Bodenbelag

Regeln für die Installation eines Laminats mit der eigenen Hand: Kompetent sparen

Regeln für die Installation eines Laminats mit eigenen Händen

Fußböden sind ein wesentlicher Bestandteil einer Wohnung oder eines Hauses. Vor zwanzig Jahren hörten viele nur von Parkett oder Linoleum, aber in unserer Zeit wurde eine völlig neue Art der Beschichtung entwickelt, die als Laminatboden bezeichnet wurde. Laminat kann in jedem der Räume verlegt werden – Schlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer. Die Installation des Laminats hängt von der Beschichtungsklasse und ihren physikalischen Eigenschaften ab.

Inhalt

  • Laminatelemente Design
  • Vorbereitung für das Verlegen des Bodens
  • Methoden zur Verlegung von Laminatböden
  • Montage nach dem Prinzip „Planke zu Planke“
  • Abdeckung mit Klickschlössern verlegen
  • Bodengerät mit „Lock“ -Sperren
  • Installation von Klebelaminat

 

  • Nützliche Informationen, Tipps
  • Natürliche Bodenbeläge wurden durch moderne Beschichtungen ersetzt – laminiertes Parkett. Die schwedische Firma Perstorp gilt als Schöpfer des Laminats. Die Spezialisten dieses Unternehmens haben eine Beschichtung für die Arbeitsfläche von Küchenmöbeln entwickelt. Der Begriff „Laminat“ kombiniert zwei Namen: Melanin, aus dem die Beschichtung besteht, und Laminierung, dh ein Verfahren zur Verarbeitung von Melamin.

    Wie sieht ein Laminat aus?

    Wie sieht ein Laminat aus?

    Laminatelemente Design

    Das Aussehen von Laminatböden ist nicht schlechter als bei Parkett, und ihre technischen Eigenschaften sind viel besser als bei anderen ähnlichen Materialien. Ein wesentlicher Vorteil ist die Tatsache, dass es viel einfacher ist, einen Laminatboden zu verlegen als beispielsweise Parkett.

    Ein Laminat selbst ist ein Papier mit einer festen Umhüllung, sodass die Feuchtigkeit in der Beschichtung nur an den Fugen – also an den Seiten – schrecklich ist. Laminat besteht aus mehreren Schichten. Die oberste Schicht ist eine transparente verschleißfeste Folie mit einem digitalen Index. Die Klassen 31-33 sind für eine Lebensdauer von ca. 20 Jahren ausgelegt. Die 34. Klasse befindet sich derzeit in der Entwicklung und es ist geplant, dass sie lebenslang dienen wird.

    Aus welchen Schichten besteht ein Laminat?

    Aus welchen Schichten besteht ein Laminat?

    Als nächstes werden mehrere Schichten Papier in Harzen eingeweicht. Hier ist eine Zeichnung, die den ästhetischen Wert dieser Beschichtung und die Wahl des Verbrauchers beeinflusst. Darunter befindet sich eine Trägerschicht, die aus einer Faserplatte mit signifikanter Dichte und feuchtigkeitsbeständiger Imprägnierung besteht.

    In dieser Schicht befindet sich ein Schloss, mit dem Laminatplatten aneinander befestigt werden können. Die Wärmedämmung, Schalldämmung und Haltbarkeit des zukünftigen Bodens hängt von der Dichte, Dicke und Qualität der Platte ab. Mit dem Schloss können Sie den beschädigten Teil des Laminatbodens bei Bedarf einfach entfernen und ersetzen..

    Die besten Schlösser halten Belastungen von bis zu 1200 Kilogramm pro Meter stand. Ein akzeptables Ergebnis sind 700-900 Kilogramm pro Meter. Die vierte Schicht ist ein Substrat, das sehr schallisoliert ist und Geräusche vollständig absorbiert.

    Vorbereitung für das Verlegen des Bodens

    Es lohnt sich, erst nach Elektro- und Fertigarbeiten, Tapezieren oder Streichen der Wände mit der selbständigen Verlegung des Laminatbodens zu beginnen. Bei Arbeiten wie der Installation eines Laminats hilft Ihnen eine Video- und Fotogalerie dabei, die Bedeutung des Verfahrens zu verstehen. Bevor Sie das Laminat mit Ihren eigenen Händen legen, müssen Sie es sorgfältig untersuchen. Defekte sind alle Elemente mit Kratzern und Chips auf der Oberfläche, mit Defekten im Schloss und Verletzung der Lackschicht.

    Es ist zu prüfen, ob die Basis für die Verlegung des Laminatbodens eben und trocken ist. Die Beschichtung kann auf den geklebten PVC-Boden, das Linoleum und die Parkettplatte aufgebracht werden. Es ist jedoch wichtig, die Bildung von Rissen und Delaminationen zu verhindern. Wenn Sie das Laminat auf Beton legen möchten, sollte die Luftfeuchtigkeit nicht höher als 2% sein.

    Optionen für die Laminatbodenmontage

    Layoutoptionen für Laminatstreifen

    Es ist strengstens verboten, das Laminat auf einen Teppich zu legen. Um das Knarren fertiger Böden zu vermeiden, müssen Sie die sogenannte Teppichschicht zwischen das Laminat und die alte Beschichtung legen, bei der es sich um Filzpapier oder eine Schaumstoffunterlage handelt. Wenn die Verlegungsgrundlage eine Betonoberfläche ist, muss zusätzlich eine Kunststofffolie oder ein Substrat aus geschäumtem Polyethylen zur Abdichtung verlegt werden.

    Bei Bedarf sollte eine zusätzliche Nivellierung des Bodens mit einer speziellen Mischung durchgeführt werden. Der Boden muss gesaugt, alle Unregelmäßigkeiten und Tuberkel entfernt und erst danach eine selbstnivellierende Mischung eingefüllt werden. Dabei wird darauf geachtet, dass kein Durchhang entsteht. Mischen Sie die Mischung einige Stunden vor dem Verlegen.

    Methoden zur Verlegung von Laminatböden

    Laminatböden werden auf verschiedene Arten verlegt, deren Wahl von den Besonderheiten des Schlosssystems sowie der Verwendung von Klebstoffen oder deren Ablehnung bestimmt wird..

    Montage nach dem Prinzip „Planke zu Planke“

    Es ist möglich, den Laminatboden gemäß der „Plank to Plank“ -Technologie zu verlegen, die aus aufeinander folgenden Aktionen besteht:

    • Es lohnt sich, das Laminat von der entferntesten Ecke vom Eingang zum Raum aus zu verlegen. Die Längsseiten der Platte sollten parallel zu den Lichtstrahlen gerichtet sein, die von den Fenstern fallen. Somit sind die Seiten der Paneele parallel zu den Wänden des Raumes. Wenn der Raum eine runde Form hat, müssen Sie nur bei Licht navigieren.
    • Die Lücken zwischen den Wänden und den Paneelreihen sollten auf dem folgenden Verhältnis basieren: 1,5 Millimeter Abstand pro 1 Meter Raum, der im Allgemeinen nicht weniger als 10 Millimeter betragen sollte.
    • Als nächstes sollten Sie die Breite der letzten Zeile bestimmen. Dazu lohnt es sich, die Länge des Raumes unter Berücksichtigung der Lücken zu messen. Wenn die Breite der letzten Reihe in der Berechnung weniger als 5 Zentimeter beträgt, müssen Bretter gesägt werden, damit die erste und die letzte Reihe die gleiche Breite haben.
    • An den Wänden werden Keile angebracht, die der Größe der Lücken entsprechen.
    Die Seiten der Platte müssen parallel zu den Lichtstrahlen ausgerichtet sein

    Die Seiten der Platte müssen parallel zu den Lichtstrahlen ausgerichtet sein

    Abdeckung mit Klickschlössern verlegen

    In diesem Fall sollten Sie alle Werkzeuge beiseite legen. So legen Sie ein Laminat mit Klickschlössern:

    • Nehmen Sie die zweite Platte in einem Winkel von 30 Grad, setzen Sie das Produkt in die Endnut der vorherigen Platte ein und rasten Sie es ein, indem Sie die zweite Platte auf den Boden drücken.
    • Verschieben Sie die Endnähte der dritten Reihe um 30-40 Zentimeter gegenüber den Nähten der vorherigen Reihe. Die Reihen werden mit einem Stück der Platte verlegt, das von der vorherigen Reihe übrig bleibt. Wenn das erste Stück weniger als 4 Zentimeter lang ist, wird empfohlen, ein neues Stück zu schneiden, das der Hälfte der Platte entspricht. Die Oberfläche ist versetzt, was eine gleichmäßige Druckverteilung auf der Platte gewährleistet.
    • Heben Sie die zweite Reihe an und führen Sie sie in einem Winkel von 30 Grad in die Nut der ersten Reihe ein. Das Wichtigste ist, den Vorgang erst zu stoppen, wenn Sie ein bekanntes Klicken hören.
    Installation eines Laminats mit Sichtschloss

    Installation eines Laminats mit einem Klickschloss

    Blick auf die Burg

    Der Vorgang des Verbindens der Dielen mit Klickschlössern wird fortgesetzt, bis das Tonsignal klickt

    Bodengerät mit „Lock“ -Sperren

    Die Installation eines Laminats mit „Lock“ -Schlössern zum Selbermachen wird als die wirtschaftlichste Option angesehen. Die Änderungen beziehen sich auf den ersten Absatz der vorherigen Anweisung: Sie müssen die horizontal angeordneten Bedienfelder anschließen. Die Rillen passen auch zusammen. Die Platten werden miteinander verbunden, indem ein Hammer auf eine Holzstange geschlagen wird, die an der gegenüberliegenden Kante der zu befestigenden Platte angebracht ist. Sie sollten das Geräusch von „lock“ hören..

    4564564564

    Ein Tonsignal sollte auch anzeigen, dass die Verbindung der Lamellen mit dem Schloss „Schloss“ abgeschlossen ist.

    Installation von Klebelaminat

    Wenn Sie das Laminat auf den Kleber auftragen möchten, lohnt es sich, einen guten wasserabweisenden Kleber zu kaufen. Laminatböden werden schwimmend ausgeführt, dh die einzelnen Elemente werden entlang des Kamms und der Nut miteinander verbunden. Die Beschichtung zum Unterboden ist nicht fest fixiert.

    Pro 12 Quadratmeter wird fast ein halber Liter Leim verbraucht. Es wird über die gesamte Länge der Nut jeder nachfolgenden Platte hinaus aufgetragen, ohne diese zu sparen. Als nächstes sollten Sie sorgfältig zum Klang von „Tanz-Tanz“ kommen. Entfernen Sie überschüssigen Klebstoff mit einem feuchten Tuch, um die Fugen vor Feuchtigkeit zu schützen und die Beschichtung bei Bedarf zu zerlegen.

    Installation von Klebelaminat

    Sparen Sie nicht beim Kauf von billigem Leim, die Zusammensetzung muss gemäß der Empfehlung des Laminatherstellers ausgewählt werden

    Es ist besser, keinen billigen PVA-Kleber zu verwenden, da dies nur zu einem bedauerlichen Ergebnis führt. Danach müssen Sie ein neues Laminat kaufen. Vor Inbetriebnahme muss die Beschichtung eine Pause von 10 Stunden einlegen..

    Nützliche Informationen, Tipps

    Die ordnungsgemäße und kompetente Installation des Laminats mit Ihren eigenen Händen erfordert eine vorbereitende Vorbereitung: Das Material sollte in einem Raum mit einer Temperatur von mindestens 18 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von etwa 75% aufbewahrt werden. Vor dem Verlegen der ersten Reihe lohnt es sich, ein Seil an der Wand entlang zu ziehen und auszurichten.

    Wenn der Raum eine unebene Wand hat, sollte die erste Reihe des Laminatbodens entlang der Wandkontur geschnitten werden. Wenn die Arbeit mit einer herkömmlichen Säge ausgeführt wird, sollte das Material mit einer Kreissäge mit der Vorderseite nach unten verdeckt verlegt werden. Wenn Sie einen Laminatboden verlegen, sollten Sie sich auf die ersten beiden Reihen konzentrieren. Und sie sollten gleich ausfallen.

    Laminatboden auf der Basis

    Laminatboden auf der Basis

    Das Laminat ist perfekt vor Staub geschützt. Zum Reinigen müssen Sie nur die Böden absaugen. Das Material sollte jedoch immer trocken sein. Wenn etwas darauf verschüttet wird, wischen Sie die Flüssigkeit sofort ab. Bei der Reinigung eines Laminatbodens ist die Verwendung von Scheuermitteln höchst unerwünscht, da diese die obere dekorative Schicht des Laminats beschädigen können. Außerdem sollten schwere Möbel nicht auf dem Boden bewegt werden, da dies die dekorative Schicht des Laminats negativ beeinflusst.

    Die Installation eines Laminatbodens mit Verriegelungsfugen erfordert die Einhaltung der technologischen Reihenfolge beim Verlegen der Lamellen. Das Video zeigt Folgendes:

    Sie haben es also geschafft, den Laminatboden mit Ihren eigenen Händen zu verlegen. Wenn Sie während dieses Vorgangs die oben genannten Anweisungen befolgt haben, sollten Sie eine sehr attraktive Abdeckung erhalten, die Ihnen viele Jahre lang treu dient.

    logo

    Leave a Comment

Repair floor

Wiring laminate own hands: save wisely

laminate with their hands Wiring

The floors are a critical component of an apartment orat home. More twenty years ago, many have heard only about the floor or linoleum, but in our time, a completely new type of coating was developed, called laminate flooring. Laminate flooring can be installed in any of the rooms - the bedroom, nursery, living room. A mounting laminate coating depends on the class and its physical characteristics.

Content

  • The design of the laminate elements
  • Preparation for floor installation
  • Methods device laminate flooring
    • Installation on a "plank to plank"
    • Paving with «Click» locks
    • floor unit with «Lock» locks
    • Mounting adhesive laminate

  • Useful information, tips

In place of natural materials for the floor camemodern coating - laminate. Creator of the laminate is considered a Swedish company Perstorp. Specialists of the company's coating has been designed to work surface kitchen furniture. The term "laminate" combines two names - melanin, which is produced from the coating and lamination, ie the method of processing the melamine.

What is laminate

What is laminate

The design of the laminate elements

Laminate flooring in appearance not worsehardwood, and their technical characteristics are much better than other similar materials. A significant advantage is considered and the fact that to put laminate flooring is much easier than, for example, parquet.

By itself, the laminate - is paper, which hasstrong wrapper, so the moisture coating is frightening only at the interface - that is, on the sides. Laminate flooring is made up of several layers. The top layer is a transparent wear-resistant film with a digital index. Classes 31-33 Room designed for a lifetime of about 20 years. Who it is in the development of class 34, and it is planned that it will be for life.

What are the layers of the laminate is

What are the layers of the laminate is

Next is a few layers of paper,impregnated with resin. Here on it and applied pattern that affects the aesthetic value of the coverage and consumer choice. Below the carrier layer is composed of large density fiberboard impregnated with a moisture-resistant.

This layer is the castle, whichintended for mounting plates laminated together. Insulation, insulation, durability future sex depends on the density, thickness and quality of the plate. Castle in turn allows when in need easily remove and replace the corrupted part of a laminate floor.

The best locks are capable of withstanding the loadto 1200 kg per meter. An acceptable result is 700-900 kilograms per meter. The fourth layer - a substrate that has high sound insulation and fully absorb the sounds.

Preparation for floor installation

By self-installing laminate flooringshould begin only after the electrical and finishing work, papering the walls of wallpaper or paint. In carrying out such work as the installation of laminate video and photo gallery will help you understand the meaning of the procedure. Before you lay laminate own hands, we must examine it carefully. Marriage is all items with scratches and chips on the surface, with the castle defects and breach of the lacquer layer.

Must ensure that the basis forinstalling laminate floor was smooth and dry. The coating can be placed on the laminated floor of PVC, linoleum and parquet board, but it is important to avoid cracking and peeling. If you plan to lay laminate over concrete, its moisture content should not be higher than 2%.

Mounting options for laminate flooring

Options layout laminate floor planks

It is strictly forbidden to put laminate on carpetcoating. To avoid creaking floors should be finished between the laminate and the old coating to put the so-called carpet layer, which is the felt paper or penopropilenovuyu gasket. If the reason for placing the concrete surface is then added to it should be put in order to waterproof polyethylene film or a substrate made of polyethylene foam.

should conduct further if necessaryFloor alignment using a special mixture. Paul need to vacuum, clean up all the bumps and bumps, and only then pour self-leveling mixture, during which it is recommended to make sure that does not sag formed. Knead the mixture must be for a couple of hours prior to laying.

Methods device laminate flooring

Laminated floors are laid in different ways, the choice of which is dictated by the specifics of the locking system, as well as the use of adhesives or rejection of them.

Installation on a "plank to plank"

Stack laminate floor can be on the "strip to the plate" technology, which consists of a sequence of actions:

  • Lay laminate necessary, from the mostangle remote from the entrance to the room. The long side of the panel should be directed parallel light rays falling from windows. Thus, the side panels are obtained parallel to the walls and the room. If the room has a circular shape, only need be guided by the light.
  • The gaps between the rows of panels and walls must assume such a relation: 1 m 1.5 millimeter gap space, which then in general should not be less than 10 millimeters.
  • Next is to determine the width of the last row. To do this is to measure the length of the room, taking into account gaps. If the width of the last row in the calculation turns out less than 5 centimeters, you must chant the board so that the first and last rows have the same width.
  • The walls are put wedges that correspond to the size of the gap.
The panel should be directed parallel light rays

The panel should be directed parallel light rays

Paving with «Click» locks

In this case it is necessary to put aside all the tools. For laying laminate «Click» locks is:

  • Take an angle of 30 degrees a second panel, insert the product in the end groove of the previous panel and pressing the second panel to the floor latch.
  • Move Mechanical joints of the third row 30-40centimeters with respect to the seams of the previous row. Rows of stacked piece panel that remained from the previous row. If the first piece of a length less than 4 cm, it is recommended to cut a new, equal to half of the panel. Stacked in staggered surface that provides for even pressure distribution panel.
  • Raise the second row and enter it at an angle of 30 degrees in the groove of the first row. The most important thing is not to stop the process until you hear the familiar click.
Installing laminate type lock

Installing laminate with lock type "click"

Lock type

The process of connecting brackets with locks click continue to sound - click

floor unit with «Lock» locks

Installing laminate «Lock» locks with his own handsIt is the most economical option. The changes concern the first paragraph of the previous instruction: connect the panels need to be placed horizontally. The grooves also coincide. The panels are joined together using a hammer hitting the bar from the tree, that the charge of the opposite edge of the connecting bar. It must be heard the sound of "lock".

4564564564

On completion of the "lock" brackets connection with the lock must also inform the beep

Mounting adhesive laminate

If you decide to install laminate adhesive, thenIt is to buy a good water-repellent glue. Flooring laminate flooring is made floating manner, which implies connection of the individual elements along the ridge and groove. Cover tightly to the sub-floor is not fixed.

For every 12 square meters is consumed closehalf a liter of glue. It is applied in excess, without saving, the entire length of each slot next panel. Next should come gently to sound "plyam-plyam". Using a damp cloth, remove the excess glue that is used to protect joints against ingress of moisture and allows you to disassemble in case of coating required.

Mounting adhesive laminate

Not worth saving, buying cheap adhesive composition must be chosen in accordance with the recommendation of the laminate manufacturer

Cheap PVA glue is better not to use becauseit will only bring deplorable results, and then have to buy a new laminate. Before operating the start of coverage should be given a break of 10 hours.

Useful information, tips

Correctly and competently installation of its laminatehands implies the preliminary preparation: The material should be placed in a room with a temperature of not less than 18 degrees and humidity around 75%. Before to lay the first row is along the wall to pull the rope and carry out alignment on it.

If you have a rough wall in the room, the firsta series of laminate flooring should cut it out along the contour of the wall. If the work is done with the help of the usual saws, the material is placed face up, through the use of a circular saw - face down. When laying laminate flooring is to focus on the first two rows. And they need to get even.

Laminate Flooring on base

Laminate Flooring on base

Laminate perfectly protected from dust, cleaning costsjust vacuum the floors. However, the material must always be dry, and if suddenly he spilled something, you should wipe off the liquid immediately. When cleaning laminate flooring is not very advisable to use abrasive cleaners, as they may damage the top layer of the decorative laminate. In addition, the floor is not necessary to move heavy furniture, because it adversely affects the decorative layer of the laminate.

Installing laminate flooring with interlocks requires compliance with the technological sequence of laying planks, which shows a video:

So, you have got to install laminatethe floor with his hands. If during this process you will comply with the above instructions, you should get a very attractive cover that will faithfully serve you for years to come.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply