Reparaturtipps und artikel

Eine zuverlässige Grundlage für den Zaun – das Gerät und die schrittweise Konstruktion der Stützbasis

Ein solides Fundament für den Zaun

Kein einziges privates Gebäude ist vollständig ohne einen Zaun, der das angrenzende Gebiet umschließt. Für die Konstruktion werden verschiedene Materialien verwendet: Metall, Holz, Stein. Damit der Zaun langlebig und langlebig ist, muss das Fundament für den Zaun vorhanden sein. Nur dann ist Ihr Zuhause vor Eingriffen geschützt.

Inhalt

  • Arten von Fundamenten für den Zaun
  • Fliesenfundament für solide Zäune
  • Vorbereitung des Fundamentgrabens
  • Installation und Befestigung von Armaturen
  • Schalung zur Bildung einer Betonbasis für den Zaun
  • Gießen einer monolithischen Betonbasis

 

  • Säulenfundament – Installation von Stützen
  • Kombinierte Band- und Polversion
  • Steinfundament
  • Arten von Fundamenten für den Zaun

    Je nach Art und Ausführung des Zauns wird die gewünschte Option gewählt. Grundlagen sind:

    • Band
    • Stangen;
    • Bandstangen;
    • Stein.

    Vor dem Anordnen des Fundaments für den Zaun müssen Markierungen auf dem Boden vorgenommen werden. Normalerweise ist ein Bauplan ein Rechteck.

    Daher erfolgt die Markierung um den Umfang herum und ist ein Seil, das zwischen Pfählen gespannt ist, die in Ecken gefahren werden.

    Markierung der zukünftigen Grundlage für den Zaun

    Kennzeichnung – 1 Schritt für den Bau des Fundaments für den Zaun jeglicher Art

    Fliesenfundament für solide Zäune

    Meistens wird diese Option verwendet, um das Fundament für einen Zaun mit eigenen Händen zu bauen. Es ist ein Stahlbetonstreifen, der um den Umfang herum angeordnet ist. Berücksichtigen Sie alle Phasen des Aufbaus des Streifenfundaments.

    Streifenfundament

    Streifenfundament für den Zaun

    Vorbereitung des Fundamentgrabens

    Die Tiefe des Grabens unter dem Fundament hängt von den klimatischen Bedingungen, der Bodenstabilität und der Masse der Struktur ab. Normalerweise sind es 60-80 cm. Die Breite des Grabens hängt von der Dicke des Zauns selbst ab. Vor weiteren Arbeiten wird der Boden der Aussparung mit Sand bedeckt und mit viel Wasser gestopft..

    Installation und Befestigung von Armaturen

    Verstärkung

    Für die Festigkeit des Fundaments werden Beschläge benötigt

    Um die Festigkeit der Struktur zu erhalten, erfordert die Fundamentvorrichtung für den Zaun das Vorhandensein einer Verstärkung. Die Standardbewehrung für das Fundament des Zauns hat einen Querschnitt von 10 mm. Es sollte in einem Abstand von 5 cm vom Boden des Grabens verlegt werden. Legen Sie dazu eine Art Unterstützung unter den Anker. Die ersten beiden Stangenreihen sind entlang der Länge des Grabens installiert und erreichen nicht die Wände von 7 cm. Die Querstangen werden zusammen mit vertikalen Stangen in einem Abstand von 40 cm voneinander verstärkt. Darüber hinaus sollten sich die vertikalen Gestelle 5-7 cm unter dem oberen Schnitt des Fundaments befinden. Die Oberseite ist ebenfalls mit Längsstangen befestigt. Das Design wird durch Schweißen oder Draht fixiert.

    Schalung zur Bildung einer Betonbasis für den Zaun

    Die Schalung besteht aus einer 25-Millimeter-Kante. Schilde werden zuerst abgeschossen. Aus den fertigen Strukturen wird eine Box gebildet, da die Oberseite des Fundaments 30 cm oder mehr über dem Boden liegen sollte. Installieren Sie Distanzbretter, verstärken Sie die Abschirmungen.

    Gießen einer monolithischen Betonbasis

    Betonschalung einfüllen

    Betonschalung einfüllen

    In der letzten Phase wird Beton in die Schalung gegossen. Für das Fundament wird eine Mischung aus Zement und Steinbruchsand hergestellt (1: 4). Um die Festigkeit der Zusammensetzung zu verbessern, gießen Sie Siebe oder Schotter aus. Es sollte eine dicke Masse bekommen. Damit der Boden im Graben der Lösung keine Feuchtigkeit entzieht, wird der Boden der Grube angefeuchtet. Nach dem Gießen müssen mindestens 3 Tage vergehen, bevor Sie mit dem Bau des Zauns beginnen können.

    Säulenfundament – Installation von Stützen

    Säulenfundament

    Installierte Stützen für den Bau eines Pfeilerfundaments

    Diese Art von Fundament wird hauptsächlich für Holzzäune oder Maschenzäune verwendet, seltener für Wellpappe. Darüber hinaus ist das Säulenfundament für den Zaun viel einfacher auszuführen als andere Konstruktionen und viel billiger. Die Verwendung ist beim Heben von Böden ratsam. Der Abstand zwischen den Pfosten hängt von der Gestaltung des zukünftigen Zauns ab und liegt zwischen 2 und 3 Metern. In diesem Abstand stöbern Rillen. Zu diesem Zweck passt eine Gartenbohrmaschine perfekt.

    Geschraubte Fundamentsäulen

    Geschraubte Fundamentpfosten sind ebenfalls eine gute Option.

    Der Durchmesser der Aussparung wird durch den Durchmesser der Säulen plus 15 bis 30 cm bestimmt. Die Tiefe der Gruben beträgt 100 bis 150 cm. Der Boden des Grabens ist mit 20 cm Sand gefüllt, der mit Schotter gemischt und reichlich mit Wasser verschmolzen ist. Die in die Aussparung eingesetzten Säulen sind streng vertikal mit einer Lotlinie oder Ebene ausgerichtet und werden mit Sandbeton auf Bodenniveau gegossen. Als Stützen können Sie Ecken verwenden, Holz, das mit einem antiseptischen, quadratischen Metallrohr aus Ziegeln behandelt wurde. Um zu verhindern, dass Wasser und Schnee in die hohlen Säulen gelangen, werden die Stopfen von oben hergestellt. Das Ergebnis sind robuste Säulen, die die Querträger tragen..

    Kombinierte Band- und Polversion

    Ein solches Fundament wird für einen gemischten Ziegelzaun (ein Holzzaun mit Stein- oder Ziegelpfeilern) verwendet, einen Zaun aus Wellpappe. Entsprechend der Markierung wird ein Graben mit einer Breite von 20-25 cm und einer Tiefe von 0,5 m ausgehoben. Nach jeweils 2-3 m werden Aussparungen für die Säulen der zukünftigen Stützung des Zauns vorgenommen. Die Breite dieser Gruben sollte mindestens 0,4 m und die Tiefe unter dem Gefrierpunkt des Bodens etwa 1,5 m betragen.

    Unter Trägern für eine größere Festigkeit ist es wünschenswert, Metallrahmen zu verwenden. Nach dem Einsetzen der Säule in die Grube wird die Aussparung mit Beton gegossen, während die Vertikalität des Trägers durch eine Ebene oder ein Lot gesteuert wird. Als nächstes wird eine 8-12 mm dicke Metallbewehrung in den Graben gelegt und ebenfalls mit Beton auf Bodenniveau gegossen.

    Das Schema des Band- und Säulenfundaments

    Das Schema des Band- und Säulenfundaments

    Tape Pillar Foundation - Stufe 1

    Stufe 1 – Installation von Masten und Schalungen

    Tape and Pillar Foundation - Stufe 2

    Stufe 2 – Gießen des Fundaments und Befestigen des Zauns

    Steinfundament

    Das stärkste und zuverlässigste Steinfundament, das für alle Zäune außer Fliesen- und Maschenzäunen verwendet wird. In Kombination mit geschmiedeten Produkten wirkt das Steinfundament ästhetisch und sieht solide aus. Es ist sehr schwierig, ein solches Design unabhängig zu errichten. Die Steine ​​sind unterschiedlich groß und haben eine unebene Oberfläche. Für diejenigen, die Schwierigkeiten nicht aufhalten, ist es ratsam, zuerst einen Fachmann zu konsultieren.

    Steinfundament für Zaun

    Der schwierigste Prozess – ein Fundament aus Stein bauen

    Um die Struktur weniger gleichmäßig zu machen, werden kleinere um große Steine ​​gelegt. Und außerhalb der Struktur werden Steine ​​mit einer flachen Oberfläche gelegt. Das Mauerwerk wird entweder trocken oder unter Verwendung einer Lösung ausgeführt.

    Das Fundament für den Zaun ist nicht weniger wichtig als der Zaun selbst. Die Haltbarkeit dieser Konstruktion hängt von der Berücksichtigung aller Faktoren ab, die die Festigkeit des Fundaments beeinflussen. Nämlich: Absinken der Basis unter Einwirkung ihrer eigenen Masse, Verdrängung von Bodenschichten, Waschen mit Abwasser. Um ruhig zu schlafen, sollten Sie daher die Art des Fundaments richtig auswählen, nur hochwertige Materialien verwenden und die Technologie einhalten.

    logo

    Leave a Comment

Tips and articles on repairs

A reliable foundation for the fence - the unit and the phased construction of the supporting base

A reliable foundation for the fence

No particular structure is not complete without sampling,enclosing the surrounding area. For its construction used all sorts of materials: metal, wood, stone. To guard was strong and served for a long time, it is necessary to arrange the foundation for a fence. Only then your home will be protected against any encroachment.

Content

  • Types of foundation under the fence
  • Strip foundation for a solid fence
    • Prepare the trench for the foundation
    • Stowage and securing fittings
    • Formwork for the formation of a concrete base under a fence
    • Pouring concrete monolithic base

  • Pile foundations - Installation of supports
  • Combined belt pillar option
  • It laid the foundation stone

Types of foundation under the fence

Depending on the type of fence construction and choose the desired option. Foundations are:

  • tape;
  • pole mounted;
  • pole-belt;
  • stone.

Before you build the foundation for the fence, it is necessary to make the marks on the ground. Typically, the design plan is a rectangle.

Therefore, marking is done on the perimeter and is a rope stretched between stakes driven into the corners.

Marking the future foundation for the fence

Layout - Step 1 for the construction of the basement under the fence of any of the types

Strip foundation for a solid fence

Most often the foundation for constructing the fence with theirhands, apply this variant. It is a strip of reinforced concrete, laid on the perimeter. We will consider all stages of the construction of strip foundation.

Strip foundation

Ribbon foundation under the fence

Prepare the trench for the foundation

The depth of the trench for the foundation depends on theclimatic conditions, soil stability and structural mass. Usually it is 60-80 cm. The width of the trench depends on the thickness of the fence. Before further work to deepen the bottom is filled with sand and compacted, abundant irrigation water.

Stowage and securing fittings

Laying fixtures

For the strength of the foundation necessary fittings

To make the device design fortressfoundation for a fence requires a reinforcement. Standard equipment for the foundation under the fence has a cross-section of 10 mm. It must be stowed at a distance of 5 cm from the bottom of the trench. To do this armature put some support. The first two series of rods installed along the length of the trench, before reaching the walls of 7 cm. The cross bars are strengthened with the vertical at a distance of 40 cm from each other. Moreover, the uprights must be below the upper edge of the foundation of 5-7 cm. The top is also attached to the longitudinal bars. The design is fixed by welding or wire.

Formwork for the formation of a concrete base under a fence

Timbering building from the 25th milimitrovoy edged boards. First knock shields. From ready-made designs form the box, considering that the top of the foundation is to rise above the ground at 30 cm or more. Install spacer board, strengthen the shields.

Pouring concrete monolithic base

Pouring concrete formwork

Pouring concrete formwork

The final stage - in concrete formwork. For the foundation made of a mixture of cement and sand quarry (1: 4). To improve the strength of the structure or pour sifting rubble. I should get a thick mass. To the soil in the trench did not withdraw moisture from the solution, moisten the bottom of the pit. After filling must be at least 3 days before you can begin to build the fence.

Pile foundations - Installation of supports

Pile foundations

The established support for the construction of foundation Stolbovoye

This type of foundation is used mainly forwooden fences or fences made of netting, at least of corrugated board. In addition, the foundation pillar for fence is much simpler in design than other designs and much cheaper. Its application is expedient to heaving soils. The distance between the posts depends on the design of the future of the fence and is from 2 to 3 meters. At such a distance from each other by digging grooves. For this purpose, it is amiss garden auger.

Threaded foundation pillars

Threaded foundation pillars - also a good option

The diameter of the recess is determined by the diameterpillars plus 15-30 cm. The depth of the pits is 100-150 cm. The bottom of the trench is filled with 20 cm of sand mixed with gravel and abundant water is drained. Inserted into the recess poles aligned vertically with a plumb and level and filled with sand concrete to ground level. As the supports can be used corners, wood treated with preservative, brick, square metal tubes. To the inside of the hollow pillar did not get the water and the snow, from the top made a stub. The result is a hard-standing pillars of the pillars on which are mounted the cross.

Combined belt pillar option

It applies a foundation under the brick fence,mixed (wooden fence with stone or brick pillars), a fence of corrugated board. Accordingly markup dug a trench width of 20-25 cm, a depth of 0.5 m. After every 2-3 meters are made recesses for the future pillars of the fence support. The width of these holes should be at least 0.4 m and a depth below the level of soil freezing, approximately 1.5 m.

Under the support is desirable for greater strengthuse of metal frames. Inserting a column in a hole, recess is filled with concrete, with vertical supports controlled level or plumb. Next to the trench stacked metal fittings 8-12 mm thick and just poured concrete to the ground level.

Driving belt and pillar foundation

Driving belt and pillar foundation

Belt pillar foundation - Stage 1

Stage 1 - the installation of pillars and formwork

Belt pillar foundation - Stage 2

Stage 2 - pouring the foundation and consolidation of the fence

It laid the foundation stone

The most durable and reliable foundation stone,used for any other than tile and fences fence from the grid. In combination with forged products foundation stone has the aesthetic appearance and looks solid. Self build such a structure is very difficult. Stones are different in size and have an irregular surface. Those who do not stop the problems it is advisable to consult with a professional.

Stone foundations for fence

The most difficult process - the construction of the foundation stone

To structure was whiter even less, aroundlarge stones laid smaller. A stacked stones outside design with a smooth surface. Laying is performed either dry or with mortar.

Foundations under the fence not less important part thanfence itself. The durability of this design depends on the consideration of all factors affecting the strength of the foundation. Namely basis sagging under its own weight bias soil layers, cleaning the waste water. Therefore, to sleep should be to choose the right type of foundation, use only high quality materials and technology to comply.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply