Bodenbelag

Nuancen beim diagonalen Verlegen des Laminats – Installationsspezifikationen

Nuancen beim diagonalen Verlegen des Laminats

Die intensive Entwicklung erfolgt nicht nur im Bereich der Herstellung von Veredelungsmaterialien, sondern auch im Bereich ihrer Anwendung. Zum Beispiel ist seit langem bekannt, dass Laminatböden ein hochwertiger Bodenbelag sind, der sich durch Schönheit, hervorragende Eigenschaften und einfache Verlegung auszeichnet. Aber für diejenigen, die dem Innenraum etwas Schwung verleihen möchten, eine Berührung, die die Individualität der Situation unterstreicht, können Sie eine einfache Art der Dekoration empfehlen, für deren Umsetzung es ausreicht, das diagonale Verlegen des Laminats zu lernen. Durch diagonales Verlegen wird unter anderem das Raumvolumen optisch vergrößert, was angesichts des ständigen Mangels an begehrten Quadratmetern sehr wichtig ist.

Inhalt

  • Satz notwendiger Werkzeuge
  • Oberflächenvorbereitung vor dem Start
  • So legen Sie ein Laminat diagonal
  • Nuancen des diagonalen Stils
  • So schneiden Sie die Kantenplatte
  • So verbinden Sie eine Reihe von Laminat
  • Laminat diagonal verlegen – Video
  • Satz notwendiger Werkzeuge

    Um nicht erneut von Installationsarbeiten abgelenkt zu werden, müssen Sie sich zunächst um die Verfügbarkeit der folgenden Tools kümmern:

    • ein Hammer;
    • Maßbänder, Bleistift, Lineale;
    • Puzzle;
    • eine Stange zum Stampfen eines Laminats;
    • Distanzkeile für Lücken.

    Oberflächenvorbereitung vor dem Start

    Das diagonale Verlegen des Laminats sowie andere Installationsmethoden erfordern die Vorbereitung der Basis. Es ist notwendig, den Boden zu nivellieren, Schmutz, Sägemehl und kleine Kieselsteine ​​zu entfernen. Zum Nivellieren wird empfohlen, spezielle selbstnivellierende Mischungen zu verwenden, die einfach zu verwenden sind und es Ihnen ermöglichen, eine perfekt ebene Oberfläche zu erzielen. Es ist nicht überflüssig, den Boden zu fegen und erst dann mit einer Grundierung zu stärken. Dann wird die Oberfläche mit Zellophan bedeckt, auf das das Substrat oder die Korkplatten gelegt werden.

    Die Oberflächenvorbereitung ist der Schlüssel zum perfekten Styling

    Die Oberflächenvorbereitung ist der Schlüssel zum perfekten Styling

    Es ist wichtig! Der Höhenunterschied sollte nicht mehr als 2 mm / m2 betragen.

    Vor dem Verlegen muss das Laminat mehrere Tage im Raum aufbewahrt werden. Dies verhindert Schwellungen und Schrumpfungen..

    So legen Sie ein Laminat diagonal

    Wenn die Vorbereitungsphase abgeschlossen ist, können Sie direkt mit der Hauptsache fortfahren – der Installation.

    Es ist notwendig, die Richtung des Abschlusses der Arbeiten zu wählen. Optimal in dieser Situation ist die Wahl eines Winkels von 35-45 Grad. Zum Beispiel hat unser Raum Abmessungen von 3×4 Metern, die Richtung wird bei 45 Grad gewählt. Die Installation erfolgt mit Paneelen 1380×156 mm.

    Es ist wichtig, die Arbeitsrichtung zu bestimmen

    Es ist wichtig, die Arbeitsrichtung zu bestimmen, da sich die Wände in unseren Wohnungen nicht immer in einem 90-Grad-Winkel treffen.

    Zwischen den Wänden und Kanten der Laminatplatten sollten 10 mm dicke Keile verlegt werden, die dann entfernt werden. Auf einer Seite installierte Keile lassen das Laminat nicht vollständig an der Wand haften und bilden eine Temperaturfuge.

    Die ersten drei Paneele werden auf den natürlichen Winkel eingestellt Ein Winkel zwischen den Wänden von 90 Grad ist eine Seltenheit. Wir legen drei Reihen, orientieren die resultierende Schicht und beginnen mit dem Markieren und Schneiden. Stellen Sie beim Schneiden sicher, dass das geschnittene Stück der Anfang einer neuen Reihe ist.

    Der Hauptunterschied zum herkömmlichen direkten Styling besteht darin, dass das erste Bedienfeld jeder neuen Zeile separat ausgewählt werden muss. In diesem Fall muss kontrolliert werden, dass die Endverbindungen zwischen den Reihen nicht zusammenfallen. Das Laminat wird in einem Schachbrettmuster verlegt. Beim Passieren paralleler Wände erfolgt die Verlegung so, dass der letzte Balken einer Reihe automatisch zum ersten Balken einer anderen wird.

    Das Stapeln ist gestaffelt

    Die Verlegung erfolgt normalerweise in einem Schachbrettmuster, das eine maximale Haftung der Bodenelemente gewährleistet

    Verpassen Sie nicht den Moment, in dem sich die Wände zu verengen beginnen dann wird nacheinander verlegt, wenn das Ende einer Schicht automatisch zum Anfang auf der gegenüberliegenden Seite geht. Es stellt sich heraus, dass gemäß dem Endmuster die Felder 24, 27 und 29, die sich von den Hauptreihen rechts befinden, als Anfang der gegenüberliegenden Reihen 24a, 27a, 29a verwendet werden. In ähnlicher Weise setzen wir die Reihen 32, 34 und 36 links, ihre Enden dienen als Anfang der nächsten drei Reihen 32a, 34a, 36a auf der anderen Seite.

    Es ist wichtig! Bei der Arbeit mit einem Laminat der Marken Kronotex, Berry Floor, Tarkett, Witex, Pergo müssen die individuellen Eigenschaften des Produkts berücksichtigt werden, wie beispielsweise die Anforderungen an die Verschiebung, das Design des Schlosses, die Größe. Bei Schwierigkeiten beim Verbinden wird empfohlen, die Paneele abwechselnd in kurzen und langen Schlössern zu verlegen.

    Wenn alles richtig gemacht ist, benötigen wir für die Verlegung eines Raums von 3 x 4 m 56 Paneele (1380 x 156 mm), die 12.056 m² groß sind. Laminat / 12 sq. m. Boden.

    Nuancen des diagonalen Stils

    Das diagonale Verlegen weist einige Funktionen auf, die Sie bei der Installation berücksichtigen müssen.

    So schneiden Sie die Kantenplatte

    Wir messen den Abstand zur Wand, ohne die Temperaturnaht zu vergessen. Übertragen Sie diese Größe auf das Panel. Wir messen den Abstand auf der gegenüberliegenden Seite. Wir halten das gesamte Panel in der Nähe, um nicht von der Linie abzuweichen. Markieren Sie die Länge auf der Laminatplatte. Wir verbinden die resultierenden Punkte. Es ist besser, mit einer Stichsäge von der falschen Seite zu schneiden, um Späne auf der Vorderseite zu vermeiden.

    So schneiden Sie die Kantenplatte

    So schneiden Sie die Kantenplatte

    So verbinden Sie eine Reihe von Laminat

    Verbinden Sie alle Endschlösser, um die Reihe zu stapeln. Setzen Sie eine Platte schräg in eine andere ein und lassen Sie das Schloss auf dem Boden einrasten. Verbinden Sie so alle Felder der Reihe. Jetzt müssen Sie die langen Seiten kombinieren, und je länger die Reihe ist, desto schwieriger ist es, sie zu fangen. Die Technik ist die gleiche.

    Heben Sie die gegenüberliegende Kante ein wenig an, setzen Sie den Balken in das Schloss ein und klicken Sie ihn auf den Boden. Schütteln Sie die Platte leicht, damit sie eine Position findet. Es ist besser, diese Manipulationen mit einem Assistenten durchzuführen.

    So verbinden Sie eine Reihe von Laminat

    Technologie zum Verbinden von Paneelen entlang der End- und Seitennähte

    Um den Installationsprozess klarer darzustellen, können Sie sich das folgende Video ansehen, das alle Schwierigkeiten löst und bei der Implementierung hilft Laminatinstallation diagonal schnell und einfach.

    Laminat diagonal verlegen – Video

    logo

    Leave a Comment

Repair floor

The nuances of laying laminate diagonally - installation specifics

The nuances of laying laminate diagonally

Intensive development is not onlythe segment of the production of finishing materials, but also in their application. For example, all have long known that laminate flooring - high quality floor covering that attracts beauty, excellent properties and ease of installation. But for those who want to bring some flavor to the interior, bar, able to emphasize the individuality of the situation, you can suggest a simple way of decoration, for the implementation of which is enough to know how to lay laminate diagonally. Among other things, the diagonal styling visually increases the volume of the room, which is very important in light of the constant shortage of coveted square meters.

Content

  • A set of essential tools
  • Prelaunch surface
  • How to lay laminate diagonally
  • Nuances diagonal laying
    • How to cut extreme Panel
    • How to connect a series of laminate
  • Laying laminate diagonally - Video

A set of essential tools

In order to once again not to be distracted from the installation works, you need to take care in advance of the presence of the following tools:

  • a hammer;
  • tape measure, a pencil, a ruler;
  • jigsaw;
  • bar for podbivaniya laminate;
  • distance blocks for gaps.

Prelaunch surface

Laying laminate diagonally, as, indeed, andother installation methods require the preparation of a base. It is necessary to align the floor, remove debris, dust, pebbles. For alignment is recommended to use special self-leveling compounds, which are easy to use and allow you to achieve a perfectly flat surface. You may also want to sweep the floor, and only then begin to strengthen with the help of primer. Next, the surface is covered with plastic, which keeps the substrate or cork sheets.

Surface preparation - the key to the perfect styling

Surface preparation - the key to the perfect styling

It is important! Difference in height should not be greater than 2 mm / m2.

Before laying the laminate need to hold the room for several days. This will help avoid swelling and shrinkage.

How to lay laminate diagonally

So, when the preparatory stage is complete, you can proceed directly to the Chief - installation.

It is necessary to choose the direction of the course finishingworks. The best in this situation is to choose the angle of 35-45 degrees. For example, our room has a size of 3x4 meters, the direction is 45 degrees. Installation will be carried out by panels 1380h156 mm.

It is important to determine the direction of work

It is important to determine the direction of the work, as the walls of our homes is not always join hands at an angle of 90 degrees

Between the walls and the edges of laminate panels shouldput wedges 10 mm thick, which are extracted after. Wedges are installed on the one hand, does not allow the laminate adhere to the wall completely and form the expansion joint.

It fits most of the first three panels areNatural right, because the angle between the walls of 90 degrees - a rarity. Puts three rows, we orient the resulting layer and start marking and cutting. During cutting, take care to cut off a piece was the beginning of a new series.

The main difference from the traditional direct placement inthat the first panel of each new series will have to choose individually. It should be controlled in order to end joints do not coincide between the rows. Laminate flooring be laid in a staggered manner. With the passage of parallel walls, laying it does so, to the last one of a number of beams automatically become the first boards of the other.

Placement is made in staggered

Placement is usually done in a staggered manner, thus achieving maximum traction floor elements

Do not miss the moment when the walls startnarrowed since stacking being then in turn, from one end when the reservoir is automatically transferred to the top on the opposite side. So, according to the scheme ending, the panels 24, 27 and 29 located on the right main series, will be used as start opposing rows 24a, 27a, 29a. Similarly laid 32, 34 and 36 rows to the left, they will serve as start ending three consecutive rows 32a, 34a, 36a on the other side.

It is important! When working with laminate brands Kronotex, Berry Floor, Tarkett, Witex, Pergo is necessary to take into account the individual characteristics of the product, such as, for example, requirements for offset design of the lock size. In the event of difficulties in connection, it is recommended to lay panel whole rows, alternating assembly for short and long locks.

If done correctly, you will need 56 panels (1380h156 mm) for stacking 3x4 m space to us that will be 12.056 sq.m. laminate / 12 square meters. m. floor.

Nuances diagonal laying

Laying diagonally has some features that you should consider when installing.

How to cut extreme Panel

Measure the distance to the wall, not forgettingtemperature weld. We transfer this size on the panel. We measure the distance on the opposite side. Keeping close to the entire panel, so as not to deviate from a straight line. Note the length of the sheet in the laminate. The resulting points are connected. Cut the best jigsaw on the reverse side, which prevents chipping on the front surface.

How to cut extreme Panel

How to cut extreme Panel

How to connect a series of laminate

To lay a number of locks to connect all end. Insert one panel to another at an angle and pressing on the floor snap lock. Connect so all the panels of the series. Now we need to combine the long sides, and the longer the number, the harder it will snap. Technique is the same.

Slightly lift the opposite end, insert the bar into the lock and pressing the floor latches. Gently shake the plate, so she found a position. It is better to make these manipulations with the assistant.

How to connect a series of laminate

Technology engages panels on front and side seam

And to represent the stacking process more clearly, you can see the video shown below, which will solve all difficulties and help implement laminate installation Diagonal quickly and easily.

Laying laminate diagonally - Video

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply