Stiftung

Wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine Grundlage für ein Bad schaffen und die beste Option für die Grundlage auswählen

Wie man mit eigenen Händen eine Grundlage für ein Bad schafft

Die Technologie für den Bau von Blockhausdampfbädern ist in der fernen Vergangenheit verwurzelt. Zuvor wurden Bäder auf mit Ton beschichteten Steinen installiert. Manchmal wurden sie direkt auf den Boden gelegt, nachdem zuvor die untere Krone aus Eichenholz hergestellt worden war, das am wenigsten anfällig für Fäulnis war. Diese Methoden werden heute angewendet. Wenn Sie jedoch möchten, dass die Struktur viele Jahre hält, ist es besser, sie auf einem speziell für das Bad entworfenen Fundament zu installieren.

Inhalt

  • Was Sie bei der Auswahl eines Fundaments über Böden wissen müssen
  • Welche Grundlage ist besser für ein Bad
  • Die erste Phase der Grundsteinlegung – Kennzeichnung
  • Wie Sie selbst eine Grundlage für ein Bad schaffen
  • Bandtyp Design
  • Säulenfundament

Was Sie bei der Auswahl eines Fundaments über Böden wissen müssen

Der Hauptzweck des Fundaments ist die gleichmäßige Verteilung der Gebäudelast auf die Bodenschichten. Bei der Auswahl einer Basis ist es wichtig, die Merkmale des Bodens zu berücksichtigen, die die Tiefe der Basis bestimmen. Leichte, feuchte Erde erfordert oft zusätzliche Verstärkung, während Ton dies nicht impliziert.

Instabiler Boden kann zu Beginn der Arbeit leicht ausgeglichen werden. Zu diesem Zweck wird bei der Berechnung des Fundaments Kies oder Sand verwendet, der als Kissen für Beton dient. Schüttgüter werden vor dem Gießen angefeuchtet, wodurch das Material komprimiert und verdichtet wird. Unter anderem erfordert das Heben von Erde besondere Aufmerksamkeit, um mit Verstärkung verstärkt zu werden. Trotz der Tatsache, dass dieser Teil des Projekts ziemlich kostspielig ist, wird eine zusätzliche Verstärkung der Struktur zusätzliche Zuverlässigkeit verleihen.
Tongesteine ​​eliminieren unnötige Manipulationen, da der Ton unter dem Einfluss der Schwerkraft noch stärker verdichtet wird.

Bei der Auswahl eines Fundaments müssen Sie viele Nuancen berücksichtigen

Die Wahl des Fundaments muss sich nicht nur an der Bodeneigenschaft orientieren, sondern auch an der Art der Baustoffe

Der Klimafaktor ist ebenfalls von großer Bedeutung. Es muss daran erinnert werden, dass der Boden nach dem Winter auftaut und sich in Bewegung setzt.

Wenn diese Nuancen dabei nicht berücksichtigt werden, ist es unwahrscheinlich, dass das Auftreten von Rissen entlang der tragenden Wände und des Fundamentkörpers vermieden wird..

Welche Grundlage ist besser für ein Bad

Die Wahl des Fundamenttyps hängt von den charakteristischen Merkmalen des Bodens ab, die nicht schwer zu bestimmen sind. Für die Forschung müssen Sie ein kleines Loch graben und eine Bodenanalyse visuell durchführen.

  • Bei der Erkennung von Bestandteilen von Wald, Garten oder Sumpfland ist ein monolithisches Streifenfundament geeignet. Die Basis dafür ist ein Sandkissen;
  • Auf Böden mit Ton, grobkörnigem Sand und Kies wird ein Streifen- oder Säulenfundament errichtet. Sie gelten als ideal für den Bau;
  • Bei felsigen Steinen und feinem Sand können Sie das Fundament jeder Art auswählen.

Wichtig!
Das ausgewählte Baumaterial für die Wände ist ebenfalls wichtig. Wenn Sie also eine Stange oder Ziegelblöcke verwenden, ist die beste Option ein Streifenfundament für Wände aus Baumstämmen – ein säulenförmiger Basistyp.

Die erste Phase der Grundsteinlegung – Kennzeichnung

Wenn Sie sich für eine unabhängige Verlegung des Fundaments für das Bad entscheiden, müssen Sie zunächst den Bereich darunter markieren. Wählen Sie dazu einen Standort mit einer leichten Neigung (nur nicht nach Norden), um sicherzustellen, dass Regenquellen und Schmelzwasser im Frühjahr entfernt werden. Beachten Sie beim Markieren des Gebiets, dass die Breite der zukünftigen Basis 10 cm größer sein sollte als die Breite der Wände.

Wichtig!
Zum Arbeiten benötigen Sie folgende Werkzeuge: Maßband, Schnur, Gebäudeebene, rechtwinkliges Dreieck, Holzstifte.

Mit Stiften müssen Sie die Innenkonturen skizzieren. Zuerst sollten Sie die erste Kurve skizzieren, in einen Stift fahren und ein Dreieck aufsetzen. Die Länge der Längswand ist auf einer Außenseite und die Querwand auf der anderen Seite markiert.

Echtes Markup ist der halbe Erfolg

Das Fundament für das Bad: Markierung der Stelle

Der nächste Schritt ist die Installation von eingegossenen Brettern und Pfosten. Das Design sollte in einem Abstand von 2 Metern von den angetriebenen Stiften platziert werden. Die Bretter sind in einer Höhe von anderthalb Metern über dem Boden befestigt.
Die axialen Abmessungen der Basis werden auf die oberen Rippen des Ablegers übertragen. Nägel werden in eine Holzstruktur eingetrieben und die Schnur zwischen ihnen gezogen, so dass sie genau über die Stifte passt.

Diese Reihenfolge gilt für alle Seiten des zukünftigen Bades. Dann werden unter Verwendung einer Lotlinie die Konturen der Innenfläche gezeichnet.

Wie Sie selbst eine Grundlage für ein Bad schaffen

Die am besten geeignete Art von Fundament heißt Klebeband und Säule. Betrachten Sie die Gerätetechnologie.

Bandtyp Design

Der Aufbau des Streifenfundaments ist nicht besonders schwierig, aber das Material wird viel erfordern. Es passt nahtlos um den gesamten Umfang des Gebäudes..
Sie benötigen Komponenten: Sand, Zement, Kies und Wasser. Das Streifenfundament kann auf verschiedene Arten aufgebaut werden:
1. Schotter und Sand in einen Graben legen. Stampfen Sie die Schichten, befeuchten Sie. Ihre Dicke zur Erdoberfläche sollte 15 cm betragen. Dann wird eine Zementlösung auf die Basis aufgetragen und anschließend ein Sockel hergestellt, der mit einer doppelten Schicht Dachmaterial vor Feuchtigkeit isoliert ist.
2. Sand und Kies werden zur Hälfte in den Graben gegossen. Die Oberfläche wird geebnet, Ziegel werden in einer Reihe darauf gelegt. Als nächstes wird eine Holzschalung gebaut – eine Form für Beton, die nach dem Aushärten entfernt wird.
3. Wenn der Boden dicht ist, können Sie das Fundament nach dem Bau der Schalung bauen. Die Schlitze sind mit Sand gefüllt und gerammt. Sand wird schichtweise in die Schalung gegossen, angefeuchtet, erneut verdichtet und dann mit Beton gegossen.

Das Füllen des Streifenfundaments ist nicht schwierig

Gießen eines Streifenfundaments in eine Holzschalung

3 Stunden nach der Arbeit muss das Streifenfundament mit feuchtigkeitsübertragendem Material ausgekleidet werden: Sackleinen, Späne, Sägemehl. Mit Wasser gießen und mit Polyethylen abdecken. Nach 7 Tagen wird die Schalung entfernt – das Fundament ist fertig.

Säulenfundament

Das Design eines solchen Fundaments besteht aus Säulen, die an Orten mit maximaler Belastung (in den Ecken) platziert werden. Der Abstand zwischen ihnen sollte 2 Meter nicht überschreiten. Die Stützen bestehen aus Metall, Holz, Stein, Ziegel und Asbestzement.

Säulenfundament für ein Bad

Stütztabellen befinden sich an Orten mit maximaler Belastung

Die beliebteste Art von Säulenfundament sind mit Beton gefüllte Asbestzementrohre. Darunter müssen Sie Brunnen mit einem Durchmesser von 25 cm und einer Tiefe von 1,5 m bohren. Die Rohre werden streng vertikal verlegt, und der Abstand zwischen ihnen wird mit Beton gegossen, so dass er den Boden des Brunnens ausfüllt. Dann wird das Rohr mit Betonmörtel gefüllt, wobei 15 cm nach oben verbleiben. Schließlich wird ein Metallstab in die Mitte des Rohrs eingeführt. Ein solches Fundament ist gut für Blockbäder.

Die Bauphase des Fundaments wurde erfolgreich abgeschlossen, die Antwort auf die Frage, wie das Fundament für das Badehaus mit eigenen Händen gebaut werden soll, ist eingegangen, sodass Sie mit dem Verlegen von Wänden beginnen können. Ein Bad selbst zu bauen ist ein zeitaufwändiger Prozess, aber das Ergebnis ist ein schönes und langlebiges Badehaus – es lohnt sich wirklich.

logo

Leave a Comment

Foundation

How to make a foundation for a bath with his hands, the choice of the optimal variant of the base

How to make a foundation for a bath with his hands

Technology Construction log steam roomsIt is rooted in the distant past. Previously, bath set on the rocks, covered with clay. Sometimes they placed directly on the ground to obtain a pre-from oak wood, prone to decay to a lesser extent, the lower crown. These methods are used today, but if you want to build will last for many years, it is better to install it on a dedicated foundation for a bath.

Content

  • What you should know about when choosing a foundation soils
  • What better foundation for a bath
  • The initial stage of laying the foundation - the markup
  • How to make a foundation for a bath yourself
    • Belt type design
    • pier foundation

What you should know about when choosing a foundation soils

The main purpose of the foundation - evenload distribution building on soil layers. When the choice of basis it is important to take into account the characteristics of the soil, determine the depth of the foundations. Light, damp earth often requires additional reinforcement, whereas this does not imply clay.

Unstable heaving soils can be a littleequalize at the very beginning. To do this in the calculation of the foundation are making use of gravel or sand, which will serve as a cushion for concrete. Before filling of bulk materials moisturize than provide compression and compaction of the material. Among other things, heaving soils obliges to pay special attention to strengthening using armatures. Despite the fact that this part of the project rather expensive, additional reinforcement design will give additional security.
Clay rocks get rid of unnecessary manipulation, because gravity clay more compacted.

When choosing a foundation is necessary to take into account a lot of nuances

The choice of foundation is necessary to focus not only on the properties of the soil, but also on the type of building materials

Climatic factor is also important. It must be remembered that after the winter the soil thaws and begins to move.

If in the course of these nuances are not taken into account, the appearance of cracks on the bearing walls and the foundation of the body to avoid the unlikely.

What better foundation for a bath

Choosing the type of foundation depends on the characteristics of the soil, which is not difficult to determine. To study the need to dig a small hole and make a soil analysis of the visual.

  • when it detects the components of forest, garden or marsh land suitable monolithic strip foundations. The basis for it - sand pillow;
  • on soils with clay, coarse sand, gravel erect tape or pier foundation. They are considered to be ideal for the construction;
  • in the presence of the rocky rocks, fine sand, you can choose any type of foundation.

Important!
The selected building material for the walls is also important. So when using a timber or brick blocks, the best option - strip foundation for the walls of the timber - the base of the columnar type.

The initial stage of laying the foundation - the markup

First of all, deciding on an independentlaying the foundation for a bath need to partition the area under it. To do this, select a site with a slight slope (not north), which will ensure the flow of rainwater and meltwater in spring. To mark the territory, keep in mind that the width of the base of the future must be greater than the width of the walls is 10 cm.

Important!
To use the following tools will be needed: tape measure, string, building level, with the right angle triangle, wooden pegs.

With the help of pegs need to identify internalcontours. You must first identify the first corner, to drive a peg and put on a triangle. On one side of the outer length of the longitudinal walls is marked, on the other - transverse.

Praivlnaya markings - half the battle

Foundation for a bath: the site layout

The next step - setting castoffs from boards and bars. The structure must be located at a distance of 2 meters from pegs driven into. Boards are fixed at a height of one and a half meters from the ground.
The axial dimensions of the base is transferred to the upper edges of castoffs. The wooden structure hammered nails and pull between the cord so that it is placed exactly over the pegs.

This sequence applies to all parties to the future bath. Then using plumb marks the contours of the inner surface.

How to make a foundation for a bath yourself

The most suitable type of foundation is called the tape and columnar. Consider the device technology.

Belt type design

Construction of strip foundation is not too much trouble, but it will require a lot of material. He laid sploshnyakom around the perimeter of the building.
Needed components: sand, cement, gravel and water. Strip foundation can be built in several ways:
1. filled in layers in the trench rubble and sand. The layers of compacted, moisturize. Their thickness to the earth's surface must be 15 cm. Then, on the basis of cement applied to the solution, and then the base is made, insulated against moisture with a double layer of roofing material.
2. Sand and gravel in the trench is filled up to half. The surface is leveled, it laid the bricks in a row. Then it built a wooden decking - the form of concrete, which after solidification removed.
3. If the soil tight, you can build the foundation of the construction of the formwork. The slots are filled with sand and tamped. Poured into the mold sand layers, moisturize, tamped again, and then pour the concrete.

strip foundation Fill difficulties does not represent

Fill strip foundation in the wooden formwork

After 3 hours of work a strip foundationWe need to impose vlagopropuskayuschey material: burlap, wood shavings, sawdust. Drizzle with water and cover with polythene. After 7 days remove the formwork - the foundation is ready.

pier foundation

The construction of such a foundation is made up of pillars,are placed in areas of maximum loading (at the corners). The distance between them should not exceed 2 meters. Supports constructed of metal, wood, stone, brick, asbestos cement.

Pier foundation for a bath

The supporting tables are arranged in areas of maximum load

The most popular type of pier foundation - fromasbestos-cement pipes filled with concrete. By them it is necessary to drill a hole with a diameter of 25 cm and a depth of 1.5 m. Strictly vertically mounted tube, and the distance between them is filled with concrete so that it fills the lower portion of the wellbore. Then fill with concrete solution tube, leaving the top to 15 cm Finally, -. It is inserted into the center of the pipe metal rod. This foundation is good for baths from the logs.

Stage basement safelypassed, the answer to the question of how to build the foundation for a bath with his hands, - obtained, which means that you can begin to masonry walls. Self-construction of baths - a laborious process, but the result - a beautiful and durable bath - really worth it.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply