Reparaturtipps und artikel

Polyschaum als Heizung: Anwendungsmerkmale, Eigenschaften, Vorteile

Polyschaum als Heizung

Polyfoam ist ein umweltfreundliches Material, das eine wirksame Wärmedämmung und einen hohen Brandschutz bietet und dadurch erhebliche wirtschaftliche Vorteile beim Bau von Gebäuden und Bauwerken sowie bei deren weiteren Betrieb bringt. Der Polymermaterialschaum hat eine ähnliche Struktur wie natürliche Materialien: Mikroskopische Zellen (wie ein Korkbaum) sind mit Gas oder Luft gefüllt. Es ist diese Struktur, die diesem Material hervorragende wärmeisolierende Eigenschaften verleiht, weshalb Polystyrol als Heizgerät weltweit wohlverdiente Anerkennung gefunden hat. Die Verwendung von Schaum beim Bau von Häusern als Heizung ist eine der billigsten Möglichkeiten, um eine gute Wärmedämmung zu erreichen.

Inhalt

  • Eigenschaften und Eigenschaften des Schaums
  • Die Verwendung von Schaum als Heizung
  • Wanddämmung: innen und außen
  • Schaumbodenisolierung
  • Isolierung von Dachkonstruktionen
  • Das Fundament vor Kälte schützen
  • Schaumisolierung für die Kommunikation
  • Wärmedämmung von Kühlschränken

 

Eigenschaften und Eigenschaften des Schaums

Die Haupteigenschaften des Schaums charakterisieren seine Eigenschaften sowie die Vorteile gegenüber anderen Materialien:

  • Ökologische Reinheit und Unbedenklichkeit – werden durch hygienische Schlussfolgerungen der Hersteller und den staatlichen Standard geregelt.
  • Geringe Wärmeleitfähigkeit. Durch diesen Indikator sowie durch Dampfsperrschaum gibt es heute kein Gleiches mehr. Das Material besteht zu 98% aus Luft und ist als bester natürlicher Wärmeisolator bekannt.
  • Stabilität und Brandschutz in einem weiten Temperaturbereich. Seine physikalischen und chemischen Eigenschaften ändern sich nicht mit der sich ändernden Umgebungstemperatur. Feuerfestes Polyschaummaterial. Es gehört zur Gruppe der Kunststoffe, die bei der Verbrennung entstehen, sowie Holz, Kohlendioxid und Wasser. Hochwertiger Schaum unterstützt jedoch nicht die Verbrennung: Das darin enthaltene Flammschutzmittel verleiht dem Material eine selbstverlöschende Eigenschaft.
  • Geringe dynamische Steifigkeit, die eine gute Schalldämmung bietet.
  • Resistenz gegen verschiedene technische Umgebungen sowie gegen Mikroorganismen. Das Material gibt keine wasserlöslichen Substanzen ab, zersetzt sich nicht und wirkt sich daher nicht nachteilig auf die natürlichen Ressourcen aus, wenn es in den Boden oder das Grundwasser gelangt..

Es ist wichtig zu wissen! Der beim Bau verwendete Schaum muss vor Wechselwirkungen mit chemischen Verbindungen geschützt werden – Alkohol, Terpentin, Farbverdünner, Aceton, Kerosin, Benzin und verschiedenen Harzen, die den Schaum vollständig auflösen und seine Zellstruktur beschädigen können.

  • Resistenz gegen biologische Faktoren. Polyschaum ist kein Nährmedium für Bakterien und Schimmelpilze, daher ist ihr Auftreten darauf ausgeschlossen.
  • Leicht. Aufgrund der minimalen Dichte beeinflusst Polystyrol die Änderung der Belastung des Fundaments und der tragenden Strukturen fast nicht.
  • Billigkeit.
  • Einfache Handhabung und einfache Installation.
  • Haltbarkeit. Es hat eine nahezu unbegrenzte Lebensdauer..

Die Verwendung von Schaum als Heizung

Dank der Kombination aller oben genannten Eigenschaften und vor allem der geringen Wärmeleitfähigkeit können Sie mit der Verwendung von Schaum im Bauwesen:

  • Erstens, um die Heizkosten des Gebäudes während des Betriebs zu senken.
  • zweitens, um nutzbaren Platz zu sparen;
  • drittens, um die Kosten für das Be- und Entladen zu senken;
  • viertens, um die Kosten für die Verwendung komplexer Mechanismen und Werkzeuge während der Verarbeitung zu senken;
  • fünftens – um die Zeit für Bauarbeiten zu verkürzen und gleichzeitig ein warmes und komfortables Gebäude zu erhalten.

Es ist wichtig zu wissen! Polyfoam lässt sich gut mit vielen Materialien wie Zement, Kalk, Gips, Schaumfarben, Asphalt, Ruberoid, Kunstdünger, Ätznatron und Seife kombinieren.

Polyschaum wurde häufig beim Bau von Fußbodenheizungen sowie bei der Wärmedämmung von Fundamenten, Wänden und Dächern eingesetzt. Dieses Material wird auch aktiv zur Wärmedämmung von Rohren, Kabeln, Lüftungskanälen und anderen unterirdischen Versorgungsunternehmen verwendet..

Polyschaum ist bei der Herstellung von Kühl- und Gefriergeräten sowie bei der Planung von Niedertemperaturlagern unverzichtbar geworden.

Wanddämmung: innen und außen

Polyschaum als Heizung: Anwendungsmerkmale, Eigenschaften, Vorteile

Wanddämmung mit Schaum ist der effektivste und wirtschaftlichste Weg

In letzter Zeit hat die Popularisierung der Wanddämmung mit Schaum zugenommen. Dies ist in erster Linie auf die stetig steigenden Energiekosten zurückzuführen. Wie Sie wissen, ermöglicht die Wanddämmung mit Schaumstoff eine Reduzierung der Heizkosten um bis zu 50%. Gleichzeitig fühlen Sie sich in der Hitze des Hauses kühl und müssen die Klimaanlage nicht oft einschalten.

Polyfoam wird zur Innen- und Außenwanddämmung verwendet. Außen werden die Platten mit Zementmörtel, Kleber oder Mastix verklebt oder mit Befestigungsvorrichtungen befestigt. Polyschaum ist durch verschiedene nicht brennbare Materialien vor möglichen Flammen geschützt: Ziegel, Keramikfliesen, Aluminium- oder Stahlprofil, Putz.

Auf der Innenseite des Geländes weist der Schaum auch seine Schalldämmeigenschaften auf. Und in diesen Fällen muss es vor offener Flamme geschützt werden. Dies geschieht mit Gipskartonplatten oder normalem Gips..

Polyschaum als Heizung: Anwendungsmerkmale, Eigenschaften, Vorteile

Außenwanddämmung mit Schaum – hochwertig, effizient, erschwinglich

Platten für die äußere Befestigung sollten eine Dicke von 50 mm und für die innere Befestigung 30 mm haben. Beim Anbringen der Schaumstoffplatten von außen an den Wänden wird deren Oberfläche mit einem Metallgitter mit Zementmörtel verputzt.

Wärmedämmung des Bodens mit Polystyrol mit Verlegungsverzögerung und Bodenbelag nach Abschluss der Beschichtung

Wärmedämmung des Bodens mit Polystyrol mit Verlegungsverzögerung und Bodenbelag nach Abschluss der Beschichtung

Schaumbodenisolierung

Bei der Isolierung des Bodens ist Polystyrol ein wirksames Wärmeisoliermittel, das auch die Übertragung von Aufprallgeräuschen (bewegliche Möbel, Stufen usw.) verringert. 50 mm dicke Schaumstoffplatten werden üblicherweise auf eine Isolierschicht gelegt. Nach dem Versiegeln der Fugen wird eine Beton- oder Sand-Zement-Mischung oder ein Holzspanplatten-Spundwand mit einer Dicke von mindestens sechs cm darauf gelegt.

Polyschaum als Heizung: Anwendungsmerkmale, Eigenschaften, Vorteile

Styropor-Dachisolierung – belüftete Version

Isolierung von Dachkonstruktionen

Die Polyschaum-Wärmedämmung von Dächern von Mehrfamilienhäusern und öffentlichen Gebäuden erfolgt auf verschiedene Weise. Eines davon ist das „unbelüftete (warme) Dach“. In diesem Fall ist das Dach mit 70 mm dicken Schaumstoffplatten bedeckt, die mit einer wasserdichten Bitumenschicht geflutet sind. Die zweite Methode ist das „belüftete (kalte) Dach“, wenn die Schaumstoffplatten auf der Rückseite des Dachs installiert sind und ein belüfteter Hohlraum verbleibt, um die Kondensation von Wasserdampf zu verhindern. Eine gute Wärmedämmung des Daches ist besonders wichtig, wenn ein Wohnzimmer auf dem Dachboden installiert wird.

Polyschaum als Heizung: Anwendungsmerkmale, Eigenschaften, Vorteile

Die Wärmedämmung des Fundaments mit Polystyrolschaum ist ein betriebszuverlässiger Weg, um den Wärmeverlust zu reduzieren

Das Fundament vor Kälte schützen

Es ist kein Geheimnis, dass das Fundament des Gebäudes das Fundament ist, und der thermische Komfort und die Haltbarkeit des Hauses hängen weitgehend davon ab. Daher spielt die Wärmedämmung des Fundaments, insbesondere in Breiten mit strengen Wintern, beim Bau von Gebäuden eine herausragende Rolle. Polyfoam wird traditionell als Mittelschicht aus dreischichtigen Grundblöcken verwendet. Styropor erwies sich beim Errichten von Kellern als nicht schlechter als Heizung (die besten Bewertungen dazu): Dämmplatten werden in einer oder mehreren Schichten auf einer vorbereiteten Stelle verlegt und mit Beton gegossen.

Als nächstes wird die Struktur auf die übliche Weise errichtet. In dieser Situation dient der Betonestrich sowohl als Fundament als auch als Basis des Bodens. Polyschaum wird auch zur äußeren Isolierung des Fundaments verwendet, um ein Einfrieren des Bodens zu verhindern. Graben Sie dazu einen 1 m breiten Graben entlang des Fundaments, legen Sie Wärmedämmplatten auf und schlafen Sie ein.

teploizolyaciya2

Wärmedämmung von Rohrleitungen mit Schaum

Schaumisolierung für die Kommunikation

Bis vor kurzem wurde der Wärmedämmung von Versorgungsunternehmen keine gebührende Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl der Wärmeverlust durch sie etwa 30% betrug. In letzter Zeit wurde Schaumkunststoff zunehmend verwendet, um Wasserversorgungsleitungen, Telefonleitungen, Lüftungskanäle und vergrabene Kabel zu isolieren. Dank dieses hervorragenden Materials können Rohrleitungen jetzt in geringerer Tiefe verlegt werden, wodurch viel Bodenaushub reduziert wird. In diesem Fall spielt die Fähigkeit, dem Schaum fast jede gewünschte Form zu geben, eine besondere Rolle und passt ihn an die Designanforderungen an.

Wärmedämmung von Kühlschränken

Polyfoam wird beim Bau von Kühlräumen, beim Bau von Vitrinen, Gefrierschränken, Kühlräumen und Kühlwagen verwendet. In diesem Fall wird nicht nur der Wärmeleitfähigkeitskoeffizient berücksichtigt, sondern auch die Feuchtigkeitsaufnahme. Nach diesen beiden Indikatoren übertrifft der Schaumstoff alle vorhandenen wärmeisolierenden Materialien, die zuvor in Kälteanlagen verwendet wurden, beispielsweise Mipora und Expandit, die Feuchtigkeit allmählich absorbieren, und dies verringert die Effizienz der Isolierung. Polyschaum weist diese Mängel nicht auf – die Wasseraufnahme der Platten beträgt nicht mehr als 3%. Darüber hinaus verschlechtern sich die Isoliereigenschaften im Laufe der Zeit nicht und die Lebensdauer erreicht 100 Jahre. Aus diesem Grund wird die Schaumisolierung zur Wärmedämmung von Decken, Wänden und Trennwänden von Kühlräumen verwendet.

Die Verwendung von Polystyrol zur Wärmedämmung von Wänden, Dächern, Decken, Fußböden in Häusern sowie von Versorgungs- und Kühlanlagen wird durch seine besonderen physikalischen und technischen Eigenschaften bestimmt. Es besteht kein Zweifel, dass Polystyrol in Bezug auf das Preis-Leistungs-Verhältnis die beste Isolierung ist. Mit Polystyrolschaum isolierte Häuser halten ihrem Herrn viele Jahre.

logo

Leave a Comment

Tips and articles on repairs

Foam insulation like: application features, characteristics, advantages

Foam as a heater

The foam is environmentally friendlya material that is able to provide effective insulation, high fire safety and thus bring significant economic benefits during the construction of buildings and structures, as well as their further exploitation. The polymeric foam material is similar in structure to natural materials: microscopic cells (as cork) are filled with gas or air. It is this structure and provides excellent thermal insulation properties of the material, so as the foam insulation has been recognized worldwide. The use of foam in the construction of buildings as insulation is one of the cheapest ways to achieve good thermal insulation.

Content

  • The properties and characteristics of the foam
  • The use of foam as insulation
    • Wall insulation: inside and outside
    • Thermal insulation foam floor
    • Insulation of roofing
    • Protection of the foundation from the cold
    • Foam insulation for communications
    • Insulation of refrigeration chambers

The properties and characteristics of the foam

The basic properties of the foam is characterized by its features, and advantages over other materials:

  • Environmentally friendly and harmless - regulated hygienic conclusions manufacturers and state standards.
  • Low thermal conductivity. According to this index, as well as a vapor barrier foam has no equal today. The material consists of 98% air, and he is known - the best natural heat insulator.
  • Stability and fire safety in largetemperature range. Its physical and chemical properties do not change with changes in ambient temperature. Foam fire-resistant material. It belongs to the group of plastics, emit during combustion, as well as wood, carbon dioxide and water. But high-quality foam does not support combustion: it contained a fire retardant material gives the self-extinguishing property.
  • Low dynamic stiffness which provides good insulation.
  • Resistance to various technical environments, andalso to microorganisms. The material does not emit water-soluble substances, does not decompose, so when released into the soil or groundwater has no detrimental effect on the natural resources.

It is important to know! Foam used in construction must be protected from interacting with chemical compounds - alcohol, turpentine, paint solvent, acetone, kerosene, gasoline, the various resins which can completely dissolve the foam and damage the cellular structure.

  • Resistance to biological factors. Polystyrene is not a breeding ground for bacteria and mold fungi, so their appearance it is possible.
  • Low weight. Due to the minimum density, the foam had virtually no effect on the change in the load on the foundation and load-bearing structures.
  • Cheapness.
  • Easy handling and simple installation.
  • Durability. It has a virtually unlimited service life.

The use of foam as insulation

Due to the totality of all the above properties and especially the use of low thermal conductivity foam construction allows:

  • first - to reduce heating costs of the building during the operation;
  • Secondly - to save a useful area;
  • third - to reduce the costs of loading and unloading operations;
  • Fourth - to reduce the costs for the use of sophisticated mechanisms and tools in the processing;
  • Fifth - reduce the period of construction works to give a warm and comfortable building.

It is important to know! The foam is well combined with many materials, such as cement, lime, plaster, foam paint, asphalt coating, roofing, artificial fertilizers, caustic soda, soap.

The foam is widely used indevice of warm floors and basement insulation, walls and roofs. Actively used this material for thermal insulation of pipes, cables, ducts and other underground utilities.

Foam has become indispensable in the production of refrigeration and freezing equipment and in the construction of low-temperature warehouses.

Wall insulation: inside and outside

Wall insulation foam - the most effective and economical way

There has been increasingpopularization of foam insulating walls. This is primarily due to the constant rise in price of energy, and, as we know, the foam wall insulation can reduce heating costs by 50%. In this case, the heat in the house will feel cool and eliminate the need for frequent turn on the air conditioner.

The foam is used for internal and externalwall insulation. On the outer side plates are bonded with cement mortar, mastic or adhesive or attached using mounting accessories. Foam protect from possible exposure to open flame variety of non-combustible materials: bricks, ceramic tiles, aluminum or steel profile, plasters.

In the inner side of the foam premisesexhibits and its soundproof properties. And in these cases it must be protected from open flame. This is done using conventional gypsum board or plaster.

Thermal insulation of external walls of foam - efficiently, effectively, is available

Plates for outdoor mounting should havethickness of 50 mm, while the internal 30 mm is sufficient. When attaching the foam plates with the outer side wall surface of plaster cement mortar, using a metal grid.

Thermal insulation foam from the floor laying flooring and lag later topcoat

Thermal insulation foam from the floor laying flooring and lag later topcoat

Thermal insulation foam floor

When the foam insulation of the floor iseffective heat-insulating means, and also reduces the transmission of impact sound (move furniture, steps, etc.). Boards of foam 50 mm thick layer is usually placed on an insulating material. After sealing joints on the top of the fresh concrete or sand-cement mixture or particle decking plate thickness not less than six cm.

Roof insulation foam - vented version

Insulation of roofing

Thermal insulation foam roofs of apartment buildings andpublic utilities buildings is carried out in several ways. One of them - "Non-ventilated (warm) roofs." In this case, the roof cover slabs 70 mm thick foam, pouring a waterproof bituminous top layer. The second method - "Vent (cold) roof" when the foam plate is mounted on the back side of the roof, leaving a cavity vented to prevent condensation of water vapor. Especially important is a good thermal insulation of the roof at the device of a living room in the attic.

Insulation foam foundation - operative reliable way to reduce heat loss

Protection of the foundation from the cold

It is no secret that the foundation of the building is the foundation,and thermal comfort, and durability of the house depends to a large extent from him. Therefore, the foundation insulation, particularly in latitudes with severe winters, plays a pivotal role in the construction of buildings. The foam is used traditionally as a middle layer of three-layer foundation blocks. No worse than proved himself as the foam insulation (feedback was very good) in the construction of buildings bespodvalnyh: insulation boards are placed in one or more layers to the prepared site and poured concrete.

Further, the structure is being built in the usual manner. In this situation, concrete screed and serves as the foundation, and as a subfloor. The foam is also used for external insulation of the foundation, to prevent freezing of the soil. To this end, along the basement dig a trench width of 1 m, laid insulation boards and covered.

teploizolyaciya2

Thermal insulation of pipelines foam

Foam insulation for communications

Yet, until recently, thermal insulation engineeringCommunication does not give proper attention, although the heat loss through them is about 30%. Recently, for thermal insulation of pipelines of water supply, telephone lines, air ducts, buried cables are increasingly began to use foam. This material is now fine line can be run at a lesser depth, reducing the volume of excavated soil much. In this case, the special role played by the possibility of giving the foam almost any desired shape, adapting it to the requirements of the design.

Insulation of refrigeration chambers

The foam used in construction refrigeratingpremises at the device windows, freezers, refrigerated storage rooms, refrigerated wagons. In this case, taking into account not only its coefficient of thermal conductivity, but also moisture absorption. According to these two indicators foam outperforms all existing insulation materials previously used in refrigeration, for example, and miporu ekspanzit that absorb moisture slowly, which reduces the effectiveness of the insulation. The foam also does not have these disadvantages - water absorption plates is not more than 3%. Moreover, its insulating properties are not deteriorated over time, and the lifetime is 100 years. That is why the thermal insulation of ceilings, walls, partitions refrigerated space used is polystyrene.

The use of foam for insulation of walls,roofs, ceilings, floors in homes, as well as utilities and refrigeration facilities is caused by its special physical and technical properties. There is no doubt that in terms of price / quality of the foam - the best insulation. Houses, insulated with foam plastic, will last for many years to his master.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply