Bodenbelag

Einfache Pflegetipps für Korkböden: Verwendungsrichtlinien und Empfehlungen

Einfache Tipps zur Korkbodenpflege

Wenn Sie der Natur näher sein und die natürlichsten und umweltfreundlichsten Materialien als Bodenbelag wählen möchten, werden Sie den Korken nicht ignorieren, da die Pflege des Korkbodens recht einfach ist und seine Schönheit viele Jahre erhalten bleibt. Es ist üblich, folgende Maßnahmen zur Pflege einer solchen Beschichtung herauszustellen: vorbeugende und sofortige Beseitigung von Mängeln.

Inhalt

  • Wir bewahren die Schönheit des Korkens „jung“
  • Wir entfernen Verschmutzung mit Bedacht
  • Vorbeugende Pflege für Korkböden

Wir bewahren die Schönheit des Korkens „jung“

Sie haben also einen Korkboden gekauft, verlegt, Möbel und verschiedene Accessoires arrangiert – Sie können das Interieur bewundern! Schön? Zweifellos. Sie müssen jedoch klar verstehen, dass Sie keinen Erfolg haben werden, wenn Sie einige der Nuancen der jahrelangen Erhaltung dieser Schönheit nicht berücksichtigen. Es ist sofort erwähnenswert, dass Kork ein Qualitätsmaterial ist, das gegen die meisten äußeren Einflüsse beständig ist. Sie hat praktisch keine Angst vor mechanischen Schäden, hoher Luftfeuchtigkeit und Haushaltsreinigern. Diese Funktionen erleichtern Ihnen die Arbeit..

Experten empfehlen, unmittelbar nach dem Verlegen der Korkbeschichtung eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen durchzuführen, um die makellose Schönheit und das natürliche Muster zu erhalten..

Stellen Sie zunächst sicher, dass sich keine Feuchtigkeit auf dem Boden ansammelt, z. B. an den Fugen der Paneele. Lange Zeit unbemerkt kann es zu einem Verlust des ästhetischen Erscheinungsbildes des Korkens und zu einer Verschlechterung seiner Betriebseigenschaften kommen, ganz zu schweigen von der Vermehrung schädlicher Mikroorganismen und Pilze. Zweitens wechseln Sie regelmäßig die Schutzschicht der Beschichtung, egal ob es sich um Lack oder Mastix handelt. Sie sollten nicht auf den Moment warten, in dem es sich abnutzt und unattraktive „kahle Stellen“ auf Ihrem Boden erscheinen.

In der Regel reicht die Schutzschicht des Korkbodens im Wohnzimmer aus, um alle 2-3 Jahre gewechselt zu werden.

Drittens sollten Sie im Voraus darauf achten, den Boden vor Beschädigungen und Kratzern zu schützen, die sich durch Möbelbeine bilden. Dazu reicht es aus, sie mit speziellen Filzschuhen oder Düsen zu bekleiden oder Korkstücke mit geeigneter Größe darauf zu kleben. Viertens helfen spezielle Antisplash-Matten, die am Eingang angebracht sind, um das Auftreten von Kratzern auf der Oberfläche des Korkens durch Sand und Schmutz von der Straße zu verhindern. Experten machen darauf aufmerksam, dass solche Produkte keine gummierte Basis haben sollten, da sie hässliche und schwer zu entfernende Flecken auf dem Boden hinterlassen können.

Düse an den Beinen der Möbel - wir schützen den Korken vor Kratzern und Dellen

Düse an den Beinen der Möbel – schützt den Boden vor Kratzern, Verformungen und Oberflächenschäden

Natürlich sind diese Maßnahmen sehr effektiv und ermöglichen es Ihnen, die natürliche Beschichtung vor vielen negativen Faktoren zu schützen, aber Sie können die übliche Verschmutzung nicht vermeiden. Deshalb lohnt es sich, besonders auf das Waschen des Korkbodens zu achten..

Wir entfernen Verschmutzung mit Bedacht

Es scheint schwierig zu sein, einen schmutzigen Fleck vom Boden zu entfernen oder ihn abzuwischen, um eine graue Staubschicht von der Oberfläche zu entfernen. Es reicht aus, einen Lappen, einen Eimer und einen Mopp (optional) mitzunehmen und mit dem Waschen fortzufahren. Bei Kork ist die Situation jedoch etwas anders. Ihr Ziel ist nicht nur die Entfernung von Verunreinigungen, sondern auch eine kompetente Entfernung, die die Beschichtung in keiner Weise beschädigt. Deshalb sollten folgende Nuancen berücksichtigt werden:

  1. Verwenden Sie zum Reinigen des Bodens nur ein gut ausgewrungenes, leicht feuchtes Tuch..
  2. Sie können einen bekannten Bodentuch verwenden, wischen, aber einen Waschstaubsauger aus diesem Arsenal ausschließen.
  3. Zum Waschen können Sie verschiedene Reinigungsmittel und Haushaltsreiniger verwenden. Sie sollten jedoch keine Schleifpartikel enthalten. Reinigen Sie den Korkboden niemals mit Lösungsmitteln..
  4. Heute werden spezielle Korkbodenpflegeprodukte angeboten. Sie schützen nicht nur die Oberfläche, sondern verleihen der Beschichtung auch ein frisches Aussehen und Glanz. Solche Werkzeuge können effektiv Fett und viele andere Verunreinigungen von der Oberfläche des Korkens entfernen..
  5. Wenn sich auf der Bodenoberfläche ernsthafte Verunreinigungen befinden, z. B. ein tief verwurzelter Tintenfleck oder ein schwarzer Ölfleck, kann Sandpapier mit einem feinen Schleifmittel verwendet werden, um diese zu beseitigen. Danach muss dieser Ort mit Wachs behandelt und mit einer neuen Lackschicht bedeckt werden.

Es ist erwähnenswert, dass die meisten Hersteller von Korkböden ihre Empfehlungen zur Verwendung bestimmter Bodenpflegeprodukte abgeben. Darüber hinaus garantieren sie die Erhaltung der Schönheit des Korkens und seiner Betriebseigenschaften nur unter der Bedingung, dass die in den Empfehlungen angegebenen Mittel verwendet werden.

Vorbeugende Pflege für Korkböden

Ein Merkmal der Korkbeschichtung besteht darin, dass sie bei direkter Sonneneinstrahlung bald einen Burnout erleidet und ihre ursprüngliche Farbe und frühere Attraktivität verliert. Dies kann vermieden werden, wenn Sie sich zuerst Gedanken über den Schutz der Beschichtung machen – in den sonnigen Stunden des Tages sollten die Fenster mit Vorhängen oder Jalousien geschlossen werden. An Orten mit hohem Verkehrsaufkommen und hoher Funktionsbelastung, z. B. in der Nähe eines Computertisches, wird empfohlen, Matten zu legen.

Korkbodenpflege - Abriebschutzmatte

Schützen Sie den Korken mit einem Teppich vor Abrieb

Eine weitere Nuance ist die Luftfeuchtigkeit. Experten sagen, dass sein optimaler Wert 40-60% bei einer Lufttemperatur von nicht mehr als 20 ° C beträgt. In der kalten Jahreszeit, wenn wir Heizgeräte und ein Heizsystem aktiv betreiben, nimmt die Luftfeuchtigkeit jedoch ab. Normalerweise führt dies zu einem so negativen Phänomen wie dem Austrocknen des Bodens und der Bildung hässlicher Lücken. Um dies zu verhindern, hilft eine zusätzliche Befeuchtung mit Hilfe spezieller Haushaltsbefeuchter.

Daher reicht es aus, bei der direkten Pflege von Kork eine Reihe von vorbeugenden Maßnahmen und Regeln zu beachten, um sein attraktives Erscheinungsbild über viele Jahre zu erhalten und die Gäste mit dem Luxus natürlicher Materialien zu begeistern.

logo

Leave a Comment

Repair floor

Simple Tips for caring for cork floors: Operating rules and guidelines

Simple tips for cork floor care

If you want to be close to nature and asfloor covering choose the most natural and environmentally friendly materials, do not plug will bypass their attention, because the care of cork flooring is simple enough, but its beauty is preserved for many years. Accepted provide the following activities for such a coating care: prevention and elimination of defects directly.

Content

  • We protect the beauty of the "early age" plug
  • Removes dirt from the mind
  • Preventive care of cork flooring

We protect the beauty of the "early age" plug

So, you have purchased a cork floor,laid him, arrange the furniture and various accessories - you can admire the interior! Handsomely? Undoubtedly. However, you must understand that to preserve this beauty you will not succeed for many years without taking into account some of the nuances. It is necessary to immediately make a reservation, that the plug - quality material that is resistant to most external influences. It almost is not afraid to mechanical damage, high humidity and household cleaning products. These features facilitate the task before you.

Experts recommend immediately after installation of cork coverings to hold a series of preventive measures that will preserve its original beauty and natural pattern.

First, make sure that the floor to anyIt does not accumulate moisture, for example in the joints of the panels. Unnoticed for a long time, it can lead to loss of aesthetic appearance and deterioration of cork its operational properties, not to mention the propagation of harmful microorganisms and fungi. Secondly, regularly change the protective coating layer, be it paint or sealant. Do not wait for the moment when he starts to fade, and appear unattractive "bald spots" on your floor.

Typically, the protective layer of cork floor in the dwelling changed every 2-3 years enough.

Third, be careful with thatprotect the floor from damage and scratches, which are formed by furniture legs. It's enough to clothe them in a special felt "shoes" -nasadki or glued on pieces of cork are suitable in size. Fourth, to prevent scratches on the surface of the cork from the sand and mud, brought from the street, help special cleaning mats that are placed at the entrance. Experts point out that these products should not have a rubberized base, because it can be left on the floor unsightly and stubborn stains.

Nozzle on furniture legs - protect plug from scratches and dents

Nozzle on furniture legs - protecting the floor from scratches, deformation and damage of the surface

Of course, these measures are quite effective andhelp protect the natural coating on a variety of negative effects of the factors, but usually you can not avoid contamination. That is why special attention should be given to washing cork floor.

Removes dirt from the mind

It would seem that complicated to eliminatedirty spot on the floor or wipe it to remove the surface layer of gray dust? Enough to take the floor cloth, bucket, mop (optional) and proceed to wash. However, cork flooring is somewhat different. Your goal is not just removing dirt and competent removal, which does not damage the coating. That's why the nuances of the following should be considered:

  1. Use to wash the floor just well wrung out slightly damp cloth.
  2. You can use the usual doormat, mop, but excluded from the arsenal of cleaning the vacuum cleaner.
  3. For washing, you can apply a variety of cleaning suppliesand household cleaning agents. However, they should not contain abrasive particles. It is strictly forbidden to wash cork flooring products containing solvents.
  4. Today on sale there are special funds forcaring for cork floors. They not only protect the surface, but also to give the coating a fresh new look, shine. These tools allow you to effectively remove the fat from the surface of the plug and many other type of pollution.
  5. If the floor has seriousPollution, for example, stubborn stain from ink or oil, you can use sandpaper with fine abrasive to remove them. After that you need to treat this place with wax and cover new layer of varnish.

It is worth noting that the majority of producerscork flooring give their recommendations for the use of certain means for floor care. Moreover, they ensure the preservation of cork beauty and its operating properties only if the use of these funds in the recommendations.

Preventive care of cork flooring

A special feature of cork coverage is thatwhile being under direct sunlight is soon subjected to burnout, respectively, it loses its former pristine color and appeal. This can be avoided if the advance worry about coverage protection - in solar time of day window must be closed curtains or blinds. In places with high traffic load and functional, for example, about a computer table, it is advisable to stack mats.

Caring for cork flooring - protective mat from abrasion

Protecting cork from abrasion by a rug

Another detail is the level of humidityair. Experts say that the best of its value is 40-60% at an air temperature not higher than 20˚C. However, in the cold season, when we are actively exploiting heaters and heating system, the moisture level is reduced. Usually this leads to such negative phenomena as fissuring of sex education and unsightly gaps. This will help prevent additional humidification using special household humidifiers.

Therefore, to comply with a number of fairlypreventive measures and regulations with the direct care of cork flooring to maintain its attractive appearance for years to come and delight guests the luxury of a natural material.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply