Stiftung

So berechnen Sie das Fundament für das Haus: Gewicht, Abmessungen, Layout

Wie berechnet man das Fundament für das Haus?

Die Frage, wie das Fundament für das Haus berechnet werden soll, sollte bereits in der Entwurfsphase entschieden werden. Das Hauptziel besteht darin, die auf das Fundament und den Boden wirkende Last sowie den Stützbereich des Fundaments zu bestimmen. Die Gesamtlast umfasst permanente und temporäre Lasten. Zu den Konstanten gehören das Gewicht der Gebäudestruktur (Wände, Fundament, Dach) und die Betriebslasten (Anzahl der Personen im Raum, Möbel, Ausrüstung). Variable Lasten – Windlasten und Schneedecke.

Inhalt

  • Permanente Elemente, die die Last auf das Fundament übertragen
  • Wir berücksichtigen das Gewicht und die Abmessungen der Basis
  • Bestimmung der benötigten Betonmenge

Die Berechnung des Fundaments umfasst die Bestimmung der Fläche seines Trägers und seines Gewichts, um die Belastung des Fundaments und des Hauses zu berechnen, der der Boden standhalten kann. Für professionelle Designer ist es wichtig, das Gewicht der zukünftigen Struktur und das Volumen der verwendeten Baumaterialien genau zu berechnen. Für unabhängige Bauarbeiten reicht es aus, eine ungefähre Berechnung des Fundaments des Hauses vorzunehmen. Die Berechnung impliziert eine gleichmäßige Verteilung der Last vom Haus über das gesamte Gebiet.

Permanente Elemente, die die Last auf das Fundament übertragen

Um die Belastung des Fundaments zu bestimmen, wird eine Liste der Elemente isoliert, die die Belastung angeben. Diese beinhalten:

  • die Stiftung selbst;
  • Sockel inklusive Zierleiste;
  • Wände, innere Trennwände mit Dekoration;
  • Decke mit Dekoration;
  • Dach;
  • Treppen und Böden, die von einem Fundament getragen werden;
  • Boden über der Basis des Fundaments (relevant für einige Fundamenttypen).

Dank der durchschnittlichen Referenzdaten für das spezifische Gewicht von Baustoffen (SNiP II-3-79) bestimmen wir das ungefähre Gewicht des Hauses und die Belastung des Fundaments.

Der Anteil einiger Baumaterialien

Der Anteil der Baustoffe

In diesem Fall sollte das größte spezifische Gewicht verwendet werden, um einen kleinen Spielraum zu gewährleisten. Das spezifische Gewicht der Baustoffe Y (kg / m3) wird mit dem Volumen der Strukturen V (m3) multipliziert, was zum Gewicht der gesamten Struktur P (kg) führt..

Ferner wird das resultierende Gewicht mit dem Zuverlässigkeitskoeffizienten für die Last multipliziert. Die Durchschnittswerte dieses Koeffizienten sind in der Tabelle angegeben.

Zuverlässigkeitsfaktor für die Berechnung des Fundaments

Zuverlässigkeitsfaktor

Die betriebliche (Nutz-) Last wird mit einem Spielraum ermittelt und als Produkt aus der Gesamtfläche des Hauses und dem Wert von 180 kg / m2 berechnet.

Zusätzlich zu der konstanten Belastung, die durch das Gewicht des Hauses entsteht, müssen temporäre Belastungen berechnet werden. Die Schneelast wird je nach Baufläche durch das Produkt aus Dachfläche und Gewicht der Schneedecke bestimmt.

Schneelast zur Berechnung des Fundaments für das Haus

Schneelast

Wir berücksichtigen das Gewicht und die Abmessungen der Basis

Um die Gesamtbelastung des Bodens zu berechnen, muss das Fundamentgewicht mit den Hauptelementen zum Gewicht des Hauses addiert werden. Zuerst müssen Sie bestimmen Fundamentabmessungen, Der Wert hängt von der geplanten Konstruktion, den Materialien für die Herstellung und der Vertiefung ab. Eine Skizze oder ein Fundamentschema ist eine Voraussetzung, um die Berechnungen zu vereinfachen..

Die empfohlenen Werte für die Tiefe des Fundaments in Abhängigkeit von der Bodenart sind in der Tabelle angegeben:

Fundamenttiefe

Fundamenttiefe

Die Dicke des Fundaments ist auch ein abhängiger Wert, der durch die Bodenkategorie bestimmt wird. Normalerweise sind es mindestens 350 mm.

Fundamentabmessungen

Fundamentabmessungen für Gebäude mit Keller

Basierend auf den erhaltenen Werten berechnen wir das Gewicht des Fundaments, für das wir das Volumen mit dem spezifischen Gewicht multiplizieren. Für weitere Berechnungen ist der Hauptindikator die Breite der Basis des Fundaments. Dass es den spezifischen Druck auf den Boden beeinflusst.

Die Gesamtmenge aller Indikatoren: Das Gewicht der Strukturelemente, die Betriebslast, die Schneelast ist das Gewicht des Hauses, das sich auf das Fundament auswirkt. Der spezifische Druck auf den Boden des Fundaments wird durch Teilen des Gesamtgewichts des Hauses durch die Fläche des Fundaments des Fundaments bestimmt. Dieser Indikator wird mit P bezeichnet (gemessen in t / m2)..

Für jeden Bodentyp wird der Wert der Tragfähigkeit ohne Niederschlag ermittelt, dieser Indikator heißt – der berechnete Bodenwiderstand R (t / m2).

Indikatoren für die Bemessungsbeständigkeit von Tonböden

Geschätzte Lehmbodenbeständigkeit

Geschätzte Sandbeständigkeit

Bemessungsbeständigkeit sandiger Böden

Die Hauptbedingung für das Funktionieren des Fundaments ist, dass der Wert der spezifischen Belastung des Bodens geringer sein sollte als der Wert des Bemessungswiderstands. Mit anderen Worten, P. < R. Wenn die Anforderung erfüllt ist, zeigt dies die Richtigkeit der Berechnungen an..

Wichtig! Der Auslegungswiderstand sollte 15 bis 20% höher sein als der spezifische Druck, der erforderlich ist, um einen Sicherheitsspielraum zu schaffen und kleine Ungenauigkeiten bei den Berechnungen auszugleichen.

Wenn die Belastung des Bodens zu groß ist, müssen die Abmessungen des Fundaments geändert und die Stützfläche vergrößert werden. Bei einem Streifenfundament – erhöhen Sie die Breite des Bandes, bei einem Säulenfundament – erhöhen Sie den Durchmesser der Pfosten und ihre Anzahl. Bei der Änderung der Parameter müssen das Fundamentgewicht und die Bodenlast neu berechnet werden.

Bestimmung der benötigten Betonmenge

Bei der Berechnung des Fundaments für das Haus ist ein Projekt erforderlich. Es ist nicht notwendig, dass es professionell durchgeführt wird. Ein selbst entwickelter Bauplan kann komplexe Berechnungen erheblich erleichtern und die erforderliche Betonmenge bestimmen.

Die Art des Fundaments ist der Hauptindikator für die Bestimmung der zu gießenden Betonmenge..

Um beispielsweise die Betonmenge für ein Plattenfundament zu berechnen, sind die folgenden Indikatoren erforderlich – die Dicke der Platte und ihre Fläche, das Vorhandensein von Versteifungen und ihre Parameter. Das Streifenfundament erfordert die Kenntnis der Tiefe, der Breite des Bandes und seiner Gesamtlänge. Beim Säulenfundament müssen Sie sich mit der Höhe der Säulen und ihrer Anzahl vertraut machen.

Der Prozess der Grundsteinlegung ist eine der kritischsten Phasen beim Bau eines Hauses. Dies ist das Fundament des Hauses, auf dem alle tragenden Strukturen basieren. Richtig durchgeführte Berechnungen sind die Grundlage für die Langlebigkeit des gesamten Gebäudes und tragen dazu bei, schwerwiegende Fehler bei der Ausführung von Bauarbeiten zu vermeiden. Mit dieser Technik, die sich bereits in der Entwurfsphase befindet, können Sie die Hauptparameter der zukünftigen Grundlage zuverlässig bestimmen.

logo

Leave a Comment

Foundation

How to calculate the foundation for the house: weight, dimensions, markings

How to calculate the foundation for the house

The question of how to calculate the foundation for the house,It should be solved at the design stage. The main objective is to determine the load on the foundation and the soil, and the support of the foundation area. Total load includes permanent and temporary load. To include a constant weight of the building structure (walls, foundations, roofs), and operational loads (the amount of people staying in the room, furniture, equipment). load variables - wind loads and snow.

Content

  • Constant elements that transmit the load foundation
  • We consider the weight and dimensions of the base
  • Determining the amount of concrete

Calculation of the foundation includes the definition of the areahis bearing and weight, allowing to calculate the load on the foundation and the house that will stand the ground. For professional designers importance are precise calculations of the future structure of the weight and volume of the construction materials used. For self-construction works to produce enough approximate calculation of the house foundation. The calculation assumes a uniform load distribution from the house across the square.

Constant elements that transmit the load foundation

To determine the loading on the foundation elements emit list giving load. These include:

  • directly to the very foundation;
  • base, including finishing;
  • walls, interior partitions finished;
  • ceiling with trim;
  • roof;
  • stairs and floors, supported by the foundation;
  • soil above the foundation sole (important for some types of foundation).

Due to the average reference data, the proportion of building materials (SNIP II-3-79), we determine the approximate weight of the house and the load on the foundation.

The proportion of some materials

The share of construction materials

Thus it is necessary to take the largest shareto provide a small margin. The share of building materials Y (kg / m3) is multiplied by the volume of structures V (m3) is obtained as a result of the weight of the structure P (kg).

Further, the resulting ratio is multiplied by the weight load of reliability. The average value of this ratio are presented in the table.

Reliability factor used in the calculation of the foundation

safety factor

Operating (utility), the load is determined with a margin, calculated as the product of the total area of ​​the house and the amount of 180 kg / m2.

Furthermore constant load induced weighthome time necessary to calculate the load. Snow load is determined by the product of the area of ​​the roof on the weight of the snow cover, depending on the area of ​​construction.

Snow load to calculate the foundation for the house

snow load

We consider the weight and dimensions of the base

To calculate the total load on the ground, it is necessary to weight the house with the main elements of added weight of the foundation. Please identify foundation dimensionsThe amount of which depends on the planned construction materials for the manufacture of penetration. The presence of a sketch or a foundation scheme is a prerequisite to simplify calculations.

Recommended values ​​foundation depth depending on the type of soil are given in the table below:

The depth of the foundation

Depth of laying the foundation

The thickness of the foundation is also dependent on the value of defined soil categories. Usually it is not less than 350 mm.

foundation dimensions

The dimensions of the foundation for buildings with basement

On the basis of these values ​​we calculate the weightfoundation, for which the amount is multiplied by the specific gravity. For further calculations, the main indicator will be the width of the foot of the basement. That it affects the specific ground pressure.

The total amount of all the indicators: weight construction elements, operational load, snow load is the weight of the house, which affects the foundation. Specific pressure on the sole ground of the foundation is determined by dividing the total weight of the house on the foot of the basement area, the figure was designated P (measured in t / m2).

For each type of soil determined the value of the bearing capacity without precipitation, this figure is called - the estimated ground resistance R (t / m2).

Indicators calculated resistance of clayey soils

Design strength of clayey soils

Estimated sands resistance

The design resistance of sandy soils

The main condition of the foundation operationIt lies in the fact that the value of the specific load on the plantar primer must be smaller than the calculated resistance. In other words, P <R. If the requirement is met, it shows the correctness of the calculations.

Important! The design resistance must be greater than the specific pressure by 15-20%, it is necessary to create a reserve of strength and compensate for small inaccuracies in the calculations.

If the load on the ground is too large,You need to change the dimensions of the foundation, increasing its reference area. To strip foundation - to increase the width of the tape to the columnar - to increase the diameter of the pillars and their number. If you change the settings in the mandatory need to recalculate the weight and the foundation load to the ground.

Determining the amount of concrete

Making the foundation for the house payment, innecessarily need to have a project. It is not necessary for it to be carried out professionally. Independently developed by the construction plan could greatly facilitate complex calculations and to determine the required amount of concrete.

Type of foundation is the main indicator for determining the amount of concrete to fill.

For example, to calculate the amount of concrete forfoundation slab requires the following indicators - the thickness of the plate and its area, the presence of ribs and their parameters. Strip foundation requires knowledge about the value of penetration, the width of the tape and its total length. In the case of the pier foundation necessary to become familiar with the height of the pillars and their number.

The process of construction of the foundation - one of the mostcritical stages of construction home. This is the foundation house, upon which all the supporting structures. Properly carried out the calculations are the basis for the longevity of the building and help avoid serious mistakes in carrying out the construction work. This technique is already in the design phase allows you to reliably determine the main parameters of the future foundation.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply