Bodenbelag

So bedecken Sie einen Holzboden: Wählen Sie einen soliden, schönen Schutz

Seit Jahrhunderten wird ihre ursprüngliche Schönheit von den hochkünstlerischen Parkettböden der Adelsgüter des Kremls und Moskaus, der Paläste von St. Petersburg und Versailles bewahrt und bewundert – einzigartige Kreationen talentierter Architekten und Leibeigener. Zeiten und Epochen verändern den Geschmack der Menschen, aber die Menschheit hat nie einen raffinierteren und edleren Boden als Holz geschaffen, sei es ein lakonisches Deckbrett oder ein exquisites Parkettornament. Und wenn der Stolz der Eremitage das Parkett der St. George Hall ist, das aus 16 seltenen Holzarten hergestellt wurde, dann verwenden moderne Architekten und Designer mehr als 60 Arten in den Innenräumen. Wenn Sie sich für dieses unübertroffene Material entscheiden, müssen Sie genau wissen, wie man einen Holzboden bedeckt, damit er langlebig ist und über viele Jahre seine natürliche Schönheit behält.

Inhalt

  • Funktionen von Schutzbeschichtungen
  • Lacke für Holzböden
  • Öl: schön und langlebig
  • Wachs für Bodenschutz, Holzölbehandlung

 

Funktionen von Schutzbeschichtungen

Das Holz im Innenraum schafft ein besonders angenehmes Mikroklima im Haus, es strahlt ein zartes Aroma aus, seine Textur fühlt sich angenehm an, baut Stress ab und eine von einem Baum umgebene Person löst sich in ihrer natürlichen Umgebung auf.

In den Traditionen aller Völker bleibt Holz aufgrund seiner besten Eigenschaften das beliebteste Material für den Boden:

  • Hohe Festigkeit und Zuverlässigkeit;
  • Hervorragende Wärmedämmung;
  • Zugänglichkeit – nachwachsender Naturstoff;
  • Antistatisch;
  • Antiallergenität;
  • Die Fähigkeit, beschädigte Bodenflächen schnell zu ersetzen.

Der Hauptvorteil von Holz – seine natürliche Herkunft führt zu seinen Hauptnachteilen:

  • Geringe Geräuschisolierung
  • Hohe Hygroskopizität;
  • Weiche Struktur, die während des Betriebs zu Abrieb, Dellen und Kratzern neigt;
  • Änderung der Form und der linearen Abmessungen mit Temperatur- und Feuchtigkeitsunterschieden;
  • Brennbarkeit;
  • Vorbehaltlich des Verfalls;
  • Von Insekten und Nagetieren getroffen.
Warum Holzböden mit Farben beschichtet sind

Beschichtungen schützen den Holzboden vor schädlichen Umwelteinflüssen, erhöhen die Verschleißfestigkeit, erhalten die natürliche Textur und Farbe des Holzes

Alle Holzböden, unabhängig davon, aus welcher Holzart sie bestehen, sind bis zu dem einen oder anderen Grad mit den aufgeführten Nachteilen ausgestattet und benötigen einen ständigen zusätzlichen Schutz. Um den Holzboden vor den schädlichen Auswirkungen der Umwelt zu schützen, die Haltbarkeit zu erhöhen, die natürliche Textur und Farbe zu unterstützen, werden drei Arten von Spezialbeschichtungen verwendet, die auf natürlichen und synthetischen Substanzen basieren:

  • Glücklich
  • Öle;
  • Wachse.

Die dekorative Schutzbeschichtung, die für die Holzart und die Betriebsbedingungen des Bodens richtig ausgewählt wurde, erhöht die Verschleißfestigkeit und kann Holzarten „entzünden“, die eine matte Farbe, aber eine schöne Textur haben. Mit Hilfe von Farb- und Lackbeschichtungen können auch bekannte und preiswerte Holzarten in eine exotische dunkle Schokolade „wenge“ oder in offen lila „Amaranth“ „verwandelt“ werden..

Lacke für Holzböden

Moderner Lack für einen Holzboden schützt das Holz gut vor Schimmel und Insektenpilzen, verleiht ihm Glanz, verstärkt die Wirkung und Helligkeit seiner natürlichen Textur. Lack ist aufgrund seiner chemischen Zusammensetzung eine Lösung von festen Naturharzen oder synthetischen Polymeren in Lösungsmitteln. Als Lösungsmittel, flüssige Harze, pflanzliche und ätherische Öle, Ethyl- oder Methylalkohole wird Wasser verwendet. Lacke sind je nach Lösungsmittel:

  • Terpentin;
  • Öl;
  • Alkohol;
  • Wasser.

Die feste Basis des Lacks können Naturharze sowie synthetische Polymere wie Polyurethan, Polyurethan-Acrylat-Copolymere und urethanisierte Kunstharze sein.

Lacke auf Basis von Polyurethan und organischen Lösungsmitteln verbessern die natürliche Farbe des Holzes, sein Farbton wird tiefer und gesättigter und verdunkelt sich schließlich und erhält eine gelbliche Tönung, was nicht immer wünschenswert ist. Die Beschichtung dieser Art von Lack unmittelbar nach dem Trocknen erreicht die maximale Festigkeit und ist gebrauchsfertig.

Glücklich

Der moderne Lack für den Holzboden schützt das Holz gut vor Schimmel und Insektenpilzen, verleiht ihm Glanz, verstärkt die Wirkung und Helligkeit seiner natürlichen Textur

Wasserdispersionslacke auf Basis modifizierter Polyurethan-Dispersionen behalten dagegen die natürliche Farbe und Struktur des Holzes bei, ohne diese im Laufe der Zeit zu verändern. Die Wasserdispersionslackbeschichtung gewinnt lange Zeit an maximaler Festigkeit und es ist möglich, einen solchen Boden nur zehn Tage nach dem Auftragen des Lacks zu waschen.

Wichtig: Die Festigkeit der Beschichtung auf Basis wasserlöslicher Lacke ist der Festigkeit organischer Lackbeschichtungen nicht nur nicht unterlegen, sondern übertrifft diese häufig in ihrer Härte.

Beim Auftragen auf sorgfältig gereinigtes und vorbereitetes Holz bilden die Lacke auf ihrer Oberfläche einen starken Schutzdekorfilm, der bis zu einer Tiefe von nicht mehr als 2 mm tief in das Material eindringt und dessen Struktur nicht verändert. Falls gewünscht, kann die Lackbeschichtung des Bodens durch Radfahren vollständig von der Oberfläche entfernt werden und jede andere Zusammensetzung kann darauf aufgetragen werden..

In folgenden Fällen werden Lacke nicht als Beschichtung für einen Holzboden verwendet:

  • Das Holz wird mit trocknendem Öl oder anderen ölhaltigen Verbindungen behandelt;
  • In Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit oder in Kontakt mit Wasser;
  • Auf offenen Flächen: Veranda, Veranden, Terrassen, Lauben.

Öl: schön und langlebig

Ölbeschichtungen als zuverlässiges Schutzmittel für Holzböden werden von Architekten und Parkettmeistern seit langem häufig verwendet, und die luxuriösen Parkettböden von Palästen des 18. bis 19. Jahrhunderts, die bis heute erhalten sind, sind die beste Bestätigung für ihre Wirksamkeit.

Moderne Ölprodukte zur Beschichtung eines Holzbodens enthalten natürliche Soja-, Sonnenblumen- oder Leinöle, synthetische Polyurethanpolymere und manchmal Hartwachse – eine Reihe von Substanzen, die Holz perfekt konservieren und dessen Verschleißfestigkeit erheblich erhöhen. Ölbehandeltes Holz wird resistent gegen Änderungen der Luftfeuchtigkeit, es trocknet nicht aus und quillt nicht auf, kann aber nicht mehr lackiert werden.

Öle

Der ölbehandelte Boden wird verschleißfest, langlebig und sieht gleichzeitig natürlich aus

Mit Ölbeschichtungen können Sie die natürliche Farbe von Holz erhalten oder in einem weiten Bereich von weißlichen und gelblich-rötlichen Tönen bis hin zu tiefem Braun und sogar Schwarz ändern.

Im Gegensatz zu Lacken dringen Öle tief in das Holz ein, dringen durch die Poren und bilden nur einen sehr dünnen Schutzfilm auf seiner Oberfläche. Dadurch wird der mit Ölzusammensetzung behandelte Boden verschleißfest, langlebig und sieht gleichzeitig natürlich aus. Wenn reines natürliches Öl als Schutzbeschichtung auf dem Boden verwendet wird, wird eine Wachsschicht aufgetragen, um den Effekt zu fixieren..

Moderne Ölformulierungen für einen Holzboden, die Polyurethan und Wachs enthalten, weisen zunächst alle notwendigen Härtungseigenschaften auf. Darüber hinaus können sie eine glänzende, matte oder seidig matte Oberfläche erzeugen..

Wichtig: Der Grad des Eindringens der Ölzusammensetzung tief in das Holz hängt von der Konzentration der Ölfraktion im Lösungsmittel ab. Je niedriger die Ölkonzentration ist, desto tiefer ist die Holzschicht, die sie imprägniert, und umgekehrt.

In den folgenden Fällen können Öle nicht zum Abdecken eines Holzbodens verwendet werden:

  • Bei häufigen Temperatur- und Feuchtigkeitsänderungen;
  • Als Deckbeschichtung in Heizsystemen „warmer Boden“.

Bohnerwachs

Eine Wachszusammensetzung zum Schutz eines Holzbodens ist eine Mischung aus Bienenwachs, Leinöl und einer kleinen Menge anderer Zusatzstoffe in unterschiedlichen Anteilen, abhängig von der Formulierung des Herstellers.

Wachse

Wachsböden sind feuchtigkeitsbeständig, jedoch nicht gegen Abrieb und mechanische Beschädigungen geschützt.

Wachsböden zeichnen sich durch einen edlen seidenmatten Schimmer, eine ausgeprägte Holzstruktur und einen hellgoldenen Farbton aus. Sie sind feuchtigkeitsbeständig, aber nicht vor Abrieb und mechanischen Beschädigungen geschützt. Sie erfordern eine ständige professionelle, teure Wartung. Wachse werden selten als Schutzbeschichtung auf Holzböden verwendet..

Holzböden werden perfekt mit allen Einrichtungsstilen kombiniert und verleihen ihm besonderen Charme und Komfort. Wenn Sie das richtige Beschichtungsmittel auswählen und es auftragen, ohne die Technologie zu verletzen, wird Sie der Holzboden lange Zeit mit seiner exquisiten Schönheit begeistern.

logo

Leave a Comment

Repair floor

The wooden floor cover: choose nice solid protection

Not one hundred years kept their originalbeauty and delight us highly Kremlin parquet and suburban manors, palaces of St. Petersburg and Versailles - unique creations of talented architects and serf masters. Times have changed and the era of people's tastes, but did not create mankind more refined and noble floor than wood, whether it is a concise deck board or elegant parquet pattern. And if the pride of the Hermitage - parquet George Hall was created from 16 rare species of wood, modern architects and designers use in the interiors of more than 60 species. Choosing this unsurpassed material, it is necessary to know exactly what to cover the wooden floor that was durable and for many years kept its natural beauty.

Content

  • Functions of protective and decorative coatings
  • Varnishes for wood floors
  • Oil: beautiful and durable
  • Wax Floor protection, wood processing maslovoskom

Functions of protective and decorative coatings

The wood in the interior of the house creates specialcomfortable climate, it exudes a subtle flavor, its texture is pleasant to the touch, relieves stress, and people surrounded the tree as if dissolved in its natural environment.

In the tradition of all the peoples of the tree remains the most popular material for the floor, thanks to its best performance:

  • High durability and reliability;
  • Excellent insulation;
  • Accessibility - a renewable natural material;
  • anti-static;
  • anti-allergy;
  • The ability to quickly replace damaged floor areas.

The main advantage of wood - natural origin and generates its main shortcomings:

  • Low noise isolation;
  • Highly hygroscopic;
  • Soft structure is inclined in use to abrasion, dents and scratches;
  • Changing the shape and linear dimensions when changes in temperature and humidity of the environment;
  • Flammability;
  • Rot;
  • It is affected by insects and rodents.
Why wooden floors covered with paint formulations

Coatings protect the wooden floor from the damaging effects of the environment, increase durability, support the natural texture and color of wood

All wooden floors, irrespective oftree what breed they are made, in varying degrees, endowed with these deficiencies and require constant additional protection. To protect the wooden floor from the damaging effects of the environment, increase durability, support the natural texture and color are three types of special coatings that are based on natural and synthetic materials:

  • Lucky;
  • oil;
  • Waxes.

Correctly matched to the timber and the type of conditionsOperating floor protective decorative coating improves wear resistance, can "ignite" boring color but beautiful texture of wood. With paint you can even familiar and inexpensive wood "turn" in the exotic dark chocolate "wenge" or frankly purple "Amaranth".

Varnishes for wood floors

Modern nail wooden floor wellprotects wood from mold fungi and insects, gives it shine, glamor and enhances the brightness of its natural texture. The chemical composition of the varnish - a solid solution of natural resins or synthetic polymers in solvents. As the solvent used, liquid resins and vegetable oils, ethyl or methyl alcohol and water. Depending on the solvent varnishes are:

  • Turpentine;
  • oil;
  • Alcohol;
  • Water.

Solid base lacquer resins may be natural as well as synthetic polymers, polyurethane, polyurethane-acrylate copolymers uretanizirovannye synthetic resin.

Polyurethane lacquers based on organic andsolvents enhance the natural color of the wood, its color tone becomes deeper and more saturated, and eventually darkens and takes on a yellowish tint, which is not always desirable. A coating of this type varnish immediately after drying gaining maximum strength and ready for operation.

Lucky

Modern nail wooden floor protects wood from mold fungi and insects, gives it shine, glamor and enhances the brightness of its natural texture

Water-dispersion paints based onmodified polyurethane dispersions, in contrast, support structure and the natural color of wood without changing it with time. The maximum strength of the aqueous dispersion varnish gaining long and wash the floor so only ten days after lacquering.

Important: The strength of coatings based on water-soluble varnish is not only not inferior to the strength of the organic lacquer, but often exceeds them in hardness.

When applied to a thoroughly cleaned andprepared wood varnishes form on the surface of a solid protective decorative film, penetrating deep into the material to a depth of no more than 2 mm, and does not change its structure. If desired, the varnish sex can be completely removed from the surface Scratching and cause him any other composition.

Lucky as a coating for wooden floor is not used in the following cases:

  • Wood treated with linseed oil or other oil-containing compositions;
  • In areas with high humidity or in contact with water;
  • In the open spaces: porches, verandas, terraces, pergolas.

Oil: beautiful and durable

Oil coating as a reliable protectionmeans wood floor has long been widely used by architects and craftsmen parquet and extant luxurious parquet floors of palaces XVIII-XIX centuries - the best proof of their effectiveness.

Modern oil funds to coverwood floor contain natural soybean, sunflower or linseed oil, synthetic polyurethane polymers, sometimes hard waxes - a set of materials, fine wood preservative and substantially increases its durability. The treated oil composition of the wood becomes resistant to environmental humidity change, it does not crack or swell, but the varnish covering it is no longer possible.

oils

The treated oil composition of the floor becomes durable, durable and looks natural at the same time

With oil coatings can preserve the natural color of wood or to change in a wide range of whitish-yellowish and reddish brown to deep shades and even black.

Unlike oil varnish impregnated deeplytimber, passing through the pores and on its surface creating a very thin protective film. As a result, the treated oil composition of the floor becomes durable, durable and looks natural at the same time. If the protective flooring using pure natural oil, then finally to secure the effect of the surface, a layer of wax.

Modern oil formulations for woodFloor-containing polyurethane and wax originally possess all the necessary characteristics of the reinforcing. In addition, they can create a high-gloss, matt or satin-matt finish.

Important: penetration depth of the oil composition of wood depends on the concentration of oil in the solvent fraction. The lower oil concentration, the deeper layer of wood and impregnates it on the contrary.

Oils can not be used to cover the wooden floor in the following cases:

  • Under conditions of frequent changes in temperature and humidity;
  • As a finishing coat in heating systems "warm floor".

Wax to protect the floor

A wax composition for protecting wood floor - a mixture of beeswax, linseed oil and small amounts of other additives in various proportions, depending on the manufacturer of the formulation.

Waxes

Waxed floors moisture resistant, but not immune to abrasion and mechanical damage

Waxed floors distinguished noblesilky-matte shimmer, distinct wood texture and a slight golden tinge. They are moisture resistant, but not protected against abrasion and mechanical damage, require continuing professional dorogogostoyaschego service. Waxes as wood flooring coatings in living areas rarely used.

Wooden floors are perfectly combined with allstyle interior, filling it with great charm and comfort. If you pick up the right tool for the coating and cause it without breaking technology, the wooden floor will long to please you with its exquisite beauty.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sylvia

Reply