Stiftung

Erwärmung des Jalousiebereichs und des Kellers mit verschiedenen wärmeisolierenden Materialien

Die Erwärmung des Blindbereichs und des Kellers ist ein weiteres wichtiges Detail bei der Wärmedämmung des Fundaments des Hauses. Durch diese Maßnahmen werden die Kosten für die Zahlung von Stromrechnungen für die Heizung erheblich gesenkt und die mögliche vertikale Bewegung des blinden Bereichs aufgrund des Gefrierens des Bodens vermieden. Natürlich können Sie argumentieren, dass es ausreicht, nur die Wände des Hauses zu erwärmen, aber selbst wenn Sie für diese Zwecke das effektivste wärmeisolierende Material verwenden, bilden sich immer noch kalte Brücken auf Bodenhöhe. Der Grund für ihr Auftreten ist, dass die Wärmeleitfähigkeit von Baustoffen (Ziegel, Holz, Beton) viel höher ist als die der Dämmung, und dass sich auch der Keller des Hauses oder des Unterbodens als isoliert herausstellt, was zum Wärmeabfluss durch den Boden beiträgt. Daher muss das Fundament isoliert werden.

Inhalt

  • Erwärmung der blinden Bereiche – von Anfang bis Ende
  • Polyurethanschaumisolierung
  • Expandiertes Polystyrol oder Polystyrol als Heizung
  • Kellerisolierung – Vorbereitung auf den Winter
    • Wir erwärmen die Basis mit Styroporschaum
    • Alternative Isolationsoptionen
    • Erwärmung der blinden Bereiche – von Anfang bis Ende

      Im Allgemeinen ist der blinde Bereich ein Betonstreifen, der sich entlang des gesamten Umfangs des Gebäudes befindet und dessen Fundament vor den schädlichen Auswirkungen von Feuchtigkeit schützt. Aber dieses Element eines Landhauses ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint.

      Erwärmung der blinden Bereiche des Fundaments, Schema

      Das Schema der Dämmvorrichtung für Fundament, Blindbereich und Keller

      Die Hauptkomplexität der Konstruktion des Blindbereichs liegt nicht im Prozess selbst, sondern in den Berechnungen, die von mehreren Faktoren abhängen – der Art des Bodens und der Breite der Traufe. So sollte beispielsweise auf normalen Böden die Breite des Blindbereichs 20 bis 25 cm größer sein als die Dachvorsprünge. Wenn das Gebäude auf abfallenden Böden errichtet wird, sollte die Breite des Blindbereichs mindestens 90 cm betragen.

      Sie können den Blindbereich mit verschiedenen Materialien isolieren, aber heute sind Polyurethanschaum und Polystyrolschaum die beliebtesten.

      Polyurethanschaumisolierung

      Polyurethanschaum – ein gesprühtes Wärmedämmmaterial, das sich durch extreme Haltbarkeit, niedrigen Wärmeleitfähigkeitskoeffizienten und hohe biologische und chemische Beständigkeit auszeichnet.

      Polyurethanschaum wird direkt auf die Trümmer aufgetragen, die zuvor über den gesamten Umfang des Gebäudes gegossen wurden.

      Wichtig: Tragen Sie keinen Polyurethanschaum auf das Sandkissen auf, da der in der Spritzpistole erzeugte Druck so stark ist, dass Sand weggeblasen werden kann.

      Die Dicke der Schicht aus Polyurethanschaum kann im Prinzip beliebig sein. Um den Blindbereich zu isolieren, reicht sie jedoch für 5 bis 7 cm aus, da selbst die kleinste Schicht von 5 cm die ihr zugewiesene Aufgabe erfolgreich bewältigt – das Einfrieren des Bodens wird vermieden. Dieses Ärgernis (falls es plötzlich passiert) kann zur Bildung von Rissen auf dem Fundament, zur Schwingung des Blindbereichs und zum Eindringen von Feuchtigkeit in das Gebäude führen. Dank Polyurethanschaum können solche Momente vermieden werden. Außerdem müssen Sie sich keine Gedanken über die Wasserdichtigkeit machen, da es absolut nahtlos und wasserdicht aufgetragen wird.

      Expandiertes Polystyrol oder Polystyrol als Heizung

      Diese Methode der Wärmedämmung ist relativ einfach und kostengünstig. Schaumstoffplatten werden entweder auf Schotter oder auf Dachmaterial gelegt (je nachdem, was Sie verwenden). Für eine höhere Festigkeit und Zuverlässigkeit können sie mit Klebstoff beschichtet werden. Es wird empfohlen, die Fugen mit Montageschaum zu schäumen, damit das Wasser nicht ins Innere gelangt. Sand oder Erde wird über Polystyrolschaumplatten gegossen und gerammt. Und dann hängt alles von Ihren Vorlieben ab – entweder Sie füllen alles mit Beton oder rollen Asphalt auf oder dekorieren mit Steinen und Kopfsteinpflaster oder lassen alles so, wie es ist.

      Erwärmung des Blindbereichs und des Kellers

      Erwärmung des Blindbereichs und des Kellers mit expandiertem Polystyrol

      Kellerisolierung – Vorbereitung auf den Winter

      Die Isolierung des Sockels erfordert jedoch etwas mehr Zeit und ist sehr aufwändig. Im Allgemeinen ist ein Keller der obere Teil des Fundaments, der sich etwa einen halben Meter über die Erdoberfläche erhebt. Der Keller ist unter Bedingungen hoher Luftfeuchtigkeit, daher ist es für seine Konstruktion am besten, dichte Materialien zu verwenden: gebrannte Ziegel, Betonblöcke usw. und für seine Auskleidung – Putz, Keramikfliesen oder Platten aus Natur- oder Kunststein. Der Keller muss auch mit Bedacht isoliert werden. Am häufigsten wird für diese Zwecke extrudierter Polystyrolschaum verwendet, der selbst in feuchter Umgebung hohe Wärmedämmeigenschaften aufweist..

      Wir erwärmen die Basis mit Styroporschaum

      Für die Wärmedämmung der Basis reicht es aus, 10 cm dicke Styroporplatten zu kaufen. Also fahren wir fort.

      Zuerst graben wir einen Graben mit einer Tiefe von etwa 0,3 bis 0,4 Metern um den gesamten Umfang des Hauses. Dann müssen Sie den Estrich aus Streckbeton gießen, was wir selbst tun, basierend auf der folgenden Formel: 1 Teil Zement, 6 Teile Blähton, 3 Teile Sand, 0,8 Teile Wasser und ein Esslöffel Duschgel oder Flüssigseife.

      Wir füllen den Estrich bis zum Boden des Grabens und lassen ihn trocknen. Wir beginnen mit der Installation von Isolierfolien, die für eine höhere Festigkeit mit Klebstoff geschmiert und an der Basis befestigt werden. Egal wie wir es versuchen, die Lücken bleiben bestehen, aber sie können mit Montageschaum beseitigt werden.

      Wichtig: Vergessen Sie nicht, dass Sie bei der Installation von Styroporschaumplatten alle technologischen Löcher (Kanalisation, Lüftungsrohre usw.) berücksichtigen und an geeigneten Stellen Ausschnitte vornehmen oder eingebettete Rohre und andere Elemente installieren müssen, durch die Versorgungsnetze gezogen werden.

      Ein weiterer sehr wichtiger Punkt, den Sie nicht verpassen sollten: Wenn das Haus keinen Keller hat, aber einen kleinen Unterboden hat, den Sie in keiner Weise benutzen, müssen Sie Öffnungen (Lüftungsschlitze) für die Belüftung lassen. Mit Beginn des kalten Wetters werden diese Öffnungen mit Stopfen verschlossen und im Frühjahr geöffnet. Vergessen Sie es einfach nicht, denn wenn die Straße schon lange eine hohe Temperatur hat und der Winter noch im Untergrund ist, wird sich dort sicherlich viel Kondensat ansammeln, was, wie Sie wissen, zu nichts Gutem führen wird.

      Nachdem wir die Platten aus expandiertem Polystyrol fixiert haben, schmieren wir ihre Oberfläche mit Klebstoff, damit expandierter Tonbeton besser haftet. Als nächstes konstruieren wir die Schalung und füllen alles mit der vorbereiteten Lösung. Als Ergebnis erhalten wir eine vollständig isolierte und zuverlässig vor Feuchtigkeit und Nagetieren geschützte Basis, die Ihnen mehr als ein Dutzend Jahre lang zur Verfügung steht. Und damit Sie nicht nur die Hitze, sondern auch das Aussehen des Untergeschosses des Hauses genießen, können Sie es mit Zierputz, Verkleidung oder Klinkerziegeln, Fliesen oder Naturstein verzieren.

      Kellerisolierung

      Polystyrolschaum auf der Basis befestigen

      Kellerisolierungsschema

      Schnitt erwärmte Kappe

      Zum Keller beendet Eine Verstärkung des Netzes und des Materials selbst ist erforderlich. Wir befestigen die Dübel mit den Dübeln auf der Isolierung und pflanzen dann auf der Klebstoffzusammensetzung oder Sand-Beton-Mischung das Verkleidungsmaterial. Für eine bessere Haftung auf Polystyrolschaum auf den Isolierfolien können Sie kleine Kerben machen.

      Wichtig: Stellen Sie sicher, dass die Dübel in die Wand eindringen, da sonst alle Arbeiten zur Dekoration des Kellers in den Abfluss gelangen – Ihre ganze Schönheit fällt einfach mit der Heizung ab.

      Alternative Isolationsoptionen

      Zusätzlich zu Polystyrolschaum kann die Basis mit Polystyrolschaum isoliert werden, und sie kann sowohl in Platten als auch in zerkleinerter Form und Polyurethanschaum vorliegen. Aber früher wurde für die Wärmedämmung des unteren Teils des Hauses eine Blockade errichtet, die übrigens heute zu finden ist, wenn Sie weiter in die Provinz eintauchen. Die Verstopfung war eine Schalung oder ein Zweig, der in einem Abstand von 40-50 cm von den Wänden des Hauses installiert wurde. Der Raum zwischen der Mauer und dem Weidezaun war mit Stroh oder einer Mischung aus Ton und Stroh unter Zusatz von Sand bedeckt. Natürlich war es mit dieser Methode unmöglich, ein energieeffizientes Haus zu bekommen, aber es zeichnete nicht auf den Boden.

      Zusammenfassend ist die Isolierung des Untergeschosses und der blinden Bereiche eher eine Notwendigkeit als eine Laune des Eigentümers des Hauses. Jemand wird argumentieren, dass diese Ereignisse eine unangemessene Verschwendung von Zeit, Mühe und Geld darstellen. Die Tatsache bleibt jedoch bestehen – jeder, der das Fundament und damit die Basis und den blinden Bereich isolierte, bemerkte im ersten Winter ein positives Ergebnis.

      logo

      Leave a Comment

Foundation

Warming of the blind area of ​​the cap and various insulating materials

Warming of the blind area and the ground floor - one morean important detail in the thermal insulation of the house foundation. This set of measures will significantly reduce the cost of payment of utility bills for heating, as well as eliminate the possibility of vertical movement due to the blind area of ​​soil freezing. Of course, you can argue that just enough insulation walls of the house, but even if for this purpose to use the most efficient thermal insulation material, it still will be formed thermal bridges at floor level. The reason for their occurrence is that the thermal conductivity of construction materials (brick, wood, concrete) is much higher than that of the insulation, and the basement of the house and cellar are also non-insulated, which promotes the outflow of heat through the floor. Therefore, it is necessary to insulate the foundation.

Content

  • Warming of the blind area - from start to finish
    • Insulation, made with polyurethane foam
    • Styrofoam or foam as insulation
  • Thermal insulation cap - ready for winter
    • Insulated with polystyrene foam base
    • Alternative options for increasing the thermal insulation

Warming of the blind area - from start to finish

In general, the blind area - a concrete strip,located along the entire perimeter of the building and protect it from the ravages of foundation moisture. But this element of any country house is not as simple as it seems at first glance.

Warming of the blind area of ​​the foundation, the circuit

Driving device for the insulation of the foundation, plinth and blind area

The main difficulty in the construction of the blind areaIt is not in the process, and the calculations that depend on several factors - such as soil removal and width eaves. For example, in the conventional soils width of the blind area should be 20-25 cm more than the eaves of the roof, and if the building is built on subsiding soils, whereas the width of blind area must be at least 90 cm.

Insulate blind area can be different materials, but by far the most popular are polyurethane and polystyrene.

Insulation, made with polyurethane foam

Polyurethane foam - sprayed insulation material, which is characterized by extreme longevity, low coefficient of thermal conductivity and high biological and chemical stability.

Apply polyurethane foam directly on the rubble, which had previously been filled around the perimeter of the building.

Important: Do not apply polyurethane foam on a sandy base, as the pressure created in the gun for spraying, so strong that it can blow the sand.

The thickness of the foam layer, may in principlebe any, but for insulation of the blind area will be enough 5-7 cm, because even the most basic layer of 5 cm to successfully cope with the task entrusted to him - the removal of soil freezing. This trouble (if suddenly it happened) could lead to the formation of cracks in the foundation, the vibration of the blind area, and the penetration of moisture into the building. Thanks to polyurethane foam can avoid such things, and besides, due to the fact that it is applied seamlessly and absolutely waterproof, you can not worry about waterproofing.

Styrofoam or foam as insulation

This method is relatively simple and insulationcheap. foam sheets are stacked on or gravel, roofing felt or to (depending on what you are using). For greater durability and reliability they can coat adhesive composition, and the joints are recommended zapenit assembly foam - so no water gets inside. Over the polystyrene plates is filled with sand or soil and compacted. And then it all depends on your preference - or you will flood all the concrete, or roll up the asphalt or zadekoriruete stones and boulders, or leave it as is.

Warming of the blind area, and the cap

Warming of the blind area of ​​the cap and polystyrene

Thermal insulation cap - ready for winter

But the cap will require a bit of insulationmore time and takes a lot of effort. Generally, the base - is the upper part of the foundation, which rises above the ground about half a meter. Base is located in a humid environment, so it is best used construction dense materials: burnt bricks, concrete blocks, etc., and to its cladding - plaster, ceramic tiles or slabs made of natural or artificial stone. Insulated socket also need to mind. Most often used for these purposes, extruded polystyrene foam, which even in a humid environment having a high thermal insulation characteristics.

Insulated with polystyrene foam base

For insulation cap will be enough to buy sheets of styrofoam 10 cm thick. So proceed.

To begin with deep dig a trench around0.3-0.4 meters around the perimeter of the house. Then you need to cast a tie of expanded clay, which makes its own, based on the following formula: 1 part of cement, 6 pieces of expanded clay, 3 parts sand, 0.8 parts of water and a tablespoon of shower gel or any liquid soap.

Bay tie the bottom of the trench, and, giving herdry, begin to install the insulation sheets, which for greater strength adhesive grease composition and fastened to the cap. No matter how we tried to slit still will be, but they can be removed with foam.

Important: do not forget that when you install penopolitsirolnyh boards need to take into account all technological holes (sewage pipes, ventilation, etc.) and make cutouts in the appropriate places, or to set mortgages tubes and other elements that will be stretched across the engineering networks.

Another very important point that should not bewatch out: if the house is no basement, but there is a small cellar, which you can not use, it is necessary to leave the holes (air holes) for ventilation. With the onset of cold weather, these holes closed with plugs, and their spring open. Just do not forget about it, because if the street has long been zero temperature, and in the cellar are still "winter", then there is bound to accumulate a lot of condensate, which, as we know, no good will not.

After securing the sheets of expanded polystyrene, it lubricatesadhesive surface to better claydite stuck. Next we are building formwork and pour all of the prepared solution. As a result, we will get a fully insulated and reliably protected from moisture and rodents base that will serve you for decades. And to make you happy, not only heat, but also the appearance of the basement of the house, it can be finished with decorative plaster, facing and clinker brick, tile or natural stone.

Thermal insulation cap

Fixing polystyrene plinth

Warming cap scheme

Warm cap in section

For trim cap It needs reinforcing mesh and the actual selfmaterial. Dowels fixed on the heater grid and further to the adhesive or sand and concrete mix sadim facing material. For better adhesion to it on the polystyrene foam insulation sheets can be made small incisions.

Important: make sure that the dowels included in the wall, otherwise all the work on the decoration of the cap will come to nothing - all just drop off your beauty with a heater.

Alternative options for increasing the thermal insulation

Apart from polystyrene base can be insulated andfoam, and it can be both in sheets and in crushed form, and polyurethane foam. But in the old days for the insulation of the lower part of the house constructed stone ledge, which, incidentally, can be found today, if you delve further into the province. Zavalinka was a formwork or fence that was placed at a distance of 40-50 cm from the walls of the house. The space between the wall and the fence was filled with straw or a mixture of clay and straw with the addition of sand. Of course, to get energy-efficient house with the help of this method it was impossible, but the floor is not drawn.

To summarize, insulation cap and blind area -necessity than a whim of the owner of the house. Some would argue that these events - is unreasonable waste of time, effort and money, but the fact remains - all who are insulated foundation, and with it the base and blind area, noticed the positive results already in the first winter.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply