Stiftung

Kellerverkleidung – vorzeigbarer Konstruktionsschutz

Kellerdekoration

Als spektakuläres dekoratives Element des Äußeren erfüllt der Keller des Hauses eine sehr wichtige Funktion, um den unteren Teil des Gebäudes vor aggressiven äußeren Umwelteinflüssen zu schützen. Der Keller ist der obere Teil des Fundaments, der über die Erde ragt und alle Wetterbedingungen aufnimmt, von Frost und Schneefall bis hin zu Hitze, strömenden Regenfällen und Überschwemmungen..

Inhalt

  • Wofür ist die Grundausstattung?
  • Das beste Material auswählen
  • Natursteinauskleidungstechnologie
  • Stufe eins: Vorbereitung der Stiftung
  • Stufe zwei: Steinkeller
  • Stufe drei: Beenden des Ziels

Wofür ist die Grundausstattung?

In Übereinstimmung mit den Bauvorschriften sollte die Höhe des Untergeschosses nicht niedriger als 50-70 cm sein, aber häufig wird dieses Strukturelement des Hauses auf 150 cm und höher angehoben, insbesondere wenn Keller, Garagen und andere Räume im Untergeschoss ausgestattet sind. Die Fertigstellung des Kellergeschosses des Gebäudes löst die folgenden Aufgaben:

  1. Abdichtung von Keller und Keller gegen starke Regenfälle, Grundwasser und Überschwemmungen. Die Abdichtung des Sockels sorgt für eine optimale konstante Luftfeuchtigkeit sowohl im Keller als auch im ganzen Haus – eine der Hauptbedingungen für ein angenehmes Mikroklima und eine lange Lebensdauer der gesamten Struktur.
  2. Die thermische Stabilität der Basis gleicht plötzliche Änderungen der Umgebungstemperatur, des Bodens und des Innenraums des Hauses sowohl in der Sommerhitze als auch in der Winterkälte aus. Um ein gesundes, angenehmes Mikroklima im gesamten Gebäude zu gewährleisten, sollte der Temperaturunterschied in den Räumlichkeiten des Untergeschosses und des Hauses 2-3 ° C nicht überschreiten.
  3. Ein dekoratives Element, dank dessen das Haus respektabel und würdevoll aussieht, unabhängig davon, aus welchen Materialien es gebaut wurde.

Das beste Material auswählen

Nachdem alle technischen Mitteilungen ins Haus gebracht wurden, können Sie mit der Fertigstellung der Fassadenarbeiten und mit der Fertigstellung des Untergeschosses beginnen. In den meisten Fällen werden Veredelungsmaterialien bereits in der Entwurfsphase ausgewählt, aber jeder trifft die Wahl zwischen Gips, Fliesen, Abstellgleis und schließlich Natur- oder Kunststein. Jeder möchte, dass das Haus schön ist, aber wenn möglich, ist fast jeder auch bereit zu sparen. Das Verputzen der Basis ist immer noch der wirtschaftlichste Weg, um sie fertigzustellen. Nur wenn wir die Haltbarkeit, Wasserbeständigkeit und Wärmebeständigkeit – die Hauptfunktionen der Endbearbeitung – nicht vergessen, wird deutlich, dass selbst die modernste Technologie des Fassadenputzes „Graphit unter dem Stein“ diese nicht ganz erfüllt.

Erstens ist es nicht billig, und zweitens muss es regelmäßig alle 3-5 Jahre aktualisiert und repariert werden, was zusätzliche Kosten erfordert. Der Rest des Budget-Finishing-Materials hat Vor- und Nachteile. Naturstein ist ein ideales Material für die Verkleidung des Untergeschosses eines Gebäudes: Er nimmt praktisch keine Feuchtigkeit auf, weist eine geringe Wärmeleitfähigkeit auf und hat hinsichtlich der Haltbarkeit praktisch keine Konkurrenz. Was den Preis betrifft, wenn Sie seltene Arten von Granit oder Marmor für die Dekoration verwenden, kostet ein solcher Keller natürlich viel. Es gibt aber auch eine vernünftige Budgetalternative zu teuren Steinen – Natursandstein, Kalkstein, Buty und einige andere.

Steinkeller

Dank der steinernen Kellerdekoration wirkt das Haus respektabel und würdevoll, unabhängig davon, aus welchen Materialien es gebaut wurde.

Sandstein- oder Kalksteinplatten mit unregelmäßiger Fragmentierungsform, aber gleichmäßiger Dicke, mit deren Hilfe Sie verschiedene, sich nicht wiederholende Muster für die Fertigstellung des Sockels erstellen können, eignen sich besonders gut für die Fertigstellung von Fassadenarbeiten. Eine Palette von Farben und Schattierungen von Sandstein und Kalkstein von Hellgrau und Schwarz über Beige bis hin zu Terrakotta-Rot ermöglicht es Ihnen, das Veredelungsmaterial für den Keller für jedes Farbschema des Hauses auszuwählen. Einige Arten von Naturstein wie Sandstein werden speziell in Öfen verbrannt, wodurch die Festigkeit erhöht wird. Das Ergebnis ist ein wunderschönes natürliches Material, mit dem nicht nur Sockel, sondern auch Außenwände, Gartenwege und Kamine verkleidet werden können, um ein harmonisches architektonisches Ensemble des gesamten Anwesens zu schaffen.

Wichtiger Tipp. Wenn Sie einen Stein auswählen, streuen Sie Wasser auf seine Oberfläche und Sie werden sehen, welche gesättigte „nasse“ Farbe er unter sorgfältiger Beachtung der Veredelungstechnologie erhält.

Natursteinauskleidungstechnologie

Vor Abschluss der Arbeiten, wenn der Stein bereits ausgewählt und gekauft wurde, müssen Sie noch die folgenden Hilfsmaterialien kaufen:

  • extrudierter Polystyrolschaum – eine ideale nicht brennbare Isolierung;
  • spezielle Befestigungsdübel;
  • Grundierung;
  • spezielles Metallgitter;
  • Zementzusammensetzung zum Verfugen;
  • Lack für Decklack.

Jetzt können Sie mit einem Stein zum Keller blicken und abwechselnd die folgenden Arbeitsschritte ausführen.

Stufe eins: Vorbereitung der Stiftung

Stufe eins: Vorbereitung der Basis der Basis für die Steindekoration

Die Oberfläche der Basis wird verputzt, und dann werden die Isolierplatten – extrudierter Polystyrolschaum – mit speziellen Dübeln befestigt

Die Oberfläche des Untergrunds, sei es Mauerwerk, Monolith oder anderes Material, sollte verputzt werden, um alle Unebenheiten auszugleichen. Nachdem der Putz vollständig ausgehärtet ist, müssen Dämmplatten – extrudierter Polystyrolschaum – mit Hilfe von vorbereiteten Spezialdübeln an der ebenen Oberfläche des Untergrunds angebracht werden.

Auf diese Weise ist der Keller des Gebäudes äußerst widerstandsfähig gegen die abruptesten Änderungen der Umgebungstemperatur. Anschließend wird eine Schicht Acrylquarz-Grundierung für Arbeiten im Freien auf die Oberfläche von Polystyrolschaumplatten aufgetragen und ein spezielles Stahlgitter darauf montiert. In dieser Vorbereitungsphase endet.

Stufe zwei: Steinkeller

Stufe 2: Auslegen einer Steinzeichnung

Wir verbreiten das Muster – ahmen das Mauerwerk nach

Dies ist die verantwortungsvollste, schwierigste, aber auch kreativste Phase. Normalerweise sortiert der Master-Stapler die Steinplatten in Größe, Farbton, Dicke und sogar in der Oberflächenstruktur vor und legt dann wie ein Künstler mit Hilfe von Klebstoff ein Mosaikmuster daraus aus, wobei er versucht, den Stein mit Werkzeugen so wenig wie möglich zu berühren, wobei die natürliche Perfektion des edlen Materials erhalten bleibt.

Stufe drei: Beenden des Ziels

Stufe drei: Beenden des Ziels

Jetzt müssen die Fugen mit einem speziellen Zementmörtel verfugt, die Beschichtung gewaschen, getrocknet und ein spezieller Lack für den Stein aufgetragen werden

Sobald die Verlegung des Steins abgeschlossen ist, sieht die Oberfläche des Untergeschosses bereits ziemlich solide aus, muss jedoch noch gut von Staub und Leimspuren abgewaschen werden. Sie können einen Waschstaubsauger oder nur einen Wasserstrahl unter Druck aus einem Bewässerungsschlauch verwenden. Nun müssen die Nähte vorsichtig mit einer Zement-Sand-Mischung des entsprechenden Farbtons verfugt und die ausgekleidete Oberfläche des Sockels erneut gut gewaschen werden. Am Ende der letzten Stufe ist es ratsam, mehrere Schichten Speziallack auf eine gut getrocknete Oberfläche der Verkleidung aufzutragen.

Beschichtungssteinlack

Beschichtungssteinlack

Darüber hinaus ist dank der Lackbeschichtung die Farbe Steinbesatz Basis Wenn ein solches Finish gesättigter wird, verleiht es der Beschichtung staubabweisende Eigenschaften und schützt die Oberfläche vor mechanischen Beschädigungen und anderen nachteiligen äußeren Einflüssen. Der Keller ist fertig, jetzt können Sie beginnen, die Wände des Hauses zu dekorieren.

logo

Add Comment

Leave a Comment

Foundation

Decorating the house plinth - presentable design protection

Decorating the house plinth

As impressive decorative elementexterior trim cap house has a very important function of protecting the lower part of the building from the aggressive external environment influence. Cap - a top, towering above the ground part of the foundation that takes care of all the vagaries of weather from frost and snowfall and ending heat, torrential rains and floods.

Content

  • What is the lining of the cap
  • Choosing the optimal material
  • Technology cladding with natural stone plinth
    • Step One: Preparing the substrate
    • Step Two: finishing stone plinth
    • Step Three: finishing topcoat

What is the lining of the cap

In accordance with the height of building codesthe cap should not be less than 50-70 cm, but often this constructive element of the house is raised up to 150 cm and above, especially if the basement equip basements, garages and other facilities. Finishing plinth building performs the following tasks:

  1. Waterproofing of the basement and basement space fromthe impact of heavy rainfall, groundwater and flood. Water-resistant cap provides optimum constant humidity in the basement as well as throughout the house - one of the main conditions for a comfortable microclimate and durability of the entire structure.
  2. Temperature resistance of the cap smoothes sharpambient temperature drops, the soil and the inner space of the house in the summer heat and the winter cold. To ensure a healthy comfortable environment throughout the building, the temperature difference in the areas of the cap and the house should not exceed 2-3 ° C.
  3. Decorative element, by which the house looks respectable and dignified, regardless of what materials it is built.

Choosing the optimal material

After the house wound up all the engineeringcommunication, you can start finishing and facade work should start with the trim cap. Finishing materials, in most cases chosen at the design stage, but the choice between the plaster, tile, siding, and finally natural or artificial stone are doing everything. Everyone wants a house turned out beautiful, but, if possible, and also seek to save almost everything. Plastering cap is still the most economical way to finish it. Only if you do not forget about the durability, water resistance and thermal stability - the basic functions finish cap, then it becomes clear that even the most advanced technology of facade plaster "Graphite under a rock" is not quite it is responsible.

Firstly, expensive, and secondly - needsperiodically, every 3-5 years, renovation and repair, requiring additional cost. There are pluses and minuses, the remaining cost of finishing materials. Natural stone - the perfect material for facing the cap of any building: practically does not absorb moisture, has low thermal conductivity and durability in his nature, virtually no competitors. As for the price, if used for finishing rare granite or marble, of course, this base is expensive. But there is a decent budget alternative to expensive rocks - natural sandstone, limestone, and some other bottles.

Finishing stone plinth

Due to finishing the cap stone house looks respectable and dignified, regardless of what materials it is built

Especially good for decoration facade workplates of sandstone or limestone irregularly shaped fragment, but a uniform thickness, with which you can create a different, non-repeating patterns finishing cap. The palette of colors and shades of sandstone and limestone of light gray and black to beige and terracotta-red allows you to choose a finishing material for the cap to any color scheme at home. Some kinds of natural stone, such as sandstone, specially calcined in furnaces, increasing its strength. The result is a beautiful natural material that can coat not only the caps, but also the exterior walls, garden paths, fireplaces, creating a harmonious architectural ensemble of the whole estate.

An important tip. When choosing a stone sprinkle the surface with water and you will see a rich "wet" color it acquires with the scrupulous observance of finishing technology.

Technology cladding with natural stone plinth

Before you start decorating, when the stone has already been selected and purchased, you must still purchase the following supporting materials:

  • extruded polystyrene - the perfect non-combustible insulation;
  • special mounting anchors;
  • primer;
  • special metal mesh;
  • cement composition for grouting;
  • nail topcoat facing cap.

Now you are ready to trim the cap stone, alternately performing the following milestones.

Step One: Preparing the substrate

Step one: preparation of the base cap to the stone finish

The surface of the plaster cap, and then attach the special dowels plate insulation - extruded polystyrene foam

The surface of the cap, whether masonry,monolith or other material should be plaster, smoothing out any unevenness. After the plaster hardens completely, to the flat surface of the cap by means of special dowels should be prepared to attach the plate insulation - extruded polystyrene foam.

Thus, a high stabilitythe plinth of the building to the most sudden changes in ambient temperature. Then, on the surface of the plates penopolisterolnyh a layer of acrylic quartz primer for exterior and mounted him a special steel mesh. At this preparatory stage is completed.

Step Two: finishing stone plinth

Step 2: Placing the stone figure

We spread the drawing - imitate stonework

This is the most responsible, the most difficult, but alsomost creative phase. Typically, the master handler pre-sorts the stone slabs in the sizes, shades, thickness and even the texture of the surface, and then, as if the artist, with the help of glue spreads are a mosaic pattern, trying to touch as little as possible to the stone tools, while maintaining the natural perfection of noble material.

Step Three: finishing topcoat

Step Three: finishing topcoat

Now we have to perform a special grouting cement mortar, wash coating to dry and apply a special varnish for stone

Once the installation is complete stone, decorationcap already gets enough solid appearance, but it still should be good to clean out the dust and adhesive residue. You can use this for washing vacuum cleaner or a jet of water under pressure from a garden hose. Now we have to carefully wipe the seams of cement-sand mixture of the corresponding color and then wash well-lined surface of the cap. At the end of the last phase of the well dried surface of the lining, it is desirable to apply several layers of special lacquer.

Applying the lacquer coating on the stone ground

Applying the lacquer coating on the stone ground

Besides that, thanks to the lacquer coating color stone trim cap becomes more complete, this finishprocessing provides cover dust properties and protects the surface from mechanical damage and other adverse external influences. Finishing cap curtained, now you can start decorating the walls of the house.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

2 comments

Reply