Bodenbelag

Laminatpflege: Verlängern Sie die Lebensdauer des Bodens

Regeln für die Laminatpflege

Laminat ist in jeder Hinsicht wunderbar. Es ist umweltfreundlich, schön, praktisch, erschwinglich und passt zu allen Arten von Design und Dekoration. Daher ist es in den letzten Jahren unglaublich beliebt geworden..

Einer der unbestreitbaren Vorteile von Laminatböden ist die einfache Wartung. Wenn Sie sich ein paar einfache Regeln merken, können Sie lernen, wie Sie den Boden aus dem Laminat richtig pflegen und so seine Lebensdauer verlängern. Diese Regeln sind nicht viele, außerdem bietet der moderne Markt eine Fülle der neuesten Werkzeuge, um diese erstaunliche Beschichtung zu pflegen..

Inhalt

  • Laminat und Laminatböden
  • Klimaabhängigkeit
  • Vorbeugende Schutzmaßnahmen
  • Tägliche Laminatpflege
  • Reinigen Sie das Laminat von Schmutz

Laminat und Laminatböden

Bei der Auswahl eines Laminats für den Boden ist es wichtig, den Zweck des Raums zu berücksichtigen, für den es gekauft wird, da die Leistung der Beschichtung von der Gruppe und Klasse des Laminats abhängt.

Laminatbodenpflege

Das Laminat wird entsprechend dem Raumzweck ausgewählt

Die 1. Gruppe umfasst also Laminatböden, die in Wohngebäuden verwendet werden. Die 2. Gruppe von Laminatböden wird in Büros verwendet. Am billigsten sind helle Fußböden (unter der Buche). Sie haben in der Regel eine glatte Oberfläche, die einer gründlicheren Pflege bedarf, da sie mehr Spuren aufweist und häufiger Flecken auftreten.

Laminat mit dunkleren Farben (z. B. Eiche) ist teurer und hat eine Reliefoberfläche, die die Struktur eines Baumes nachahmt. Ein solches Laminat zeichnet sich durch eine höhere Verschleißfestigkeit und Festigkeit aus..

Am teuersten sind Laminatböden, die das wertvolle Holzparkett nachahmen. Sie haben die beste Leistung, sind weniger feuchtigkeitsempfindlich und haben eine längere Lebensdauer. Unabhängig von der Qualität des Laminats ist die richtige Pflege für seine Sicherheit von großer Bedeutung.

Klimaabhängigkeit

Mikroklima im Raum schaffen

Das Laminat verträgt keine Temperaturschwankungen, ist empfindlich gegenüber übermäßiger Feuchtigkeit und eignet sich daher am besten zum Verlegen in Schlafzimmern, Kinderzimmern und Wohnräumen

Die Sicherheit des Bodens hängt weitgehend von den klimatischen Bedingungen im Raum ab. In einem Raum mit Laminatboden sollte die Temperatur zwischen +18 – + 23 ° C gehalten werden. Die Luftfeuchtigkeit sollte 50-60% nicht überschreiten, was gut für die Gesundheit ist. Es sind diese Bedingungen, die für den Betrieb einer laminierten Beschichtung optimal sind, da bei einer höheren Luftfeuchtigkeit die Spanplattenschicht des Laminats im Allgemeinen wie andere Holzmaterialien zum Quellen neigt.

Wenn jedoch hohe Temperaturen mit zu niedriger Luftfeuchtigkeit kombiniert werden (wenn ein Fußbodenheizungssystem vorhanden ist und die Klimaanlage in Betrieb ist), führt dies zu einer Schrumpfung des Bodens. Daher wäre es auch inklusive Heizung schön, Luftbefeuchter zu verwenden.

Vorbeugende Schutzmaßnahmen

Laminat ist kein Granit, es ist nicht so beständig gegen Stoßbelastungen, Abrieb und mechanische Beschädigungen. Daher müssen Sie versuchen, die Beschichtung so weit wie möglich vor solchen Einflüssen zu schützen, und dabei einige „einfache Weisheiten“ beachten..

Um das Laminat vor Schmutz von der Straße (kleine Kieselsteine, Sand) zu schützen und andere Schäden zu vermeiden, müssen Sie einige Maßnahmen ergreifen:

  • Stellen Sie an die Haustür einen Teppich mit Borsten, der großen Schmutz aufhält.
  • Legen Sie die Matte auch ins Haus, um die Schuhe erneut abzuwischen.
  • Gehen Sie nicht mit Schuhen mit scharfen Absätzen auf dem Laminat (im Allgemeinen ist es ratsam, nicht in Schuhen, sondern in weichen Hausschuhen zu laufen).
  • Verhindern Sie, dass schwere und scharfe Gegenstände auf den Boden fallen.

Um den Boden beim Bewegen der Möbel nicht zu zerkratzen, ist es ratsam, die Beine mit Gummirädern, Stoff-Mini-Bezügen auszustatten oder zumindest einen dicken Stoff darunter zu legen. Dies verhindert Dellen und Kratzer..

Wenn jedoch im Laufe der Zeit kleinere Kratzer auf der Oberfläche des Laminatbodens auftreten, können diese mit getönten Pasten beseitigt werden. Wenn das Laminat an einer sichtbaren Stelle beschädigt wurde und keine Ersatzplatte vorhanden ist, kann dieses Element beispielsweise unter dem Bett oder unter dem Schrank durch ein anderes identisches ersetzt werden.

Tägliche Laminatpflege

Um das Laminat vor vorzeitiger Alterung und Verschleiß zu schützen, muss seine Oberfläche vor Staub, Schmutz und verschiedenen Schichten geschützt werden.

Laminatpflege

Die tägliche Pflege des Laminats ist eine „chemische“ Reinigung. Das Wischen des Bodens mit einem leicht feuchten Tuch wird nicht öfter als einmal pro Woche empfohlen

Dazu müssen Sie es täglich mit einem Besen oder Staubsauger reinigen, 1-2 mal pro Woche eine Nassreinigung durchführen und dabei einige Regeln beachten:

  • Der Lappen sollte nicht nass, sondern nass sein.
  • Wasser sollte warm und sauber sein;
  • Wischen Sie den Boden nach Abschluss der Nassreinigung erneut mit einem trockenen Tuch ab.

Wichtig! Verwenden Sie keine Dampfreiniger, um das Laminat zu pflegen. Infolge ihrer Wirkung wird der Bodenbelag aufgeblasen und abgezogen.

Reinigen Sie das Laminat von Schmutz

Manchmal bleiben nach einem schönen Urlaub Essensflecken auf dem Boden in der Küche. Oder eine verschüttete Tasse Kaffee kann unangenehme Aufgaben verursachen, insbesondere wenn das Laminat leicht ist. Was in diesem Fall zu waschen?

Es ist notwendig, eine spezielle Reinigungszusammensetzung oder ein spezielles Spray auf den Fleck aufzutragen und eine Weile stehen zu lassen, damit sich die Verunreinigung auflöst. Danach wird die verunreinigte Restzusammensetzung mit einem feuchten weichen Tuch entfernt. Bei Bedarf kann die Aktion wiederholt werden. Reinigungsprodukte werden in Kaufhäusern verkauft. Es ist besser, sie im Voraus zu kaufen, damit sie zum richtigen Zeitpunkt zur Hand sind.

Laminatpflege

Um den Laminatboden zu pflegen, müssen Sie ein Spezialwerkzeug und eine Spezialbürste mit einer weichen Düse kaufen

Beachtung! Verwenden Sie niemals „giftige“ chemische Reinigungsmittel und Schleifmittel, um Flecken vom Laminat zu entfernen.!

Flecken von Getränken mit Farbstoffen, Schokolade, Beeren, pflanzlichen Fetten und Kosmetika werden mit einem gut einziehenden feuchten Tuch entfernt. Sie können das Laminat mit allen Mitteln pflegen und dann die Beschichtung mit einem trockenen Tuch abwischen.

Wenn Kaugummi oder Wachs von Kerzen am Laminatboden haften geblieben ist (eine vertraute Situation!), Müssen Sie warten, bis die Verunreinigung ausgehärtet ist, und erst dann vorsichtig mit einem Schaber entfernen und die Kratzer mit Restaurierungspaste abdecken.

Reinigen Sie das Laminat von Schmutz

Verunreinigungen werden mit einem Schaber entfernt und Kratzer mit Reparaturpaste repariert.

Um Spuren von Filzstiften, Bleistiften, Tinte, Zigaretten, Lippenstift oder Schuhcreme zu entfernen, können Sie Methylalkohol oder ein Haushaltslösungsmittel verwenden.

Es ist wichtig zu wissen! Es ist strengstens verboten, den Laminatboden mit Wachs, Mastix oder Lack zu polieren! Ein solches Verfahren ist nicht akzeptabel, da diese Substanzen unangenehme verschwommene Flecken bilden, die dann mit Entfettungsmitteln entfernt werden müssen..

Die Oberfläche eines polierten Laminats ist viel schwieriger zu kratzen und zu färben als die Oberfläche eines Materials ohne Polieren.

Jeder, der Laminatböden im Haus verlegt hat, sollte wissen, dass eine ordnungsgemäße Laminatpflege, einschließlich vorbeugender Maßnahmen und regelmäßiger Reinigung, den Boden während seiner gesamten Lebensdauer in ausgezeichnetem Zustand hält.

logo

Leave a Comment

Repair floor

Terms of care for laminate: extend the period of sex service

Terms of care for laminate

Laminate - remarkable in every respectflooring. It is eco-friendly, beautiful, practical, affordable, perfectly compatible with all types of designs and finishes. Therefore, it has become incredibly popular in recent years.

One of the indisputable advantages of laminateIt is the ease of maintenance. Knowing a few simple rules, you can learn how to perform proper care of laminate flooring, thereby extending its life. These rules are not so many, in addition, the modern market offers an abundance of the latest products for this amazing care coverage.

Content

  • Laminate and laminate floors
  • Dependence on climate
  • Preventive measures to protect
  • Caring for laminate
  • Cleaning laminate from dirt

Laminate and laminate floors

Choosing laminate flooring, it is important to consider the appointment of the premises for which it acquired, since the performance of the coating depend on the group and grade laminate.

Caring for laminate flooring

Laminate is selected in accordance with the appointment of the premises

So, for the 1st group includes laminate flooring,used in residential premises. 2nd group laminate used in offices. Most inexpensive - a bright flooring (beech). They generally have a smooth surface, requiring more care, since it has more and more traces remain divorces appear.

Laminate darker tone (eg oak) is more expensive and has a textured surface that mimics the structure of the tree. Such a laminate is more durable and wear resistant.

The most expensive are a laminate coating,imitating the parquet from valuable timber. They have the best performance is less influenced by moisture and have a longer service life. But no matter how high-quality laminate was correct care of it it is of great importance for its preservation.

Dependence on climate

Create indoor climate

Laminate does not tolerate fluctuations in temperature, sensitive to excess moisture, because the most suitable for the installation in bedrooms, nurseries, living rooms

Floor Safety depends largely on theindoor conditions. In the room with laminate flooring temperature must be maintained at between 18 - 23 ° C +. Humidity should not exceed 50-60%, which is good for health. Such conditions are optimal for the operation of the laminated coating, because at higher moisture particleboard laminate layer tends to swell, in general, as well as other materials from the timber.

If high temperatures are combined withvery low humidity (in the presence of a system of underfloor heating and the air conditioner), this will lead to shrinkage deformation floor. Therefore, including the heating system, it would be nice to use and humidifiers.

Preventive measures to protect

Laminate - not granite, it is not as resistant toshock, abrasion and mechanical damage. Therefore, you should try to cover as much as possible to protect against such influences, following some "some simple wisdom."

To protect the laminate from dirt from the street it (small pebbles and sand) as well as to prevent other damage, you need to take some steps to do this:

  • put the front door bristly mat that will retain large dirt;
  • put the mat also indoors to re-wipe the shoes;
  • do not walk on the laminate in shoes with sharp heels (generally it is advisable not to walk in the shoes and soft slippers);
  • prevent falling to the floor hard and sharp objects.

To avoid scratching the floor when moving furniture,it is desirable to equip the legs with rubber wheels, fabric mini-covers, or at least lay beneath a thick cloth. This will prevent dents and scratches.

If, however, with time on the surfacelaminate floor appeared minor scratches can be repaired with tinted pastes. If the laminate has been damaged in a conspicuous place and do not have spare boards, this item can be replaced by another identical from under the bed, for example, or out of the cabinet.

Caring for laminate

To protect the laminate from premature aging and wear of the surface must be protected from dust, dirt and various layers.

Caring for laminate

Caring for laminate flooring is "dry" cleaning is not recommended to frequently clean the floor with a slightly damp cloth once a week

To do this, you need to clean it daily with a broom or vacuum cleaner, 1-2 times a week to carry out wet cleaning, taking into account some of the rules:

  • cloth must be wet and damp;
  • Water should be warm and clean;
  • after wet cleaning is completed, the floor should be cleaned again with a dry cloth.

Important! You can not use to care for laminate steam cleaners. As a result of their actions inflated flooring and come unstuck.

Cleaning laminate from dirt

Sometimes, after a fun-filled holiday on the kitchen floor are stains from food. Or spilled cup of coffee can deliver unpleasant chores, especially if the light laminate. What is it to wash in this case?

It is necessary to put on a special spot cleaningmakeup or spray and leave for a while to the polluted solutions. After that, the remnants of the composition of pollution is removed with a damp soft cloth. If necessary, action can be repeated. Compositions for cleaning parts of the building are sold in stores. They are best purchased in advance, at the right time were at hand.

Caring for laminate

To care for laminate floors will need to purchase a special tool and a special brush with soft nozzle

Attention! In no case do not use the "toxic" chemical cleaners and abrasives for removing stains from laminate!

Stains on drinks with dyes, chocolate, berries,vegetable oils, cosmetics absorbent removed with a damp cloth. You can use this for any means for laminate care, then wipe the cover with a dry cloth.

If adhered gum or wax on the laminate flooring fromcandles (familiar situation!), you will have to wait until the hardened dirt, and then carefully remove it with a scraper, and scratches to cover restorative paste.

Cleaning laminate from dirt

Contamination is removed with a scraper and scrapes sealed reducing paste

To clean the traces of pens, pencils, ink, cigarette, lipstick and shoe polish can use methyl alcohol or household solvent.

It is important to know! It is strictly prohibited to polish the laminate floor wax, mastic or paint! This procedure is unacceptable, because these substances form unpleasant blurry spots, which then have to be removed by means of degreasing agents.

Polished surface of the laminate is much more difficult to scratch and stain than the material surface without polishing.

So, everyone who laid in the house laminate floors,should know that proper care of the laminate, including the preventive measures and regular cleaning, the floor will keep in excellent condition throughout the life of the put.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply