Stiftung

Wie man die Schalung für das Fundament macht – eine detaillierte Beschreibung

Wie man die Schalung für das Fundament macht

Das Fundament ist das Fundament eines jeden Gebäudes, und das Fundament des Fundaments ist die richtige Schalung, die Sie selbst herstellen können. Aber wie macht man die Schalung so, dass es dann keine Probleme gibt?

Inhalt

  • Schalungsvarianten
  • Schalung herstellen – eine Anleitung zum Handeln

Schalungsvarianten

Zunächst lohnt es sich zu verstehen, was Schalung ist und warum sie benötigt wird. Schalung ist eine Struktur, die für den Bau von Fundamenten aus Gebäudemischungen verwendet wird. Sie wird benötigt, um diese Mischungen im Inneren zu halten und ein Herausfließen zu verhindern.

Die Schalung ist entfernbar und nicht entfernbar. Für den Bau von Fundamenten werden entfernbare Schalungen aus verschiedenen Materialien verwendet: Holz, Metall oder expandiertes Polystyrol. Da die Elemente der Schalung nach dem Erstarren des Fundaments entfernt werden, lohnt es sich, im Voraus darüber nachzudenken, was daraus zu machen ist, da das Erscheinungsbild des Sockels des Gebäudes ebenso wichtig ist wie die Innenausstattung.

Feste Schalungen bestehen aus Polystyrolschaum, einem Material, das zu Recht als Material der Zukunft angesehen werden kann. Solche Schalungen sind sehr einfach zu bauen, leicht, reduzieren die finanziellen und zeitlichen Kosten für den Bau.

Polystyrolschalungsvorrichtung

Die einfache Budgetschalung aus Polystyrolschaum vereinfacht und vereinfacht den Aufbau des Fundaments

Schalung herstellen – eine Anleitung zum Handeln

Wenn Sie sich entscheiden, ein Haus, eine Garage, ein Badehaus oder eine andere Struktur zu bauen und darüber nachdenken, wie Sie Schalungen für das Fundament herstellen können, sind Sie auf dem richtigen Weg, denn bevor Sie anfangen, etwas zu tun, sollten Sie alles bis ins kleinste Detail durchdenken, damit Sie dann nicht verzweifelt beißen Ellbogen.

Zum Erstellen der Schalung benötigen Sie Werkzeuge und Materialien, die Sie im Geschäft kaufen oder in Ihren Behältern finden können. Heute können Sie in fast jedem Baumarkt Metallformen mit einer perfekt ebenen Oberfläche kaufen, die speziell für Schalungen entwickelt wurden. Sie werden mit Befestigungselementen und Schrauben am Rahmen befestigt. Die Vorteile dieses Designs liegen auf der Hand:

  • erleichterte Installation
  • glatte Fundamentoberfläche
  • erhebliche Einsparungen bei Baumaterialien
  • Verkürzung der Zeit für die Fertigstellung der Arbeiten
Metallschalung

Metallschalung – robuste Tragstruktur

Wenn Sie jedoch nicht die Möglichkeit haben, Bleche zu kaufen, ist es durchaus möglich, ein Holzbrett zu verwenden. Die Herstellung einer solchen Schalung ist jedoch etwas komplizierter und erfordert von Ihnen Geschick und Geschicklichkeit.

Tatsächlich ist das Kiefernbrett das idealste Material für den Bau von Holzschalungen: Es ist langlebig und billig. Die Dicke sollte jedoch je nach Art und Zweck des Fundaments unterschiedlich sein. Für ein Streifenfundament wird also eine Platte von mindestens „vierzig“ benötigt, da diese einer großen Menge Beton standhalten muss.

Wichtig: Dünne Bretter halten dem Druck von Beton nicht stand und fliegen einfach auseinander.

Nachdem Sie den Schalungsrahmen entfernt haben, können die Bretter im Bauwesen weiter verwendet werden, z. B. zum rauen Veredeln des Bodens.

Aber um dekorative Wege im Garten zu füllen, reichen dünne, schmale Bretter mit einer Dicke von 0,1 bis 0,3 cm völlig aus.

Also, wie man Schalungen aus Brettern macht?

Zuerst müssen Sie entlang des Umfangs der Markierungsholzblöcke (Stützen der zukünftigen Schalung) fahren. Je mehr davon, desto haltbarer wird das Design. Als nächstes müssen Sie die Bretter an den Stangen befestigen. Dies geschieht mit gewöhnlichen Nägeln, die jedoch von innen gehämmert werden müssen, damit möglichst wenige Unebenheiten auftreten.

Und um zusätzliche Festigkeit zu erzielen, können Sie Holzstreben mit einer Frequenz von etwa einem Meter von der Außenseite der Schalung aus befestigen.

Wichtig: Überprüfen Sie während der Montage der Schalung den Grad der Horizontalität und Vertikalität der Wände, da sich sonst das Haus (oder das, was Sie dort bauen) herausstellen kann.

Holzschalung

Sie können Schalung aus Holz machen

Nach dem Zusammenbau und der sorgfältigen Prüfung der Schalung muss diese mit einem Besen abgedeckt und gut angefeuchtet werden. Dies geschieht, damit der Baum keine Feuchtigkeit vom Beton aufnimmt und dadurch seine Festigkeit verringert. Wenn möglich, können Sie spezielles Wachspapier verwenden, das auch die Aufnahme von Feuchtigkeit in die Platten verhindert. Und jetzt können Sie mit dem Gießen der Betonmischung beginnen.

Wichtig: Das Entfernen der Schalung sollte ca. 2-3 Wochen nach dem Betonieren erfolgen. Noch besser ist es, die Platten bis zum Abschluss der Bauarbeiten an Ort und Stelle zu lassen. Damit Sie die Außenwände des Fundaments nicht beschädigen, kann dies auf der Baustelle nicht ausreichen.

Wie Sie sehen, ist es nicht schwierig, die Schalung zu erstellen. Die Hauptsache hier ist, nicht zu eilen und alles sorgfältig mit einem Level zu überprüfen. Immerhin gibt es sogar ein Sprichwort: „Beeil dich – du bringst die Leute zum Lachen“.

logo

Leave a Comment

Foundation

How to make a formwork for the foundation - a detailed description of

How to make a formwork for the foundation

Foundation - the foundation of any building, and the base of the foundation - it's the right formwork, which can make yourself. But how to make the casing, so you do not have problems?

Content

  • formwork Species
  • How to make the formwork - a guide to action

formwork Species

First, let's deal with the fact, that suchformwork and why it is needed. Formwork - a design used for the construction of the foundations of the building mixtures, and it is necessary to keep the mixture in itself and does not allow them to drain.

Formwork is removable and non-removable. For the construction of the bases used removable formwork made of different materials: wood, metal, or polystyrene. Since after the pour of the foundation formwork elements are removed, you should think about in advance, what does it do, because the appearance of the foundations of the building is as important as the interior.

Fixed timbering made ofpolystyrene, a material that can rightly be regarded as the future material. This formwork is very easy to erect, has a light weight, reduce the financial and time costs of construction.

The device penopolisterolnoy formwork

Easy Budget formwork of polystyrene foam simplifies and facilitates the process of foundation construction

How to make the formwork - a guide to action

If you decide to build a house, garage, bath ordifferent structure and thinking about how to make the formwork for the foundation, then you are on the right track, because before starting to do anything, it is worth to think about all the details, so you do not bite your elbows in despair.

To create the required tools and formworkMaterials that can be purchased in a store or find in their own bins. Today, almost any hardware store you can buy metal molds with a perfectly smooth surface, designed specifically for the formwork. They are fixed to the frame using bolts and fasteners. Advantages of such a design are obvious:

  • ease of installation
  • smooth surface of the basement
  • substantial savings on construction materials
  • reduction of time for finishing work
Metal formwork

Shuttering of metal elements - reliable supporting structure

But if you buy the metal sheets you do not havepossible, it is quite possible to manage with a wooden board, that's just the process of creating a casing bit more complicated and will require you some skill and dexterity.

In fact, the most ideal material forconstruction of wooden formwork is a pine board: it is durable and cheap. But here the thickness, depending on the type and purpose of the foundation must be different. Thus, for strip foundation board need not less than "sorokovke", because it will have to withstand a large number of concrete.

Important: thin boards will not withstand the pressure of concrete and just scatter in chips.

After you remove the shuttering frame boards can continue to be used in construction, eg for roughing the floor finish.

But to fill decorative tracks in the garden would be enough and thin, narrow boards with a thickness of 0.1-0.3 cm.

So, after all, how to make the casing of the boards?

First we need to mark on the perimeter of the drivewooden blocks (future shuttering supports). The more, the more solid will design. Next you need to fasten the bars of the board. This is done using usual nails, but they need to clog the inside, so that irregularities were as small as possible.

And to provide additional strength can be mounted on the outside of the wooden formwork spacers with a frequency of approximately one meter.

Important: during the formwork assembly check the level of level and plumb its walls, or a house (or you build it) can turn with a roll.

Shuttering of wood

Make the formwork can be of sawn timber

After assembly and thorough evaluation of its formworkobmesti need a broom and well moistened. This is done so that the tree does not take the moisture in the concrete, thus reducing its strength. if possible, you can use a special wax paper, which will also prevent the absorption of moisture in the boards. And now you can start pouring concrete.

Important: remove the formwork structure should be approximately 2-3 weeks after the concrete is poured, and even better to leave the lists in place until the completion of construction works - so you do not damage the outer wall of the basement, you never know what can happen on the court.

As you can see nothing complicated in the creation of formwork not, the main thing here - do not rush and carefully check all levels. Even I have a saying, "haste makes waste."

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply