Bodenbelag

Ein Überblick über die Methoden zur Abdichtung des Bodens: Eine schrittweise Beschreibung der Arbeit für diejenigen, die es selbst tun möchten

Ein Überblick über Bodenabdichtungsmethoden

Alle Strukturelemente eines Hauses oder einer Wohnung, einschließlich der Böden, müssen zuverlässig vor hoher Luftfeuchtigkeit geschützt werden. Befindet sich die Wohnung über einem feuchten Keller, zerstört Feuchtigkeit allmählich die Betonböden. In den Baumstämmen und Brettern des Holzbodens entsteht durch erhöhte Luftfeuchtigkeit ein Pilz und der Verfall beginnt. Selbst in einer Hochhauswohnung im mittleren Stockwerk verlieren Parkett, Laminat oder Teppich ihr Aussehen und können unbrauchbar werden, wenn Feuchtigkeit durch Risse an den Fugen des Bodens und der Wände eindringt. Zu diesen objektiven „Unfällen“ kommen subjektive Lecks aufgrund der eigenen Unachtsamkeit und „Überschwemmungen“ von Nachbarn hinzu, die hauptsächlich den Boden überfluten. Eine hochwertige Abdichtung des Bodens ist der zuverlässigste Weg, um den aufgeführten Problemen und dem störenden Geruch von Feuchtigkeit in Ihrem Zuhause nicht zu begegnen.

Inhalt

  • Abdichtung: Typen und Klassifizierung
  • Rollen- und Filmmaterialien
  • Kitte zur Bodenabdichtung
  • Flüssige wasserabweisende Materialien
  • Pulvermaterialien zur Abdichtung
  • Methoden zur Abdichtung des Bodens
    • Anwendung von flüssiger Abdichtung
    • Malen und Beschichten
    • Verwendung von Klebematerialien
    • Stuck: Möglichkeiten, es zu tun
    • Leitfaden für Heimmeister
      • Bodenabdichtung
      • Abdichtung des Balkonbodens
      • Abdichtung: Typen und Klassifizierung

        Je nach Verwendungszweck und Betriebsbedingungen des Raums werden verschiedene Materialien für die Bodenabdichtung verwendet, die durch Bildung einer dichten wasserdichten und wasserabweisenden Schicht auf der Oberfläche oder durch Eindringen in den Raum vor Zerstörung und Verfall schützen.

        Alle Arten der Abdichtung werden je nach Anwendungsbereich in zwei große Gruppen unterteilt:

        • für Arbeiten im Freien;
        • für die interne Arbeit.

        Gemäß der wasserabweisenden Hauptkomponente in der Zusammensetzung ist die Abdichtung:

        • bituminös;
        • basierend auf mineralischen Bestandteilen;
        • Polymer;
        • Bitumen-Polymer.

        Je nach Art der Auftragung auf der Oberfläche werden folgende Haupttypen von Abdichtungsmaterialien unterschieden:

        • gerollt;
        • Film;
        • durchdringend;
        • Membran;
        • Malerei;
        • okleechnye;
        • Verbreitung;
        • Pulver;
        • Verputzen.

        Wenn der Boden in einer Wohnung oder in einem Privathaus wasserdicht ist, erzielen sie den besten Effekt. Daher sind die folgenden Materialien am beliebtesten.

        Rollen- und Filmmaterialien

        Die bekanntesten und beliebtesten Vertreter dieser großen Gruppe von Abdichtungsmitteln im vergangenen Jahrhundert sind Dachpappe, Dachmaterial und Glasdachmaterial. Sie wurden und werden weiterhin verwendet, um Fundamente, Dächer und Böden vor Feuchtigkeit zu schützen. Sie bestehen aus Pappe oder Glasfaser und sind mit einer Mischung aus Bitumen und Basaltchips imprägniert..

        Die moderne gerollte Abdichtung des Bodens wird durch Polymer-Mehrschichtmembranen dargestellt, die in der Regel nicht nur die Abdichtung, sondern auch die Wärmedämmeigenschaften kombinieren.

        Selbstklebende Rollenabdichtung

        Die selbstklebende Rollenabdichtung lässt sich schnell installieren und lässt sich problemlos an der Basis befestigen

        Die Filmabdichtung ist eine Rolle aus Polyethylen-, Polypropylen- und Polyvinylchloridfolien, die am häufigsten verwendet wird, wenn eine Abdichtung eines Betonbodens erforderlich ist, bevor ein trockener oder Zementsandestrich erzeugt wird.

        Kitte zur Bodenabdichtung

        Dies ist die zweitbeliebteste Gruppe von Abdichtungsmaterialien – Kunststoffklebstoffe auf Basis von Bitumen, Flüssigkautschuk, Polymeren, Harzen, Weichmachern und anderen Additiven. In Wohngebäuden wird Mastix verwendet, um den Boden wasserdicht zu machen und eine wasserdichte Schicht zu bilden. Außerdem werden Fugen und Nähte in Bad, WC, Küche, Sauna und Pool verarbeitet. Wasserdichte Kitte sind heiß und kalt.

        Mastix zur Bodenabdichtung

        Mastix zur Abdichtung des Bodens bildet eine dichte wasserdichte Oberfläche, füllt alle Poren und Risse

        Flüssige wasserabweisende Materialien

        Eine große Gruppe wasserdichter Materialien, darunter Grundierungen, Lacke, Farben, Imprägnierungen, injizierbare Formulierungen für die topische Anwendung und viele andere flüssige wasserdichte und wasserabweisende Materialien mit unterschiedlichen Viskositätsgraden. Die neueste flüssige Wasserabdichtung des Bodens wie Penetron wird auf die Oberfläche aufgetragen und trocknet in Form eines wasserdichten, aber luftdurchlässigen Kristalls aus, indem sie in die Poren des Materials eindringt. Andere fließende Materialien erzeugen einen dünnen, aber starken wasserabweisenden Film auf einem Holz- oder Betonboden..

        Pulvermaterialien zur Abdichtung

        Präsentiert auf dem Baumarkt mit einer riesigen Auswahl an Trockenmischungen, die auf unterschiedlichen Anteilen von Zement, Leim, Bindemitteln und Weichmachern basieren. Kurz bevor Sie in einer trockenen Mischung auf die Oberfläche auftragen, müssen Sie nur Wasser gemäß den Anweisungen hinzufügen, und das Abdichten des Bodens mit Ihren eigenen Händen ist selbst für Anfänger im Bauwesen kein Problem. Pulvermischungen werden verwendet, um Betonestrich, eine wasserdichte Schicht auf dem Boden und den Wänden von Pools und Kellern zu erzeugen.

        Methoden zur Abdichtung des Bodens

        Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Boden wasserdicht zu machen, aber alle befolgen eine allgemeine Regel der Kontinuität..

        Es ist wichtig, sich zu erinnern:

        An der Verbindungsstelle des Bodens mit Wänden oder anderen über die Oberfläche hinausragenden Strukturen muss die Abdichtungsschicht ohne Unterbrechung eine Höhe von mindestens 30 cm über dem Boden erreichen.

        Anwendung von flüssiger Abdichtung

        Es gibt zwei Arten dieser Methode zur Abdichtung der Bodenoberfläche, abhängig von der Zusammensetzung und Konsistenz des Materials:

        • gegossene Abdichtung;
        • Imprägnierung wasserdicht.

        Gussabdichtung ist das Aufbringen von Polymer- oder Asphaltlösungen (Bitumen) auf die Bodenoberfläche, die beim Erstarren einen gleichmäßigen, wasserdichten Film bilden. Bituminöse Kitte oder Lösungen werden auf eine Temperatur von 120-140 ° C erhitzt, auf einen vorgereinigten Boden gegossen und mit einem breiten Spatel in einer gleichmäßigen Schicht eingeebnet.

        Das Gussabdichtungsverfahren wird nur zur Behandlung von starren monolithischen Substraten vor dem Gießen eines Zementsandestrichs verwendet. Das Abdichtungsmaterial wird in mehreren Schichten aufgetragen, die bei Bedarf mit einem Metallgitter oder Glasfaser verstärkt werden. Infolgedessen sollte die Dicke der wasserdichten Folie 5-15 cm betragen.

        Aufbringen von flüssigem Imprägniermaterial mit einer Spritzpistole

        Aufbringen von flüssigem Imprägniermaterial mit einer Spritzpistole ist es möglich, die Zusammensetzung mit einem Pinsel aufzutragen

        Das Imprägnieren von Flüssigkeit, die den Boden in einer Wohnung wasserdicht macht, besteht darin, mit speziellen Geräten zu sprühen oder flüssige Polymerimprägnierungen und Grundierungen mit einem normalen Pinsel aufzutragen. Diese Materialien imprägnieren die Basis des Bodens bis zu einer bestimmten Tiefe oder gefrieren auf seiner Oberfläche und bilden eine monolithische nahtlose wasserdichte Membran.

        Malen und Beschichten

        Im Gegensatz zu Guss, bei dem mit beheizten bituminösen Kitten gearbeitet wird, erfolgt die Abdichtung und Beschichtung des Bodens, wenn der Untergrund mit „kaltem“ Polymer und Gummi-Epoxy- oder „heißem“ Bitumen-Polymer-Mast sowie Farben und Lacken behandelt wird. Abhängig von der Viskosität der Zusammensetzung wird sie mit einem Spatel, einer Rolle oder einem normalen Pinsel auf die Oberfläche aufgetragen.

        Allen Optionen zum Beschichten und Lackieren von Wasserabdichtungen ist gemeinsam, dass eine ausreichend dünne, etwa 2-3 mm dicke, wasserdichte Schicht auf der Bodenoberfläche erhalten wird, die auch ein wirksamer Korrosions- und Antimykotikumschutz ist. Die Lebensdauer dieser Art der Abdichtung beträgt zwar nicht mehr als 5 Jahre.

        Verwendung von Klebematerialien

        Wie der Name schon sagt, umfasst diese Art der Abdichtung das Verlegen von gerollten und wasserdichten Walzmaterialien, die in Schichten auf einen zuvor gereinigten und grundierten Bodenboden geklebt werden. Es gibt drei Möglichkeiten, die Abdichtung einzufügen:

        1. Einfacher Bodenbelag auf jedem Material oder jeder Bodenstruktur mit einer Fuge oder einer unabhängigen Befestigungsmethode: für Zement oder Trockenestrich, für Sperrholz oder andere Unterböden usw..
        2. Die Ablagerung von Walzenmaterial auf der Oberfläche des Bodens mit einem Gasbrenner ist eine Brandgefahrenmethode, die die strikte Einhaltung der Brandschutznormen erfordert.
        3. Mit speziellen Klebstoffen und Kitten auf den Boden kleben.

        Viele moderne Arten der Walzfolienabdichtung sind mit eigenen Klebeschichten erhältlich, was die Installation vereinfacht. Wenn zum Verkleben der Walzenabdichtungsschichten Kitte auf Bitumen-Polymer-Basis verwendet werden, werden sie so ausgewählt, dass ihr Schmelzpunkt 20-25 ° höher ist als die höchste für den Raum typische Innentemperatur.

        Okleyechny Abdichtung eines Holzbodens

        Die Nakleechnaya-Abdichtung eines Holzbodens eignet sich gut für einen Bodenkuchen mit trockenem und nassem Estrich

        Alle Arten von Klebeabdichtungen sind sehr empfindlich gegenüber Scher- und Zugbelastungen. Daher wird empfohlen, sie zu verwenden, um starre Strukturen aus Ziegeln, Stahlbeton oder Beton vor übermäßiger Feuchtigkeit zu schützen.

        Stuck: Möglichkeiten, es zu tun

        Bekannte, umweltfreundliche, sehr effektive und benutzerfreundliche Methode zur Abdichtung mit einer Vielzahl von Trockenmischungen auf Zementbasis unter Zusatz adstringierender Mineral- und Polymeradditive. Einer der Hauptvorteile der Stuckabdichtung besteht darin, dass ein Kunststoffmörtel auf Zementbasis Unregelmäßigkeiten, Risse und Risse im Untergrund gut ausfüllt und in einer oder mehreren Schichten mit einem Spatel oder Pinsel auf jede Oberfläche aufgetragen werden kann: Beton, Stein, Holz, Fliesen und sogar übermalen.

        Als eine Art Putz kann auch eine Hinterfüllungsabdichtung in Betracht gezogen werden, bei der lose Abdichtungsmaterialien in einer gleichmäßigen Schicht auf die behandelte Oberfläche strömen und unter Aufnahme von Feuchtigkeit eine dauerhafte wasserdichte Schicht bilden.

        Wichtig!

        Das Aushärten der Putzabdichtung dauert ca. 14 Tage und darf zu diesem Zeitpunkt nicht austrocknen. In den ersten Tagen nach dem Auftragen wird alle drei Stunden und dann zweimal pro Woche eine frische Imprägnierschicht aus der Sprühflasche angefeuchtet.

        Leitfaden für Heimmeister

        Bei der Auswahl des Materials und der Methode zur Abdichtung des Bodens sollten die individuellen Merkmale des Raumbetriebs berücksichtigt werden:

        • erhöhte Luftfeuchtigkeit und das Vorhandensein stationärer Sanitäranlagen im Bad, in der Toilette oder im Pool;
        • das Vorhandensein eines Heizungssystems „warmer Boden“;
        • aggressive atmosphärische Effekte auf dem Balkon.

        Abdichtung der Fußbodenheizung

        Neben dem Feuchtigkeitsschutz Bodenabdichtung muss auch einen zuverlässigen Korrosionsschutz für die Hauptarbeitselemente des Heizungssystems bieten – elektrische Matten oder Rohrsysteme.

        Rollabdichtung eines wärmeisolierten Bodens

        Die Abdichtung von „warmen Böden“ erzeugt nicht nur eine wasserdichte Schicht, sondern schützt auch Elemente vor Korrosion

        Vor dem Gießen Estriche wasserdicht Im Keller des warmen Bodens werden entweder Kitte oder gerollte Materialien verwendet, wobei die Nähte und Überlappungen des Isoliermaterials an den Wänden mit bituminösem Mastix behandelt werden. Eine alternative Bodenabdichtungsvorrichtung mit einem eingebauten Heizsystem ist eine Grundbeschichtungsabdichtung unter Verwendung herkömmlicher Bitumen-, Bitumen-Polymer- oder Zement-Polymer-Kitte. Zum Verlegen des endgültigen Bodenbelags wird ein Zementsandestrich auf die gefrorene Abdichtungsschicht gegossen..

        Abdichtung des Balkonbodens

        Unglasierte Balkone und offene Terrassen unterliegen starken Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen, sengender Hitze, Frost, Nebel, Regen und Schneefällen. Daher ist die Abdichtung des Balkonbodens eine notwendige Maßnahme, um die Balkonplatte und andere tragende Strukturen zuverlässig vor Zerstörung zu schützen.

        Es wird empfohlen, den Boden in Räumen mit einem stabil hohen Feuchtigkeitsgehalt, in denen Wasser aus dem Wasserversorgungssystem austreten kann, mit einer Abdichtungsschicht auszustatten.

        Das Anordnen einer hochwertigen Abdichtung von Fußböden in Wohngebäuden erfordert keine besonderen Fähigkeiten, und die äußerst einfache Verlegetechnologie der meisten modernen Materialien macht diese Arbeit zu einem angenehmen Erlebnis. Die Hauptbedingung für die Haltbarkeit und Wirksamkeit des Schutzes des Bodens vor hoher Luftfeuchtigkeit ist die richtige Materialwahl.

        logo

        Leave a Comment

Repair floor

Review methods of waterproofing the floor: a step by step description of the work for those who want to make their own

Review ways floor waterproofing

The reliable protection against moistureThey need all the design elements of the house or apartment, and floors as well. If the apartment is located on the basement damp, moisture is gradually destroys the concrete slabs. The joists and planks of wooden floor from moisture and fungus develops begins rot. Even in a high-rise apartment on the middle floor with moisture penetration through cracks in the floor and wall junctures parquet, laminate or carpet to lose its shape and can come into disrepair. These objective "accidents" are added on their own subjective leakage and negligence and "Flood" from the neighbors, primarily douse the floor. High-quality waterproofing the floor - it is the surest way not to run with the above troubles and annoying smell of dampness in the house.

Content

  • Waterproofing: types and classification
    • Roll and film materials
    • Mastics waterproofing floor
    • Liquid water-repellent materials
    • Powder materials for waterproofing
  • floor waterproofing methods
    • Application of liquid waterproofing
    • Staining and being covered with the surface
    • The use of back-lining materials
    • Plaster: how to perform
  • Guidelines for home masters
    • waterproofing of floor heating
    • Waterproofing floor balcony

Waterproofing: types and classification

Depending on the purpose and conditionsOperating rooms used various materials for floor waterproofing that creating on the surface of a dense layer of waterproof and water-repellent and penetrating inside, protect it from destruction and decay.

According to the application of all types of waterproofing are divided into two major groups:

  • for outdoor use;
  • for interior work.

On the main component in a water repellent waterproofing is:

  • bitumen;
  • based on the Component mineral;
  • polymer;
  • bitumen-polymer.

By way of application to the surface distinguish the following main types of waterproofing materials:

  • roll;
  • film;
  • penetrating;
  • membrane;
  • painting;
  • Wood banding;
  • obmazochnye;
  • powder;
  • plastering.

If you are waterproofing the floor in an apartment or in a private house, provide the best effect, and therefore the following are the most popular materials.

Roll and film materials

The most familiar and popular in the last centuryrepresentatives of this large group of waterproofing - roofing, roofing material and Fiber-glass. They have been used and continue to use for insulation from moisture foundations, roofs and floors. They are cardboard or glass cloth impregnated with a mixture of bitumen and basalt aggregate.

Modern roll floor waterproofing layered membrane polymer represented, combining, usually it is not only waterproof but also thermal insulation properties.

Self-adhesive roll waterproofing

Self-adhesive roll waterproofing quick fit without any problems attached to the base

Film hydroprotection - it releases inrolls of polyethylene, polypropylene, polyvinyl chloride film, which is most often used when you want to waterproofing a concrete floor before creating or dry cement-sand screed.

Mastics waterproofing floor

It is the second most popular group hydroprotectivematerials - plastic adhesives based on the bitumen, the liquid rubber, polymers, resins, plasticizers and other additives. In accommodation, mastic is used for waterproofing the floor creating a waterproof layer, but also the processing of joints and seams in the bathroom, toilet, kitchen, sauna, swimming pool. Waterproofing mastics are hot and cold type.

Mastic for waterproofing floor

Mastic for waterproofing the floor forms a dense waterproof surface, fills the pores and cracks

Liquid water-repellent materials

Obschirnaya group waterproofing materials,which includes primers, varnishes, paints, impregnation, injectable formulations for topical application, and a variety of other liquid water resistant and water-repellent materials of varying degrees of viscosity. This latest liquid waterproofing the floor, such as Penetron is applied to the surface and penetrate into the pores of the material, dries to form a waterproof, but breathable crystal. Other flowable materials create a wooden or concrete floor surface a thin, but strong water-repellent film.

Powder materials for waterproofing

Presented in the construction market hugerange, based on dry mixtures of various proportions of cement, glue, binders, and plasticizers components. Immediately prior to application to the surface of the dry mix is ​​enough to add water according to the instructions and waterproofing the floor with their hands without any problems, even for the beginner in construction. The powder mixture used in the creation of concrete ties, waterproof layer on the floor and walls of swimming pools and basements.

floor waterproofing methods

There are several ways of waterproofing the floor, but they are all subject to the same general rule of continuity.

It is important to remember:

In places the walls floor junction or other structures protruding above the surface of the waterproofing layer should, without interruption, to rise to a height of not less than 30 cm above the floor.

Application of liquid waterproofing

The method of waterproofing a floor surface, depending on the composition and consistency of the material is of two types:

  • cast waterproofing;
  • impregnating waterproofing.

Cast waterproofing - is drawing onfloor surface or polymer asphalt (bitumen) solutions, which during solidification form smooth waterproof film. Bituminous mastic or solution is heated to 120-140 ° C, poured onto pre-cleaned floor and leveled using a wide spatula to evenly.

cast waterproofing method is only applicable toprocessing of hard solid grounds before pouring the cement-sand screed. The waterproofing material is applied in several layers, which are reinforced with metal or glass fiber mesh, if necessary. As a result, waterproof film thickness should be 5-15 cm.

The application of liquid material with a waterproofing spray

Application of liquid waterproofing material by spray, possible to apply the composition with a brush

Impregnating liquid waterproofing the floor in the apartmentIt is sprayed with the help of special equipment or a conventional brush applied liquid resin impregnation and primer. These base materials impregnated with the floor to a predetermined depth, either frozen on the surface, forming a seamless monolithic waterproof membrane.

Staining and being covered with the surface

In contrast to the cast, involving work withwarmed bituminous mastics, waterproofing and painting the floor Obmazochnaya performed in the processing base "cold" polymer and rubber, epoxy, or "hot" bitumen-polymer mastics and paints and varnishes. Depending on the viscosity of the composition, it is applied to the surface using a spatula, roll or conventional paint brush.

A common feature of all the options and lubricativewaterproofing paint is to get on the surface of the floor rather thin, about 2-3 mm thick, waterproof layer, which is also an effective anti-corrosion and anti-fungal protection. However, the service life of this type of sealing is not more than 5 years.

The use of back-lining materials

As the name implies, this type of waterproofingIt involves laying of roll and sheet waterproof material, glued in layers on previously cleaned and primed the basis of sex. There are three ways lining hydraulic seals:

  1. Simple on the surface of the flooring for any material or floor structure with a joint or independent way of fastening: a cement or dry screed, under the plywood subfloor or another, and so on..
  2. Weld the web material on the base floor surface by means of a gas burner - fire hazard method requiring strict compliance with fire regulations.
  3. Attaching roll waterproofing on the subfloor using special adhesives and mastics.

Many modern types of roll filmwaterproofing produced with its own adhesive layer, which simplifies installation. If the bonding layer of the roll of waterproofing mastic used in the bitumen-polymer-based, they are selected with regard to their melting point at 20-25 ° higher than the characteristic to contain the highest air temperature.

Okleechnaya waterproofing the wooden floor

Lining hydraulic seals wood floor works well in a pie floor, with both dry and wet screed

All kinds lining hydraulic seals are veryare sensitive to shear stress and tension, and therefore its use is recommended for protection from excessive moisture rigid structures made of brick, concrete or concrete.

Plaster: how to perform

Well familiar to all, environmentally friendly,a very efficient and easy way to design using a variety of waterproofing dry mixes based on cement with the addition of mineral binders and polymer additives. One of the main advantages of plaster damp is that plastic mortar cement-based well fills any irregularities, cracks and bases cracks and applied it can be in one or more layers with a spatula or brush on any surface of concrete, stone, wood, and even over the tile paints.

As a kind of plaster canconsidered and Loose-fill insulation, where the bulk of waterproofing materials are poured onto the surface and even layer, absorbing moisture to form a durable waterproof layer.

Important!

For hardening of plaster dampIt takes about 14 days and during this time can not allow it drying out. During the first days after the application of a fresh layer of waterproofing to moisturize from the sprayer every three hours, and then twice a week.

Guidelines for home masters

In choosing the material and the method of how to make waterproofing the floor, you should take into account the individual characteristics of operating rooms:

  • humidity and the presence of a stationary plumbing in the bathroom, toilet or basin;
  • the presence of "warm floor" heating system;
  • aggressive atmospheric effects on the balcony.

Waterproofing floor heating

In addition to protection against moisture waterproofing of floor heating It should provide more reliable corrosion protection of basic working elements of the heating system - electric mats or pipe system.

Roll waterproofing floor heating

Waterproofing of "warm floor" not only creates a waterproof layer, but also protects the elements from corrosion

Before filling Ties perform waterproofing base floor heating, using a mastic,or rolled materials, processing of bituminous mastic seams and overlaps of the insulating material on the walls. Alternative floor sealing device with built-in heating system - it is surface waterproofing foundation using traditional bitumen, bitumen-polymer or polymer-cement pastes. In stark waterproofing layer is poured cement-sand screed for laying the finishing flooring.

Waterproofing floor balcony

Open balconies and terracessubject to sudden changes in temperature and humidity, scorching znoyu, frost, fog, and snow showers, and therefore waterproofing balcony a floor - a necessary measure, which will reliably protect from destruction balcony slabs and other load-bearing structures.

The floor in the rooms with the consistently high level of moisture, where possible leakage of water from the water supply system, recommended necessarily equip a waterproofing layer.

The process of resettlement quality waterproofingfloors in all living areas do not require specific specialized skills and technology is extremely simple styling of most modern materials makes this work a pleasant experience. The main condition for the durability and efficiency of floor protection against excessive humidity - the right choice of material.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply