Reparaturtipps und artikel

Dekoration und Verkleidung von Kaminen: Naturstein oder Keramik?

Ein Kamin ist ein Ort für Familientreffen, eine warme und gemütliche Ecke, die zu ruhigen Gesprächen und Geschichten über dringende Angelegenheiten einlädt. Diese Oase der Befriedung und des Komforts lockt zu sich selbst. Bevor Sie sich jedoch in einem bequemen Sessel vor dem Kamin niederlassen, müssen Sie hart arbeiten, um die Atmosphäre des Wohlbefindens und der Harmonie zu schaffen, die dieses unverzichtbare Merkmal eines jeden Landhauses trägt. Eine der Phasen des Baus eines Familienherds ist die Verkleidung von Kaminen. Der Stil des Raumes und die Haltbarkeit dieses Elements des Innenraums hängen weitgehend davon ab, wie und wie die Fassade des Kamins dekoriert wird..

Inhalt

  • Die Vorteile der Veredelung mit Naturstein
  • Die Wahl des Verblendsteins
  • Naturstein-Kamin-Technologie

 

  • Fliesen Kamin Dekoration – ein Klassiker des Genres
    • Welche Fliesen zu fliesen
    • Styling-Vorbereitung
    • Keramikfliesen verlegen
    •  

      Die Vorteile der Veredelung mit Naturstein

      Steinkamindekoration ist eine der beliebtesten Verkleidungsmethoden, und dafür gibt es mehrere Gründe..

      1. Solche Kamine sind sehr schön, weil kein Material mit Naturstein und seiner unübertroffenen Anziehungskraft und Ästhetik verglichen werden kann..
      2. Natursteinplatten geben beim Erhitzen keinen Rauch und keine giftigen Substanzen ab und lassen die Luft im Raum sauber und frisch.
      3. Der natürliche Monolith kann fast jeder körperlichen Aktivität (Schock, mechanische Beschädigung usw.) standhalten..
      4. Ein solches Verkleidungsmaterial weist eine hohe Wärmebeständigkeit auf.
      5. Naturstein kann auf verschiedene Arten verarbeitet werden, um ihm die Form zu geben, die Sie mögen. Dies bedeutet, dass Sie Ihr eigenes Image und Ihren eigenen Stil im Haus kreieren können, wobei Ihre Eindrücklichkeit und Persönlichkeit erneut betont werden.

      Die Wahl des Verblendsteins

      Grundsätzlich kann die Dekoration von Kaminen mit nahezu jedem Naturstein erfolgen, da dieses Material in jedem Fall alle soeben aufgeführten Eigenschaften aufweist. Der Hauptvorteil von Naturstein ist seine Gestaltungsfähigkeit. In Bezug auf die Haltbarkeit kann die ungefähre Lebensdauer von Kaminen verschiedener Steinsorten erheblich variieren. So beginnt beispielsweise ein Kamin aus Kalkstein oder farbigem Marmor nach 30 bis 70 Jahren zu „altern“, und die endgültige Zerstörung kann nach 100 und 600 Jahren erfolgen. Diese Zahl kann variieren, abhängig von den Bedingungen, unter denen sich das Produkt befindet und wie es ordnungsgemäß gepflegt wurde..

      Am häufigsten werden Granit und Marmor zur Verkleidung der Kaminfassade verwendet. Granit ist ein starkes und ausreichend haltbares Gestein, es ist gut verarbeitet und poliert, aber seine Kosten sind ziemlich hoch, da der Abbau dieses Steins mühsam und zeitaufwändig ist..

      Marmor ist nicht weniger beliebt als Granit, weil sein einzigartiges Muster sehr schön und interessant ist. Kein Wunder, dass in der Antike aus Marmor verschiedene Statuen, Säulen und sogar ganze Häuser hergestellt wurden.

      Marmorkamin

      Marmorverkleidungen kombinieren den Charme eines natürlichen Musters mit maximaler Haltbarkeit

      Neben Marmor und Granit können jedoch auch verschiedene Sandsteine, Kalksteine, Tuffsteine ​​und andere Materialien zur Verkleidung von Kamingruppen verwendet werden.

      Ich möchte eine separate Ofenlinie (Talkchlorid) hervorheben. Dieses Mineral hat eine sehr hohe Wärmekapazität (fast 2,5-mal höher als die von gewöhnlichen Keramiksteinen). Es erwärmt sich viel schneller und hält die Wärme länger.

      Natursteinkamin

      Der mit Sandstein verkleidete Kamin sieht eigenartig aus – dieses Material ist viel billiger als Granit und Marmor

      Wenn Sie nicht über die finanziellen Möglichkeiten verfügen, Naturstein zu kaufen, ist die Verkleidung des Kamins mit Kunststein eine hervorragende Alternative zu Naturmaterialien. Diese Art der Dekoration spart nicht nur Geld, sondern schafft auch einen schönen Kamin, der in seiner Ästhetik nicht schlechter ist als ein mit natürlichem Monolith ausgekleideter Kamin.

      Naturstein-Kamin-Technologie

      Das Dekorieren eines Kamins mit dekorativem Stein ist ein mühsamer Prozess, und seine Eigenschaften sind hauptsächlich auf die physikalischen Eigenschaften des Materials und einige Nuancen seiner Produktionstechnologie zurückzuführen.

      Oberflächenvorbereitung

      • Zuerst müssen Sie die Oberfläche des Mauerwerks sorgfältig von Staub und verschiedenen Verunreinigungen reinigen.
      • wir vertiefen die Mauerwerksfugen bis zu einer Tiefe von mindestens 1 cm;
      • Wir passen die Oberfläche des Kamins mit einem Verstärkungsnetz mit Zellen von 5×5 cm an.
      • Fahren Sie mit der Montage des Verkleidungsmaterials fort

      Auf den Boden zeichnen wir mit Kreide eine Figur, die genau zu einer der vertikalen Wände des Kamins passt (Form und Größe müssen absolut identisch sein) und beginnen, alle Verkleidungselemente auszulegen und sie in Farbe und Dicke aneinander anzupassen.

      Wichtig: Wenn die Unterschiede in der Dicke der Fliesen erheblich sind und sie selbst eine ungleichmäßige Struktur aufweisen, muss nicht darauf geachtet werden, dass sie perfekt zusammenpassen – trotzdem ist ihre Oberfläche gekrümmt und der Kamin sieht in der Gesamtmasse harmonisch aus.

      Wenn die Oberfläche des von Ihnen gewählten Materials glatt ist, sollten Fliesen, deren Dicke sich vom Rest unterscheidet, verworfen werden. Andernfalls müssen Sie die Dicke der Klebeschicht an den Stellen ändern, an denen eine solche Platte verlegt wird.

      Wichtig: Befestigen Sie zuerst die dicksten Fliesen mit der minimalen Menge Kleber. Diese Art von Orientierungspunkt hilft Ihnen bei Ihrer zukünftigen Arbeit..

      Nuancen

      Das Verkleiden eines Kamins mit eigenen Händen ist ein ziemlich einfacher Vorgang, mit dem jeder fertig werden kann. Diese Arbeit hat jedoch immer noch ihre eigenen Nuancen..

      Kleine Stücke, die nach dem Zuschneiden übrig bleiben, werden an unauffälligen Stellen platziert, z. B. in der Nähe der inneren Ecken oder ganz unten im Kamin.

      Wenn der Naturstein, den Sie für die Verkleidung verwenden, eine unregelmäßige Form hat, müssen Sie ihn vor dem Verlegen markieren. Nachdem alle Elemente in der Mitte jeder Kachel aneinander angepasst wurden, wird ihre Nummer in Kreide geschrieben und die Anzahl der benachbarten Kacheln entlang ihrer Flächen signiert. Sie werden also nicht verwirrt sein, welche Kachel sich an diesem oder jenem Ort befinden soll.

      Passende Steinfliesen

      Anbringen und Markieren von Natursteinfliesen

      Natursteinverlegung

      Starten Sie den Installationsvorgang von unten nach unten. Dann legen wir die obere horizontale Reihe aus und danach alle anderen Reihen von links nach rechts, von oben nach unten.

      Flieseninstallationsdiagramm

      Fliesenklebefolge

      Wenn die Oberfläche Ihres Kamins eine Höhe von mehr als 50 cm hat und die Fliese, die Sie als Verkleidung ausgewählt haben, ziemlich dick ist (bis zu 10 mm), ist es ratsam, Draht-S-Halterungen zu verwenden, die der gesamten Struktur zusätzliche Festigkeit und Zuverlässigkeit verleihen. Dieser Haken ist am Verstärkungsnetz befestigt und die Fliese ist an der Unterkante angebracht. Sie müssen solche Befestigungselemente ungefähr jeden halben Meter Höhe verwenden. Im Allgemeinen gilt: Je dicker die Verblendung, desto häufiger.

      Sie müssen nicht früher mit dem Verfugen beginnen. als zwei Tage nach Beendigung der Arbeit. Zuerst müssen Sie an einer unauffälligen Stelle oder auf einem Stück Fliesen prüfen, ob der Mörtel Spuren hinterlässt, um das Erscheinungsbild Ihres Kamins nicht zu beeinträchtigen.

      Die Dekoration von Kaminen mit Kunststein ähnelt dem eben beschriebenen Verfahren zum Verlegen von Fliesen aus Naturstein.

      Fliesen Kamin Dekoration – ein Klassiker des Genres Welche Fliesen zu Fliesen

      Die Veredelung eines Kamins mit Fliesen ist in den letzten Jahren nicht weniger beliebt als die Verkleidung mit Naturstein, da Fliesen nicht nur schön und stilvoll, sondern auch modern sind.

      Terrakotta, Majolika, Feinsteinzeug und Klinker werden als Verkleidungsmaterial verwendet. Alle diese Arten von Veredelungsmaterialien unterscheiden sich, obwohl sie ähnliche Eigenschaften aufweisen, immer noch erheblich voneinander..

      Majolika – Es ist eine gepresste Keramikfliese mit einem Muster, das mit Glasur beschichtet ist. Aufgrund dessen hat es einen hellen Glanz und Glanz, der die im klassischen Stil gefertigten Räumlichkeiten perfekt ergänzt..

      Glasierte Keramik Kaminverkleidung

      Kamin aus Majolika und Terrakotta

      Terrakotta – glasierte Keramikfliesen.

      Porzellankacheln – Das Veredelungsmaterial ähnelt in seinen Eigenschaften Naturstein. Diese „Ähnlichkeit“ hängt nicht nur mit externen Daten zusammen, sondern auch mit den Eigenschaften des Materials.

      Klinker –  dicke Tonfliesen mit verschiedenen Zusätzen.

      Da der Hauptbestandteil der Keramikfliese Ton ist, beeinträchtigt dies nicht die Effizienz des Kamins, obwohl es die Heizzeit der Heizvorrichtung geringfügig verlängert.

      Styling-Vorbereitung

      Die Oberfläche des Kamins muss natürlich sorgfältig vorbereitet und von allen Arten von Verunreinigungen gereinigt werden. Dann befestigen wir das Gitter. Am besten befestigen Sie es an den Drahtlaschen in den Nähten des Mauerwerks. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie normale Nägel mit einer Länge von bis zu 10 cm und Metallscheiben verwenden. Diese Nägel werden direkt in die Nähte eingetrieben.

      Die mit Verstärkungsgitter vorbereitete und bedeckte Oberfläche wird mit einer Klebelösung zum Verkleben von Keramikfliesen geebnet. Kleber mit einem Spatel auftragen. Wenn die Oberfläche vollständig trocken ist, können Sie direkt mit dem Verlegen der Fliesen fortfahren.

      Keramikfliesen verlegen

      Vor Arbeitsbeginn ist es ratsam, mit einem normalen Seil mit geringem Gewicht zu markieren, das an einem Nagel befestigt werden kann. In diesem Sinne werden wir den Styling-Prozess durchführen.

      Lot

      Richtige Platzierung des Lotes während der Fliesenverlegung

      Sie müssen in der unteren Reihe beginnen. Wir tragen Klebstoff mit einer gekerbten Kelle direkt auf die Wand auf, mit der Erwartung, dass wir ein oder zwei Fliesen darauf legen werden. Drücken Sie sie fest mit Ihren Händen, wenn nötig, können Sie sie leicht mit einem Gummihammer klopfen. Schneiden und Reste zuletzt.

      Montage von Öfen am Kamin

      Der Prozess der Montage von Fliesen auf der Oberfläche des Kamins

      Spezielle Plastikkreuze, die auf jeder Seite in zwei Teile geklebt werden, sorgen für die Beständigkeit der Lücken. Achten Sie besonders auf die Übereinstimmung der Position aller Fliesen mit den Markierungslinien sowie auf die Tatsache, dass sie alle in derselben Ebene liegen, die mit einer normalen Schiene überprüft werden kann. Wenn Mängel festgestellt werden, müssen diese sofort behoben werden, da Fehler nach dem Aushärten des Klebstoffs nicht mehr korrigiert werden können..

      Die Reste der Klebelösung müssen sofort nach der Installation entfernt werden, und nach etwa einem Tag können Sie mit dem Verfugen der Fugen beginnen. Für diese Zwecke werden Mineralzusammensetzungen verschiedener Farben verwendet. Tragen Sie sie mit einem Spatel oder einer Reibe auf. Nachdem alle Nähte sorgfältig mit dem Puff gefüllt wurden, werden sie mit einem feuchten Schwamm eingeebnet, der sanft und ohne großen Druck auf die Naht verläuft.

      Nach 15 bis 20 Minuten kann die Oberfläche der Fliesen mit einem sauberen Tuch von den Resten der Fuge gereinigt werden. Für die endgültige Trocknung muss jedoch mindestens ein Tag vergehen.

      Fliesen für Verkleidungskamine sind ein universelles Veredelungsmaterial, das sich nicht nur für Heizgeräte, sondern auch für die Innenausstattung eignet.

      Damit Sie die Möglichkeiten von Keramikfliesen, Natur- und Kunststein sowie die Art und Weise sehen können, wie die Dekoration der Kamine die folgenden Fotos verändert, empfehlen wir Ihnen, einen Blick darauf zu werfen, bevor Sie mit der Reparatur beginnen.

      Marmorplattenkamin

      Die solide dekorative Kaminverkleidung mit Marmorplatten erinnert an die königlichen Kammern

       

      Kunststeinkamin

      Kamin aus Kunststeinfliesen

       

      Kaminverkleidung aus Keramik

      Möglichkeit, den Kamin mit Keramikfliesen zu verkleiden

       

      Natursteinkamin Option

      Kamin Naturstein: wie in einer mittelalterlichen Ritterburg

       

      Kamin im Innenraum

      Mit der Kunststeinoberfläche können Sie den Kamin harmonisch in das High-Tech-Interieur integrieren

       

      Porzellankamin

      Kaminverkleidung mit Keramik im Stil von Naturstein

       

      Kaminmarmor

      Ein klassischer Marmor-Kaminsims verwandelt den Raum in einen antiken Palast

       

      Kamin Naturstein

      Naturstein behält lange Zeit die Wärme, die beim Verbrennen des Kamins entsteht, und „gibt“ sie seinen Nutzern lange Zeit

       

      Fliese

      Gefliester Kamin – gemütlicher ethnischer Stil.

      logo

      Leave a Comment

Tips and articles on repairs

Finishing and facing of fireplaces: natural stone or ceramic?

Fireplace - a place of family gatherings, warm and cozyArea, which is located in a quiet conversation and stories about the pressing matters. This oasis of peace and comfort, and attracts all home. But before you get in front of a fireplace in a comfortable easy chair, you have to work hard to create the atmosphere of well-being and harmony that brings the indispensable attribute of any country house. One of the stages of construction of the hearth is lined fireplaces. That is how and what will be decorated the facade of the fireplace is largely dependent, and style of the room, and the durability of this element of the interior.

Content

  • Pros finishing natural stone
    • The choice facing stone
    • Technology cladding with natural stone fireplace

  • Decorating of fireplace tiles - a classic of the genre
    • What tiles oblitsevat
    • Preparation for installation
    • Tiling

Pros finishing natural stone

Finishing stone fireplace - this is one of the most popular methods of facing and the reasons for this are several.

  1. These fireplaces are beautiful, because no material can not be compared with natural stone and its unmatched appeal and aesthetics.
  2. When heated, natural stone slabs do not emit any smoke and toxic substances, leaving the indoor air clean and fresh.
  3. Natural monolith is able to withstand almost any physical activity (strikes, mechanical damage, etc.).
  4. Such covering material has high thermal stability.
  5. Natural stone can be treated with a variety ofways, giving it the shape that you like it, which means you can create your own image and style of the house, once again emphasizing its solemnity and individuality.

The choice facing stone

In principle, fireplace trim can bevirtually any natural stone, because this material, in any case, has all the properties that have just been listed. The main advantage of natural stone - it's his design possibilities. But with regards to durability, the approximate dates of service fireplaces various kinds of stones can vary greatly. For example, a fireplace made of limestone and colored marble will "aging" after 30-70 years, and the final destruction may come in 100 and 600 years. This figure may vary depending on the conditions in which the product is and how to properly care for them.

Most often used for facade cladding the fireplace usegranite and marble. Granite - strong and durable enough to rock, he is well treated and polished, but its cost is quite high because of the quarrying process is laborious and time-consuming.

Marble is popular, no less granite because of its unique pattern is very beautiful and interesting. No wonder that in ancient times was made of marble made various statues, columns and even entire houses.

Fireplace in marble

Marble cladding combines the charm of a natural pattern with maximum durability

But a variety of sandstone, limestone, travertine and other materials may be used in addition to marble and granite for cladding the fireplace groups.

It would be desirable to allocate a separate line the baking stone(Soapstone). This mineral has a very high heat capacity (almost 2.5 times higher than that of conventional ceramic bricks). He warms up faster and retain heat longer.

Fireplaces made of natural stone

Original review of the fireplace lined with sandstone - a material that is much cheaper than granite and marble

If you do not have the financial abilitybuy natural stone, the facing of the fireplace with artificial stone - it's a great alternative to natural materials. This type of finish is not only significantly save money, but will create a beautiful fireplace, which by its aesthetic appeal will be no worse than the fireplace, faced with natural monolith.

Technology cladding with natural stone fireplace

Decorating of fireplace with decorative stone - a laborious process, and its features are caused primarily by physical properties of the material, and some nuances of its production technology.

surface preparation

  • First, you need to thoroughly clean the surface of the brick dust and various impurities;
  • deepen masonry joints to a depth of not less than 1 cm;
  • Cushioning surface fire wire mesh with a mesh 5x5 cm.
  • Getting fit lining material

On the floor, draw a chalk figure exactlycorresponding one of the vertical walls of the chimney (the shape and size need to be absolutely identical) and begin to lay out all elements facing, fitting them to each other in color and thickness.

Important: if the difference in the thickness of the tiles significant, and they have a rough structure, it is not necessary to seek to ensure that they are ideally suited to each other - still their curved surface and a total mass of the fireplace will look harmonious.

If the surface of your chosen materialsmooth, the tiles that differ in thickness from the others, it is better to sort out, because otherwise you have to change the thickness of the layer of adhesive in those places where this plate is laid.

Important: the thickest tile mount first, using the minimum amount of glue. Such a kind of benchmark will help you in future work.

Nuances

Facing the fireplace with his hands is a simple process and can cope with it all. However, in this work still has its own nuances.

Small pieces remaining after pruning, placed in inconspicuous locations, such as near the inner corners or in the bottom of the fireplace.

If natural stone you use tolining, has an irregular shape, that before installation it is necessary for marking. After fitting all the elements to each other in the center of each tile chalk written her number, and she faces subscribe rooms adjacent tiles. So you do not get confused which tiles should be in a particular place.

Fit tiles made of stone

Adjustment and marking of tiles made of natural stone

Laying of natural stone

To begin the process of laying, with the lower corners of the bottom up. Then lay out the upper horizontal row, and after - all other rows from left to right, top to bottom.

Driving tile installation

The sequence of gluing tiles

If your fireplace has a height greater than the surface50 cm, and the tiles that you have chosen as the cladding is thick enough (10 mm), it is advisable to apply the S-wire attachment that will give additional strength and reliability throughout the structure. Secured with the hook on the reinforcing grid, and on its lower edge is installed tiles. Use these bindings is necessary about every two feet high, and in general, the thicker the wall tiles, the more often.

To start grouting does not need early. than two days after finishing work. Pre-need to test in an inconspicuous spot or a piece of tile, does not leave traces of grout if not to spoil the look of your fireplace.

Finishing fireplaces artificial stone similar to the one just described the process of laying tiles made of natural stone.

Decorating of fireplace tiles - a classic of the genre What tiles oblitsevat

Decorating of fireplace tiles in recent years has become no less popular than the cladding natural stone tiles are in fact - is not only beautiful and stylish but also modern.

As a facing material appliedterracotta, majolica, stoneware and clinker. All these types of finishing materials though have similarities, yet quite significantly different from each other.

Majolica - Is pressed ceramic tiles with a pattern coated with glaze. Due to this, it has a bright luster and gloss, which adds a great room, made in classic style.

Fireplace with cladding made of ceramic glazed tiles

Fireplace, lined with terracotta and majolica

Terracotta - Ceramic tiles without glaze.

Gres - Finishing material with properties similar to natural stone. This "similarity" is connected not only with external data, but also with the characteristics of the material.

Clinker - Thick tiles made of clay with various additives.

Since the main component of the ceramic tile - is clay, it does not affect the efficiency of the fire, although it slightly increases the warm-up time of the heating device.

Preparation for installation

The surface of the fireplace, of course you need to carefullyprepare and clear from all sorts of pollution. Then fasten the net. The best way to fix it to the wire tabs, left in the seams of the brickwork. But if they do not, then we can apply the usual nails up to 10 cm wearing the metal washers. hammered those nails directly into the joints.

Prepared and fitted by wire meshsurface level by means of adhesive designed for bonding ceramic tiles. Apply the glue with a spatula. When the surface is completely dry out, you can proceed directly to the laying of tiles.

Tiling

Before starting work, it is advisable to make a layout using a conventional rope with a small weight, which can be attached to the nail. It is along this line, and we will carry out the process of laying.

Installing plummet

Proper placement of the plumb when installing the tiles

You should begin with the lower row. Adhesive with a notched trowel applied directly to the wall with the expectation that it will lay one or two tiles. Firmly pressed their hands, they can be lightly tapped rubber mallet if necessary. Trim and the remains laid in the last turn.

Mounting plates on the fireplace

The process of mounting the tiles on the surface of the fireplace

Special plastic crosses, stuck ontwo pieces on each side, ensure consistency gaps. Pay special attention to compliance with the provisions of all tiles marking lines, as well as the fact that they all lie in the same plane, it is possible to check the conventional rail. When deficiencies are found they must be immediately removed, so how to fix mistakes after curing adhesive is already impossible.

Remnants of mortar must be removed immediatelyafter the stacking, and about a day you can start grouting. For these purposes the mineral composition of a variety of colors. Apply them with a spatula or trowel. After carefully filling all joints align their fugue with a damp sponge, gently drawing without much pressure on the seam.

After 15-20 minutes, the surface of the tiles can be cleaned from the remnants of the Fugue with a clean cloth, but for the final drying must be at least a day.

Tiles for facing fireplaces - a universal finishing material, which is ideal not only for heating devices, but also for decoration.

And so you can see the possibilitiesceramic tiles, natural and artificial stone, as well as how space transforms a photo finish fireplaces that are below, be sure to look before you decide to do repairs.

Fireplace of marble slabs

Solid decorative fireplace with marble slabs decoration is reminiscent of the royal apartments

Fireplace made of artificial stone

Fireplace tiled made of artificial stone

Option facing ceramic fireplace

Option facing fireplace with ceramic tiles

Option facing fireplace with natural stone

Natural stone in the decoration of the fireplace: as in a medieval knight's castle

Fireplace in the interior

Finishing artificial stone fireplace allows you to harmoniously fit into the interior in high-tech style

Fireplace, finished granite

Decorating of fireplace ceramics, stylized natural stone

Marble fireplaces

Classic fireplace, lined with marble, makes room in the antique palace

Natural stone fireplace in the decoration

Natural stone for a long time stores the heat during combustion fireplace, a long time "gives" its users

Izrastsovaya tiles

Fireplace with cladding of tiles - cozy ethnic style.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sylvia

Reply