Stiftung

Die effektivste Isolierung des Fundaments – außen oder innen?

Die effektivste Basisisolierung

Wie das Sprichwort sagt: „Der Meister ist der Meister.“ Deshalb entscheidet jeder für sich, wie, wann, woraus zu bauen ist. Wenn Sie sich jedoch selbst mit solchen Fragen befassen können, müssen Sie beispielsweise die folgenden Fragen beantworten: „Muss ich die Wände und das Fundament wärmeisolieren und gegebenenfalls Fundamentisolierung Draußen lohnt es sich, drinnen dasselbe zu tun? “ – Die Meinung eines Spezialisten ist erforderlich, da nur ein geschultes Auge eines Profis den Grad des „Bedarfs“ in einem bestimmten Fall bestimmen kann. Und lassen Sie uns herausfinden, wie Sie das Fundament besser isolieren können – außen oder innen?

Inhalt

  • Die Meinung von Experten zu den Möglichkeiten der Wärmedämmung des Fundaments
  • Wie und wie man das Fundament von innen isoliert
  • Materialien und Methoden zur Isolierung des Fundaments außerhalb
  • Betriebsmethode – Polystyrolisolierung
  • Wärmedämmung mit Blähton

Die Meinung von Experten zu den Möglichkeiten der Wärmedämmung des Fundaments

Die Bauherren sind sich größtenteils einig, dass es am besten ist, das Fundament von außen zu isolieren. Um nicht unbegründet zu sein, führen sie hinreichend starke Argumente für diese Methode an.

  1. Unabhängig von der Art der verwendeten Isolierung und der Art des Fundaments können Sie das Fundament durch eine externe Wärmedämmung vor dem Einfrieren schützen und so das Eindringen niedriger Temperaturen in die Struktur verhindern.
  2. Die Außendämmung wirkt sich positiv auf die Betonqualität und den Bau des Fundaments aus, da sie über viele Jahre ihre Festigkeit beibehält.
  3. Die äußere Isolierung ist eine zusätzliche Barriere für das Grundwasser und trägt zur Abdichtung des Fundaments vor Feuchtigkeit bei.
  4. Zusätzlich zum unteren Teil des Fundaments widersteht die Außendämmung den Temperaturunterschieden, die im oberen Keller des Hauses auftreten, wenn sich die Jahreszeiten ändern.

Aber es gibt Zeiten, in denen es unmöglich ist, das Fundament von außen zu erwärmen, dann hat der Eigentümer natürlich kein Dilemma und es bleibt nur eines – von innen zu isolieren. Tatsächlich gibt es nicht so viele Vorteile, und um ehrlich zu sein, gibt es nur drei:

  1. Die Isolierung des Fundaments von innen wirkt sich positiv auf das Mikroklima des Untergeschosses und des gesamten Hauses aus.
  2. Die interne Wärmedämmung schützt das Fundament vor Grundwasser.
  3. Die interne Isolierung verhindert, dass sich im Keller Kondenswasser ansammelt.

Grundsätzlich gibt es positive, aber auch negative Aspekte:

  1. Trotzdem friert das Fundament draußen ein.
  2. Aufgrund von Temperaturänderungen und Bodenbewegungen treten Verformungen des Fundaments auf und es treten Risse entlang des gesamten Umfangs auf.

Was gut ist, ist, dass das von Ihnen so sorgfältig errichtete Fundament in einigen Jahren zu bröckeln beginnt?

Wie und wie man das Fundament von innen isoliert

Sie haben sich also immer noch entschlossen, das Fundament von innen zu erwärmen, anscheinend hatten Sie gute Gründe dafür. Für die Wärmedämmung der Innenfläche des Fundaments von der Seite des Untergeschosses oder des Unterbodens ist es am besten, Polyurethanschaum zu verwenden, da es viel bequemer ist, auf engstem Raum damit zu arbeiten, und für solche Arbeiten viel weniger Zeit benötigt wird.

Der Prozess der Wärmedämmung selbst ist sehr einfach: Sie müssen Polyurethanschaum über die gesamte Innenfläche des Fundaments sprühen und die Kellerwände teilweise einhaken. Für mehr Vertrauen in ihre Handlungen können Boden und Decke auf die gleiche Weise isoliert werden. Dann schützen Sie den Keller sicher vor Kälte und Feuchtigkeit. Nur dann sollten die Wände, die Decke und der Boden dekoriert werden.

Styropor und extrudiertes Polystyrol können ebenfalls verwendet werden..

Isolierung des Fundaments von innen

Isolierung des Fundaments mit Styropor von der Innenseite des Hauses

Materialien und Methoden zur Isolierung des Fundaments außerhalb

In diesem Fall können Schaum, Polystyrolschaum und Polyurethanschaum als wärmeisolierende Materialien verwendet werden. Letzteres wird auf die gleiche Weise wie beim Erwärmen des Fundaments von innen angewendet, nur bevor der Polyurethanschaum gesprüht wird, müssen einige Vorbereitungsarbeiten durchgeführt werden, um den Boden des Sockels des Hauses freizulegen.

Fundamentisolierung mit Polyurethanschaum

Isolierung des Fundaments außerhalb des Hauses mit Polyurethanschaum

Betriebsmethode – Polystyrolisolierung

Für die Isolierung mit Polystyrol oder Polystyrolschaum muss das gesamte Fundament vom Boden befreit werden. Zu diesem Zweck wird ein Graben um den Umfang des Hauses bis in die Tiefe des Fundaments mit einer Breite von etwa 40 bis 50 Zentimetern gegraben. Dann wird die Oberfläche sorgfältig von den Resten der Erde gereinigt und eingeebnet (falls dies natürlich notwendig ist). Auf saubere, trockene Wände wird eine Abdichtung angewendet, und anschließend werden Isolierfolien an einem speziellen Klebstoff oder Bitumenmastix befestigt. Die Fugen zwischen ihnen sind mit Schaum gefüllt (diese Technik schützt das Fundament vor Feuchtigkeit).

Isolierung des Fundaments außerhalb des Gebäudes

Isolierung des Fundaments mit Styroporschaum außerhalb des Gebäudes

Wichtig: Die oberen Dämmplatten sollten in Bodennähe um ca. 40 cm ansteigen – dies schützt sowohl das Fundament als auch die Wände vor dem möglichen Aufsteigen von Grundwasser.

Nachdem alle Arbeiten zum Verkleben von Polystyrol- oder Schaumstoffplatten abgeschlossen sind, können Sie mit dem Verfüllen des Grabens beginnen. Eine Sandschicht (10 – 12 cm) wird auf den Boden gegossen, dann ist es möglich, Isolierfolien (oder Sie können sie nicht) nach einer Schicht Kies (60 – 70 cm) aufzubringen, und dann können Sie sie mit Beton füllen, Sie können sie mit demselben Sand füllen, und Sie können den Asphalt rollen. Wenn Sie eine kreative Person sind und alles Originelle und Ungewöhnliche lieben, können Sie alles mit Stein oder Fliesen dekorieren.

Wärmedämmung mit Blähton

Eine andere Möglichkeit, das Fundament von außen zu erwärmen, ist die Verwendung von Blähton. Diese Methode gerät zwar bereits teilweise in Vergessenheit, da sie recht kostspielig und ineffizient ist, obwohl unsere Eltern damit Häuser gebaut haben.

Der Prozess des Erwärmens mit expandiertem Ton ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Erwärmen von Polystyrol. Wir graben einen Graben mit einer Breite von mindestens 1 Meter bis zur gesamten Tiefe des Fundaments. Wasserdichtes Material wird am Boden des Grabens verlegt, und expandiertes Tongranulat wird darauf gegossen. Die Schicht sollte dick genug sein, da Blähton sehr schwache Wärmedämmeigenschaften aufweist. Ruberoid wird auf expandierten Ton gelegt und Sand oder Erde wird gegossen.

Außenfundamentisolierung mit Blähton

Außenfundamentisolierung mit Blähton

Wenn Sie sich entschließen, Arbeiter zu sparen und die Fundamentisolierung mit Ihren eigenen Händen durchzuführen, können Sie nicht nur moderne Materialien für diese Zwecke verwenden, sondern auch diejenigen, die unsere Vorfahren verwendet haben. Stroh, Torf, Blätter oder Nadeln werden zwar nur wenig verwendet, denn wenn diese erschwinglichen, natürlichen „Heizungen“ im Kampf gegen Kälte und Frost wirklich helfen würden, würde eine Person nach einem Ersatz suchen?

Eine Erwärmung des Fundaments, egal was Ihnen gesagt wird, ist auf jeden Fall notwendig, da die Wetterbedingungen in Russland so unvorhersehbar sind, dass selbst Wettervorhersager selbst nicht in der Lage sind, die Frage zu beantworten, was uns morgen erwartet. Selbst wenn Sie in Sotschi oder im Krasnodar-Territorium leben, wo die Temperatur normalerweise bei etwa Null stabil ist, gehen Sie kein Risiko ein, sondern kümmern Sie sich um Ihr Zuhause, sonst ist es zu spät.

logo

Leave a Comment

Foundation

The most effective insulation of the basement - outside or inside?

The most effective insulation of the basement

As the saying goes: "The owner - a gentleman." That is why everyone decides for himself how to build, when, out of nothing. But if you deal with such matters can be yourself, in order to answer such questions: "Do I have to do the insulation of the walls and the foundation, and if necessary foundation insulation outside, whether to do the same inside?"- Need expert opinion, because only a trained eye can determine the extent of the pro" usefulness "in a particular case. And let's find out how best to insulate the foundation - from the outside or the inside?

Content

  • Expert opinion on options for basement insulation
  • How and what to insulate the foundation from the inside
  • Materials and methods of insulation from the outside of the foundation
    • Operational method - polystyrene foam insulation
    • Provide thermal insulation using expanded clay

Expert opinion on options for basement insulation

The majority of builders agree that the best way to insulate the foundation outside. Not to be unfounded, they result in fairly strong arguments in favor of this method.

  1. Regardless of the type of insulation used and the type of foundation, external thermal insulation to protect the foundation from frost, preventing the penetration of the low temperatures inside the buildings.
  2. Outside insulation has a positive effect on the quality of the concrete, and basement construction in fact, saving their strength for years to come.
  3. Also, the outer insulation is an additional barrier to groundwater, helping to protect the waterproofing of the foundation from moisture.
  4. Apart from the lower part of the foundation of the outer insulation resists temperature changes that occur in the upper basement of the house with the changing seasons.

But there are times when the insulation of the foundationthe outside is not possible, then certainly no dilemma before the owner is not necessary and there is only one - to insulate the inside. In fact, the benefits are not so much, and to be honest, only three:

  1. Insulation of the basement inside a positive effect on the microclimate of the cellar and the whole house.
  2. Internal insulation protects the foundation from groundwater.
  3. Internal insulation prevents condensation build up in the basement.

In principle, there are positive aspects, but there are also negative:

  1. Yet outside the foundation freezes.
  2. Due to the changes in temperature and frost heave occurs foundation deformation and cracks around its perimeter.

What good is that the foundation you built so carefully, will begin to crumble and fall apart in a few years?

How and what to insulate the foundation from the inside

So, you decide to carry out insulationinside the basement, apparently it you had a good reason. For insulation the inner surface of the basement from the basement or sub-floor is best used penopolituretan, since it is much easier to work in confined spaces, and time for similar work will take much less.

The process of insulation is very simple - you need tospray polyurethane over the entire inner surface of the base, wherein the hooking part of the basement walls. For greater certainty, you can in the same way to warm the floor and the ceiling in their actions. Then you definitely protect the basement from the cold and moisture. Here only then should undertake work on the decoration of walls, ceiling and floor.

You can also use foam and extruded polystyrene.

Thermal insulation on the inside of the foundation

Thermal insulation foam from inside the house foundation

Materials and methods of insulation from the outside of the foundation

As the insulating materialYou can then use foam, polystyrene foam and polyurethane foam. Last is applied in the same manner as in the insulation of the foundation from the inside, just before the spray polyurethane foam, will need to do some preparatory work to expose the bottom of the foundations of the house.

Thermal insulation with polyurethane foam foundation

Thermal insulation with polyurethane foam foundation outside home

Operational method - polystyrene foam insulation

For insulation foam or polystyrene foamYou will need to release all the foundations of the earth. To this end, the perimeter of the house dug a trench to a depth of foundation width of about 40-50 cm. Then the surface is carefully trimmed off the ground and aligned residues (if, of course, necessary). On a clean, dry wall is applied waterproofing, and then on a special adhesive or mastic asphalt insulation sheets are attached. The joints are filled with foam in between (this technique will protect the foundation from moisture).

Insulation of the basement of the building from the outside

Thermal insulation of expanded polystyrene foundation outside the building

Important: the upper sheets of insulation should rise at ground level by about 40 cm - and it will protect the foundation and walls of the possible rise of the water table.

After all the work for gluing sheetsStyrofoam or foam completed, you can start filling the trench. On its bottom is filled with a layer of sand (10 - 12 cm), then you can put the insulation sheets (but you can not put), after - a layer of gravel (60 - 70 cm), and then you can pour concrete, you can sleep in the same sand, and it is possible to roll up the asphalt. If you are a creative person and love to all original and unusual, it is possible to decorate all stone or tiles.

Provide thermal insulation using expanded clay

Another method of insulation on the outside of the foundation -is the use of expanded clay. However, this method has already been partially goes into oblivion, as it is quite cost and inefficient, though our parents in the construction of houses to use it.

The process of warming of expanded clay in many respects similar to theinsulation foam. Digs a trench width of not less than 1 meter for the rest of the basement depth. At the bottom of the trench is laid waterproofing material, and fall asleep on top of expanded clay granules. The layer should be thick enough, because the expanded clay has a very weak thermal insulation properties. On top of expanded clay roofing material is laid and poured sand or earth.

External insulation of the foundation of expanded clay

External insulation of the foundation of expanded clay

If you choose to save on workers and to holdinsulation of the foundation with his own hands, you can use for this purpose not only modern materials, but also those that were used by our ancestors. However, the good of straw, peat, leaves or needles will not be enough, because if these are available, the natural "insulation" really helped in the fight against the cold and frost, unless the person would seek to replace them?

Thermal insulation of the foundation, what would you have spoken,necessary in any case, because the weather conditions in Russia is so unpredictable, that even the weather forecasters are not able to answer the question of what will happen to us tomorrow. Even if you live in Sochi and the Krasnodar region, where temperatures usually remained stable near zero, do not risk, and be engaged in his house, otherwise then it will be too late.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply