Stiftung

Reparatur des Fundaments eines alten Holzhauses: Kosmetik und Major

Reparatur des Fundaments eines alten Holzhauses

Mit einem Blick auf die alte Holzkonstruktion kann man den Reparaturbedarf an ihrem Fundament beurteilen. Welche Anzeichen deuten auf Probleme beim Bau des Fundaments des Hauses hin? Dies kann ein Versatz der Struktur, ein teilweises oder vollständiges Absinken des Gebäudes, das Auftreten von Rissen an den Wänden, im Keller und andere Verformungen sein. Der Grund für solche Phänomene liegt in saisonalen Temperaturunterschieden und Bodenbewegungen sowie in der Zerstörung der Materialien, aus denen das Fundament hergestellt wurde, unter dem Einfluss der Zeit. Abhängig von der Schwere der Situation wird entschieden, welche Art von Reparatur durchgeführt wird Gründung eines alten Holzhauses Ausgaben – teilweise oder Kapital.

Inhalt

  • Fundamentreparatur und ihre Arten
  • Das alte Fundament stärken
  • Verfallene Fundamente ersetzen

 

  • Ungleichmäßiges Ausbeulen der Fundamente
  • Schrittweiser Austausch eines abgenutzten Säulenfundaments
  •  

    Fundamentreparatur und ihre Arten

    Wenn der Sockel des Holzgebäudes intakt in den Boden eingedrungen ist, reicht es aus, Teilreparaturen durchzuführen. Die Konstruktion eines leicht verfaulten Fundaments aus Holz sollte ersetzt oder verstärkt werden. Gleichzeitig steigt das Gebäude auf die gewünschte Höhe, der Sockel besteht aus Betonblöcken oder Ziegeln.

    Reparatur des Fundaments eines alten Hauses

    Säulenfundamentreparatur – Hausaufbau

    Die Überholung des Fundaments eines Holzhauses erfolgt im Falle seiner Zerstörung und Rissbildung. In diesem Fall müssen das Vorhandensein von Merkmalen im Gelände, die Tiefe des Fundaments und die Art des Bodens berücksichtigt werden. Achten Sie bei der Auswahl der optimalen Technologie für die Reparatur des Fundaments eines alten Holzhauses auch auf die ursprüngliche Konstruktion des Sockels.

    Wenn es in Form eines Streifenfundaments hergestellt wird, ist die Möglichkeit einer teilweisen Demontage und Verstärkung entlang des gesamten Umfangs möglich. Bei starkem Zerstörungsgrad erfolgt ein vollständiger Austausch..

    Stellen Sie das Haus auf spezielle Einsätze

    Stellen Sie das Haus auf spezielle Einsätze

    Schätzung der Abstände für die Installation eines Wagenhebers

    Schätzung der Abstände für die Installation eines Wagenhebers

    Wenn sich die Struktur auf einem Säulenfundament befindet, erfordert die Reparatur in den meisten Fällen einen vollständigen Austausch der Säulen. Gleichzeitig wird das Gebäude mit Wagenhebern vorsichtig auf die gewünschte Höhe angehoben. Auf der Stahlbetonplatte ist eine neue, robuste Säule montiert. Auf die gleiche Weise werden andere Säulen in der Fundamentstruktur installiert.

    Das alte Fundament stärken

    1. Beginnen Sie Reparatur des alten Fundaments des Hauses, Schäden am Umfang durch Graben eines Grabens um seine Struktur.

    2. Die Oberfläche des Fundaments und der Wände werden gründlich von anhaftendem Schmutz und altem Putz gereinigt.

    3. Nachdem Sie sich in einem bestimmten Abstand von der Wand zurückgezogen haben, befestigen Sie das Metallgitter mit Hilfe von Ankern, die vom Fundament und der Basis gelöst wurden.

    4. Nach dem Einbau der Schalung Beton einfüllen.

    5. Nachdem die zum Aushärten der Betonmischung erforderliche Zeit eingehalten wurde, schlafen die Gräben ein. In diesem Fall wird jede Schicht einer verstärkten Verdichtung unterzogen.

    Wenn nur ein separater Abschnitt zerstört wurde, wird an den Seiten des Fundaments Mauerwerk aus Steinen auf die erforderliche Breite vergrößert. Gleichzeitig stellen sie eine Verbindung zwischen dem Mauerwerk der alten und neuen Entwürfe her. Die Sohle der Stiftung vertieft sich gleichzeitig in der Regel nicht. Wenn geschwächte Teile des Sockels des Hauses aus Buty, Butobeton, Bodenbeton, monolithischem Beton und anderen Materialien freigelegt werden, wird eine erweiterte Ferrule-Ferrule hergestellt. Es wird sorgfältig mit End-to-End-Verankerung auf vorhandenem Mauerwerk verklebt. Dies stellt die gemeinsame „Arbeit“ des neu errichteten Geländes mit dem alten Teil der Fundamentstruktur sicher.

    Sie erhöhen auch die Tragfähigkeit des alten Fundaments und legen auf schwachen Stellen auf beiden Seiten neue Fundamente, die die Last der Schwerkraft des Hauses durch Metall- oder Stahlbetonbalken aufnehmen, die durch den Keller verlaufen. Die Verankerung alter und neuer Strukturen ist ebenfalls obligatorisch, um ihre Macht zu integrieren.

    Verfallene Fundamente ersetzen

    Reparatur des schäbigen Fundaments

    Die Reparatur eines heruntergekommenen Fundaments beginnt mit dem Abbau der zerstörten Struktur

    Völlig unbrauchbare Strukturen müssen durch neue ersetzt werden. Die Reparatur des alten Fundaments wird in diesem Fall als kostspielig und unwirksam angesehen. Die Arbeit beginnt mit einem teilweisen oder vollständigen Entladen des alten, altmodischen Fundaments.

    In diesem Fall ist es die Aufgabe der Bauherren, die Stabilität des Hauses und die Erhaltung aller oben genannten Strukturen sicherzustellen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun, nämlich:

    • die Installation von temporären Holzstühlen auf den Betten am Kreuz;
    • ein Gerät unter den Wänden von Steinsäulen, das die Last von der Decke auf den Boden überträgt (Fenster- und Türöffnungen müssen besonders sorgfältig verstärkt werden).

    Ebenfalls verwendet werden Klammern, die die Kellerwand tragen und die Last von der Wand in einem Winkel zum Boden übertragen. Vor Beginn der Arbeiten zum Verlegen des Fundaments an der Wand werden Kontrollbaken befestigt, mit deren Hilfe mögliche Verformungen leicht verfolgt werden können. Nach den Vorarbeiten graben sie eine Grube. Die Verlegung des Fundaments erfolgt mit zwei Meter langen Abschnitten, zwischen denen Brüche mit einer Größe von 2 bis 4 Metern gemacht werden. Die Arbeitsreihenfolge wird berücksichtigt.

    Der Bau eines neuen Streifenfundaments

    Der Bau eines neuen Streifenfundaments

    In Holzhäusern werden die alten Fundamente normalerweise vollständig entladen und hängen an den Wänden. Unter ihnen befinden sich quer verlaufende Stahlbeton- oder Stahlträger, die in speziell gestanzten Löchern in einem Abstand von 2,0 bis 2,5 m verlegt werden. Diese Träger basieren auf temporären Stützen, die zuvor von Bauherren installiert wurden. Ersetzen Sie das alte Fundament durch ein neues, während sich das Fundament tiefer befindet.

    Ungleichmäßiges Ausbeulen der Fundamente

    Die Fundamente von Holzhäusern, die auf dem Gebiet ehemaliger Torfminen errichtet wurden, Waldgebiete mit lehmigen, lehmigen und holzigen Böden weisen in der Regel eine ungleichmäßige Ausbeulung auf. Diese Prozesse beginnen an der Südseite der Struktur, da das Auftauen des Bodens dort schneller erfolgt. Daher sind an diesen Stellen die Bodenschichten sehr feucht. Ziegelfundamente, auch verstärkte, sind mit vielen Rissen bedeckt, die die Struktur in separate Blöcke unterteilen, die in Zukunft intensiv zerstört werden.

    Betonfundamente sind ebenfalls zerstörungsgefährdet, die Prozesse sind jedoch etwas langsamer als bei Ziegelkonstruktionen. Zunächst werden in einer vertikalen Ebene Risse mit einer Länge von 20 bis 30 cm gebildet. Dann kommt es zu einer Ausbeulung der zerstörten Fundamentteile, was bereits die Sicherheit des gesamten Hauses gefährden kann. Es werden die am stärksten bewehrten Betonkonstruktionen berücksichtigt, bei denen sich in geringerem Maße eine Ausbeulung aufgrund der Bewehrung manifestiert, die an den Spannungen aus dem Bodendruck teilnimmt.

    Schrittweiser Austausch eines abgenutzten Säulenfundaments

    Ein altes Säulenfundament, das sich in einem gesättigten Boden befindet, wird am besten durch eine flach vergrabene Struktur ersetzt. Die Technologie ist in mehrere Schritte unterteilt:

    1. Entfernen der Pflanzenschicht;

    2. Graben Sie eine Grube bis zur erforderlichen Tiefe. Wenn es eine alte gibt, lassen Sie sie ab und verstärken Sie sie.

    3. die Vorrichtung des Sandkissens;

    4. Verlegen eines Stahlbetons oder Betongürtels, auf dem Metallrohre mit einem Durchmesser von 100 bis 250 mm installiert sind;

    5. Auf Rohren aus Stahlbeton oder Metallgrundplatten verlegen, außerdem werden diese Elemente mit Ankern befestigt. Dies verhindert, dass sich die obere Platte verschiebt..

    Vor dem Bau von Fundamenten in solch komplexen Böden müssen wirksame Maßnahmen ergriffen werden, um das Haus zu entwässern. Dazu gehören das Entfernen von Gesimsen in 0,5 m Höhe, die Vorrichtung von Dachrinnen oder Schalen, die Vorrichtung von Gräben oder Entwässerungsbrunnen.

    Es kommt oft vor, dass nicht nur abgenutzte Fundamente repariert werden müssen, sondern auch solche, die durch die Fehler der Bauherren zerstört werden. In jedem Fall ist es wesentlich billiger, ein solides neues Fundament zu bauen, als ein Haus wieder aufzubauen..

    Beim Austausch des gesamten Fundaments oder seiner Einzelteile müssen Vorberechnungen durchgeführt werden, bei denen alle alten und neuen Lasten berücksichtigt werden. Die physikalischen und mechanischen Eigenschaften lokaler Böden werden ebenfalls berücksichtigt.

    logo

    Leave a Comment

Foundation

Repair of old wooden house foundation: cosmetics and capital

Repair of old wooden house foundation

One glance at the old wooden buildingYou can judge the need for repair work of its foundation. What signs indicate the presence of problems in the construction of the house foundation? This structure may be skewed, partial or total subsidence of the building, the occurrence of cracks on walls, on the base and other deformations. The reason for these phenomena lies in the seasonal temperature changes and frost heave and destruction of the materials from which the foundation was carried out under the influence of time. Depending on the severity of the situation, a decision on what repairs the foundation of an old wooden house spending - partial or overhaul.

Content

  • Repair of the foundation and its types
    • Strengthening the old base
    • Replacing dilapidated foundations

  • The uneven bulging foundations
  • Step by step replacement of worn pier foundation

Repair of the foundation and its types

If the base of the wooden buildings went into the ground,thus remained intact enough to perform partial repairs. The design of a little rotted foundation, made of wood, it should be replaced or strengthened. This building rises to the desired height, the base built up by a concrete block or brick.

Renovation of the old house foundation

Repair columnar basement - lift home

Overhaul of the wooden house foundationIt is carried out if it is destroyed and cracking. It is necessary to take into account the availability of features in the terrain, the basics of depth, the soil type. Also, when selecting the optimal technology of repair of the old wooden house foundation pay attention to the original design of the base.

If it is made as a continuous footing, the partial dismantling of the variant amplification and around the perimeter. Complete replacement is carried out in case of a large degree of destruction.

Staging a home for special inserts

Staging a home for special inserts

Estimates of distances for jacking

Estimates of distances for jacking

If the structure is on the pier foundation, thefor repair in most cases it requires a complete replacement of poles. At the same time the construction of carefully raised to the required height, using jacks. On reinforced concrete pad set a new pole durable. Likewise, the installation is carried out in the other pillars of the foundation design.

Strengthening the old base

1. Begin repair the old house foundationHaving damage around the perimeter, with trenching around its construction.

2. The surface of the foundation and the walls cleaned thoroughly from adhering dirt and old plaster.

3. Stepping back a certain distance from the wall, fix the metal mesh with anchors fired from the basement and plinth.

4. Set the formwork, concrete is poured.

5. After enduring the time required for the concrete mix hardens, the trench is filled. In addition, each layer is reinforced compaction.

If the destruction suffered only one individualland, the foundation for building up the sides of the laying of the stones to the required width. At the same time provide a link between the clutches of old and new design. The sole foundation at the same time, as a rule, does not go. In identifying the weak areas of the base of the house, made of rubble, rubble concrete, soil-concrete, reinforced concrete and other materials, made of reinforced concrete broadened clip. Her carefully linked through anchoring to the existing masonry. This ensures that a joint "work" re-arranged plot with the old part of the foundation structure.

Also increase the load-bearing capacity of the oldbase, spreading along the weak areas on both sides of the new foundation, which supports the load on the severity of the house through the metal or reinforced concrete beams that pass through the basement of. Also, be sure to spend anchoring the old and new structures for the integration of their power.

Replacing dilapidated foundations

Repair dilapidated foundation

Repair dilapidated foundation begins with the dismantling of the ruined structure

Those who came in full construction disrepairshould be replaced with new ones. Repair of an old foundation in this case is considered inefficient and costly. The work begins with a partial or full discharge of the old who have served their time, the foundation.

At the same time builders task it is to ensure the stability of the house and the preservation of all structures located above. There are several ways, namely:

  • installation of temporary wooden "seats" on the sleepers located cross;
  • device under the walls of stone pillars, the transmission load from the slab on the ground (in particular require careful strengthening of window and door openings).

Also, use braces, which supportplinth wall, transferring the load from the wall at an angle to the ground. Before starting work on the foundation of summarizing the wall fixed reference beacons by which tracked easily possible deformations. Following the preparatory work dug pit. Laying the foundation spend two-meter sections between which make breaks in size from 2 to 4 meters. Taken into account the order of reference works.

The device of the new strip foundation

The device of the new strip foundation

The wooden houses are usually fully dischargedold foundations, "posting" of the wall. Under them is fed laterally positioned reinforced concrete or steel beams, laid in a specially punched holes at a distance of 2.0-2.5 m. These beams rely on temporary supports, pre-set builders. Is replacing the old foundation of the new, while its base is located below.

The uneven bulging foundations

Foundations of wooden houses that were built onthe former peat workings, forested areas with loamy, clay and grussy soils, tend to experience uneven bulging. These processes begin with the south side of the structure, because the thawing soil there faster. Therefore, in these areas the soil layers much moistened. Brick foundations, even reinforced, covers a multitude of cracks dividing the structure into separate blocks that are destroyed rapidly in the future.

Concrete foundations are also susceptible to damage,but the processes are somewhat slower than in the brick structures. First cracks length of 20-30 cm in the vertical plane. Further there is a bulging of the destroyed parts of the foundation, and it may already threaten the safety of the house. Stronger than all considered concrete structures in which bulging is less pronounced due to the valve accepting the part of the stress of the soil pressure.

Step by step replacement of worn pier foundation

Old pier foundation, located in the ground saturated with water, it is best to replace the small recessed design. The technology is divided into several steps:

1. The removal of topsoil;

2. excavation to the required depth, the presence of old - spend its draining and consolidation;

3. The device sand pillows;

4. laying concrete or concrete belt, which is mounted on metal pipes with diameter 100-250 mm;

5. laying pipes over concrete or metal base plates, and spend bonding anchors of these elements. This makes it possible to prevent a shift of the upper plate.

Before the construction of foundations in difficultsoils need to take effective measures for the drainage of the house. These include the removal of the eaves of 0.5 m, the device of trays or gutters, ditches or drainage device wells.

It often happens that the repair is necessarynot only worn out foundations, but also destroyed as a result of errors builders base. In any case, significantly cheaper to build a new foundation for lasting than re-build the house.

When replacing all or some of its foundationparts necessary to perform preliminary calculations, which takes into account all the old and new load. This takes into account physical and mechanical properties of the local soil.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply