Bodenbelag

Holzböden: Bodenverlegemethoden verfügbar und zuverlässig

Holzboden

Holzböden sind eine der umweltfreundlichsten und gesündesten Bodenbeläge. Im Winter wird ein solcher Boden nicht zu stark gekühlt, es ist recht bequem, barfuß darauf zu laufen. Darüber hinaus können Sie darunter das Heizsystem „warmen Boden“ verlegen. Die Anordnung eines Holzbodens kann auf einem soliden Fundament aus Beton oder Holz sowie auf einem weichen Erdfundament – auf dem Boden – erfolgen. Meistens wird ein solcher Boden auf die Stämme gelegt, die eine Rahmenkiste aus Stangen sind, aber manchmal erfolgt die Installation auf Sperrholzplatten oder Spanplatten. Der Bodenbelag eines Holzbodens ist die letzte Stufe der Anordnung solcher Böden. Die Qualität und Haltbarkeit des gesamten Bodens hängt davon ab, wie gut die Platten verlegt sind..

Inhalt

  • Die Qualität des Holzes für den Boden
  • Massivholzböden
  • Arbeitsschritte, Reihenfolge
  • Massiver Bodenbelag
    • Mit Styling-Tipps
    • Laminatböden
      • Der Klebebrett-Algorithmus
      • Dielenboden
      • Die Qualität des Holzes für den Boden

        Der Boden ist ein Element des Innenraums, das häufig mechanischen Belastungen ausgesetzt ist. Daher sollte das Material für seine Anordnung so verschleißfest und haltbar wie möglich sein. Nadelholz ist geeignet – Kiefer, Fichte, Zeder, Lärche, Tanne, und die haltbarste Option ist Eiche oder Esche.

        Holzanforderungen:

        • Die Restfeuchtigkeit sollte ca. 12% betragen. Es kann weder feuchtes noch übergetrocknetes Holz verwendet werden. Während des Betriebs trocknet die Nässe aus und es bilden sich Risse und Risse im Boden und der übergetrocknete Riss.
        • Es sollten keine sichtbaren Unvollkommenheiten des Holzes vorhanden sein: Späne, Risse, Teerflecken.
        • Platten sollten mit Flammschutzmitteln behandelt werden, um ihre Brandgefahr zu verringern.
        • Obligatorische antimykotische Behandlung von Holz. Das Mikroklima des Wohnzimmers ist für das Leben von Pilzen und anderen pathogenen Pflanzen am akzeptabelsten. Daher ist es notwendig, alle Auskleidungen und Stämme des Holzbodens zu verarbeiten, und es reicht aus, die Bodenbretter direkt nur von unten zu verarbeiten.
        • Wenn Sie den Boden mit Lack öffnen möchten, müssen Sie leichte und haltbare Bretter mit einem schönen Muster aufnehmen.

        Für Holzböden gibt es verschiedene Möglichkeiten: Massivholzdielen, Parkett Massivholz, geklebtes Parkett, gehobeltes Brett und Parkett. Sie unterscheiden sich erheblich in Größe und Eigenschaften. Die Technologie, wie Sie einen Holzboden mit Ihren eigenen Händen herstellen, hängt davon ab, welches Material Sie wählen.

        Massivholzböden

        Massivholzböden

        Massivholzböden – schön, praktisch und prestigeträchtig

        Massivholzböden sind nach wie vor das prestigeträchtigste, natürlichste, natürlichste und umweltfreundlichste Bodenmaterial. Die Verwendung von massiven Brettern reicht viele Jahrhunderte bis in die Tiefen der Geschichte zurück. Bisher wurde die Verarbeitung einer solchen Platte verbessert: Sie verfügt über eine Spitze und eine Nut, die die Installation erheblich erleichtern.

        Merkmale eines massiven Bretts: Länge – 2-6 m, Dicke – 20-60 mm oder mehr, hat einen Dorn und Rillen auf beiden Seiten.

        Arbeitsschritte, Reihenfolge

        1. Wir bringen Bretter aus dem Array in den Raum. Sie müssen sich vor der Installation mindestens drei Tage in einem beheizten Raum befinden, um sich an das interne Mikroklima zu gewöhnen.

        2. Die Luftfeuchtigkeit im Raum sollte ca. 40-60% und die Lufttemperatur + 20 ° C betragen.

        3. Nachdem wir die Basis für den Boden vorbereitet haben, bestimmen wir die Mittellinie des Raums. Wir messen die Breite des Raumes, teilen ihn in zwei Hälften und ziehen eine Linie mit einer Schnur.

        4. Stellen Sie einen gleichen Abstand von der Mittellinie zur Wand ein, mit der wir den Boden verlegen. Ohne 15-20 mm zur Wand zu erreichen, skizzieren wir eine weitere Linie. Darauf werden wir beginnen, die Dielen zu legen. Setzen Sie Holzdichtungen in den Spalt zwischen Wand und Leitung ein.

        5. Wir legen die erste Reihe von Brettern deutlich entlang der Linie mit einem Dorn an der Wand. Wir richten die Platinen aus und schrauben sie mit Schrauben oder Schrauben von der Seite der Wand, so dass in Zukunft die Köpfe der Schrauben die Fußleiste verbergen.

        Wichtig! Die Länge der Schrauben oder Schrauben muss notwendigerweise 2-2,5-mal größer sein als die Dicke der Platte. Bohren Sie für sie Löcher vor.

        6. Auf der gegenüberliegenden Seite der Wand der Platte schrauben wir in einem Winkel von 45 ° schräg in der Nut an den Verzögerungen.

        7. Die nächste Reihe von Brettern wird in die Rillen der Bretter der ersten Reihe eingeführt. Zum anderen befestigen wir mit Schrauben in der Nut. Wenn die Länge der Bretter kleiner als die Länge des Raumes ist, beginnen wir nicht mit dem Verlegen des gesamten Brettes, sondern mit einem Stück von 500-1000 mm, damit die Fugen der Enden benachbarter Reihen nicht zusammenfallen.

        Wichtig! Alternative Jahresringe. In der Nähe benachbarte Tafeln sollten mit entgegengesetzt gerichteten Jahreslinien sein. Das Verlegen von Brettern „offen“ ist erforderlich, wenn die Länge des Bretts geringer ist als die Länge des Raums.

        8.

        vrazbezgh

        Verlegen der Dielen „abgeschraubt“

        Wir stapeln alle anderen Brettreihen nach dem Algorithmus „im Freien“.

        Wichtig! Die Bretter werden fest aneinander gedrückt. Sie können hierfür Pads verwenden. Wir befestigen die Bretter an jeder Verzögerung.

        9. Die letzte Reihe wird von der Seite der Wand mit Schrauben so befestigt, dass die Befestigung der Fußleiste verdeckt wird. Schrauben Sie die Schrauben in die Vorderseite der Platine und vertiefen Sie 3-4 mm.

        10. 7-15 Tage trocknen lassen. Dann in mehreren Schichten mahlen und lackieren.

        Massiver Bodenbelag

        Massivholzböden

        Massivholzböden

        Grundsätzlich unterscheidet sich die Technologie zum Verlegen des Bodens von einem Parkettbrett nicht vom Verlegen von einem Array. Der Hauptunterschied zwischen dem Parkettbrett und dem Array besteht darin, dass es kürzer ist.

        Eigenschaften einer Parkettplatte aus Massivholz: Länge – 0,5-2 m, Dicke – 18-25 mm, an vier Seiten mit Stacheln und Rillen versehen.

        Mit Styling-Tipps

        • Nur mit Schrauben an der Zapfenseite befestigen.
        • Es ist unbedingt erforderlich, die Verlegung „auseinander“ durchzuführen, damit die Fugen der Enden der Bretter nicht in benachbarten Reihen zusammenfallen.
        • Wenn eine Sperrholzbasis verwendet wird, ist es ratsam, Parkettbretter daran zu kleben. Dazu können Sie Mastix oder Kleber verwenden und zusätzlich mit selbstschneidenden Schrauben befestigen, wie im Fall einer massiven Platte. Es ist notwendig, den gesamten Bereich ohne Hohlräume zu verkleben.
        • Zusätzlich zum traditionellen direkten Styling können Sie die Diagonale verwenden. Besonders in einem geräumigen Raum sieht es exquisit aus, in einem Winkel von 45 ° zur Wand mit einer Tür zu liegen.

        Laminatböden

        Laminatboden

        Der Boden der geklebten Parkettplatte wird durch den Temperaturunterschied weniger verformt

        Der Bodenbelag besteht aus geklebtem Parkett nach der „Floating Floor“ -Methode oder mit Hilfe von Halterungen. Das Prinzip der „Floating Floor“ -Methode besteht darin, dass die Bretter nicht am Unterboden befestigt, sondern nur an vier Enden zusammengeklebt werden. Die Befestigungsmethode mit Klammern besteht darin, dass Parkettbretter mit Klammern am Unterboden befestigt werden, die in die untere „Wange“ der Zunge gehämmert werden.

        Die Eigenschaften der geklebten Parkettplatte: Länge – 0,5-2 m, Dicke – 20-60 mm und mehr, geklebt aus drei Schichten, die oberste Schicht am häufigsten von wertvollen Holzarten – 4-5 mm, die beiden unteren Schichten von weniger wertvollen Arten . Hat Spikes und Rillen an vier Seiten.

        Das geklebte Parkett unterscheidet sich vom Parkett vom Massiv dadurch, dass es aus drei Schichten geklebt wird, wodurch es seine Größe unter extremen Temperaturen praktisch nicht ändert. Gleichzeitig ist diese Art von Platte weniger umweltfreundlich, da Klebeverbindungen verwendet werden.

        Dreischichtiges Parkett

        Dreischichtig geklebte Parkettplatte

        Der Klebebrett-Algorithmus

        Die Arbeitsschritte unterscheiden sich nicht wesentlich vom Verlegen eines Bodens aus einem massiven Brett:

        1. Wir packen die Bretter im Voraus aus und bringen sie einige Tage vor Arbeitsbeginn in den Raum.

        2. Die nicht vordere Seite der Platten wird mit trocknendem Öl oder einem anderen Schutzlack behandelt. Dies ist notwendig, um das Holz vor Staunässe zu schützen..

        3. Wir bestimmen die Mittellinie des Raumes und skizzieren die Linie, mit der wir mit dem Verlegen der Bretter beginnen. Gleichzeitig ziehen wir uns 15 mm von der Wand oder anderen Hindernissen zurück: Türen, Abwasserrohre oder Heizung.

        4. Wir legen die erste Parkettlamelle mit einer Nut an die Wand, tragen alle anderen Paneele ohne Kleben auf.

        5. Die letzte Platte in der Reihe wird 8 mm an der Wand abgeschnitten.

        6. Jede Reihe beginnt nicht mit einem ganzen Brett, sondern mit einem Stück, das nach der vorherigen Reihe verbleibt.

        7. Überprüfen Sie nach dem Verlegen der ersten beiden Reihen die Gleichmäßigkeit mit einer Schnur. Jetzt können Sie mit dem Kleben beginnen.

        8. Wir kleben das Ende und die Längsspitze der Parkettplatte. Wir verbinden die Paneele sehr sorgfältig mit einem Hammer und einer Dichtung. Mit Riemen festziehen.

        Wichtig! Beim Zusammenschlagen von Paneelen sollte Klebstoff aus den Fugen herausragen. Wir entfernen es mit einem Spatel und wischen es mit einem Lappen ab.

        9. Wir drücken die letzte Platte der Reihe mit einem Estrich.

        10. Wir legen und befestigen die Fußleiste und drücken auf die Parkettplatte.

        11. Nach 7-10 Tagen Trocknen kann das Lackmaterial auf die Oberfläche aufgetragen werden..

        12. Wenn nach dem Verlegen und Trocknen der Parkettbretter „Überhänge“ auftreten, die sich in der Dicke der Platte unterscheiden, müssen diese mit einem Schleifpapier entfernt werden. Die Größe der Schleifpartikel der Haut sollte 0,15 mm betragen. Ein Dickenunterschied von 0,1 mm ist übrigens zulässig. Schleifen Sie unbedingt entlang der Fasern.

        13. Wenn nach der Installation mechanische Schäden festgestellt werden, müssen diese kittiert werden. Dazu verwenden wir Mastix, um den Defekt zu füllen, verwenden wir ein größeres Mastixvolumen als der Defekt selbst bildet, da seine Zusammensetzung nach dem Trocknen komprimiert wird. Füllen Sie tiefe Defekte mit mehreren Schichten.

        Dielenboden

        Um selbst Fußböden in einer Garage oder einem Hauswirtschaftsraum zu verlegen, ist es nicht erforderlich, ein teures massives Brett oder Parkett zu kaufen. Es reicht aus, normale Platten mit einer Dicke von 20 bis 60 mm zu kaufen. Sie verfügen nicht über ein Nut-Feder-System, das das Verlegen erheblich erleichtert. Daher ist ein enger Sitz der Kanten erforderlich.

        Dielenboden

        Hobelböden sind eine gute Option für Dachböden oder Hauswirtschaftsräume

        Merkmale von Fußböden aus Brettern:

        1. Stapeln und nageln Sie das erste Brett.

        2. Wir legen das zweite Brett nebeneinander. Wir fahren die Klammern in einem Abstand von 100-150 mm vom Brett in die Verzögerung. Legen Sie die Dichtung auf die Platine. Wir treiben Keile zwischen sie und die Klammer.

        Wichtig! Wir fahren die Halterungen in die erste Verzögerung, die nach 2 m folgt. Gewöhnliche Heftklammern teilen die Verzögerungen, sodass wir eine Rakelhalterung mit drei Enden verwenden. Wir keilen die Keile, bis das zweite Brett fest auf das erste gedrückt wird.

        3. Nageln Sie das zweite Brett und vertiefen Sie die Hüte der Nägel oder Schrauben 3-4 mm.

        Wichtig! Der Abstand zwischen den Platten darf nicht mehr als 1 mm betragen.

        4. Wir stapeln und reparieren fast alle Karten nach diesem Algorithmus. Wir lassen nur diejenigen übrig, die nicht mit Verzögerungen kondensiert werden können.

        5. Die letzten Bretter werden frei gelegt. Das letzte Brett in der Nähe der Wand sollte einen Spalt von 12-15 mm erzeugen. Wenn nötig, schneiden Sie den Überschuss ab.

        6. Wenn die Wand aus Holz ist, treiben wir Keile zwischen sie und das Brett. Wir drücken die Bretter und befestigen sie mit Nägeln oder Schrauben.

        7. Wenn die Wände verputzt sind, legen wir Sperrholz in die Nähe der Wand, um den Putz vor mechanischen Beschädigungen zu schützen. Wir legen das letzte Brett und hämmern es mit einem Hammer zwischen die festen Bretter und das Sperrholz. Wenn der Spalt zu groß ist, installieren wir Keile zwischen dem Sperrholz und der Platte. Wir fahren in die Keile, versiegeln die Bretter und befestigen sie mit Nägeln.

        Wichtig! Wir schlagen mit einem Hammer nicht auf das Brett selbst, sondern auf eine Holzdichtung, die wir oben anbringen, um keine Dellen auf der Vorderseite des Bretts zu hinterlassen. Sie können auch einen Gummihammer oder einen Holzhammer verwenden, um die Bretter nicht zu verformen.

        Die Anordnung von Holzböden erfordert besondere Sorgfalt bei der Ausführung von Arbeiten. Die Genauigkeit der Installation und das Fehlen von Rissen müssen mehrmals überprüft werden. Und dennoch ist diese Art von Arbeit durchaus in der Lage, unabhängig zu arbeiten.

        logo

        Leave a Comment

Repair floor

Wooden Flooring: floor laying techniques with their hands affordable and reliable

Wooden Flooring

Wooden floor - one of the most environmentally friendly andhealthy gender arrangement options. In winter, this floor is not too cool, as it is quite comfortable to walk barefoot. Moreover, it can be placed under the heating system "warm floor". Construction of a wooden floor can be performed on a solid foundation of concrete or wood, as well as in soft earthen basis - on the ground. Most often, this floor is laid on logs that are frame-crate from the boards, but sometimes there is mounting on plywood or chipboard sheets. Wooden Flooring - the last stage arrangement such floors. Matter how well boards are stacked, will depend on the durability and aesthetics of the floor.

Content

  • Quality wood flooring
  • Flooring from solid wood
    • Stages sequence
  • floor unit with a massive floorboard
    • Features styling tips
  • Wooden flooring laminated wood flooring
    • The algorithm works with laminated board
  • Wooden Flooring from boards

Quality wood flooring

Paul is the element of the interior, which is veryoften subjected to mechanical stress. Therefore, the material for its arrangement should be as durable and wear resistant. Suitable softwood - pine, spruce, cedar, larch, fir, and the most durable option would be oak or ash.

Requirements to timber:

  • The residual moisture should be approximately 12%. No damp or over-dried wood can not be used. In the operation of wet ssohnetsya and formed cracks and crevices in the floor, and overdried - cracked.
  • There should be no visible flaws wood: chips, cracks, resin stains.
  • Boards must be treated with flame retardants to reduce their flammability.
  • Mandatory antifungal treatment of wood. dwelling microclimate conditions are most suitable for the life of fungi and other pathogens. It is therefore necessary to process all the pads and logs wooden floor and directly floorboard enough to handle the bottom only.
  • If you intend to open the floor varnish, it is necessary to choose a bright and strong board with a beautiful pattern.

There are several options for wood flooring: boards made of solid wood, flooring solid wood, plywood flooring,planed boards and parquet. They differ greatly in size and characteristics. From what material you choose will depend on the technology, how to make a wooden floor with their hands.

Flooring from solid wood

Wooden Flooring from solid

Flooring planks of solid wood - beautiful, practical and prestigious

Flooring made of wood remainsmost prestigious, natural, natural and environmentally friendly material for the floor. The use of solid wood goes on for many centuries in the depths of history. To date, treatment of such boards improved: it appeared tongue and a groove, which greatly facilitates installation.

Characteristics of solid wood: length - 2.6 m, thickness - 20-60 mm or more, has a tongue and groove on both sides.

Stages sequence

1. Skid solid boards in the room. They should be placed in a heated room for at least three days prior to their placement, "getting used" to the internal microclimate.

2. Indoor humidity should be about 40-60% and the air temperature - + 20 ° C.

3. After preparing the base for flooring define the pivot line of the room. Measure the width of the room, divide in half and outline the line cord.

4. Lay off an equal distance from the center line to the wall, which will start to lay the floor. Not reaching 15-20 mm from the wall, we envisage another line. On it we will begin to lay the floorboards. The gap between the wall and the line is inserted wooden pads.

5. We put the first row of boards on a clear line of spine to the wall. Aligns boards and screwing screws or screws from the side wall so that in the future head screws concealed plinth.

Important! The length of the screws or screws have to be more than the board thickness of 2-2.5 times. For them, the pre-drilled holes.

6. On the opposite side of the wall board is screwed to the sleepers obliquely into the groove at an angle of 45 °.

7. The next row of boards inserted into the slots of the first row of boards. On the other hand anchoring screws into the groove. If the board is shorter than the length of the room, then start to lay not with the whole board, and a piece of 500-1000 mm, the joints to the ends of adjacent rows do not coincide.

Important! Alternating the annual rings. Next adjacent boards must be with oppositely directed lines yearly. Laying boards "vrazbezhku" is necessary in the event that the board is shorter than the length of the room.

8.

vrazbezgh

Laying the floor boards "vrazbezhku"

We put all the other rows of planks "vrazbezhku" by the algorithm.

Important! Boards presses close to each other. For this pad can be used. Fasten the board to each lag.

9. The last row of anchoring screws from the side wall in such a way to hide the mounting plinth. The screws are screwed into the front part of the board and recessed 3-4 mm.

10. Give to dry for 7-15 days. Then grind and varnished in several layers.

floor unit with a massive floorboard

Parquet flooring from solid wood

Flooring, laid parquet boards made of solid wood

In principle, laying the floor of the floorboard technology does not differ from placement of the array. The main difference from the array of wood flooring is that it is shorter.

Features wood flooring, solid wood boards: length - 0.5-2 m, thickness - 18-25 mm, has spikes and grooves on the four sides.

Features styling tips

  • Hooking screws can only be from the stud.
  • It is imperative to carry out stacking "vrazbezhku" to the ends of the joints of the boards did not coincide in adjacent rows.
  • If you use a base made of plywood,it is advisable to stick to it parquet boards. To do this, use mastic or adhesive and additionally fixed with screws, as in the case of solid board. Must be taped over the entire area, without voids.
  • In addition to traditional forms of direct placement, you can use the diagonal. Especially in a spacious room looks elegant styling at an angle of 45 ° to the wall with a doorway.

Wooden flooring laminated wood flooring

Paul laminated wood flooring

Paul laminated floorboard less deformed by the temperature difference

Flooring with his hands glued parquetboard carried by the "floating floor" or use the brackets. The principle of the method of "floating floor" is that the boards are not attached to the unfinished floor and only glued together on four ends. fastening method is by means of brackets that are fastened to the parquet boards the unfinished floor brackets which are hammered into the bottom "cheek" the tongue.

Features laminated wood flooring: length - 0.5-2 m, thickness - 20-60 mm or more, glued of three layers, the top layer is most often made of precious wood - is 4-5 mm, the bottom two layers of the less valuable species. Spikes and has grooves on the four sides.

Laminated flooring is different from parquetsolid boards that is glued together of three layers, whereby almost does not change its dimensions during temperature variations. But while this type of plaque less environmentally friendly since it uses glue joints.

Parquet board of three layers

Laminated flooring of three layers

The algorithm works with laminated board

Stages are not much different from installing the floor solid wood planks:

1. Please unpack the boards and enter them into the room a few days before the start of work.

2. Nelitsevuyu side boards treat varnish or other protective lacquer coating. This is necessary to protect the wood from waterlogging.

3. We determine the center-line of the room, outline the line, which will start laying planks. This retreat by 15 mm from the wall or other obstacles: doorways, heating pipes or sewers.

4. The first lamella parquet laid with the groove against the wall, the rest of the panel is applied without gluing.

5. The last panel in a series of cut off of 8 mm to the wall.

6. Each row start is not with the whole board, and a piece that remained after the previous row.

7. After laying the first two rows is required to check its flatness with a cord. Now you can start gluing.

8. sizing end and a longitudinal tenon wood flooring panel. We connect the panel very carefully with a hammer and gaskets. Tighten the straps.

Important! When churning out panels along the joints must act glue. Remove it with a spatula and wipe with a cloth.

9. The latest panel series presses tie.

10. stowed and secured to the baseboard, pressing the floorboard.

11. After drying for 7-10 days, can be applied to the surface of the painting material.

12. If after laying parquet boards and drying were "overhangs", the board thickness variations, they should be removed with the abrasive cloth. Size of abrasive particles skins must be 0.15 mm. By the way, it is allowed to drop to 0.1 mm thickness. Necessarily grind along the grain.

13. If after laying found mechanical damage, they need to putty. To do this, we use the putty to fill the defect using a large amount of mastic, what forms the defect itself, since its composition after drying compressed. Deep defect was filled with several layers.

Wooden Flooring from boards

To run in a garage or utility roomflooring wooden floor with their hands, not necessarily to buy expensive solid wood or parquet. It is enough to get the usual board from 20 to 60 mm thick. They do not have a system of "thorn-groove", significantly facilitates stacking, so it is necessary to provide a tight seal edges.

Wooden floor

Flooring of planed boards - a good option for attic or utility room

Features of the flooring planks:

1. Puts and nailed the first board.

2. Puts the second board side. We are trying to drive staples in a log at a distance of 100-150 mm from the board. We put the pad to the board. Between it and drive a wedge clamp.

Important! Staples trying to drive in the first lag, following by 2 m. The usual staples split logs, so we use the squeezing-bracket with three ends. The wedges clogs up until the second board is not firmly pressed against the first.

3. nailed the second board, utaplivaja hats nails or screws for 3-4 mm.

Important! The gap between the boards can not be more than 1 mm.

4. stowed and secured almost all the board in this algorithm. We leave only those that can not be sealed using logs.

5. The last plank laid freely. Last board near the wall should create a gap of 12-15 mm. If necessary, Cut down too much.

6. If the wall is wooden, between her and the board to drive a wedge. We press boards and fasten them with nails or screws.

7. If the walls are plastered against the wall put plywood, plaster has saved thus from mechanical damage. We put the last board with a hammer and recessed between its fixed boards and plywood. If the gap is too big between the plywood board and install wedges. Clog wedges, thicken the board, then fasten with nails.

Important! Hammer blows is not applied at the board and a wooden lining, which are stacked on top so as not to leave a dent on the front side of the board. You can also use a rubber mallet or hammer, so as not to deform the board.

Construction of wood flooring requires specialcare in the performance of work. It is necessary for some time to recheck the accuracy of the placement and the absence of cracks. And, nevertheless, this type of work is quite capable to perform independently.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply