Bodenbelag

Massive Plankenverlegungstechnologie: Geräte- und Veredelungsmethoden

Massivholzverlegetechnik

Eine massive Platte wird als Fertigbodenbelag aus massivem Massivholz von Laub- oder Nadelbaumarten bezeichnet, an dessen Seiten der Hersteller Rillen und Rippen für die dichte Verbindung mit benachbarten Platten bereitstellt. Der Boden von den Brettern des gesamten Arrays zeichnet sich durch sein ansehnliches Erscheinungsbild aus, hält die Wärme perfekt zurück, ist belastungsbeständig, langlebig und umweltfreundlich, bequem zu verwenden und toleriert bei Bedarf wiederholtes Verschrotten, Schleifen oder Polieren. Wenn das Verlegen einer massiven Platte unter strikter Einhaltung der Anweisungen erfolgt und die anfängliche Qualität des Materials den Standards der Technologie entspricht, wird ein schöner und langlebiger Boden daraus mehr als einer Generation dienen.

Inhalt

  • Benchmarks und Auswahlkriterien
  • Arten und Vorbereitung der Verlegeböden
  • Vorbereitung des Betonfundaments
  • Die Lagerbasis auf den Verzögerungen
  • Basis – Vorhandener Holzboden

 

  • Verlegemethoden: kleber und leimlos
  • Massivholzverlegung
  • Massivholz-Finish
  • Benchmarks und Auswahlkriterien

    Die Haltbarkeit und die hohen Leistungsmerkmale des zukünftigen Naturholzbodens hängen gleichermaßen von der Einhaltung der Installationsanweisungen und von der ursprünglichen Qualität der massiven Platte ab. Die Qualität einer Massivholzplatte hängt wiederum von folgenden Faktoren ab:

    • Qualität des Ausgangsmaterials;
    • Ausstattung der Produktionslinie der Produktionsstätte;
    • moderne Trocknungstechnik.
    Auswahlkriterien für Massivholzböden

    Massives Brett: An den Seiten sind Rillen und Rippen vorgesehen, um eine enge Verbindung mit benachbarten Brettern herzustellen

    Konditioniertes Holz für die Herstellung von Massivholzböden sollte keine Durchgangslöcher, Knoten, Schimmel oder Fäulnis enthalten. Die Stabilität der linearen Abmessungen des Endprodukts hängt von der modernen technischen Ausstattung des Herstellers und der Einhaltung der Trocknungstechnik ab. In modernen Holzbearbeitungsbetrieben wird das Holz unter hohem Druck auf einen minimalen Feuchtigkeitsgehalt getrocknet, bis zur vollen Tiefe mit Antiseptika imprägniert und anschließend die Luftfeuchtigkeit künstlich auf den optimalen Zustand eingestellt.

    In den meisten Unternehmen werden die Platten aus dem Massiv nach dem Trocknen gemahlen und mit mehreren Schichten verschleißfesten Lacks auf die Oberfläche aufgetragen oder mit Ölen oder Wachs beschichtet. Die Böden dieser Platten sind sofort nach dem Verlegen einsatzbereit. Wenn die Fertigstellung der natürlichen Diele aus dem Massiv im Werk nicht abgeschlossen ist, erfolgt sie im Endstadium nach dem Verlegen.

    Eine hochwertige Vollplatte sollte die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Luftfeuchtigkeit – 7-10%;
    • Dicke – 15-30 mm, kann aber 50 mm erreichen;
    • Breite – 100-150 mm;
    • Länge – von 50 cm bis 3 m und bis zu 6 m;
    • zulässige Abweichungen der linearen Abmessungen – nicht mehr als 0,5 mm.

    Die Festigkeit und die grundlegenden mechanischen Eigenschaften des zukünftigen Bodens hängen von der Dicke der massiven Platte ab. In den meisten Fällen werden Bretter mit einer Dicke von 20 bis 25 mm verwendet. Die endgültige Wahl hängt jedoch von der Art der Bodenbasis, der Holzart und dem Zweck des Raums ab.

    Arten und Vorbereitung der Verlegeböden

    Massivholzböden können in jedem Raum verlegt werden: in Privathäusern aus Holz und Stein sowie in Wohnungen aus Hochhaushäusern aus Ziegeln, Paneelen oder Beton. Die Basis für den Boden kann sein:

    • Stahlbetonplatten von Fußböden;
    • tragende Metall- oder Holzkonstruktionen – Verzögerungen;
    • Stützpfeiler im ersten Stock eines Privathauses;
    • alte Holzböden.

    In all diesen Fällen wird dieselbe Technologie zum Verlegen einer massiven Platte verwendet, aber die Vorbereitung jedes Basistyps weist seine eigenen Besonderheiten auf.

    Vorbereitung des Betonfundaments

    Der Betonboden wird bei Bedarf mit einem Zementsandestrich eingeebnet.

    Wichtig: Es wird empfohlen, Hartholzböden nur 2,5 bis 3 Monate nach dem Gießen auf Frischbeton zu verlegen. Der Grad der Bereitschaft der Basis wird überprüft, indem eine kleine Folie aus Polyethylen fest auf die Oberfläche gedrückt wird. Wenn sich nach 48 Stunden kein Kondenswasser auf der Seite der Folie absetzt, ist der Untergrund für die Fortsetzung der Bodenarbeiten geeignet.

    Eine Dampfsperrschicht aus geschäumtem Polyethylen oder gemahlenem Mastix wird auf eine trockene und gleichmäßige Basis gelegt. Die Polyethylenfolie kann überlappend sein oder Platten mit Konstruktionsband verkleben.

    Auf die Dampfsperrschicht werden feuchtigkeitsbeständige Sperrholzplatten gelegt, die zuvor entlang der kleineren Seite zu 40-60 cm breiten Streifen gesägt wurden. Fragmente der Sperrholzbasis werden diagonal oder versetzt verlegt, so dass zwischen ihnen ein Spalt von 2-3 mm und zwischen der äußersten Sperrholzplatte und der Wand ein Spalt von etwa 10 cm besteht. Nach dem Verlegen der Sperrholzbasis wird sie mit Schrauben mit Dübeln fest am Beton befestigt mit einer Rate von 15 Befestigungspunkten pro 1 m² Die Schraubenköpfe sind bis zu einer Tiefe von 3-4 mm versenkt.

    Vorbereitung des Betonfundaments

    Eine massive Platte, die nicht dicker als 25 mm ist, kann auf einen Betonsockel gelegt werden

    Wenn Bodenmastix als Dampfsperre verwendet wird, kann die Sperrholzbasis geklebt werden. Zu diesem Zweck wird der Mastix mit einem Lösungsmittel auf die optimale Konsistenz verdünnt, auf Beton aufgetragen und vorbereitete Sperrholzplatten werden mit Klebstoff, der mit dem Mastix kompatibel ist, darauf geklebt.

    Wichtig: Auf einer auf Beton verlegten Sperrholzbasis können Sie Fußböden aus einer massiven Platte verlegen, wenn deren Dicke 25 mm nicht überschreitet.

    Die Lagerbasis auf den Verzögerungen

    Die tragende Basis auf den Baumstämmen wird verwendet, wenn der Boden in neuen Häusern mit einer sehr unebenen Betonbasis angeordnet wird, die Böden auf den Stützpfosten in den ersten Etagen von Privathäusern sowie in Fällen, in denen Massivholzbretter mit einer Dicke von mehr als 25 mm als Endbeschichtung verwendet werden sollen. Die Anordnung der Lagerbasis auf den Stämmen ist sehr beliebt, da die Konstruktion keine Wasserarbeiten und anschließende Trocknung erfordert und recht schnell montiert werden kann.

    Vorbereitung der Lagerbasis auf den Verzögerungen

    Vorbereitung der Lagerbasis auf den Stämmen: Sperrholzboden auf einer bereits angeordneten und ausgerichteten Struktur aus den Stämmen

    Holzstämme werden als rechteckige Holzstangen bezeichnet, normalerweise mit einem Querschnitt von 50 x 55 mm und einer Länge von 70 bis 100 cm. Sie werden mit Schrauben mit Dübeln senkrecht zur Richtung der zukünftigen Diele an einem Beton oder einer anderen Basis befestigt. Der Verzögerungsschritt beträgt in der Regel 25 bis 30 cm, und der Abstand zwischen benachbarten Befestigungspunkten an der Basis beträgt mindestens 50 cm.

    In den Raum zwischen den Verzögerungen wird eine Schicht Mineralwolle gelegt, die gleichzeitig die für die ersten Stockwerke wichtige Funktion der Wärmedämmung und Schalldämmung erfüllt. Auf die Verzögerung wird eine Schicht Dampfsperrmaterial gelegt und mit einem Bauhefter befestigt, und schließlich wird ein schwarzer Boden aus feuchtigkeitsbeständigem Sperrholz verlegt – die Grundlage für die Verlegung der Platte.

    Basis – Vorhandener Holzboden

    Der vorhandene Holzboden kann als Grundlage für die Verlegung eines massiven Brettes dienen, wenn ein festes Vertrauen in seine Stärke besteht. Ansonsten ist es besser, es abzubauen und ein neues modernes Fundament zu schaffen. Im Zweifelsfall wird der alte Boden mit einer Schleifmaschine geschliffen, wobei ein grobes Schleifband installiert, gründlich von Staub gereinigt und eine wasserdichte Schicht aus normalem oder geschäumtem Polyethylen verlegt wird.

    Das massive Brett wird in diesem Fall in die gleiche Richtung wie die Bretter des Erdgeschosses gelegt. Wenn eine andere Richtung der Endbeschichtung erwartet wird, wird eine Schicht aus feuchtigkeitsbeständigem Sperrholz mit einer Dicke von etwa 12 bis 15 mm auf den geschliffenen vorhandenen Boden gelegt.

    Basis - Vorhandener Holzboden

    Vor dem Verlegen einer massiven Platte wird die Sperrholzbasis geschliffen und Staub entfernt

    Unabhängig von der Gestaltung der Bodenbasis besteht die Oberfläche aus wasserdichtem Sperrholz. Vor dem Verlegen des endgültigen Fußbodens von einer massiven Platte wird der raue Sperrholzboden mit einer Schleifmaschine geschliffen und Staub entfernt.

    Verlegemethoden: kleber und leimlos

    Eine Diele aus Massivholz ist geklebt oder leimlos. Mit der Verwendung von Leim wird eine Platte aus wertvollem Holz verlegt, die in der Regel dünner als gewöhnliche Arten ist und deren Länge selten 2 m überschreitet – der hohe Preis wirkt sich aus. Die Klebemethode zum Verlegen einer massiven Platte ist auch vorzuziehen, wenn der Boden in Räumen mit sehr großer Fläche oder komplexer unregelmäßiger Kontur sowie in sehr kleinen Bereichen, beispielsweise im Bereich von Türen und gewölbten Öffnungen, angeordnet wird.

    Möglichkeiten, ein massives Brett zu verlegen: Kleber und leimlos

    Auf den Kleber wird ein massives Brett aus wertvollem Holz gelegt, nicht sehr dick und nicht sehr lang

    Beim Verkleben der Dielen werden die massiven Bretter mit Spezialkleber auf die Basis geklebt, in Quer- und Längsrichtung fest miteinander verbunden und in den Seitenverbindungen mit selbstschneidenden Schrauben in einem Winkel von 45 ° an der Basis befestigt, wobei die Kappen bis zu einer Tiefe von 3-5 mm versenkt werden.

    Der auf die Basis geklebte Massivholzboden ist beständig gegen saisonale Verformungen, langlebig und benötigt keine Dehnungsfugen. Gleichzeitig ist es sehr launisch, wenn die Temperatur- und Feuchtigkeitsindikatoren höher als zulässig sind und sich überhaupt nicht als Fertigbodenbelag in Heizsystemen „warmer Boden“ eignen. Um auch nur einen kleinen beschädigten Bereich zu ersetzen, müssen Sie den gesamten Klebeboden vollständig zerlegen.

    Eine modernere, leimlose Art, ein massives Brett zu verlegen, ist einfach in der Ausführung und wird immer verwendet, wenn mit Produkten gearbeitet wird, die mit einem Nut-Feder-Verriegelungssystem ausgestattet sind.

    Massivholzverlegung

    Am Vorabend des Beginns des Fußbodens sollte ein massives Brett in den Raum gebracht, aus der Verpackung genommen, gestapelt und 3-5 Tage lang stehen gelassen werden. Dies ist notwendig, damit das Material die Temperatur und Luftfeuchtigkeit der Umgebung akzeptiert und sich anschließend während des Betriebs des Bodens nicht verformt.

    Massivholzverlegung

    Das Legen eines massiven Bretts mit den eigenen Händen bereitet selbst einem Laien keine Probleme

    Wenn die Basis für den Boden richtig vorbereitet ist und hochwertiges Material ausgewählt wird, verursacht das Verlegen eines massiven Bretts mit Ihren eigenen Händen selbst für Laien keine Probleme. Die Hersteller empfehlen, eine Platte aus einem Array bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 60% und einer Lufttemperatur von 10-30 ° C zu verlegen. Meistens wird eine massive Platte parallel zur Lichtrichtung vom beleuchteten Fenster selbst verlegt, es sind jedoch auch andere Lösungen möglich, beispielsweise diagonal.

    Die Verlegung der ersten Reihe von Dielen beginnt entlang der längsten Wand, parallel zur Achse des Bodens, mit einem Dorn an der Wand, wird ausgerichtet und mit selbstschneidenden Schrauben befestigt, so dass sie mit einer Fußleiste abgedeckt werden können. Die der Wand gegenüberliegende Seite der Platte ist an der Basis oder den Verzögerungen befestigt, wobei die selbstschneidende Schraube in einem Winkel von 45 ° in die Nut eingeschraubt wird. Die Befestigung an der Basis erfolgt mit Holzschrauben, deren Länge das 2-2,5-fache der Dicke der Platte betragen sollte.

    Massivholzverlegung

    Jede Diele muss an allen angrenzenden Verzögerungen befestigt werden

    Wichtig: Jede Diele muss an allen Verzögerungen befestigt sein, mit denen sie in Kontakt kommt.

    Jede nächste Brettreihe wird mit einem Dorn in die Nut der Bretter der vorherigen Reihe gelegt, wobei nicht zu vergessen ist, dass sie mit Schrauben an der Basis befestigt werden. Für den engsten Sitz der Dielen werden sie mit Hilfe von Pads individuell angepasst. Die letzte Reihe von Brettern wird wie die erste mit selbstschneidenden Schrauben an der Basis befestigt, damit sie unter der Fußleiste versteckt werden können. Zwischen den extremen Dielenreihen und den Wänden bleibt ein Temperaturabstand von 8-10 mm.

    Massivholz-Finish

    Wenn für den Boden eine massive Platte mit einer werkseitig aufgebrachten Oberfläche verwendet wurde, kann der Boden sofort nach der Installation betrieben werden. Bei Verwendung einer unbehandelten Massivholzplatte sollte sich der neu verlegte Boden etwa eine Woche lang „absetzen“. Anschließend wird er geschliffen und mit zwei Lackschichten beschichtet, um ein Austrocknen oder Staunässe des Holzes zu vermeiden.

    Naturholzböden müssen ebenfalls poliert werden, wenn der Dickenunterschied zweier benachbarter Platten die zulässigen 0,5 mm überschreitet und spürbar ist. Die massive Platte wird entlang der Fasern unter Verwendung eines Schleifbandes mit einer Körnung von 0,15 mm geschliffen. Wenn während der Installation Defekte, Dellen und Grate auf der Oberfläche der Dielen auftreten, sollten diese kittiert, geschliffen und erst dann lackiert werden.

    Massivholzböden

    Nach dem Verlegen wird der Boden der massiven Platte mit Ölen und Wachsformulierungen lackiert oder imprägniert

    Fans eines natürlichen Holzbodens können spezielle Öl-Wachs-Verbindungen zum Beschichten von Holz anstelle von Lack verwenden. Mittel, die auf natürlichen Ölen und Wachs basieren, imprägnieren im Gegensatz zu Lacken die Massivholzplatte über ihre gesamte Dicke und erzeugen den dünnsten Schutzfilm auf der Oberfläche. Eine solche Beschichtung betont effektiv die natürliche Textur des Holzes und schützt es gleichzeitig vor Schäden durch Insekten, Schimmel oder Pilze.

    Die Praktikabilität einer massiven Platte als Bodenbelag hat sich in jahrhundertelangem störungsfreiem Service bewährt. Sie ist wunderschön, spektakulär und respektabel. Trotz des ehrwürdigen Nutzungsalters kommt eine Massivholzplatte nie aus der Mode, eignet sich für alle Arten der Verarbeitung bis hin zur künstlichen Alterung, die bei Designern bei der Gestaltung von Innenräumen im „Vintage“ -Stil so beliebt ist.

    logo

    Leave a Comment

Repair floor

Technology laying solid wood: how devices and finishing

Technology laying a solid board

Massive board called finishing floorcoating made in solid hardwood or softwood, in the sides of which are provided by the manufacturer for the grooves and ridges of dense connections with adjacent boards. Floor boards whole array of different presentable appearance, excellent retains heat, resistant to stress, durable and environmentally friendly, it is convenient to use and, if necessary, can tolerate multiple scraping, sanding or polishing. When laying solid wood floor is made with strict observance of instructions and original quality of the material corresponds to the technology standards that beautiful and durable floor it will last more than one generation.

Content

  • Landmarks and selection criteria
  • Types and preparation of grounds for laying
    • Preparation of the concrete base
    • The carrier base on joists
    • Base - an existing wooden floor

  • laying methods: glue and glueless
  • Laying solid wood
  • Finish solid wood

Landmarks and selection criteria

Durability and high performancecharacteristics of the future floor of natural wood to the same extent depend on the compliance with the installation instructions, and the quality of the original solid wood. In turn, the quality of the board in solid depends on the following factors:

  • the quality of the feedstock;
  • equipment production line of the manufacturing plant;
  • modern drying technology.
Criteria for selection of solid wood flooring

Massive board: at the sides of the grooves and ridges are provided for dense connections with adjacent boards

Air Conditioning timber for the manufacture of floorin solid board should not contain through holes, knots, fungus or rot. From the modern technical equipment of the factory and its compliance with the drying technology depends on the stability of the linear dimensions of the finished product. In modern woodworking plants wood is dried under high pressures to a minimum moisture content, it is impregnated with antiseptics to the full depth and then artificially adjusted to the optimum moisture content of conditioned performance.

In most enterprises, the board of the array afterdrying grind and coated on the surface of the wear several layers of lacquer or oil or coated with wax and floor of such boards are ready for use directly after installation. If the finishing of natural floor boards of an array of factory fails, then it is produced at the final stage after laying.

High-quality solid wood must meet the following criteria:

  • Humidity - 7-10%;
  • thickness - 15-30 mm, but can reach 50 mm;
  • width - 100-150 mm;
  • length - 50 cm to 3 m, and found to 6 m;
  • tolerances of linear sizes - no more than 0.5 mm.

From the thickness of the solid wood depends on the strength andbasic mechanical characteristics of the future sex. Most often used planks thickness of 20-25 mm, but the final choice depends on the kind of framework for gender, type of wood and the purpose of the premises.

Types and preparation of grounds for laying

Floors made of solid wood can be laid in anyrooms: wooden and stone private houses and apartments in high-rise brick, panel or monolithic concrete houses. The ground floor include:

  • reinforced concrete slab intermediate floors;
  • supporting metal or wooden structures - lag;
  • the supporting pillars of the ground floor of a private house;
  • old wooden floors.

In all these cases we use the same technology of laying solid wood, but the preparation of each type of base has its own idiosyncrasies.

Preparation of the concrete base

The concrete base, if required, align using cement-sand screed.

Important: solid wood flooring is recommended to lay the fresh concrete only in 2,5-3 months after pouring. Readiness check the basics, tightly pressed to the surface of a small sheet of polyethylene. If after 48 hours, at a location to the concrete side of the film is not settled condensate, suitable base for the continuation of works on the floor laying.

On a dry and flat surface laidvapor control layer of polyethylene foam or dirt mastic. Polyethylene film can be laid overlapping or butt gluing the cloth tape construction.

On top of stacked sheets of vapor barrierwaterproof plywood, sawn lengthwise beforehand at hand to strip 40-60 cm wide. Fragments plywood base laid diagonally or in a staggered manner so that there is a gap between 2.3 mm and a sheet of plywood between the extreme and the wall there is a gap of about 10 cm. Stacked plywood base, it is firmly attached to the concrete using screws and plugs at 15 attachment points per 1 sq.m. utaplivajut heads of the screws to a depth of 3-4 mm.

Preparation of the concrete base

On a concrete foundation can be laid solid wood no thicker than 25 mm

If the layer paroizoliruyuschegoused dirt sealant, plywood base can be glued. To this paste was diluted with solvent to the optimum consistency is applied on the concrete, and it is glued plywood sheets prepared by applying to them compatible with the mastic adhesive.

Important: a plywood base, laid on concrete floors can be laid solid wood, if its thickness is less than 25 mm.

The carrier base on joists

The carrier base on joists used inarrangement of the floor in new homes with very uneven concrete base floors on supporting pillars on the first floor of private houses, as well as in cases where a topcoat is planned to use an array of board thicknesses greater than 25 mm. Construction of the base substrate on joists very popular, as the design does not require operations with water, followed by drying and quickly mounted.

Preparation of the support base on joists

Preparation of the support base on joists: Deck plywood already arranged and aligned design of lag

Wooden joists are called rectangular bars,usually section 50h55 mm and a length of 70-100 cm. Krepjat them to concrete or other materials screws with plugs perpendicular to the direction of the future floorboards. Pitch lag is typically 25-30 cm and the distance between adjacent points of attachment to the stem - no less than 50 cm.

The space is laid a layer between joistsmineral wool, which also serves as thermal insulation and sound insulation, which is especially important for the first floor. Over lag lay and secure the staple gun layer vapor barrier material, and finally laid subfloor of waterproof plywood - laying the groundwork for the board.

Base - an existing wooden floor

There is a wooden floor can serve as a basislaying a solid board, if there is a strong belief in his strength. Otherwise it is better to dismantle it and create a new, modern basis. If there is doubt, the old floor grind grinder setting coarse sanding belt, carefully cleaned from dust and lay the waterproofing layer of conventional or polyethylene foam.

Solid timber in this case is placed in thesame direction as the main floor boards. If you expect a different direction topcoat, over the polished floor of the existing foundations are laid a layer of water-resistant plywood thickness of about 12-15 mm.

Base - an existing wooden floor

Before laying solid wood plywood base grind and remove dust

Thus, regardless of the design basesfloor, it is a finishing layer of waterproof plywood. Before laying the finishing flooring from solid wood subfloor of plywood grind grinder and remove dust.

laying methods: glue and glueless

Flooring boards made of solid natural woodplaced glue or glueless method. With the application of the adhesive is laid board made of valuable wood, which tends to be thinner than the common species, and its length rarely exceeds 2 m - affected by the high price. Preferred as the adhesive method of laying solid wood floor in the regeneration of areas in a very large area or complicated the wrong path, and on very small areas, for example in the field of door and arched openings.

Methods of laying solid wood: glue and glueless

On the adhesive is laid solid wood made of valuable wood, not too thick and not very long

When the glue laying solid wood floorboardsis bonded to the base with special glue, tightly joined together in the transverse and longitudinal directions and attached to the base in the lateral junctions with screws at 45 °, the cap pushing it to a depth of 3-5 mm.

Taped to the floor from the array-based naturalseasonal tree resistant to deformation, durable, it does not need compensation expansion joints. At the same time he is very moody when temperature and humidity above the permissible and is not suitable as a finish floor heating systems "warm floor". Finally, to replace even a small damaged area has to completely dismantle all laid on the floor glue.

A more modern glueless method of laying solid wood floor is easy to perform and is always used when working with the product, equipped with a locking system "thorn-groove".

Laying solid wood

On the eve of the start of the massive floor flooringboard should be made to the premises, to take out from the package, put in a stack and leave for 3-5 days. This is necessary to ensure that the material has taken the temperature and humidity environment and subsequently deformed during the operation floor.

Laying solid wood

Laying solid wood with their hands will not cause problems even nonprofessional

If the base floor properly prepared andselected high-quality material, laying a solid board with their own hands will not create even a layman problems. Manufacturers recommend laid board from the array at a relative humidity of 60% and an air temperature 10-30 ° C. Most often massive board lay parallel to the direction of light illuminated from the window, but any other possible solutions, such as diagonally.

Laying the first ryadya floorboards begin along the mostlong walls parallel to the axis of the floor, the wall spike are aligned and fixed with screws so that they can be closed molding. The opposite side of the wall board is fixed to the base or logs, screwing screw into the groove at an angle of 45 °. Fixing screws to operate based on wood, the length of which should be in the 2-2.5 times the thickness of the board.

Laying solid wood

Every floorboard it is necessary to fix at all adjoining joists joists

Important: Every floorboard it is necessary to fix the joists on all with whom she comes in contact.

Each subsequent row of boards placed a thorn in the groovethe board of the previous row, not forgetting to attach to the base with screws. For maximum snug fit of the boards to each other, they are driven by a pad. The last row of boards, like the first, is fixed to the base with screws so that they could hide under the baseboard. Between the extreme rows of floorboards and walls leave the expansion gap of 8-10 mm.

Finish solid wood

If you have used solid wood floor withapplied at the factory topcoat, the floor can be operated immediately after installation. In the case of the untreated solid boards, just laid floor must "settle" for about a week, and then it is polished and coated with two coats of varnish to prevent drying out or waterlogged wood.

Mandatory grinding is also subject to a floor ofnatural wood, if the difference in thickness of two adjacent boards exceeds the permissible 0.5 mm and apparent. Massive board sanded along the grain, using abrasive belt with grain of 0.15 mm. If the surface of the floorboards during installation appeared defects, dents, burrs, they should be putty, sand, and only then apply the varnish.

Finish flooring solid wood

After laying the flooring solid wood varnish or impregnated with compositions based on oils and waxes

Fans of natural wood floor caninstead of varnish to use special oil-wax composition for coating wood. Agents based on natural oils and waxes, in contrast to the varnish, the board is impregnated throughout the thickness of the array, creating on the surface of the thinnest protective film. This coating effectively accentuates the natural texture of wood, protecting it at the same time against attack by insects, fungi or mold.

Practical solid wood asflooring proved by centuries of trouble-free service, it is beautiful, spectacular, respectable. Despite its venerable age of use, solid wood board never goes out of style lends itself to any type of treatment, up to artificial aging, so popular among designers to create interiors in "vintage" style.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply