Reparaturtipps und artikel

Dämmung für Rohre: eine Überprüfung der Dämmstoffe, vergleichen, wählen

Heizung für Rohre

Mit dem Aufkommen des Winters stoßen Rettungsdienste häufig auf Probleme, die durch das Einfrieren von Pipelines entstehen. Erkältungen und starker Frost ersparen nicht einmal die hochwertigsten und langlebigsten Rohre – sie platzen. Infolgedessen ist ihr Austausch erforderlich, und dies ist Zeit und Geld. Diejenigen, die nicht das traurige Schicksal erleiden wollen, im Winter ohne Wasser und andere Annehmlichkeiten zu sein, sollten die Isolierungsarbeiten durchführen. Glücklicherweise gibt es auf dem Markt sehr viele verschiedene Materialien, die als Isolierung für Rohre verwendet werden können, um einen zuverlässigen Frostschutz zu bieten..

Inhalt

  • Grundvoraussetzungen für die Isolierung
  • Materialien für die Rohrisolierung
  • Glaswolle als Rohrisolierung
  • Praktische Basaltfaser
  • Universalpolystyrol (expandiertes Polystyrol)
  • Vorteile von geschäumtem Polyethylen
  • Progressive Folie Penofol
  • Zusammenfassen
  • Bei der Verwendung dieser oder jener Art von Isolierung für die Rohrisolierung müssen deren Eigenschaften, Eigenschaften und Umgebungsbedingungen berücksichtigt werden, unter denen sie verwendet werden soll. Beispielsweise werden bei der Verlegung von Abwassersystemen viele Faktoren berücksichtigt und notwendigerweise eine Erwärmung durchgeführt. Da Abwassersysteme zu unterirdischen Versorgungsunternehmen gehören, werden Sie möglicherweise nicht sofort Mängel feststellen, und dies ist mit schwerwiegenden Problemen behaftet. Wählen Sie daher die Isolierung für Abwasserrohre mit besonderer Sorgfalt aus oder vertrauen Sie diese Angelegenheit Fachleuten an.

    Da die Wirksamkeit dieses Verfahrens direkt von der Art und Qualität der Dämmstoffe abhängt, müssen Sie sich mit den Kriterien, auf die Sie achten sollten, genauer vertraut machen.

    Grundvoraussetzungen für die Isolierung

    Einfache Installation. Dies ist besonders wichtig für diejenigen, die Rohrisolierungsarbeiten selbst durchführen möchten und nicht gleichzeitig Bauunternehmer sind.

    Haltbarkeit. Je besser die Isolierung ist, desto länger kann sie ihre Funktionen ausführen, desto besser ist das System geschützt und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie wiederholt isoliert wird.

    Dichtheit. Wenn die Isolierung Wasser passiert, ist es unwahrscheinlich, dass die Rohre im Winter gerettet werden.

    Es lohnt sich, die betrieblichen und technischen Eigenschaften verschiedener Isolationsarten zu berücksichtigen: Wärmeleitfähigkeit, Beständigkeit gegen hohe Temperaturen usw..

    Materialien für die Rohrisolierung

    Glaswolle als Rohrisolierung

    Ein sehr beliebtes Material, das von vielen Marken in Form von Matten, Rollen oder Platten unterschiedlicher Größe, Dicke und Dichte hergestellt wird. Es erfüllt alle Anforderungen, die für wärmeisolierende Materialien gelten, ist jedoch nicht immer bequem zu installieren und erfordert zusätzliche Isolierung und Abdichtung, was die Arbeitskosten und deren Dauer erhöht. Am häufigsten für Kunststoffrohre verwendet.

    Praktische Basaltfaser

    Basaltfasern haben alle notwendigen Eigenschaften, um sie als ausgezeichnetes Isolationsmaterial zu bezeichnen. Daraus wird Basaltwatte hergestellt, die sich durch einen geringen Wasserabsorptionskoeffizienten und hervorragende Wärmedämmeigenschaften auszeichnet. Manchmal wird diese Faser verwendet, um spezielle Zylinder herzustellen, die einfach an Rohren getragen und zur Isolierung verwendet werden. Für ein solches Verfahren sind keine Fachkenntnisse erforderlich. Einige sind verwirrt über den recht hohen Preis dieses Materials, aber es zahlt sich für die lange Lebensdauer der Produkte aus..

    Schaum

    Schaum „Schale“

    Universalpolystyrol (expandiertes Polystyrol)

    Dieses Material ist wirtschaftlich, vielseitig und hat die gewünschten Leistungseigenschaften. Es erfreut sich wohlverdienter Beliebtheit und wird sehr oft verwendet, wenn eine Erwärmung der Wasserversorgung beispielsweise in einem Privathaus durchgeführt werden muss. Es dient zur Isolierung von Rohren im Innen- und Außenbereich. Schaum- „Schalen“, die miteinander verbunden sind, können mit oder ohne Außenbeschichtung sein. Die Installation ist einfach. Zur Isolierung von Ecken im Wasserversorgungssystem eignen sich geformte Schalen verschiedener Formen.

    Vorteile von geschäumtem Polyethylen

    Relativ neues Material. Heute gibt es zwei Arten davon – physikalisch vernetzten und chemisch vernetzten Polyethylenschaum. Letzteres ist aufgrund seines niedrigen Preises am weitesten verbreitet. Dieses Material wird bei Temperaturen von – 40 bis + 90 ° C verwendet.

    Die relative Luftfeuchtigkeit spielt praktisch keine Rolle, sie kann bis zu 100% erreichen. Geschäumtes Polyethylen ist aufgrund der besonderen Struktur elastisch und weist eine hohe Wärmebeständigkeit auf. Diese Isolierung wird häufig zur unabhängigen Isolierung von Wasser- und Heizungsrohren aus verschiedenen Materialien verwendet.

    Penofol-Folie

    Schaumfolie – eine neue Generation von Isolierungen

    Progressive Folie Penofol

    Bezieht sich auf eine neue Art der Isolierung. Struktur: Basis aus polierter Aluminiumfolie und Polyethylenschaum. Es gibt verschiedene Arten: solche, die auf einer Seite Folie haben; beidseitig oder kombiniert – einerseits Folie und andererseits eine selbstklebende Oberfläche. Diese Funktion ermöglicht die Auswahl des Materials, das im Einzelfall am besten geeignet ist. Wird in Rollen verkauft.

    Zusammenfassen

    Heutzutage kann die Rohrisolierung auf verschiedene Arten und Materialien durchgeführt werden, die sich sowohl in der Zusammensetzung als auch in der Anwendungstechnologie und -struktur unterscheiden. Hersteller bieten eine breite Palette an, und es ist sehr wichtig, beim Kauf die wichtigsten Anforderungen an die Isolierung zu berücksichtigen und auf ihre Betriebseigenschaften zu achten. Es wäre logisch, nicht eine billigere, sondern eine effizientere und qualitativ hochwertigere Option vorzuziehen, da die Reparatur von Pipelines im Falle eines Bruchs viel mehr kostet. Sie müssen eine Heizung anhand von drei Faktoren auswählen: Die erste ist die Position der Rohre (Straße, Raum); Das zweite ist die einfache Installation (je einfacher, desto besser). Der dritte ist der Preis. Wir hoffen, dass Sie mit diesen Empfehlungen die Erwärmung von Pipelines effizient und pünktlich durchführen können.

    logo

    Leave a Comment

Tips and articles on repairs

Insulation for pipes: an overview of thermal insulating materials, compare, select

Insulation for pipes

With the arrival of winter emergency services oftenfaced with the problems that arise due to pipes freezing. Cold and severe frosts do not spare even the highest-quality and durable pipes - they burst. As a consequence, it is required to replace them, and the time and money. Those who do not want to be sad fate befell the stay in the winter without water, and other facilities necessary to carry out work on warming. Fortunately, the market offers a great variety of different materials that can be used as insulation for pipes, to ensure their protection from frost.

Content

  • The main requirements for the heater
  • Materials for thermal insulation of pipes
    • Glass wool as the insulation of pipelines
    • Practical basalt fiber
    • Universal foam (expanded polystyrene)
    • Advantages of polyethylene foam
    • Progressive foiling penofol
  • To summarize

Applying for insulating pipes or that typeinsulation, should take into account its properties, characteristics and conditions of the environment in which you plan to use it. For example, in laying of sewer systems based on many factors, and certainly made warming. As sewage systems are underground communications, we can not immediately see the defects, which can lead to serious trouble, so choose the heater for the sewer pipes is with great care, or entrust it to professionals.

Since the effectiveness of the procedure depends on the type and quality of thermal insulation materials, it is necessary to learn more about the criteria that are worth paying attention.

The main requirements for the heater

Easy installation. Especially important for those who plan to carry out work on warming the pipes themselves and not with the builder.

Durability. The better the insulation, the longer it will be able to carry out its functions, the system will be better protected and less need to mess with re-warming.

impermeability. If the heater is waterproof, it is unlikely he will save the pipe in the winter.

In attention should be taken and the operational and technical characteristics of different types of insulation: thermal conductivity, high temperature resistance, etc.

Materials for thermal insulation of pipes

Glass wool as the insulation of pipelines

Quite popular material, produced by manymarks in the form of mats, rolls or panels of various sizes, thickness and density. It meets all the requirements that apply to thermal insulating materials, however, is not always easy to install and requires no additional insulation and sealing, which increases the cost of the works and their duration. Most often used for plastic pipes.

Practical basalt fiber

Basalt fiber has all the necessaryproperties, to call it an excellent material for insulation. From it are made basalt wool, which is characterized by low water absorption coefficient and excellent thermal insulation properties. Sometimes this fiber is used for the manufacture of special cylinders that are simply put on the pipe and are used for their insulation, no skills for such a procedure is not required. Some confuse rather high price of this material, but it pays off long product life.

The foam "shell"

The foam "shell"

Universal foam (expanded polystyrene)

This material is economical, versatile andIt has the required performance properties. He enjoys well-deserved popularity and is often used when you want to perform a water pipe insulation, for example, in a private house. It is used for insulation of pipes indoors and outdoors. Polystyrene "shell" that are interconnected can be with or without an outer coating. Installation is easy. For warming the angles in the water system suitable shaped shells of different shapes.

Advantages of polyethylene foam

A relatively new material. At present, there are two kinds of it - physically crosslinked and chemically cross-linked polyethylene foam. The most widely circulated last because of its low price. This material is used at temperatures ranging from - 40 to + 90 ° C.

Relative humidity virtuallyplays a role, it may be up to 100%. Due to the special structure of polyethylene foam is elastic and has a high thermal resistance. This insulation is widely used for self-insulation of water pipes and heating pipes made of different materials.

penofol foiling

Penofol foiling - a new generation of thermal insulation

Progressive foiling penofol

Two sided Refers to a new type. Structure: polished aluminum foil and the base of polyethylene foam. There are several types: those that have foil on one side; on both sides or combined - on the one hand a foil, and on the other adhesive surface. This feature makes it possible to select the material that is most appropriate in a particular case. It goes on sale in rolls.

To summarize

Today, insulation of pipes can be carried outdifferent methods and materials that differ both in composition as well as by applying the technology and structure. Manufacturers offer a wide range, and it is important to consider when buying the key requirements for a heater and pay attention to its performance characteristics. It is reasonable to give preference to no more than a cheap option, but more efficient and qualitative because the repair of the pipeline, in case of breakage, will be much more expensive. Choose a heater should be based on three factors: the first - the location of the pipe (street, premises); second - ease of installation (the simpler the better); the third - the price. We hope that these suggestions will help you efficiently and on time to perform insulation of pipelines.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply