Bodenbelag

Tipps zur Parkettpflege: Ein Maßnahmenpaket für den Langzeitservice

Tipps zur Parkettpflege

Sie können den schicken Boden, der gerade von den Händen des Meisters verlegt wurde, endlos bewundern. Sie können es pflegen und schätzen, Parkett natürlich. Sie können nach Hause für versehentlich verschütteten Kaffee oder Saft schimpfen. Oder Sie können den Boden einfach mit Teppichen bedecken, in der Hoffnung, ihn viele Jahre unter diesem dicken, flauschigen Schutz zu halten. Aber wie Sie Ihren Schatz nicht verstecken, wie Sie ihn nicht schützen, früher oder später wird das passieren – Ihr Parkett wird sein schickes Aussehen verlieren, beginnt zu trocknen und zu knarren, und Sie werden sich endlos vorwerfen, nichts tun zu können. Um dies zu verhindern, benötigen Sie einiges, da für die Pflege des Parketts keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten erforderlich sind, keine teuren Reinigungs- und Waschmittel erforderlich sind und nur ein Tropfen Pflege erforderlich ist.

Inhalt

  • Also über die Regeln der Pflege
  • Luftfeuchtigkeit und Temperatur
  • Verwendung von wasserabweisenden Mitteln
  • Transparente Möbelmatten
  • Spezielle „Parkett“ -Möbel
  • Teppiche über dem Parkett
  • Filzmöbelbezüge

 

  • Pflege für verschiedene Bodenbeläge
    • Polierter Boden
    • Was lackiertes Holz benötigt
    •  

    • Entfernung von Parkettflecken
    • Tipps für Neulinge
    • Also über die Regeln der Pflege

      Und hier fangen wir an. Früher, als es noch lange Gemeinschaftswohnungen gab, war Parkett kein Luxusartikel – es war überall: in Zimmern, Küchen, Korridoren. Niemand überlegte und kontaktierte ihn – das Parkett wurde einfach nicht bemerkt. Bei dieser Einstellung ließ das Erscheinungsbild dieses luxuriösen Fußbodens nach heutigen Maßstäben natürlich zu wünschen übrig. Sie wuschen es gnadenlos mit Bleichmittel, rieben es mit Bürsten, gingen in Schuhen spazieren und fuhren sogar Fahrrad – die Plätze in den Gemeinschaftswohnungen waren „gestapelt“.

      Jetzt hat sich alles dramatisch verändert – Parkett gilt als Luxus und kann sich nicht jeder leisten. Aber wenn es möglich war, Geld für diesen Schatz zu sparen, dann schätzen sie ihn mehr als den Apfel eines Auges. Aber hier erfahren Sie, wie Sie sich darum kümmern müssen Parkett, Nicht jeder weiß, man kann sogar sagen, jeder weiß, aber nicht jeder weiß wie. Lassen Sie uns herausfinden, was Parkett liebt und was nicht..

      Luftfeuchtigkeit und Temperatur

      Parkett mag keine Kälte, Hitze und Feuchtigkeit, daher ist es sehr wichtig, diese Indikatoren zu überwachen und sicherzustellen, dass sie das ganze Jahr über innerhalb der normalen Grenzen liegen.

      Die optimalen Werte für einen komfortablen Parkettaufenthalt in Ihrem Haus sind wie folgt:

      • Temperatur – 20-25 Grad;
      • Luftfeuchtigkeit – 50-60%.

      Sehr oft ändert sich zu Beginn der Heizperiode das Mikroklima in der Wohnung – die Luft wird trockener und dementsprechend nimmt die Luftfeuchtigkeit ab. Es ist wichtig, dass die Räume in dieser Zeit regelmäßig gelüftet werden und wenn möglich einen Luftbefeuchter kaufen – Ihr Parkett wird Ihnen dankbar sein und Sie selbst werden sofort den Unterschied zwischen dem, was war und was wurde, spüren.

      Verwendung von wasserabweisenden Mitteln

      Parkett mag Wasser wirklich nicht, kann es einfach nicht aushalten. Beim bloßen Anblick einer nassen Pfütze beginnt sie faltig und verzogen zu werden. Daher können Sie es nicht mit viel Wasser waschen. Nun, wahrscheinlich kennt jeder diese gemeinsame Wahrheit. Aber nur wenige wissen, dass es spezielle Mittel zur Parkettpflege gibt, die Wasser abweisen..

      Wenn Sie eine Politur gekauft haben (wie wasserabweisend in der Sprache der Spezialisten genannt wird) und sie mit Parkett behandeln, können Sie natürlich kein Wasser mit Eimern darauf gießen, oder besser gesagt, Sie können es, aber Ihr Boden wird es nicht aushalten. Politur bildet nur einen dünnen Schutzfilm auf der Oberfläche des Lackes und schützt ihn vor Abrieb und einer geringen Menge Wasser. Und ja, wenn die Lücken zwischen den Stempeln schlecht abgedichtet sind, hilft auch das Werkzeug – es lässt natürlich kein Wasser in angemessenen Mengen nach innen sickern. Zum Beispiel bleibt versehentlich verschütteter Saft, Tee oder Kaffee einfach an der Oberfläche und kann nicht dorthin „rutschen“, wo er überhaupt nicht begrüßt wird..

      Und jetzt ausführlicher darüber, wie man wasserabweisende Mittel richtig einsetzt. Bei der ersten Verwendung wird die Police sofort verbraucht. Kaufen Sie also sofort ein paar Flaschen. Sie müssen es streng nach den Anweisungen züchten, und Sie können das Parkett nach Belieben reiben. Hauptsache, es ist bequem für Sie. Die Nachbehandlung mit dem Produkt erfolgt nach etwa anderthalb Wochen, während die Menge an Politur zum Verdünnen mit Wasser erheblich abnimmt, sodass Sie sich keine Sorgen um Ihren Geldbeutel machen müssen. Ja, vergessen Sie nicht, dass Sie nach der Bearbeitung des Parketts eine halbe Stunde lang nicht darauf laufen können. Dies bedeutet, dass Sie die richtige Richtung wählen müssen. Andernfalls werden Sie möglicherweise in die Enge getrieben, wo Sie die nächsten 30 Minuten verbringen werden.

      Parkettimprägnierung

      Wachsen von Parkett und Imprägnieren mit wasserabweisendem Mittel

      Zusammenfassend: Wasserabweisende Mittel schützen Parkett vor

      • Abrieb
      • Feuchtigkeit
      • Staub.

      Darüber hinaus kann letzterer fast vergessen, wie cool es war, fast ein halbes Jahr auf einem warmen Boden zu liegen, da die Politur perfekt „einen Schlag hält“. Aber Sie müssen immer noch den Boden reinigen! Schließlich kann es Staub (früher oder später), Schmutz und sogar viel von allem sein. Nach der Behandlung mit einem wasserabweisenden Mittel kann das Parkett mit normalem Wasser und Waschseife gewaschen werden. Reiben Sie ein Stück Seife auf eine Reibe und gießen Sie ein wenig in einen Eimer mit warmem Wasser. Wenn sich die Flocken auflösen, können Sie den Boden mit einem weichen Tuch reinigen, aber übertreiben Sie es nicht – drücken Sie das Tuch gut zusammen und stellen Sie sicher, dass keine Pfützen vorhanden sind.

      Transparente Möbelmatten

      Möbel auf Rädern beeinträchtigen nicht nur das Erscheinungsbild des Bodens. Jeder Bodenbelag leidet unter diesen Rädern. Was zu tun ist? Glücklicherweise gibt es spezielle transparente Polycarbonatmatten im Angebot, die Ihr Parkett nicht nur vor Kratzern und dunklen Spuren von Möbeln schützen, sondern auch das Erscheinungsbild des Raums überhaupt nicht beeinträchtigen – sie sind transparent!

      Transparente Bodenmatte

      Eine Polycarbonatmatte schützt Ihr Parkett vor Rollen

      Spezielle „Parkett“ -Möbel

      Denken Sie nicht, dass dies eine Art spezielles Möbel ist, dies sind die gewöhnlichsten Stühle, Kommoden und andere Innenausstattungsteile auf Rädern, aber nur diese Räder bestehen aus einem speziellen Material – weichem Gummi, das keine schwarzen Flecken auf der Oberfläche des Fußbodens hinterlässt und ihn nicht zerkratzt. Solche Möbel zu finden ist nicht einfach, zumal viele Verkaufsberater in Geschäften noch nie von einer solchen Innovation gehört haben. Aber wie sie sagen: „Suchen und finden.

      Teppiche über dem Parkett

      Aber diese Einrichtungsgegenstände rufen im Parkett unterschiedliche Emotionen hervor, einige davon positiv und andere negativ. Was ist da los? Und die Tatsache, dass verschiedene Arten von Teppichen unterschiedliche Grundlagen haben – einige bestehen aus Naturfasern auf einer weichen Basis, die das Parkett nicht schädigt -, ein solcher Palast wird Ihren lackierten Schatz ansprechen, während andere eine starre Klebebasis haben, die beim Gehen ständig auf den Boden fließt . Diese zähen Klebestücke, die vom Palast gefallen sind, zerkratzen den Lack, was letztendlich zu Abrieb und Glanzverlust führt. Diese „Gans“ ist nicht dein Freund! Reinigen Sie es sofort!

      Aber nicht alles ist so glatt, denn selbst der weichste Teppich, der Ihrem Parkett anscheinend keinen Schaden zufügen kann, hat eine unangenehme Eigenschaft: Während der Nassreinigung mit einem Waschstaubsauger fallen Wasserpartikel unter den Palast und werden zum Grund für die Debatte über die Parkettfarbe es ändert sich, der Lack wird gelöscht und Sie erkennen Ihren schicken Lackboden in dieser hässlichen Beschichtung nicht mehr.

      Parkettpflege

      Teppich oder Parkett?

      Filzmöbelbezüge

      Manchmal besteht die dringende Notwendigkeit, etwas zu bewegen oder neu anzuordnen. Möbel werden in der Regel mitgeschleppt und Spuren einer solchen stürmischen und verantwortungslosen Tätigkeit können auf dem Boden verbleiben. Um solche Vorfälle zu vermeiden, kleben Sie spezielle Filzgleiter auf die „Sohle“ Ihrer Möbel oder kaufen Sie Absätze aus demselben Filz. Die Absätze sind in die Beine von Schränken, Sofas, Stühlen usw. eingeschraubt. und geben Sie keine Möbel, um Ihren Boden zu verderben.

      Darüber hinaus kann bereits ein stehender Schrank oder Stuhl Druck auf den Boden ausüben, wodurch der Lack reißt und Futter oder Fersen den Möbeln nicht die geringste Chance geben..

      Filzunterlagen für Möbel

      Filzmöbelpolster sparen Ihr Parkett

      Pflege für verschiedene Bodenbeläge

      Betrachten Sie zwei Optionen für Bodenbeläge: poliert und lackiert; und Merkmale ihrer Pflege.

      Polierter Boden

      Poliertes Parkett unterscheidet sich von lackiertem darin, dass seine Oberfläche nicht lackiert ist. Zum Schutz vor Feuchtigkeit, Schmutz und Staub werden spezielle Imprägnierungen auf Bienenwachs- und Pflanzenölbasis verwendet, die mehrere Millimeter in das Holz eindringen können. Außerdem bilden sie keinen Oberflächenfilm, durch den das Parkett atmen kann. Imprägnierungen erhöhen die Lebensdauer des Parketts und erhöhen die Verschleißfestigkeit der Deckschicht.

      Parkettpflege

      Parkettimprägnierung

      Es gibt auch spezielle Parkettöle – sie bewahren perfekt die natürliche Schönheit des Parketts, betonen die Textur des Holzes und vertiefen seine Farbe.

      Parkettpflege. Ölanwendung

      Anwendung von Öl auf einem Parkett

      Die Verwendung dieser Produkte erhöht die Widerstandsfähigkeit Ihres Bodens gegen verschiedene Arten von Belastungen. Hoffen Sie jedoch nicht, dass Sie nach dem Auftragen von Öl oder Einweichen eine Menge Freunde und Freundinnen anrufen können, die den ganzen Abend in Schuhen laufen und tanzen, um schmerzlos Parkett zu machen. Nein, Parkett wird auf ein solches „Geschenk des Schicksals“ natürlich mit Kratzern und möglicherweise sogar Dellen reagieren.

      Die Pflege von poliertem Parkett besteht aus einer regelmäßigen chemischen Reinigung, Staubsaugen und Abwischen mit einem feuchten Tuch. Und um es in einem „Kampfzustand“ zu halten, sorgen Sie für regelmäßige Hygienetage – behandeln Sie Parkett zwei- bis dreimal im Jahr mit natürlichen Wachsformulierungen.

      Poliertes Parkett

      Poliertes Parkett – matte Schönheit

      Was lackiertes Holz benötigt

      Während der ersten 7 bis 10 Jahre erfordert lackiertes Parkett keinerlei Körperbewegungen in Ihre Richtung, außer möglicherweise für eine regelmäßige chemische und nasse Reinigung. Aber … Das bedeutet nicht, dass Sie alles mit ihm machen können. Natürlich muss das Parkett geschützt und sorgfältig behandelt werden.

      Nach dem angegebenen Zeitraum (möglicherweise etwas früher, möglicherweise etwas später, im Allgemeinen werden Sie sehen, wann) muss der Lack entweder aktualisiert oder im Allgemeinen entfernt werden, um eine neue, frische Schicht aufzutragen. Im letzteren Fall müssen Sie eine Parkettkupplung durchführen. Erst danach können Sie den Boden entweder erneut lackieren oder die Art der Beschichtung beispielsweise auf Öl umstellen oder imprägnieren.

      Parkettboden

      Lackiertes Parkett – Glanz und perfekte Glätte

      Entfernung von Parkettflecken

      In jedem Haus treten immer andere Probleme auf – entweder wurde das Kind durch das Zeichnen so mitgerissen, dass wunderschöne Blumen oder lustige Gesichter auf dem Boden erschienen, dann verschüttete Papa versehentlich Motoröl auf das Parkett, das aus irgendeinem Grund in der Speisekammer und nicht in der Garage aufbewahrt wurde, und dann fiel meine Mutter Lippenstift auf dem Boden. Sie müssen Flecken sofort nach ihrem Erscheinen entfernen, sonst können sie für immer dort bleiben.

      Parkett Pflege

      Ein weiches Tuch sollte immer zur Hand sein.

      Um Blut vom Boden zu entfernen, reichen gewöhnliches kaltes Wasser und ein Lappen aus, aber Ölflecken, Schokolade, Schuhcreme, Ruß oder Gott bewahre, Asphalt wird durch Reinigungsmittel auf Alkohol- oder Kerosinbasis zerstört.

      Filzstifte, Farben, Bleistifte, Lippenstift – diese farbigen Flecken lösen sich leicht, wenn Sie sie mit einer Lösung aus Methylalkohol und Wasser im Verhältnis 50:50 abwischen.

      Kaugummi und Kerzenwachs werden mit Eis oder etwas aus dem Gefrierschrank (Huhn, gefrorenes Gemüse in einer Tüte usw.) entfernt. Befestigen Sie einfach ein kaltes Stück für einige Minuten am Problembereich und entfernen Sie dann vorsichtig den gefrorenen Kaugummi oder das Wachs mit einem Gummischaber.

      Tipps für Neulinge

      Wenn Sie gerade mit dem Verlegen des Fußbodens fertig sind und noch nicht wissen, wie Sie ihn pflegen sollen und wann Sie überhaupt damit beginnen sollen, lesen Sie sorgfältig, was unten steht.

      Nachdem Sie das Parkett gelegt haben, können Sie nicht sofort darauf gehen – es muss zwei oder drei Tage „ruhen“ und sich erholen. Wenn Sie Lack darauf auftragen, müssen Sie weitere 12 Stunden schmerzhaft warten. Vergessen Sie nicht, alle Fenster und Türen zu schließen – Zugluft kann die Beschichtung zerstören.

      Warten Sie, bis das Parkett vollständig ausgetrocknet ist, beeilen Sie sich nicht, sofort daran zu ziehen, stampfen Sie mit den Füßen, rennen und springen Sie – mindestens zwei weitere Wochen müssen Sie den sanften Betriebsmodus einhalten. Wenn Sie sich für die Installation von Möbeln entscheiden, gehen Sie vorsichtig und langsam vor und legen Sie während der Montage dichtes Material ein, z. B. Wellpappe oder Faserplatte, um die frische Beschichtung nicht versehentlich zu zerkratzen und zu zerknittern.

      Neues Parkett nicht mit Wasser waschen! Denken Sie daran für das Leben!

      Entfernen Sie am Ende der Möbelmontage sofort die Unterlage, als ob sie längere Zeit stehen bleiben würde. An den Stellen, an denen sie mit Faserplatten oder Pappe bedeckt war, kann es zu einer Verdunkelung des Bodens kommen.

      Zwei Wochen nach dem Verlegen und Beschichten des Parketts mit Lack können Sie sich natürlich ein wenig darum kümmern. Wenn Sie das fertige Parkett verlegt haben, dh im Werk lackiert haben, ist dies keine Frage – es kann vom ersten Tag an gewaschen werden. Lackierte Parkettplatten werden entweder mit einem weichen Tuch oder einer Bürste abgewischt oder vakuumgereinigt. Die Verwendung von Pulvern und Materialien, die Schleifmittel enthalten, ist jedoch strengstens kontraindiziert. Dadurch wird der Lack unweigerlich beschädigt, wodurch Feuchtigkeit und Schmutz in das Holz eindringen.

      Nun, wenn Sie das Parkett in einem hässlichen Zustand von den ehemaligen Mietern geerbt haben oder selbst nicht zu eifrig gegangen sind, hilft das Aufräumen, die teure Beschichtung aufzuräumen.

      Wir hoffen, dass alle in diesem Artikel gegebenen Tipps Ihnen im Leben nützlich sein werden. Kümmere dich um dein Parkett, kümmere dich darum und es wird dir mehr als ein Jahrzehnt lang treu dienen!

      logo

      Leave a Comment

Repair floor

Tips for parquet care: a complex of measures for long-term service

Tips for parquet care

You can admire endlessly chicparquet, just laid hands of a master. You can cherish it, parquet, of course. You can criticize the home of accidentally spilled coffee or juice. And you can just lay a parquet carpet, hoping to keep it for many years under the protection of the thick fluffy. But do not hide their treasure as it does not protect, sooner or later going to happen that will happen - your flooring will lose its chic look, begin to dry and grind, and you will be endlessly blame themselves for not having been able to do anything. To none of this has happened, you need quite a bit, because the care of the parquet does not require special knowledge and skills, and it does not require expensive facilities for cleaning and washing, it requires only a drop of your concern.

Content

  • So, care about the rules
    • The humidity level and temperature
    • Using water repellents
    • Transparent mats for furniture
    • The special "parquet" furniture
    • Carpets and rugs on the parquet
    • Felt pads on furniture

  • Caring for different types of flooring
    • Sex with polished surface
    • That requires lacquered wood

  • Removing stains from the flooring
  • Tips for the "newcomers"

So, care about the rules

We will start here with what. Before, when there were still very long communal apartments, parquet was not a luxury - it was everywhere: in the rooms, kitchen, corridor. With him no one was considered not contacted - parquet simply not noticed. Naturally, in this regard the appearance of luxury, by today's standards, floor left much to be desired. His mercilessly washed with bleach, rubbing brushes, went to the shoe, and even rode bicycles - a place in the communal were "heaps".

Now everything has changed dramatically - parquetIt considered a luxury, and it can not afford one. But if managed to save money for a treasure, then cherish it forest apple of his eye. But here's how to take care of floorboard, Not everyone knows, I can even say, everyone knows, but do not know how all. Let us understand that love parquet, and what is not.

The humidity level and temperature

Parquet does not like cold, heat and moisture, so it is important to monitor these indicators and ensure that they are all year were within normal limits.

The optimum values ​​for the comfort flooring in your home include:

  • temperature - 20-25 degrees;
  • humidity level - 50-60%.

Very often in the beginning of the heating seasonclimate changes in the apartment - air becomes drier and, respectively, the moisture level is reduced. It is important that during this period the premises were subjected to periodic airing, and if you can, buy a humidifier - your flooring will be grateful to you, and you yourself will immediately feel the difference between what was and what was.

Using water repellents

Parquet does not like water, it is not easy to endurecan. At the mere sight of his wet puddle starts to mangle and warp. Therefore, it can not be washed with plenty of water. Well, this truism, probably everyone knows. But the fact that there are special funds for the care of parquet flooring, water repellent, know one.

Of course, buying a polish (as the language specialistscalled water-repellent) and treating them flooring, you will not be able to pour buckets of water on him, or rather, you can, but your floor will not survive. Polish only forms a thin protective film on the lacquer surface and makes it from abrasion and a small amount of water. And yes, if the gap between the dies poorly sealed, the vehicle will also come to help - it does not give the water to seep inside, of course, in reasonable quantities. For example, accidentally spilled juice, tea or coffee just stay on the surface and not be able to "slip" to the place where he is not welcome.

And now in more detail about how to properlyuse water repellents. Polish the first time it is used is consumed immediately, so just buy a couple of bottles. Dilute it should be strictly according to instructions, and you rub the parquet floor you can whatever you like, as long as you feel comfortable. Reprocessing means is held in about a week and a half, while the number of polisha breeding it with water drops significantly, so you can not worry about your wallet. Yes, do not forget that after the processing of parquet it can not go on for half an hour, which means that you need to choose the right direction, otherwise you may find yourself cornered, where he will spend the next 30 minutes.

parquet impregnation

Ointment parquet wax and impregnation repellent

To summarize, water repellents protect flooring from

  • attrition
  • moisture
  • dust.

Moreover, the latter may almost half a year to forgethow it was great to lie on a warm floor as well as a fine polish "keeps a blow". But to wash the floor still need! After all, it may turn out to be dust (sooner or later), and the dirt, and even the whole bunch. So, after processing repellent flooring can be cleaned with plain water with soap. Rub a bar of soap on a grater and pour a little into a bucket of warm water. When the flakes dissolve, you can use a soft cloth to clean the floor to start, but do not overdo it - well wring out the rag and make sure that there are no puddles.

Transparent mats for furniture

Furniture on wheels spoil the appearance of the flooring,and not only it. Every flooring suffering because of those same wheels. What to do? Fortunately, the sale is a special transparent polycarbonate mats that will not only save your flooring from scratches and dark traces left by furniture, but did not spoil the look of the room - they are after all clear!

Transparent mat flooring

Mat made of polycarbonate protect your flooring from the chairs on castors

The special "parquet" furniture

Do not think that this is some sort of special furniture, itthe most common chairs, chests and other items on the wheels, but the wheels are made of special material - soft rubber, which does not leave on the surface of the floor covering of black traces and does not scratch it. To find such furniture is not easy, especially since many sales assistants in shops and never heard of such innovation. But as they say, "Seek and ye shall find."

Carpets and rugs on the parquet

But these home furnishings evoke parquetdifferent emotions, some of them positive and the other negative. What's the matter? And the fact that different types of carpets have different bases - some are made of natural fibers on a soft base, which does not harm the wood floor - a carpet have the liking of your lacquered treasure, while others have a tough adhesive base, which is in walking continuously poured on the floor . These hard pieces of glue taken away from the Palace scratch varnish, which eventually leads to its abrasion and loss of gloss. Such a "goose" you is not a friend! Remove it immediately!

But not all so smoothly, because even the softestcarpet, which seems to be no harm to your parquet cause can not have one unpleasant feature - during the wet cleaning using detergent cleaner water particles fall under the carpet and become a cause of debate parquet - its color changing nail erased and you will not learn in this ugly cover its chic lacquered floor.

Care of flooring

Carpet or parquet?

Felt pads on furniture

Sometimes there is an urgent need somethingmove or relocate. As a rule, the furniture at the same time drags and dragging on the floor may remain traces of this turbulent and irresponsible activities. To such incidents from happening, paste special felt pads on the "sole" of your furniture or buy a printed cloth of the same felt. Heels screwed into the cabinet legs, sofas, chairs, etc. and do not give your furniture to spoil the floor.

Moreover, even just standing cabinet or chair can apply pressure to the floor, causing cracking of the varnish, and the lining or heels will not give the slightest chance of furniture.

Felt pads for furniture

Felt pads for furniture save your parquet

Caring for different types of flooring

Consider two options for flooring: polished and lacquered; and particular care.

Sex with polished surface

Polished parquet differs from lacqueredin that its surface is coated with varnish. To protect it from moisture, dirt and dust use special impregnation beeswax and vegetable oils which are able to penetrate into the timber by a few millimeters. In addition, they do not form a surface film that allows breathing parquet. Impregnating prolong life and improve the parquet top layer abrasion resistance.

Care of flooring

Application of impregnation to the floor

There are special oils for parquet - they perfectly preserve the natural beauty of wood flooring, wood texture emphasize and deepen its color.

Care parquet. Drawing oil

Applying oil to the floorboard

The use of these funds increases stabilityyour floor to various stresses, but still do not expect that after the application of oil impregnation or you can absolutely painless for parquet convene a crowd of friends and friends who will be walking the whole evening and dance shoes. No, parquet, of course, would react to such a "godsend" scratch-and perhaps even dents.

Care polished parquet isregular dry cleaning, vacuuming and wiping with a damp cloth. And in order to keep it in "fighting condition" for him to arrange periodic sanitary days - two or three times a year treatment composition flooring with natural wax.

Polished parquet

Polished parquet - brushed beauty

That requires lacquered wood

Laminated parquet in the first 7-10 yearsIt does not require you to some movements in their favor, with the exception that regular dry and wet cleaning. But ... It does not mean that it can do anything. Naturally, flooring must be cared for and treated him gently.

After a specified period of time (maybe a little earlier than mightlater, in general you will see for yourself when) the varnish will have to either upgrade or remove all to apply a new, fresh layer. In the latter case, you will have to carry out the procedure of parquet sanding and only after that will be a re-cover the floor varnish, or change the type of coating on the oil, for example, or impregnation.

Laminated flooring

Laminated flooring - gloss and perfect smoothness

Removing stains from the flooring

In any house always occur various troubles- The child is so engrossed in painting that appeared on the floor of gorgeous colors or funny faces, then Dad accidentally spilled to the floor the engine oil, which somehow kept in the closet and not in the garage, then my mother fell to the floor lipstick. Get rid of the stain should be immediately after their occurrence, otherwise they can stay there forever.

Care floorboard

A soft cloth should always be at hand

Thus, to remove enough blood parquetthe usual cold water and rags, but the oil stains, chocolate, shoe polish, soot, or God forbid asphalt destroyed by cleaning agents based on alcohol or kerosene.

Markers, paint, crayons, lipstick - these colored specks easily descend if they wipe solution of methanol and water in a ratio of 50:50.

Chewing gum and wax from the candles are removedby ice or something out of the freezer (chicken, frozen vegetables in the package, and so on). Simply apply a few minutes on a cold piece of the problem area and then gently with a rubber scraper to remove the frozen gum or wax.

Tips for the "newcomers"

If you just finished laying parquet and still do not know how to care for it and when all start doing this, carefully read what is written below.

After laying parquet can not immediately on itgo - he must, within two or three days "lie down" and come to life, and if you have caused him varnish, then an additional 12 hours you have to put in painful anticipation. Do not forget to close all the windows and doors - drafts can damage the coating.

Waiting is finally complete drying parquet,do not rush immediately to drag furniture on it, stomp your feet, run and jump - another in at least two weeks, you need to follow a gentle mode of operation. If you decided to put the furniture, do it gently and slowly, and during its assembly enclose a dense material such as corrugated cardboard or hardboard to accidentally scratch or bruise fresh coating.

Wash new parquet water can not be! Remember this for life!

At the end of the assembly of furniture immediately clean the substrate, as if left for a long time, it can happen darkening sex in places where it was closed fiberboard or cardboard.

Two weeks after the laying of flooring and coatingvarnish can gradually begin to take care of him, of course, if you have already finished parquet stele, that is varnished at the factory, something about it and not talking - it can be washed from the first day. Lacquered parquet boards be cleaned with a soft cloth or brush, or vacuuming, but the use of powders and materials containing abrasives, absolutely contraindicated - it will inevitably damage the lacquer, which will lead to the penetration of wood moisture and dirt.

Well, if you inherited from former tenants got parquet in an ugly state, or you yourself are not too zealous care, "put in order" to help cover expensive scraping.

We hope that all the advice given in this article will be useful to you in life. Take care of your flooring, take care of it and it will serve you faithfully than one decade!

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply