Bodenbelag

Geheimnisse der zuverlässigen Abdichtung des Bodens unter dem Estrich: Wir wählen die beste Methode und das beste Material

Geheimnisse der zuverlässigen Abdichtung von Estrichböden

Ein Tropfen schärft einen Stein – haben Sie das Sprichwort gehört? Volksweisheit gilt für die Frage der Angemessenheit von Bodenabdichtungen unter dem Estrich. Der Schutz von Bauwerken vor den schädlichen Auswirkungen von Feuchtigkeit ist sowohl für glückliche Eigentümer ihrer eigenen Häuser als auch für die Bewohner von Hochhäusern relevant und von Bedeutung: Schließlich steht die Lebensdauer von Bodenbelägen, gutnachbarschaftliche Beziehungen und was da ist – die Gesundheit der Angehörigen steht auf dem Spiel! Lassen Sie uns im Detail überlegen, wie der Boden vor dem Estrich wasserdicht gemacht werden kann.

Inhalt

  • Die Verwendung von Abdichtungen Abdichtung
  • Kapillarabdichtungstechnologie
  • Filmbeschichtung
  • Abdichtung mit Bodenmastix vor Estrich

 

Die richtige Anordnung der Abdichtung trägt dazu bei, die unangenehme Aussicht zu vermeiden, die Nachbarn von unten zu überfluten. Stellen Sie sich vor, Sie hätten durch ein unglückliches Versehen den Wasserfluss im Badezimmer über den Rand zugelassen. Wenn Feuchtigkeit in die Decke gelangt, tritt sie bald an der Decke der Nachbarn auf (ein ähnliches Ärgernis kann ohne Ihre direkte Beteiligung auftreten: Bruch des Eyeliner am Toilettentank, Kranausfall, plötzlicher Bruch des Waschmaschinenschlauchs kann jederzeit auftreten, wenn niemand zu Hause ist) . Nur die Einhaltung der Estrichabdichtungsregeln kann den Boden des Hauses vor den schädlichen Auswirkungen von Feuchtigkeit schützen: Schimmel verteilt sich gut in einer feucht-warmen Umgebung, die für die Gesundheit der Haushalte unangenehm und unsicher ist. Außerdem kann ein feuchter Estrich, der Feuchtigkeit auf den Boden überträgt, ihn von innen zerstören.

Unter den möglichen Möglichkeiten zur Anordnung der Abdichtung unter dem Estrich sind die Abdichtung unter Verwendung von natürlichem und synthetischem Bitumen, verschiedene Derivate auf Bitumenbasis sowie verschiedene Materialien auf Polymerharzbasis und chemisch aktive Komponenten besonders hervorzuheben..

Die wichtigsten Arten von Abdichtungsmaterialien

  1. Abstrich.
  2. Pulver.
  3. Rollen.
  4. Film.
  5. Kitte.

Die Verwendung von Abdichtungen Abdichtung

Es ist eine mehrschichtige Beschichtung aus Glasdachmaterial, Dachmaterial, Glasfaser, Hydrobutyl, Hydroisol usw. Der Abdichtungsprozess dieser Art ist sehr mühsam: Eine gründliche Oberflächenbehandlung, Nivellierung (Unebenheiten sollten 2 mm nicht überschreiten), eine Grundierung mit einer Bitumenemulsion und direktes Einkleben sind erforderlich. Die Überwachung der Technologiekonformität ist wichtig, um mechanische Schäden an der Beschichtung zu vermeiden.

Abdichtung mit Dachmaterial

Die Abdichtung des Bodens mit Ruberoid ist stark und zuverlässig, abzüglich der Freisetzung eines unangenehmen giftigen Geruchs 

Kapillarabdichtungstechnologie

Die Technologie der kapillaren (oder durchdringenden) Isolierung beinhaltet die Verwendung einer Mischung aus Portlandzement, Silikat oder Quarzsand mit verschiedenen chemisch aktiven Elementen. Die Zusammensetzung wird auf eine feuchte Oberfläche aufgetragen, die aktiven Komponenten reagieren mit Betonzement und bilden einen stabilen kristallinen Komplex, der jeden Riss auf der Oberfläche des Materials dicht ausfüllt. Der Festigkeitsindex steigt um 20%. Ein wichtiges Merkmal ist, dass im Falle eines Crackens eine spontane Produktion von Reagenzien auftritt und die Beschichtung heilt. Kristallneoplasmen neigen dazu, Feuchtigkeit einzufangen, ohne die Luftbewegung zu behindern.

Filmbeschichtung

Unterschiedliche Dicke (von 0,2 bis 2 mm) und Inhalt, die Folienmaterialien bestehen aus PVC, synthetischem Kautschuk, Polypropylen, Celluloseacetat, wobei verschiedene Additive verwendet werden, um die Lebensdauer der Materialien zu verlängern, sind haltbar, elastisch und haltbar.

Durch zusätzliche Verstärkung mit Glasfaser und synthetischen Fasern kann eine wesentlich höhere Wasserdichtigkeit erzielt werden. Um den gesamten Raumumfang wird eine dichte Kunststofffolie geeigneter Größe gelegt.

Die Kontinuität des Abdichtungsmaterials ist ebenso erforderlich wie der Eintritt der Beschichtung in die Wände. In diesem Fall wird eine Art „Schüssel“ gebildet, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert.

Filmisolierung

Die Abdichtung des Bodens vor dem Estrich mit Hilfe einer PVC-Folie ist eine kostengünstige Option, die aktiv durch effizientere Methoden ersetzt wird

Abdichtung mit Bodenmastix vor Estrich

Mastix wird als Klebstoffzusammensetzung bezeichnet, die nicht nur verschiedene Materialien kombiniert, sondern auch die Oberflächen von Strukturen zum Schutz vor Beschädigungen abdecken kann.

Zuallererst wurden sie am häufigsten verwendet: das Verfahren zum Beschichten der Platte mit Bitumenmastix in zwei Schichten oder die Abdichtung mit Dachmaterial, bei dem es sich um mit Bitumen imprägniertes Konstruktionspapier handelt. Dachmaterialverbindungen wurden mit dem gleichen geschmolzenen Bitumen verklebt. Die so entstandene Abdichtungsschicht kann Wasser isolieren. Die Beschichtung aus Bitumen weist jedoch schwerwiegende Nachteile auf: Mit der Zeit bilden sich Risse, die Beschichtung verliert ihre Dichtheit und die Abdichtung wird unwirksam.

Die Plattenverarbeitung mit verschiedenen Beschichtungsmassen (Mastix, Mehrkomponenten-Dichtungsmassen usw.) ist einfach in der Ausführung, weist jedoch eine geringe Beständigkeit gegen mechanische Beschädigungen und hydrostatischen Druck auf.

Abdichtung mit Mastix

Die Abdichtung durch Beschichtung ist einfach anzuwenden, erfordert keine Erfahrung des Auftragnehmers, ist jedoch empfindlich gegen mechanische Beschädigungen.

Eine Abdichtung des Bodens unter dem Estrich ist erforderlich, es ist eine Feuchtigkeitsbarriere, da der Bodenbelag auf den Estrich gelegt wird und die erhöhte Luftfeuchtigkeit des Estrichs zu seiner allmählichen Zerstörung führt.

Die einfachste seit der Sowjetzeit bekannte Abdichtungsmethode – die Imprägnierung einer Basis mit Bitumen oder bitumenhaltigen Materialien – rechtfertigt sich in den meisten Fällen aufgrund ihrer relativ geringen Lebensdauer nicht. Bei der Auswahl der besten Anordnungsmethode Abdichtung unter dem Fundament Denken Sie an die Wirksamkeit nur eines integrierten Ansatzes. Die Besichtigung der Anlage, die Vorbereitung einer technischen Lösung, die Auswahl der Materialien und die Ausführung der Arbeiten sollten nur von kompetenten Fachleuten durchgeführt werden.

logo

Leave a Comment

Repair floor

Secrets of a reliable waterproofing under the floor screed: choose the best way and the material

Secrets of a reliable waterproofing under the floor screed

The drop wears away the stone - heard the refrain? Folk wisdom also applies to the question of the advisability of such a thing as a waterproofing under the floor screed. Protection of structures from the ravages of moisture is relevant and significant for the lucky owners of their own homes and for residents of high-rise buildings: for the life of flooring, good-neighborly relations, but what's there - the health of relatives and friends is at stake! Let us consider in detail how the waterproofing before the screed floor can be accomplished.

Content

  • Using lining hydraulic seals
  • capillary waterproofing technology
  • The coating film materials
  • Waterproofing of the floor in front of the screed mastic

Proper sealing arrangement willavoid the unpleasant prospect of flooding the neighbors below. Imagine that you are an unfortunate oversight allowed the water to flow over the edge in the bathtub. If the moisture will go to overlap, it would soon tread on the ceiling of neighbors (similar trouble may happen without your direct participation: breaking liner on the toilet tank, the failure of the crane, the sudden failure of the washing machine hose can happen at any time, when the house unoccupied) . Only the observance of the rules of waterproofing screed floor can save the house from the destructive effects of moisture: in a moist warm environment perfectly spreads mold that not palatable and safe for the health of the household, in addition, wet screed, moisture transferring floor covering is able to destroy it from within.

Among the possible resettlement optionswaterproofing screed waterproofing especially distinguished using natural and synthetic asphalts, various derivatives of compositions based on bitumen and various materials based on resins and reactive components.

The main types of waterproofing materials

  1. Lubricative.
  2. Powder.
  3. Round.
  4. Film.
  5. Mastics.

Using lining hydraulic seals

It is a multi-layer coating ofFiber-glass, roofing, steklovoyloka, gidrobutila, waterproofing, etc. The process of waterproofing of this type is very laborious: requires careful surface treatment, leveling (roughness should not exceed 2 mm), the primer emulsion of bitumen and pasting directly. What is important is the control of observance of technology, in order to avoid mechanical damage to the coating.

Waterproofing ruberoid

floor Waterproofing roofing material is durable and reliable, minus its allocation in toxic unpleasant odor

capillary waterproofing technology

Technology capillary (or penetration) insulationIt involves the use of the composition of a mixture of Portland cement, silica sand or quartz with various reactive elements. The composition is applied to a wet surface active ingredients react with the cement concrete to form a stable crystalline complex, dense fill any cracks on the material surface. strength indicator increases by 20%. An important feature - in the case of cracking occurs spontaneous development of reagents and coating "heals". Crystal tumors tend to trap moisture, without preventing air movement.

The coating film materials

Different thickness (0.2 to 2mm) and content,film materials are made of PVC, synthetic rubber, polypropylene, cellulose acetate, with the use of various additives, prolonging the service life of materials, durable, flexible and durable.

An additional fiberglass reinforcement andsynthetic fibers can achieve a much greater strength waterproofing. Heavy polyethylene film of the appropriate size lay around the perimeter of the room.

Continuity of waterproofing material is required, as well as optional coverage set on the wall. In this case, a kind of "cup", which prevents the penetration of moisture.

Insulation film

Waterproofing of the floor in front of the screed using PVC film budget option, which is actively displace more efficient ways

Waterproofing of the floor in front of the screed mastic

Mastic called adhesive composition not only interconnecting a variety of materials, but still able to cover the surface of structures to protect against damage.

First and most commonly used: Plate coating method mastic asphalt in two layers or with roofing waterproofing, which is a building paper impregnated with bitumen. The joints of roofing material sizing in the same molten bitumen. Created in this way the waterproofing layer is able to isolate the water. But a coating of bitumen has serious flaws - over time, cracks, coating loses tightness and waterproofing becomes ineffective.

Treatment of various boards of coating compositions(Mastic, multi-component sealants, etc.) is simple in execution, but has poor resistance to mechanical damage and hydrostatic pressure.

waterproofing mastic

Waterproofing of coating method is easy to apply, does not require the artist experience, but is sensitive to mechanical damage

Waterproofing of the floor under the screed is necessary, it is a barrier to moisture, because the screed is laid flooring, and high humidity will cause it ties the gradual destruction.

The simplest known since Soviet timeswaterproofing method - impregnation of the base bitumen or bitumen-containing materials in most cases is not justified because of the relatively low lifetime. When choosing the best method of arrangement Waterproofing under the foundation remember about the effectiveness of a comprehensiveapproach. Examination of the object, preparation of technical solutions, choice of materials and execution of works shall be carried out only by competent professionals.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply