Bodenbelag

Die Regeln für das Verlegen von Laminatböden – wir werden einen hervorragenden Boden herstellen

Regeln für das Verlegen von Laminatböden

Müde von alten Fußböden? Möchten Sie neue Böden ohne großen Aufwand, aber mit einem schicken Ergebnis? Die ideale Option ist in diesem Fall ein Laminatboden. Die Technologie zum Verlegen des Laminats ist einfach und bequem, und jeder kann solche Böden herstellen. Es ist nur notwendig, die Regeln genau zu befolgen, die es Ihnen ermöglichen, einen dauerhaften und schönen Boden zu erhalten.

Inhalt

  • Eine raue Oberfläche vorbereiten
  • Vorbereiten des Laminats zum Verlegen
  • Wählen und legen Sie die Unterlage
  • Künstlerwerkzeuge
  • Verlegen von Laminat: Technische Anordnung des alten Holzbodens

Eine raue Oberfläche vorbereiten

Das Wichtigste bei der Vorbereitung des Bodens für die Verlegung des Laminats ist das Nivellieren und Verstärken der Oberfläche. Und da wir einen Laminatboden auf das Parkett legen werden, werden wir darüber sprechen.

Altes Parkett muss auf Festigkeit geprüft werden. Alle kaputten oder rissigen Parkettböden werden entweder durch neue ersetzt oder entfernt, und wir kitteln die an ihrer Stelle verbleibenden Kerben. Wir reparieren die Parkettböden, die schlecht befestigt sind oder knarren (wir kleben oder setzen Kitt auf).

Richten Sie die Parkettoberfläche aus (am besten radeln Sie den Boden). Die Höhenunterschiede des ebenen Bodens sollten ca. 2-3 mm pro Meter betragen. Alle Risse sind sicher zu spachteln. Als Ergebnis sollten wir eine feste flache Oberfläche erhalten.

Alles was übrig bleibt ist, den ganzen Müll und Staub zu entfernen. Unser alter Parkettboden muss sauber und trocken sein. Damit der Unterboden länger als Untergrund dient, sollte er mit einer wasserabweisenden Grundierung imprägniert und getrocknet werden. Die Luftfeuchtigkeit der Holzbasis unter dem Laminat sollte nicht mehr als 10% betragen.

Stele-Laminatboden zum Selbermachen

Laminat verlegen – selbst machen

Vorbereiten des Laminats zum Verlegen

Es ist Zeit, das Laminat selbst vorzubereiten. Übrigens wird es genug Zeit in Anspruch nehmen, daher sollten mindestens 3 Tage für diese Phase vorgesehen werden.

In jedem Fall müssen Sie wieder im Geschäft beginnen, wo Sie Laminat kaufen. Stellen Sie sicher, dass das gesamte Material optisch intakt ist. Nehmen Sie kein Laminat in beschädigten Verpackungen, auch wenn es nur leicht faltig ist. Es ist möglich, dass unter einer solchen Delle die laminierte Platte abgebrochen oder gerissen wurde. Sie verstehen, dass aus dem defekten Material und dem Boden gleich wird.

Nach dem Kauf bewahren wir die ungeöffnete Verpackung mit dem Laminat ca. 2 Tage in dem Raum auf, in dem der neue Boden verlegt wird. Pakete werden horizontal mit dem Gesicht nach oben auf den Boden gelegt. Die Temperatur im Raum sollte für Ihre Wohnung normal sein, jedoch nicht unter 18 ° C und die Luftfeuchtigkeit ebenfalls, jedoch nicht über 75% (am besten 50-65%). Wenn sich die Temperatur- und Feuchtigkeitsindikatoren im Raum nicht zu stark von der Außenseite unterscheiden (auf dem Weg vom Laden), kann das Laminat auf 36 Stunden akklimatisiert werden. Wenn der Unterschied groß ist (starker Frost oder Hitze), ist es besser, nicht zu hetzen. Während dieser „Ausfallzeit“ gewöhnt sich das Laminat an die neuen Bedingungen und die Möglichkeit seiner starken Verformung während der Bildung des Bodenbelags wird minimiert.

Wir entfernen die Verpackung vor Beginn der Installation und überprüfen die Platinen vollständig auf Integrität und Farbabstimmung. Wenn Sie nach der Installation eine Beschwerde beim Verkäufer einreichen, wird das defekte Laminat nicht von Ihnen zurückgenommen.

Laminatböden

Laminat – Erforderliche Materialien

Wählen und legen Sie die Unterlage

Bevor Sie mit dem Verlegen des Laminats beginnen, müssen Sie den Untergrund verlegen. Die Wahl des Untergrunds hängt von vielen Faktoren ab – von der Luftfeuchtigkeit des Raums, in dem sich der Laminatboden befindet, von der Belastung der Böden (die minimale Bodenbelastung im Schlafzimmer, die maximale Belastung im Korridor) und schließlich von Ihren finanziellen Möglichkeiten. Daher müssen Sie selbst eine Wahl treffen. Denken Sie daran, dass der Untergrund die Belastung des Laminats aufnimmt, sodass Sie die Verformung des Laminats selbst reduzieren können. Natürlich haben verschiedene Arten von Substraten andere nützliche Eigenschaften, wie Geräuschabsorption, Isolierung, Schutz vor Feuchtigkeit, Schimmel und Pilzen.

In jedem Fall das Substrat, das Sie bereits ausgewählt und gekauft haben. Jetzt müssen Sie es hinlegen – der Bodenbelag wird Fuge für Fuge hergestellt und mit Klebeband befestigt. Bei einem Polystyrolsubstrat wird ein Klebeband aus Aluminiumstaniol benötigt. Übrigens, wenn Sie ein einfaches Kork-Substrat haben, sollte es mit einer wasserabweisenden Zusammensetzung grundiert und getrocknet werden.

Beim Verlegen eines Laminats auf einem Holzzugboden wird kein Dampfisolator (eine Kunststofffolie, die unter den Untergrund gelegt wird) benötigt.

Hammer und Boss - schlagen Sie das Laminat beim Verlegen nieder

Hammer und Boss – schlagen Sie das Laminat beim Verlegen nieder

Künstlerwerkzeuge

  • Holzpuzzle (vorzugsweise elektrisch)
  • ein Hammer (ungefähr ein Pfund)
  • Chef (Stopfblock, Sie können Holz, aber vorzugsweise Kunststoff)
  • Metallquadrat
  • Maßband (nicht weniger als 7,5 m)
  • Konstruktionsstift
  • restriktive Keile (selbst hergestellt oder gekauft)
  • Bohren oder Stanzen – zum Bohren von Löchern (für Rohre oder andere architektonische Leisten)
  • Metallhalterung (Vorrichtung zum Stampfen der letzten Paneele)
Halterung zum Antippen der letzten Platte in einer Reihe

Metallhalterung – Schlagen Sie die letzte Platte aus

Laminatverlegung: Technologie

So kommen wir zur letzten Stufe unserer Reparatur. Es ist sofort zu klären, dass sich das Verlegen des Laminats auf dem Parkett nicht vom herkömmlichen Verlegen unterscheidet, da bereits alle erforderlichen Vorbereitungen getroffen wurden. Fahren wir also mit bestimmten Aktionen fort..

In einem mittelgroßen Raum (wenn die längste Wand nicht mehr als 8 Meter beträgt) wird das Laminat senkrecht zu den Fenstern verlegt, so dass Licht entlang der langen Seite der Lamelle fällt. Wenn Sie sich jedoch bereits mit dem Verlegen von Laminat befasst haben, können Sie komplexere Konfigurationen ausprobieren, z. B. das diagonale Verlegen.

Ein weiterer wichtiger Punkt beim Verlegen des Laminats ist die obligatorische Beachtung der Vertiefungen an den Wänden. Die Größe des Spaltes hängt von der Größe des Raums ab (1,5 mm pro Meter Laminat), meistens beträgt der Abstand etwa 10 mm. Diese Lücken werden dann leicht von der Fußleiste verdeckt. Wenn Sie solche Intervalle nicht einhalten, kann sich der erweiterte „schwimmende“ Boden verziehen, wenn sich die Temperatur ändert.

Laminatverlegeschritte

Verlegen des Laminats – Installationsverfahren

Die Bretter sind in Reihen gestapelt. Jede Reihe besteht aus Lamellen, die durch Endflächen verbunden sind. Nachdem wir ein neues Brett angeschlossen haben (wir setzen das Wappen jeder nachfolgenden Lamelle in einem leichten Winkel (25-30 °) in die Nut der vorherigen Lamelle und senken es ab, wobei wir das Schloss verriegeln), klopfen wir es leicht gegen die bereits installierten. Eine vollständig zusammengebaute Reihe auf die gleiche Weise (Kamm in der Nut) ist mit der vorherigen verbunden. Denken Sie daran, dass die Paneele der nächsten Reihe gegenüber den Paneelen der vorherigen um mindestens 40 cm versetzt sein sollten. Es sollte eine Schach- (oder Ziegel-) Verlegung erfolgen. In den meisten Fällen stellt sich eine solche Verlegung von selbst heraus, wenn die nächste mit dem Sägen der letzten Platte beginnt.

Das ist alles. Wenn Sie während der Arbeit diese Regeln befolgen, erhalten Sie einen wunderbaren Laminatboden, der Sie lange Zeit mit seiner Glätte begeistern wird. Viel Glück!

logo

Leave a Comment

Repair floor

Rules on laying laminate flooring - make excellent floor

Rules laying laminate flooring on

Tired of the old flooring? Want new floors without too much hassle, but with a chic result? The ideal option in this case - the laminated flooring. laminate stacking technology is simple and convenient, and to make such floors under any force. You only need to clearly follow the rules, allowing the result to get a strong and beautiful flooring.

Content

  • Preparation of a draft surface
  • Preparation for laying laminate
  • We choose the substrate and stacked
  • Tools for artist
  • Laying laminate: technology improvement of the old wooden floor

Preparation of a draft surface

The most important thing to prepare the floor for laying laminate, is to align and strengthen the surface. And since we're going to lay a laminate floor on top of the flooring, the talk is about him.

Old parquet must be checked for stability. All broken or cracked parketiny or replaced with new ones, or delete, and recess, remaining in their place, shpatlyuem. Those parketiny that are loose or squeak, fix stronger (glue or put on a filler).

parquet surface is leveled (best sexottsiklevat). Elevation leveled floor should be about 2-3 mm per meter. All slots necessarily shpatlyuem. As a result, we should get a solid, level surface.

You're nothing at all - to remove all the debris and dust. Our old parquet floor should be clean and dry. To subfloor longer served as a basis, it should soak vlagoottalkivayuschey primer and allow to dry. Humidity wooden base under the laminate must not be more than 10%.

Stela laminate their own hands

Laying laminate - do yourself

Preparation for laying laminate

Now is the time to prepare himself laminate. By the way, it will take plenty of time, so at this stage should be given at least 3 days.

In any case, you should start as early as the shop whereyou buy a laminate floor. Make sure that all the visual material was intact. Do not take the laminate in damaged packaging, even if it is just slightly dented. It is possible that under such a dent laminated chipped panel or on it went crack. You understand that due to defective material and the floor will be the same.

After buying unopened packaging laminatekeep in the room, where it will lay a new floor, about 2 days. Packages are placed horizontally on the floor, face up. The room temperature must be normal for your apartment, but not below 18 ° C, and the humidity also, but not more than 75% (preferably 50-65%). If the temperature and humidity in the room is not too different from those on the outside (on the way out of the store), the acclimatization of the laminate can be reduced to 36 hours, if the difference is large (heavy frost or heat), then it is better not to hurry. During this "downtime" laminate just get used to the new conditions and the possibility of strong deformation when forming the flooring will be minimized.

Remove packaging before the start of laying andfull check on the integrity of the board and match in color. If the seller to make a complaint after laying the laminate defective you back just will not accept.

Materials for laminate flooring

Laminate flooring - the necessary materials

We choose the substrate and stacked

Before starting to lay laminate flooring,prostelit necessary support. Selection of the substrate depends on many factors - from the humidity of the room, where there will be a laminate floor, the load on the floor (the minimum load on the floor in the bedroom, the maximum - in the corridor), finally on your financial capabilities. Therefore, the choice you have to make yourself. Just remember that the substrate absorbs the load on the laminate, allowing to reduce the deformation of the laminated cover. Of course, different types of substrates have other useful properties, such as noise reduction, thermal insulation, protection against moisture, mold and mildew.

In any case, the support you have chosen and purchased. Now you need to put it - the flooring is joint to joint and secured with tape. In the case of polystyrene substrate need scotch tape aluminum foil. By the way, if you have a simple cork substrate, it is primed with water-repellent composition and dry.

With laminate flooring on a wooden subfloor paroizolyator (polyethylene film, which is placed under the substrate) is not needed.

Hammer and boss - egged when laying laminate

Hammer and boss - egged when laying laminate

Tools for artist

  • Jigsaw Wood (preferably electric)
  • hammer (somewhere on the shelf)
  • boss (tamping bar, can be wooden, but plastic is better)
  • metal square
  • Roulette (not less than 7.5 m)
  • construction pencil
  • restrictive wedges (made yourself or bought)
  • drill or a hammer - for drilling (for pipe or other architectural projections)
  • metal clamp (a device for tamping the last panel)
The bracket for tamping the last panel in a row

Metal Bracket - inciting the last panel

Laying laminate: Technology

Here we come to the last stage of ourrepair. Immediately it should be clarified that the laying of the laminate to the floor is no different from the usual styling, because all the necessary preparations have been made. So we move on to concrete action.

The room is medium in size (if the longestthe wall is not more than 8 meters) laminate is laid perpendicular to the windows that light falls along the long side of the slats. However, if you have already had to deal with the laying of laminate, you can try more complicated configuration - for example, diagonal laying.

Another important consideration when laying laminatecompliance will be mandatory indentation of the walls. The gap depends on the size of the room (at 1.5 mm laminate meter), most often a distance of the order of 10 mm. These intervals then easily concealed plinth. If these gaps are not done, then when you change the expanded "floating" floor temperature can warp.

Stages laying laminate

Laying laminate - Mounting

Boards stacked in rows. Each row is formed slats connected end faces. After connecting a new board (comb each subsequent slats set into the groove of the previous at a slight angle (25-30 °) and goes down, snapping the lock) to gently tamp it already installed. Fully assembled a number in the same way (the comb in the slot) is connected to the previous one. Remember that the next row of panels should be offset with respect to the previous panel at least 40 cm should get chess (or brick) styling. In most cases, this turns out styling itself when sipped with the latest series of the board begins the next.

That's all. If during operation you follow these rules, you will have a wonderful floor laminate, which for a long time will delight you with its smoothness. Good luck!

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply