Bodenbelag

Welches Linoleum eignet sich am besten für zu Hause: Richtlinien, Tipps, Regeln

Welches Linoleum ist besser für zu Hause zu wählen

Es gibt kaum einen demokratischeren und populäreren Boden als Linoleum. Preiswert, einfach zu installieren und zu pflegen, und die Vielfalt der Texturen und Farben kennt einfach keine Grenzen: Hier sind die „lustigen“ floralen und abstrakten Drucke sowie ethnische Ornamente und Muster sowie Holz, Stein und Keramik. Die Liste der Vorteile wird durch Haltbarkeit, gute Wärmedämmung, Schalldämmung und Wirtschaftlichkeit fortgesetzt, dank derer wir Linoleum auf dem Boden von Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern, Geschäften, Cafés, Hotels sehen und es natürlich in unseren Häusern verlegen. Die Auswahl an Typen und Marken dieses Fußbodens ist so vielfältig, dass es manchmal selbst einem erfahrenen Fachmann schwer fällt, herauszufinden, wie man Linoleum wählt, und es besteht keine Notwendigkeit, über einen gewöhnlichen Laien zu sprechen. Versuchen wir, das Problem der Wahl zu vereinfachen und es unter dem Gesichtspunkt bestimmter Kriterien schrittweise zu lösen.

Inhalt

  • Wählen Sie die richtige Größe
  • Die Wahl der Art des Linoleums
  • Eigenschaften von natürlichem Linoleum
  • Polyvinylchlorid (PVC) Linoleum
  • Alkyd (glyphthalsäure) linoleum
  • Die Vorteile von Colloxylin-Linoleum
  • Praktisches Gummilinoleum

 

  • Auswahlkriterien – Betriebsbedingungen
  • Grundsätze für die Auswahl von Leim für Linoleum
  • Regeln für die Auswahl eines Bildes und einer Farbe
  • Wählen Sie die richtige Größe

    Glücklicherweise müssen wir nur einfache Auswahlregeln einhalten, um sicherzustellen, dass wir nicht zu wenig oder zu viel Linoleum kaufen, um das sich die Hersteller bereits gekümmert haben. Tatsache ist, dass die Breite aller zum Verkauf stehenden Linoleumarten in der Regel der Standardbreite der Räumlichkeiten in modernen Wohngebäuden entspricht. Dies macht in den meisten Fällen das Schweißen oder Kleben einzelner Materialplatten überflüssig. Es reicht aus, Linoleum mit geeigneter Breite zu wählen.

    Wenn in der jüngeren Vergangenheit Linoleum wie ein Teppich auf den Boden gelegt wurde und sie darauf warteten, dass es schrumpfte, wurde diese Phase nun abgeschafft. Es kommt zu einer Schrumpfung moderner Linoleen weder in der Länge noch in der Breite, und es ist nicht erforderlich, Material in Reserve zu kaufen. Das heißt, für einen Raum mit einer Breite von 3 Metern müssen Sie Linoleum mit einer Breite von 3 Metern kaufen. Bei der Länge der Räume in unseren Häusern ist zwar nicht alles klar: Die Länge zweier paralleler Wände kann leicht variieren. Darüber hinaus ist ein solcher Defekt häufig unsichtbar und wird nur beim Verlegen des Fußbodens erkannt, so dass ein 10 cm langer Rand beim Kauf von Linoleum nicht schadet.

    Wählen Sie die richtige Größe

    Durch den Kauf von Linoleum mit einer Standardbreite, die der Breite des Raums entspricht, müssen keine einzelnen Materialplatten geschweißt oder geklebt werden

    Der moderne Markt bietet die folgende Linie von Standard-Linoleumbreiten: 1,5; 2; 2,5; 3; 3,5; 4; 4,5 und 5 Meter. Zwar halten sich nicht alle Hersteller an diesen Größenbereich, der sich nur auf die Freigabe der gängigsten Breiten von 2 und 3 Metern beschränkt und in den meisten Räumen moderner Wohnungen ohne Fugen auf dem Boden verlegt werden kann.

    Wenn Sie sich entscheiden müssen, welches Linoleum Sie für einen Raum mit komplexer Geometrie wählen möchten, ist es in diesem Fall kaum möglich, auf einen Grundriss mit genauen Abmessungen zu verzichten. Es ist gut, wenn die maximale Breite des nicht standardmäßigen Raums mit der Breite des Linoleums übereinstimmt: Es reicht aus, eine Materialrolle mit der erforderlichen Länge zu kaufen und sie entsprechend der Konfiguration des Raums zu schneiden. Wenn diese Option nicht möglich ist, ist es logisch, Linoleum mit einem abstrakten Muster auszuwählen und es auf eine geeignete Weise zu verlegen, ohne sich auf eine lineare Größe, Länge oder Breite zu konzentrieren.

    Einfache Empfehlungen bei der Auswahl von Linoleum, die mögliche Probleme lindern:

    • Überprüfen Sie die Oberfläche des gewünschten Materials auf Risse, Schwellungen, unlackierte Bruchstücke und andere Defekte.
    • Wenn Sie mehrere Rollen kaufen, überprüfen Sie die Kennzeichnung der einzelnen Rollen, die zu derselben Charge gehören: Verschiedene Chargen desselben Materialtyps können unterschiedliche Farbtöne haben.
    • Überprüfen Sie, ob für das gewünschte Material ein Hygienezertifikat vorhanden ist.
    • Kaufen Sie Linoleum nur in Geschäften, die die Qualität des Materials garantieren.

    Indem Sie den Raum messen und die erforderliche Menge an Linoleum bestimmen, können Sie mit der Auswahl nach Typ fortfahren.

    Die Wahl der Art des Linoleums

    Je nach Herstellungsmaterial werden folgende Linoleumarten unterschieden:

    • Natürlich;
    • Polyvinylchlorid (PVC);
    • Alkyd;
    • Colloxylin;
    • Gummi.

    Eigenschaften von natürlichem Linoleum

    Es kann als Gründer einer umfangreichen Familie dieser Art von Bodenbelag bezeichnet werden – es wird seit mehr als hundert Jahren hergestellt. Rohstoffe für die Herstellung von natürlichem Linoleum sind nur natürliche Materialien. Aus Leinöl, Holzmehl, Korkeichenrinde, Kalksteinmehl, Holzharz wird eine Mischung hergestellt und mit einer gleichmäßigen Schicht auf ein Jutefasertuch aufgetragen und dann getrocknet. Das Ergebnis ist ein sehr haltbares, umweltfreundliches Material mit hervorragenden Eigenschaften:

    • gute Wärmedämmung;
    • hohe Schallabsorption;
    • antistatisch;
    • gute bakterizide Eigenschaften.
    Die Wahl der Art des Linoleums

    Das Farbschema von natürlichem Linoleum sind die Schattierungen der charakteristischen natürlichen Weiß-Beige-Braun-Töne

    Aufgrund der Verwendung bei der Herstellung nur natürlicher Rohstoffe und der homogenen Struktur des Materials sind das Farbschema und die Auswahl der Muster von natürlichem Linoleum eher selten. Grundsätzlich handelt es sich hierbei um Schattierungen charakteristischer natürlicher weiß-beige-brauner Blüten, schlicht, mit Marmorflecken oder gesprenkelt. Ein wesentlicher Nachteil von natürlichem Linoleum sind auch die hohen Kosten, die mit den Preisen für Naturholz, Stein und Keramik vergleichbar sind.

    Polyvinylchlorid (PVC) Linoleum

    Dies ist eine große Gruppe moderner Polymerböden. Je nach Verschleißfestigkeit werden folgende Arten von PVC-Linoleum unterschieden:

    • inländisch;
    • Halbkommerziell;
    • Kommerziell.

    Gewerbliches Linoleum ist in erster Linie für Industrieräume bestimmt und zeichnet sich durch höchste Verschleißfestigkeit aus. Wenn Sie jedoch überlegen, wie Sie das richtige Linoleum auswählen sollen, können Sie es für Korridore, Hallen und andere häufig besuchte Räume Ihres Hauses auswählen. Kommerzielles Linoleum ist homogen, unterscheidet sich nicht in einer großen Auswahl an Farben oder mehrschichtiges heterogenes – verschleißfestes Material auf sehr haltbarer Basis.

    Semi-kommerzielles Linoleum ist haltbar, verschleißfest, hat eine größere Farbvielfalt und ist für stark frequentierte Räume gedacht. Wenn zum Beispiel für den Boden im Wohnzimmer Ihre Wahl auf Linoleum fiel – was ist besser? Wählen Sie halbkommerziell: Dies ist ein ausgezeichneter Bodenbelag für Räume, in denen schwere Möbel, Sessel und Tische auf Rädern bewegt werden und viele Menschen ständig „stampfen“.

    Haushaltslinoleum zeichnet sich durch den breitesten Farbumfang und viele Farben aus, ist jedoch nicht ausreichend haltbar. Dies ist die Wahl der Menschen, die entscheiden, wie sie Linoleum für das Haus wählen, damit die Reparatur präsentabel, aber kostengünstig aussieht. Die Wahl des Haushalts-Linoleums ist für den Boden im Schlafzimmer oder bei der Vorbereitung einer preiswerten Wohnung zum Verkauf oder zur Miete gerechtfertigt, aber Sie sollten es nicht in der Küche oder im Korridor verlegen.

    Die Wahl der Art des Linoleums

    Haushaltslinoleum hat die größte Farbpalette und viele Farben.

    Alle Arten von PVC-Linoleum können kostenpflichtig der durchschnittlichen Preiskategorie zugeordnet werden. Dieses Material ist trotz seiner künstlichen Natur absolut umweltfreundlich, aber empfindlich genug für zu niedrige und sehr hohe Temperaturen sowie aggressive Chemikalien.

    Alkyd (glyphthalsäure) linoleum

    Es hat einen sehr erschwinglichen Preis, eine hohe Schallabsorption und eine gute Wärmebeständigkeit, ist jedoch zu empfindlich gegenüber niedrigen Temperaturen und zerbrechlich, anfällig für Verformungen, das Auftreten von Brüchen und Schwiegermutter.

    Die Vorteile von Colloxylin-Linoleum

    hergestellt auf Basis von Nitrocellulose. Seine Vorteile sind ein schöner dekorativer Glanz und eine angenehme Elastizität, aber es ist anfällig für Schrumpfung, Brandgefahr und verträgt plötzliche Temperaturänderungen nur sehr schlecht.

    Praktisches Gummilinoleum

    oder Relin, hergestellt auf Basis von Synthesekautschuk und Bitumen. Es ist feuchtigkeitsbeständig und elastisch. Aufgrund der schädlichen Dämpfe von Bitumen wird Relin nicht in Wohngebäuden verwendet, ist jedoch für eine Garage, eine Werkstatt und andere Hauswirtschaftsräume geeignet.

    Auswahlkriterien – Betriebsbedingungen

    Abhängig von den erwarteten Betriebsbedingungen kann das optimale Linoleum für einen bestimmten Raum durch Kennzeichnung gemäß dem von unserem Land unterstützten europäischen Klassifizierungssystem ausgewählt werden.

    Auswahlkriterien - Betriebsbedingungen

    Überprüfen Sie bei der Auswahl von Linoleum die Markierung auf der falschen Seite der Rolle

    Die europäische Klassifikation unterteilt die Räumlichkeiten in drei Typen:

    • Wohnen, das der Nummer 2 entspricht;
    • Büro – sind durch die Nummer 3 gekennzeichnet;
    • Produktion – ihre Nummer 4.

    Der Grad der Intensität der Belastung des Fußbodens wird auch durch die Zahlen angegeben:

    • 1 – niedrig;
    • 2 – mittel;
    • 3 – hoch;
    • 4 – sehr hoch.

    Die entsprechende Kennzeichnung auf Linoleum sowie auf dem Laminat hat die Form eines Piktogramms mit einem Bild des Hauses, der Personen und Zahlen neben dem Bild – dies ist ein Hinweis für den Hersteller, welches Linoleum in einem bestimmten Fall zu wählen ist.

    Durch Markieren kann festgestellt werden, dass Linoleum der Klasse 21 für ein Schlafzimmer geeignet ist, es ist besser, Linoleum der Klasse 23 für eine kleine Familie in die Küche zu stellen, und Linoleum unter Klasse 31 ist für ein großes Familienhaus kaum geeignet.

    Auswahlkriterien - Betriebsbedingungen

    Das europäische Linoleumklassifizierungssystem ist ein Hinweis für den Hersteller, welches Linoleum im Einzelfall zu wählen ist

    Man kann annehmen, ob Linoleum dem Ansturm von High Heels oder der Belastung von Beinen schwerer Möbel standhalten kann, wenn man die Basis des Materials betrachtet: Je höher seine Dichte, desto höher die Verschleißfestigkeit des Bodenbelags. Je schwerer das Linoleum ist, desto stärker ist es im Allgemeinen. Dieser Indikator ist jedoch im Laden schwer zu überprüfen und mit Analoga zu vergleichen. Eine alternative Möglichkeit, die Dichte zu messen, besteht darin, das Material mit dem Finger zu drücken. Wenn die Oberfläche elastisch ist und sich ihre Dicke unter Druck nicht ändert, entspricht die Dichte des Substrats den Verwendungsstandards.

    Grundsätze für die Auswahl von Leim für Linoleum

    Gleichzeitig mit der Wahl des Fußbodens muss auch bestimmt werden, welcher Klebstoff verwendet wird Linoleum kleben. In der Regel wählen sie für jede Art von Linoleum eine eigene Art von Klebstoff, die sich an den folgenden Grundsätzen orientiert.

    Linoleum auf Stoffbasis wird auf den sogenannten Kaltmastix gelegt, der Bitumen, Terpentin und Testbenzin enthält.

    Isoliertes Linoleum auf einer wärme- und schallisolierenden Filzbasis wird mit einem auf Bustilat basierenden Klebstoff auf jede Basis geklebt.

    Dispersionskleber wird als universelle Zusammensetzung angesehen, mit der Sie jede Art von Linoleum fest auf Beton, auf einen Holzsockel, auf einen Zementsandestrich und auf eine Spanplatte kleben können.

    Regeln für die Auswahl eines Bildes und einer Farbe

    Vergessen Sie bei der Entscheidung für ein Linoleum nicht, dass dies nicht nur eine neue Bodenqualität ist, sondern auch ein wichtiges Element des Innenraums, das den Raum mit völlig neuen Inhalten füllen und eine besondere Stimmung erzeugen kann.

     

    Regeln für die Auswahl des Musters und der Farbe von Linoleum

    Linoleum mit hellen, kühlen Farbtönen vergrößert den Raum optisch und warme Farbtöne füllen ihn mit Gemütlichkeit

    Linoleum mit hellen, kühlen Farbtönen vergrößert den Raum optisch und warme Farbtöne füllen ihn mit Gemütlichkeit. Ein einheitliches sich wiederholendes Muster des Bodens beruhigt eine Person, und helle, kontrastierende Details des Musters füllen sich mit Energie. Ein kleiner abstrakter Linoleumdruck betont die dekorativen Elemente des Interieurs und schattiert die Würde außergewöhnlicher Möbel.

    Wählen Sie Linoleum mit einem natürlichen, klaren, modernen Muster, einem ausgeprägten Relief, ohne Hochglanz und mit einer Druckstufe von nicht mehr als 100-150 cm. Wenn das Material keinen scharfen Geruch abgibt und das Herstellerlogo darauf platziert ist, haben Sie es praktisch und hochwertig gemacht Kauf.

    logo

    Leave a Comment

Repair floor

What linoleum is better to choose for the house: the choice of guidelines, tips, rules

What linoleum is better to choose for the house

There is hardly a more democratic and morepopular floor covering than linoleum. Inexpensive, easy installation and maintenance, and a variety of textures and colors just do not know borders: here and "cheerful" and abstract floral prints, and ethnic ornaments and patterns, and wood, and stone, and ceramics. List the advantages of continued wear resistance, good thermal insulation, sound insulation and efficiency, thanks to which we can see the linoleum on the floor of kindergartens, schools, hospitals, shops, cafes, hotels and, of course, its plank in their homes. The range of types and brands of floor covering is so diverse that sometimes even experienced professional can be difficult to figure out how to choose the linoleum, but the average citizen and can not speak. Let's try to simplify the problem of choice, solving it in stages from the point of view of certain criteria.

Content

  • Correctly select size
  • Choosing the type of linoleum
    • Characteristics of natural linoleum
    • Polyvinyl chloride (PVC), linoleum
    • Alkyd (Gliphtal) linoleum
    • Pros kolloksilinovogo linoleum
    • Practical rubber linoleum

  • Selection Criteria - Operating conditions
  • Principles of choice of adhesive for linoleum
  • Rules of drawing and color selection

Correctly select size

Luckily, that we did not buyinsufficient or excessive amounts of linoleum, it is taken care of manufacturers from us only required to follow the simple rules of choice. The fact that the width of all types of linoleum, offered for sale, typically corresponds to the standard width of the space in modern homes. It is in most cases eliminates the need to weld or glue the individual web material, you just pick up the appropriate width linoleum.

While in the recent past, linoleum laidon the floor like a carpet, and then waited until it will shrink, now this stage is abolished. Shrinkage modern linoleum any length or width and does not occur buy material reserve is not required. That is, you have to buy linoleum 3-meter width for a 3 meter wide room. However, the length of the rooms in our homes, not all is clear: the length of the two parallel walls may be slightly different. Moreover, such a defect is often invisible and is only detected when laying floor covering, so that the stock of 10 cm in length with the purchase of linoleum can not hurt.

Correctly select size

Purchase of linoleum standard width corresponding to the width of the room eliminates the need to weld or glue the individual web material

The modern market offers the following rangestandard width of linoleum: 1.5; 2; 2.5; 3; 3.5; 4; 4,5 and 5 meters. However, not all manufacturers adhere to this size range, limited only by the release of the most popular coating width 2 and 3 meters, which is suitable for laying without joints on the floor in most areas of modern apartments.

If you have to decide what to choose linoleumfor the complex geometry of the room, in this case without a floor plan showing the exact size is unlikely to do. Well, if the maximum width of the non-standard rooms coincides with the width of linoleum: enough to buy a roll of material to length and cut out it in accordance with the configuration of the room. If this is not possible, it is logical to choose linoleum abstract pattern and put it in any convenient manner, not focusing on one line size, length or width.

Simple guidelines when choosing linoleum, which get rid of possible problems:

  • check to see if the surface of the material liked cracks, blisters, NOT, and fragments of another marriage;
  • if you buy a few rolls, check the labeling of each and belong to the same party: different batches of the same type of material may have different nuances;
  • check whether there is a health certificate at the desired material;
  • buy linoleum only in shops that guarantee the quality of the material.

By measuring the space and determining the required number of linoleum, you can start his or her choice on the form.

Choosing the type of linoleum

In the manufacture of the material, the following types of linoleum:

  • Natural;
  • Polyvinylchloride (PVC);
  • Alkyd;
  • Kolloksilinovy;
  • Rubber.

Characteristics of natural linoleum

It can be called the founder of the vastthe family of this type of flooring - it produces more than a hundred years. The raw material is only natural materials are used for the production of linoleum. Of linseed oil, wood flour, cork oak, limestone powder, wood resin mixture is prepared and applied it evenly on the cloth from jute fiber, and then dried. The result is a very durable, eco-friendly material with excellent properties:

  • good insulation;
  • a high degree of sound absorption;
  • anti-static;
  • good bactericidal properties.
Choosing the type of linoleum

The color range of natural linoleum - a characteristic natural shades seovato-beige and brown tones

Because of the use in the production of onlynatural raw materials and a homogeneous material structure, colors and variety of natural linoleum patterns rather meager. Basically it is typical of natural shades seovato-beige and brown colors, plain, marble stains or spots. A significant drawback of linoleum is also considered him a high cost, which is comparable with the prices of natural wood, stone and ceramics.

Polyvinyl chloride (PVC), linoleum

This is a large group of modern polymeric flooring. In terms of durability, the following types of linoleum of PVC:

  • domestic;
  • semi-commercial;
  • Commercial.

Commercial linoleum intended primarilyall for industrial premises and has a very high degree of wear resistance. But wondering how to choose the linoleum, safely choose it for corridors, halls and other facilities frequented his house. Commercial linoleum is homogenous, does not differ a great choice of colors, or multi-layer heterogeneous - wear-resistant material on a very solid foundation.

Semi-commercial linoleum flooring is durable, wear-resistant,characterized by a wide variety of colors and is designed for areas with high traffic. If, for example, for a floor in the living room of your choice fell on the linoleum - which one is better? Choose Semi-commercial: this is a great flooring for rooms where there is heavy furniture, chairs and tables are moved on wheels and constantly "marking" a lot of people.

Household linoleum characterized by the widestcolors and a variety of colors, but not wear resistant. This is the choice of people to decide how to choose linoleum for the house to repair looked presentable, but the cost is inexpensive. Choosing household linoleum is justified for the floor in the bedroom or in the preparation of low-cost apartments for sale or to rent out, but in the kitchen or in the hallway of his lay not worth it.

Choosing the type of linoleum

Household linoleum characterized by the widest range of colors and a variety of colors

At the cost of all kinds of PVC linoleum can be attributedto the average price category. This material, in spite of artificial nature completely environmentally safe, but quite sensitive to very low and very high temperatures and aggressive chemicals.

Alkyd (Gliphtal) linoleum

It has a very affordable price, high sound absorption and good heat resistance, but very sensitive to low temperatures and brittle, prone to deformation and fracture appearance Teschin.

Pros kolloksilinovogo linoleum

manufactured on the basis of nitrocellulose. Its advantages - beautiful decorative shine and elasticity pleasant, but it is prone to shrinkage, fire hazard and very poorly tolerate sudden changes in temperature.

Practical rubber linoleum

or Relin produce a syntheticbitumen and rubber. It is water resistance and elastic. In accommodation Relin due to bitumen fumes is not used, but for the garage, workshop and other ancillary facilities it is suitable.

Selection Criteria - Operating conditions

Depending on the intended conditionsoperation, optimal for a particular room linoleum can be selected by marking in accordance with the European classification system, and supported by our country.

Selection Criteria - Operating conditions

When choosing linoleum check the markings on the reverse side of the roll

Thus, the European classification divides the space into three types:

  • Residential, which corresponds to the number 2;
  • Office - indicated by the number 3;
  • Production - their number 4.

The degree of intensity of the load on the flooring is also referred to the figures:

  • 1 - low;
  • 2 - average;
  • 3 - high;
  • 4 - very high.

The corresponding markings on the linoleum, as well as onlaminate looks picture-icon with the image of the house, and the men of numbers next to the picture - it's a hint producer, a linoleum choose in a particular case.

By labeling can be determined that the linoleumClass 21 is suitable for the bedroom, to the kitchen for a small family better to put linoleum 23 class, and a large family house is unlikely to fit the linoleum below 31 class.

Selection Criteria - Operating conditions

The European classification system of linoleum - is the tip manufacturer, a linoleum choose in a particular case,

Guess whether linoleum withstand the onslaught of highloading feet or heels heavy furniture can be looked onto the base material: the higher the density, the higher the wear resistance of the floor covering. In general, the heavier the linoleum, so it is more durable, but this figure is difficult to verify in the store and compare with peers. An alternative method for estimating densities - finger pressure on the material. If the surface is elastic and under pressure does not change its thickness, density means the foundations responsible operating standards.

Principles of choice of adhesive for linoleum

Along with the choice of flooring must still decide how glue glued linoleum. As a general rule, for each type of linoleum pick your kind of glue, guided by the following principles.

Linoleum on the basis of tissue is placed on a so-called cold mastic, consisting of bitumen, turpentine and mineral spirits.

Warm linoleum on the felt basis teplozvukoizoliruyuschey paste on any base adhesives based Bustilat.

Dispersion adhesive composition is considered to be universal, by which can be firmly glued linoleum any kind and to concrete, and wooden base, and cement-sand screed, chipboard and plate.

Rules of drawing and color selection

When deciding what to choose linoleumapartments, try not to forget that this is not only a new quality of sex, but also an important element of the interior, able to fill the room a completely new content and create in it a special atmosphere.

Rules pattern selection and color linoleum

Linoleum light cool shades visually increase the room and fill it with warm shades of comfort

Linoleum light cool shades visuallyincreases the space and fill it with warm shades of comfort. Monotonous repeating floor pattern calms person, bright, contrasting details of the pattern is filled with energy. Middle-sized abstract print linoleum profitable emphasize the decorative elements of the interior and set off the extraordinary dignity of furniture.

Choose linoleum with natural, clear,modern pattern, with marked relief, with no sleek shine and increments the print no more than 100-150 cm. And if this material does not emit noxious fumes, and on it bearing the logo of the manufacturer, then you have made a practical and high-quality purchase.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply