Dach

Eigenschaften und Regeln für die Anwendung von Dachmastix

Die Installation des Daches ist ein wichtiger Schritt beim Bau des Hauses. Mit dem Aufkommen einer Vielzahl von Dachmaterialien auf dem Baumarkt wird dieser Prozess fortschrittlicher und interessanter. Eines dieser Materialien ist Dachmastix. Es wird bei der Reparatur und Installation von Dächern nicht nur als zuverlässiges Abdichtungsmaterial, sondern auch als eigenständiges Dach verwendet. Es kann gewalzte Materialien für das Dach erfolgreich ersetzen, zeichnet sich durch seinen erschwinglichen Preis, akzeptable Eigenschaften und einfache Anwendung aus. Um die optimale Beschichtung für ein bestimmtes Gebäude auszuwählen, müssen Sie sich mit den verschiedenen Dachmasten, ihren Eigenschaften, Anwendungsregeln usw. vertraut machen..

Inhalt

  • Dachmastix – seine Zusammensetzung und Betriebseigenschaften
  • Sorten von Dachmast
  • Grundregeln für die Anwendung von Mastix

 

Dachmastix – seine Zusammensetzung und Betriebseigenschaften

Dachmastix

Dachmastix verteilt sich frei in einer dünnen Schicht auf der Dachoberfläche und bildet eine schützende monolithische Membran

Mastix für Dächer ist ein künstliches Material, das aus einer Mischung von Bindemitteln mit mineralischen Zusätzen und verschiedenen Füllstoffen (Mineralwolle, Asbest, Zement, Asche, Quarz, Kalk) besteht. Füllstoffe bieten Oberflächenhärte während des Erstarrens und Stabilität bei Temperaturschwankungen. Mastix enthält oft Herbizide und Antiseptika. Eine homogene viskose Masse wird leicht auf die Dachfläche gegossen und bildet nach dem Aushärten eine monolithische Membran, die das Dach vor Witterungseinflüssen schützt.

Die Mastix- und Rolldächer sind in ihren Eigenschaften in vielerlei Hinsicht identisch, aber die Priorität des ersten ist seine Nahtlosigkeit. Dachmast sind je nach Zusammensetzung einkomponentig und zweikomponentig.

Dachmastix

Einkomponenten-Kitte werden nicht lange gelagert – nicht länger als 3 Monate, daher werden sie in versiegelten Metallbehältern geliefert

Eine Komponente Kitte basieren auf Lösungsmitteln und sind gebrauchsfertige Produkte. Wenn das Lösungsmittel verdampft, verfestigen sie sich. Um ein vorzeitiges Aushärten zu vermeiden, gelangen sie in verschlossenen Behältern in das Verteilungsnetz. Solche Kitte werden nicht lange gelagert – etwa 3 Monate. Die Ausnahme ist Polyurethan-Mastix (es enthält kein Lösungsmittel) – er wird 12 Monate oder länger gelagert.

Zweikomponenten Kitte bestehen aus 2 chemischen Verbindungen mit geringer Aktivität, die länger als ein Jahr separat gelagert werden, sodass sie im Voraus gekauft werden können.

Mastixbeschichtungen zeichnen sich durch folgende positive Eigenschaften aus:

  • ein geringes Gewicht;
  • hohe Festigkeit;
  • Elastizität;
  • Witterungsbeständigkeit;
  • Beständigkeit gegen Ultraviolett;
  • Korrosionsbeständigkeit.

Damit der Mastix gleichmäßig verteilt werden kann, muss die Dachfläche flach sein, daher wird er hauptsächlich auf Flachdächern verwendet.

Es ist wichtig zu wissen! Wenn der Dachwinkel mehr als 12 Grad beträgt und die Umgebungstemperatur 25 ° C überschreitet, müssen Sie die Viskosität des Mastix erhöhen, indem Sie ihm Verdickungsmittel hinzufügen.

Mastixdach

Das Fehlen von Nähten und Fugen ist der Hauptvorteil der Mastixbeschichtung

Wenn nötig, ändern Sie die Farbe oder Viskosität des Mastix. Sie können ihm spezielle Füllstoffe hinzufügen. Sie werden auch hinzugefügt, um die Härte und Wärmebeständigkeit zu erhöhen, den Bruchteil des Bindemittelverbrauchs zu verringern, die Sprödigkeit des Materials bei sehr niedrigen Temperaturen zu verringern und die Biegefestigkeit zu erhöhen.

Dachmastix

Moderne Kitte können durch Zugabe von Füllstoff mit dem entsprechenden Pigment die gewünschte Farbe erhalten

Der Hauptvorteil eines mit Mastix bedeckten Daches ist das Fehlen von Nähten und Fugen. Ein weiteres Plus des Dachmastix ist seine Elastizität, mit der Sie die Dichtheit des Daches beibehalten können, wenn das Dach verformt wird. Um jedoch eine gleichmäßige Mastixabdeckung zu schaffen, ist es notwendig, eine perfekt ebene Oberfläche der Basis zu gewährleisten oder den Materialverbrauch zu erhöhen. Der erste und der zweite führen jedoch zu einer Erhöhung der Deckungskosten. Manchmal ist es unmöglich, eine gleichmäßige Dicke der Mastixschicht zu erreichen, und diese Tatsache wird als ihr Nachteil angesehen. Für solche Fälle gibt es jedoch eine spezielle Technologie für die Anwendung in zwei Schichten. Die erste Schicht wird in einer Farbe und die zweite in einer anderen Kontrastfarbe aufgetragen. Die zweite Überzugsschicht muss so dick sein, dass die erste Schicht nicht sichtbar ist..

Sorten von Dachmast

Kitte für Dächer werden wie folgt klassifiziert:

  • wie vorgesehen – Korrosionsschutz, Überdachung und Isolierung, Kleben, Abdichten und Asphalt;
  • in der Zusammensetzung – einkomponentig und zweikomponentig;
  • nach Bindemitteltyp – Bitumen-Polymer, Polymer, Bitumen-Latex, Butylkautschuk, Chlorsulfopolyethylen;
  • durch die Art der Verwendung – kalt und heiß;
  • durch Aushärtungsmethode – heilbar und nicht heilbar.
  • nach Art des Lösungsmittels – mit einem Wassergehalt auf Basis organischer Lösungsmittel oder flüssiger organischer Substanzen;

Derzeit sind Heißdach-Bitumenmastix und Bitumen-Latex-Dachmastix am häufigsten.

Mastix bituminöses Dach heiß

Heißer bituminöser Dachmastix ist praktisch für die Vorrichtung, den Dachteppich dicht an Rohre und Lüftungsschächte anzuschließen

Mastix bituminöses Dach heiß  Es ist eine adstringierende Zusammensetzung von Dachbitumen, modifiziert durch Polymere und mineralische Füllstoffe. Vor dem Auftragen wird heißer bituminöser Mastix zusätzlich auf + 150 ° C erhitzt. Es lässt sich perfekt mit anderen Baumaterialien kombinieren und schafft ein langlebiges Dachsystem, das verschiedenen Einflüssen standhält. Es wird zum Abdichten, Reparieren von Dächern und zum Verbinden eines Dachteppichs mit Rohren, Trichtern und Lüftungsbrunnen verwendet. Es gibt eine Reihe von Anforderungen, die von heißem Bitumenmastix erfüllt werden müssen – GOST und andere aktuelle Standards definieren ihre Liste wie folgt:

  • Die Struktur des Mastix sollte homogen sein (ohne Fremdfraktionen).
  • Wärmebeständigkeit – nicht weniger als + 70 ° C;
  • Mastix sollte umweltfreundlich sein (keine giftigen Substanzen abgeben);
  • im erhitzten Zustand muss es flüssig sein, damit es sich frei in einer dünnen Schicht auf der Dachfläche ausbreitet;
  • gute Haftung auf horizontalen und geneigten Flächen haben;
  • sollte beim Aushärten nicht reißen.

Mastix-Bitumen-Latex-Dach ist eine Mischung aus Original- und synthetischen Bindemitteln, verschiedenen Additiven und mineralischen Füllstoffen. Die darin enthaltenen Bindemittel sind Latex und Bitumen sowie Füllstoffe – Asbest, Mineralwolle, verschiedene Pulver. Diese Art von Mastix wird bei der Reparatur von Dächern zum Verkleben verschiedener Walzmaterialien für das Dach sowie einer unabhängigen starken wasserdichten Beschichtung verwendet.

Hinweis. Es gibt viele Arten von Dachmast, aber um die geeignete auszuwählen, müssen Sie die Besonderheiten der Dachkonstruktion und die Betriebsbedingungen berücksichtigen.

Grundregeln für die Anwendung von Mastix

Anwendung von Bitumenmastix

Mastix wird auf eine vorgereinigte Oberfläche von Staub und Schmutz aufgetragen.

Bitumendachmastix wird ohne Entfernen der alten Beschichtung aufgebracht, es sei denn, auf dem Dach befindet sich eine große Anzahl von Walzmaterialien, die bei zahlreichen Reparaturen verlegt wurden. Sie erlauben nicht das gleichmäßige und dünne Auftragen von Mastix..

Die Dachoberfläche muss vorab von Schmutz, Schmutz und Staub gereinigt werden. Tragen Sie den Mastix kalt oder vorgewärmt mit einer Walze, einem Pinsel oder einem Spatel auf. Die Anzahl der Schichten hängt von der Neigung der Rampe und dem Vorhandensein von Unebenheiten ab. Die am häufigsten verwendete zweischichtige Beschichtung.

Beachtung! Wenn der Neigungswinkel der Dachneigung 25 Grad überschreitet, wird die Verwendung eines Dachmastix nicht empfohlen.

Die Dicke der Schicht beträgt normalerweise 1 Millimeter und sie trocknet in 24 Stunden. Beim Auftragen mehrerer Schichten beträgt die Trocknungszeit 1-7 Tage. Wenn der Mastix auf einer ebenen Fläche aufgetragen wird, beträgt der Materialverbrauch ca. 1,3 kg / m2.

In der kalten Jahreszeit wird empfohlen, den Mastix vor dem Auftragen auf 50 Grad zu erhitzen, damit er besser an der Oberfläche haftet. Um optimale Leistungseigenschaften zu erzielen, wird die Mastixbeschichtung mit Dachpulver bestreut.

Verstärkendes Glasfasernetz für Mastixdächer

Das Verstärkungsnetz verbessert die Festigkeitseigenschaften der Mastixbeschichtung

Der beste Weg, um die Festigkeit des Mastixdaches zu erhöhen, ist die Verstärkung mit einem Glasfasernetz oder einem Glasfasertuch. Die Verwendung dieser Verstärkungselemente ist gerechtfertigt, da sie selbst eine hohe Festigkeit aufweisen.

Es ist wichtig zu wissen. Mit der zusätzlichen Verstärkung des Mastixdaches nimmt seine Festigkeit zu, aber die Elastizität der Beschichtung nimmt ab.

Dachmastix wird verwendet, um Dächer jeglicher Art zu reparieren – Metall, Beton, Walzen, Asbestzement, Mastix.

Obwohl der Bau eines Mastixdaches einfach erscheint, ist es besser, diese Arbeit Menschen anzuvertrauen, die über umfangreiche Erfahrungen verfügen und alle Feinheiten dieser Angelegenheit kennen. Schließlich können kleinste Fehler und Ungenauigkeiten, die bei der Anordnung des Daches mit Mastix gemacht werden, in Zukunft zu ernsthaften Problemen werden.

logo

Leave a Comment

Roof

Features and rules applying roofing mastic

roof device is an important step inbuilding a house. With the advent of the construction market a variety of roofing materials, this process becomes more progressive and interesting. One such material is a roofing mastic. It is used in the repair of roofs and device not only as a reliable waterproofing material, but also as an independent roofing. It can successfully replace the roll materials for the roof, an affordable price, acceptable performance, ease of application. To select the optimal coverage for a particular structure should be familiar with the varieties of roofing mastics, their properties and application of rules and others.

Content

  • Roofing mastic - its composition and operating properties
  • Varieties of roofing mastics
  • Basic rules for the application of mastic

Roofing mastic - its composition and operating properties

Roofing mastic

Roof Mastic freely spreads a thin layer on the surface of the roof, forming a monolithic protective membrane

Mastic roofing is artificialmaterial which comprises a mixture of binding materials and mineral additives with various fillers (rock wool, asbestos, cement, fly ash, quartz, lime). Fillers provide surface hardness at hardening and its stability during temperature fluctuations. Often in the mastic composition includes herbicides and antiseptics. Homogeneous viscous mass is easily poured on the roof surface, forming after curing a monolithic membrane that protects the roof from weather.

The properties of mastic and roll roofing atlargely the same, but the first priority is its seamlessness. Depending on the composition roofing mastic are single-component and two-component.

Mastic roofing

One-component mastic is stored for long - not more than 3 months, so they are delivered in sealed metal containers

One-component mastic produced based solvents andare ready-to-eat product. As the solvent evaporates, they harden, so as to avoid premature curing, they come to market in sealed containers. Stored mastic such a short time - about 3 months. An exception is the polyurethane mastic (it lacks a solvent) - it is stored 12 months or more.

Two-component mastic consists of 2 chemical compounds with low activity, which are stored for over a year apart, so they can be purchased in advance.

Mastic coating characterized by the following positive effects:

  • a light weight;
  • high strength;
  • elasticity;
  • weathering resistance;
  • UV resistance;
  • Not being corrosion.

To polish distributed evenly roof surface is flat, so it is mainly used on flat roofs.

It is important to know! If the angle of inclination of the roof is more than 12 degrees, and the ambient temperature exceeds 25 ° C, then it is necessary to increase the viscosity of the mastic, adding a thickening.

mastic roofing

The absence of seams and stykov- main advantage of mastic coating

To change the color or viscositymastic, it is possible to add special fillers. They are also added to improve heat resistance and hardness, reducing consumption of shared binders reduce brittleness at extremely low temperatures, increasing the bending resistance.

Roofing mastic

Modern mastic can be given the desired color by adding a filler to the corresponding pigment

The main advantage of a roof covered with masticIt is considered to be lack of seams and joints. Another plus roofing mastic - its elasticity, which allows to maintain the tightness of roofing at the roof deformation. But in order to create a uniform cover of mastic is necessary to ensure a perfectly flat surface of the base, or increase the flow rate of the material. But the first and the second leads to an increase in the cost of coverage. Sometimes it is impossible to achieve a uniform thickness of the layer of mastic, and this fact is considered a drawback. But in such cases there is a special technique of its application in two layers. The first layer is applied to one color, and the second - the other, contrasting color. The second coating layer should have a thickness such that the first layer is not visible therethrough.

Varieties of roofing mastics

Mastics for roofing are classified as follows:

  • Intended - corrosion, roofing, insulation, Bonding on, waterproofing and asphalt;
  • composition - one-component and two-component;
  • the type of binder - bitumen-polymer, polymer, bitumen-latex, butyl rubber, hlorsulfopolietilenovye;
  • by use - hot and cold;
  • method for curing - non- curing and curing.
  • by referring solvent - with a water content on the basis of organic solvents or liquid organic substances;

Currently, the most common are hot roofing mastic asphalt and bitumen-latex roofing mastic.

Mastic asphalt roofing hot

Mastic asphalt roofing is suitable for hot devices sealed contiguity roof membrane to the pipes, ventilation wells

Mastic asphalt roofing hot It is a binder composition of the bitumenroofing, modified polymers and mineral filler. Before applying a hot bitumen mastic is further heated up to + 150 ° C. It is perfectly combined with other building materials, creating durable roofing system with endurance to different influences and is used for waterproofing, repair of roofs, roof membrane junction device for tubes, funnels, ventilation wells. There are a number of requirements to be met by hot asphalt mastic - standard and other applicable standards define a list of them as follows:

  • mastic structure should be uniform (no foreign faction);
  • heat resistance - not less than + 70 ° C;
  • Mastic should be environmentally friendly (no toxic substances);
  • in a heated state must be fluid to freely spreading a thin layer on the surface of the roof;
  • have good adhesion to horizontal and inclined surfaces;
  • It must not crack during solidification.

Bituminous roof-latex is a mixture of original and syntheticbinders, additives and various inorganic fillers. It binders are latex and bitumen, fillers and - asbestos, rock wool, various powders. This type of mastic used in the repair of roofs for bonding various roll materials for the roof, as well as an independent firm waterproof coating.

Note. There are many types of roofing mastics, but in order to choose the right, you need to take into account the structural features of the roof and the conditions of its operation.

Basic rules for the application of mastic

Application of Bituminous

Apply mastic on the pre-cleaned from dust and dirt, flat surface

Mastic asphalt roofing is applied withoutremoval of old coatings, except when on the roof there is a large number of web materials that have been floored in the course of numerous renovations. They do not make it possible to apply the paste and a thin smooth layer.

The surface of the roof must be previouslycleared of debris, dirt and dust. Apply a cold process mastic or with preheating using a roller, brush or spatula. The number of layers will depend on the slope of the ramp and the presence of irregularities. Most often used two-layer coating.

Attention! If the angle of the roof slope greater than 25 degrees, it is not recommended to use a roofing mastic.

The layer thickness is usually equal to one millimeter and driesit is 24 hours. When applying several layers the drying time will be 1-7 days. If mastic applied to a flat surface, material consumption is approximately 1.3 kg / m2.

In the cold season it is recommended to warm up the mastic50 degrees before application, to better adhere to the surface, and to give optimum performance properties of the roof mastic coating sprinkled powder.

Reinforcing fiberglass roofing mastic to

Reinforcing mesh improves the strength characteristics of the mastic coating

The best way to increase the strength of the masticroof - a reinforcement of fiberglass or glass fiber cloth. Application of these reinforcing elements is justified because they themselves have high strength.

It is important to know. Further reinforcement of the roof mastic its strength increases, but the elasticity of the coating is lowered.

Used roofing mastic to repair the roofs of all types - metal, concrete, roll, asbestos, mastic.

Although the device mastic roof and seemssimple, better to entrust this work to people who have a wealth of experience behind him and knows all the intricacies of this case. After all, the slightest errors and inaccuracies in the regeneration of the roof mastic, may result in serious problems in the future.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply