Bodenbelag

Expandierter Estrich: Vorteile, Gerätemethoden

Erweiterter Tonbodenestrich

Ein perfekt ebener Boden ist ein Kriterium für die Bewertung von Qualitätsreparaturen, eine Komponente des Komforts und eine Garantie für die technisch korrekte Ausführung der nachfolgenden Verlegung der Beschichtung. Grobe Fehler von Bauherren, signifikante Unterschiede in der Höhe der unteren Oberfläche erschweren die Installation von Türstrukturen und Trockenbau-Trennwänden und lassen sie beim Dekorieren von Wänden auf verschiedene Tricks zurückgreifen. Es gibt wahre Wege, mit der Realität umzugehen, die nicht immer im Gewissen des Bauherrn liegt. Eine der effektiven und wirtschaftlichen Methoden zur vollständigen Beseitigung von Unebenheiten und Höhenunterschieden ist ein Bodenestrich mit Blähton. Es ermöglicht nicht nur eine perfekte Nivellierung der Oberfläche, sondern auch eine Verbesserung der Isolationseigenschaften.

Inhalt

  • Ziele und Ziele des Estrichs
  • Erweiterte Estrichoptionen
  • Eine sorgfältige Vorbereitung ist ein Schritt zum Erfolg
  • Zwei Möglichkeiten, Estriche mit Blähton zu füllen

 

  • Schüttboden mit Blähtonaggregat
  • Manchmal schließen visuell nicht erkennbare Abweichungen und Defekte des Unterbodens die Möglichkeit aus, die Räumlichkeiten mit Hilfe ausgewählter Materialien auszustatten. Eine unebene Oberfläche ist nicht mit dem Verlegen von Parkett, praktischem Linoleum, vereinbar. Es wird unmöglich, schwimmende Böden aus natürlichen Materialien zu verlegen, Keramikfliesen nicht mehr zu verlegen. Darüber hinaus ist der Boden die konservativste Innenfläche, die seltener repariert wird als andere. Daher sehen sie wie seine Dekoration gründlich aus und bereiten dieses Element des Innenraums gründlich für den Langzeitbetrieb vor. Die Verschleißfestigkeit und die technischen Vorteile von Estrich überzeugen die meisten Hausbesitzer in mehrstöckigen Gebäuden und Eigentümer von Vorortvillen, diese besondere Art der Anordnung zu wählen.

    Glatter Boden über Estrich mit Blähton gelegt

    Eine perfekt glatte Oberfläche ist das Ergebnis eines Qualitätsestrichs

    Ziele und Ziele des Estrichs

    Der Hauptzweck von Estrich ist die Nivellierung der Oberfläche. Das gleichzeitige Durchführen von Estrich mit Blähton löst eine Reihe zusätzlicher Aufgaben. Dabei werden nicht nur Hohlräume, Unebenheiten beseitigt, der Pegel wird geebnet, sondern auch das Eindringen von Schallschwingungen wird deutlich reduziert. Das amorphe Material hat hervorragende Wärmedämmeigenschaften und erfüllt perfekt die Funktion einer Barriere gegen Wärmeverlust. Durch die Verwendung von Blähton werden die Kosten in der Heizperiode gesenkt, und in der Sommerhitze ist ein aktiver Einsatz von Klimaanlagen nicht erforderlich. Infolgedessen wird der expandierte Tonestrich, der sich auf das mittlere Preissegment bezieht, durch Kostensenkung zu spürbaren Einsparungen führen.

    Die Gründe, die die Wahl dieses Ausrichtungsschemas mit expandiertem Ton als rationalsten Weg rechtfertigen:

    • Der Unterschied in den Bodenebenen im Raum beträgt über 10 cm.
    • Grundlage für die Verlegung des Bodens sind Stahlbeton oder Betonplatten;
    • Es ist geplant, einen Bodenbelag auszustatten, dessen ästhetische Eigenschaften und Festigkeitsindikatoren durch Defekte im Unterboden beeinflusst werden.
    • Der Boden ist mit einer Infrarot- oder Elektroheizung ausgestattet.
    • es ist notwendig, den Zementverbrauch zu reduzieren;
    • es ist notwendig, die Schalldämmung zu erhöhen;
    • In der Zone des Untergeschosses gibt es verborgene Kommunikationen.
    Der Vorteil von Estrich mit Blähton ist die Möglichkeit, jeden Bodenbelag zu verlegen

    Der Vorteil von Estrich mit Blähton ist die hervorragende Arbeit mit jedem Bodenbelag.

    Der Vorteil von Estrich mit Blähton ist die Kombination von Leichtigkeit und Festigkeit. Durch die Verwendung von Blähtongranulat, Schotter, Sand oder deren Kombination wird die Belastung der Böden minimiert. Das niedrige spezifische Gewicht des Materials verhindert nicht, dass der Boden statischen und dynamischen Belastungen angemessen standhält. Während einer intensiven Langzeitnutzung leidet die Qualität eines solchen Bodens überhaupt nicht.

    Erweiterte Tonprioritäten werden durch die Besonderheiten seiner Herstellung gerechtfertigt. Auf besondere Weise geschäumter schmelzbarer, fein dispergierter Ton wird einem Hochtemperaturbrand unterzogen. Durch das Sintern wird ein leichtes Granulat mit einer starken Außenhülle erhalten, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert. Das Vorhandensein von Hohlräumen und Luftblasen bietet eine geringe Wärmeleitfähigkeit und hervorragende Isoliereigenschaften und erklärt auch unbedeutende Indikatoren für das spezifische Gewicht. Das poröse Isoliermaterial verkörpert die vorrangigen Eigenschaften von Holz und Stein. Expandierter Ton ist leicht, stark, feuchtigkeitsbeständig, inert und funktioniert perfekt mit allen Baumaterialien..

    Streckton - ein wirtschaftliches und wirksames Material

    Streckton – starkes, leichtes, verschleißfestes Aggregat für Estrich

    Expandiertes Tonmaterial wird nach den Kriterien der Bruchgröße und des Gehalts an spitzwinkligen Elementen unterteilt. Es wird vorgestellt:

    • Sand mit einer Partikelgröße von bis zu 5 mm, erhalten nach Sieben der kalzinierten amorphen Masse;
    • Kies, einschließlich abgerundeter und ovaler Partikel, deren Durchmesser 40 mm erreicht;
    • Schotter, einschließlich eckiger Partikel mit einem Durchmesser von bis zu 40 mm.

    Oft wird ein Estrich mit expandiertem Ton unter Verwendung einer fraktionierten Mischung ausgeführt, wodurch die Dichte der Isolier- und Nivellierschicht erhöht wird. Da in den überwiegenden Fällen die expandierte Tonschicht mit einem Schüttboden, gipsfaserigen Platten oder anderem Material zum Nivellieren bedeckt ist, spielen Größe und Konfiguration der Partikel keine Rolle.

    Beachten Sie. Verwenden Sie keinen expandierten Tonsand, wenn das Gewicht der Struktur minimiert werden muss. Mit zunehmender Packungsdichte nimmt auch das Gewicht zu.

    Es gibt jedoch Optionen, wenn bei der Anordnung des Bodens nur feinkörniges Material verwendet wird, beispielsweise beim Verlegen von Stückparkett.

    Erweiterter Tonbodenestrich

    Feinkörniges Blähtonaggregat für Estrich

    Das Material, das durch minimale Schrumpfungsindikatoren gekennzeichnet ist, ist ein unverzichtbarer Bestandteil von Fußböden mit großen Höhenunterschieden mit einem Höhenunterschied von 10 oder mehr cm. Expandierter Ton wird zum Nivellieren des schwierigen Bodenabschnitts verwendet, da er die geringste Schrumpfung ergibt.

    Erweiterte Estrichoptionen

    Expandiertes Tonaggregat, das den Verbrauch eines Bindemittels erheblich reduzieren kann, wird beim Nivellieren des Bodens auf verschiedene Arten verwendet. Derzeit werden während des Bauprozesses, während der Restaurierungs- und Reparaturarbeiten drei Technologien verwendet:

    • Nivellieren und Erwärmen des Bodens mit expandiertem Ton und Zementsandmörtel;
    • Schüttboden unter Verwendung von expandiertem Tonaggregat;
    • trockener Estrich mit Blähton.

    Die gemäß den technologischen Anforderungen und Bauvorschriften durchgeführten Arbeiten gewährleisten eine lange Lebensdauer des Bodens, der Kommunikationssysteme und der darunter befindlichen Bodenbeläge. Die Besitzer werden während des Betriebs keine Probleme haben, für lange Zeit werden sie keine kosmetischen und größeren Reparaturen benötigen.

    Erweiterte Tonnivellierung

    Nivellierung und Erwärmung des Bodens mit Streckfüllung und Gießen von Zementsandmörtel

    Um den rauen Boden auszugleichen, können Sie die Dienste der Arbeiter der Bau- und Reparaturorganisation bestellen. Ein einfacher, aber mühsamer Prozess kann unabhängig durchgeführt werden, indem die erforderliche Menge an Material gekauft wird. Die Durchflussmenge sollte auf der Grundlage der vom Hersteller in der Anleitung angegebenen Daten berechnet werden. Basierend auf den technischen Informationen zum Material werden unter Berücksichtigung des Volumens des zu nivellierenden Bodens die Anforderungen an das Material berechnet und eine ungefähre Schätzung vorgenommen. Sie können deutlich sehen, wie der Estrich aus expandiertem Ton hergestellt wird – Videomaterialien, eine Auswahl von Fotos mit einer Beschreibung helfen dabei, die Abfolge der Arbeiten am Bodenbelag detailliert darzustellen und zu studieren.

    Eine sorgfältige Vorbereitung ist ein Schritt zum Erfolg

    Der Beginn der Arbeiten zur Bodennivellierung ist traditionell die Demontage des Bodenbelags und die Vorbereitung der Anbaufläche. Der Boden wird bis zur Basis zerlegt, dann muss das gesamte Volumen des Bauabfalls entfernt werden. Die Löcher im Boden müssen sorgfältig gereinigt werden, die Kabel und Drähte im Inneren sind mit Polyethylen umwickelt. Die Fugen der Polyethylenisolierung müssen fest mit Klebeband umwickelt sein, damit keine Krümel, Staub oder Mörtel eindringen.

    Die Abdichtung der Bodenbasis erfolgt unter Selbstnivellierende Böden und zum Nivellieren mit Zementsandmörtel zum Gießen. Das Material kann ein spezieller Mastix sein. Am häufigsten wird eine verdickte dichte Kunststofffolie, Isolan oder Hydroisol verwendet. Abdichtungsmaterialien:

    • Erstellen Sie eine Dämpferschicht zwischen der Wand und dem Estrich.
    • Verhindern Sie das Anhaften des Mörtels an Baumaterialien, was häufig zur Ursache für Risse im Zementestrich während des Trocknens wird.
    • Reduzieren Sie die Übertragung von Schallwellen vom Estrich auf die Trennwände und Stützstrukturen.

    Wasserdichtigkeit ist eine Voraussetzung für das Abdecken des Dämmestrichs, beim Verlegen des Bodens, bei der Bearbeitung des Bodens in Kontakt mit dem Keller. Rollenisolationsmaterialien werden 15 cm über dem markierten Estrich mit Blähton platziert. Nach Abschluss der Verlegung des Fußbodens werden sie in Höhe der oberen Ebene zugeschnitten.

    Die letzte Phase der Vorbereitung besteht darin, Leuchtfeuer auszustellen, die als Bezugspunkt für die Nivellierung der Oberfläche auf derselben Ebene dienen. Leuchttürme können gewöhnliche selbstschneidende Schrauben oder spezielle Metallvorrichtungen in T-Form sein, die zur Ausrüstung des Estrichs hergestellt werden. Die richtige Markierung hilft dabei, die Laserniveau zu bestimmen, deren Preis es Ihnen ermöglicht, ein nützliches Gerät für den dauerhaften Gebrauch im Haushalt oder ein elementares hausgemachtes Hydraulikniveau aus einer transparenten Barriere zu erwerben. Leuchttürme werden gemäß den Markierungen an den Wänden während der Markierung gesetzt.

    Zwei Möglichkeiten, Estriche mit Blähton zu füllen

    • Erste Wahl. Expandiertes Tonaggregat wird gegossen, verdichtet und geebnet, dessen Oberfläche nicht das mit Leuchtfeuern gekennzeichnete Bodenniveau erreichen sollte. Der Abstand zwischen den Markierungen und der expandierten Tonschicht sollte 2 cm nicht überschreiten. Anschließend wird der gesamte behandelte Bereich mit Zementflüssigkeit „Milch“ gegossen, um die Position des expandierten Tongranulats zu bestimmen. Nach dem Aushärten wird ein Zementmörtel gegossen, der unabhängig von gesiebtem Sand und Zement mit der Bezeichnung M 400 hergestellt werden kann. Um Fehler mit Proportionen zu vermeiden, können Sie eine fertige Estrichmischung erwerben.
    • Die zweite Option. Expandierter Ton wird zunächst durch Kneten mit einem Baumischer in die Lösung eingebracht. Um das Auftragen der Mischung zu vereinfachen, wird der Boden im Raum mithilfe von Leuchtfeuern in kartenspezifische Segmente unterteilt, die nacheinander verarbeitet werden sollen. Die ausgelegte Mischung mit Blähton wird mit Hilfe eines Regelgeräts ständig eingeebnet. An Stellen, an denen sich Grübchen und Pfützen bilden, Zement hinzufügen. Der Estrich mit Blähton nach diesem Schema, wie nach der bisherigen Technologie, beginnt an jeder der Wände, Sie müssen zur Tür gehen.

    Beide Optionen eignen sich zur Verlegung eines Unterbodens für jeden Bodenbelag..

    Schüttboden mit Blähtonaggregat

    Selbstnivellierende Böden sorgen für die Bildung einer perfekt ebenen Oberfläche aufgrund der Fähigkeit der Zusammensetzung, sich spontan auszurichten. Die vollständige Aushärtung erfolgt nach maximal einer Woche, was 3-4 mal schneller ist als bei beiden Methoden zum Nivellieren mit Zementsandmörtel. Jetzt können Sie die fertige Mischung mit Blähton für das Gerät des Schüttbodens kaufen. Neben Blähton enthält seine Zusammensetzung auch eine Reihe von Additiven, die die Eigenschaften der Bodenstruktur verbessern.

    Wenn die fertige Zusammensetzung nicht für die Anordnung verwendet wird, beginnt der Estrich mit einer gleichmäßigen Verteilung des expandierten Tons, der über die gesamte Fläche verteilt ist. Wenn Sie expandierten Ton auf einen trockenen Untergrund legen, ist eine Abdichtung optional. Das Material wird ähnlich wie bei den vorherigen Verfahren gestampft und nivelliert und mit einer Kunststofffolie oder einer anderen Isolierung bedeckt. Dann wird die Lösung gegossen, aus der überschüssige Luft mit einer Nadelrolle ausgestoßen werden muss.

    Der billigste und schnellste Weg, bei dem nicht lange auf das Aushärten des Bodens gewartet werden muss, ist ein trockener, praktischer Estrich mit Blähton. Zu den Arbeitsschritten bei dieser Technologie gehören:

    • Markieren der zukünftigen Bodenhöhe;
    • Aufbringen der Abdichtungsschicht auf die Basis;
    • Befestigen des Dämpferfilms um den Umfang des behandelten Raums;
    • Füllen, Stampfen und Nivellieren der expandierten Tonschicht;
    • Montage auf Streckgipsplatten mit der Bearbeitung von Stoßverbindungen mit PVC-Kleber und Befestigungselementen mit Schrauben.

    Der Bodenboden mit Blähton erfüllt gleichzeitig mehrere wichtige Funktionen: Er erhöht die ästhetischen und thermischen Eigenschaften des Raumes. Der Boden, der mit einer der Methoden aus Blähton ausgestattet ist, muss nicht repariert werden. Die Beschichtung auf einer perfekt glatten Oberfläche hält viel länger als die auf einer unebenen Basis.

    logo

    Leave a Comment

Repair floor

Screed with expanded clay: the dignity, the device processes

floor screed with expanded clay

Immaculately flat floor - criterionquality repair, component of comfort, mortgage technically correct execution of the subsequent laying of the surface. Gross errors builders, significant differences make it difficult to lower the surface levels of the installation of door structures and walls of plasterboard, forced to resort to various tricks for finishing walls. There are right ways to deal with a given, not always lying on the conscience builder. One of the most effective and economical methods eliminate irregularities and height differences - floor screed with expanded clay. It enables not only perfectly smooth the surface, but also improve the insulating characteristics.

Content

  • The goals and objectives tie
  • Possible ties with expanded clay
    • Thorough preparation - step to success
    • Two ways screed with expanded clay

  • Self-leveling floor with expanded clay aggregate

Sometimes indeterminate visual deflection andshortcomings subfloor exclude the possibility to equip the premises with the help of selected materials. The uneven surface is not compatible with the laying of flooring, linoleum practical. The impossible becomes the unit of floating floors made of natural materials, Impossible lined floor ceramic tiles. In addition, the floor - the most conservative interior surface, at least the rest of it is repaired. Because his finishing are like thorough, thoroughly preparing the interior element to the long-term operation. Durability and technical advantages of the screed with expanded clay convince the majority of homeowners in apartment buildings and owners of country villas to choose this kind of arrangement.

Smooth floor laid on top of the screed with expanded clay

Impeccably smooth surface - the result of the qualitative performance of the screed

The goals and objectives tie

The dominant purpose of floor screeds -leveling the surface. Performing screed using expanded clay simultaneously solves a number of additional tasks. In the process not only eliminates the depression, bumps, leveled level, but also significantly reduced the penetration of sound vibrations. Possessing excellent insulating properties amorphous material remarkably performs the barrier function of the heat loss. Through the use of expanded clay reduced costs during the heating season and in the summer heat does not require active use of air conditioners. As a result, screed with expanded clay, belonging to the middle price segment, by reducing turn into tangible cost savings.

The reasons justifying the choice of the equalization scheme with expanded clay as the most rational way:

  • difference floor level in the room is more than 10 cm;
  • laying the basis for gender are reinforced concrete or concrete slabs;
  • supposed improvement flooring, on the aesthetic qualities and performance which will affect the strength of the subfloor imperfections;
  • the floor is equipped with infrared or electric heating system;
  • required to reduce the consumption of cement mortar;
  • necessary to increase the sound insulation;
  • in the area of ​​the lower floors housed communications, laid hidden way.
The advantage of the screed with expanded clay - the possibility to lay any floor covering

floor screed The advantage of expanded clay - great job with any floor covering

The advantage of a floor screed with expanded clay iscombination of lightness and strength. Through the use of expanded clay pellets, gravel, sand or aggregate minimizes the load on the ceiling. Low specific weight of the material does not interfere with the floor adequately resist static and dynamic load. Over the long-term quality of the intensive use of the floor does not suffer.

Priorities expanded clay proved its specificityproduction. Fusible finely divided clay, foamed in a special way, are subjected to high temperature firing. As a result of sintering pellets produced light with a solid outer shell, excluding the penetration of moisture. Low thermal conductivity and excellent insulation quality ensures that voids and air bubbles, they do little to explain the proportion of indicators. The porous insulating material embodied priority properties of wood and stone. Expanded clay lightweight, durable, humidity resistant, inert, works perfectly with any of the building materials.

Expanded clay - economical and efficient material

Expanded clay - lightweight durable wear-resistant aggregate for floor screed

Expanded clay material is divided according to the criteria of fractional size and content of the acute-angled elements, it is presented:

  • sand with a particle size up to 5 mm, obtained after sieving the fired amorphous mass;
  • gravel, comprising rounded or oval particles whose diameter is 40 mm;
  • rubble comprising angular particles with a diameter of 40 mm.

Often the floor screed with expanded clay is carried outusing fractional mixture, thereby increasing the density of insulation and leveling layer. Since the predominant number of cases, expanded clay coated layer self-leveling floor, plaster-fiber or other sheet material for the alignment, size and particle configuration is irrelevant.

Note. If you want to minimize the weight of the structure, it is not necessary to use the expanded clay sand. By increasing the density of packing material weight also will be increased.

However, there are options when the floor arrangement involves only the use of small-fraction of the material, for example, when laying parquet.

floor screed with expanded clay sand

Finely-fraction expanded clay aggregate for floor screed

Featuring a minimal shrinkagematerial - an indispensable component of the arrangement of the floor with the big level difference with a height difference of 10 cm and more difficult to perform alignment of the floor area used expanded clay sand, because it gives the little shrinkage..

Possible ties with expanded clay

Expanded clay aggregate, which allows toreduce the amount of binder used when aligning the floor in various ways. At this time, in the process of construction, during restoration and repair work used three technologies:

  • leveling and floor insulation using expanded clay and cement-sand mortar;
  • self-leveling floor with the use of expanded clay aggregate;
  • dry screed with expanded clay.

Produced according to processrequirements and construction standards ensure long service operation floor located underneath communications systems and flooring. The owners will not be problems in the operation for a long time do not need to be cosmetic and major repairs.

Leveling the floor with the use of expanded clay

Alignment and floor insulation using expanded clay backfill and pouring cement-sand mortar

To align the sub-floor can be orderedservice workers of construction and repair organization. A simple, but time-consuming process can be performed independently by purchasing the required number of materials. Calculate consumption should be, focusing on the data given by the manufacturer in the instructions. Based on the technical information about the material, taking into account the volume of the floor aligned calculated material requirements to be approximately estimated. You can see clearly how to perform a floor screed with expanded clay - videos, photo collections with the description help to present and examine in detail the sequence of works on the floor arrangement.

Thorough preparation - step to success

The beginning of works on the floor leveling traditionallyIt is the dismantling of the flooring and the preparation of the cultivated area. Paul understands to the ground, then you need to remove the entire amount of debris. Openings in the floor must be carefully cleaned, there are cables and wires wrapped polyethylene. engages polyethylene insulation Places need to tightly wrap the tape in order to keep out grit, dust or solution.

Waterproofing do under the subfloor Self-leveling floors and for alignment withcement-sand mortar to fill. The material can serve as a special mastic. The most commonly used thickened thick polyethylene film, Izolan or flashing. Waterproofing materials:

  • create a damping layer between the wall and the screed;
  • prevent adhesion of the solution with building materials, often becoming a cause of cracking during drying screed;
  • reduce the transmission of sound waves coming from the coupler to the partitions and the joists.

Waterproofing - a must when coveredcoupler insulation under parquet device when processing overlap in contact with the basement. Roll insulation materials are placed 15 cm above the marked level floor screed with expanded clay. Upon completion of the unit floor, they are cut off at the level of the upper plane.

The final stage of preparation is fieldingbeacon that guides the surface alignment on one level. Lighthouses can be ordinary or special screws, metal accessories of T-shaped, produced everything for the screed. The correct layout help make laser level, the price of which allows you to purchase a useful device for continuous home use, or a simple homemade gidrouroven made of transparent Schlag. Beacons put into account in accordance with the marks left on the walls during the execution markings.

Two ways screed with expanded clay

  • First option. I fall asleep, compacted and leveled expanded clay aggregate, the surface of which should not reach the floor, marked by beacons. The distance between the marks, and a layer of expanded clay should not exceed 2 cm. Then the whole cultivated area is filled with liquid cement "milk" to fix the position of expanded clay granules. After curing, filled with cement mortar, which can be prepared independently of the sifted sand and cement with the marking M 400. In order to avoid mistakes with the proportions can be purchased ready-mixed screed.
  • The second option. LECA is initially introduced into the solution by using a kneading mixer construction. For ease of application, the room floor is divided by a lighthouse on the card - specific segments to be consistent processing. Laid mixture constantly expanded clay is spread using the tool rule. In place of formation of pits and puddles add cement. floor screed with expanded clay under the scheme, as well as on previous technologies, starting from any of the walls, you need to move to the doorway.

Both versions are suitable for subfloor device under any floor covering.

Self-leveling floor with expanded clay aggregate

Self-leveling floors provide ideal formationa flat surface due to the ability of the composition spontaneously flatten. Full cure occurs a maximum of one week, which is 3-4 times faster than the two methods leveling cement-sand mortar. Now you can buy ready-mixed with expanded clay for device self-leveling floor. The composition of her except expanded clay still contains a number of additives that improve the characteristics of the floor structure.

If not used ready for everythingthe composition, the tie begins with a uniform distribution of scattered all over the area of ​​expanded clay. When laying expanded clay on a dry basis do not necessarily waterproofed. Tamped and leveled similar to previous methods of hiding material with plastic wrap or other insulation. Then the solution is poured from which to expel excess air via the needle roller.

The cheapest and fastest way that does not require long waiting floor hardening, this practical dry floor screed using expanded clay. Stages of work on this technology include:

  • the layout of the future floor height;
  • laying of the waterproofing layer on the substrate;
  • Mount the damper films on processed perimeter of the premises;
  • backfilling, compacting and leveling layer of expanded clay;
  • installation of gypsum sheets on top of expanded clay with the processing of PVC glue joints and fixing elements of the self-tapping screws.

floor screed with expanded clay also performsseveral important functions: it increases the aesthetic and thermal performance space. Floor, equipped with one of the methods with the use of expanded clay, do not have to be repaired. Covering, immaculately laid on a flat surface, will last much longer than those made over an uneven base.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply