Bodenbelag

Welche Dämmung ist besser für den Boden: Vergleichen Sie, wählen Sie das beste Material

Welche Isolierung ist besser für den Boden

„Halten Sie Ihre Füße warm“ – behaupteten die Alten und versicherten, dass in dem Bereich, in dem sich der Kopf befand, die Umgebungstemperatur kühl bleiben sollte. In einem Wohnhaus in den ersten Stockwerken von mehrstöckigen Gebäuden und Landhäusern ist die Bodentemperatur in der Realität oft um 2-3 Grad niedriger als bei einer durchschnittlichen Körpergröße. Grund: Falsch ausgewählte Dämmung für den Boden und Fehler bei der Berechnung der Leistung der Dämmschicht. Es ist auch möglich, dass Verstöße gegen die Technologie der Ausstattung des Untergeschosses mit Isolierung aufgetreten sind.

Inhalt

  • Liste der Anforderungen an die Isolierung
  • Isolierung für den Boden und seine Festigkeit
  • Betriebsbedingungen der Wärmedämmung
  • Vergleich der wärmetechnischen Eigenschaften
  • Heizgewicht – ein gewichtiges Kriterium
  • Konzentration auf den dampfleitenden Effekt
  • Wir bewerten die Sicherheit der Bodenisolierung
  • Fazit: Wählen Sie durch Vergleichen
  •  

    Eine Analphabetenauswahl an wärmeisolierendem Material führt die Liste der Ursachen für Wärmelecks durch die Bodenoberfläche an. Dies wird hauptsächlich durch das mangelnde Wissen über die Betriebseigenschaften und technischen Eigenschaften eines bestimmten Isolationstyps belegt. Bevor Sie einer bestimmten Art von Wärmedämmmaterial den Vorzug geben, sollten Sie Folgendes berücksichtigen:

    • bevorstehende Betriebsbedingungen;
    • die Temperatur und den Zustand des Bodenbodens, der Grundsteinlegung oder des Untergeschosses;
    • stabiler oder periodischer Grundwasserspiegel, falls verfügbar;
    • die Wahrscheinlichkeit biologischer Wirkungen, das Auftreten eines zerstörerischen Pilzes, die Schädigung durch Nagetiere;
    • Isolationsverträglichkeit mit dem Hauptbaustoff.
    Die Bodenisolierung erfolgt nach diesem Schema

    Die Dämmung des Bodens mit Hilfe von Wärmedämmstoffen erfolgt nach diesem Schema

    Meistens ist die Materialwahl für Bodenisolierung In einer Wohnung oder in einem Landhaus konzentrieren sich die Eigentümer auf den Rat von Freunden und vergessen dabei die unterschiedlichen Arbeitsbedingungen der Isolierschicht. Das Temperaturregime, der Belastungsgrad und die Bodenfeuchtigkeit beeinflussen jedoch den Langzeitbetrieb der Materialien, die Erhaltung der Struktur und indirekt die Isolationsparameter.

    Daher die Frage, die von zukünftigen Anwendern vernünftigerweise gestellt wird: „Welche Dämmung ist besser für den Boden?“, Die Antwort ist nicht eindeutig. Es kann sich nur auf die Besonderheiten einer bestimmten Struktur stützen.

    Liste der Anforderungen an die Isolierung

    In einem umfangreichen Sortiment an wärmeisolierenden Materialien zur Ausstattung des Untergeschosses sind praktische kostengünstige Mineralwolle und Polystyrolschaum mit höheren Kosten am beliebtesten. Oft bevorzugen die Eigentümer von Wohnungen oder Vorstadtvillen effektive billige Glaswolle. Zusätzlich zu den Preisunterschieden weisen sie Unterschiede in den technischen Eigenschaften auf und sind den einzelnen Isolationseigenschaften eigen. Das Material zur Erhöhung der Heiztechnik des Fußbodens im Gehäuse sollte charakterisieren:

    • hohe Festigkeitsparameter, da der Boden maximal belastet wird;
    • maximale Lebensdauer, die für die Arbeit des Materials erforderlich ist, das die konservativste, selten aktualisierte Bodenfläche isoliert;
    • Überlegene Isoliereigenschaften, die den Wärmeverlust auf minimale Werte reduzieren;
    • Gewicht des Wärmedämmstoffs;
    • geringe Feuchtigkeitsaufnahme;
    • dampfleitende Wirkung;
    • Isolationsbeständigkeit gegen Feuer;
    • Sicherheit und eine gesunde Umwelt;
    • die Bequemlichkeit der Arbeit mit dem Material, die den Zeitpunkt seiner Installation und seines Verbrauchs beeinflusst.

    Ein objektiver Vergleich der technischen Daten und der spezifischen Eigenschaften der einzelnen Materialien hilft bei der Auswahl der Dämmung für den Boden.

    Schaumdämmung im Elementarbau der Bodendämmung

    Extrudierter Polystyrolschaum im einfachsten Halbbodensystem

    Isolierung für den Boden und seine Festigkeit

    Gemäß den Festigkeitskriterien nimmt der durch Extrusionstechnologie erhaltene expandierte Polystyrolschaum eine führende Position ein. Die dichte, eigenartige Struktur des Materials mit geringem Gewicht hält der maximalen Belastung stand. Im Gegensatz zu Glas und Steinwolle ist Polystyrolschaum nicht zerbrechlich. Es kann problemlos und mit übermäßigen Verlusten in Elemente jeder Konfiguration und Größe geschnitten werden, die für die Verlegung in Räumen mit Originalarchitektur erforderlich sind. In Bezug auf die Festigkeit ist Mineralglaswolle eine Grundfaserglasisolierung voraus, für deren Herstellung natürliche magmatische Gesteine ​​verwendet werden.

    Demokratische Isolierung für den Boden - Glaswolle

    Glaswolle – eine preisgünstige Isolierung für einen Boden

    Betriebsbedingungen der Wärmedämmung

    Sie hängen von der Zuverlässigkeit des Herstellers und den Bedingungen der gewährten Garantien ab. Ebenso wichtig sind die Betriebsbedingungen. Beispielsweise kann Mineralwolle mit zu hohem Verdampfungsgrad, ständigem Kontakt mit Wasser sowie bei steigender Temperatur strukturelle Bindungen verlieren, delaminieren oder zerbröckeln. Extrudierter Polystyrolschaum funktioniert unter schwierigen Bedingungen hervorragend, ohne die Höhe der ursprünglichen technischen Eigenschaften zu verlieren. Weil expandiertes Polystyrol – die beste Isolierung für einen warmen Boden und die rationalste Möglichkeit, Sockel, Keller, Fundamente in der Grundwasserströmungszone und die damit verbundenen unteren Stockwerke anzuordnen.

    Vergleich der wärmetechnischen Eigenschaften

    Nach den Kriterien für die Wärmeeinsparung ist die gesamte Produktpalette für Bodenbeläge im Ausgangszustand gleichermaßen wirksam. Die vor Feuchtigkeit geschützte Zellstruktur von expandiertem Polystyrol sorgt jedoch für die Stabilität der Indikatoren. Glas und Mineralwolle haben eine faserige Struktur und können Feuchtigkeit aufnehmen. Und Wasser als ausgezeichnetes leitfähiges Medium erhöht die Wärmeleitfähigkeit und trägt manchmal zu einer Verringerung der Isolationseigenschaften um 15 bis 20% bei. Darüber hinaus absorbieren faserige Heizelemente Feuchtigkeit aus dem umgebenden Boden, adsorbieren sie aus Veredelungs- und Baumaterialien und widerstehen der Dampfdiffusion nicht.

    Meistens müssen Hausbesitzer beim Erwärmen von Gebäudestrukturen mit Glasfaser- oder Mineralabfällen Lüftungsgeräte und Klimasysteme installieren. So werden die Einsparungen aufgrund des niedrigen Preises dieser Art von Isolierung oft imaginär.

    Heizgewicht – ein gewichtiges Kriterium

    Dies ist ein gutes Argument für diejenigen, die keine überschüssigen Mittel für den Aufbau einer mächtigen Stiftung ausgeben möchten. Der leichteste Polystyrolschaum bietet mit korrekten Berechnungen der Dicke der Materialschicht die Möglichkeit, das Baubudget erheblich zu reduzieren. Darüber hinaus erhöht das hohe Gewicht von Mineralwolle und Glasfaser die Transportkosten und die Kosten teurer Handarbeit.

    Erweitertes Polystyrol - langlebige, leichte Hartisolierung für den Boden

    Extrudierter Polystyrolschaum – die steifste Haltbarkeit und die leichteste Isolierung für den Boden

    Konzentration auf den dampfleitenden Effekt

    Watte aus natürlichen organischen Stoffen oder Glas lässt den Dampf, der während des Aufenthalts entsteht, durch. Diese Qualität ist günstig für die Erwärmung von Blockhäusern und Holzkonstruktionen, deren Priorität die optimale dampfleitende Wirkung ist. Das Erwärmen von Holzgebäuden und Dachkonstruktionen mit expandiertem Polystyrol wird von den Bauvorschriften nicht empfohlen, da dadurch der Hauptvorteil von Holz beseitigt wird. Die Prioritäten des mineralischen Wärmedämmstoffs werden ergänzt, indem eine der Seiten der Dämmung mit mit flammhemmendem Flammschutzmittel imprägniertem Papier ausgestattet und die Steifigkeit erhöht wird.

    Der Installation und Isolierung des „Warmboden“ -Systems in einem Holzhaus geht meistens die Installation von expandiertem Polystyrol unter dem Estrich voraus

    Der Installation und Isolierung des „Warmboden“ -Systems in einem Holzhaus geht meistens die Installation von expandiertem Polystyrol unter dem Estrich voraus

     

    Wenn Sie jedoch das Design „warmer Boden“ als Hauptheizsystem wählen, ist die Installation von expandiertem Polystyrol durchaus akzeptabel. Diese Isolierung wird für den Boden unter dem Estrich verlegt und besteht aus nicht brennbaren Materialien. Das heißt, der Zugang der Flamme zum Isoliermaterial ist vollständig ausgeschlossen. Daher rüsten viele Besitzer von Holzhäusern auf diese Weise Häuser aus Holz aus. Dies ist die einzige Option, mit der Sie den Raum wirtschaftlich nutzen und die Heizung vollständig verstecken können.

    Wir bewerten die Sicherheit der Bodenisolierung

    Expandiertes Polystyrol, das von führenden Herstellern auf der Grundlage von Tests hergestellt wird, erhält Hygienezertifikate, die seine Sicherheit gewährleisten. Sie werden nur bei der Verbrennung freigesetzt, die für fast alle Materialien charakteristisch ist. Unter normalen Betriebsbedingungen liegt jedoch kein Verstoß gegen hygienische und epidemiologische Standards vor. Bei der Herstellung von Mineralwolle- und Glaswolleisolierungen werden Phenol-Formaldehyd-Harze verwendet. Beim Aufbrechen von Strukturbindungen können diese Isoliermaterialien auch Silikatstaub abgeben..

     

    Fazit: Wählen Sie durch Vergleichen

    Wenn Sie die Eigenschaften der gängigsten Dämmarten für den Boden vergleichen, können Sie die Vor- und Nachteile richtig einschätzen und ein Gleichgewicht finden, lernen und verstehen, wie Sie eine Dämmung für den Boden wählen, die den Anforderungen des Eigentümers und den Betriebsbedingungen entspricht. Nachdem Sie die Vor- und Nachteile abgewogen haben, müssen Sie ein Material mit einer überzeugenderen Liste von Verbraucherqualitäten auswählen, die für Sie persönlich Priorität haben. Auf diese Weise schafft das ausgewählte Material eine angenehme Atmosphäre im Haus und erzielt in der Heizperiode einen erheblichen wirtschaftlichen Effekt.

    logo

    Leave a Comment

Repair floor

What is the best insulation for floors: compare, choose the best material

What is the best insulation for floors

"Keep your feet warm," - says the ancient,assuring that the head position zone ambient temperature must remain cool. In reality, housing, located on the ground floors of multi-storey buildings and country cottages, the floor temperature is often 2-3 degrees lower than that measured at the level of the average human height. Cause: A wrong insulation for floors and errors in the calculation of the thermal insulation layer. It is also possible that the observed violation of technology equipment of the lower floors insulation.

Content

  • List of requirements for the insulant
    • Insulation for the floor and his strength
    • Performance dates insulation
    • Comparison of thermal properties
    • Weight insulation - a significant criterion
    • Focusing on the effect paroprovodyaschy
    • We are assessing the safety of insulation for floors
  • Bottom line: choose by comparing

The head of the list of causes of heat leakagefloor surface illiterate selection of heat-insulating material. He justified mainly by lack of knowledge of the operational characteristics and technical characteristics of a type of heater. Should be taken into account before to give preference to a certain type of insulation material:

  • conditions of the forthcoming operation;
  • temperature and subgrade condition, the underlying foundation or basement accommodating;
  • stable or periodic ground water level, if any;
  • the likelihood of biological effects, the occurrence of destructive fungus damage by rodents;
  • insulation work with basic materials.
Warming of the floor is performed under this scheme

Warming of the floor by means of a heat-insulating material is carried out under this scheme

Most often the choice of material for floor insulation in an apartment or a country house ownersoriented on advice of friends, forgetting about the differences in the working conditions of the thermal insulation layer. However, temperature, load degree of ground moisture affect the long-term material services, to preserve the structure and indirectly on the insulating properties.

So the question is reasonable given by future users, "a better insulation for the floor?", The answer is ambiguous. He can only rely on the specifics of a particular structure.

List of requirements for the insulant

In an extensive series of thermal insulation materials forequipping the lower floor structure the most popular are the practical low-cost mineral wool and featuring a high value expanded polystyrene. Often, owners of apartments and suburban mansions prefer cheap efficient glass wool. In addition to the difference in price they have differences in the technical characteristics and the inherent properties of each of the heaters. Used to increase the heat engineering floor housing material should be characterized:

  • high strength parameters as well as the floor is subjected to maximum load;
  • the maximum periods of service necessary for the operation of the material, the insulation the most conservative, rarely updated floor surface;
  • excellent insulating properties that reduce heat loss to a minimum;
  • weight thermal insulation material;
  • low levels of moisture absorption;
  • paroprovodyaschy effect;
  • insulation resistance to fire;
  • security and maintenance of a healthy environment;
  • the usability of the material, affecting the terms of its styling and consumption.

An objective comparison of the technical data and the specific properties of each of the materials will help determine the choice of insulation for floors.

Foam insulation in the unit design floor insulation

Extruded polystyrene foam in a simple system of floor-slab

Insulation for the floor and his strength

According to the criteria of strength holds leading positionspolystyrene foam, obtained by extrusion technology. Thick peculiar structure of the material can withstand the maximum load with little weight. Unlike the glass and rock wool is not brittle polystyrene foam. His no problems and unnecessary losses can be cut into elements of any shape and size required for placement in areas with original architecture. According to the parameters of the insulation strength of the staple fiber is ahead of mineral wool, which are used for the production of natural igneous rocks.

Democratic insulation for floors - glass wool

Fiberglass - budget insulation for floors

Performance dates insulation

they depend on the reliability of the manufacturer and the timingprovided guarantees. Equally important are the operating conditions. Mineral wool, for example, too high evaporation under constant exposure to water, and when the temperature is exceeded can lose structural relationships exfoliate or crumble. Extruded polystyrene is excellent work in difficult conditions, without losing the original height of the technical qualities. Because polystyrene - the best insulation for underfloor heating and the most rational option for arranging plinths, basements, foundations, located in the area of ​​groundwater flow, and combined with their lower floors.

Comparison of thermal properties

According to the criteria of the whole range of heat preservationproducts intended for arranging sex, equivalent effective in original condition. However, protected from moisture, the cellular structure of expanded polystyrene provides stability indicators. Glass and mineral wool are fibrous structure, can absorb moisture. And water, being an excellent conductive medium, the thermal conductivity increases, sometimes contributing to reduce insulation performance by 15-20%. Moreover, fibrous insulation to absorb moisture from the host ground, absorb it from the decoration and building materials, do not resist vapor diffusion.

Most often, for insulation of building structuresproduction of glass fiber or mineral vytoy, property owners have to install ventilation equipment and air conditioning systems. So the savings due to the low price of this type of insulation often becomes apparent.

Weight insulation - a significant criterion

This is a strong argument for those who do not wantspend surplus funds for the construction of a strong foundation. The easiest polystyrene enables true when calculating the layer of material power to significantly reduce the construction budget. Moreover, the heavy weight of the mineral wool and staple fiber increases the cost of transportation and the cost of expensive manual labor.

Expanded polystyrene - hard durable lightweight insulation for floors

Extruded polystyrene - hard most durable and lightest insulation for floors

Focusing on the effect paroprovodyaschy

Cotton wool of genuine organic or glasspassed steam arising in the process of living. This quality is favorable for warming log houses and buildings from a bar, which is a priority paroprovodyaschy optimum effect. Warming of the wooden buildings and truss polystyrene is not recommended construction standards, as it will eliminate the main advantage of wood. Priorities of mineral insulation material complemented framing one side of the insulation paper impregnated with flame retardants prevent burning and stiffening.

Installation and insulation of the system "warm floor" in the wooden house more often precedes the laying of polystyrene under screed

Installation and insulation of the system "warm floor" in the wooden house more often precedes the laying of polystyrene under screed

However, if selected as the main systemheating design "warm floor" installation polystyrene is quite acceptable. Laid the insulation under the floor screed and it is made of non-combustible materials. That is, the flame access to the thermal insulation material is completely excluded. Because many owners of wooden cottages equip the house of wood in this way. This is the only option that allows you to use the space, completely hide the heating equipment economically.

We are assessing the safety of insulation for floors

Expanded polystyrene, released leadingproducers on the basis of the test receives hygiene certificates, convincing in its security. They only produce toxins in the combustion process, which is characteristic of virtually all materials. But under normal operating conditions, violations of the sanitary-epidemiological norms are observed. In the production of phenol-formaldehyde resins are used mineral wool and glass wool insulation. With the destruction of the structural links data insulating materials can give off even and silicate dust.

Bottom line: choose by comparing

By comparing the properties of the most popular typesinsulation for the floor, can correctly assess and find a balance between the advantages and disadvantages, to learn and understand how to choose a heater to the floor that meets the requirements of the owner and the corresponding operating conditions. After weighing the pros and cons, you need to choose a material with a valid list of priority for you personally consumer qualities. In this way the selected material will create a comfortable environment in the building, will allow to achieve a significant economic impact in the heating season.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply