Stiftung

Ersetzen des Fundaments unter einem Holzhaus – Methoden, technische Nuancen

Ersetzen des Fundaments unter einem Holzhaus

Das Absinken des Fundaments von Holzkonstruktionen kommt häufig vor. Dieser Prozess beruht auf verschiedenen Arten von hydrologischen und physikalisch-mechanischen Veränderungen im unteren Boden, die dessen Tragfähigkeit verringern. Änderungen der Bodeneigenschaften werden häufig durch Bauarbeiten auf persönlichem Gebiet verursacht. Unter diesen Bedingungen ist das Ersetzen des Fundaments unter einem Holzhaus der einzige Weg, um ein weiteres Absinken zu verhindern, das zur Zerstörung führt.

Inhalt

  • Das alte Fundament ersetzen: Wege
  • So wählen Sie ein neues Fundament für ein Holzhaus?
  • Die Hauptphasen des Austauschs des Fundaments
  • Stufe 1. Installation der Buchsen
  • Stufe 2. Aufstieg des Hauses
  • Stufe 3. Fundament herstellen und Wagenheber entfernen

Das alte Fundament ersetzen: Wege

Es gibt verschiedene Arten von Fundamentersatz unter einem Holzhaus:

Das Fundament eines Holzhauses ersetzen

Das Fundament eines Holzhauses ersetzen – das zweite Leben für das Gebäude

 

Ein Haus auf Wagenheber heben

Buben vereinfachen nicht nur den Prozess erheblich, sondern ermöglichen es Ihnen auch, das Haus gleichmäßig anzuheben

  1. Kosmetik – der einfachste Weg, ohne nennenswerte finanzielle Investitionen. In dieser Situation wird der morsche Bereich einfach ausgeschnitten und stattdessen ein geeignetes Holzelement eingesetzt. Es ist jedoch zu beachten, dass bei einem solchen teilweisen Ersatz die Integrität des Hauses unweigerlich verletzt wird.
  2. Wandabbau – Art der Bauarbeiten, bei denen die Wände vollständig abgebaut werden und anschließend die unterste Krone des Blockhauses ersetzt wird. Die Methode ist zuverlässig, erfordert jedoch viel Geduld von den Meistern und Zeit für die Demontage und Montage der Struktur.
  3. Demontage des Fundaments. Entfernen Sie dazu die 20-cm-Schicht, setzen Sie die Holzkronen wieder ein und stellen Sie das Fundament wieder her.
  4. Ersetzen der Kronen durch Anheben der Struktur mit einem Wagenheber – Die beliebteste Methode, mit der Sie das Fundament schnell und effizient austauschen können.

Wichtig! Die oben genannten Methoden zum Ersetzen des Fundaments erfordern die Verwendung verschiedener Werkzeuge, die im Voraus vorbereitet werden müssen, um nicht durch die Suche nach geeigneten Geräten abgelenkt zu werden. Die kosmetische Methode kann also nur mit einem Meißel, einem Vorschlaghammer und einer Bügelsäge im Arsenal implementiert werden.

Für den Abbau des Fundaments ist ein Gerät erforderlich, mit dem die Aufgabe realisiert werden kann. Die Wahl hängt ausschließlich von Ihren Vorlieben und technischen Fähigkeiten ab.

Sie sollten sich auch Gedanken über die temporären Stützen machen, auf denen das Haus während der Reparatur gehalten wird.
Wenn Sie Buchsen verwenden möchten, kann deren Anzahl je nach Länge der Wände zwischen zwei und zehn variieren.

Wagenheber zum Heben

Je nach Länge der Wände variiert die Anzahl der Buchsen zwischen 2 und 10

So wählen Sie ein neues Fundament für ein Holzhaus?

Es ist wichtig zu verstehen, dass das Ersetzen des Fundaments eines Hauses ein Prozess ist, der eine sorgfältige Vorbereitung erfordert. Zunächst sollten Sie sich für das Design des zukünftigen Fundaments entscheiden, das das alte ersetzen wird. Es gibt folgende Arten von Fundamenten für Holzhäuser:

    • Säulenfundament – eine Struktur, die für relativ leichte Häuser mit Paneelen, Rahmen oder Holzwänden ausgelegt ist, die keine nennenswerte Belastung verursachen. Trotz seiner scheinbaren Einfachheit ist das Säulenfundament ein sicherer Weg, um einen Garten oder ein Sommerhaus, ein Lichtbad oder ein niedriges Landhaus zuverlässig zu unterstützen. Es wird durch ein System von Polen dargestellt, die an Orten maximaler Last installiert sind, d.h. an den Schnittpunkten der Wände. Die Pfosten bestehen aus Ziegeln, Beton, Stein und sind in einem Abstand von 1-2 Metern voneinander montiert.
    Säulenfundament

    Säulenfundament ist der sicherste Weg, um zuverlässige Unterstützung zu bieten

      • Bohrpfahlfundament – Eine Art Säulenfundament, bei dem nur mit einer speziellen Mischung gefüllte Asbestzementrohre als Lagerkomponenten verwendet werden. Der Bau eines solchen Fundaments besteht aus Pfählen und einem sie verbindenden Grill. Lagerelemente befinden sich unter den wichtigsten Punkten eines Holzhauses, beispielsweise an den Ecken eines Gebäudes oder an der Kreuzung der Hauptmauern. Bohrpfahlfundament ist optimal für Gebäude auf Hochwasserböden.
      Bohrpfahlfundament

      Ein Bohrpfahlfundament ist eine großartige, aber teure Option

        • Pfahlschraubenfundament – die interessanteste Art von Basis, die ursprünglich für militärische Zwecke bestimmt war. Das Fundament ist insofern wertvoll, als es an jedem Ort verwendet werden kann, auch wenn es uneben ist. Niedriger Preis und die Möglichkeit der wiederholten Verwendung von Schraubpfählen – zusätzliche Vorteile für das Sparschwein der Vorteile.
        Pfahlschraubenfundament

        Um ein Pfahlschraubenfundament zu bauen, benötigen Sie spezielle Baumaschinen

        • Streifenfundament ermöglicht den Bau schwerer Häuser und bietet gleichzeitig ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Sicherheit. Flache Streifenfundamente werden in monolithische und vorgefertigte unterteilt. Die erste besteht aus Beton auf Schalungsbasis, die zweite aus Beton und Stahlbetonblöcken.
        Streifenfundament

        Flach geklebtes Fundament – die beste Option für kleine Gebäude

        Die Hauptphasen des Austauschs des Fundaments

        Damit der Austausch des Fundaments effizient durchgeführt werden kann, muss die Reihenfolge der Schritte eingehalten werden.

        Wir werden die häufigste Art des Ersatzes in Betracht ziehen – mit Hilfe von Buchsen.

        Stufe 1. Installation der Buchsen

        Mit den Wagenhebern können Sie das Haus gleichmäßig anheben, da sich sonst (bei ungleichmäßigem Anheben) die Baumstämme der unteren Verkleidung verbiegen, was zu deren Trennung und Bruch führt. Der Wagenheber muss an Stellen installiert werden, an denen das Holz nicht durch Fäulnis beschädigt wird. Vergessen Sie nicht, Dichtungen einzubauen – Stahlplatten (5 mm) – dies ist für die korrekte Kraftübertragung von der Wagenstange auf die Stämme erforderlich.

        Stufe 2. Aufstieg des Hauses

        Heben Sie die Wand auf eine Höhe von mindestens 6 cm an, entfernen Sie die faulen Verlängerungen und senken Sie die Struktur ab, um die am Ende angebrachten Stangen zu kürzen – temporäre Stützen. Zwischen den Stangen und Stämmen wird ein mit Antiseptika behandeltes Kabel in einer Breite verlegt, die der doppelten Dicke des Holzbalkens entspricht. Unter das vorgeschlagene Fundamentband werden ein Ziegelkampf und eine 10 cm dicke Kiesschicht gegossen.

        Hauslift

        Arbeitsbeginn – Haus auf Wagenheber heben

        Stufe 3. Fundament herstellen und Wagenheber entfernen

        Nachdem das Blockhaus sicher auf das Mauerwerk abgesenkt wurde, werden sie zur Herstellung von Fundamentbändern verwendet. Es ist notwendig, den Raum unter den Wänden freizumachen und die Schalung auszukleiden. Andere Wände ruhen zu diesem Zeitpunkt auf temporären Stützen. Es ist wichtig, sich über Nischen für Buchsen Gedanken zu machen, damit später keine Probleme mit dem Abstieg der Struktur auftreten. Nach der Installation des Hauses werden die Nischen mit Ziegeln geschlossen – die Arbeiten sind abgeschlossen.

        Temporäre Unterstützungen

        Temporäre Stützen gewährleisten die Stabilität des Gebäudes während der Reparatur

        Wie Sie sehen können, ist dieser Prozess mühsam und erfordert einen organisierten Ansatz. Das Ersetzen des Fundaments durch Ihre eigenen Hände ist jedoch durchaus real, wenn Sie sich der Arbeit mit dem Verstand nähern. Ein wenig Geduld, kombiniert mit dem gewonnenen Wissen, garantiert ein hervorragendes Ergebnis – eine neue zuverlässige Grundlage für Ihr hölzernes Landhaus.

        logo

        Leave a Comment

Foundation

Replacing the foundation under a wooden house - methods, technical nuances

Replacing the foundation under a wooden house

The settling of the foundations of wooden buildings - frequentphenomenon. This process comes from all sorts of hydrological, physical and mechanical changes to the lower ground, which reduces its load-bearing capacity. Often the changes are caused by the properties of the ground performed in the gardening area construction work. Under these conditions, replacing the foundation under a wooden house is the only way to prevent further subsidence, leading to destruction.

Content

  • Replacing the old foundation: ways
  • How to choose a new foundation for a wooden house?
  • The main stages of the foundation replacement
    • Step 1: Install the jacks
    • Step 2: Rise Housing
    • Step 3: Production of the foundation and the withdrawal of jacks

Replacing the old foundation: ways

There are several types of foundation replacement for wooden house:

Replacing wooden house foundation

Replacing wooden house foundation - a second life for buildings

Raising the house on jacks

Rams not only greatly simplify the process, but also allow to raise the house evenly

  1. Cosmetic - The easiest way, without involvingsignificant financial investments. In this situation, simply cut the rotten lot, but instead inserted a suitable wood element. But it should be noted that with such a partial replacement of, the integrity of the house is inevitably broken.
  2. Demolition of walls - Type of construction works, assuming fullthe dismantling of the walls, followed by replacing the lowest crown framework. Method reliable, but requires a fair share of the masters of patience and time for disassembly and assembly of the structure.
  3. Dismantling of the foundation. To do this, remove a layer of 20 cm, wooden crowns replace and rebuild the foundation.
  4. Replacement crowns using the jack lifting structure - The most popular method to replace the foundation to quickly and accurately.

Important! The above methods of replacing the foundation require the use of different tools that you need to prepare in advance so that during the operation not be distracted by the search for suitable equipment. For example, a cosmetic method can be carried out, having in the arsenal of a chisel, hammer and a hacksaw.

Disassembly requires the foundation device, by which it will be possible to implement the task. The choice will depend entirely on your preferences and capabilities.

It should also be concerned about the temporary supports, which will be held the house during repairs.
If you intend to use the jacks, their number depending on the length of the wall, can range from two to ten.

Jacks for lifting

Depending on the length of the wall, the number of jacks will vary from 2 to 10

How to choose a new foundation for a wooden house?

It is important to understand that replacing the foundation of the house -a process that requires careful preparation. First of all, you should decide on the future structure of the foundation, which will replace the old one. The following types of foundation for wooden houses:

    • pier foundation - A design adapted to maintainrelatively light houses with shields carcass or wooden walls, do not pose a significant burden. Despite its apparent simplicity, pier foundation - a sure way to ensure reliable support for a garden or country house, light baths or low-rise country cottage. He is represented by a system of pillars, which are installed at a maximum load, i.e. at the points of intersection of the walls. The pillars are made of brick, concrete, stone and mounted at a distance of 1-2 meters from each other.
pier foundation

Pier foundation - a sure way to ensure reliable support

    • Bored pile foundation - A kind of pier foundation, onlyused as load-bearing components of asbestos-cement pipes filled with a special mixture. The construction of such a foundation is made up of piles and grillage connecting them. The carrier elements are arranged at the most significant points of the wooden house, such as structural angles or at the intersection of the main walls. Bored pile foundation optimized for buildings on high ground water.
Bored pile foundation

Bored pile foundation - an excellent but expensive option

    • Screw Pile foundations - The most interesting kind of bases,originally intended for military purposes. The foundation is valuable because it can be used on any site, even rough. The low price and the possibility of repeated use of screw piles - an additional plus for benefits.
Screw pile-foundation

For the construction of a screw-pile foundation you will need a special construction equipment

  • Strip foundation It allows to build the house and provides a heavywith a good level of reliability and security. Melkozaglublenny strip foundation is subdivided into monolithic and modular. The first consists of concrete on the basis of the formwork, the second - from concrete and concrete blocks.
Strip foundation

Belt melkozaglublenny foundation - the best option for smaller buildings

The main stages of the foundation replacement

In order to substitute the foundation was done qualitatively, it is necessary to comply with a series of steps.

Let us consider the most common type of replacement - with the help of jacks.

Step 1: Install the jacks

Jacks allow to raise the house evenly inOtherwise (if uneven rise) sill logs will bend, which leads to their dissociation and breakage. The jack must be installed in places where the wood is not damaged by rot. Be sure to install spacers - steel plates (5 mm) - it is necessary for the proper transmission of force from the jack rod into logs.

Step 2: Rise Housing

Rising to a height of the wall should be not less than 6 cm,remove decayed extension and lower the structure to trim the boards, set at the end - the temporary supports. Between the beams and logs paving treated with antiseptic tow width equal to twice the thickness of the wooden beams. Under the alleged tape foundation is poured brick fight and gravel layer 10 cm.

rise Housing

The beginning of works - the rise of the house on jacks

Step 3: Production of the foundation and the withdrawal of jacks

After the frame is omitted for safelymasonry, accepted for the manufacture of the foundation tape. It should be clear space under the walls and pave the formwork. Other wall at this time resting on temporary supports. It is important to take care of the niches under the jack, so you do not have problems with the structure of the descent. After installation, home niche embedded brick - work is completed.

Temporary support

Temporary supports will ensure the stability of the building during the renovation

As you can see, this process is laborious and requiresorganized approach, however, replacing the foundation with his own hands - quite realistic, if you come to work with the mind. A little patience, combined with the knowledge acquired guarantee a perfect result - a new solid foundation for your wooden country house.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sylvia

Reply