Bodenbelag

Expandiertes Polystyrol: Arten, Eigenschaften der Isolierung, Technologie für die Installation von Platten

Expandiertes Polystyrol: Arten, Eigenschaften der Isolierung

Das Ziel von Entwicklern und Herstellern fortschrittlicher Dämmstoffe ist es, ein Produkt zu schaffen, das die technischen, baulichen, hygienischen und betrieblichen Anforderungen maximal erfüllt. Bis Ideale geschaffen sind, hat jede Heizung ihre eigenen Prioritäten und negativen Eigenschaften. Sowie expandiertes Polystyrol, das aktiv beim Bau von privaten Flachbauten, im Industriebau und bei der Fassadendekoration eingesetzt wird. Dieses wärmeisolierende Material hat unbestreitbare Vor- und Nachteile, die Sie über den Eigentümer einer Wohnimmobilie oder eines im Bau befindlichen Hauses wissen müssen, der sich für diese Art der Isolierung entschieden hat.

Inhalt

  • Umfang, Eigenschaften
  • Technische und betriebliche Vorteile
  • Technologische Vorteile von Platten
  • PPS Nachteile der Schaumisolierung
  • Arten von Polystyrolschaum
    • So isolieren Sie Polystyrolschaum?
    • Realität und Mythen über Schaden
    • Expandiertes Polystyrol zur Bodenisolierung
    • Wanddämmung mit PPS-Platten
    • Fazit: zusammenfassen
    • Umfang, Eigenschaften

      Der Einsatzbereich von leichtem, effektivem wärmeisolierendem Material ist in GOST 15588-86 geregelt. Basierend auf den im Dokument aufgeführten behördlichen Anforderungen wird die Verwendung von expandiertem Polystyrol für die Implementierung der mittleren Schicht der tragenden Außenwände empfohlen. Diese Art der Isolierung ist mit belüfteten Fassaden, Dachböden und gelegentlich flachen Dachkonstruktionen auf der Basis eines nicht brennbaren Untergrunds ausgestattet. Meistens verwenden sie Material zur Bodenisolierung, insbesondere wenn ein warmer Boden mit einem Estrich verlegt wird. Es ist unverzichtbar für die Anordnung und Isolierung von Kellern, die Isolierung von Fundamenten und Sockeln in der Zone konstanter oder periodischer Grundwasserexposition.

      Expandiertes Polystyrol wird zur Isolierung fast aller Gebäudestrukturen verwendet

      Expandiertes Polystyrol ist eine universelle Isolierung, mit der die Wärmeleistung fast aller Bauelemente erhöht wird

      Technische und betriebliche Vorteile

      • Polystyrolschaum, der in unserem Land als PPP abgekürzt wurde, unterscheidet sich in Festigkeit und Steifigkeit von Mineralwolleplatten, faserigen, spröden Hart- und Schüttgütern. Es hält eine ziemlich beeindruckende Last, die Konstruktionseigenschaften werden durch den Bauabbau nicht beeinflusst.
      • Die Isolierung weist die höchste Wärmeleistung auf, was durch ihre einzigartige Struktur und Zusammensetzung gerechtfertigt ist, einschließlich 98% der Luftmasse oder des Inertgases. Dank seiner hervorragenden Isolationsleistung trägt das Material dazu bei, die Kosten in der Heizperiode um fast 30% zu senken.
      • PPP ist nicht hygroskopisch, weshalb es häufig ausgewählt wird, um unterirdische Strukturen auszurüsten, die einer ständigen Exposition gegenüber Bodenfeuchtigkeit ausgesetzt sind. Kunststoffzellen sind für das Eindringen von Wasser nicht zugänglich, Feuchtigkeit kann nur durch Zwischenkanäle zwischen den Zellen austreten.
      • Das Material unterliegt praktisch keinen Temperaturbeschränkungen für den Bau von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden und wird in fast allen Wohngebieten verwendet.
      • Polystyrolschaum ist frostbeständig und hält 80 bis 120 Zyklen des Einfrierens und anschließenden Auftauens stand, ohne strukturelle Bindungen aufzubrechen. Hersteller geben diese Daten in der technischen Beschreibung des Materials an. Basierend auf den Untersuchungen wird die Berechnung der garantierten Betriebsbedingungen durchgeführt. Das heißt, die positiven Ergebnisse von 120 Zyklen weisen auf einen Zeitraum von 60 Jahren für einen perfekten Betrieb hin.
      • Expandierter Polystyrolschaum verbessert die Schalldämmung.
      • Expandierte Polystyrolplatten sind gegenüber den meisten chemisch aggressiven Umgebungen wie Salzlösungen, Alkoholen und Alkoholfarbstoffen, Säuren, tierischen und pflanzlichen Ölen inert. Ohne Beschädigungen und strukturelle Veränderungen arbeitet es in Kontakt mit Beton, Porenbeton, Bleichmittel, jeglichem Putz, Farbe.
      • Die Isolierung ist nicht anfällig für Fäulnis und andere biologische Wirkungen..
      • Kein radioaktiver Hintergrund.
      expandierter Polystyrolschaum als Isolierung einer Außenwand

      Erweiterte Polystyrolplatten als mittleres Element der tragenden Gebäudestruktur

      Technologische Vorteile von PPS-Platten

      Die Vorteile seiner Installation beruhen auf der Kombination von Festigkeit mit der Abwesenheit von Zerbrechlichkeit und geringem Gewicht von geschäumtem Polystyrol:

      • Ein Künstler, der nicht über die Fähigkeiten eines Bauunternehmers verfügt, wird ein Sommerhaus oder ein Landhaus mit einer Styroporschaumisolierung ausstatten.
      • Die Fakultät kann leicht bearbeitet, mit einem einfachen Messer oder einer Handsäge geschnitten werden, mit deren Hilfe alle strukturellen Elemente jeglicher Komplexität isoliert werden.
      • Leichte Platten erhöhen die Belastung der gesamten Gebäudestruktur auf dem Fundament geringfügig, wodurch eine Verstärkung des Fundaments bei Reparaturarbeiten oder beim Erwärmen der Fassade nicht erforderlich ist. Es wird nicht notwendig sein, eine solide Grundlage für den Neubau zu schaffen.
      • Die Leistung von Dämmplatten zusammen mit der obersten Putzschicht erhöht den Außenumfang des Gebäudes nicht wesentlich, sodass Sie das Dachsystem nicht erweitern müssen.
      • Sie können mit Polystyrolschaum ohne spezielle Schutzausrüstung arbeiten. Er verursacht keine Reizungen, schmerzhaften Reaktionen oder Rötungen auf der Haut der Hände. Der Auftragnehmer hat keine Allergien, Ekzeme, Augen- oder Atemwegsinfektionen.
      Expandiertes Polystyrol - Material für eine schnell wirksame Isolierung

      Vorbereitet für die Installation von Werksschildern – die beste Wahl für eine effektive Betriebsisolierung

      Die Nachteile der Schaumisolierung

      Es gibt Einschränkungen: Mit Hilfe dieses Isoliermaterials ist es unmöglich, Strukturen aus Holz zu isolieren. Es ist nicht zum Anordnen von Wänden aus Holz oder Holz geeignet, da es den natürlichen Austritt von Dampf und überschüssiger Feuchtigkeit durch Holzwände beeinträchtigt. Mit Hilfe von expandiertem Polystyrol werden Dächer mit Sparrenholzsystemen nicht ausgestattet.

      Die oberste Schicht aus expandiertem Polystyrol kann durch direkte Einwirkung von ultravioletten Strahlen, Röntgenstrahlen und hohen Temperaturen zerstört werden. Vor dem negativen Einfluss der Fakultät schützt die auf ein spezielles Metallgitter aufgebrachte Putzschicht immer, manchmal wird das einfachste Gemälde verwendet. Während der Lagerung unter direkter UV-Einwirkung oder hoher Temperatur kann ein Fehler auftreten.

      Als Heizung wird expandiertes Polystyrol für die Installation in Innenräumen nicht empfohlen. Die Bauverordnung empfahl jedoch überhaupt keine gute Art der Isolierung. Erlaubt die Position jeglicher Art von Isoliermaterial nach der Dampfsperrschicht. Das heißt, zuerst Dampfsperre, dann Isolierung.

      Arten von Polystyrolschaum

      Als wärmeisolierendes Gebäudematerial werden zwei Arten von Polystyrolschaumisolierungen verwendet:

      • Blockansicht (PBS), erhalten durch Schäumen von Styrol mit Additiven in einer speziellen Form;
      • extrudierter Polystyrolschaum, der auf Extrusionsgeräten hergestellt wird, indem geschmolzene Polystyrolmasse durch eine Düse gedrückt wird, die die Konfiguration und Größe des Produkts bestimmt.
      Extrudierter Polystyrolschaum - Struktur

      Die Struktur von extrudiertem Polystyrolschaum

      Zwei verschiedene Produktionsmethoden bestimmen den Unterschied in den technischen Eigenschaften und den Betriebseigenschaften des Endprodukts, der durch unterschiedliche Bedingungen der molekularen Orientierung bestimmt wird. Der Hauptvorteil der nach der ersten Technologie erhaltenen Isolierung sind ihre erschwinglichen Kosten, die jedoch hinsichtlich der Isolierung den Extrusionsprodukten unterlegen sind. Die Blockisolierung, die nach der Herstellung in Platten unterteilt wird, nimmt mehr Feuchtigkeit auf und behindert den Durchgang von Wärme und Schallwellen.

      So isolieren Sie Polystyrolschaum?

      Im Kampf gegen die Mängel des expandierten Polystyrolschaums modifizieren Entwickler die Formel durch die Einführung verschiedener Additive. In die Isolierung eingeführte Technologien und Komponenten sind vom Hersteller streng geschützt und sind ihr kommerzielles und geistiges Eigentum. Die neue Generation von expandiertem Polystyrol enthält Flammschutzmittel, die das Verbrennen verhindern und die schnelle Ausbreitung des Feuers beeinträchtigen. Die aktive Entwicklung erfolgt auf dem Gebiet der Erhöhung des Langzeitmaterials und der Beständigkeit gegen äußere Negative unterschiedlicher Herkunft.

      Styroporschaumplatten

      Expandiertes Polystyrol – Isolierung in Form von Platten mit stabiler Steifheit

      Auf jeden Fall sollten Produkte bekannter Marken wie BASF, Knauf, der inländische Riese Teplex und eine Reihe bekannter amerikanischer Unternehmen bevorzugt werden. Ihre Produkte werden unbedingt getestet und verfügen über Zertifikate und Bestätigungen für die hygienische und hygienische Sicherheit. Die meisten Bauunternehmen sind misstrauisch gegenüber handwerklichen Produkten, da die von ihnen errichteten Gebäude staatlichen Kontrollen unterliegen.

      Realität und Mythen über Schaden

      Das von den Medien im berüchtigten Perm-Club mit dem Namen „Lame Horse“ intensiv diskutierte Feuer brachte viele Beschwerden auf die Styroporisolierung. Trotz der Tatsache, dass das Produkt von zuverlässigen Herstellern zusammen mit Dokumenten verkauft wird, die die Sicherheit bestätigen, wird die gesamte Isolierung von Amateuren der Kategorie der schädlichen Produkte zugeordnet. Natürlich kann expandiertes Polystyrol von schlechter Qualität Schäden verursachen, die mit einer Verletzung der Produktionstechnologien verbunden sind. Die Produkte namhafter Hersteller, die seit mehr als 60 Jahren Dämmstoffe herstellen und verkaufen, werden unangemessen kritisiert und diskreditiert.

      Der Grund für die Forderung nach dem Verzicht auf Polystyrolschaum waren schädliche Gasemissionen, die 155 Menschen in einem brennenden Club vergifteten. Niemand dachte, dass giftige Verbrennungsprodukte andere Materialien emittierten. Die Toxizität beim Verbrennen von Naturholz und Dekorationsmaterialien ähnelt der Freisetzung von Polystyrolschaum, der zum Abdecken der Clubdecke verwendet wird. Von geringer Bedeutung war eine schlechte Belüftung und ein Verstoß gegen andere Sicherheitsbestimmungen.

      Wärmeisolierendes Material

      Geschäumte Polystyrolisolierung – ein beliebtes Material für Heimwerker

      In Europa wird dieses Wärmedämmstoff in der Praxis seit vielen Jahrzehnten verwendet, um das Fehlen schädlicher Wirkungen zu bestätigen. Es gibt keine genauen Daten zum Auftreten erblicher Veränderungen und komplexer Krankheiten, die aufgrund der Erwärmung der Fakultät auftreten. Es setzt Giftstoffe nur beim Schmelzen und bei Temperaturmessungen über 320 Grad Celsius frei. Unter den vom Hersteller empfohlenen Betriebsbedingungen sind negative Folgen ausgeschlossen. Neue Modifikationen mit verbesserten Eigenschaften gehören zur Kategorie der nicht brennbaren harmlosen Baustoffe, die nach den Kriterien des ETICS-Systems bewertet werden.

      Expandiertes Polystyrol zur Bodenisolierung

      Die Steifigkeit und die hervorragende Tragfähigkeit von Polystyrolschaumplatten haben die Prioritäten für die Verwendung dieses Materials zur Bodenisolierung gerechtfertigt. Durch die Verwendung von Dämmstoffen aus expandiertem Polystyrol, durch die der Wärmeverlust durch die Oberfläche der unteren Stockwerke minimiert wird, wird das Eindringen von Geräuschen verringert.

      Erweiterte Polystyrolplatte zur Installation einer Fußbodenheizung

      Spezielle expandierte Polystyrolplatte für die Installation einer Fußbodenheizung

      Für die Dämmung von Fußböden werden hauptsächlich Platten verwendet, deren Dicke 50 mm nicht überschreitet. Normalerweise werden sie auf lockeres oder gewalztes Material mit isolierenden Eigenschaften zwischen den Verzögerungen gelegt. Stoßverbindungen zwischen Platten müssen abgedichtet werden. Machen Sie dann einen Estrich mit einer Beton- oder Sand-Zement-Mischung, deren Schicht 6 cm betragen sollte. Legen Sie anstelle des Estrichs Nut-Feder-Spanplatten oder wenden Sie beide Schemata in Kombination an. Nahtloser Estrich oder „trockener“ Boden erfüllen die Funktion eines Dämpfungselements. Dank dieser Schicht ist das Eindringen von Schallschwingungen in die Decken-Boden-Struktur ausgeschlossen.

      Wanddämmung mit PPS-Platten

      Für die Wanddämmung mit Polystyrolplatten werden zwei Technologien verwendet:

      • Installation von Dämmelementen mit langen Nägeln mit breiten Hüten;
      • Einbau von Platten mit Spezialklebstoffen.
      Nagelmethode

      Befestigung der Fassadenpolystyrolisolierung mit speziellen Großkopfnägeln

      Vor dem Auftragen von Klebstoff auf die Oberfläche der Außenwand sollte diese von Schmutz gereinigt werden. Das Material selbst muss gereinigt und die Wand leicht benetzt werden. Um den Leimverbrauch zu reduzieren, kann er in Fragmenten mit einem Schritt von 20 cm aufgetragen werden. Um eine Wand aus Streckbeton zu verarbeiten, wird mehr Leim benötigt als für Wände aus Schaumbeton oder Ziegel. Die Plastizität des Klebers ermöglicht die rechtzeitige Beseitigung von Fehlern, korrigieren Sie die falsche Position der Platte. Es ist nicht notwendig, die Bretter entlang der Stoßverbindungen zu kleben. Während das Bindemittel trocknet, können Fixierblöcke oder extrudierter Polystyrolschaum Platten sein, die an die isolierte Oberfläche gelehnt werden. Nach dem abschließenden Trocknen des Bindemittels werden die Wände mit Putz, Zierplatten oder Verblendziegeln verkleidet.

      Fazit: zusammenfassen

      Nachdem Sie die Vor- und Nachteile von PPP abgewogen haben, können Sie sich leicht für die Wahl der Wärmedämmschicht entscheiden. Diese Art der Isolierung zeichnet sich durch eine hervorragende Kombination aus Effizienz und Kosten aus. Der Preis für Material, das nicht zur Kategorie der Haushaltsposten gehört, wird sich beim Betrieb eines energieeffizienten Festhauses schnell erfüllen.

      logo

      Leave a Comment

Repair floor

Styrofoam: types, characteristics of insulation, panels installation technology

Styrofoam: types, characteristics of insulation

The purpose of development and production of advancedinsulating materials is to create a product that is as satisfying the technical, construction, sanitary and operational requirements. While ideals have not been established, each of heaters has its own priorities and negative qualities. As well as polystyrene foam, is actively used in the construction of low-rise private buildings used in industrial construction, facade decoration. This insulating material has advantages and some disadvantages to be aware of the owner of a residential property or a house under construction, who decided to choose this type of insulation.

Content

  • Scope, characteristics
    • Technical and operational benefits
    • Technological advantages of plates
    • PPP Disadvantages foam insulation
  • Types of construction Styrofoam
    • How polystyrene foam to insulate?
  • Reality and myths about the dangers of
  • Styrofoam insulation for floors
  • Wall insulation EPS boards
  • Conclusion: summarize information

Scope, characteristics

Field of use light effectivelyinsulation material is regulated by GOST 15588-86. On the basis provided in the regulatory requirements we recommend the use of foamed polystyrene to perform middle layer bearing exterior walls. This type of insulation are equipped with ventilated facades, attic floor, occasionally flat roof structures, based on the non-flammable base. The most frequently used material for thermal insulation of floors, particularly when installing floor heating with screed. It is essential in the regeneration and insulation of basements, foundations and plinth insulation in the zone of continuous or periodic exposure to groundwater.

Expanded polystyrene is used for insulation of almost all building designs

Styrofoam - universal insulation, used to enhance the thermal performance of virtually all elements of the building

Technical and operational benefits

  • Polystyrene foam that gets in ourcountry abbreviation PPP differs from mineral wool, fibrous, brittle solid and bulk materials strength and rigidity. He holds a rather impressive load on the material characteristics does not affect poststroitelnaya drawdown.
  • The heater has a maximumthermal technical indicators justified its peculiar structure and composition, comprising 98% of the air mass, or an inert gas. Due to its excellent insulation performance helps to reduce material costs during the heating season is almost 30%.
  • PPS is not hygroscopic, which is why it is oftenchoose to equip underground structures subject to constant attack from ground moisture. Plastic cell unavailable for the penetration of water, moisture can seep only the intermediate channels located between the cells.
  • The material has almost no temperature limits for the construction of residential and utility buildings, used by almost all domestic regions.
  • Polystyrene foam frost, withoutbreach of structural links can withstand from 80 to 120 cycles of freezing and subsequent thawing. These data indicate manufacturers in the technical description of the material. Based on the research calculates the guaranteed service life. That is, the positive results of 120 cycles suggest 60letnem term flawless operation.
  • Polystyrene foam improves sound insulation parameters.
  • Foam polystyrene plates are inert tomost chemically aggressive environments such as salt solutions, alcohols, alcohol and dyes, acids, oils of animal and vegetable origin. No damage and structural changes it runs in contact with the concrete, aerated concrete, bleach, any type of plaster, paint.
  • Insulation does not rot and other biological effects.
  • No radioactivity.
expanded polystyrene foam as insulation of external walls

Polystyrene panel as the average carrier element building structure

Technological advantages of PPP plates

In combination with the lack of strength and fragility of lightweight expanded polystyrene based advantages install it:

  • With equipment cottage or country house polystyrene foam insulation to cope performer who does not have the skills of the builder.
  • PPP is easily processed, cut by a simple knife or hand saw, with the help of any complexity insulated building elements without any problems.
  • Light plate slightly increase the load acrossbuilding structure on a foundation, thereby strengthening the foundation is not required when performing maintenance work or insulation facade. It does not need to build a strong fundamental basis for new construction.
  • Power insulation panels with a top layer of plaster is not essential to increase the outer perimeter of the building, so do not have to extend the roofing system.
  • Work with polystyrene can be without specialprotective measures, it does not cause irritation, redness or painful reactions to the skin of hands. At the artist work is not an allergy, eczema, eye disease, or respiratory tract.
Expanded polystyrene - a material for fast, efficient thermal insulation

Prepared for the installation slabs factory - the best choice for effective operational insulation

Disadvantages of foam insulation

There are limitations: using this insulating material can not insulate the timber from any design. It is not suitable for the arrangement of the walls of the timber or logs, as a natural remedy prevents steam and excess moisture through the wooden wall. With the help of expanded polystyrene does not equip the roof with wooden rafter systems.

The upper layer of polystyrene foam cancollapse under the direct influence of ultraviolet rays, X-rays and high temperatures. From the negative impact of PPPs is always protected layer of plaster, deposited on a special metal mesh, sometimes used simple coloring. Disruption can occur during storage under direct UV irradiation or heat.

As polystyrene insulation is not recommended forindoor installation. However, building regulations sump type of insulation is not recommended at all. Acceptable location of any type of insulation material after the vapor barrier layer. That is, the first steam, then insulation.

Types of construction Styrofoam

As a building insulation material used two types of foam polystyrene insulation:

  • block form (BSS), the resulting expansion of styrene with additives in the form of a press;
  • extruded polystyrene, produced on extrusion equipment by forcing molten polystyrene mass through a nozzle, which determines the shape and size of the product.
Extruded polystyrene foam - structure

The structure of extruded polystyrene foam

Two different mode of production predeterminedifference specifications and performance properties of the final product, specific molecular orientation different conditions. The main advantage of a heater prepared according to the first technique, a reasonable price, but it is inferior insulation performance extrusion products. Block heater, shared on the plate after manufacture, absorbs more moisture, worse prevents the passage of heat and sound waves.

How polystyrene foam to insulate?

In the fight against foam flawsStyrofoam developers modify the formula by introducing various additives. Technologies and components introduced into the insulation, closely guarded by manufacturers are their commercial and intellectual property. Foamed polystyrene building a new generation of flame retardants contain, prevent burning and prevent the rapid spread of fire. Active development are conducted in the field of long-term increase in the material, resistance to external negative of various origins.

boards made of foam polystyrene

Polystyrene foam - thermal insulation in the form of plates with stable stiffness

Definitely worth giving preference to productsknown brands such as BASF, Knauf, a domestic giant Tepleks, a number of well-known American firm.Ih products are tested on a mandatory basis, and is certified confirmation of sanitary safety. For the majority of home-made products construction companies applies in disbelief, as buildings constructed by them are subject to public inspection.

Reality and myths about the dangers of

Intense media discussed means of fire innotorious nightclub called "Lame Horse" brought on expanded polystyrene insulation a lot of complaints. Despite the fact that the product from reliable manufacturers sold accompanied by documents confirming the safety of the entire heater amateurs forces classified as a hazardous product. Of course, low-quality polystyrene foam can cause damage that is associated with impaired production technology. Products manufacturers with a reputation, engaged in production and sale of insulation materials for over 60 years, unnecessarily criticize and discredit.

The cause of calls to the abandonment ofpolystyrene foam, steel harmful gaseous emissions, poisoned 155 people in a burning club. No one thought that the toxic products of combustion are isolated and other materials. Toxicity of burning natural wood and finishing materials is similar secretions polystyrene, used for lining the ceiling of the club. Equally important was the poor ventilation and other violation of security regulations.

Insulation habitable

Foamed polystyrene foam insulation - a popular material for the housing arrangement

In Europe, the thermal insulation materialapplied for decades, in practice, confirmed the absence of harmful effects. There is no accurate data on the occurrence of hereditary diseases and complex changes that occur due to warming of the PPP. It secretes toxins only when melting and temperature readings in excess of 320 degrees Celsius graduation. In conditions recommended by the manufacturer, the negative effects excluded. New version with improved properties are classified as non-combustible materials harmless, measured at the ETICS criteria.

Styrofoam insulation for floors

The rigidity and excellent carrying capacityEPS boards substantiated priorities of this material for thermal insulation of the floor. Convince use styrofoam insulation characteristics by which minimizes the loss of heat through the surface of the lower floors, it reduces noise penetration.

Expanded polystyrene panel to install floor heating system

A special panel of styrofoam for floor heating system installation

For the insulation of floors is preferably usedplate, whose thickness does not exceed 50 mm. They are usually placed on top of the bulk roll or a material having insulating properties, is placed between the joists. Butt joints between slabs must be sealed. Then make a concrete screed or sand-cement mixture, a layer of which should be equal to 6 cm. It can be put in place ties grooved chipboard, or apply both schemes in the complex. Seamless screed or "dry" floor function as cushioning element. It is this interlayer excludes penetration of the sound vibrations in the design of the ceiling, the floor.

Wall insulation EPS boards

For insulating walls polystyrene plates used two technologies:

  • installation of insulation elements with long nails with wide hats;
  • installing slabs using special adhesives.
The method of nailing

Fixing façade insulation polystyrene with specific nails with large hat

Before applying the adhesive to the outer surfaceWall should be cleaned of contamination. Clear is necessary and the material itself, and the wall is slightly wet. In order to reduce its consumption of adhesive may be applied to fragments in increments of 20 cm. For the treatment of walls keramsit adhesive will take longer than walls made of aerated concrete or brick. The plasticity of the adhesive allows time to eliminate the flaws, correct the wrong position of the plate. At butt joints glued boards necessarily. While the binder dries, block or record the extruded polystyrene boards can, leaning them to the insulated surface. After the final drying of the binder material of the wall covered with plaster, decorative panels or facing brick.

Conclusion: summarize information

After weighing the pros and negative quality of PPPs caneasily determine the choice of the thermal insulation layer. This type of insulation is characterized by an excellent combination of performance and value. Price material not belonging to the category of low-priced products, quickly justified in the operation of a good energy-saving house.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply