Bodenbelag

Betonbodenschleiftechnologie: Ziele und Ergebnisse des Schleifens

Betonbodenschleiftechnik

Das Schleifen von Betonböden erfolgt, um eine einwandfreie glatte Oberfläche zu erhalten und die technischen, ästhetischen und betrieblichen Eigenschaften zu verbessern. Dies kann eine unabhängige Reparaturphase oder ein Vorbereitungsprozess sein, bevor ein Schüttboden aufgebracht wird. Das Schleifen des Betonbodens gemäß den technologischen Gebäudeanforderungen garantiert eine lange Lebensdauer, macht häufige Reparaturen überflüssig und sorgt für günstige hygienische Bedingungen.

Inhalt

  • Prioritäten für Betonböden
  • Die Ziele und Vorgaben des Schleifens
  • Und wenn Sie nicht verarbeiten?
  • Betonestrich gefolgt von Schleifen
    • Kraft und Material
    •  

    • Standardschleifschritte
    • Prioritäten für Betonböden

      Universelle Betonböden sind in Räumen unterschiedlicher Größe angeordnet. Sie dienen zur Ausstattung von Decken neben Kellern in Flachbauweise. Betonböden sind die beste Option für Geschäftsräume mit aktivem Verkehr und für Bereiche, in denen sich die Geräte intensiv bewegen. Polierter haltbarer Betonboden:

      • passt perfekt zu fast jedem Interieur;
      • wartbar und erfordert keine wesentlichen Betriebskosten;
      • Es zeichnet sich durch Sicherheit nach Umweltkriterien aus;
      • widersteht aggressiven chemischen und fetthaltigen Verbindungen;
      • zeigt Beständigkeit gegen konstante Belastungen dynamischer und statischer Natur.
      Polierte Betonböden passen in jeden Innenraum

      Polierte Betonböden harmonieren perfekt mit jeder Innenausstattung.

      Die Ziele und Vorgaben des Schleifens

      Das Endergebnis der Dekoration des Raumes hängt von der Qualität der Schleifarbeiten ab.

      Die Essenz des Schleifens besteht darin, die obere geschwächte Schicht zu beseitigen, die die Last nicht festhalten kann und die sich in ihrer dekorativen Anziehungskraft nicht unterscheidet. Schleifarbeiten werden durchgeführt von:

      • beim neuer Betonboden die obere spröde Schicht zu entfernen, die schwache, fein dispergierte Füllstoffpartikel enthält, um Unebenheiten, Tuberkel und andere Oberflächendefekte zu beseitigen;
      • zur Vorbereitung des Polierens oder Aufbringens eines Bodenbelags, der ideale geometrische Parameter der Basis erfordert;
      • während der Vorbereitungsarbeiten für die Verlegung von Schüttböden mit dem Ziel, eine Rauheit zu bilden, die die Haftkraft erhöht;
      • während der Bildung von für den Betrieb günstigen Bedingungen, bei denen der die schädliche staubige Suspension ausbreitende obere Teil entfernt wird;
      • bei der Wiederherstellung der technischen Eigenschaften eines abgenutzten Betonbodens, für den sie einfach die zerstörte Deckschicht entfernen.

      Und wenn Sie nicht verarbeiten?

      Unbehandelter und nicht reparierter Betonboden verliert seinen Hauptvorteil – die Festigkeit. Darüber hinaus tritt der Festigkeitsverlust nicht nur aufgrund des Zerbröckelns von Bereichen mit Defekten auf, sondern auch aufgrund der Fähigkeit von unpoliertem Beton, Feuchtigkeit aufzunehmen. Bei negativen Temperaturen kristallisiert Wasser und nimmt an Volumen zu, wodurch die strukturellen Bindungen im Material zerstört werden. Diese Tatsache wirkt sich negativ auf die Stockwerke in den ersten Stockwerken von privaten, gewerblichen, öffentlichen Gebäuden und in offenen Bereichen aus..

      Der polierte Betonboden ist langlebig, schön und komfortabel

      Der Betonboden ist poliert, um die Leistung zu verbessern: Der polierte Boden hält die Last besser und nimmt keine Feuchtigkeit auf

      Betonestrich gefolgt von Schleifen

      Die Verstärkung des neuen Betonbodens erfolgt während seiner ersten Aushärtung in den ersten sieben Tagen ab dem Zeitpunkt des Estrichgießens. Es dauert 28 Tage, bis der Beton seine Grundfestigkeit erreicht hat. Eine weitere endgültige Erhöhung der Dichte und Festigkeit tritt daher im Verlauf des langjährigen Betriebs auf. Es wird empfohlen, den Betonboden in der zweiten oder dritten Woche zu schleifen, berechnet ab dem Zeitpunkt des Gießens des Estrichs.

      Es ist wichtig zu beachten, dass beim Schleifen nicht die horizontale Richtung des Bodens angepasst werden muss. Beachten Sie beim Gießen von Beton die richtige geometrische Richtung der Ebene.

      Kraft und Material

      Die Dicke der Estrichschicht zum Schleifen nach Gebäudestandards beträgt 3 cm, es sind jedoch leistungsfähigere Optionen möglich. Es ist zulässig, hervorstehende Tuberkel und Gruben zu haben, deren Differenzunterschied 5 mm nicht überschreitet.

      Der Bezugspunkt für die Materialauswahl für Betonestrich ist der Zweck des Objekts. Für monolithische Betonboden in der Garage, In der Produktionswerkstatt, in einem kleinen Lagerhaus sowie für die Installation von Plattformen oder Wegen auf der Straße wird Beton mit Markierungen von M150 bis M300 verwendet. Dieses Material ist zuverlässig genug für den Betrieb und hat vorrangige Eigenschaften für das weitere Schleifen. Wenn nach Festigkeitskriterien höhere Anforderungen an den Boden gestellt werden, wird für Estrich ein Material mit einer Kennzeichnung größer als M300 verwendet.

      Die Wahl des Zuschlagstoffs bestimmt die dekorativen und technischen Eigenschaften des Betonbodens.

      Betonaggregat bestimmt die technischen und dekorativen Eigenschaften des Betonbodens

      Das optimale Aggregat aus Betonestrich zum Schleifen ist Schotter aus kleinen Anteilen metamorpher und magmatischer Gesteine. Wenn ein anschließendes Polieren geplant ist und die dekorative Komponente wichtig ist, hilft die Verwendung von fein zerkleinertem Granit oder Marmorsplittern dabei, eine originelle Oberfläche mit einem atemberaubenden Effekt zu schaffen.

      Es ist am besten, Material mit Marmorsplittern zu verarbeiten, Granit und Sedimentkies sind schlecht poliert. Eine übermäßige Dichte des Füllstoffs ist für Schleifarbeiten nicht wünschenswert, und eine geringe Leistung kann die Eigenschaften des gesamten Bodens verringern. Daher wird bei der Anordnung der unteren Stockwerke überhaupt kein Schlackenaggregat verwendet.

      Standardschleifschritte

      Die Technologie zur Verarbeitung und Veredelung von Betonböden hängt von den Bedingungen des nachfolgenden Betriebs ab. Die Stufen einer vollwertigen Arbeit können zwischen 3 und 15 liegen. Das Volumen des gesamten Verarbeitungszyklus wird von den Anforderungen an das Erscheinungsbild, der Art des Raums und dem Zustand des Bodens (Reparatur oder Installation des Bodens während des Baus) beeinflusst..

      Ein wichtiger Schritt beim Schleifen des Bodens - Vorbereitung

      Die gründliche Vorbereitung und Reinigung von Bauschutt und Staub ist ein wichtiger Schritt vor dem erfolgreichen Schleifen.

      Unabhängig von der Anzahl der geplanten Veranstaltungen gibt es Standards, die in den meisten Fällen implementiert werden. Diese sind:

      • Vorarbeit. Reinigung der Betonoberfläche, Demontage von Teppichen, Epoxidböden, Fliesen. Die Demontage einer abgenutzten Massebeschichtung oder der obersten Schicht eines Betonbodens erfolgt mit Fräsmaschinen. Während der Vorbereitung der Bodenebene für die weitere Verarbeitung werden Reparatur- und Restaurierungsarbeiten durchgeführt, zerbröckelte Bereiche, Dehnungsfugen, Risse und Schlaglöcher werden geschlossen. Alle Schlämme, Staub und Ablagerungen werden entfernt..
      • Gießen eines Betonestrichs mit vorläufiger Anwendung einer Zusammensetzung, die die Haftparameter verbessert, deren Erfüllung erforderlich ist, wenn während der Reparaturarbeiten eine große Schicht Zementboden entfernt wird.
      • Direktes Schleifen des Betonbodens, der mehrere Stufen umfasst, deren Anzahl von den von den Bauherren gesetzten Zielen und dem erwarteten Ergebnis abhängt. Jede der Stufen bestimmt die Verwendung von Schleifmitteln mit unterschiedlichen Korngrößen sowie die Optimierung des Ergebnisses und der Verschleißfestigkeit des Imprägniermaterials. Die Verarbeitung von Betonbeschichtungen erfolgt bis zur maximalen Belichtung der Füllkörner. Gleichzeitig muss der Boden eine Festigkeit erreichen, ausgenommen die Trennung und das Zerbröckeln von fein verteiltem Aggregat und großen Einschlüssen. Die maximale Belichtung der Materialkörner beim Entfernen von 5-7 Millimetern.
      • Verdichtung des Betonbodens mit Hilfe spezieller Imprägnierungen und Abzüge, wodurch der Beton starken starken mechanischen Beanspruchungen perfekt standhält. Imprägnierlösungen werden aufgetragen, bis der Beton sie nicht mehr aufnimmt..
      • Das Polieren als letzte Stufe wird durchgeführt, wenn es nicht auf einem polierten Boden aus Betonboden verlegt werden sollte. Es werden dünnere Schleifmittel im Vergleich zu Schleifmitteln verwendet. Die Anzahl der Polierstufen hängt von den Anforderungen an dekorative Bodenindikatoren ab.

      Am Ende der Bearbeitung werden Fußleisten im Widerlagerbereich des Untergeschosses und der Wände montiert, die Oberflächenbehandlung wird durchgeführt. Um der Oberfläche einen glänzenden Effekt zu verleihen, werden Polyurethanlacke verwendet. Der Lack wird mit Hilfe von Walzen und Bürsten unmittelbar nach dem Schleifen auf eine staubgereinigte Oberfläche aufgetragen. Meistens wird der Boden mehrschichtig lackiert..

      Die Abfolge der Schichten beim Verlegen eines Polymerbodens über einem polierten Betonsockel

      Die Reihenfolge der Anordnung der Schichten beim Gießen des Schüttbodens auf den polierten Betonsockel

      Die klare Horizontalität oder das Vorhandensein einer Neigung des Betonbodens wird von einem Steuergerät überprüft, bei dem es sich um eine Schablonenschiene mit einer Ebene handelt. Der Haftungsgrad des Betonestrichs an der darunter liegenden Schicht wird durch Antippen der gesamten Baustelle überprüft. Wenn infolge des Gewindeschneidens eine Stelle mit mangelnder Haftung festgestellt wurde, muss der Boden verschoben werden. Gemäß den Bauvorschriften sind keine Nähte im Massiv des Betonbodens, Risse zwischen den Fußleisten und der Beschichtungsebene zulässig.

      Die Einhaltung der technologischen Anforderungen beim Schleifen eines Betonbodens bietet Verschleißfestigkeit, hervorragende dekorative Beschichtungen, Bewegungsfreiheit und hervorragende Einsatzbedingungen. Perfekt geschliffene Böden sind nicht leicht zu pflegen und erfordern keine häufigen Reparaturen, was die Kosteneffizienz eines eher billigen, aber schönen Betonbodens bestätigt.

      logo

      Leave a Comment

Repair floor

Technology grinding concrete floor: the purpose and grinding results

Technology grinding concrete floor

Polishing of concrete floors is carried out with the aim ofproducing flawless flat surface and to improve the technical, aesthetic, performance. It can be a separate step in the repair or the preparatory process prior to application of self-leveling floor. Made according to the technological requirements of the construction of concrete floor grinding ensures long-term service, eliminating the need for frequent repairs, provide favorable hygienic conditions.

Content

  • Priorities concrete floor
  • Objectives and sanding tasks
    • And if you do not handle?
  • Concrete screed with subsequent polishing
    • Power and material

  • Standard grinding stages of implementation

Priorities concrete floor

Universal concrete floors arrange inareas with different area. They are used for everything related with basements floors in low-rise construction. The floors are made of concrete - the best option for commercial premises with an active attendance and for areas in which there is intense movement of equipment. Polished durable concrete floor:

  • It harmonizes perfectly with almost any interior;
  • repairable and requires considerable operating costs;
  • different environmental safety criteria;
  • resists aggressive chemicals and fat-containing compositions;
  • exhibits resistance to permanent loads of dynamic and static character.
Polished concrete floors fit into any decor

Polished concrete floors are in perfect harmony with any interior composition

Objectives and sanding tasks

From the quality of grinding work depends on the final result of the room decoration.

The essence of the grinding is to remove the top layer of weakened, unable to firmly hold the load, no different to the same decorative appeal. Turning work performed:

  • at device, a new concrete floor Removal brittle top layer containing weak finely-dispersed particles of filler to eliminate irregularities hillocks and other surface defects;
  • when preparing for polishing or application of flooring that requires perfect geometrical parameters of the basics;
  • the implementation of the preparatory work for the self-leveling floor devices to form a roughness that improves traction;
  • the formation of favorable conditions for the operation, during which removes spread harmful dusty upper part of the slurry;
  • the reduction of the technical characteristics of worn concrete floor, which simply remove the top layer destroyed.

And if you do not handle?

Untreated or refurbished floorConcrete loses its main advantage - strength. Moreover, tensile strength loss is not only due to the chopping regions with defects, but also because of the ability to absorb moisture unpolished concrete. At negative temperatures, water crystallizes and expands, destroying the structural relationships in the material. This fact has a negative impact on the floors arranged in the ground floors of private, commercial and public buildings and outdoor areas.

Polished concrete flooring is durable, beautiful, easy to use

Polishing concrete floor is done to improve performance: better polished floor holds the load does not absorb moisture

Concrete screed with subsequent polishing

Set a new concrete floor strength comesduring its primary curing for the first seven days after screed. To set the main strength of concrete is required 28 days. Further increasing the final density, consequently, strength occurs during long-term operation. It is recommended to grind the concrete floor during the second or third week, calculated from the moment screed.

It is important to take into account that grinding does not imply an adjustment of the horizontal direction of the floor. To observe the correct geometric plane direction should be concrete when pouring.

Power and material

Power tie layer for sanding on constructionstandards is 3 cm, but there may be more powerful options. Acceptable presence of protruding bumps and holes, drop the difference between them does not exceed 5 mm.

A reference material of choice for the concrete screed is to assign an object. To cast concrete floor in the garageIn the production area, in the small storage binindoors, as well as for the device pads or tracks on the street using concrete with markings range from M150 to M300. This material is sufficiently reliable to operate and has a priority character for further grinding. If the floor more demanding criteria for the strength to take the tie material is marked more than the M300.

The choice of filler determines the decorative and technical characteristics of the concrete floor

Aggregate concrete mix determines the specifications and performance decorative concrete floor

Optimal filling of the concrete screed bygrinding - crushed stone fines metamorphic and igneous rocks. If you plan to post-treatment polishing and important decorative element, the use of fine gravel granite or marble chips will help to create an original surface with stunning effect.

It is best to process materialmarble chips, poorly polished granite and sedimentary gravel. Excessive filling density is not desirable for the production of grinding work, and poor performance characteristics can reduce overall floor. Because in the arrangement of the lower floors do not use slag aggregate.

Standard grinding stages of implementation

The technology of processing and finishing of concrete floorsIt depends on the conditions of the subsequent operation. Stages full of work can be from 3 to 15ti. In the scope of a full processing cycle affect requirements for the appearance, the type of premises and the state of the floor (or floor repair device during the construction period).

An important stage floor polishing - preparation

Careful preparation, cleaning of construction debris and dust - an important stage, anticipating the successful resurfacing

Regardless of the number of events have been scheduled standards implemented in most cases is:

  • Preparatory work. Purification of the concrete surface, dismantling carpet, epoxy flooring, tiles. Dismantling the worn inlet or cover the top layer of the concrete floor is performed by milling machines. During the preparation of floor surface for further processing is carried out repair work, embedded obkroshivshiesya areas, expansion joints, cracks, potholes. All sludge, dust and debris removed.
  • Pouring concrete ties with a preliminaryapplying the composition enhances the adhesion of options, the implementation of which is a necessity when removing a large layer of cement floor in the process of repairs.
  • Directly grinding concrete floor,involving several stages, the number of which depends on the set builders objectives and expected results. Each of the stages determines the use of abrasives with different grit, as well as optimizing the result of wear and impregnating material. concrete pavement treatment is conducted to the stage of maximum exposure of grain filling. This floor should achieve strength, excluding separation and crumbling fine-particulate filler and large inclusions. Maximum exposed grain material during removal of 5-7 millimeters.
  • Compaction of the concrete floor by means of specialimpregnation and flyuatov, making concrete perfectly resists powerful intense mechanical stress. impregnating solutions are applied as long as the concrete does not absorb them stops.
  • Polishing is carried out as the final stage, ifnot assumed laying on the floor polished concrete flooring. It is performed using abrasives finer abrasives versus applied during grinding. The number of polishing stages depends on the performance requirements for decorative floor requirements.

After the machining inabutting the lower floors and wall mounted skirting boards, carried out surface treatment. To make the surface glossy effect applied polyurethane lacquers. The varnish is applied with a roller and brush immediately after grinding on the cleaned surface from dust. In most cases the floor several layers of lacquer.

The sequence of layers in the device polymeric floor of polished concrete base

layers arranged in series with the self-leveling floor poured on top of the polished concrete base

A clear horizontal or availability biasconcrete floor verified control device, which is a rack-level template. The degree of adhesion to the concrete screed underlay is checked by tapping the entire site. If the tapping was identified area with a lack of grip, the floor will have to shift. According to building codes is not allowed to have stitches in an array of concrete floors, gaps between the skirting and cover the plane.

Compliance with the technological requirementspolishing concrete floors ensure durability, excellent decorative coatings performance, ease of handling and excellent conditions for exploitation. Perfectly polished floor is not pretentious to care, does not require frequent repairs, which confirms the economy is quite cheap, but beautiful floor made of concrete.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply