Reparaturtipps und artikel

So führen Sie einen umfassenden Holzschutz durch

Kennen Sie das zuverlässigste und sicherste Baumaterial? Viele werden diesen Baum beantworten und werden absolut richtig sein. Immerhin hat sich die Praktikabilität von Holz durch die Zeit bewährt! Sie bauten und bauten Häuser daraus, machten auch dekorative Verkleidungen von Landgütern und errichteten kleine architektonische Formen. Es hat viele Vorteile und nur wenige Nachteile. Der Hauptgrund ist die schwache Beständigkeit gegen einen solchen Prozess wie Fäulnis. Außerdem können verschiedene Insekten den Baum beschädigen und er brennt gut. Aus diesem Grund ist der Holzschutz ein Thema, das besondere Aufmerksamkeit erfordert. Wie kann man die Lebensdauer von Holzkonstruktionen verlängern? Dies wird später besprochen..

Inhalt

  • Wir verhindern den Zerfallsprozess
  • Methoden zur Insektenbekämpfung
  • Wasserabweisende Imprägnierung
  • Wir erlauben kein Feuer

Wir verhindern den Zerfallsprozess

Da es sich um natürliches Material handelt, wird es von Kritikern wie Pilzen und Schimmelpilzen geliebt. Diese Bakterien vermehren sich dort, wo viel Feuchtigkeit vorhanden ist. Infolgedessen beginnen Holzkonstruktionen im Laufe der Zeit zu verrotten und zusammenzubrechen..

Zum Schutz können einige Maßnahmen ergriffen werden, um die Lebensdauer des Holzes zu verlängern..

  • Antiseptische Behandlung. Sie können in einem Baustofflager gekauft werden, wo sie als Mörtel oder Paste verkauft werden. Solche Mittel werden sowohl auf der Bodenoberfläche des Baumes als auch auf der im Boden befindlichen angewendet (es wird empfohlen, eine Imprägniertiefe von 1,5 Metern durchzuführen). Sie können eine Lösung von 5% Dichromat mit 5% Schwefelsäure verwenden. Wenn Sie vorgefertigte Antiseptika verwenden möchten, können Sie Novotex, Biocron, Bosept, Pinotex verwenden.
  • Natürliche und künstliche Holztrocknung. Am billigsten ist es, das Material an einem gut belüfteten Ort aufzustellen. Dort kann es (je nach Baumart und Klima) eine Woche oder mehrere Monate dauern. Die künstliche Trocknung erfolgt in Kammern mit hoher Temperatur. In ihnen ist das Material warmer Luft oder Dampf ausgesetzt. Holz kann auch in einem flüssigen Medium vor Verfall geschützt werden – in Behältern mit Petrolatum. Künstliche Trocknung ist schnell (von 1 Stunde bis zu mehreren Tagen) und die Tatsache, dass es Pilzkrankheiten des Baumes zerstört.
  • Kompetenter Bau von Holzkonstruktionen. Dazu gehören konstruktive Maßnahmen wie der Bau eines wasserdichten Daches, die intensive Belüftung, die Abdichtung von Oberflächen, der Bau eines hohen Fundaments usw..
Baumschutz

Denken Sie daran, den Baum im Voraus zu schützen

Methoden zur Insektenbekämpfung

Wenn Sie mit Schädlingen nicht vertraut sind, die für den Baum besonders gefährlich sind, sollten Sie sie kennenlernen. Wir sprechen von einem Schnurrbartkäfer, einem Rüsselkäfer, einem Schleifkäfer. In kürzester Zeit können sie aus Ihren Holzmöbeln und anderen Gebäuden einen Haufen Sägemehl herstellen. Ihre Anwesenheit zu bestimmen ist ganz einfach. Wenn kleine Rillen auf der Oberfläche von Brettern oder Stämmen sichtbar sind, Löcher gebildet werden und Staubhaufen sichtbar sind, kann das Vorhandensein von Schädlingen als offensichtlich angesehen werden.

All dies bedeutet, dass Sie zum Geschäft für Antiseptika und Insektizide eilen müssen. Es gibt eine einfachere Möglichkeit, Holz vor Insekten mit einer Natriumchloridlösung zu schützen. Es kann zu Hause zubereitet werden und ist für die menschliche Gesundheit nicht gefährlich. Der Nachteil ist, dass es bei Regen leicht abgewaschen werden kann. Darüber hinaus gibt es andere Volksheilmittel für einen solchen Schutz. Einige von ihnen sind:

  • Sie können eine Teerlösung in Terpentin auftragen.
  • Einige behandeln die Oberfläche mit Paraffin oder geschmolzenem Wachs.
  • Karbollösung ist gut geeignet;
  • Wenn Sie den Geruch gut vertragen, probieren Sie Dichlorvos (Chlorophos)..
Antiseptikum

Sie haben eine große Auswahl an Antiseptika

Das Verfahren hat sich bewährt, wenn eine Lösung von Natriumsilicofluorid mit einem Pinsel oder Spray auf eine Holzoberfläche aufgetragen wird.

Wasserabweisende Imprägnierung

Zum gleichzeitigen Schutz vor Schädlingen und Pilzinfektionen werden wasserabweisende Imprägnierungen verwendet. In dieser Eigenschaft sind folgende Substanzen geeignet:

  • Öl. Es wird auf die gesamte Oberfläche des Holzes aufgetragen, ohne dass ein einziger Riss, eine einzige Pore und eine einzige Fuge fehlen. Gleichzeitig wird die Fähigkeit des Öls berücksichtigt, die Farbe des Baumes zu ändern und ihn etwas dunkler zu machen. Um das Holz vor Feuchtigkeit zu schützen, wird empfohlen, diese Behandlung jeden Monat durchzuführen.
  • Tonen. Dies ist der Name des Prozesses, bei dem die Oberflächenfarbe eines Holzprodukts oder einer Holzstruktur geringfügig geändert wird. Verwenden Sie dazu Ölfarbe, Alkoholflecken, Farblack usw. Wiederholen Sie diesen Vorgang alle 2 Jahre..
wasserabweisende Imprägnierung

Die Wirkung der wasserabweisenden Imprägnierung ist offensichtlich

  • Lackierung. Es wird mit wasserabweisenden Lacken in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (z. B. in einem Bad) durchgeführt. Diese Art der Holzbehandlung erfolgt alle 5 Jahre..

Wir erlauben kein Feuer

Feuerhemmende Mittel können nicht nur an öffentlichen Orten, sondern auch im privaten Bereich eingesetzt werden. Um ihre Häuser und Hütten zu schützen, treffen umsichtige Eigentümer verschiedene Vorsichtsmaßnahmen. Sie können Holzkonstruktionen einfach mit Salzlösungen bearbeiten oder komplexere Substanzen verwenden, die einen speziellen Schutzfilm auf der Oberfläche erzeugen.

  • Im ersten Fall erfolgt der Schutz des Holzes vor Feuer wie folgt. Auf den Baum wird eine Salzlösung aufgetragen, die tief in das Material eindringt. Im Brandfall beginnt diese Imprägnierung zu schmelzen und bildet gleichzeitig einen Film. Sie stoppt die weitere Ausbreitung des Feuers. Es ist nur schade, dass danach mit Flammenbrettern oder Holzstämmen verkohlte durch neue ersetzt werden müssen.
  • Bei der Behandlung mit speziellen Substanzen erfolgt der Brandschutz auf ähnliche Weise, jedoch mit größerer Effizienz. Der Grund liegt in Flammschutzmitteln, die in ihrer Zusammensetzung Schwefelsäure, Borax und Ammoniumphosphat enthalten. Zu diesem Zweck können Sie auch Beschichtungen, Farben auf Silikonbasis und Gips verwenden.
wie man einen Baum verarbeitet

Eine sorgfältige Bearbeitung eines Baumes verlängert seine Lebensdauer

Der Schutz des Holzes vor Feuer und anderen oben genannten Problemen sollte umfassend mit verschiedenen speziellen Mitteln durchgeführt werden. Es kann bei einer Temperatur von nicht weniger als + 5 ° C verarbeitet werden und funktioniert nicht mit gefrorenem Holz. Die Oberfläche sollte geschliffen, trocken und sauber sein, dh Schutzstoffe gut aufnehmen können. Wenn Sie all diese Anforderungen erfüllen, wird Sie ein Holzhaus oder -haus lange Zeit mit seiner Wärme, Schönheit und Gemütlichkeit begeistern..

 

logo

Leave a Comment

Tips and articles on repairs

How to conduct a comprehensive protection of wood

Do you know the most reliable and secureconstruction material? Many will tell you that it is a tree, and will be absolutely right. For practicality wood proved time! From it build and build homes and make a decorative trim, and erecting mansions hardscape. It has many advantages and a few drawbacks. Chief among them - a weak resistance to such a process, as decay. In addition, a tree can damage a variety of insects and it is well-lit. That is why the wood protection - an issue that requires attention. How to prolong the life of wooden structures? This will be discussed further.

Content

  • We warn the process of decay
  • The methods of struggle against insects
  • Water-repellent impregnation
  • fire is not allowed

We warn the process of decay

Since we are dealing with a natural material,his detractors like such as fungus and mold. These bacteria multiply, where a lot of moisture. As a result, over time, begin to rot away wooden buildings and crumble.

For security, you can take some steps that will help extend the life of the wood.

  • Processing antiseptics. They can be bought in a store building materials, where they are sold in the form of a solution or paste. Applied tools such as a ground surface of the wood, and the one that is in the earth (recommend doing the impregnation depth of 1.5 meters). One can use a solution of 5% dichromate with 5% sulfuric acid. If you want to apply antiseptics ready, you can use Novotex, biokronom, Biosept, pinotex.
  • Natural and artificial drying of wood. The cheapest way - is to place the material in a well-ventilated room. There it can be (depending on the type of wood and climate) week or several months. Artificial drying is carried out in a high temperature chambers. The material which is exposed to hot air or steam. Protection of wood against rot and can be performed in a liquid medium - in containers with petrolatum. Artificial drying is fast (from 1 hour to several days) and by destroying the fungal disease of the tree.
  • Proper construction of wooden structures. This includes design activities like construction of a watertight roof, intensive ventilation, waterproofing surfaces, construction of a high foundation, etc.
tree protection

On the protection of the tree previously thought

The methods of struggle against insects

If you are unfamiliar with dangerous woodpests, you should get to know them. It is a beetle-barbel, beetle, weevil, beetle-grinder. For a very short time they can make out of your wooden furniture and other buildings bunch of sawdust. Determine their presence is quite simple. If the surface of the boards or logs visible small grooves, holes are formed, and a handful of visible dust, the presence of pests can be considered obvious.

All of this means that you need to rush to theShop for antiseptics and insecticides. There's an easier option when protecting wood from insects produced brine. It can be made at home, and it is not dangerous to human health. On the downside it is that it is easily washed off in the rain. In addition, there are other folk remedies such protection. Some of them are:

  • you can use the tar solution in turpentine;
  • some of the treated surface using a wax or molten wax;
  • suitable carbolic solution;
  • if well tolerated by the smell, try dichlorvos (trichlorfon).
antitiseptik

You have a large variety of antiseptics

The proven method when using a brush or spray applied to the wooden surface of the sodium silicofluoride solution.

Water-repellent impregnation

To protect against pests and fungal infections used water-repellent impregnation. As such, the following materials are suitable:

  • Butter. It is applied to the entire surface of the wood, without missing any cracks, pores and joint. At the same time take into account the oil's ability to change the color of the wood and make it slightly darker. To protect the wood from moisture to be effective, it is recommended to carry out such a treatment every month.
  • Toning. It is the process of a slight change in the color of the wood products or constructions. For this purpose, oil paint, alcohol stain, color varnish, etc. Repeat this procedure should be every 2 years.
waterproof spray

Water-repellent effect is obvious

  • Varnishing. It is conducted by means of water-repellent coatings in areas where there is high humidity (for example, in the bath). Done such processing wood every 5 years.

fire is not allowed

Flameproofing agents may be used not onlyin public places, but also in the private sector. To protect their homes and cottages forward-owners use different precautions. They can do a simple treatment of wooden structures salt solutions or a more complex substances that create on the surface of a special protective film.

  • In the first case, wood protection against fireIt is as follows. Applied to tree salt solution that penetrates deep into the material. In case of fire, this impregnation begins to melt and thus form a film. She stops the fire from spreading further. It is a pity that after the flame charred planks or logs will have to be replaced.
  • When handling special substances processfire stops is similar, but with greater efficiency. The reason lies in flame retardants, which contain in their composition of sulfuric acid, borax and ammonium phosphate. For this purpose, use can also daubing, silicone-based paint and plaster.
how to treat the tree

Careful processing of wood prolongs its life

Wood protection against fire and otherthe above-mentioned problems should be comprehensive, with various special funds. Handle can be at a temperature no lower than + 5 ° C and does not work with frozen wood. The surface must be sanded, clean and dry, that is able to absorb a good protective substances. If you comply with these requirements, the wooden hut or the house will be long please you with its warmth, beauty and comfort.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply