Dach

Wie man ein Flachdach wasserdicht macht?

Die Abdichtung eines Flachdachs ist eine notwendige Maßnahme, um das Dach vor den schädlichen Auswirkungen von Niederschlägen zu schützen. Dies ist eine wichtige Phase, deren Vernachlässigung sich nachteilig auf die Integrität nicht nur des Daches, sondern auch des Gebäudes selbst auswirken kann. Daher müssen alle Arbeiten zur Abdichtung des Daches während des Baus durchgeführt werden und nicht nach einigen Jahren.

Inhalt

  • Arten von Flachdächern
  • Materialien zur Abdichtung eines Flachdachs
  • Vorbereitung des Daches zum Verlegen (Aufbringen) der Abdichtungsschicht
  • Überdachung
  • Materialien mit Stapelwalzenoberfläche
  • Anwendung von Flüssigkautschuk auf dem Dach

Arten von Flachdächern

Flachdächer können genutzt und nicht genutzt werden. Die zweite Option sieht im Gegensatz zur ersten keine starre Basis zum Verlegen einer Abdichtungsschicht vor. Als Heizung für ein solches Dach werden üblicherweise weiche Wärmeisolatoren verwendet. Ungenutzte Flachdächer werden an Gebäuden gebaut, in denen keine regelmäßige Wartung des Daches erforderlich ist. Und ihr Design ist eine Art Kuchen, bestehend aus einer Betonplatte oder einem Metallblech, einer Isolierung und einer Deckbeschichtung aus gewalzten Materialien.

Das ausgenutzte Flachdach ist eine verbesserte Version des traditionellen Daches. Ein solches Dach hat eine starre Basis, die den Belastungen während der Reparaturarbeiten standhalten kann. Die Abdichtungsschicht auf dem betriebenen Dach wird unter die Dämmung gelegt, um es vor extremen Temperaturen, mechanischen Beschädigungen, Sonneneinstrahlung und Gefrier-Auftau-Zyklen zu schützen. Natürlich erhöht sich die Lebensdauer eines solchen Daches erheblich.

Materialien zur Abdichtung eines Flachdachs

Unabhängig von der Art des Flachdachs erfolgt die Abdichtung auf die gleiche Weise mit den gleichen Materialien. In den meisten Fällen verwenden Bauherren zu diesem Zweck Walzenmaterialien, darunter Überrollschweiß- und Polymerbitumenmaterialien, Dachmaterialien und PVC-Membranen. Darüber hinaus können bituminöse Imprägniermittel verwendet werden, insbesondere neue Bitumen-Polymer-Optionen mit hoher Elastizität, Festigkeit der Basis und verbesserten Leistungseigenschaften. Diese beinhalten:

  • Asphalt gießen
  • Kitte
  • Emulsionen
  • Klebeband.
Dachabdichtung mit Mastix

Dachmastix wird mit einer Walze oder einem Pinsel aufgetragen. Der Prozess ist lang, aber es lohnt sich

Vorbereitung des Daches zum Verlegen (Aufbringen) der Abdichtungsschicht

Unabhängig davon, welches Material Sie für die Abdichtung des Daches wählen, beginnt der Prozess des Verlegens (Aufbringens) immer auf die gleiche Weise – von der Vorbereitung des Fundaments.

Es ist am besten, das Dach mit einem Kompressor von Schmutz zu reinigen – sowohl schnell als auch effizient. Aber hier ist es wichtig, vorsichtig zu sein. Es ist ratsam, spezielle Abschirmungen um den Dachumfang herum anzubringen, um zu verhindern, dass Staub und Schmutz herabblasen. Fahren Sie den Staub mit einem Kompressor einfach in eine Ecke und entfernen Sie ihn dann mit einem normalen Besen oder einem Konstruktionsstaubsauger.

Um die Dachfläche an den Fugen der Platten zu reinigen und verschiedene Geräte (Antennen, Lüftungsschächte usw.) zu befestigen, müssen Sie harte Bürsten aus Draht oder einen Bohrer mit einer Bürstendüse verwenden. Und um das Dach vollständig von allem Überflüssigen zu befreien, können Sie es mit einer Hochdruck-Autowaschanlage abspülen. Zwar muss nach einem solchen Vorgang das Dach gründlich getrocknet werden..

Wichtig: Wenn die alte Rollenabdeckung auf das Dach gelegt wird und Sie nicht die Möglichkeit haben, sie zu entfernen, wird die Verwendung eines Spülbeckens nicht empfohlen, da sich ein Teil des Wassers und Schmutzes notwendigerweise unter der Abdeckung befindet, was die Qualität der Abdichtungsschicht beeinträchtigt.

Wenn die Abdichtung des Flachdachs auf einem Betonsockel durchgeführt wird, muss Zementmilch entfernt werden. Der einfachste Weg, dies zu tun, ist das Schleifen. Mit dieser Methode können Sie die oberste Betonschicht entfernen und die Poren öffnen, die nach dem Auftragen der Abdichtung wieder verstopft sind.

Außerdem muss das Dach auf Mängel überprüft werden. Wenn Sie Risse und Spalten finden, müssen diese mit einem klassischen Zementsandmörtel gereinigt und repariert werden. Achten Sie auf die Blasen (falls vorhanden) – dies ist ein Signal dafür, dass sich Feuchtigkeit unter der Deckschicht angesammelt hat. Wenn diese Blasen einfach mit Flüssiggummi oder gerolltem Material bedeckt sind, fließt das Wasser nirgendwo hin, sondern bleibt im „Kuchen“ eingeschlossen. Mit der Zeit bricht der erhöhte Druck durch das Dachmaterial und Sie müssen erneut reparieren.

Wichtig: Vor dem Verlegen der Abdichtungsschicht muss der Beton mit einer speziellen Grundierung behandelt werden.

Obligatorisch und Verlegen einer Dampfsperrschicht, da deren Fehlen Feuchtigkeit für die Isolierung und infolgedessen ihr Gewicht verursacht. Zu diesem Zweck können Sie folgende Materialien verwenden:

  • Polypropylenfilme
  • Kunststofffolien
  • bituminöse Materialien
Filmdampfsperre für ein Dach

Arten von Dampfsperren für Dächer

Eine ausgezeichnete Option kann eine Dampfsperre für ein Flachdach-Techno-Nikol sein. Die Produkte des Unternehmens werden in einem breiten Sortiment verkauft, und es wird nicht schwierig sein, das richtige Material auszuwählen, zumal das Unternehmen Tabellen zur Auswahl einer Dampfsperre entwickelt hat, die die Auswahl erheblich erleichtern.

TechnoNikol-Tabelle zur Auswahl einer Dampfsperre

TechnoNikol-Tabelle zur Auswahl einer Dampfsperre – der richtige Weg, um die Art des Dampfsperrmaterials und seine Dicke zu bestimmen

Überdachung

Der Hochlauf eines Flachdachs erfolgt so, dass das Wasser nicht auf der Dachfläche stagniert, sondern durch spezielle Trichter nach unten fließt. Der Dachwinkel ist klein – von 2 bis 4 Grad, aber auch dies reicht aus, damit sich keine Feuchtigkeit in Pfützen ansammelt.

Ein Estrich ist über die Dämmschicht geneigt, außerdem schafft ein solcher Estrich eine solide Dachbasis. Als nächstes wird die Abdichtungsschicht gelegt. In einigen Fällen ist die Installation der Abdichtung jedoch direkt auf der Isolierung möglich. Zum Beispiel, wenn dichte und haltbare Materialien wie Polyurethanschaum oder Steinwolle als Isolierung verwendet werden. Zwar müssen Sie auf Estrich verzichten, was bedeutet, dass Sie den Platten des Wärmeisolators die erforderliche Neigung verleihen müssen.

Materialien mit Stapelwalzenoberfläche

Diese Methode ist im Vergleich zur klassischen Verlegung von Dachmaterialien wesentlich effektiver und einfacher. Als Abdichtungsmaterial werden gewalzte Bitumen-, Bitumen-Polymer- und Bitumen-Gummi-Beschichtungen verwendet..

Flachdachabdichtung mit Schweißmaterial

Auflegen eines aufgerollten Rollmaterials auf die Dachfläche. Der Protagonist ist ein Gasbrenner

Solche Materialien lassen sich sehr leicht selbst verlegen. Dazu benötigen Sie einen Gasbrenner und eine Abdichtungsrolle. Wenn Sie die Unterseite des Materials mit einem Brenner erwärmen, müssen Sie es schrittweise mit einem Stab aufklappen, bis die Rolle oder das Dach leer ist. Es ist notwendig, Streifen mit einer kleinen Überlappung von 8-10 cm zu legen und sie mit einer Holzbahre zu rollen.

Wichtig: Auf der Naht der Rolle befindet sich ein Bild, das sich beim Erhitzen verformt. Sobald Sie sehen, dass das Bild „schwebt“, können Sie rollen.

Eine Schicht gewalzten Abdichtungsmaterials reicht nicht aus. Aus Gründen der Zuverlässigkeit muss eine weitere Schicht verlegt werden, und die Streifen der zweiten Schicht sollten die Fugen der ersten Schicht überlappen.

Einige Arten von Dächern, z. B. auf Gebäuden aus leichten vorgefertigten Strukturen, können schwierig sein, die erste Schicht der Oberflächenabdichtung zu verkleben. In diesem Fall müssen Sie das Material mit mechanischen Befestigungselementen in Schritten von 50 cm oder mehr befestigen. Die zweite und nachfolgende Schicht werden unter Verwendung eines Gasbrenners verschmolzen.

Anwendung von Flüssigkautschuk auf dem Dach

Die Verwendung von Flüssigkautschuk zur Abdichtung des Daches wird als der wirksamste Weg angesehen, um das Dach vor Feuchtigkeit und schädlichen Auswirkungen auf die Umwelt zu schützen, da nur diese Methode die Sicherheit der Deckbeschichtung für 25 Jahre oder länger garantiert. Dies ist eine einteilige Beschichtung, die keine einzige Naht aufweist..

Abdichtung eines Flachdachs mit Flüssiggummi

Aufbringen von Flüssigkautschuk auf das Dach mit einer speziellen Spritzpistole

Darüber hinaus ist Flüssigkautschuk eine hervorragende Dampfsperre. Daher ist es ratsam, ihn zu verwenden, wenn das Budget begrenzt ist und keine Mittel für den Kauf zusätzlicher Baumaterialien vorhanden sind.

Die Dachabdichtung mit Flüssigkautschuk wird mit einem Zweikanal-Misch- und Dosierspray mechanisiert.

Wichtig: Alle Arbeiten zum Auftragen von Flüssigkautschuk sollten bei trockenem, ruhigem Wetter und einer Lufttemperatur von mindestens + 5 ° C durchgeführt werden.

Das Material wird gleichmäßig in Streifen von 1 bis 1,5 Metern Breite auf die Dachfläche aufgetragen. Schichtdicke von 3 bis 5 mm. Und an den Stellen, an denen der Flüssigkautschuk an die Wetterhähne, Entwässerungssysteme und Brüstungen angrenzt, muss die Abdichtungsschicht zusätzlich mit Geotextil oder Einkomponenten-Flüssigkautschuk verstärkt werden.

Dies ist natürlich nicht die gesamte Palette der Dachabdichtungsmaterialien. In der Tat gibt es noch viel mehr. Flüssiggummi und Oberflächenrollenmaterialien sind derzeit die beliebtesten und effektivsten Methoden, um das Dach vor Feuchtigkeit und anderen Problemen zu schützen.

logo

Leave a Comment

Roof

How to make waterproofing flat roofs?

Waterproofing flat roofs - a necessary measurefor the protection of the roof from the damaging effects of precipitation. This is an important step, the neglect of which may detrimental impact on the integrity of not only the roof, but also the building itself. Therefore, all the waterproofing of the roof work should be carried out during construction, not after the pass couple of years.

Content

  • Types of flat roofs
  • Materials for waterproofing flat roofs
  • Preparing the roof for installation (application) moisture barrier
  • roofing gravity layer
  • Stacking of rolled surfaced materials
  • Application of liquid rubber on the roof

Types of flat roofs

The flat roof can be operated andunexploited. The second embodiment, unlike the former, does not provide the rigid base, intended for laying the waterproofing layer. As a heater for a roof commonly used soft thermal insulation. Unexploited flat roofs on buildings under construction, where the need for regular maintenance of the roof there. Their design is a cake consisting of a concrete slab or sheet metal, insulation and finish coating made of rolled materials.

Operated flat roof - Superiorversion of a traditional roof. This roof has a rigid base that can bear the stress caused during the repair work. A layer of waterproofing on the roof is laid under exploited insulation that allows to protect it from temperature changes, mechanical damage, exposure to the sun and freeze-thaw cycles. Naturally, the service life of such a roof is greatly increased.

Materials for waterproofing flat roofs

Regardless of the type of flat roof of herwaterproofing is done the same way, with the same identical materials. The most common builders used for this purpose roll materials, which include a roll-fusing and polymer-bitumen materials, roofing and PVC membrane. In addition, you can apply and bituminous waterproofing, in particular the new bitumen-polymer options that have high elasticity, basics of strength, improved performance specifications. These include:

  • cast asphalt
  • mastic
  • emulsion
  • adhesive tape.
Waterproofing of the roof mastic

Roofing mastic applied with a roller or brush. The process is long, but worth it

Preparing the roof for installation (application) moisture barrier

Whatever material for the waterproofing of the roof you choose, the process of stacking (application) always starts the same way - with the preparation of the base.

Clean debris from the roof is best compressor- Quickly and effectively. But it is important to act carefully. It is desirable to establish the perimeter of the roof special screens that will prevent blowing dust and debris down. With a compressor sleeves dust in one corner, and then remove its conventional broom or vacuum cleaner construction.

For cleaning the surface of the roof in the jointspanels and fixing miscellaneous equipment (antennas, air conditioning vents, etc.) should be used hard brushes of wire or a drill with a brush attachment. And to finally rid the roof of all the excess, it can wash car wash high pressure. However, the roof will have to be thoroughly dried after such a procedure.

Important: if laid on the roof of the old roll coating, and if possible to remove it you have not, use the sink is not recommended, as part of the water and garbage is bound to be a coating that affect the quality of the waterproofing layer.

If the flat roof waterproofing willheld on the concrete base, it is necessary to remove laitance. The easiest way to do this with the help of grinding. This method will remove the top layer of concrete and open the pores, which after the application of waterproofing clog again.

Besides it is necessary to check for the presence of the roofdefects. If you find cracks and crevices, they have cleaned and restored, using the classic cement-sand mortar. Notice the bubbles (if any) - it is a signal that beneath the topcoat accumulated moisture and if these bubbles just close the liquid rubber, or any web material, the water is not going anywhere, and will be locked inside the "pie". Over time, the increased pressure will burst the roofing material, and you will have to re-engage in repairs.

Important: before installing the waterproofing layer of concrete to be treated special primer.

Mandatory and laying a vapor barrier layer, as it will cause a lack of moisture and insulation, as a consequence, its weighting. The following materials can be used for this purpose:

  • Polypropylene film
  • polyethylene film
  • bituminous materials
Foil vapor barrier for roof

Types of vapor barriers for roofs

An excellent option would be for the steam,flat roof TekhnoNIKOL. The company's products are sold in a wide range and choose the right material will not be difficult, all the more so for the selection of the vapor barrier has developed a table, greatly facilitates the selection.

Technonikol Selection Table vapor barrier

Technonikol Selection Table vapor barrier - a sure way to determine the type of paroizoliruyuschego material and its thickness

roofing gravity layer

Gravity layer flat roof held forthat water does not stagnate on the surface of the roof and ran down special funnels down. Roof pitch is small - from 2 to 4 degrees, but even this will be enough to prevent moisture collected in puddles.

Above the insulation layer is performed under screedbias, besides this tie will create a solid foundation of the roof. Next is laying the waterproofing layer. However, in some cases, the installation of waterproofing is possible directly on the insulation. For example, when used as a heater dense and durable materials such as polyurethane foam or rock wool. However, you will have to do without a tie, and therefore will need to provide the necessary heat insulation slabs slope.

Stacking of rolled surfaced materials

This method, when compared with the classicallaying of roofing material, is much more efficient and easy. As a waterproofing material used roll bitumen, bitumen-polymer and bitumen-rubber coating.

flat roof waterproofing facing materials

Stacking of rolled weldable material on the surface of the roof. The main character - a gas burner

Such materials are very easy to stowindependently. This will require a gas burner and a proper waterproofing of the roll. Warm-burner wrong side of the material, it is necessary to gradually deploy a stick until until the end of the roll or the roof. Lay the strips is necessary with a little overlap of 8-10 cm, prikatyvaya their wooden gurney.

Important: roll on the underside of the applied image which deforms when heated. Once you see that picture, "floated", can produce compacting.

A single layer of rolled waterproofing material will not be enough, so reliability will have to produce a laying of another, and the second layer of the strip should overlap the joints first.

Some types of roofs, such as of buildingslight prefabricated buildings) bonding the first layer of weld waterproofing can be difficult. In this case it is necessary to strengthen the material mechanical fasteners in increments of 50 cm or more. The second and subsequent weld layers by using a gas burner.

Application of liquid rubber on the roof

The use of liquid rubber waterproofingthe roof is the most effective way of protecting the roof from moisture and the damaging effects of the environment, as only this method guarantees the safety of the final coating for 25 years or more. This whole cover, not having not a single seam.

Waterproofing of liquid rubber flat roof

Application of liquid rubber on the roof using a special spray gun

In addition, the liquid rubber is excellent paroizolyatorom, so it is advisable to use if the budget is limited and extra funds for the purchase of materials not.

Waterproofing of the roof is made of liquid rubber mechanized using two-channel mixing and dosing dispenser.

Important: All work involving the application of liquid rubber should be carried out in the dry, windless weather at air temperature not below + 5 ° C.

Apply the material to the surface of the roofuniform strip width of 1 to 1.5 meters. The layer thickness of 3 to 5 mm. And in those places where liquid rubber will be adjacent to the Weathervane, guttering, parapets necessary to make additional reinforcement geotextile waterproofing layer or a single-component liquid rubber.

Of course, this is not the whole range of roofingwaterproofing materials. In fact, they are much more. But the liquid rubber and fusing roll materials are currently the most popular and effective ways to protect the roof from moisture and other troubles.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply