Bodenbelag

Was ist besser: Fliesen oder Laminat, wie man die optimale Beschichtung wählt

Die richtige Wahl unter den vielen Fußböden zu treffen, ist eine ziemlich schwierige Aufgabe, und jeder wählt, was vertrauter und vertrauter ist. Heute gibt es Materialien, die in ihrer Struktur und ihren Eigenschaften Holz oder Naturstein ähneln, aber künstlich aus natürlichen Rohstoffen hergestellt wurden. Die bekanntesten Vertreter dieser Kategorie von Bodenbelägen sind Laminat und Fliesen. Bei der Auswahl eines bestimmten Materials stellt sich häufig die Frage: Was ist besser: Fliesen oder Laminat? Um darauf zu antworten, müssen Sie alle Vor- und Nachteile jedes dieser Materialien berücksichtigen und wissen, in welchem ​​Raum sie ihre Stärken am besten zeigen können.

Inhalt

  • Vor- und Nachteile von Bodenfliesen
  • Vor- und Nachteile von Laminatböden
    Außenfliesen

    Vor- und Nachteile von Bodenfliesen

    Keramikfliesen eignen sich perfekt für Bad, WC und Flur

    Diese Art von Bodenbelag ist seit vielen Jahren, sogar Jahrhunderten beliebt und wächst weiter..

    Zu betrieblichen Vorteilen Bodenfliesen umfassen:

  • Verschleißfestigkeit und Haltbarkeit. Die Fliese kann 50 Jahre oder länger halten und kann aufgrund ihrer Verschleißfestigkeit in Räumen mit hoher Belastung des Bodens verlegt werden.
  • Langlebiges und anspruchsloses Material. Fliesen beziehen sich auf jene Materialien, die „setzen und vergessen“. Die Pflege ist am einfachsten und erfordert keine speziellen Werkzeuge oder Reinigungsmethoden. Die Oberfläche der Fliese ist schwer zu beschädigen oder zu zerkratzen. Wenn Sie nichts Schweres darauf fallen lassen, kann die Fliese ziemlich großen Belastungen standhalten.
  • Eine große Auswahl an Farben, Texturen und Mustern. Dank der heutigen Technologie können Sie heute sehr hochwertige Simulationen für verschiedene Materialien mit unterschiedlichen Mustern durchführen. Die Farbpalette der Fliesen ist sehr breit, Sie können für jeden Geschmack wählen.
  • Umweltfreundliches Material. Für die Herstellung von Fliesen werden nur natürliche Rohstoffe verwendet..
  • Hohe Feuchtigkeitsbeständigkeit. Aufgrund der speziell bearbeiteten glasierten Oberfläche nimmt der Fliesenboden kein Wasser gut auf, was für Küche, Bad und WC sehr nützlich ist.
  • Nicht Feuer und Fäulnis ausgesetzt..

Für eine objektive Beurteilung sind die Nachteile von Keramikfliesen zu beachten:

  • Hohe Wärmeleitfähigkeit des Materials. Fliesen sind wie Naturstein kaltes Material. Für zusätzliche Heizung können Sie ein „Warmboden“ -System installieren. Aber dieses „Minus“ hat einen positiven Punkt. Bodenfliesen perfekt für heißes Klima.
  • Die Schwierigkeit zu legen. Heutzutage wird zum Verlegen von Fliesen Spezialkleber verwendet, was den Prozess erheblich vereinfacht, den Gesamtfortschritt der Arbeiten jedoch nicht beeinträchtigt. Fliesen erfordern immer noch hohe Handhabungsfähigkeiten und erhöhte Aufmerksamkeit während der Installation.
  • Viel Gewicht. Die Fliesenbeschichtung hat eine sehr große Masse, was sich auf die Anforderungen an die Basis auswirkt. Es muss so zuverlässig und widerstandsfähig wie schwer sein..
  • Die Zerbrechlichkeit der Beschichtung. Dieser Mangel an Fliesen macht sich auf starken Betonsubstraten nicht so bemerkbar. Zusätzlich hat die Fliese eine spezielle Festigkeitsmarkierung auf der Mohs-Skala von 1 (Talk) bis 10 (Diamant). Auf Holz- oder schlecht vorbereiteten Untergründen mit Vertiefungen oder anderen Mängeln kann ein Fliesenboden jedoch mit der Zeit reißen oder reißen..
  • Rutschige Oberfläche. Wenn Feuchtigkeit auf die Oberfläche der Fliese gelangt, kann sie rutschen und fallen. Fairerweise ist anzumerken, dass es den Herstellern gelungen ist, verschiedene rutschfeste Oberflächen zu schaffen. Daher sollten Sie bei der Auswahl auf diesen Parameter achten.

Bodenfliesen können in fast allen Räumen verlegt werden: Schlafzimmer, Küchen, Esszimmer, Flure, Flure, Badezimmer und Toiletten. Beachten Sie beim Verlegen von Fliesen die hohe Wärmeleitfähigkeit, Oberflächentopographie und Festigkeit. Diese drei Parameter bestimmen, in welchen Raum Sie diese oder jene Fliese legen sollen.

Laminatboden

Vor- und Nachteile von Laminatböden

Laminat eignet sich für Küche, Schlafzimmer, Flur und Gemeinschaftsraum

Das Ende des Jahrhunderts erfundene Laminat eroberte schnell den Markt für Bodenbeläge und nimmt heute eine führende Position ein.

Laminat hat eine Reihe charakteristischer Vorteile, die es von anderen Bodenbelägen unterscheiden:

  • Einfaches Styling. Dank der Verriegelungsmethode zur Befestigung des Laminats können alle Verlegearbeiten mit minimalem Zeitaufwand alleine durchgeführt werden.
  • Gute Wärme- und Schalldämmeigenschaften. Es sollte jedoch beachtet werden, dass eine hohe Leistung nicht aufgrund des Laminats selbst erreicht wird, sondern aufgrund des Vorhandenseins eines Substrats aus Kork, Polyethylenschaum oder expandiertem Polystyrol.
  • Eine große Auswahl an Farben und Mustern. Die Oberfläche des Laminats ist so hergestellt, dass Sie nahezu jedes natürliche Material simulieren können. Es kann in jeder Farbe hergestellt werden. Obwohl in der Praxis das Laminat der Bodenfliese in der Anzahl der Farben und Muster etwas unterlegen ist.
  • Gute Beständigkeit gegen Abrieb und Haushaltschemikalien. Es ist zu beachten, dass das Laminat wie Fliesen eine bestimmte Markierung aufweist, die dem Belastungsgrad und der Abriebfestigkeit entspricht. Genauere Daten sind in der Tabelle angegeben:
Indikatoren für Verschleißfestigkeit

Tabelle Nummer 1. Indikatoren für Verschleißfestigkeit und Belastungsgrad des Laminats

  • Leicht. Aufgrund dessen kann das Laminat auf verschiedene Arten von Substraten gelegt und deren Belastung verringert werden, was wiederum die Kosten ihrer Herstellung verringert.
  • Ökologisch sauber. Dieser Parameter ist etwas umstritten, da die Oberfläche des Laminats aus Kunststoff besteht, seine Leistung jedoch alle Umweltstandards und Hygieneanforderungen vollständig erfüllt. Aus gepresstem Holz wird die Platte selbst hergestellt..
  • Bezahlbarer Preis.

Von den Nachteilen des Laminats ist Folgendes zu beachten:

  • Geringe Feuchtigkeitsbeständigkeit. Trotz der Tatsache, dass Hersteller ein wasserdichtes Laminat hergestellt haben, ist seine Fähigkeit, hohe Luftfeuchtigkeit zu tolerieren, sehr gering. Aus diesem Grund wird nicht empfohlen, das Laminat im Bad, in der Küche oder auf der Toilette zu verlegen.
  • Geringe Schalldämmung. Da die Oberfläche des Laminats aus Kunststoff besteht, macht jeder harte Gegenstand, der darauf fällt, oder die feste Sohle des Schuhs ein unerwartet lautes Geräusch.
  • Hohe Basisanforderungen. Trotz seines geringen Gewichts stellt das Laminat sehr hohe Anforderungen an die Basis. Daher muss es vor dem Verlegen eine Reihe schwerwiegender Vorbereitungsarbeiten durchführen.
  • Quietschen verbundener Paneele. Laminatverbindungen mit nicht ordnungsgemäß vorbereiteter Basis und Nichteinhaltung der Installationstechnologie können unangenehme Quietschen verursachen.
  • Spezialisierte Reinigungsprodukte. Da das Laminat Angst vor Wasser hat, erfordert seine Reinigung die Verwendung bestimmter Reinigungsmittel und -methoden, was nicht immer bequem ist.
  • Kurze Lebensdauer. Im Vergleich zu einer Fliese beträgt die Lebensdauer eines Laminats nicht mehr als 25 Jahre.
Bodenfliesen und Laminat zusammen

Laminat und Fliesen können in einem Raum verlegt werden und so in Zonen unterteilt werden

Das Laminat ist perfekt für solche Räume: ein Schlafzimmer, ein Kinderzimmer, eine Eingangshalle. Umstritten sind der Flur, Bad, Küche, WC. Bei der Verlegung des Laminats ist die Luftfeuchtigkeit in den Räumen zu berücksichtigen und wenn möglich in trockeneren Räumen zu verlegen.

Laminat und Bodenfliesen können gleichzeitig gestapelt werden. Die auf so einfache Weise erhaltene Beschichtung ist sehr originell. Darüber hinaus können Sie mit diesem Ansatz zwischen bestimmten Bereichen des Raums unterscheiden, wodurch die Stärken von Fliesen und Laminat effizienter genutzt werden können.

logo

Leave a Comment

Repair floor

Which is better: a tile or laminate flooring, how to choose the optimal coverage

Make the right choice among all the abundanceflooring rather difficult task, and everyone chooses what is more usual and familiar. Today, there are materials that in their structure and characteristics resemble wood or natural stone, but by artificial means with the use of natural raw materials. The most outstanding representatives of this category of flooring is laminate and tile. When choosing a material is often the question arises - what is better: a tile or laminate? To answer this question, we must consider the advantages and disadvantages of each of these materials and know which room they can best play to their strengths.

Content

  • Advantages and disadvantages of floor tiles
  • Advantages and disadvantages of laminate
    Floor tiles

    Advantages and disadvantages of floor tiles

    Ceramic tile is perfect for a bath, toilet and hallway

    This type of flooring is quite popular for many years, even centuries, and it continues to grow.

    By the operational benefits floor tiles include:

    • Durability and longevity. Tile is able to last for 50 years or more, and the level of durability allows it to lay in areas with high load on the floor surface.
    • Robust and undemanding material. Tile is one of those materials that "put and forget '. Caring for her the most simple and requires no special tools or cleaning methods. The surface of the tiles is difficult to damage or scratch, and if it does not drop anything heavy, the tiles can withstand fairly heavy loads.
    • A wide selection of colors, textures and patterns. Today, technology allows to make very high quality simulation under different materials with diverse designs. The color scheme of the tiles is very wide, you can choose to suit every taste.
    • Eco-friendly material. Only natural raw materials are used for the production of tiles.
    • High moisture resistance. Thanks to the specially treated surface of glazed floor tiles do not absorb water, which is very useful for the kitchen, bathroom and toilet.
    • Not exposed to fire and rot.

    For an objective assessment should be noted and disadvantages of ceramic tiles:

    • The high thermal conductivity of the material. Tile, like natural stone, cold material. For additional heating can be installed "warm floor" system. But in the "minus" is a positive thing. Floor tile is perfect for hot climate.
    • The complexity of the installation. Today, for laying tiles using a special glue that greatly simplify the process, but it did not affect the overall progress of the work. Tile still requires high skills in handling tools and increased attention during installation.
    • Great weight. Coverage of the tile has a very large mass, which is reflected on the requirements of the base. It should be as reliable and able to withstand heavy loads.
    • The fragility of the coating. This lack of tiles is not so noticeable on solid concrete foundations. In addition, the tile is marked on the Mohs scale of strength 1 (talc) to 10 (diamond). But on wooden or poorly prepared substrates with grooves or other defects of the floor tiles over time can give a crack or split.
    • Slippery surface. After contact with moisture on the surface of the tiles on it, you can slip and fall. In fairness it should be noted that the manufacturers have succeeded in creating a variety of non-slip surfaces. Because when you select should pay attention to this parameter.

    Floor tiles can be laid in almostAll: bedrooms, kitchens, dining rooms, hallways, corridors, bathrooms and toilets. When laying the tiles should be aware of its high thermal conductivity, surface topography and level of strength. From these three parameters will determine in which room must be placed one or the other tiles.

    Laminated Floor

    Advantages and disadvantages of laminate

    Laminate is suitable for the kitchen, bedroom, hallway and a common hall

    Invented at the end of the last century, the laminate has quickly gained market of floor coverings and today holds a leading position.

    Laminate flooring has a number of advantages, which distinguish it from other floor coverings:

    • Easy installation. Due to the method of fixing a laminate Zamkova all the work on its installation can be performed alone with minimal time expenditure.
    • Good heat and sound insulation properties. But it should be noted that high performance is not achieved at the expense of the laminate, and the substrate due to the presence of cork, foam or polystyrene foam.
    • A wide choice of colors and pattern. The surface of the laminate is made so that to simulate virtually any natural material and may be made in any color. Although in practice the laminate on the number of colors and patterns is slightly inferior floor tiles.
    • Good resistance to abrasion and household chemicals. It should be noted that, like tiles, laminate has a certain degree of load on the marking and abrasion resistance. More accurate data are given in the table below:
    durability indicators

    Table №1. Performance and durability of the load rate of the laminate

    • Light weight. With this laminate can be installed on various types of bases and reduce the load on them, which in turn reduces the costs for their preparation.
    • Ecologicaly clean. This option is somewhat controversial, since the surface of the laminate is made of plastic, but its performance is completely meet all environmental standards and hygiene requirements. For the production of the panel itself using pressure-treated wood.
    • Affordable price.

    From laminate disadvantage is the following:

    • Low moisture resistance. Despite the fact that manufacturers have created a waterproof laminate and its ability to tolerate high humidity is very low. Because of this laminate is not recommended to put in the bathroom, kitchen or toilet.
    • Low sound insulation. Since the laminate surface is made of plastic, all fallen on him a hard object or a hard sole shoes will produce a sudden loud sound.
    • High demands to the ground. Despite its light weight, the laminate imposes very strict requirements to the ground. Therefore, before laying it will have to spend some serious preparatory work.
    • Squeak connected panels. Click connection laminate when properly prepared substrate and non-compliance with stacking technology may produce unpleasant squeaks.
    • Specialized cleaners. Since laminate flooring was "afraid" of water, cleaning it requires the use of certain means and methods of treatment, which is not always convenient.
    • Small service life. Compared with tile laminate life not exceeding 25 years.
    Floor tiles and laminate together

    Laminate and tile can be laid in the same room, smashing it into zones so

    Laminate is perfect for these premises: bedroom, nursery, hall. Controversial is the hallway, bathroom, kitchen, toilet. When laying the laminate must be considered indoor humidity and possible to stack it in a dry room.

    Laminate flooring and floor tiles can be quitelaid at the same time. The thus simple way coverage is very original. On top of that by using this approach, you can distinguish between certain space area, which will allow more efficient use of the strengths of the tile and laminate.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sylvia

Reply