Stiftung

Klebebandfundament mit eigener Hand – Eigenschaften und schrittweise Konstruktion

Klebebandgrundierung mit der eigenen Hand

Natürlich sind alle Menschen mit dem Konzept des „unterirdischen Teils der Struktur“ vertraut, dh des Fundaments, das die Last aufnimmt und auf die Basis überträgt. Es kann verschiedene Arten von Fundamenten geben, darunter das Streifenfundament mit eigenen Händen, das im privaten Bau sehr beliebt ist, da mit dem Bau durchaus vernünftige Kosten verbunden sind und die Implementierungstechnik einfach ist. Die Vorrichtung des Streifenfundaments ist ein ziemlich einfacher Vorgang. Die Hauptsache besteht darin, einige technologische Merkmale zu untersuchen. Es ist ratsam, diese Art von Fundament mit einer flachen Methode zum Verlegen auf trockenen, nicht porösen Böden zu verlegen. Wenn der Boden auf der Baustelle tief gefriert, ist der Bau eines Streifenfundaments aufgrund des hohen Aushubaufwands teurer.

Inhalt

  • Streifenfundament – Anwendung
  • Bandtyp Fundamentleben.
  • Arten von Strukturen, die im Hochbau verwendet werden.
  • Arten von Streifenfundamenten.
  • Baumaterialien für den Bau eines Streifenfundaments.

 

  • Die Technologie des Aufbaus eines Streifentyps
    • Vorarbeiten – Löschen, Markieren.
    • Graben – Entwicklung zur Bildung.
    • Anordnung der Schalung, ihrer Sorten.
    • Einbau von Armaturen – tragende Strukturelemente.
    • Gießen von Beton.
    • Fundamentabdichtung.
    • Verfüllung – Herunterfahren.
    •  

    • Mögliche Fehler und deren Folgen
    • Was ist eine Streifenansicht des Fundaments? Dies ist ein spezieller Stahlbetonstreifen, der sich entlang des gesamten Hauses erstreckt. Ein solches Klebeband wird unter die Außen- und Innenwände des Gebäudes gelegt, gleichzeitig sollte die Querschnittsform über den gesamten Umfang gleich sein.

      Streifenfundament

      Streifenfundament Design, Schema

      Streifenfundament – Anwendung

      • Für Gebäude mit schweren Böden werden monolithische, vorgefertigte Stahlbeton- und Metallstreifenfundamente verwendet.
      • für Bauwerke mit Ziegel-, Beton- und Steinmauern – Dichte > 1000-1300 kg / Kubikmeter;
      • bei heterogenen Böden, wenn die Gefahr einer ungleichmäßigen Ablagerung des Fundaments besteht. Dann wirkt das Streifenfundament als eine einzige Struktur, die die Anstrengungen neu verteilt, was bedeutet, dass die Wände des Hauses nicht verformt werden und es keine Risse gibt;
      • In Häusern mit Keller oder Keller bilden Wände eines ähnlichen Fundaments eine Kellerwand.

      Die Wahl des Fundamenttyps ist ein entscheidender Moment, da er ein wichtiges strukturelles Element des gesamten Gebäudes darstellt. Wenn zu Beginn des Baus ein Fehler gemacht wird, dh das Fundament nicht ordnungsgemäß geplant wird oder das Baumaterial eingespart wird, kann dies keine schwerwiegenden Folgen haben.

      Das Fundament kann Schrägstellungen, horizontale oder vertikale Verformungen, Sedimente und Risse in der Tragstruktur aufweisen. Zuverlässigkeit des Fundaments – eine Garantie für Kapitalität und Dauerhaftigkeit der Struktur.

      Bandtyp Fundamentleben

      Dieser Indikator hängt direkt vom verwendeten Baumaterial ab:

      • Schuttzementmörtel und monolithischer Beton – bis zu 150 Jahre;
      • vorgefertigte Betonbänder – 50-75 Jahre;
      • Ziegelstreifenfundament – 30-50 Jahre

      Arten von Strukturen, die im Hochbau verwendet werden

      Abhängig von den Konstruktionsmerkmalen werden Streifenfundamente unterteilt in:

      • monolithisch, dh auf einer Baustelle hergestellt;
      • vorgefertigt aus Stahlbetonplatten, die werkseitig hergestellt und mit einem Kran auf der Baustelle montiert werden.

      Arten von Streifenfundamenten

      Die Wahl des flachen oder tiefen Fundaments hängt vom Belastungsgrad ab. Das flach-tiefe Streifenfundament selbst eignet sich ideal für leichte Konstruktionen: Holzhäuser, Schaumbeton- und Rahmenhäuser sowie kleine Backsteinhäuser. Es setzt sich auf leicht flaumigen Böden ab, seine Tiefe beträgt ca. 50-70 cm.

      Gleichzeitig wird für Bauwerke mit massiven Decken und Wänden ein vertieftes Streifenfundament verwendet, hauptsächlich auf wogenden Böden. Darüber hinaus ist diese Art von Fundament erforderlich, wenn Sie einen Keller oder eine Garage in einem Haus planen. Seine Konstruktion erfordert höhere Materialkosten und seine Tiefe liegt 20 bis 30 cm unter dem Gefrierpunkt des Bodens. Unter den Wänden im Inneren des Gebäudes ist eine geringere Tiefe von 40-60 cm möglich..

      Baumaterialien für den Bau eines Streifenfundaments

      • Das Betonfundament ist eine Sand-Zement-Mischung mit großen Steinen. Dies ist ein ziemlich zuverlässiges Fundament mit einer Breite von 200 mm – 1000 mm. Die Vorrichtung erfordert die Schaffung eines Sand- oder Kieskissens mit einer Dicke von mindestens 100 mm, um den Boden auszugleichen und die Mischung bequem zu verlegen.
      • Das Ziegelstreifenfundament wird für die oberen und unterirdischen Teile des Fundaments sowie für die Kellerteile verwendet. Aber während des Aufbaus muss man bedenken: Das Ziegelmaterial ist hygroskopisch und wird im nassen Zustand auch bei kleinen Frösten zerstört, so dass es wasserdicht sein muss. Die Ziegelansicht des Streifenfundaments eignet sich für Häuser mit ein bis anderthalb Ziegelwänden oder mit einem Holzrahmen.
      • Stahlbetonstreifenfundament – eine Mischung aus Sand, Kies, Zement, verstärkt mit Bewehrungsstäben oder Metallgitter. Dies ist das am häufigsten verwendete Material, da es recht billig und langlebig ist und es ermöglicht, monolithische Strukturen mit den komplexesten Konfigurationen zu erstellen. Wenn der Standort sandig ist, ist dies eine ausgezeichnete Materialauswahl.
      • Fundamentblöcke und Platten – stark, zuverlässig, geeignet für fast alle Gebäudetypen und Bodenarten.

      Die Technologie des Aufbaus eines Streifentyps

      Wichtig: Die Wahl der Arbeitnehmer ist ein entscheidender Moment, der nicht ignoriert werden sollte, da der menschliche Faktor beim Bauen wichtige Positionen einnimmt

      Das flache Streifenfundament sieht die Verwendung von Baumaterialien wie Stahlbeton und aber Beton vor.

      Der Bau des eigenen Streifenfundaments, nämlich flach, besteht aus folgenden Hauptschritten:

      Vorarbeiten – Löschen, Markieren

      Bau des Streifenfundaments - Vorbereitung

      Vorbereitung für den Bau des Streifenfundaments – Räumung des Geländes, Markierung des zukünftigen Fundaments

      Dies ist die Räumung der Website und die Lieferung aller erforderlichen Materialien. Die Äxte des Hauses sind auf dem Boden markiert, und die Position der Grundelemente des zukünftigen Fundaments wird ebenfalls mit Hilfe von Pfählen und einer Schnur festgelegt.

      Dieser Vorgang muss genau und sorgfältig ausgeführt werden, es müssen die Winkel überprüft werden, die notwendigerweise 90 Grad betragen müssen, und die Markierung des Bodens des Grabens muss ebenfalls überprüft werden (an den Ecken und an den Schnittpunkten). Die ebene Baustelle sollte größer sein als das Haus (in jede Richtung) > 2-5 m).

      Graben – Entwicklung zur Bildung

      Flachstreifenfundament - Graben

      Graben für die Installation eines Streifenfundaments mit geringer Tiefe

      Der Graben gräbt entweder manuell oder mit einem Bagger. Im letzteren Fall muss der Boden des Grabens von Hand gereinigt und geebnet werden. Die Grube wird weiter geschützt und ein Kissen (120-200 mm) aus feinem Kies oder Sand wird auf den Boden des Grabens gelegt. Es wird bewässert und sorgfältig gestampft. Auf dieses Kissen wird eine Kunststofffolie als wasserdichtes Material gelegt oder es wird mit Zementmörtel gegossen, damit das Wasser nicht in den Boden gelangt und sich die Festigkeitseigenschaften des Kissens nicht verschlechtern.

      Anordnung der Schalung, ihrer Sorten

      Die Schalung für ein solches Fundament besteht aus einseitig gehobelten Brettern mit einer Dicke von mindestens 40-50 mm. Und auch weit verbreitete zusammenlegbare Plattenschalung (Eisen). Die installierte Schalung mit Distanzstücken ist sicher an den Wänden des Grabens befestigt. Es ist äußerst wichtig, die Vertikalität der Wände sorgfältig mit einem Lot zu kalibrieren, da die Betriebsdauer des Fundaments von der Genauigkeit dieses Indikators abhängt. Und Sie dürfen auch die Löcher für das Abwassersystem und die Wasserversorgung nicht vergessen.

      Einbau von Armaturen – tragende Strukturelemente

      Neben der Anordnung der Schalung erfolgt auch die Montage der in Rahmen montierten Beschläge. Die Anzahl der Stäbe, ihre Position und ihr Durchmesser werden im Projekt angegeben. Im Allgemeinen besteht dieser Rahmen aus zwei vertikalen Verstärkungsstreifen, die mit horizontalen Stangen befestigt sind. Wie viele dieser Stangen es sein wird, hängt von der Tiefe des Fundaments ab.

      Gießen von Beton

      Der Prozess des Gießens von Beton mit einer Rinne

      Beton durch die Rinne in die Schalung gießen

      Wichtig: Beachten Sie, dass die Betonmischung beim Gießen aus einer Höhe von mehr als 1,5 m eine Delaminierung erfährt. Daher ist es wünschenswert, eine tragbare Rinne zu verwenden

      In diesem Stadium wird nach und nach Beton in Schichten von 15 bis 20 cm Dicke in die Schalung gegossen. Außerdem wird jede Schicht gerammt, damit sich keine Hohlräume bilden. Und auch zu diesem Zweck werden die Schalungswände angezapft. Wichtig – Die Betonlösung muss hart, aber nicht flüssig sein.

      Fundamentabdichtung

      7-10 Tage nach dem Gießen wird die Schalung entfernt. Zum Fundamentabdichtung Bitumenmastix wird verwendet, die Außenwände werden damit verschmiert und das Imprägniermaterial wird geklebt. Ein wunderbares Material für die Abdichtung ist Dachmaterial. Nach einiger Zeit wird die Qualität der Verklebung überprüft, dh die Abdichtung löst sich von den Wänden des Fundaments ab.

      Fundamentabdichtungsstufe

      Abdichtung – eine Garantie für zuverlässigen Service

      Verfüllung – Herunterfahren

      In dieser Bauphase sollte eine Verfüllung der Fundamentnebenhöhlen (mittelgroßer Sand) durchgeführt werden. Es ist schichtweise geschichtet und mit Wasser gefüllt. Gleichzeitig ist es notwendig, den Zustand der Abdichtung zu überwachen, damit sie sicher und gesund bleibt..

      Mögliche Fehler und deren Folgen

      1. Bodeneigenschaften werden nicht berücksichtigt, Grundwasserspiegel und Gefriertiefe werden nicht bestimmt – Risse und Sedimente.
      2. Schlechte Materialqualität und schlechte Leistung des gesamten Arbeitsspektrums – schlechte und kurzlebige Grundlage.

      Es versteht sich von selbst, dass solche Fehler nicht sein sollten. Daher sollte der Ansatz für den Bau des Streifenfundaments sinnvoll und vernünftig sein. Schließlich ist der Bau eines Hauses eine groß angelegte Arbeit, daher sollten in der ersten Phase wie auch in allen anderen Phasen keine Fehler und Irrtümer bei Berechnungen und Bauprozessen auftreten.

      logo

      Leave a Comment

Foundation

Strip foundation with his own hands - and a step by step description of the construction

Strip foundation with his own hands

All the people, for sure, are familiar with the concept of"The underground part of the construction," that is the foundation that takes the load and transmits it to the base. The foundation is of several types, including continuous footing with their hands is very popular in the private structure, because its construction costs are quite reasonable, and the technique of simple. The device strip foundation - the process is fairly simple, most importantly, to explore some technological features. This type of foundation is expedient to lay the chalk with the process of laying the dry soil nepuchinistyh, and if the soil at the site deep freeze, the construction of strip foundation is more expensive because of the large volume of earthworks.

Content

  • Strip foundation - use
    • The service life of a belt-type foundation.
    • The types of structures used in building construction.
    • Types of strip foundation.
    • Building materials for the construction of strip foundation.

  • Construction technology belt type foundation
    • Preliminary work - cleaning, markings.
    • Trench - development to form.
    • Construction of formwork, its varieties.
    • Installation of the valve - bearing structural elements.
    • Pouring concrete.
    • Waterproofing basement.
    • Backfill - shutdown.

  • Possible errors and their consequences

What is a type of beltfoundation? This particular strip of concrete that runs around the perimeter of the house. This tape is laid under external and internal walls of buildings, but the section of the form must be the same along the entire perimeter.

The device strip foundation

The design of the strip foundation, the circuit

Strip foundation - use

  • for buildings with heavy beams used monolithic, made of reinforced concrete and metal types of strip foundation;
  • for structures with brick, concrete and stone walls - density> 1000-1300 kg / m³;
  • when heterogeneity of soil, if there is a riskuneven foundation settlement. Then tape the foundation acts as a unitary structure, which redistributes the efforts and thus walls of the house will not be deformed and cracks will not be;
  • in homes with a basement or a basement wall of this type form the foundation wall of the basement.

Choosing the type of foundation - the crucial moment,because it is an important structural element of the whole building. If at the beginning of the construction of the error will be laid down, that is the foundation planned to be incorrect, or building material is spared, then without serious consequences if not do.

It may happen foundation warp, horizontal or vertical deformation, precipitation and crack in the supporting structure. The reliability of the foundation - a guarantee solidity and durability of the structure.

The service life of the belt type foundation

This figure depends on the used building materials:

  • rubble in cement mortar and monolithic concrete - up to 150 years;
  • precast concrete ribbons - 50-75 years;
  • brick strip foundation - 30-50 years

The types of structures used in construction of buildings

Depending on design features, strip foundations are divided into:

  • monolithic, that is made on the construction site;
  • prefabricated, made of reinforced concrete slabs, which are manufactured in a factory and assembled on the construction site with a crane.

Types of strip foundation

The choice of foundation or melkozaglublennogorecessed depends on the load. Melkozaglublenny strip foundation with his own hands is best suited for lightweight constructions: wooden houses, foam concrete and frame, as well as the small brick. He gets a slabopuchinistyh soil, its depth is about 50-70 cm.

At the same time, for structures with solidceilings and walls, recessed strip foundation is used mainly on heaving soils. In addition, this type of foundation is needed in the planning of the house basement or garage. Its construction requires a greater depth of material and cost it at 20-30 cm below the freezing ground. Under the walls of the smallest possible depth of the inside of the building - 40-60 cm.

Building materials for the construction of strip foundation

  • Rubble concrete foundation - sand-cement mixwith the addition of large stones. This is a fairly solid foundation, width - 200 mm - 1000 mm. His device requires the creation of a sand or gravel pillows, not less than 100 mm, for leveling the ground and laying a mixture of convenience.
  • Strip foundation of brick is used forabove- and underground part of the foundation for the basement parts. But in its construction must be remembered: the brick material is hygroscopic and wet breaks even minor frosts, so it needs to be waterproof. Brick kind of strip foundation is suitable for houses with walls in one - one and a half brick or wooden frame.
  • Reinforced concrete strip foundation - a mixture of sand,gravel, cement, reinforced with reinforcement bars and metal mesh. It is the most common material, because it is quite cheap, durable and makes it possible to create a monolithic structures most complex configurations. If sandy land, it is an excellent choice of material.
  • foundation blocks and boards - durable, reliable, they are suitable for almost all types of buildings and all types of soil.

Construction technology belt type foundation

Important: the choice of workers - a crucial moment that should not be ignored, because the human factor in the construction occupies a significant position

Melkozaglublenny strip foundation involves the use of building materials such as concrete and rubble concrete.

Construction of strip foundation with his own hands, it melkozaglublennogo, consists of the basic steps:

Preliminary work - clearing, marking

Construction of strip foundation - training

Preparations for the construction of strip foundation - clearing the site, marking the future of the base

This clearing of the site and delivery of all necessary materials. On the ground are marked axis of the house, as well as fixed with stakes and string arrangement of the basic elements of the future foundation.

This operation must be carried out accurately andcarefully need to check the angles which must necessarily be 90 degrees, and yet to be verified mark trench bottom (in the corners and at the intersection points). Aligns the area for construction must be greater than the size of the house (in each direction> 2-5 m).

Trench - development to form

Melkozaglublenny strip foundation - trench

The trench for the device strip foundation with a small recessed

The trench dug manually or excavator. In the latter case, the bottom of the trench must be cleaned up and aligned manually. Next shielded pit, and at the bottom of the trench is placed cushion (120-200 mm) of fine gravel or sand. She watered and well compacted. On this cushion fit plastic film, as waterproofing material, or whether it is filled with cement mortar to prevent water left in the ground and not deteriorated strength cushion characteristics.

Construction of formwork, its varieties

Formwork for this foundation is made ofboards (single-sided planed) thickness not less than 40-50 mm. And also widely applicable Panelboard collapsible formwork (steel). Installed formwork spacers firmly fixed to the walls of the trench. It is extremely important to carefully align the plumb vertical wall, because the accuracy of this index depends on the period of operation of the foundation. And do not forget the holes for sewerage system and aqueduct.

Installation of the valve - bearing structural elements

Along with the arrangement of the formwork is doneand valve assembly, in the assembled frames. The number of twigs, their location and the diameter specified in the project. In general, the frame consists of two vertical bands of reinforcement, horizontal rods fastened. How much will these twigs, depends on the depth of the foundation.

Pouring concrete

The process of pouring concrete through the chute

Pouring concrete into the formwork at a chute

Important: it is necessary to remember that the concrete mix by pouring from a height of more than 1.5 m, exposed to the bundle. Therefore, it is desirable to use a portable chute

At this stage the concrete is poured in graduallyformwork in layers of 15-20 cm thick. Thus, each compacted layer to not voids were formed. Also for this purpose rattles shuttering wall. Important - concrete solution should be tough but not liquid.

Waterproofing of the basement

After 7-10 days after casting shuttering is removed. For basement waterproofing used asphalt mastic, its are coatedouter walls and pasted waterproofing material. A remarkable material for waterproofing roofing material there. After a while, checked the quality of gluing, ie, if waterproofing is peeled from the basement walls.

Step basement waterproofing

Waterproofing - a guarantee of reliable service

Backfill - Shutdown

At this stage of construction should be performedBackfill foundation of the sinuses (sand medium size). His ram layers and fill with water. Thus it is necessary to monitor the state of waterproofing, so that it remains intact.

Possible errors and their consequences

  1. Do not take into account the properties of the soil, is not determined the groundwater level and depth of freezing - a crack and sediment.
  2. The poor quality materials and poor performance of the entire spectrum of work - poor quality and short-lived foundation.

It goes without saying that such errors beshould not. Therefore, the approach to the construction of strip foundation is to be meaningful and reasonable. After the construction of the house - a large-scale work, so at the first stage, as well as on all others, should not be mistakes and errors in the calculation and construction processes.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply