Stiftung

Wie man mit eigenen Händen ein Pfahlfundament herstellt – Bautechnik

Wie man mit eigenen Händen ein Pfahlfundament macht

Die Wahl und Anordnung des Fundaments im Flachbau ist von großer Bedeutung. In der Tat hängt die Qualität des errichteten Objekts von der Stärke und Zuverlässigkeit des Fundamentdesigns ab. In diesem Fall müssen die Merkmale des Bodens, die Anzahl der Stockwerke des zu errichtenden Gebäudes sowie die finanziellen Möglichkeiten des Eigentümers des Grundstücks berücksichtigt werden. Pfahlgründung ist auf weichen Böden unverzichtbar, da der Druck des Gebäudes auf eine dichtere Schicht übertragen werden muss, die in einer bestimmten Tiefe liegt. Der Bau von Pfahlgründungen ist am effektivsten beim Heben von Böden, die einer Tiefkühlung von mehr als 1,5 Metern ausgesetzt sind. In diesem Fall ist das Fundament von Pfählen zuverlässiger als ein Säulen- oder Streifendesign. In dichten Böden verbietet jedoch niemand die Verwendung von Pfählen.

Inhalt

  • Vorteile der Verwendung eines Pfahlfundaments
  • Bau von Pfahlgründungen
  • Die Wahl der Pfähle für den Hausbau
  • Gelangweilte Pfähle mit Grill
  • Vorgefertigte und monolithische Grills

Vorteile der Verwendung eines Pfahlfundaments

  • Reduzierung des Aushubvolumens, was beim Bau eines Pfahls sehr wichtig ist Mach es dir selbst. Vorausgesetzt, es gibt keinen Keller im Projekt.
  • Reduzierung des Betonverbrauchs.
  • Minimierung der Komplexität der Arbeit.
  • Reduzierung der Baukosten.
  • Zeitersparnis.

Bau von Pfahlgründungen

Im Bauwesen werden verschiedene Arten von Pfahlgründungskonstruktionen verwendet, die von folgenden Faktoren beeinflusst werden:

  • Auswahl des Pfahltyps;
  • Anordnung der Pfähle unter dem Gebäude;
  • Eine Methode zur Herstellung von Pfählen sowie zum Eintauchen in Erde;
  • Grillage Design;
  • Die Art der Arbeit von Pfählen in der Dicke des Bodens.
Pfahlgründung

Pfahlgründungskonstruktion mit monolithischem Grill

Im Industriebau erfolgt der Bau des Pfahlfundaments mit Hilfe einer Vielzahl von Baumaschinen, was bei der Ausführung der Arbeiten selbst ausgeschlossen ist. Daher werden im Cottage- und Cottage-Flachbau nicht alle Arten von Pfahlgründungen verwendet. Beispielsweise können Schraubpfähle in Form eines Bohrers ohne spezielle Ausrüstung nicht in den Boden eingeschraubt werden.

Daher ist es schwierig, das Fundament einer Pfahlschraube mit eigenen Händen fertigzustellen. Wir müssen ein spezielles Fahrzeug mieten, was sich auf die finanzielle Seite der Angelegenheit auswirkt. Sie müssen also auf andere Designs achten.

Die Wahl der Pfähle für den Hausbau

Lange Stangen, die bereits fertig oder direkt im Boden in den Boden eingetaucht sind, werden als Pfähle bezeichnet. Die fertigen Produkte sind auf einer Seite spitz, wodurch das Eintauchen von Pfählen in den Boden bis zum Erreichen einer festen Bodenschicht erleichtert wird. Dies erfordert die Verwendung spezieller Geräte.

Pfahlarten und Pfahlgründungen

Pfahlarten und Pfahlgründungen

Bei der Herstellung von Pfählen mit eigenen Händen werden Brunnen in den Boden gebohrt, die dann verstärkt und mit Beton gegossen werden. Bei Flachbauarbeiten sollte die Länge des Pfahls mindestens drei Meter, jedoch nicht mehr als sechs betragen. Eine genauere Berechnung muss dem Konstrukteur anvertraut werden. Von der Art und Weise, wie die Pfähle im Boden vergraben sind, unterscheiden sie:

  • Rammpfähle, die beim Tauchen keine Vorgrabung erfordern. Die Verwendung spezieller Mechanismen ist vorgesehen – Schwingungsdämpfer, Schwingungspress- und Pressvorrichtungen;
  • Mit Beton gefüllte und verstärkte Betonpfähle, die durch Gießen der Betonmischung in vorgebohrte Brunnen erhalten werden;
  • Stahlbetonpfähle, die in Bohrbrunnen verlegt werden;
  • Schraubpfähle werden mit einer speziellen Maschine wie ein Bohrer in den Boden gedreht.

Je nach Art der Arbeit der Pfähle in der Dicke des Bodens werden Pfahlgestelle und hängende Pfähle unterschieden. Die ersteren erreichen eine feste Bodenschicht, während die letzteren dies aufgrund der geologischen Merkmale ihres Auftretens nicht tun.

Gelangweilte Pfähle mit Grill

Wenn Sie mit Ihren eigenen Händen ein Pfahlbandfundament bauen, müssen Sie sich mit einer Gartenbohrmaschine oder einer TISE-Bohrmaschine eindecken, die etwa 70 US-Dollar kostet.

Darüber hinaus benötigen Sie weitere Tools, die der Builder in der Regel immer zur Hand hat.

Pfahl- und Grillfundament

Pfahl- und Grillfundament

Arbeitsschritte:

  1. Durchgeführt Fundamentkonturmarkierung.
  2. Die Pflanzenschicht und der Boden werden bis zu einer Tiefe aus dem Graben entfernt, die der Dicke des Grills entspricht. Schalung in Bearbeitung.
  3. Entlang des Umfangs des künftigen Fundamentbaus werden mit Hilfe einer Gartenbohrmaschine mit einem Querschnitt von 120 bis 150 mm alle zwei Meter Gruben hergestellt. Die Tiefe der Grube sollte unter dem Gefrierpunkt des Bodens liegen, während der Mindestwert 1500 mm beträgt. Am Boden der Grube dehnen sie sich auf 350 mm Durchmesser bis zu einer Höhe von 300 mm aus. Als nächstes wird eine fünf Zentimeter große Sandschicht gegossen und verdichtet.
  4. Eine Schale aus Dachmaterial oder Pergamin wird entsprechend der erwarteten Dicke des Pfahls vor Beginn der Expansion in das resultierende Loch eingeführt, sowie ein Verstärkungskäfig, und alles wird mit Beton gegossen, was besser vorgefertigt zu kaufen ist. Sie können die Lösung mit Ihren eigenen Händen vorbereiten und dabei die Proportionen beachten. Für die Herstellung eines Betonwürfels müssen 289 kg Zement der Güte 400, 562 kg Sand und 1375 kg Schotter verwendet werden. Die Wassermenge sollte nicht mehr als 70 Gew .-% Zement betragen.
  5. In das Pfahlloch gegossener Beton muss mit einem elektrischen Vibrator gerammt werden. In Abwesenheit wird ein gewöhnlicher Holzstampfer verwendet, dessen Durchmesser kleiner sein sollte als der Verstärkungskäfig.
  6. Drei Stunden nach dem Abbinden werden die freiliegende Oberfläche des Betons sowie die Schalung des Grills mit Wasser verschüttet. Zum allmählichen Aushärten von Beton muss dieser mit einer Kunststofffolie verschlossen werden. Nach 14-28 Tagen ist das Pfahlfundament fertig, Sie können mit der nächsten Bauphase fortfahren.
Bauplan Grill

Bauplan Grill

Vorgefertigte und monolithische Grills

Pfahlgründung

Das Schema der Pfahlgründung mit Grill

Der obere Teil des Pfahlfundaments, Grill genannt, nimmt die Hauptlast der errichteten Bauelemente auf und leitet sie an die Pfähle weiter, die sie wiederum mit dem Boden teilen. Im Flachbau werden sowohl der Pfahlgrill als auch der Pfahlgrill ohne Grill verwendet. Der Grill kann monolithisch oder vorgefertigt sein. Ein Pfahlfundament mit einem monolithischen Grill vermeidet das Vorhandensein von Fugen und Nähten, die bei einer vorgefertigten Struktur unvermeidlich sind. In letzter Zeit haben sich jedoch vorgefertigte Grillgeräte verbreitet, und es ist notwendig, die Lage der Pfähle bis zu einem Millimeter zu beobachten.

Wie Sie sehen können, ist es schwierig, ein Pfahlfundament mit Grill zu bauen. Eine korrekt ausgeführte Konstruktion verhindert jedoch ein Durchhängen des Gebäudes. Einige Pfahlgründungen, die im letzten Jahrhundert von russischen Meistern hergestellt wurden, halten noch zuverlässig Gegenstände, die darauf errichtet wurden.

logo

Leave a Comment

Foundation

How to make a pile foundation with his own hands - construction technology

How to make a pile foundation with his own hands

Selection and installation of foundations in low-riseConstruction is of paramount importance. After all, the strength and reliability of the design of the foundation depends on the quality of construction of the object. It is necessary to take into account the peculiarities of the soil, the number of storeys of the building erected, as well as the financial capacity of the site owner. Pile foundation is indispensable in the soft ground, because it requires a building to transfer the pressure on the more dense layer, which lies at a certain depth. The device is most effective pile foundation in heaving soils, prone to deep freezing, more than 1.5 meters. In this case the foundation piles of reliable columnar or belt structure. However, in dense soils nobody forbids to use pile.

Content

  • Advantages of pile foundation
  • Construction of pile foundations
  • Selection of piles for cottage construction
  • Bored piles with a raft
  • Prefabricated and monolithic grillage

Advantages of pile foundation

  • Reducing the amount held by excavation, which is very important when erected pile the foundation of their own hands. If there is no basement in the project.
  • Reducing the flow of concrete.
  • Minimizing the complexity of work.
  • Reducing the cost of construction.
  • Save time.

Construction of pile foundations

In construction there are different types of construction of pile foundations, which are influenced by factors such as:

  • Select the type of piles;
  • The circuit arrangement of the piles under the building;
  • A method of manufacturing piles and immersing them into the ground;
  • Construction of the grillage;
  • The nature of work in the pile of soil thickness.
pile foundation

The design of the pile foundation with a monolithic grillage

In the industrial building constructionpile foundation is done by a large number of construction machinery, which is excluded when working with their hands. Therefore, in a holiday cottage and low-rise buildings are not used all kinds of pile foundations. For example, screw piles, shaped drills, without the aid of special equipment in the ground can not be tighten.

Therefore, to fulfill the foundation screw pile with their hands is difficult. We'll have to rent a special vehicle, and it will affect the financial side of things. That means we need to pay attention to other structures.

Selection of piles for cottage construction

Long rods submerged in the ground in thefabricated or manufactured directly in the ground, called piles. Finished products are sharpened on one hand, it facilitates the immersion of the pile into the ground until a hard soil layer. This requires the use of specialized equipment.

Types of piles and pile foundations

Types of piles and pile foundations

When making piles in the ground with their handsis drilled, and are then poured reinforced concrete. For low-rise building pile length should be at least three meters, but no more than six. A more accurate calculation should be entrusted to the designer. From the manner in which conducted penetration of the pile into the ground, are distinguished:

  • Driven piles that do not require pre-excavation immersion. It is envisaged the use of special mechanisms - vibrators, vibrovdavlivayuschih and pinch devices;
  • Printed Concrete and reinforced concrete piles, which are obtained by pouring concrete in the pre-drilled hole;
  • Drilling reinforced concrete piles which are installed in the drilled hole;
  • Screw piles, twisted like a drill into the ground with the help of special machines.

By the nature of the work piles of soil thickness distinguish pile-stand and hanging piles. The first reach a solid layer of soil, and the second - is not based on the geological features of its occurrence.

Bored piles with a raft

Building a pile-strip foundation with his own hands, you need to stock up on garden brown or brown TISE, which costs about $ 70.

In addition this will require other tools that, as a rule, the builder is always at hand.

Pile-foundation rostverkovy

Pile-foundation rostverkovy

Stages of work:

  1. Performed foundation contour markings.
  2. Removed topsoil and soil from the trench to a depth equal to the thickness of the raft foundation. Running formwork.
  3. Along the perimeter of the foundation of the future through designevery two meters made pits using a garden drill, having a cross-section size of 120-150 mm. The depth of the pit should be below the freezing point of the soil, and its minimum value is equal to 1500 mm. The bottom hole is expanded to a diameter of 350 mm, a height of 300 mm. Next is filled with five-centimeter layer of sand and compacted.
  4. The sheath is inserted into the resulting hole fromtar paper or glassine paper at an estimated thickness of the pile prior to the expansion and reinforcement cage, and everything is filled with concrete, which is ready to acquire better. You can prepare a solution, and with their hands, keeping the aspect ratio. For the manufacture of concrete cube you need to take 289 kg of cement grade 400, 562 kg of sand, gravel 1375 kg. The amount of water should not exceed 70% of the weight of cement.
  5. Concrete poured into the pile hole, you mustcompacted using vibrators. In its absence, the course is an ordinary wooden tamper, the diameter of which must be less than the reinforcing cage.
  6. Three hours after setting openconcrete surface, as well as grillage formwork, poured water. For the gradual hardening of concrete it is necessary to close the plastic wrap. After 14-28 days of pile foundation is ready, you can proceed to the next stage of construction.
The circuit construction of raft foundation

The circuit construction of raft foundation

Prefabricated and monolithic grillage

pile foundation

Driving device with pile foundation grillage

The upper part of the pile foundation, calledgrillage, assume the main burden constructed elements of the building, passing it to the piles, which, in turn, share it with soil. The low-rise building is used as a pile rostverkovy foundation and pile foundation grillage without. Rostwerk may be monolithic or modular. Pile foundations with monolithic grillage avoids the presence of joints and seams, which are inevitable in a modular design. Recently, however, exactly prefabricated gratings are widespread, and the need to comply with millimeter pile location.

As you can see, with the pile foundation grillagedifficult to build. However, properly executed design does not allow the building prosest. Some pile foundations, made in the last century Russian masters, are still firmly hold objects erected on them.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply