Bodenbelag

Sorten und Hauptmerkmale von Linoleum, Marktsortiment

Sorten und Hauptmerkmale von Linoleum

Linoleum ist ein universeller demokratischer Bodenbelag, der auf dem Markt durch eine Vielzahl von farbenfrohen, strukturellen und strukturierten Optionen repräsentiert wird. Sie können jetzt als preisgünstiges homogenes Linoleum sowie teures natürliches Marmoleum oder heterogene Beschichtung mit einer breiten Preisspanne kaufen. Das vom Markt angebotene Sortiment weist diese Art von Material mit spezifischen Eigenschaften auf. Alle Arten von Bodenbelägen, die unter dem gebräuchlichen Namen Linoleums zusammengefasst sind, weisen charakteristische Unterschiede, ihre inhärenten Eigenschaften, Nachteile und Vorteile auf, deren Informationen bei der Auswahl des richtigen Materials hilfreich sind.

Inhalt

  • Welche Kennzeichnung wird sagen
  • Kompetente Auswahlabdeckung
  • Spezifische Linoleummarken
  • Das Vorhandensein der Basis und die Anzahl der Schichten
  • Anwendungsabhängigkeit
  • Bindemittelzusammensetzung

 

  • Gemeinsame Linoleumbreite
  • Modifikationen des modernen Linoleums unterscheiden sich erheblich von veralteten nicht resezierbaren Analoga. Ökologische Reinheit, die historischen Vorgängern nicht eigen ist, wird zu Recht als die dominierende erworbene Qualität anerkannt. Die dekorative Ausstrahlung verschiedener Materialqualitäten ermöglicht einen angemessenen Wettbewerb mit dem für die Anordnung von Wohnzimmern, Schränken, Schlafzimmern mit Teppich oder Laminat verwendeten Material. Praktisch verschleißfestes Linoleum kann die Keramikfliesen ersetzen, die für Fußböden in Badezimmern, Küchen, Duschen und Badezimmern verwendet werden.

    Langlebiges, verschleißfestes neues Linoleum

    Verschleißfestes, haltbares, ästhetisches Linoleum einer neuen Generation

    Linoleum wird den Verbrauchern jetzt präsentiert und ist ein universelles Material, das seinen Konkurrenten in keiner Weise unterlegen ist, auch nicht in Bezug auf den Betrieb.

    Die überwiegende Anzahl der Produkte hält ihren Besitzern 7 bis 10 Jahre, einzelne Materialmodelle können 30 Jahre lang verwendet werden. Die Lebensdauer entspricht zwar den vom Hersteller garantierten Werten, sofern die Installationstechnologie strikt eingehalten wird. Dies ist im Prinzip absolut unkompliziert, da die Einfachheit und Geschwindigkeit der Installation eine der Hauptprioritäten aller Arten von Linoleum ist.

    Welche Kennzeichnung wird sagen

    Bei der Auswahl des Materials für die Einrichtung von Räumlichkeiten für einen bestimmten Zweck suchen Käufer nach einer Option, die ihren Anforderungen und Betriebsbedingungen am besten entspricht. Die korrekten technischen Spezifikationen, die vom Hersteller während des Herstellungsprozesses angegeben und in der dem Produkt beigefügten Dokumentation angegeben wurden, helfen bei der richtigen Auswahl des Linoleums. Die meisten Linoleumunternehmen statten ihr Produkt jetzt mit grafischen Bildern und Piktogrammen aus. Die Informationen auf dem Paket erleichtern die Untersuchung der qualitativen Merkmale einer bestimmten Modifikation erheblich. Die Materialkennzeichnung gibt an:

    • der Umfang des Linoleums, abhängig von der Verschleißfestigkeit, der Fähigkeit, Einkerbungen und Abrieb zu widerstehen;
    • Dichte direkt proportional zu Festigkeit und Wasserbeständigkeit;
    • Isoliereigenschaften, einschließlich Widerstand gegen das Eindringen von Schallschwingungen und den Durchgang von Hitzewellen;
    • Brennverhalten der Beschichtung;
    • Beständigkeit gegen mechanische Stöße.
    Tausende von Linoleummodifikationen

    Eine breite Palette von Linoleen mit verschiedenen technischen Eigenschaften und Betriebsqualitäten

    Bedingte grafische Symbole auf der Verpackung zeigen an, ob es möglich ist, dieses Produkt im Kinderzimmer, auf der Treppe oder im Esszimmer abzulegen, ob diese Art von Linoleum über dem System „warmer Boden“ gestapelt werden kann. Hier finden Sie Informationen zur Stabilität der Farbe, zur Reaktion des Materials auf Chemikalien und UV-Strahlung.

    Kompetente Auswahlabdeckung

    Unabhängig davon, wie sehr die Hersteller Schwierigkeiten haben, das Produkt zu verbessern, gibt es keine endgültige Lösung für mehrere grundlegende Probleme:

    • Material verschlechtert sich durch Einwirkung niedriger Temperatur,
    • verträgt kein Sonnenlicht,
    • Eine Reihe von Sorten geben einen bestimmten Geruch ab.

    Daher wird empfohlen, PVC-Beschichtungen nicht in Produktionsräumen zu verlegen, in denen die Temperatur 60 Grad überschreiten kann. Im Winter gekauftes Material sollte einen Tag zur Anpassung an die Raumtemperatur zugewiesen werden. Linoleen, die auf Stoffbasis hergestellt werden und aus natürlichen Bestandteilen bestehen, sollten nicht in Badezimmern, Duschen, Küchen und in der Nähe von Pools verlegt werden. Es wird empfohlen, sich auf die Auswahl von Beschichtungen für Heimwerkerarbeiten mit Brandgefahr für nicht brennbare Linoleumtypen zu konzentrieren.

    Spezifische Linoleummarken

    In Geschäften finden Sie jetzt Linoleumvarianten mit bestimmten Eigenschaften, deren Informationen Sie auch den Informationen auf der Verpackung entnehmen können. Spezifische Arten sind:

    • antistatischer Typ dieses Bodenbelags, der zum Anordnen von Räumen mit einer großen Anzahl elektronischer Geräte verwendet wird;
    • leitfähiges Material, das die Entfernung statischer Elektrizität aufgrund des Vorhandenseins von Graphiteinsätzen fördert;
    • elektrodispersiver Linoleumtyp, der seine Funktion unabhängig von der Luftfeuchtigkeit erfüllt;
    • Bodenbelag zum Verlegen in Sportanlagen, der einen optimalen Rückprall des Balls bietet und die Wahrscheinlichkeit schwerer Verletzungen verringert;
    • Anti-Rutsch-Linoleum, das aufgrund des Einbringens von Quarzspänen oder aufgrund der Bildung eines Oberflächenreliefs während der Herstellung einen zuverlässigen Halt mit einer nassen Fuß- oder Schuhsohle bietet;
    • eine medizinische Sorte, deren Formel Bestandteile enthält, die die Ausbreitung von Pilzformationen und Bakterien verhindern;
    • akustisches Linoleum mit einem verdickten Schaumsubstrat mit hervorragenden Dämpfungseigenschaften.
    Sport Linoleum

    Eine spezielle Art von Sportlinoleum für die Ausstattung von Sportanlagen

    Die grafische Markierung hilft bei der richtigen Auswahl von Linoleum – Eigenschaften, deren Bedeutung und spezifische Eigenschaften, die durch Symbole angezeigt werden, können ohne Übersetzung verstanden werden. Material, das in inländischen Geschäften und auf Baumärkten verkauft wird, unterliegt obligatorischen Kontrollkontrollen, deren Ergebnisse feuer- und hygienisch-hygienisch zertifizierte Bestätigungen geben. Das in unserem Land freigegebene Produkt wird gemäß den Parametern getestet.

    Das Vorhandensein der Basis und die Anzahl der Schichten

    Es gibt viele Fragen für diejenigen, die das richtige Linoleum auswählen möchten: Was ist die Basis und ob es überhaupt ist, ist es besser, Schicht- oder Einschichtmaterial zu bevorzugen? Dies ist natürlich, da die Struktur des Materials maßgeblich das zukünftige Verhalten des Bodenbelags bestimmt, das sich im Verwendungsprozess, seiner Zuverlässigkeit und Verschleißfestigkeit äußert.

    Unabhängig von der Anzahl der Schichten werden Linoleen in Grundmaterialien und Beschichtungsarten mit Papier, Kork, Jute, Stoff, schaumabsorbierender oder wärmeisolierender Basis unterteilt.

    • Linoleum ohne Basis wird nach dem technologischen Prinzip des Walzens und Kalandrierens nach dem Walzverfahren hergestellt. Eine Mischung aus Polymer mit Additiven tritt in die heißen Walzen ein, wobei die Dicke des Materials auf den Kalendern gebildet wird. Hierbei handelt es sich überwiegend um handelsübliche Bodenbeläge, die einer großen Belastung standhalten. Einschichtige Linoleen werden auch als homogen bezeichnet. Sie biegen sich fast nicht, sind aber leicht abgenutzt, es ist schwierig, sie zu schneiden und es ist unmöglich, sie mit einer Zigarette zu verbrennen. Das Verlegen eines homogenen Fußbodens eines kommerziellen Typs wird normalerweise von Fachleuten durchgeführt, die die Verlegungstechnologien eines ziemlich dicken unelastischen Materials fließend beherrschen.
    • Linoleum auf Basis wird ganz anders hergestellt. Auf die vorbereitete Basis wird eine heiße Mischung aufgetragen, die beim Abkühlen die erforderliche Flexibilität und Härte erhält. Kalte Formulierungen können auch auf Jute, Gewebe, geschäumtes Polyvinylchlorid oder andere Substrate angewendet werden. Nach dem Erhitzen vergeht die Polymerisationszeit. Zwei oder drei Schichten Linoleum gehören zur Kategorie der heterogenen Materialien. Die dritte Schicht dreischichtiger Beschichtungen ist üblicherweise ein Polyvinylchloridfilm, der das Material vor äußeren Zerstörungsfaktoren schützt. Die zweite Schicht, die allen schuppigen Optionen gemeinsam ist, bestimmt die Farbe des Materials und seine technischen Eigenschaften..
    Mehrschichtiges Linoleum mit einem Substrat

    Mehrschichtige Version von Linoleum mit wärmendem Polster

    Die Herstellung heterogener Fußböden ist ein komplexerer technologischer Prozess, da das resultierende Material viel teurer ist.

    Dünnes heterogenes Material hat jedoch ein geringeres Gewicht und ist leichter zu stapeln. Vorbehaltlich der Empfehlung des Herstellers kann ein Auftragnehmer ein heterogenes Linoleum ohne Erfahrung verlegen.

    Anwendungsabhängigkeit

    • Haushaltslinoleum. Der Bodenbelag wurde für die Anordnung von Wohngebäuden und öffentlichen Gebäuden mit wenig Verkehr entwickelt und zeichnet sich durch die minimale Dicke der Arbeitsschicht, Elastizität, Weichheit und geringes Gewicht aus. Dies ist die dünnste Art von Material und daher die am wenigsten haltbare. Die Nutzungsdauer beträgt 5-7 Jahre. Die neuesten Modelle ziehen keinen Staub an und sind gegenüber Haushaltschemikalien inert.
    • Halbkommerzielle Linoleumsorten sind stärker und zuverlässiger als Haushaltsmodifikationen. 10 oder mehr Jahre dienen, werden für die Ausstattung von Büros, Foyers und öffentlichen Empfangsgebäuden verwendet. Dieser mit einem Substrat ausgestattete Typ hält die vorübergehende statische Belastung gut und stellt das Strukturvolumen nach seiner Fertigstellung wieder her.
    • Das haltbarste und verschleißfesteste kommerzielle Linoleum – die Materialeigenschaften übertreffen die ähnlichen Indikatoren aller Arten dieser Produkte. Es biegt sich überhaupt nicht, nutzt sich aber auch bei intensiver Nutzung nicht ab und hält problemlos das Gewicht großer Maschinen. Kommerzielle Modelle der nächsten Generation halten 25 Jahre.
    Halbkommerzielles Linoleum

    Halbkommerzielles Linoleum – eine Kombination aus Stärke und Ästhetik mit einer Lebensdauer von etwa 10 Jahren

    Bindemittelzusammensetzung

    Alle von ausländischen und inländischen Lieferanten angebotenen Produkte können in fünf große Gruppen unterteilt werden, deren Aufteilung durch eine unterschiedliche Zusammensetzung der Komponenten vorgegeben ist:

    • PVC-Linoleen werden auf einem Verstärkungsgewebe oder einer geschäumten Isolationsbasis hergestellt. Sie werden durch einschichtige und mehrschichtige Modelle dargestellt. Negative Qualität – die Möglichkeit des Schrumpfens, die beim Verlegen berücksichtigt werden muss.
    • Unter Verwendung von Alkydharz hergestellte Alkyd- oder andere Glyphthalsinoleole zeichnen sich durch hohe Isoliereigenschaften aus und sind mit einer Gewebebasis ausgestattet. Im Vergleich zu PVC-Fußböden ist das Material zerbrechlicher und rissanfälliger..
    • Kolloxylin-Linoleum auf Nitrocellulosebasis. Dies ist hauptsächlich ein einlagiges Material ohne Verstärkungssubstrat, ein flexibles, feuchtigkeitsbeständiges Linoleum. Unter den negativen Eigenschaften unterscheidet sich die Entflammbarkeit.
    • Ein zweischichtiges Linoleum aus Gummi, dessen obere Schicht aus Gummi mit einer Beimischung von Pigmenten und Füllstoffen besteht, die untere Schicht aus recycelten Gummi-Wertstoffen. Es zeichnet sich durch Wasserbeständigkeit und Flexibilität aus, die den Eigenschaften der Ausgangskomponenten eigen sind..
    • Natürlich wird das teuerste Linoleum aus natürlichen Zutaten hergestellt. Bei der Herstellung von natürlichen Beschichtungen werden Jutefasern, Kokosnussstroh, Kork, Kalkstein, Sägemehl unter Zusatz von Pigmenten, Leinöl und Nadelharz verwendet. Der teuerste Vertreter ist Marmoleum, bei dessen Herstellung nur natürliche Komponenten und eine Basis aus Jutegewebe verwendet werden. Mit Hilfe eines Marmoleums werden Wohnräume, Räume von medizinischen Einrichtungen und Kindereinrichtungen ausgestattet.
    Linoleum ihrer natürlichen Bestandteile

    Umweltfreundliches, sicheres natürliches Linoleum

    Gemeinsame Linoleumbreite

    Die traditionelle Frage, die sich bei der Berechnung zukünftiger Ausgaben stellt, lautet: „Wie breit ist Linoleum?“.

    • Die flexible Mehrschichtbeschichtung, die in Rollen mit bedrucktem Muster, einfarbiger und mehrfarbiger Farbe geliefert wird, kann eine Breite von 1,5 bis 4 Metern haben.
    • Linoleum mit isolierender Basis wird durch Produkte mit einer Breite von 1,2 bis 3 Metern dargestellt.
    • Eine Vinylbeschichtung mit Stoffbasis wird mit einer Breite von 1,6 bis 3 Metern hergestellt.
    • Gummi-Linoleum-Relin wird in Rollen geliefert, deren Breite 1 – 1,6 Meter beträgt.

    Informationen über das breite Sortiment an Bodenbelägen, die dem Verbraucher unter dem allgemeinen Namen „Linoleum“ angeboten werden, helfen Ihnen bei der Auswahl des für die Anordnung am besten geeigneten Materials.

    logo

    Leave a Comment

Repair floor

Varieties and the main characteristics of linoleum, market range

Varieties and the main characteristics of linoleum

Linoleum - the universal democratic outdoorFloor, the market represented by the enormous amount of colorful, structural, textural choices. Buy now you can, as a budget homogeneous linoleum and costly natural Marmoleum or heterogeneous coating, wherein a wide range of prices. The proposed stock market have this type of materials with specific properties. All types of flooring, linoleum under the general title, are characteristic differences inherent in the quality of them, disadvantages and advantages, details of which will help to properly select the material.

Content

  • What tells marking
  • The coating requires good choice
    • Specific brands of linoleum
    • The presence of bases and the number of layers
    • Depending on the application
    • The division of the composition of binders

  • A common width linoleum

Modifications modern linoleum significantlynerespektabelnyh differ from older peers. The supremacy of the quality of the acquired rightfully recognized environmental cleanliness, is not peculiar to the historical predecessors. Decorative attractiveness of different grades of the material allows it to compete with the used everything for living room, study, bedroom with carpet or laminate. Practical, durable linoleum can replace ceramic tiles, floor unit applied in bathrooms, kitchens, showers, bathrooms.

Durable wear new linoleum

Durable durable aesthetic of the new generation of linoleum

Presented Now consumers linoleum - a versatile material, in no way inferior to their rivals, including on operational terms.

The vast number of products will serve yourhosts from 7 to 10 years, selected material model can be used for 30 years. However, the service life will be equivalent to the values ​​guaranteed by the manufacturer, provided the precision of stacking technology. What, in principle, absolutely not difficult, because the simplicity and speed of installation is one of the main priorities of all types of linoleum.

What tells marking

Choosing material for arranging premisesspecific purpose, buyers are looking for an option that most closely matches their requirements and operating conditions. Can help you choose linoleum specifications given by the manufacturer in the manufacturing process and referred to in the documentation accompanying the product. Most of the companies engaged in the production of linoleum, is now equipping its product image and graphic icons. Available information on the packaging greatly facilitates the study of the qualitative characteristics of a particular modification. The marking material shall include:

  • the scope of linoleum, which depends on the durability, ability to resist indentation, abrasion;
  • density is directly proportional to the strength and water resistance;
  • insulation properties, including resistance to the penetration of the sound vibrations and the passage of heat waves;
  • covering behavior in the combustion process;
  • resistance to mechanical shock.
Thousands of linoleum modifications

Large assortment of linoleum with a variety of specifications and performance characteristics

Conditional graphical icons on the packaging will tellwhether installation of this product in the children's room is possible, on the stairs, in the dining room, if this type of linoleum can be laid over the system "warm floor". Here you can find the information data about color fastness, the reaction of the material to chemicals and UV radiation.

The coating requires good choice

How many would not have fought manufacturers to improve product is no final decision of several major problems:

  • Material damaged by frost,
  • not tolerate sunlight,
  • number of species secrete a particular smell.

Because the coating of PVC is not recommended to lay inindustrial environments where the temperature can exceed 60 degrees. material acquisitions in the winter should be made daily to adapt to room temperature. Linoleum, made on the basis of tissue, as well as made from natural ingredients, should not be laid in bathrooms, showers, kitchens and near the pool. Selection of coatings for arranging premises with risk of fire is recommended to focus on the non-flammable types of linoleum.

Specific brands of linoleum

In stores now you can find versions of linoleum with specific properties, details of which can also be obtained at the information on the packaging. Specific types are:

  • anti-static type of flooring used for arrangement of premises with a large number of electronic equipment;
  • conductor material, contributing to allotment of static electricity due to the presence of graphite inserts;
  • elektrorasseivayuschy kind of linoleum, performs its function independently of the humidity level;
  • floor laying in sports complexes, providing optimal ball rebound, reducing the likelihood of serious injury;
  • anti-slip linoleum, providinggood traction with wet feet or shoe soles due to the introduction of the quartz chips or by forming a surface relief in the manufacture;
  • Medical species, in which the formula contains ingredients that prevent the spread of fungal and bacterial formations;
  • acoustic linoleum, having a thicker foam backing with excellent cushioning properties.
Sports linoleum

Specific kind of sport linoleum designed everything for sports complexes

Graphic marking helps to choose wiselyLinoleum - the characteristics, values ​​and specific qualities, certain icons can be understood without translation. Sold in local shops and markets in construction material is subjected to mandatory control inspections, the results of which are issued by the fire and sanitary certified confirmation. Issued on the territory of our country the product is tested for parameters.

The presence of bases and the number of layers

Many questions from those who want to correctchoose linoleum: What is the basis and whether it is in general, layered or single-layer material to prefer better? This is natural, because the structure of the material largely determines the future behavior of the flooring, which manifests itself in the process of use, reliability and durability.

Regardless of the number of layers divided into baseless linoleum materials and types of coatings having a paper, cork, jute, cloth, foam cushioning or insulating substrate.

  • Not having a basis for linoleum is madetechnological principle of rolling and rolling calender method. A mixture of the polymer with the additives fed to the hot rollers, the material thickness is formed on calenders. It is predominantly commercial types of flooring that can firmly hold a heavy load. Having a single layer of linoleum is also called homogeneous. They almost did not bend, but slightly abraded, they are difficult to cut, and it is impossible to burn a cigarette. Laying the floor covering homogeneous commercial type usually engaged professionals possess excellent mounting technology rather thick non-elastic material.
  • Linoleum with a base made completely differentmethod. On the basis of the prepared mixture is applied hot, acquires on cooling required flexibility and hardness. Jute, cloth, foamed polyvinyl chloride or other support can also be applied cold formulations. After application they are heated, then passes during polymerization. Having two or three layers of linoleum classified as heterogeneous materials. The third layer of three-layer coating is typically a polyvinyl chloride film, which protects the material from external destructive factors. Common to all the variants of the second layer of puff determines the color of the material and its technical quality.
Multi-layered linoleum with the substrate

Multi-layer version of linoleum with a warming amortization substrate

Heterogeneous flooring production - a complex process, because the resulting material is much more expensive.

However, the fine heterogeneous material less weight, easier to install. Subject to the recommendation of the manufacturer will be able to put a heterogeneous linoleum artist without experience.

Depending on the application

  • Household linoleum. Designed for arrangement of housing and public buildings with low permeability floor features a minimum thickness of the working layer, elasticity, softness, light weight. This is the most subtle kind of material, and therefore less strong, use a period of 5-7 years. Recent models do not attract dust, inert to all household chemicals.
  • linoleum Polukomercheskie species stronger andsafer home modifications. They serve more than 10 years, applied for resettlement offices, lobby and reception of public buildings. This type is equipped with a substrate, well it holds a temporary static load, restores structural volume after it is completed.
  • The most durable and hardwearing commercialLinoleum - the characteristics of the material by the values ​​higher than those of all of these products. He did not bend, but never wears even with intensive use, no problem holding the weight of larger machines. Trading of the new generation models are 25 years old.
Linoleum semi-commercial category

Semi-commercial linoleum - a combination of strength and aesthetics with performance for a period of 10 years

The division of the composition of binders

All products offered by foreign and domestic suppliers, can be divided into five major groups, which are predetermined by dividing different groups of components:

  • PVC linoleum made on the reinforcing fabricor a warming foam basis. They are represented by single and multilayer models. Negative qualities - the ability to shrink, that must be taken into account during installation.
  • Alkyd or otherwise Gliphtal linoleum,by using the alkyd resins have high insulating properties, they are equipped with a fabric base. Compared to the floor covering made of PVC more fragile, prone to the appearance of cracks material.
  • Made on the basis of nitrocellulosekolloksilinovy ​​linoleum. It is predominantly single-layer material without reinforcing substrate, flexible, moisture resistant type of linoleum. Among the negative qualities distinguish flammability.
  • The two-layer linoleum, rubber top layerwhich is made of rubber with an admixture of pigments and fillers, the bottom from recycled rubber recycled. Characterized by pledged properties of initial components in water resistance and flexibility.
  • Natural, the most expensive linoleummade of natural environmental components. In the production of coatings used natural fiber jute, coconut straw, cork, limestone dust with the addition of pigments, linseed oil, resin coniferous trees. The most expensive representative - Marmoleum, which is used in the manufacture of only natural ingredients and base of jute cloth. With Marmoleum equip residential interiors, rooms of medical and children's institutions.
Linoleum their natural constituents

Environmentally friendly, safe, natural linoleum

A common width linoleum

Traditional question arising in the calculation of future expenses, "How wide is linoleum?".

  • Supplied in rolls of flexible multi-layer coating with a printed pattern, monophonic and multi-color color can have a width from 1.5 to 4 meters.
  • Linoleum with insulating foundation presented the products, having a width of 1.2 to 3 meters.
  • The vinyl covering with fabric-based release width of 1.6 - 3 meters.
  • Rubber linoleum - Relin comes in rolls of a width of 1 - 1.6 meters.

Information extensive assortment of flooring range offered to the consumer under the generic name "linoleum", will help you choose the most suitable for the arrangement of the material.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply