Bodenbelag

Welche Fußbodenheizung kann unter die Parkettplatte gelegt werden, wobei die technischen Eigenschaften der Beschichtung erhalten bleiben

Welcher warme Boden kann unter ein Parkett gelegt werden

Das Thema Heizen eines Hauses war schon immer für eine Person relevant, da Wärme eine angenehme und gemütliche Atmosphäre in einem Raum schafft und ein warmer Boden unter einem Parkett an kalten Wintertagen nur gefallen kann. Aufgrund der Eigenschaften des Fußbodens sollte das Gerät jedoch mit besonderer Sorgfalt angegangen werden..

Inhalt

  • Benötige ich eine Heizung unter der Diele??
  • Wir wählen das optimale System
  • Infrarotböden und Parkett
  • Wasserfußbodenheizung
  • Elektrischer Typ für Parkett

Benötige ich eine Heizung unter der Diele??

Wenn Sie Parkett als Bodenbelag für Ihr Haus oder eines seiner Zimmer gewählt haben, vergessen Sie für eine Minute nicht, dass es sich um Naturholz handelt. Denken Sie daran, wenn Sie eine Nassreinigung durchführen, öffnen Sie die Fenster weit und lassen Sie die sanften Sonnenstrahlen ins Haus. Warum ist das so wichtig? Tatsache ist, dass Holz ein äußerst empfindliches Material für äußere Einflüsse ist. Die Nichtbeachtung der Betriebsregeln des Parkettbodens kann Ihre Bemühungen, ihn zu verlegen, schnell verringern.

Zu viel Luft und hohe Temperaturen führen zum Trocknen. Parkett, Staunässe – Verdunkelung, Schimmelbildung, Vermehrung von Pilzen und Verformung.

Warmer Boden für Parkett

Der wärmeisolierte Boden ist ein Komfort und Gemütlichkeit in Ihrem Haus

Darüber hinaus ist Holz ein brandgefährliches Material. Wieder stellt sich die Frage, aber in welchem ​​Verhältnis stehen die Eigenschaften eines Parkettbretts zu einem warmen Boden? Die Antwort ist ganz einfach. Eine Fußbodenheizung unter einem Parkett ist ein konstanter oder periodischer Anstieg der Temperatur des Bodenbelags und der Umgebungsluft sowie eine Abnahme des Feuchtigkeitsniveaus. Dies wirkt sich natürlich negativ auf Holz aus. Um das makellos attraktive Erscheinungsbild des Fußbodens zu erhalten, müssen Sie die Temperatur- und Feuchtigkeitsbedingungen im Raum sorgfältig überwachen. Andernfalls riskieren Sie, einfach „Geld wegzuwerfen“..

Es ist erwähnenswert, dass Parkett ein gutes Isoliermaterial ist und die Wärme perfekt speichert. Deshalb werden Sie auch an Wintertagen keine Beschwerden verspüren, wenn Sie barfuß auf dem Boden gehen..

Bevor Sie also Ihr eigenes Geld, wertvolle Zeit und nicht reparierende Nervenzellen ausgeben, sollten Sie sich überlegen, ob Sie einen warmen Boden unter das Parkett legen müssen. Sind Sie bereit, Ihren Boden mit der gebotenen Sorgfalt zu pflegen? Wenn Sie beide Fragen mit „Ja“ beantwortet haben, können Sie sicher beginnen, den Markt für warme Böden zu studieren.

Wir wählen das optimale System

Heute sind sowohl inländische als auch ausländische Hersteller auf dem Fußbodenheizungsmarkt stark vertreten. Alle angebotenen Produkte lassen sich jedoch leicht in drei Haupttypen einteilen. So können moderne warme Böden unter einem Parkett sein:

  • Film Infrarot;
  • Wasser;
  • elektrisch.

Jeder dieser Typen hat eine Reihe von Betriebseigenschaften und seine eigenen Vor- und Nachteile. Lesen Sie sie, bevor Sie Ihre Wahl treffen..

Infrarotböden und Parkett

Infrarot-Fußbodenheizung ist eine Neuheit im entsprechenden Marktsegment, hat es jedoch bereits geschafft, die Liebe der Verbraucher zu gewinnen und positive Bewertungen von Spezialisten zu erhalten. Es ist ganz einfach angeordnet – es ist ein gewöhnlicher Polymerfilm von geringer Dicke, in den Graphitstreifen in einer bestimmten Reihenfolge eingelötet werden. Diese Heizelemente sind untereinander durch Materialien aus Kupfer oder Silber verbunden, die sich durch einen geringen elektrischen Widerstand auszeichnen.

Ein solcher Boden ist über einen Thermostat an das Stromnetz angeschlossen.

Das Funktionsprinzip dieser Art von warmem Boden ist ebenfalls einfach: Heizelemente geben Wärmeenergie an den Infrarotbereich der Bodenoberfläche und der darauf stehenden Gegenstände ab. Es sind die beheizten Innenräume, die dann Wärme an die Umgebungsluft abgeben. Dies ist eine Besonderheit des Infrarotfilmbodens. Bei Verwendung anderer Systeme erwärmt sich die Umgebungsluft zuerst und erst dann erwärmen sich Objekte im Raum von ihrer Wärme.

Denken Sie daran: Parkett ist ein empfindliches Material. Aus diesem Grund wird bei Verwendung einer Film-Fußbodenheizung nicht empfohlen, das Parkett um mehr als 27 ° C zu erwärmen. Wenn es eine Lackbeschichtung hat, beträgt die optimale Temperatur 21 ° C..

Infrarotboden für Parkett

Film Infrarotboden für Parkett

Infrarot warmer Boden hat viele Vorteile:

  • Es passt auf jeden feinen Bodenbelag..
  • Es zeichnet sich durch seine Flexibilität aus, die es ermöglicht, es auf einer geneigten Oberfläche, Stufen, Podien zu verlegen.
  • Wenn ein Abschnitt des warmen Bodens ausfällt, funktioniert der Rest der Leinwand wie gewohnt.
  • Es kann für mehrere Jahrzehnte verwendet werden..
  • Die Fußbodenheizung erfolgt innerhalb weniger Minuten nach dem Einschalten des Systems.
  • Der IR-Filmboden ist absolut sicher für Kinder, Erwachsene und Haustiere.

Wasserfußbodenheizung

Diese Art der Fußbodenheizung als Heizelement beinhaltet die Verwendung von normalem Wasser. Es füllt Kunststoffrohre, die auf bestimmte Weise auf den Boden gelegt und mit Betonestrich gegossen wurden. In kleinen Räumen wird häufig eine Warmwasser-Fußbodenheizung als Hauptwärmequelle verwendet. Wenn jedoch Parkett vorhanden ist, ist es besser, herkömmliche Heizkörper nicht zu ignorieren.

Eine Fußbodenheizung kann nicht in einer Wohnung eines mehrstöckigen Gebäudes mit Zentralheizung installiert werden, da die Verwendung elektrischer Energie zum Erhitzen von Wasser in Bodenrohren verboten ist.

Die Hauptvorteile eines Wasserbodens sind:

  • Es eignet sich hervorragend zum Heizen großer Flächen..
  • Spart Energie.
  • Die Fußboden- und Luftheizung ist so gleichmäßig wie möglich.
Wasserfußbodenheizung

Wasser beheizter Boden unter dem Parkett

Bei den Mängeln dieses Systems müssen Sie die folgenden Nuancen berücksichtigen:

  • Niemand ist vor Unfällen und Undichtigkeiten sicher, was bedeutet, dass Wasser ein teures Parkett beschädigen kann.
  • Die Funktionsweise eines wasserbeheizten Fußbodens zu regeln ist etwas schwieriger als bei Elektro- oder Filminfrarot.
  • Sie können bei der Installation des Systems nicht auf die Dienste eines Assistenten verzichten.
  • Das Design dieser Art von Fußbodenheizung wird von der vorhandenen Deckenhöhe von ca. 11-13 cm gestohlen.

Elektrischer Typ für Parkett

Elektrische Fußbodenheizung ist in modernen Wohngebäuden weit verbreitet. Es hat einen ziemlich erschwinglichen Preis und effiziente Arbeit. Das Heizelement ist in diesem Fall das elektrische Heizkabel. Es kann auf zwei Arten auf einen zuvor vorbereiteten Boden gelegt werden: spiralförmig und parallel.

Das Kabel kann separat oder in einer Folie versiegelt werden. Im letzteren Fall kann ein elektrisch wärmeisolierter Boden wie ein Filminfrarotanalogon auf eine komplexe Oberfläche gelegt werden. Nach dem Verlegen des Kabels wird die Isolierung verlegt und der Betonestrich gegossen.

Das Heizkabel wandelt elektrische Energie in Wärme um.

Die Vorteile eines elektrischen warmen Fußbodens sind:

  • Einfache Installation – auch ein Laie kann damit umgehen.
  • Das Fehlen negativer Auswirkungen auf den Boden bei richtiger Temperaturregelung, das Fehlen von Undichtigkeiten.
  • Gleichmäßige Erwärmung der gesamten Grundfläche.
  • Umweltfreundlichkeit.
Parkett elektrische Fußbodenheizung

Elektrische Fußbodenheizung für Parkett

Natürlich müssen Sie berücksichtigen, dass sich Ihre Energiekosten leicht erhöhen, aber dies ist nur der Preis für Ihren Komfort.

Jetzt sind Sie mit den wichtigsten Arten der Fußbodenheizung vertraut, die unter einem Parkett gestapelt werden können. Sie kennen ihre wichtigsten Vor- und Nachteile, das Prinzip der Arbeit. Es bleibt nur die richtige Wahl zu treffen, basierend auf ihren eigenen Vorlieben, finanziellen Möglichkeiten und Betriebsbedingungen des warmen Bodens.

logo

Leave a Comment

Repair floor

What a warm floor can be laid under the floorboard, keeping technical specifications cover

What a warm floor can be laid under the floorboard

Question home heating has always been important forman, because the heat creates a comfortable and cozy atmosphere in the room and floor heating under the floorboard can not but rejoice in the cold winter days. However, his device should be approached with great care, due to the peculiarities of flooring.

Content

  • Do I need a heater under the floorboard?
  • We select the optimal system
    • Radiant flooring and parquet
    • Radiant Floor Heating
    • Electric type under the floorboard

Do I need a heater under the floorboard?

If the flooring for itshouse or one of its rooms you choose flooring, then not for a moment forget that this natural wood. Keep this in mind when there is dry cleaning, open the windows wide open, letting in the house gentle rays of the sun. Why is this so important? The fact that the timber - is extremely sensitive to external influences material. Failure to comply with the rules of operation of parquet floor can quickly reduce your efforts for its installation at no.

Overdried air and high temperatures cause fissuring floorboard, Waterlogging - darkening, mold, fungus and breeding strain.

A warm floor under the parquet

Underfloor heating - a comfort in your home

Furthermore, wood is a fire hazardmaterial. Again, the question arises, what relation to the properties of the floorboard has a warm floor? The answer is quite simple. Warm floors under the floorboard - it is constant or periodic increase in temperature of the floor covering and the surrounding air, reducing its moisture content. Of course, this has a negative effect on the wood. To save the primeval attractive appearance of the flooring, you still have to more carefully monitor the temperature and humidity regime. Otherwise you run the risk of simply "throw good money after bad."

It is worth noting that the flooring is a good insulating material and retains heat well. That is why even in the winter days you will not experience discomfort when walking barefoot on the floor.

Thus, before you spend your ownmoney, precious time and nonreducing nerve cells, think well, there is a need for installation of floor heating under the floor? Are you willing to care for flooring with due diligence? If both questions you answered "yes", then you can safely proceed to the study of market underfloor heating.

We select the optimal system

Today, the market is widely represented underfloorand domestic and foreign manufacturers. However, all of the products offered can be easily divided into three main types. So, modern underfloor heating under the floorboard can be:

  • infrared film;
  • water;
  • electric.

Each of these has a number of performance, has its advantages and disadvantages. Check with them before you make your choice.

Radiant flooring and parquet

Infrared heated floor is a novelty inthe relevant market segment, but it has already managed to win the love of consumers and get favorable reviews from the experts. He made quite simple - it is a common polymer film of small thickness, which in a certain order soldered graphite strip. Between these heating elements are connected material of copper or silver, which have a low electrical resistance.

Connected through a floor thermostat to the mains.

The principle of operation of this type of floor heating andsimple: give heating elements heat the infrared range of the floor surface and objects standing on it. It was heated interior items then give heat to the surrounding air. This is a distinctive feature of the infrared film floor. When using other systems, first ambient air is heated, and then only the heat from its heated objects in the room.

Remember: flooring - sensitive material. That is why using the film warm floor heating parquet not recommended more than 27˚C. If he has a lacquer coating, the optimal temperature becomes 21˚C.

Infrared floor under the floorboard

Film Infrared floor under the floorboard

Infrared heated floor has a lot of advantages:

  • It is suitable for any Finish flooring.
  • It is flexible, allowing you to lay it on the surface with a slope, steps, catwalks.
  • When leaving the floor heating system from one area of ​​the rest of the web will work as usual.
  • It can be used for several decades.
  • Floor heating occurs within a few minutes after the system.
  • IR Film floor is completely safe for children, adults and pets.

Radiant Floor Heating

This type of floor heating asheating element involves the use of ordinary water. She fills the plastic pipe, laid in a certain way on the floor base and poured concrete screed. Radiant floor is often used as the primary source of heat in small rooms, but in the presence of parquet flooring better ignore traditional radiators.

Radiant floor can not be stowed in an apartment high-rise building with central heating as well as the use of electrical energy for heating the water in the pipe-smoking floor.

The following points can be attributed to the main benefits of the water floor:

  • It is suitable for heating large areas.
  • It allows you to save energy.
  • Heating the floor and the air takes place as uniformly as possible.
Radiant Floor Heating

Radiant floor under the floorboard

As for the shortcomings of this system, then you have to take into account the nuances of the following:

  • No one is safe from accidents and leaks, which means that the water can damage expensive floorboard.
  • Regulate the operation of the water floor heating slightly heavier than electric or infrared film.
  • Without Service Wizard during installation of the system you can not do.
  • The design of this type of floor heating steal from the existing ceiling height of about 11-13 cm.

Electric type under the floorboard

Electric floor heating is widelyused in modern living spaces. It differs quite democratic price and performance. A heating element in this case is an electric heating cable. It can be laid on a prepared floor base in two main ways: spiral and parallel.

The cable can be soldered or in separatefilm. In the latter case, an electric floor heating, a film and an infrared analog may be stacked on a surface of complex shape. After laying the cable insulation is performed laying and pouring of the concrete screed.

Heating cable performs the function of electrical energy to heat the converter.

The advantages of electric underfloor heating on the right include:

  • Easy installation - handle even a layman.
  • No negative impact on parquet flooring with proper temperature regulation, the absence of any leaks.
  • Uniform heating throughout the floor.
  • Environmentally friendly.
Electric floor heating for parquet

electric floor heating system under the floorboard

Of course, it is necessary to take into account the fact that your electricity bills would rise slightly, but it's just the price of your room.

So now you are familiar with the main types of warmfloors that can be stowed under the floorboard. Do you know their main advantages and disadvantages, the principle of operation. It remains only to make the right choice based on your own preferences, financial opportunities and conditions for floor heating operation.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sarah

Reply