Bodenbelag

Linoleum auf einen Holzboden legen: Methoden zum Nivellieren und Bodenbelag

Linoleum auf einen Holzboden legen

Möchten Sie Reparaturen zu Hause selbst durchführen? Das ist durchaus möglich. Die Hauptsache ist, nicht sofort zu harte Arbeit aufzunehmen. Was kann eine Person tun, auch wenn sie keine Erfahrung mit Reparaturarbeiten hat? Die Decke weiß tünchen, tapezieren, Linoleum verlegen. Dies reicht aus, um das Haus mit neuen Farben zum Leuchten zu bringen. Nun, Tünche und Tapeten sind leicht herauszufinden. Aber über Linoleum lohnt es sich, separat zu sprechen.

Inhalt

  • Linoleum – es gibt eine große Auswahl
  • Vorbereitung der Böden zum Verlegen von Linoleum
  • Rauhe Bodenausgleich
  • Wir verwenden Sperrholz (Spanplatten, OSB oder MDF)
  • Tragen Sie eine selbstnivellierende Mischung auf

 

  • Linoleumboden auf Holzboden
    • Kostenlose Stapelregeln
    • Doppelseitige Bandhalterung
    • Verbindungstechnologie für Linoleum
    •  

    • Die Verbindung von zwei oder mehr Linoleumstreifen
    • Linoleum – es gibt eine große Auswahl

      Das Bedürfnis der Menschheit nach einem hochwertigen, bequemen und schönen Boden war schon immer groß. Der Erdboden wurde durch Ton ersetzt, dann durch Beton, mit Brettern bedeckt, dann durch Parkett – die Geschichte der Entwicklung des Bodens wird nicht als Jahrhunderte, sondern als Jahrhunderte betrachtet. Schließlich ist es viel angenehmer, auf einer flachen, warmen und sogar weichen Oberfläche zu gehen. Also dachten die Leute an Wachstuch – eine Mischung aus Öl, Harz und Wachs auf Stoffbasis. Jetzt geben uns Wissenschaft und Technologie immer neue Arten von Linoleum, wobei sowohl natürliche als auch künstliche Materialien verwendet werden..

      Die Wahl des Linoleums mit einem Bild

      Eine Vielzahl von Farben von Linoleum

      Um eine Wohnung mit eigenen Händen zu reparieren, wird empfohlen, PVC-Linoleum zu wählen. Aber welche Eigenschaften sollten bei der Auswahl von Linoleum berücksichtigt werden??

      • Betriebsmerkmale. Für Räume ist Haushalts-PVC-Linoleum mittlerer Stärke geeignet, und für die Küche und den Korridor ist es halbkommerziell, dessen Verschleißfestigkeit höher als die des vorherigen Typs ist und gerade genug für den aktiven Gebrauch ist.
      • Weichheit und Festigkeit. Für eine Wohnung ist Linoleum auf Filz- oder Schaumbasis, das der Beschichtung gute Schall- und Wärmeisolationseigenschaften verleiht, bequemer. Darüber hinaus schrumpft der geschäumte Boden fast nicht und hat keine Angst vor Wasser, weshalb er häufig in der Küche verwendet wird.
      • Farben. Die größte Anzahl von Mustern und Farben von mehrschichtigem Linoleum aus Schaumstoffen. Die Dicke der Schicht beim Färben beträgt 2-6 mm, die Dicke der Schutzschicht (von der die Lebensdauer abhängt) beträgt 0,15-0,7 mm.
      PVC-Beschichtung auf Filzbasis

      PVC-Linoleum auf Vliesbasis

      Denken Sie daran, dass die verschleißfestesten Arten von Linoleum in Räumen verwendet werden, in denen die Belastung maximal ist – in der Küche und im Flur.

      Für Räume mit mittlerer und geringer Belastung sind keine erhöhten Betriebseigenschaften erforderlich..

      Vorbereitung der Böden zum Verlegen von Linoleum

      Linoleum sollte ausschließlich auf einer ebenen horizontalen Fläche verlegt werden. Warum so? Tatsache ist, dass Linoleum eine ausreichend dünne und flexible Beschichtung ist, dh im Laufe der Zeit die Form der Oberfläche annimmt, auf die es gelegt wurde. Und wenn der Boden uneben ist, mit Vorsprüngen und Tuberkeln, dann wischt das Linoleum an diesen Stellen schneller ab oder bricht sogar und bildet Risse. Daher müssen Sie zuerst die Basis aufräumen.

      Rauhe Bodenausgleich

      Betrachten Sie die Situation mit normal gestrichenen Holzböden. Was Sie tun müssen, bevor Sie Linoleum auf einen Holzboden legen?

      • Entfernen Sie die Fußleiste.
      • Entfernen Sie die Farbe (dies kann mit einem normalen Spatel erfolgen, indem Sie die Farbe mit einem Fön erhitzen).
      • Überprüfen Sie die Festigkeit des Fußbodens von den Brettern (wenn einige Bretter zu verrotten begannen, müssen sie durch neue ersetzt werden);
      • Beseitigen Sie die Beweglichkeit und das Knarren von Dielen (der einfachste Weg besteht darin, die Bretter mit Schrauben an den Stämmen zu befestigen).
      • Vertiefen Sie die Köpfe der Nägel und Schrauben in die Bretter, vorzugsweise bis zu einer Tiefe von mindestens 5 mm;
      • Füllen Sie Risse und Späne in Patches mit einer Breite von mehr als 5 mm.
      • Nivellieren Sie die Bodenfläche (es ist am bequemsten, mit einem Parkettschleifer zu gehen);
      • Reinigen Sie den Boden gründlich von Schmutz und Staub (Vakuum, Wischen, gut trocknen)..

      Wenn die Höhenunterschiede gering sind (nicht mehr als 1-2 mm), können Sie mit dem Verlegen von Linoleum beginnen. Bei zu alten Böden, bei denen keine Perfektion erreicht wurde, können Sie einige der einfachsten Optionen ausprobieren, um die Oberfläche in den gewünschten Zustand zu bringen.

      Wir verwenden Sperrholz (Spanplatten, OSB oder MDF)

      Die Wahl des Untergrunds hängt von der Rauheit des rauen Bodens ab. Je größer der Höhenunterschied ist, desto dicker wählen wir die Schichten des Substrats aus. Für kleine Unterschiede ist Sperrholz ab 5 mm Dicke geeignet. Wenn wir den Boden in der Küche oder im Bad ausrichten, muss das Sperrholz wasserdicht gemacht werden. Wir wählen die Sperrholzplatten so aus, dass sie in Streifen mit einem Versatz relativ zueinander irgendwo auf einer halben Platte (Mauerwerk) gestapelt sind. Wir lassen in der Nähe der Wände einen Spalt von ca. 10 mm, der sich jedoch nicht zwischen den Platten befinden sollte.

      Wir tragen speziellen Kleber oder Mastix auf den vorbehandelten Boden auf (fügen Sie dem PVA-Kleber Gips hinzu, um dicke saure Sahne zu erhalten). Dieser Mastix sollte die Unebenheiten perfekt ausfüllen. Wir legen die Sperrholzplatten, befestigen sie mit Schrauben mit einem Abstand von 15 bis 20 cm und vertiefen den Kopf maximal. Wir kleben die Lücken zwischen den Platten und den Köpfen der Schrauben und schleifen. Und an den Gelenken kann man sogar ein Flugzeug laufen.

      Wir warten darauf, dass das Sperrholz trocknet, und verarbeiten es mit heißem trocknendem Öl (Sie können es einfach mit schnell trocknender Bodenfarbe streichen). Nach dem Trocknen wird Linoleum bereits auf einen Holzboden gelegt..

      Tragen Sie eine selbstnivellierende Mischung auf

      Um den Boden einfacher zu nivellieren, wird eine selbstnivellierende Mischung verwendet. Solche Mischungen für einen Holzboden können in Baumärkten gekauft werden. Mit ihrer Hilfe werden Unterschiede bis zu 2 cm ausgeglichen. Es ist jedoch zu beachten, dass die Mischung ziemlich flüssig ist. Daher ist es während der Vorbehandlung erforderlich, alle Risse gut zu spachteln, um die Dichtheit zu gewährleisten.

      Wir imprägnieren vorbereitete Trockenböden mit einer speziellen Grundierung, die die Haftung zwischen den Dielen und der Mischung verbessert. Wir schließen die Wände an der Bodenoberfläche mit Isoliermaterial und kleben die Verbindung zwischen Boden und Wänden mit Styroporschaum, wodurch eine Verformungsnaht entsteht. In die Tür haben wir ein Holzbrett gelegt, das den zukünftigen Boden begrenzt.

      Wir stelen ein Verstärkungsnetz (mit einer Überlappung von 5 cm) und befestigen es mit einem Konstruktionshefter an den Dielen. Gründlich mischen, die trockene Mischung ins Wasser geben. Füllen Sie den Boden und verteilen Sie die Mischung gleichmäßig mit einer Gummi-Stachelwalze oder einem Gummimopp. Wir trocknen den Boden gemäß den Empfehlungen des Herstellers. Nach dem Trocknen legen wir Linoleum auf einen Holzboden.

      Linoleumboden auf Holzboden

      Stufen der Linoleumverlegung

      Wir legen Linoleum auf einen Holzboden (Schritte 1-3)

      Stufen der Verlegung von Linoleum

      Legen Sie Linoleum auf einen Holzboden (Schritte 4-6)

      Linoleumboden

      Legen Sie Linoleum auf einen Holzboden (Schritte 7-9)

      Die Abmessungen von Linoleum werden anhand der größten Werte für Länge und Breite der Wände unter Berücksichtigung von Türen, Leisten und Nischen mit einem allseitigen Rand von 5 cm gemessen. Wenn Sie Linoleum mit einem Muster auswählen, fügen Sie den Abmessungen in jeder Richtung einen weiteren Rapport des Bildes hinzu.

      Die Temperatur in dem Raum, in dem das Linoleum verlegt wird, darf nicht unter 15 ° C liegen (und das Optimum liegt bei 18 ° C) und vor dem Verlegen 48 Stunden und danach auch 48 Stunden gehalten werden. Luftfeuchtigkeit – 40-60%, die Böden sind maximal getrocknet.

      Das gekaufte Linoleum sollte mit dem Muster nach oben auf dem Boden ausgebreitet und ein oder zwei Tage stehen gelassen werden, damit es gut begradigt und akklimatisiert wird. Wenn Linoleum im Winter gekauft wurde, lassen Sie es vor dem Rollen einen Tag in einer Rolle stehen.

      Linoleum wird auf verschiedene Arten verlegt. Für jeden von ihnen legen wir zuerst das Linoleum auf dem Boden aus (ein Einlass an den Fußleisten von 4 bis 5 cm – wenn die Wände mit Leisten oder Nischen versehen sind; wenn mindestens eine Wand eben ist, legen wir Linoleum mit einem Spalt von 1 cm entlang, eine Überlappung wird an der gegenüberliegenden Wand platziert). Wir richten die Linoleum-Leinwand von der Mitte bis zu den Wänden aus. Linoleum sollte glatt und ohne Biegungen und Falten liegen. Die Zeichnung sollte entlang der längsten Wand verlaufen. In den Ecken machen wir Schnitte für eine bessere Anpassung der Beschichtung an die Wände. Wir schneiden das gesamte Linoleum in kleinen Segmenten entlang eines Metalllineals.

      Kostenlose Stapelregeln

      Linoleumboden ohne Kleber

      Kostenlose Installation von Linoleum auf einem Holzboden

      Es wird für Räume bis zu 20 Quadratmetern verwendet. m einschließlich, wo der Boden nicht stark belastet wird (z. B. die ständige Neuordnung schwerer Möbel). Für ein solches Styling ist Linoleum auf einer dicken Basis, meistens geschäumt, gut geeignet. Linoleum sollte in einem ganzen Stück ausgewählt werden, um keine unnötigen Verbindungen herzustellen, die sich bei dieser Installation bewegen können.

      Wir richten die Linoleumbahn entlang der Sockelleisten so aus, dass an den Wänden 10 mm Abstand verbleiben. Entlang der Wände sind die Kanten mit Aluminiumdüsen unter der Fußleiste verschlossen, in der Tür sind sie mit Metalllatten befestigt.

      Doppelseitige Bandhalterung

      Wir schneiden das Linoleum auf den Fußleisten

      Der Linoleumvorrat wird unter der Fußleiste abgeschnitten

      Um das Linoleum stärker zu fixieren, kleben sie es auf ein doppelseitiges Klebeband. Kleben Sie das Klebeband auf einer Seite um den Umfang des Bodens. Zur besseren Fixierung von Linoleum (wenn genügend starke Belastungen vorhanden sind) wird das Klebeband mit Streifen über die gesamte Oberfläche des Bodens oder quer an den Stellen mit der höchsten Belastung geklebt.

      Linoleum selbst ist in Teilen geklebt. Biegen Sie die Hälfte der Leinwand und entfernen Sie den Schutz vom Klebeband. Wir richten diesen Teil des Linoleums gerade und befestigen ihn auf Klebeband. Wir biegen die zweite Hälfte, wiederholen den Vorgang. Nachdem das Linoleum gleichmäßig verlegt und geklebt wurde, schneiden wir die Überlappungen mit 10 mm Lücken an den Wänden. Als nächstes legen wir die Fußleiste und befestigen die Linoleumschiene in der Tür.

      Verbindungstechnologie für Linoleum

      Wir setzen Linoleum auf Kleber

      Anwendung von Leim zum Verlegen von Linoleum

      Wenn der Raum mehr als 20 Quadratmeter groß ist. m oder mehr als zwei Streifen Linoleum passen, dann muss es auf Kleber gepflanzt werden. Welcher Kleber verwendet werden soll, wird am häufigsten in der Anleitung für Linoleum angegeben, und ein Verkäufer in einem Baumarkt kann diesbezüglich ebenfalls Ratschläge geben..

      Zuerst bedecken wir den Boden und den unteren Teil des Linoleums mit einer Grundierung und fahren erst dann mit der Leimung fort. Genau wie mit Klebeband, Linoleum kleben Teile herstellen. Nachdem Sie etwa ein Drittel der Leinwand mit einer gekerbten Kelle abgebogen haben, verteilen Sie den Kleber oder Mastix gleichmäßig auf dem Boden. Wir legen Linoleum auf die Klebeschicht, verteilen es und drücken es vorsichtig auf den Boden. Es ist am besten, Linoleum mit einer speziellen schweren Walze oder einem Holzblock zu pressen. Wir überwachen sorgfältig, dass keine Luftblasen zwischen dem Boden und dem Boden verbleiben. Wir bewegen die Walze oder den Block in Richtung von der Mitte zu den Wänden. Auf die gleiche Weise das restliche Linoleum kleben.

      Wir verarbeiten den Rand des Linoleums entlang der Wände wie in den vorherigen Fällen, setzen die Fußleiste und die Befestigungsschiene ein.

      Der Kleber sollte 7 bis 10 Tage trocknen. Während des Trocknens stellen wir sicher, dass kein Linoleum quillt. Wenn die Blase dennoch erscheint, ist es notwendig, eine Sperrholzplatte darauf zu legen und etwas Schweres darauf zu legen, zum Beispiel eine Tüte Sand.

      Die Verbindung von zwei oder mehr Linoleumstreifen

      Wenn der Raum zu groß ist oder Sie nicht das Glück haben, Linoleum mit der erforderlichen Breite zu finden, und Sie zwei (oder mehr) Beschichtungsstreifen aufbringen müssen, müssen solche Verbindungen auch geklebt werden. Die Überlappung der Streifen sollte mindestens 10 cm betragen. Wir überwachen sorgfältig das Zusammentreffen des Bildes. Wir schneiden beide Schichten ungefähr in der Mitte der Überlappung. Wir bekommen die perfekte Kombination von Tüchern von Hintern zu Hintern.

      Jetzt müssen diese Verbindungen geklebt werden. Der bequemste Weg ist das Kaltschweißen. Kleben Sie ein Klebeband entlang der Naht. Die Rohrspitze mit Kaltschweißkleber wird an der Verbindungsstelle der Streifen ausgeführt. Der Schmelzkleber muss mindestens 2-3 mm in die Linoleumnaht eindringen. Überschüssiger Kleber bleibt verdunsten. Niemals selbst entfernen! Nachdem die Kanten des Linoleums vollständig verschweißt sind, kann das Abdeckband entfernt werden.

      Das sind alle grundlegenden Geheimnisse der korrekten Verlegung von Linoleum. Sie sehen selbst, je schlechter Ihr Geschlecht ist, desto mehr müssen Sie arbeiten. Aber wenn Sie alles ehrlich machen, werden Sie 20 Jahre lang nicht mehr zur Reparatur von Fußböden zurückkehren. Nun, es sei denn, Sie werden müde von Ihrer gewählten Farbe. Wenn Sie die Böden mit Sperrholz ausgleichen, können Sie das Laminat übrigens ohne zusätzliche Vorbereitung auf das gebohrte Linoleum legen.

      Habe eine schöne Reparatur!

      logo

      Leave a Comment

Repair floor

Laying linoleum on the wooden floor: ways of leveling and flooring

Laying linoleum on the wooden floor

Do you want to make home repairs on their own? It is quite possible. The main thing - do not take on too much at once for hard work. That by virtue of any person, even if he has no experience in the repair work? Whitewashing the ceiling, Wallpapering, laying linoleum. This is enough to house shone with new colors. Well, with whitewash and wallpaper is easy to understand. But about linoleum is to talk separately.

Content

  • Linoleum - there are plenty to choose from
  • Preparation for laying flooring linoleum
    • Rough floor leveling
    • Use plywood (chipboard, OSB or MDF)
    • Apply the self-leveling mixture

  • Flooring linoleum on the wooden floor
    • free styling rules
    • Mounting double sided tape
    • The technology of gluing of linoleum

  • Joining two or more strips of linoleum

Linoleum - there are plenty to choose from

The need for humanity in quality, convenientand beautiful flooring has always been great. The earthen floor was replaced by clay, then concrete, covered with boards, then parquet - the history of the floor is considered to be not in years, but for centuries. It is much more pleasant to walk on smooth, warm, soft, even surface. That's smart enough people to oilcloth - a mixture of oil, resin and wax cloth. Now science and technology give us all new types of linoleum, and using natural and artificial materials.

Selecting the linoleum with a pattern

Variety of colors of linoleum

To repair the apartment with his hands is recommended to choose PVC linoleum. But what qualities should be guided in choosing linoleum?

  • The performance characteristics. For rooms suited consumer PVC linoleum medium strength, and for the kitchen and corridor - Semi-commercial, whose durability is greater than in the preceding species, and is just sufficient for active use.
  • Softness and resilience. linoleum is more comfortable to the apartment with a base of felt or foam, which gives the coating good sound and heat insulation properties. The foam base, moreover, hardly shrinks and is not afraid of water, because of what is often used in the kitchen.
  • Colors. The largest number of patterns and colors in multi-layered linoleum foamed materials. Layer thickness with prokraskoy is 2-6 mm, the thickness of the protective layer (which affects the service life) - 0,15-0,7 mm.
PVC-based coating of felt

PVC linoleum with a non-woven (felt) basis

Remember that the most durable types of linoleum are used in those areas where the load on them the maximum - the kitchen and hallway.

For areas with medium and low load increased performance characteristics are not required.

Preparation for laying flooring linoleum

Linoleum should be laid solely ona flat, level surface. Why so? The fact that the linoleum - coating sufficiently thin and elastic, i.e. with the time it takes the form of the surface on which his bed. And if the floor is uneven, with bumps and dimples, then these places will soon be wiped linoleum, and even break, forming fractures. So first you need to fix the foundation.

Rough floor leveling

Consider the situation with conventional colored wood floors. What you need to do before you lay linoleum on the wooden floor?

  • Remove the plinth;
  • Remove the paint (this can be done in the usual spatula, warming paint building hairdryer);
  • Check the strength of the deck boards (if any boards have begun to rot, they should be replaced by fresh);
  • Eliminate mobility and creaking floorboards (here the easiest way - well screws to attach the board to the joists);
  • Deepen the nail heads and screws into the board, preferably to a depth of at least 5 mm;
  • Stopper cracks and chips in the gap width of 5 mm to build patches;
  • Align the surface of the floor (it's best to go to the parquet sanding machine);
  • Thoroughly clean the floor of debris and dust (vacuum, wash floors, dry well).

If the level difference is small (no more than 1-2 mm)it is possible to start laying linoleum. In the case of very old floors, when perfection was not achieved, you can try a couple of the easiest options for leveling the surface to the desired state.

Use plywood (chipboard, OSB or MDF)

The choice depends on the substrate roughness roughfloor. The greater the height difference, choose the thicker substrate sheets. With small drops suitable plywood thickness of 5 mm. If you align the floor in the kitchen or bathroom, you need to take waterproof plywood. Sheets of plywood are selected in such a way that they fit stripes offset relative to each other somewhere on the list floor (masonry). A wall, leave a gap of 10 mm between the sheets but it should not be.

On the floor we put pretreatedspecial glue or paste (in PVA glue adding stucco to a thick cream). This sealant should fill in fine irregularities. Puts veneers, fix them with screws with a pitch of 15-20 cm, the maximum deepening head. The slits between the boards and heads of screws and shpaklyuem zashlifovyvayut. And you can even walk joints plane.

Wait for the plywood is dry, and treat it with hot linseed oil (you can just paint the quick-drying paint to the floor). After drying and held for laying linoleum on the wooden floor.

Apply the self-leveling mixture

To align the floor in a simpler way,used self-leveling mixture. Such mixtures for wood floor can be purchased in DIY stores. With their help align swings up to 2 cm. However, be aware that the liquid mixture is sufficient, therefore, the pre-treatment is necessary putty all the gaps well, ensuring tightness.

Prepared dry flooring is impregnated with specialprimer, reinforcing cohesion between the floorboards and the mixture. The walls at the surface of the floor close the insulating material, and floor and wall joint sizing polystyrene foam, creating a movement joint. In the doorway put the piece of wood, limiting the next floor.

Stela reinforcing mesh (with overlap of 5 cm)fasten her staple gun to the floor boards. Carefully stirring, add the dry mixture into the water. Fill the floor, spread the mixture spiked roller or rubber squeegee. Dry the floor in accordance with the manufacturer's recommendations. After drying, laid linoleum on the wooden floor.

Flooring linoleum on the wooden floor

Stages Coanda linoleum

We put linoleum on the wooden floor (steps 1-3)

Stages laying linoleum

We put linoleum on the wooden floor (steps 4-6)

linoleum flooring

We put linoleum on the wooden floor (steps 7-9)

Dimensions for the largest linoleum vymeryatthe values ​​of the length and width of the wall, taking into account the doorways, niches and ledges, with a margin of 5 cm on all sides. If you chose the linoleum with a pattern, then add to the size of more rapport pattern in each direction.

The temperature in the room where it will be heldlaying linoleum, should not be below 15 ° C (and the optimum - 18 ° C) and hold for 48 hours before stacking, and the same afterwards. Humidity - 40-60%, most floors dry.

Bought linoleum should be spread out on the floordrawing up and leave for a day or two, so that he dealt well and acclimated. If linoleum bought winter, before rolling out let it stand for days in a roll.

Linoleum is placed in several ways. For any of them linoleum first laid out on the floor (lapping at the baseboards, 4-5 cm - if a wall with protrusions or recesses, if at least one wall is smooth, then laid it along the linoleum with a gap of 1 cm, there is an overlap on the opposite wall). Leveling blade linoleum from the center to the walls. Linoleum should lie flat without folds and creases. Drawings must walk along the longest wall. In the corners of the incision for a better fit of the coating to the walls. All cutting linoleum do small pieces on a metal ruler.

free styling rules

Linoleum flooring no glue

Free laying linoleum on the wooden floor

Suitable for rooms up to 20 square meters. m inclusive, where there will be a large load on the floor (for example, a constant rearrangement of heavy furniture). For such packing is well suited for large-based linoleum, often foamed. Pick up the linoleum to be in one piece, so as not to make unnecessary joints, which at a given installation may be shifted.

Straightened cut the linoleum on fabricskirting boards so that the walls remain in the gaps 10 mm. Along the edges of the walls covered with aluminum nozzles under baseboards, in the doorway attach metal rails.

Mounting double sided tape

Cropped linoleum on plinths

Linoleum cut the margin under the plinth

To fix the linoleum stronger, it puton the double sided tape. Scotch glue on one side of the perimeter of the floor. For better fixation of linoleum (if it will be enough intensive load) is sized tape strips across the floor surface, or crosswise in places high loads.

linoleum sticking parts himself. Tilting half cloth, remove the protection from the adhesive tape. We spread this piece of linoleum, fixing it on an adhesive tape. Unbend the second half, we repeat the operation. After exactly linoleum laid and glued, do pruning lapping at the walls with gaps of 10 mm. Then we laid plinth rail and fasten the linoleum in the doorway.

The technology of gluing of linoleum

We put the linoleum on the glue

Apply the adhesive for laying linoleum

If the room is more than 20 square meters. m and will be stacked more than two strips of linoleum, then it needs to be put on the glue. What glue to use, often stated in the instructions to the linoleum, and advice about this can give the seller in hardware store.

First floor and lower part of the linoleum cover the primer, and only then proceed to the sizing. Just as is the case with adhesive tape, sticking linoleum Take frequent. Tilting about a third web a notched trowel evenly distributed over the floor glue or mastic. On top of the adhesive layer laid linoleum, straightening it and carefully pressed to the floor. Presses linoleum best special heavy roller or a wooden block. We are closely to between the floor and cloth cover does not remain air bubbles. Roller bar or move from the center to the walls. In the same way the remaining glue linoleum.

Linoleum edges along the walls treated in the same manner as in the previous cases, put the skirting board and fixing rail.

The adhesive must dry by 7 to 10 days. During drying, it follows that there is no swelling of linoleum. If the bubble does occur, it is necessary to put a sheet of plywood, and on top put something heavy, such as a sandbag.

Joining two or more strips of linoleum

If the room is too extensive or simply do notlucky to find the desired width and linoleum have to put two (or more) of the cover band, these joints also need prokleivat. Overlapping strips should be at least 10 cm. We are closely following the pattern coincidence. Cut through both layers around the middle of the overlap. We get the perfect combination of fabrics joint to joint.

Now these joints need to glue. The most convenient way - cold welding. Along the seam sticking masking tape. The tip of the tube with adhesive cold welding on the joint conduct of bands. Fuses the glue must penetrate into the seam linoleum at least 2-3 mm. Excess glue leave to evaporate. In no case do not delete yourself! Once the edge of the linoleum is fully welded, the masking tape can be removed.

That's all the basic secrets of correct foldinglinoleum. You see, the worse the condition of your floor, the more will have to work. But if you do everything on the conscience, then you are 20 years to repair the sexes will not be back. Well, if you do not get tired of your chosen color scheme. By the way, if you align the flooring using plywood, then if you want to bored linoleum can be put laminate without additional preparation.

Enjoy your repair!

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Susan

Reply