Bodenbelag

Wie man Linoleum klebt: wie man eine Naht klebt und macht

Wie man Linoleum klebt

Einer der Vorteile von Linoleum, aufgrund dessen dieses Veredelungsmaterial sehr beliebt ist, ist die einfache Installation. Schließlich kann Linoleum jahrzehntelang dienen, wenn es wirklich richtig auf jedes, aber immer gut vorbereitete, ebene Linoleum gelegt wird. Zwar kommt es häufig zu Diskussionen darüber, ob der Linoleumkleber ein Überschuss ist, wenn dieser Boden mit einer einzigen Platte auf die Basis gelegt werden kann und die Kanten mit Fußleisten befestigt werden.

Inhalt

  • Warum muss ich Linoleum kleben?
  • Dispersionsklebstoffe für Linoleum
  • Reaktionsklebstoffe für Linoleum
  • Kaltschweißen vom Typ A.
  • Kaltschweißen vom Typ C.
  • T-Kaltschweißen

 

  • Heißschweißlinoleum
  • Warum muss ich Linoleum kleben?

    Vor nicht allzu langer Zeit, als es nicht möglich war, Linoleum mit der erforderlichen Breite zu „bekommen“, kauften sie das, was war, und klebten die Leinwand mit PVA-Kleber oder Bustilat auf die Basis. Wenn Sie heute einen Bodenbelag sowohl im Design als auch in Bezug auf Haltbarkeit und Breite auswählen können, ist die Versuchung zu groß, eine Linoleumrolle mit optimaler Breite und Länge zu kaufen, sie in ein paar Stunden zu verlegen und den aktualisierten Boden zu genießen. Gleichzeitig empfehlen die Hersteller eindringlich, Linoleum auf den Klebstoff aufzutragen und je nach Art und Basis der Beschichtung die eine oder andere Klebstoffzusammensetzung auszuwählen.

    Warum muss ich Linoleum kleben?

    Die Verwendung von Klebstoff beim Verlegen von Linoleum ermöglicht es Ihnen, einen festen monolithischen Boden und saubere, kaum wahrnehmbare Nähte an den Fugen von Gemälden zu erzeugen

    Durch die Verwendung von Klebstoff können Sie einen soliden monolithischen Bodenbelag erstellen, der an jedem Punkt der Bodenbasis starr befestigt ist. Während des Betriebs ändert sich die Breite der Verbindung zwischen den Bahnen nicht, dh die Naht wird niemals auseinanderfallen. Auf der Oberfläche eines festgeklebten elastischen Bodenbelags tritt keine Schwellung von den Beinen der Stühle auf, und wenn die Möbel bewegt werden, gibt es keine Wellencharakteristik, die für frei verlegtes Linoleum charakteristisch ist. Schließlich hält der Boden 40-50% länger und behält ein schönes Aussehen, wenn er auf Linoleumkleber aufgetragen wird: Der Preis ist übrigens zehnmal niedriger als die Kosten für den Boden selbst.

    Durch die Verwendung spezieller Klebstoffe wird somit eine starke Verbindung der Linoleumbasis mit dem Boden hergestellt und eine starke Naht an der Verbindungsstelle der beiden Beschichtungsstreifen erzeugt. Abhängig von der Art der Beschichtungsbasis und der Verlegestufe muss entschieden werden, mit welchem ​​Klebstoff Linoleum geklebt werden soll. Es gibt drei Arten von Klebstoffen zum Verlegen von Linoleum:

    • dispersiv;
    • Reaktionär;
    • Universal-.

    Dispersionsklebstoffe für Linoleum

    Dispersionskleber ist eine Wassersuspension und Lösungen von Acryl- oder Carboxymethylcellulose unter Zusatz von Kreide, Latex und anderen speziellen Additiven. Diese Gruppe von Klebstoffen ist nahezu geruchlos, ungiftig, sie sind auch nicht wasserbeständig und verlieren ihre Klebefähigkeit im Falle eines Gefrierens während des Transports. Dispersionskleber kann verwendet werden, wenn Linoleum auf verschiedene Untergründe gelegt wird: Stoff, Filz, hergestellt aus geschäumtem Polyurethan. Die gebräuchlichsten Arten von Dispersionskleber:

    • Acrylat – geeignet zum Verlegen heterogener und homogener Linoleen in Räumen mit mäßigem bis hohem Kreuz.
    • Bustilate ist ein Klebstoff auf Basis von Carboxymethylcellulose, Latex und Kreide, der sich ideal zum Verkleben von isolierten Filzlinolen eignet.
    • Gumilaks – Klebstoff auf Latex- und Gummibasis zum Verlegen von natürlichem Linoleum.
    • Leitfähiger Dispersionsklebstoff wird in Verbindung mit antistatischen Bodenbelägen verwendet, wenn diese in Räumen mit einer großen Anzahl elektronischer Geräte verlegt werden.
    • Dispersions- und Bitumenmastik zum Verlegen von Linoleum auf Stoffbasis.
    Dispersionsklebstoffe für Linoleum

    Alle Arten von Dispersionsklebstoffen und Kitten werden mit einer gekerbten Kelle gleichmäßig auf den Boden aufgetragen.

    Alle Arten von Dispersionsklebstoffen und Kitten werden mit einer gekerbten Kelle in einer gleichmäßigen Schicht von 0,6 bis 0,7 mm Dicke auf den Boden aufgetragen und sofort mit Linoleum behandelt. Gleichzeitig beträgt der Leimverbrauch für Linoleum je nach Typ 200-500 g / m 2. Bodenbeschichtungen auf Kitten und Klebstoffen auf Bitumenbasis werden 15 bis 20 Minuten nach dem Auftragen der Zusammensetzung auf den Boden aufgetragen.

    Reaktionsklebstoffe für Linoleum

    Reaktionskleber ist eine komplexe chemische Verbindung auf Basis von Polyurethan und Epoxid. Als Reaktion auf die Basis von Linoleum klebt er es fest auf die Bodenoberfläche und liefert eine sehr harte Zwischenschicht, wasserdicht, haltbar und widerstandsfähig gegen mechanische Beanspruchung. Reaktionskleber eignet sich gut zum Verlegen von Linoleum auf Gewebebasis und ist für das Verlegen von kommerziellem Linoleum in Industriegebäuden unverzichtbar. Es hat die höchste Klebefähigkeit, ist jedoch nicht frei von Nachteilen, unter denen angegeben sind

    • hohe Kosten im Vergleich zu Dispersionsklebstoffen;
    • stechender Geruch;
    • Explosionsgefahr;
    • Brandgefahr.

    Das Verlegen von Linoleum mit einem Reaktionskleber wird aufgrund der chemischen Reaktion als Kaltschweißen bezeichnet. Je nach Konzentration des Klebstoffs werden drei Typen unterschieden: A, C und T. Wählen Sie je nach Linoleumtyp, Alter des Bodens und Art des bevorstehenden Vorgangs den geeigneten Kleber aus zum Kaltschweißen von Linoleum der einen oder anderen Art.

    Kaltschweißen vom Typ A.

    Der Reaktionsklebstoff mit der flüssigsten Konsistenz eignet sich zum Aufkleben von Streifen aus handelsüblichem oder festem Haushalts-Neulinoleum an die Fugen, sofern die Materialstücke bereits fest auf dem Klebstoff liegen und das Muster gut ausgerichtet ist. Das Ergebnis ist eine dünne, fast unsichtbare transparente Naht, die nur durch Berühren erkannt werden kann..

    Reaktionsklebstoffe für Linoleum

    Durch die Verwendung des Kaltschweißens vom Typ A erhalten Sie eine nahezu unsichtbare transparente Naht, die nur durch Berühren erkannt werden kann..

    Kaltschweißen vom Typ C.

    Der Reaktionskleber hat eine ziemlich dicke Konsistenz, die für die Reparatur des neuen Linoleums vorgesehen ist. In der Regel können sich beim Betrieb von frei verlegtem Linoleum Risse von 0,3 bis 0,5 bis 3 bis 4 mm Breite an den Fugen bilden, wodurch ein dicker Klebstoff nicht nur die Materialkanten verklebt, sondern praktisch anstelle des Spaltes auch einen Streifen neuen Linoleums erzeugt.

    Daher wird das Kaltschweißen vom C-Typ verwendet, um breite, dicke Verbindungen herzustellen..

    T-Kaltschweißen

    Diese Art der Zusammensetzung für das Kaltschweißen wird von Fachleuten als Klebstoff für Linoleumverbindungen aus PVC auf Polyesterbasis verwendet.

    Heißschweißlinoleum

    Beim Verlegen von dichtem handelsüblichem Linoleum oder bei der Durchführung von Anwendungen und anderen künstlerischen Designtechniken ist es nicht immer möglich, mit Klebstoff eine saubere wasserdichte Schicht zwischen den Teilen zu erstellen und anschließend das Heißschweißverfahren anzuwenden.

    Heißschweißlinoleum

    Verkleben von Linoleumstreifen durch Heißschweißen

    Der Betrieb des Heißschweißens wird nur von Fachleuten mit Hilfe eines Haartrockners mit einer speziellen Düse durchgeführt, in die ein Schweißkabel verlegt wird, das zu einer bestimmten Art von Linoleum passt. Materialtücher sind eng aneinander angepasst, und ein Schweißkabel wird in einen engen Schlitz zwischen ihnen gelegt. Unter dem Einfluss einer hohen Temperatur von 300-400 ° C schmilzt die Schnur und verbindet die Linoleumteile mit einer gleichmäßig starken Naht.

    Zum Schweißen von Stücken aus weichem Haushaltslinoleum wird kein Heißschweißen verwendet. Um unsichtbare dünne Nähte zu erzeugen, reicht in diesem Fall das Kaltschweißen aus. Trotz aggressiver chemischer Aktivität, die den erforderlichen Sicherheitsstandards unterliegt, ist die Kaltschweißmethode einfach zu implementieren, liefert ein erstaunliches Ergebnis beim Verlegen von Fußböden und öffnet das gute alte Linoleum in unseren Häusern mit einer neuen unerwarteten Seite.

    logo

    Leave a Comment

Repair floor

What glue to glue the linoleum: a stick and make a seam

What glue to glue the linoleum

One of the advantages of linoleum, wherebythis decoration material takes this nation-wide popularity is the ease of installation. It is really well laid on anyone, but always well-prepared flat surface, linoleum can last for decades. However, often there are discussions on the subject, it is not superfluous glue for linoleum, if this flooring can be laid on the basis of a single cloth, fixing skirting the edge.

Content

  • For what it is necessary to glue the linoleum
  • Dispersion adhesives for linoleum
  • Reaction adhesives for linoleum
    • Cold welding of A-type
    • Cold welding C-type
    • Cold welding of T-type

  • Hot welding linoleum

For what it is necessary to glue the linoleum

Not so long ago, if it was not possible to "get"linoleum necessary width, which was bought and pasted onto the base fabric with white glue or Bustilat. Today, when you can pick up the flooring and design, and durability, and the width is too great a temptation to buy a roll of linoleum optimum width and length, and put him to admire the updated floors for a couple of hours. At the same time, manufacturers strongly recommend plank linoleum adhesive, and, depending on the type of coating and the basis to select a particular adhesive composition.

For what it is necessary to glue the linoleum

Use glue when laying linoleum to create a solid monolithic floor and tidy barely visible seams at the junction of paintings

Use glue to create a strongmonolithic floor, rigidly reinforced at each point of the floor base. During the operation does not change the width of the joint between the blades, ie seam never gets going. On the surface, rigidly adhered resilient flooring does not appear swelling of the legs of chairs, and there is no wave, which is characteristic for freely laid linoleum with Moving the furniture. Finally, the floor will serve you for 40-50% longer, while maintaining excellent appearance, if laid on the adhesive for linoleum: the price, by the way, is ten times lower than the cost of the flooring.

Thus, by usingspecial glues guarantee a strong connection with the foundations of linoleum flooring, as well as create a strong seam at the junction of two cover bands. Deciding what glue to glue the linoleum, necessary depending type bases coating and laying stage. There are three types of adhesives for laying linoleum:

  • dispersive;
  • reactionary;
  • universal.

Dispersion adhesives for linoleum

Dispersion adhesive - this aqueous slurry and solutionsacrylic or chalk with the addition of carboxymethyl cellulose, latex and other special additives. This group of adhesives is almost odorless, non-toxic, they also do not differ resistance to water and lose their adhesive power in the event of freezing during transportation. The dispersion adhesive can be used for laying linoleum on different bases: fabric, felt, polyurethane foam. The most common types of dispersion adhesive:

  • Acrylate - suitable for laying homogeneous and heterogeneous linoleum indoor and moderate, and terrain.
  • Bustilat - adhesive based on CMC, latex and chalk, ideal for bonding insulated linoleum on the felt basis.
  • Gumilaks - based adhesive and latex rubber used in the packing of linoleum.
  • Conductive dispersion glue used in conjunction with anti-static floor covering when laying in rooms with a lot of electronic equipment.
  • Dispersion and bituminous mastics for laying linoleum on a fabric basis.
Dispersion adhesives for linoleum

All types of dispersion adhesives and mastics are applied to the floor with a notched trowel uniform layer

All types of dispersion adhesives and mastics applied tofloor with a notched trowel even layer 0.6-0.7 mm thick, and immediately placed linoleum. Thus for linoleum adhesive consumption, depending on its variety, is 200-500 g / m2 mastic for floorings and adhesives based on bitumen is placed in 15-20 minutes after applying the composition to the floor.

Reaction adhesives for linoleum

The reaction adhesive is a complex chemicalpolyurethane-based compound and an epoxy resin. React with the basis of linoleum, it firmly sticks it to the floor, providing a very hard intermediate layer, a water-resistant, durable, resistant to mechanical stress. The reaction adhesive is good for laying linoleum on the basis of tissue, and is indispensable in the Coanda commercial linoleum in prizvodstvennyh areas. It has very high bonding capability, and yet is not free from drawbacks, including the note

  • high cost as compared with dispersion adhesives;
  • sharp pungent odor;
  • explosiveness;
  • a fire hazard.

Laying linoleum using reactive adhesivedue to the ongoing chemical reaction called cold welding, and, depending on the concentration of the adhesive composition it are three types - A, C and T. Depending on the type of linoleum, age, sex and the nature of the forthcoming operation is selected corresponding adhesive for cold welding of linoleum or a different type.

Cold welding of A-type

The reaction adhesive most liquid consistencysuitable for bonding strips or solid commercial domestic new linoleum at the junctions provided when the material is already densely segments stacked on the adhesive pattern and well aligned. The result is a subtle, almost imperceptible seam transparent, which can only be detected by touch.

Reaction adhesives for linoleum

The use of cold welding of A-type provides a virtually invisible seam transparent, which can only be detected by touch.

Cold welding C-type

The reaction adhesive sufficiently thick consistency,intended for the repair is not new linoleum. Typically, during operation linoleum freely laid on the joints can be formed by the gap width of 0.3-0.5 mm to 3-4 that a thick adhesive will bond the edge of not only the material but also creates almost in place new linoleum band gap.

Thus, cold welding type C is used to obtain broad thick seams.

Cold welding of T-type

This type of structure is used for cold welding professionals like glue to the joints of PVC linoleum on the basis of polyester.

Hot welding linoleum

When laying a dense commercial linoleum orin the performance of applications and other art design techniques is not always possible using glue to create a neat waterproof layer between the parts, and then use hot welding method.

Hot welding linoleum

Bonding strips of linoleum with the help of hot welding

Hot welding operation is performed onlyprofessionals via a special construction with a hot air gun nozzle, in which the welding cable is placed appropriate to the particular type of linoleum. Customize web material abut to each other, and the narrow groove welding cord laid between them. The high temperature 300-400 ° C to melt the cord and connects parts of linoleum flat durable seam.

To connect pieces of soft domestic linoleumhot welding is not used to create a thin invisible seams in this case, cold welding is enough. Despite the aggressive chemical activity, subject to the necessary safety standards way to cold welding is simple in execution, provides a stunning result when laying flooring and opens up good old linoleum flooring in our homes with a new unexpected direction.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply