Stiftung

Reparieren Sie das Fundament eines Backsteinhauses selbst: Ermitteln Sie die Ursachen und wählen Sie eine Restaurierungsmethode

Reparieren Sie das Fundament eines Backsteinhauses mit Ihrem eigenen

Einige Häuser sind seit Jahrhunderten unzerstörbar. Das Leben anderer überschreitet nicht zehn Jahre. Es gibt Zeiten, in denen die Zerstörung von Gebäuden bereits vor Abschluss der Bauarbeiten beginnt. Der Hauptgrund für diesen Unterschied ist in der Regel die Qualität des Fundaments. Was tun, wenn das Gebäude bereits errichtet wurde und im Laufe der Zeit die ersten Anzeichen für die Zerstörung seines Fundaments sichtbar werden? Die Reparatur des Fundaments eines Backsteinhauses kann selbst durchgeführt werden. Dazu müssen Sie zuerst die Ursachen ermitteln, die diese Zerstörung verursacht haben..

Inhalt

  • Die Hauptgründe für die Zerstörung der Basis
  • Die ersten Anzeichen für die Zerstörung des Fundaments
  • Fundamentreparatur mit Verstärkung aus Bettstein
  • So stellen Sie ein rissiges Fundament wieder her
  • Das Prinzip, das Fundament durch Teile zu ersetzen
  • Am Ende ein wenig darüber, worüber Sie zuerst nachdenken müssen

Die Hauptgründe für die Zerstörung der Basis

Unter den Gründen für die Zerstörung des Fundaments eines Backsteinhauses gibt es drei Hauptgründe: menschliche Aktivitäten, Mängel beim Bau des Fundaments und den Einfluss des natürlichen Faktors. Im ersten Fall kann das Fundament während des Betriebs des Gebäudes durch eine Person das Leitungswasser einweichen. Gleichzeitig werden der Boden und die Basis der Struktur nass und gefrieren im Winter. Ein Analphabetentwurf oder ein minderwertiger Mörtel können ebenfalls zu dessen Zerstörung führen.

Die Hauptgründe für die Zerstörung der Fundamente

Die Hauptgründe für die Zerstörung von Fundamenten (Kräfte: a – Schwerkraft, b – Bodenbeständigkeit, c – Frostschwaden): 1. Bodensenkung; 2. Das Fundament schieben; 3. Frostiger Wellengang; 4. Das Fundament kippen

Der letzte Faktor äußert sich hauptsächlich in saisonalen Bodenbewegungen, bei denen das Gebäude im Winter steigen und in der warmen Jahreszeit fallen kann. Und wenn der erste und der zweite Faktor vermieden werden können, muss auf jeden Fall mit dem dritten gerechnet werden, insbesondere wenn es um das Säulenfundament geht.

Bei signifikanten Temperaturunterschieden, die für unsere Breiten aufgrund von Bodenbewegungen charakteristisch sind, ist es nicht ungewöhnlich, dass das äußere Fundament während der Saison auf 10 cm ansteigt, während das innere Fundament an Ort und Stelle bleibt.
Für Gebäude mit jeglichem Fundament ist es jedoch viel schlimmer – das Absinken eines Bauwerks in den Boden unter seinem eigenen Gewicht.

Die ersten Anzeichen für die Zerstörung des Fundaments

Ein klarer Beweis dafür, dass etwas mit dem Fundament nicht stimmt, sind die Risse und Vertiefungen an der Basis..

Während des Schrumpfens kann das Fundament reißen, was nicht fortschreitet und nur kosmetische Reparaturen erfordert. Dazu reicht es aus, ein Papierband über den Riss zu kleben und dessen Unversehrtheit 10 Tage lang zu beobachten. Wenn das Klebeband nach dieser Zeit intakt bleibt, reicht es aus, gebrochene Steine ​​in den Riss zu schieben und zu betonen. Andernfalls wird klar, dass das Fundament weiterhin der Zerstörung nachgeben wird, und daher ist es notwendig, eng an seiner Restaurierung zu arbeiten.

Instandsetzung Fundament von Hand kann nur für Band- und Säulen- (Stapel-) Typen hergestellt werden. Die Reparatur von Stahlbeton und Betonkonstruktionen erfordert spezielle Kenntnisse und Fähigkeiten sowie die Verfügbarkeit spezieller teurer Baumaschinen. Daher ist es unwahrscheinlich, dass diese selbst hergestellt werden können.

Das einzige, worauf Sie in diesem Fall zurückgreifen können, ist die Stärkung. Schemata mit Erläuterungen sind unten angegeben:

Möglichkeiten zur Stärkung der Fundamente

Stärkung der Fundamente: a – einfache Verbreiterung des Fundaments; b – Vertiefung und Verbreiterung des Fundaments; Verbreiterung des Fundaments mit Stahlbetonbalken; g, d – Lastübertragung vom Gewicht der Wand auf gebohrte (oder gerammte) Pfähle, die von zwei Seiten (g) oder von einer Seite (d) hergestellt werden; e – Lastübertragung vom Gewicht der Wand auf monolithische Stahlbetonfluten; g, h – Umlagerung eines Streifenfundaments in ein Plattenfundament unterhalb des Fundamentbodens (g) oder auf Höhe von Kissen mit Schlüsselverbindungen (h); 1 – Wand; 2 – verstärktes Fundament (Fundamentmaterial in den Figuren ist bedingt dargestellt); 3 – Querentladestrahl (I-Träger oder Kanal); 4 – Auswahl einer Nut für die Tasteneingabe; 5 – monolithischer Beton; 6 – Längsentladestrahl (I-Träger oder Kanal); 7 – ein Bolzen; 8 – Verstärkungskäfig (nach Berechnung); 9 – verstärkendes monolithisches Kissen; 10 – Bewehrung von Stahlbetonbalken; 11 gebohrte Pfähle; 12 – monolithische Stahlbetonfluten (Balken); 13 – Bewehrung einer monolithischen Stahlbetonplatte.

Fundamentreparatur mit Verstärkung aus Bettstein

Das Fundament jedes Fundaments ist ein Bettungsstein. Mit ihm beginnt die Landung sowohl des Säulen- als auch des Streifenfundaments. Bei dieser Art der Zerstörung versuchen sie, das Absinken so schnell wie möglich zu stoppen. Zu diesem Zweck werden Papier- oder Gipsbaken in Form von Bändern auf die Risse gelegt und geben das Installationsdatum an. Bei schnellem Schrumpfen platzen die Leuchttürme innerhalb weniger Tage.

Verstärkungsstein

Verstärkungsstein

Der nächste Schritt ist das Graben einer geneigten Grube (35 °) neben dem Streifen- oder Säulenfundament bis zur Tiefe der Verlegung des Bettungssteins. Danach muss ein Asbestzement- oder Metallrohr mit einem Durchmesser von 15 bis 20 cm in die Grube eingeführt und ein dünner Zement- oder Betonmörtel hineingegossen werden, bis der Boden vollständig damit gesättigt ist. Nach diesem Vorgang müssen alle Arbeiten für ein bis zwei Stunden unterbrochen und beobachtet werden, ob der Boden überschüssige Lösung aufnimmt. Für den Fall, dass die Lösung in den Boden gelangt, wird die Befüllung der Grube nach einigen Tagen erneuert.

Für eine vollständige Sättigung des Bodens mit einer Lösung ist es in der Regel erforderlich, den Vorgang zwei- bis dreimal zu wiederholen. Zwei Tage nach der letzten Befüllungsphase werden erneut Leuchtfeuer an den Rissen installiert. Im Falle ihrer Bewegung ist es notwendig, den Boden weiterhin mit der Lösung zu füllen.

Rissüberwachung

Beobachtung der Entwicklung von Rissen: 1 – Riss; 2 – Leuchtturm (Zement an der Außenseite oder Alabaster an den Innenwänden).

Wenn sich die Position der Leuchttürme geringfügig geändert hat, fahren Sie mit der nächsten Stufe fort Fundamentstärkung. Ein 20-35 cm breiter Graben sollte entlang des Streifenfundaments oder entlang des Umfangs der Säulenfundamentpfähle gegraben werden. Dielen in Form von Schalungen werden am Boden und entlang der Außenkante des Grabens verlegt. Zwischen Ziegeln oder Grundsteinen werden Metallstifte eingetrieben, an denen ein Metallgitter angebracht ist. Es stellt sich eine Art Bewehrung heraus, die mit einer Betonlösung mit einem feinen Füllstoff aus Schutt und Kies gegossen wird. Diese Konstruktion wird dazu beitragen, die Tragfähigkeit einer bestimmten Ecke des Hauses erheblich zu stärken, ihre Last horizontal zu verteilen und dadurch das Absinken zu stoppen.

Diese Methode der zusätzlichen Bewehrung ist für ein Säulenfundament akzeptabler. Nachdem zwei vertikale Pfähle auf diese Weise verstärkt wurden, ist es möglich, einen Holz- oder Stahlbetonpfahl in horizontaler Position zu verlegen, wodurch die Tragfähigkeit dieses Teils des Fundaments um das 2-3-fache erhöht wird.

So stellen Sie ein rissiges Fundament wieder her

Bei Rissen im Bereich des Kellergeschosses der Wände und einem Versatz einer oder mehrerer tragender Strukturen ist es zunächst erforderlich, die Art der Zerstörung des Fundaments zu bestimmen und den besten Weg zu dessen Verstärkung zu wählen.

Wenn sich das Fundament aufgrund von Laständerungen oder erhöhter Luftfeuchtigkeit entlang des gesamten Umfangs zerstören lässt, sollte entlang des Umfangs des Streifens oder der Pfähle des Säulenfundaments ein Graben gegraben werden.

Reparieren Sie das Fundament des Hauses mit Ihrer eigenen Hand

Stärkung des Fundaments um den Umfang: 1. Sandkissen; 2. Das alte Fundament; 3. Metallgitter; 4. Anker; 5. Ort der Zerstörung; 6. Schalung; 7. Beton

Dann ist es notwendig, die Oberfläche des alten Putzes und Schmutzes gründlich zu reinigen und das Metallgitter in einem gewissen Abstand von der Wand mit Hilfe von Ankern zu befestigen, die zuvor in die Basis und das Fundament eingetrieben wurden. Diese Struktur wird durch vorsichtiges Manipulieren in Schichten betoniert..

Fundamente aus Schuttmauerwerk, monolithischem Beton, Beton und Bodenbeton werden mit einer Stahlbeton-Stahlklammer verstärkt. Durch gründliche Verankerung wird es sorgfältig mit dem alten Mauerwerk verbunden, mit der Erwartung, dass die neu fertiggestellten Abschnitte des Fundaments mit dem alten Teil zusammenarbeiten.

Manchmal ist es notwendig, die Tragfähigkeit des Fundaments in seinen Schwachstellen zu erhöhen. Zu diesem Zweck wird entlang dieser Teile des Fundaments ein neues Fundament gelegt. In Zukunft wird er einen Teil der Ladung vom alten Fundament aufnehmen, dank der Anker, die durch das Fundament gehen und an Metall- und Stahlbetonpfählen befestigt sind, die durch den Keller des Bauwerks verlaufen.

Das Prinzip, das Fundament durch Teile zu ersetzen

In Fällen, in denen das Fundament völlig unbrauchbar wird, muss es durch ein völlig neues ersetzt werden. Entladen Sie dazu das alte Fundament vollständig und erhalten Sie die Stabilität des Hauses. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu tun. Dies kann mit Hilfe von temporären Holzstühlen erfolgen, die senkrecht zu den Fundamentbetten stehen. Die Struktur kann auch mit Steinsäulen befestigt werden, die vorübergehend unter die Wände eingeführt werden. Sie tragen zur Lastübertragung von der Überlappung auf den Boden bei. Sie können auch Zahnspangen anbringen. Sie stützen die Kellerwand und übertragen die Last schräg von dort auf den Boden.

Bevor Sie fortfahren Fundamentersatz, An der Wand müssen Leuchtfeuer installiert werden, um mögliche Verformungen durch Reparaturarbeiten festzustellen. Erst dann können Sie mit dem Graben einer Grube beginnen. Das Fundament darf nicht mehr als zwei Meter lang sein.

Während der Vertiefung des Fundaments müssen die Wände mit Streben verstärkt werden. Danach wird das Fundament ausgegraben und der Bereich darunter von Erde gereinigt. Die Wände der Aussparung werden mit Brettern mit Abstandhaltern in Form von Schalungen verstärkt und beginnen mit der Vorbereitung des Fundaments eines neuen Fundaments. Die Sohle des alten Mauerwerks wird gründlich von Trümmern und Erde gereinigt. An schäbigen Orten zerschlagen sie es. Das alte und neue Mauerwerk wird mit einem harten Zementmörtel und Kies „genäht“.

Erst nachdem Sie die Fundamentinstallation in einem Abschnitt abgeschlossen haben, können Sie mit dem nächsten fortfahren. Bei Bedarf können Arbeiten am Fundamentgerät gleichzeitig in mehreren Bereichen durchgeführt werden. Dies kann in Fällen erfolgen, in denen der Abstand zwischen den Arbeitsbereichen nicht weniger als 5-6 m beträgt.

Am Ende ein wenig darüber, worüber Sie zuerst nachdenken müssen

In einigen Fällen kommt es vor, dass alle Reparaturarbeiten, die zur Stärkung des Fundaments durchgeführt wurden, nicht zum gewünschten Ergebnis führen. An den Wänden treten immer noch Risse auf, der Keller ist mit Wasser überflutet und die Struktur sackt an alten oder neuen Stellen ab. In diesem Fall lohnt es sich, eine Entscheidung über die Änderung der Fundamentkonstruktion zu treffen, die sich auf die Rekonstruktion von Wänden, Böden usw. auswirkt..

Solche unerwünschten Folgen können vermieden werden, wenn Sie vor Arbeitsbeginn auf fachliche Beratung zurückgreifen. Reparaturen können unabhängig durchgeführt werden. Aber gute Ratschläge von den Profis waren für niemanden überflüssig.

logo

Leave a Comment

Foundation

Repair basement of a brick house with his own hands: to identify the reasons, the choice of method of restoration

Repair of brick house with his own hands the foundation

Some houses remain inviolate for centuries. The Lives of Others is not more than a dozen years. There are times when demolition begins before completion. The main reason for this difference, as a rule, is the quality of the foundation. What to do if the building is already erected and eventually became visible signs of destruction of its base? Repair of brick house foundation can be done in the home. To do this, initially you need to determine the reasons that caused this destruction.

Content

  • The main causes of the destruction of the base
  • The first signs of foundation failure
  • Repair of the foundation with the help of strengthening postelistogo stone
  • How to restore a cracked foundation
  • The principle of replacing the part of the foundation
  • In the end a little bit about what you need to think first

The main causes of the destruction of the base

Among the reasons for the destruction of the foundation brickhomes are three basic - human activity, the shortcomings in the construction of the foundation and influence of natural factors. In the first case, in the operation structure of a person may be permitted soaking foundation tap water. In this ground and the base structure get slightly wet and freeze in the winter. Illiterate foundation design or poor-quality solution can also be causes of its destruction.

The main causes of the destruction of the foundations

The main causes of the destruction of the foundations (power: and - gravity, b - earth resistance in - frost heave): 1. subsidence; 2. Pushing the foundation; 3. frost heave; 4. Tipping foundation

The latter factor is manifested mainlyseasonal frost heave in which the building is to rise and fall in the winter in the warm season. And if the first and the second factor can be avoided, with the third, in any case, have to be considered, especially when it is a columnar foundation.

If substantial temperature differences, whichcharacteristic to our latitudes, as a consequence of swelling soils are cases when the external foundation for the season rises to 10 cm, while the inner remains in place.
But it is much worse for buildings with any kind of foundation - building subsidence in the ground under its own weight.

The first signs of foundation failure

A clear indication that the foundation is something wrong, are the cracks and depressions at the base.

In the process of shrinking the foundation can give a crack,which will not progress and will require only minor repairs. It's enough to stick across the crack paper tape and watch its integrity for 10 days. If after this time the tape will be integrated in the crack is enough to shove the broken bricks and concreted. Otherwise, it becomes clear that the foundation will continue to resist the destruction, but because you need to come to grips with his recovery.

Repairs foundation with his own hands It can be made to tape and onlycolumnar (pile) types. Repair of concrete and concrete structures require specific knowledge and skills, as well as the availability of special expensive construction equipment, and therefore to make it on their own are unlikely to be possible.

The only thing you can resort to anything in this case - it is his gain. Schemes with the explanations given below:

Ways to strengthen the foundations

Strengthening the foundations: and - a simple broadening of the foundation; b - the deepening and broadening of the foundation; -ushirenie foundation in reinforced concrete beams; g railway load transfer wall on the weight drilled (or knock-in) of the pile formed on both sides (g) on ​​the one hand or (d); e - load transfer from the weight of the walls on the monolithic concrete tides; g, h - reconstruction of strip foundation slab in the basement below the base (x), or in the level of pillows with keyway connections (h); 1 - a wall; 2 -usilivaemy foundation (foundation material in the figures is shown conditionally); 3 - reduces the load on the transverse beam (I-beam or channel); 4 - slot Picks for keyed engagement; 5 - reinforced concrete; 6 - reduces the load on the longitudinal beam (I-beam or channel); 7 - a bolt; 8 - reinforcing cage (as calculated); 9 -usilivayuschaya monolithic pillow; 10 - reinforcing concrete beams; 11 -buronabivnye piles; 12 -monolitnye reinforced tides (the beam); 13 - reinforcing the monolithic concrete slab.

Repair of the foundation with the help of strengthening postelistogo stone

The basis of each of the foundation is postelistya rock. It was with him and begins planting and columnar, and tape foundations. With this type of fracture are trying as quickly as possible to stop the deposition. For this purpose, the cracks are exposed paper or plaster beacons in the form of tapes and indicate to them the date of installation. With the rapid shrinkage beacons burst within a few days.

Strengthening postelistogo stone

Strengthening postelistogo stone

The next step - digging pit inclined (35 °) neartape or columnar foundation down to a depth of laying postelistogo stone. After that, the pit must be inserted asbestos cement or metal pipe with a diameter of 15-20 cm, and it means skinny pour cement or concrete mix, until the soil is completely satiate them. After this procedure, you must stop any work on one or two hours, and observe whether the soil to absorb excess solution. In case of withdrawal of the solution into the ground, resuming filling the pit after a few days.

As a rule, the full soil saturationa solution it is necessary to repeat the procedure two or three times. Two days later, after the final stage of filling in the cracks beacons installed again. In the case of movement, it is necessary to continue filling the solution of the soil again.

Monitoring the development of cracks

Monitoring the development of cracks: 1 - crack; 2 - Lighthouse (cement on the outside or on the inside walls of alabaster).

If the position of the lighthouses has changed insignificantly proceed to the next step strengthen the foundation. Along the strip foundation or on the perimetercolumnar foundation piles must dig a ditch width of 20-35 cm. At the bottom and on the outer edge of the ditch are placed the board in a casing. are driven metal studs between the bricks or stones of the foundation, which is attached to the metal mesh. It turns out a kind of armature, which is poured concrete solution filled with fine crushed stone and gravel. This design will help significantly enhance the carrying capacity of the corner of the house and distribute its load horizontally and thereby stop the deposition.

Such a method is additional strengthening moresuitable for columnar foundations. Thus consolidating two vertical piles, can be routed underneath a wooden or reinforced concrete pile in a horizontal position, which will increase the bearing capacity of the foundation of this is 2-3 times more.

How to restore a cracked foundation

In the case of the appearance of cracks in basementside walls and skewing of one or more supporting structures, it is first necessary to determine the nature of the foundation destruction and choose the optimal method of amplification.

If the foundation is indestructible around the perimeter due to load changes or high humidity, around the perimeter of the tape or columnar foundation piles must dig a trench.

Repair of houses with their own hands the foundation

Strengthening the foundation around the perimeter: 1. sand pillow; 2. The old foundation; 3. The metal mesh; 4. Anchor; 5. place of destruction; 6. formwork; 7. concrete

Then, you must thoroughly clean the surfacefrom the old plaster and mud, and at a certain distance from the wall to fix the metal mesh with anchors, previously driven into the base and foundation. It concreted structure, carefully ramming layers.

Foundations made of rubble,reinforced concrete, rubble concrete and soil-concrete using concrete reinforcing cage broadened. Its thoroughly using anchoring tie through the old masonry with the expectation that new areas of the foundation will be made to work together with the old part.

Sometimes it is necessary to increase the load-bearing capacityfoundation in his weak areas. For this laid a new foundation along these parts of the foundation. In the future, it will take some of the load from the old foundation thanks to anchors that pass through it and are attached to metal and reinforced concrete piles passing through the basement of the building.

The principle of replacing the part of the foundation

In cases where the foundation comes into disrepairfully, we have to produce its replacement by a completely new. To do this, you must completely unload the old foundation and keep the stability of the house. There are several ways to do this. This can be done using the temporary wooden "chairs", positioning them perpendicular Lezhnyov foundation. The structure can be fixed also with stone pillars, which temporarily administered by the wall. They facilitate the transfer of load from the ceiling to the ground. You can also apply braces. They support the plinth wall and transfer the load from her to the ground at an angle.

Before you begin foundation replacement, Must be installed on the wall beacons tonote possible deformation caused by the repair work. Only then can you begin excavation. The foundation should be laid out sites are not more than two meters long.

During recesses of the foundation, the walls must bestrengthened with the help of braces. After this break in the foundation and purified plot them on the ground. The walls of the recess by means of reinforcing the boards with spacers in the form of formwork and start preparing a new foundation base. The sole of an old masonry is cleaned of rubble and soil. The dilapidated places her break. Old and new clutch "cross-linked" with a hard cement mortar and rubble.

Only after the completion of the foundation to eyelinerone area, you can move on to the next. If you want to work on the device foundation can be carried out simultaneously in several areas. This is allowed to do in cases where the distance between the working areas is not less than 5.6 m.

In the end a little bit about what you need to think first

In some cases it happens that all repairsworks that were carried out in order to strengthen the foundation, do not lead to the desired result. On the walls all as there are cracks, basement flooded with water, and the structure sags in the old and new locations. In this case you should decide to change the design of the foundation, which drags along the reconstruction of walls, floors, etc.

Such unwanted consequences can be avoidedif recourse to specialist advice before starting work. Repairs can also hold their own. And here is some advice from the pros yet nobody has ever proved superfluous.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Samantha

Reply