Stiftung

Monolithisches Stahlbetonfundament – Typen, Konstruktionsspezifikationen

Monolithisches Stahlbetonfundament

Der Bau eines Hauses beginnt mit der Grundsteinlegung. Es ist wichtig, die Art des Fundaments unter Berücksichtigung der Bodendichte, des Gefriergrades und der Nähe des Grundwassers zu wählen. Die häufigste Grundlage in unseren klimatischen Bedingungen ist monolithischer Stahlbeton oder Betonfertigteil. Selbst wenn die Konstruktion auf wogendem Boden ausgeführt wird, reicht es aus, die Breite des Grabens korrekt zu berechnen und eine Verfüllung aus nicht porösem Boden bereitzustellen. Denken Sie daran, dass die Entscheidung für die Art des Fundaments von einem erfahrenen Architekten getroffen werden sollte, der alle Eigenschaften des Bodens und des Klimas berücksichtigen sowie die Bemessungslast berechnen kann.

Inhalt

  • Grabenmarkierungsmerkmale
  • Betonfertigteilfundament
  • Monolithisches Fundament vom Streifentyp

Grabenmarkierungsmerkmale

Wenn die Berechnungen fertig sind und es Zeit ist, die Aktion zu starten, muss zunächst der Bereich korrekt markiert werden. Am bequemsten ist es, die Stellen zu markieren, an denen der Graben für das Fundament mit kleinen Bewehrungsresten gehalten wird, die 10 bis 15 cm in den Boden gehämmert sind. Natürlich erfolgt die Markierung gemäß der technischen Dokumentation, aber es gibt verschiedene Techniken, mit denen Sie Fehler vermeiden können:

  • Mit Stiften und einem starken Faden markieren wir den Umfang des Fundaments und messen den Abstand mit einem langen Maßband. Wenn Sie kein Roulette der erforderlichen Länge haben, verwenden Sie denselben Faden. Es ist wichtig, dass sich der Faden nicht dehnt, da sonst Markup-Fehler nicht vermieden werden können.
  • Messen Sie nach dem Markieren erneut die Länge der Seiten – die parallelen Seiten sollten gleich sein. Achten Sie darauf, die Diagonalen zu messen – sie sollten gleich sein. Andernfalls hat Ihr Fundament indirekte Winkel.
  • Die Breite des Grabens sollte 40-60 cm größer sein als die Bemessungsbreite des Fundaments. Für den Einbau der Schalung und die Anordnung der Schutzabflussfüllung sind auf jeder Seite zusätzliche 20-30 cm erforderlich. Bis zur im Projekt angegebenen Tiefe des Fundaments müssen 20 cm für das Entwässerungskissen aus Schotter und Sand hinzugefügt werden. Wenn alles richtig gemacht ist, können Sie mit dem Graben eines Grabens beginnen.
Gräben unter das Fundament legen

Markierung des Grabens unter einem monolithischen Stahlbetonfundament

Sie können einen Graben unter einem Stahlbetonfundament entweder mit Hilfe eines Baggers oder manuell graben.

Natürlich wird der Einsatz von Technologie den Prozess erheblich beschleunigen, aber „manuelle Arbeit“ hat seine Vorteile:

  • Weniger erholter Boden
  • Glattere Wände des Grabens;
  • Beton sparen (beim Gießen ohne Schalung) – manuell ist es einfacher, die Breite des Grabens und damit das verwendete Betonvolumen einzustellen.

In einem Abstand von ca. 30 cm vom Boden des Grabens muss eine kleine Verlängerung vorgenommen werden – die „Ferse“. Dies vergrößert die Lagerfläche und verteilt die Last. Eine Schicht Sand oder kleiner Kies wird auf den Boden des Grabens gelegt und reichlich mit Wasser zum Schrumpfen bewässert.

Betonfertigteilfundament

Wenn das Design Ihres Hauses ein Betonfertigteilfundament vorsieht, können Sie mit dem Verlegen beginnen. Leider kann man hier nicht auf den Einsatz einer Hebemaschine (Kran) verzichten. Die optimale Anzahl von Arbeitern beträgt in diesem Fall 4 Personen: einen Kranführer, einen Helfer und zwei Installateure.

Betonfertigteilfundamentfundament

Fertigbetonfundamentfundament für ein Haus mit Keller

Die Arbeiten beginnen an der Ecke des Gebäudes. Das „Bett“ wird unmittelbar vor der Installation jedes Blocks aus der Lösung gelegt. Mit Hilfe eines Krans wird der Block verlegt und seine Position entlang der Achsen mit einer Wasserwaage und einem Lot überprüft. Dann legen Sie den nächsten Block. Der zulässige vertikale Abstand zwischen den Blöcken beträgt 15 mm. Nach dem Einbau der Blöcke wird sie mit Beton gegossen und manchmal, um die Wasserdichtigkeit zu verbessern, vorgeräuchert.

Vorgefertigte Stahlbetonfundamente im Flachbau werden selten verwendet. Tatsache ist, dass bei einer relativ geringen Belastung des Fundaments die Tragfähigkeit der Blöcke nur zu 10-15% genutzt wird, die Kosten für das Verlegen eines vorgefertigten Fundaments jedoch viel höher sind als der Preis für das Füllen des Bandes.

Monolithisches Fundament vom Streifentyp

Wenn das Projekt ein monolithisches Stahlbetonstreifenfundament vorsieht, beginnen Sie mit der Installation eines Bewehrungskäfigs.

Zunächst werden wir die sogenannten „Ringe“ aus einer 8 mm dicken Verstärkung herstellen. Dazu muss ein kleines Stück des Kanals fest fixiert sein und an seinen beiden Rippen sollten Rillen (Schleifer) angebracht werden. In diese Nuten setzen wir eine 8 mm dicke Verstärkung ein, am anderen Ende setzen wir ein Rohr mit größerem Durchmesser auf und bekommen eine Art Hebel. Auf diese Weise können Sie problemlos dieselben Rechtecke erstellen. Dies werden unsere „Ringe“ sein.

Monolithisches Streifenfundament

Monolithisches Fundament vom Bandtyp

Wir verbinden die fertigen Ringe mit Strickdraht und fahren mit der Herstellung des Rahmens fort.

Dazu 4 Verstärkungsstücke mit einer Dicke von 12 mm und einer Länge, die der Länge der Hausseite entspricht, mit einem Strickdraht durch die „Ringe“ geführt und an den Ecken festgebunden. Wir binden die fünfte Stange in der Mitte der Oberkante des Rechtecks.

Bitte beachten Sie, dass die Überlappung mindestens 1 m betragen muss, wenn Sie mehrere Bewehrungsstücke verbinden, um die erforderliche Länge zu erhalten.

Nachdem wir den Rahmen für das gesamte Fundament hergestellt haben, senken wir ihn in den Graben, legen ihn in einem Abstand von etwa 10 cm vom Boden auf Ziegel und befestigen ihn mit Ecken mit einem Strickdraht. Dann treiben wir die Stifte in die Wände des Grabens und befestigen den Rahmen daran.

Wichtig! Der Rahmen muss streng nach dem Niveau verlegt werden.

Nach dem gleichen Prinzip wird ein weiteres Fundament hergestellt – eine monolithische Stahlbetonplatte. Nur in diesem Fall befindet sich die Füllung in der Grube im gesamten Bereich des Hauses. Ein solches Fundament dient oft als Kellergeschoss..

Monolithische Stahlbetonplatte

Gießen einer monolithischen Platte – eine vorrangige Art von Fundament für den Bau auf Hebe- und Senkböden

Wie Sie sehen können, ist es nicht so schwierig, mit eigenen Händen ein Fundament für ein Haus oder eine Garage zu bauen. Die Hauptsache ist, einen Wunsch und einige Anstrengungen zu machen, und alles wird klappen.

logo

Leave a Comment

Foundation

Reinforced concrete foundation - types, specific facilities

The foundation of reinforced concrete

The construction of any house begins with a tabfoundation. It is important to choose the type of foundation considering soil density, the degree of freezing and the proximity of groundwater. The most common in our climatic conditions, the foundation - reinforced concrete or precast concrete. Even if construction is under way on the heaving soils it is sufficient to calculate the width of the trench properly and provide backfill of nepuchinistogo grunta.Pomnite that the decision on the choice of the type of foundation should take an experienced architect who can take into account all the characteristics of soil and climate, as well as to calculate the design load.

Content

  • Markup features trench
  • Precast reinforced concrete foundation
  • Belt type monolithic foundation

Markup features trench

When the calculations are ready and it's time to startaction, it is first necessary to produce the correct markup portion. Places, which will host the trench for the foundation is most convenient to mark small scraps of armature driven into the ground 10-15 cm Of course, counting is conducted in accordance with the technical documentation, but there are a few tricks that will help you avoid mistakes.:

  • Using pegs and strong thread markfoundation perimeter, measuring out the distances long tape measure. If your available no roulette desired length, use the same thread. It is important that the thread is not stretched, or errors in the markup can not be avoided.
  • After marking again vymeryat lengthsides - parallel sides should be the same. Be sure to measure diagonally - they must be equal. Otherwise, your foundation will have indirect angles.
  • The width of the trench should be at 40-60 cm morethe width of the foundation design. Additional 20-30 cm on each side are required to install the formwork and construction of protective drainage backfill. By the foundation of the depth specified in the project, you must add 20 cm for drainage "cushion" of crushed stone and sand. If done correctly, you can start digging trenches.
Layout of the trench for the foundation

Marking a trench under the reinforced concrete foundations

Dig a trench under the concrete foundation can be like using an excavator, or manually.

Of course, the use of technology will speed up the process, but also "handmade" has its advantages:

  • The smaller the amount of excavated soil
  • More smooth trench;
  • Concrete savings (by pouring without formwork) - manual easier to adjust the width of the trench, and, consequently, the volume of concrete used.

At a distance of about 30 cm from the bottom of the trenchyou must do a little expansion - "heel." This will increase the area of ​​support and distribute the load. At the bottom of the trench is placed a layer of sand or fine gravel and abundantly watered for the shrinkage.

Precast reinforced concrete foundation

If your project prefab houses providedreinforced concrete foundation, it is possible to start laying. Unfortunately, we can not do without the use of lifting machine (crane). The optimal number of workers in this case, 4 persons: crane operator, worker and two installer.

Prefabricated reinforced concrete foundation

Prefabricated reinforced concrete foundation for a house with basement

The work begins with the corner of the building. "Bed" from the spread solution immediately prior to installation of each unit, with the help of a crane placed the unit and check the correctness of its position along the axes by means of the level and plumb. Then stack the next block. Permissible vertical clearance between the blocks - 15 mm. After installation, it is poured with concrete blocks, and sometimes in order to improve waterproofing pre zakonopachivayut.

Precast foundation in low-riseconstruction are rarely used. The fact that a relatively small load on the foundation, the bearing capacity of the blocks is used only 10-15%, but the cost of the foundation precast Bookmarks significantly higher price than the filling belt.

Belt type monolithic foundation

If the project provides a monolithic reinforced concrete strip foundation, should begin with the reinforcement cage device.

Primarily produce so-called"Ring" of fittings 8mm thick. To do this, a small piece of sill need to rigidly fix and make its two edges of the groove (grinder). In these grooves insert fittings 8mm thick, on the other end put on large-diameter pipes and get some sort of lever. In this way, you can quite easily produce identical rectangles. This will be our "ring".

The monolithic strip foundations

Monolithic foundation belt type

Ready rings associate knitting with wire and start manufacturing the frame.

For this reinforcement piece 4, 12 mm thick andlength equal to the length of the side of the house, using binding wire passes through the "ring" and tie the corners. Fifth tie rod in the middle of the upper face of the rectangle.

Note that if you tie a few pieces of rebar, for the required length, the overlap should be at least 1 m.

Thereby preparing for the entire framebasement, lower it into the trench, laying the bricks at a distance of about 10 cm from the bottom, and sealed at the corners of binding wire. Then, trying to drive into the walls of the trench pins and tie them frame.

Important! The framework must be laid strictly on the level.

Around the same principle is madeanother foundation - monolithic reinforced concrete slab, but in this case located in the pit fill the entire area of ​​the house. Such a foundation is often the basement floor.

Monolithic concrete slab

Fill a monolithic slab - a priority type of foundation for construction on the heaving and subsiding soils

As you can see, to build the foundation for the house or the garage with his hands is not so difficult, most importantly the desire to make some effort and all the necessary work.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply