Reparaturtipps und artikel

Beleuchtungsmasten und -stützen – Typen, typische Installation, Abfolge von Aktionen während der Beleuchtungsorganisation

Masten und Lichtmasten

Der Bau neuer Gebäude, Straßen, Autobahnen und anderer Objekte erfolgt nicht ohne die Installation von Beleuchtungsgeräten. In der Bauphase ermöglicht die Beleuchtung Arbeiten rund um die Uhr, wodurch die Zeitkosten erheblich gesenkt werden. Während des anschließenden Betriebs der Anlage ist eine ordnungsgemäß organisierte Beleuchtung der Schlüssel zu Sicherheit und Komfort. Um ein hohes Maß an Sichtbarkeit zu erreichen, werden Lichtmasten benötigt, mit denen eine Vielzahl von Lichtquellen montiert werden können.

Inhalt

  • Arten von Stützen und ihre Vorteile
  • Beleuchtungsmasten: Klassifizierung
  • Typische Installation von Masten und Lichtmasten

Arten von Stützen und ihre Vorteile

Beim Kauf von Lichtmasten stehen viele Verbraucher normalerweise vor dem Problem der Wahl. Schließlich hat jeder Typ seine eigenen Eigenschaften, die nicht viele kennen.

Straßenbeleuchtungsmasten können je nach Material, aus dem sie bestehen, in zwei Hauptgruppen unterteilt werden.

  1. Lichtmasten aus Metall – das gängigste Design. Typischerweise werden Gusseisen, Aluminium und Spezialstahl für ihre Herstellung verwendet, was dem Material besondere Eigenschaften verleiht. Diese Art der Unterstützung ist sehr widerstandsfähig gegen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen und widersteht auch den stärksten Winden problemlos. Am beliebtesten sind heute jedoch Aluminium-Lichtmasten, die sich durch Leichtigkeit, lange Lebensdauer und hohe Verschleißfestigkeit auszeichnen. Ich möchte besonders auf ihre Elastizität und Flexibilität hinweisen, die es ermöglichen, den Schaden am Auto bei einer Kollision mit Fahrzeugen zu verringern. Verzinkte Lichtmasten unterscheiden sich darin, dass sich auf ihrer Oberfläche keine Späne bilden und die Masten selbst keiner Verformung unterliegen..
  2. Lichtmasten aus Stahlbeton sind nicht so häufig wie Metallmasten aus Metall. Dies liegt an der Tatsache, dass sie von den meisten aggressiven Umgebungen beeinflusst werden. Um die Zuverlässigkeit zumindest irgendwie zu erhöhen, müssen die Hersteller sie massiver machen, was das Gewicht der Struktur erheblich erhöht und die Installation erschwert.

    Parkbeleuchtungsmasten aus Metall

    Park Metall Lichtmasten

Je nach Verwendungszweck werden die Außenbeleuchtungsstützen in verschiedene Typen unterteilt:

  • Straße. Sie werden hauptsächlich zur Beleuchtung von Fußgängerzonen verwendet und haben ein universelles Design, mit dem Sie sich in jede Landschaft einfügen können.
  • dekorativ. Sie zeichnen sich durch eine Vielzahl von Stilen, ein originelles Erscheinungsbild und ein reichhaltiges Farbschema aus. Solche Stützen können für jeden Geländestil ausgewählt werden.
  • Park. Die speziell ausgewählte Höhe macht sie für Spielplätze und Erholungsgebiete unverzichtbar. Sie ermöglichen eine gute Beleuchtung, reizen aber nicht die Augen.
  • Kofferraum. Verstärkte Strukturen mit hoher Festigkeit;
  • Besondere. Entwickelt für die Beleuchtung spezieller Objekte wie Stadien.

Beleuchtungsmasten: Klassifizierung

Beleuchtungsmasten

Beleuchtungsmasten mit einer stationären Krone müssen mit einer speziellen Plattform für die Wartung ausgestattet sein

Um eine große Fläche zu beleuchten, ist es besser, Beleuchtungsmasten zu verwenden, deren Höhe je nach Zweck der Struktur ausgewählt wird. Der Lauf wird üblicherweise in Form eines rohrförmigen, runden oder facettierten konischen Trägers hergestellt. Auf dem modernen Markt gibt es zwei Arten von Masten:

  • mit einer beweglichen Krone. Bei solchen Strukturen wird eine spezielle Spitze mit einer Winde abgesenkt, was die Wartung erheblich erleichtert.
  • mit einer stationären Krone. Solche Masten sind notwendigerweise mit einer Leiter oder einem hydraulischen Aufzug ausgestattet. Der Hauptvorteil dieser Konstruktionen ist die Möglichkeit, gleichzeitig eine große Anzahl von Beleuchtungsgeräten zu installieren.

Typische Installation von Masten und Lichtmasten

Die Installation der Lichtmasten kann erst nach Erteilung der Genehmigung zum Verlegen von Elektrokabeln beginnen, da bei Arbeiten die Gefahr einer Beschädigung bestehender Versorgungsunternehmen groß ist. Hierzu ist es erforderlich, ein Projekt zu erstellen, bei dem alle Faktoren berücksichtigt werden, wie z. B. die Topographie, die erforderliche Beleuchtung, die Leistung der Leuchten, der Querschnitt der Drähte und die Gesamtlänge der Leitung, und diese den zuständigen Behörden vorzulegen.

Nach der Genehmigung des Projekts im ausgewiesenen Bereich mit Hilfe einer Ebene werden die Installationsorte der Masten oder Stützen markiert. Jetzt können Sie die Gräben für die Verlegung des Kabels vorbereiten. Wenn Sie ein gepanzertes Kabel verwenden möchten, sollte die Tiefe des vorbereiteten Grabens nicht weniger als 800 mm von der Erdoberfläche entfernt sein. Bei Verwendung eines Stromkabels erhöht sich dieser Wert je nach Umgebung auf 1250 mm. Eine etwa 150 mm dicke Sandschicht wird in den Graben gelegt und vorsichtig mit Wasser verschüttet. Danach muss der Sand auf eine Schicht von 100 mm verdichtet werden.

Jetzt können Sie die Stellen vorbereiten, an denen Sie Außenlichtmasten installieren möchten. Bereiten Sie dazu eine quadratische Grube von 1000 x 1000 mm und eine Tiefe von 1200 mm vor, in deren Mitte ein Loch mit einer Tiefe von 1000 mm und einer Breite gebohrt wird, die dem Durchmesser des Trägers entspricht und um 100 mm vergrößert ist.

Beleuchtungshalter - Installation

Bohrgruben unter Lichtmasten

Sowohl Stahlbeton- als auch Stahlbeleuchtungsmasten werden nach der Installation in einer Grube notwendigerweise mit Beton gegossen. Die Lösung sollte das Loch und die gesamte Grube bis zu einer Höhe von 200 mm füllen und eine Betonplatte bilden, die den Träger hält. Die Grube kann nach dem Verlegen des Kabels im Graben vollständig mit Erde gefüllt werden.

Der ordnungsgemäße Betrieb der Masten und Lichtmasten hängt vom ordnungsgemäßen Betrieb der darauf installierten Lichtquellen und der Sicherheit anderer ab. Vernachlässigen Sie daher nicht die Anforderungen von Normen und Grundnormen.

logo

Leave a Comment

Tips and articles on repairs

The masts and lighting poles - types, a typical installation, the steps in the organization of lighting

The masts and lighting poles

The construction of new buildings, roads and highwaysother objects not without installing lighting fixtures. During the construction phase coverage allows for round the clock operation, greatly reducing the time required. During the subsequent operation of the facility properly organized lighting - is a guarantee of safety and comfort. In order to achieve a high level of visibility required lighting poles, serving for mounting a wide variety of light sources.

Content

  • Types of supports and their advantages
  • Mast lighting: classification
  • Typical installation of masts and lighting poles

Types of supports and their advantages

When purchasing lighting poles, many consumers are usually faced with the problem of choice. After all, each type has its own characteristics, which not many people know.

Supports street lighting can be divided into two main groups, depending on the material from which they are made.

  1. Supports light metal - the mostcommon design. Usually used for the manufacture of cast iron, aluminum and steel a special treatment that gives the material special properties. This type of support is highly resistant to temperature and humidity variations, and easily resists even the strongest winds. But today, the most popular aluminum lighting poles, are easy, long life and high durability. I would like to mention their elasticity and flexibility to reduce the level of damage to the vehicle in a collision with a transport them. Galvanized lighting poles are characterized in that their surface is not substantially chipped and support themselves are not subjected to deformation.
  2. Lighting poles reinforced concrete notcommon as metal. This is due to the fact that they are most susceptible to corrosion. To somehow increase the reliability, manufacturers have to make them more massive, which significantly increases the weight of the structure and difficult installation.

    Park of the metal lighting columns

    Park metal lighting columns

Depending on the purpose of external lighting poles are divided into several types:

  • street. Mainly used for lighting pedestrian areas and have a universal design that allows to fit in any landscape;
  • decorative. It features a variety of styles, original design and rich colors. Such support can be matched to any style of terrain;
  • park. Specially selected height makes them indispensable for children's playgrounds and recreation areas. They can achieve good illumination, but do not irritate the eye;
  • Trunk. Reinforced structure, characterized by high durability;
  • special. Designed for lighting specific objects, such as stadiums.

Mast lighting: classification

Mast lights

Lighting masts with fixed crown must be equipped with a special platform for service

For lighting a large area is better to uselight towers, the height of which is selected depending on the purpose of construction. The stem is usually performed in a tubular, round or faceted conical bearing. two types of masts are presented on the market today:

  • a mobile crown. Such special designs headroom is lowered using a winch, which greatly facilitates maintenance;
  • with the stationary crown. These masts necessarily equipped with a ladder or lifter vehicles. The main advantage of these designs is the possibility of simultaneous installation of a large number of lighting devices.

Typical installation of masts and lighting poles

Installation of lighting poles can start onlyafter obtaining a permit for the installation of electrical cables, since the work there is a big danger of damage to existing utilities. To do this, create a project, which will take into account all the factors, such as topography, required lighting, power lighting fixtures, wire size, and the total length of the line, and submit it to the relevant authorities.

After approval of the project to the designatedterritory are marked by means of leveling the place of installation of masts or towers. Now you can start preparing trenches for laying cables. If you plan to use armored cable, the depth of the trench prepared should not be less than 800 mm from the ground. In the case of using the power cable, this value increases depending on the surrounding terrain to 1250 mm. The trench is laid sand layer of about 150 mm and thoroughly watered. Thereafter, the sand layer must be compacted to 100 mm.

Now you are ready to prepare placesIt plans to install outdoor lighting poles. For this purpose, a square hole 1000x1000 mm and 1200 mm deep, the center of which a hole is drilled depth of 1000 mm and a width equal to the diameter of the support, increased by 100 mm.

Support of lighting - Installation

Drilling of wells for lighting poles

And reinforced concrete and steel lighting polesnecessarily filled with concrete after installation into the pit. The solution is to fill the hole and the entire hole to a height of 200 mm, forming the concrete slab, the holding support. Fully hole can be covered with soil after the laying of the cable in the trench.

How you set up masts and lighting polesIt depends on correct operation of lights installed on them, and the safety of others, so do not neglect the requirements of standards and basic standards.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply