Dach

So isolieren Sie das Dach des Hauses richtig: wichtige Punkte, Wege

Wie man das Dach des Hauses richtig isoliert

Eine der Hauptbedingungen, die den Komfort eines Hauses oder einer Hütte beeinträchtigen, ist ein warmes, zuverlässiges und langlebiges Dach. Es sollte die Wärme gut speichern, vor Feuchtigkeit schützen und vor Wind schützen. Bei der Lösung eines Problems wie der Isolierung des Daches sollte nicht auf die verwendeten Materialien gespart werden. Das Dach ist strengen Bedingungen ausgesetzt, unterliegt großen Temperaturschwankungen, dem Einfluss von Niederschlägen und erheblichen physischen Belastungen unter dem Einfluss von Wind.

Inhalt

  • Highlights der Dachisolierung
  • Materialien zur Isolierung des Daches des Hauses
  • So isolieren Sie ein Flachdach
  • Wie man eine geneigte Struktur über die Dachisolierung im Detail isoliert

Highlights der Dachisolierung

Die Dachisolierung ist eine der wichtigsten Phasen der Isolierung des gesamten Gebäudes. Es ist die endgültige Konstruktion des Gebäudes, die die Hauptfunktion des Schutzes des Innenraums vor nachteiligen äußeren Einflüssen erfüllt. Durch die hochwertige Wärmedämmung des Daches werden beim weiteren Betrieb des Wohnzimmers spürbare Kosteneinsparungen erzielt und die Heizkosten gesenkt. Immerhin treten etwa 20-30% des Wärmeverlusts durch das Dach auf.

Bei der Entscheidung, wie das Dach eines Hauses richtig isoliert werden soll, sollten Sie zunächst die Funktion der Platzierung des Dachbodens festlegen. Wenn nicht geplant ist, den Dachboden zu einem Wohnzimmer zu machen, muss das Dach nicht von innen isoliert werden. In dieser Situation sollte nur der Dachboden gut isoliert sein, um den Raum im obersten Stockwerk vor den Auswirkungen von Kälte- und Wärmeverlust zu schützen. In einer Situation, in der auf dem Dachboden ein Dachboden gebaut wird, ist die Isolierung des Daches von innen ein Muss.

Dachbodenisolierung

Der Dachboden ist isoliert, wenn er als Wohnzimmer genutzt werden soll

Die Art und Weise, wie die Arbeiten ausgeführt werden, hängt auch von der Dachkonstruktion und dem Stadium ab, in dem die Dämmung durchgeführt wird. Das Design kann geneigt oder flach sein, da jedes von ihnen seine eigenen Eigenschaften bei der Ausführung von Arbeiten hat. Bei der Auswahl einer Methode sollte der aktuelle Bauphase berücksichtigt werden, da es vorzuziehen ist, das Dach des Hauses in der Entwurfsphase zu isolieren. Die Technologie der Arbeit ist für ein Holzgebäude und einen Ziegelstein gleich.

Es ist zu beachten, dass Sie vor dem Isolieren des Daches eines Holzhauses alle Details des Daches, der Sparren sorgfältig auf Feuchtigkeit, Anzeichen von Verfall und verschiedene Schäden untersuchen müssen. Holzkonstruktionen müssen mit einem Antiseptikum behandelt werden, stark beschädigte Stellen müssen ersetzt werden. Dachverdrahtungskomponenten müssen ebenfalls sorgfältig geprüft werden..

Materialien zur Isolierung des Daches des Hauses

Der moderne Markt bietet eine große Auswahl an Dämmstoffen. Zu den am häufigsten verwendeten gehören Glasfaser- und Styroporplatten, Schaumbeton, Schaumglas und Mineralwolleplatten. Jede Art der Isolierung zeichnet sich durch unterschiedliche Wärmeleitfähigkeit, Dampfdurchlässigkeit, Festigkeit und andere Eigenschaften aus. Weit verbreitet sind Mineralwolleplatten, die sich in ihren Qualitätsmerkmalen positiv von anderen Heizgeräten unterscheiden. Ihre Verwendung ist für die meisten Dachtypen akzeptabel..

Mineralwolleplatten sind als feuerfestes Material mit geringer Wärmeleitfähigkeit, guter Wasserdichtigkeit und Schallabsorptionseigenschaften positioniert. Sie verformen sich während des Betriebs praktisch nicht.

So isolieren Sie ein Flachdach

Zum Erwärmen eines Flachdachs werden zwei Methoden angewendet:

  • Das Prinzip einer rollenden Deckenisolierung wird darauf gelegt;
  • Das Prinzip einer Zwischendecke – Dämmung ist mit der Innenfläche der Decke ausgekleidet.

Die Durchführung von Isolierungsarbeiten von außen ist eine einfachere und bequemere Option. Es sollten mehrere wichtige Punkte berücksichtigt werden, unter denen die Fähigkeit der tragenden Struktur herausgestellt werden muss, das Gewicht des Dachmaterials und der Dämmung zu tragen. Es ist möglich, dass die Erwärmung nach dem Prinzip einer rollenden Decke ausreicht, um komfortable Lebensbedingungen im Haus zu erreichen. Vorrangige Arbeiten an dieser Methode sind unter den gegebenen Umständen angemessener. Durch den Betrieb des Raums in der kalten Jahreszeit können wir anhand des Prinzips einer Zwischendecke feststellen, ob es sich lohnt, eine Isolierung von innen vorzunehmen.

Um die Außenseite eines Daches flach zu isolieren, ist es besser, Basaltmineralwolle zu verwenden. Die Auswahl hochwertiger Materialien ist in dieser Phase besonders wichtig, da das Dach ohne diese Komponente nicht richtig isoliert werden kann.

Die schrittweise Isolierung eines Flachdachs erfolgt in der folgenden Reihenfolge:

  • Ein Dampfsperrfilm wird verwendet, um eine Schicht zu legen, die als Dampfsperre dient;
  • Auf der Folie ist eine Wärmedämmschicht aus Mineralwolleplatten angeordnet;
  • Die Abdichtung erfolgt in Form einer Rollbeschichtung aus Dachmaterial, Kunststoff;
  • Schüttgut verlegen – Isolierung.
Isolierung eines Flachdachs außen

Isolierung eines Flachdachs außen

Wichtig! Wenn die Arbeiten während des Niederschlags ausgeführt werden, ist zu beachten, dass die Abdichtung sofort auf die Isolierung aufgebracht werden muss, damit diese nicht mit Wasser, Schnee oder Eis bedeckt werden kann. Bei großen Flächen müssen Maßnahmen getroffen werden, um zu verhindern, dass Niederschlag auf die Dachfläche gelangt..

Vor Beginn der Arbeiten an der Dachisolierung muss die Oberfläche gründlich von Staub und Schmutz befreit werden. Bei großen Unregelmäßigkeiten kann eine Ausrichtung erforderlich sein. Wärmedämmplatten werden mit einem speziellen Kaltmastix oder Kleber verklebt. Um eine gleichmäßige Beschichtung zu erreichen, muss Mineralwolle mit halb überlappenden Nähten verlegt werden. Durch Verlegen einer zusätzlichen Schicht Platten kann die Wärmedämmung verbessert werden, während die Platten „auseinander“ gelegt und die Fugen mit Klebeband verklebt werden. Durch die Verwendung dieser Technologie wird das Auftreten von „kalten Brücken“ vermieden..

In letzter Zeit hat sich die Brandmethode zum Verlegen von Abdichtungen verbreitet. Zementsandestrich wird auf mehr als drei Zentimeter dicke Mineralwolleplatten gelegt. Nachdem der Beton haltbar geworden ist, wird die Arbeitsfläche von Schmutz und übermäßigem Durchhang gereinigt. Der wasserdichte Teppich haftet kurzzeitig Feuer, ohne seine Schutzeigenschaften zu verändern. Die Verlegung des Materials erfolgt mit einer Auflage von zehn Zentimetern, wodurch die Festigkeit und Dichtheit der Beschichtung sichergestellt wird.

So isolieren Sie eine geneigte Struktur

Das Schrägdach von Häusern oder Hütten dient häufig als Grundlage für die Schaffung eines Dachbodens, auf dem Sie zusätzliche Quadratmeter Wohnfläche erhalten. Um den Dachboden von innen zu isolieren, gelten strengere Anforderungen.

Das Design des isolierten Daches wurde als „Dachkuchen“ bezeichnet, da es aus mehreren Schichten besteht: einem Lüftungskreislauf unter der Beschichtung, einer Abdichtungsschicht, einem anderen Lüftungskreislauf (nicht immer angeordnet), einer wärmeisolierenden Schicht und einer Dampfsperre.

Das Gerät des

Das Gerät des „Dachkuchens“

 

Durch die Abdichtung können Sie Ihr Zuhause vor Feuchtigkeit schützen. Wenn Wasser unter das Dach gelangt, verliert die Dämmung ihre Eigenschaften, Holzstrukturen beginnen zu faulen. Außerdem kann die Luft unter dem isolierten Dach und auf der Straße erheblich variieren, der Temperaturunterschied bewirkt die Kondensation von Luftfeuchtigkeit an kalten Strukturen. Kondensation kann auch innerhalb der Isolierung auftreten, aber die Anordnung der Lüftungskreise ermöglicht es, dies zu vermeiden. Unter dem Einfluss der Zuluft wird Wasserdampf ohne Kondensation unter dem Dach entfernt. Eine Abdichtungsschicht bedeckt Bauprotokolle und wird mit einem Hefter daran befestigt.

Das Vorhandensein eines Lüftungskreislaufs auf dem Dach ist eine Voraussetzung für dessen Funktion. Die Ansaugung von Frischluft muss durch einen Spalt am Überhang des Gesimses erfolgen, die Haube wird durch die Lüftungsvorrichtung am Hang oder Kamm des Daches gezogen. Es ist zu beachten, dass alle Komponenten der Struktur belüftet werden sollten. Das Lüftungsgerät verursacht bei normalen Satteldächern keine Probleme. Bei Dächern mit komplizierter Geometrie ist diese Aufgabe mit gewissen Schwierigkeiten verbunden, da verschiedene Hindernisse den freien Luftverkehr verhindern: Lüftungsschächte, Schornsteine, Fenster und andere Strukturelemente.

Die nächste Schicht ist die Isolierung. Die Hauptmerkmale des Materials, die die Qualität der laufenden Isolierungsarbeiten beeinflussen, sind Wärmeleitfähigkeit und Steifigkeit. Das Material muss seine Form behalten und darf sich unter dem Einfluss von Umgebungsbedingungen nicht verformen.

Isolierte Schrägdachisolierung

Isolierte Schrägdachisolierung

Eine Dampfsperrschicht ist an der Isolationsschicht angebracht, die an den Sparren angebracht ist. Als Material für seine Vorrichtung wird üblicherweise ein Baumembranfilm verwendet.

Der letzte Schritt bei der Dämmung des Daches ist die Dekoration des „Dachkuchens“ von innen. Die fertige Oberfläche sollte für weitere Tapeten oder andere Endbearbeitungsarbeiten mit Trockenbau oder Spanplatten ummantelt werden.

Die Dachisolierung ist ein wichtiger Bestandteil des Bauprozesses, der es ermöglicht, komfortable Lebensbedingungen zu erreichen. Durch die ordnungsgemäße Ausführung der Arbeiten wird die Dauer des einwandfreien Betriebs der gesamten Dachkonstruktion verlängert, sodass keine unnötigen Reparaturen erforderlich sind.

logo

Leave a Comment

Roof

How to properly insulate the roof of a house: key points methods

How to properly insulate the roof of the house

One of the major conditions that affect comforthome or cottage is warm, reliable and durable roof. It should be good to keep warm, protected from moisture, protect from the wind. In addressing this problem, how to insulate the roof, do not skimp on the materials used. The roof is exposed to severe conditions, experiencing great changes in temperature, rainfall impact, significant physical exertion by the wind.

Content

  • Highlights roof insulation
  • Materials for thermal insulation of a house roof
  • How to insulate flat roofs
  • How to insulate a pitched roof insulation design of details

Highlights roof insulation

Thermal insulation of the roof is one of the important stagesinsulation of the building as a whole. It is the final building design fulfills the basic function of protecting the interior from adverse external influences. High-quality thermal insulation of the roof will provide tangible cost savings during further operation of premises, reducing heating costs. After about 20-30% of heat loss occurs through the roof.

When deciding on how to properly insulate the roofhouse, should first determine the function of the attic space. If the attic is not planned to make the living room, the inside of the roof insulation is not mandatory. In this situation, only to be well insulated attic floor to protect the room from the top floor of exposure to cold and heat loss. In a situation where the attic is arranged residential attic, insulation of the roof from the inside is a must event.

Warming of the attic

Warming of the attic is conducted, if you intend to use it as a dwelling

A method of performing work also dependsthe roof structure and the stage at which insulation is made. The design can be pitched or flat, each of them has its own peculiarities when working. When choosing a method should take into account the current stage of construction, because the house is preferable to insulate the roof at the design stage. Technology of work is the same for both the wooden building, and brick.

Note that before insulatethe roof of a wooden house, you need to carefully examine all the details of the roof trusses for moisture, rot and signs of various injuries. Wooden structures must be treated with antiseptic, greatly damaged areas should be subjected to change. wiring elements under the roof, also require careful examination.

Materials for thermal insulation of a house roof

The modern market offers a huge selectionmaterials for thermal insulation, the most common include fiberglass and polystyrene plates, foam concrete, foam glass, mineral wool. Each type of insulation is characterized by different thermal conductivity, water vapor permeability, strength and other properties. Widely used mineral wool, favorably distinguished from other insulation on its quality characteristics. Their use is acceptable for most types of roofs.

Mineral wool slabs positioned asfire-resistant material having low thermal conductivity, good waterproofing and noise-attenuating properties. They are in use almost not deformed.

How to insulate flat roofs

Two methods are used for thermal insulation of flat roofs:

  • Principle with profile ceiling - the insulation is placed on top;
  • The principle of suspended ceiling - insulation egged on the inside surface of the ceiling.

Implementation of insulation works on the outsideIt is simpler and more convenient option. Please note a few highlights, among which is necessary to highlight the ability of the support structure to withstand the weight of roofing material and insulation. It is possible that insulation on the basis of the ceiling with profile would be sufficient to achieve a comfortable environment in the home stay. Priority works by this method is more appropriate in the circumstances. Operation room in the cold season will make a conclusion about whether or not to make insulation from the inside, based on the principle of suspended ceiling.

For insulation on the outside of the roof having a flatform, it is better to use the basalt rock wool. The choice of quality materials is especially important at this stage, as well insulate the roof is not possible without this component.

Gradual warming of the flat roof takes place in the following sequence:

  • With vapor impermeable film is laid a layer serving as a barrier to vapor;
  • the film is arranged on top of a layer of mineral wool insulation;
  • Waterproofing fit a coil coating of roofing material, synthetic materials;
  • Placing bulk material - insulation.
Thermal insulation of a flat roof outside

Thermal insulation of a flat roof outside

Important! If work is carried out in the period of precipitation, it should be noted that the waterproofing coating must be immediately laid on a heater, not allowing the latter covered by water, snow, ice. When large areas need to take measures to prevent the ingress of precipitation on the surface of the roof.

Before starting work on the roof insulationyou must thoroughly clean the surface from dust and debris. In the presence of large irregularities may require alignment. Insulation boards are glued with a special mastic or cold adhesive. In order to achieve uniformity of the coating to be installed in mineral wool with poluperekrytiem seams. Laying additional layer of plates is allowed to improve the thermal insulation, and the plates are located "in the Extension", and glued joints with duct tape. Using this technology allows you to avoid "cold bridges".

In recent years, the spread getsfire way to laying waterproofing. On the slab of mineral wool is laying a cement-sand screed thickness of more than three centimeters. After the concrete has become strong, to clean working surface from dirt and excess sagging. The carpet is glued waterproofing under short-term exposure to fire, without altering its protective properties. Packing material is carried out with imposition of ten centimeters, which provides strength and tightness of the coating.

How to insulate a pitched design

Pitched roofs of houses or cottages often servesbasis for the development of the attic, allowing to obtain additional square meters of living space. For attic insulation inside to satisfy more stringent requirements.

The construction of roof insulation was called"Roofing pie" due to the fact that it consists of several layers: a ventilator circuit coated waterproofing layer, another ventilator circuit (not always like it), and the insulating layer vapor barrier.

The device "roofing pie"

The device "roofing pie"

Waterproofing helps protect the house frommoisture. If water under the roof insulation starts to lose its properties, structures made of wood will rot. Moreover, the air under the roof and insulated outside can vary considerably, the temperature difference is the cause of condensation of moisture in the air on the cold structures. Also, condensation may occur inside the heater, but the ventilation circuits of this device makes it possible to avoid. Under the influence of the supply air removes water vapor from the roof without condensation. The waterproofing layer covers construction lags and fixed to them by means of staples.

The presence of the ventilation circuit on the roof isprerequisite for its functioning. fresh air intake must be arranged through the gap, located at the eave overhang, extractor through the ventilation unit on the slope of a ridge. It should be noted that all must be ventilated structure nodes. Ventilation device does not cause any problems for conventional gable roofs. For roofs with intricate geometry of this task we are faced with certain difficulties, since the free movement of air interfere with a variety of obstacles: ventilation shafts, chimneys, windows and other structural elements.

The next layer is arranged insulation. The main characteristics of the material, affecting the quality of the works on warming, is the thermal conductivity and stiffness. The material should hold the shape without deformation under the influence of environmental conditions.

Insulation of pitched roof from the inside

Insulation of pitched roof from the inside

On the insulation layer is laid a layer of moisture vapor barrier that is attached to the rafters. As the material for its construction devices typically use membrane film.

The final stage in the roof insulation becomesFinish "roofing pie" from the inside. The finished surface should sheathe plasterboard or chipboard for further pasting wallpaper or perform other finishing works.

Thermal insulation of the roof is an important partconstruction process, allowing to achieve comfortable living conditions. Proper execution of works will provide an increase in the term of faultless operation of the entire roof structure, get rid of unnecessary repairs.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply