Bodenbelag

Installationsanleitung für Kunststoff-Sockelleisten: Berechnung und Befestigungsmethoden

Installationsanleitung für Kunststoffleisten

Ein letzter Schliff bei der Reparatur der Räumlichkeiten ist die Installation von Fußleisten. Mit diesem dekorativen Element können Sie dem Bodenbelag rund um den gesamten Raum ein ordentliches Aussehen verleihen. Mit der Fußleiste für den Boden können Sie auch einige Unregelmäßigkeiten an den Kanten des Materials schließen, mit dem der Boden fertiggestellt wurde. Es war einmal, dass für diese Zwecke nur Holzprodukte verwendet wurden, die keinen festen Sitz des Sockels an der Wand ermöglichten. Schließlich konnten und können nicht alle Wohnungen perfekt ebene Wände aufweisen. Die Schlitze müssen in der Farbe der Fußleiste abgedeckt und getönt sein, während Sie versuchen sollten, die Wanddekoration nicht mit Bodenfarbe zu verschmieren. Die Ära der Kunststoff-Sockelleisten hat die meisten der oben beschriebenen Probleme beseitigt. Daher haben diese einfach zu installierenden Produkte ihre hölzernen Gegenstücke praktisch vom Markt für Veredelungsmaterialien verdrängt.

Inhalt

  • Sockelleistenberechnung
  • Auswahl an Fußleisten und Zubehör
  • Installationsmethoden und -prozess
  • Kleben Sie die Kunststoff-Fußleiste
  • Selbstschneidend
  • Sockelmontage: spezielle Hardware

 

Kunststoff-Fußleiste

Eine Kunststoff-Fußleiste für einen Boden mit Kabelkanal bietet die Möglichkeit, einen Fernseher, ein Telefon und ein elektrisches Kabel darin zu platzieren

Sockelleistenberechnung

Das Installieren von Fußleisten mit eigenen Händen ist keineswegs kompliziert. Sie müssen lediglich die Anzahl der Fußleisten in Metern genau berechnen. Berücksichtigen Sie in diesem Fall die Anzahl der Ecken (außen und innen) und der Verbindungselemente. Verwenden Sie dazu ein Maßband, um den Raum um den Umfang herum zu messen. Beseitigen Sie die Größe der Türen aus dem resultierenden Wert. Teilen Sie die resultierende Zahl durch die Länge der ausgewählten Kunststoff-Fußleiste. Das übermäßig gerundete Divisionsergebnis zeigt die Anzahl der zu kaufenden Profile..

Wichtig! Abgerundet wird der Überschuss, wenn Sie sich erinnern, bedeutet, eine größere Ganzzahl zu wählen. Schauen wir uns ein konkretes Beispiel an. Der Umfang Ihres Zimmers unter Berücksichtigung aller Vorsprünge und Nischen beträgt 23 Meter. Die Länge der Fußleiste beträgt 2,5 Meter. Wenn 23 durch 2,5 geteilt wird, ergibt sich 9.2. Sie müssen also einen Sockel in Höhe von 10 Stück kaufen..

Diese Berechnungen können von Verkaufsberatern durchgeführt werden, die im Zweifelsfall immer kontaktiert werden sollten. Darüber hinaus müssen andere Lieferungen gekauft werden..

Auswahl an Fußleisten und Zubehör

Bei der Auswahl einer Kunststoff-Fußleiste müssen Sie Folgendes beachten:

  • eine Farbe, die an den Ton des Bodens angepasst oder mit diesem kontrastiert werden kann;
  • das Vorhandensein des Kabelkanals in der Fußleiste, mit dem Sie die Verkabelung und andere Verbindungskabel verbergen können;
  • Fußleistenform.
Fußleiste mit Kabelkanal

Fußleiste mit Kabelkanal

Zum Verkauf stehen spezielle Arten von Sockelprofilen mit abnehmbaren Teilen im Design, die den Zugang zu Kabeln zur Reparatur ermöglichen. Die Hersteller stellen auch Sockelleisten aus Kunststoff mit flexiblen Kanten her, die leicht unebene Böden und Wände bedecken..

Zeichnen Sie einen Raumplan und berechnen Sie die genaue Anzahl der Ecken, Stecker und Kupplungen. Alle diese Elemente werden in einem Wort aufgerufen – Hardware. Bitte beachten Sie, dass die Form der Ecken für die äußeren und inneren Ecken unterschiedlich ist. Die Stummel, mit denen die Enden der Fußleiste geschlossen werden, sind links und rechts. Kupplungen sind im Voraus schwer zu berechnen, daher werden sie mit einem kleinen Spielraum genommen. Die Kosten für diese Elemente sind gering, sodass Sie keinen großen finanziellen Verlust verspüren. Sparen Sie jedoch Zeit aufgrund fehlender Ausfallzeiten aufgrund fehlender wichtiger Kleinigkeiten.

Hardware

Das Vorhandensein von Armaturen beschleunigt und erleichtert den Installationsprozess.

Installationsmethoden und -prozess

Die Installation der Bodenverkleidung kann auf verschiedene Arten erfolgen, die sich durch die Montagemöglichkeiten voneinander unterscheiden. Somit kann die Fußleiste befestigt werden mit:

  1. kleben;
  2. selbstschneidende Schrauben;
  3. spezielle Befestigungselemente.

Kleben Sie die Kunststoff-Fußleiste

Der Vorteil der Installation von Kunststoff-Sockelleisten mit Klebstoff oder flüssigen Nägeln ist das Fehlen von Bohrungen. Dies bedeutet, dass am Ende der Installation kein Staub und keine schmutzigen Arbeiten vorhanden sind, um ihn zu entfernen. Beeilen Sie sich in diesem Fall nicht, um die Fußleisten zu kleben. Messen Sie zuerst alles und installieren Sie Fußbodenleisten ohne Klebstoff. Kleben Sie die Elemente nach dem Anpassen und Anprobieren an die ausgewählten Stellen.

Die Nachteile dieser Methode sind die einmalige Verwendung einer Kunststoff-Fußleiste. Erneutes Auftragen muss nicht mehr erfolgen, da die Demontage das Erscheinungsbild des Produkts verschlechtert. Sie müssen auch in der Lage sein, mit Klebstoff zu arbeiten und seine Menge geschickt zu dosieren. In diesem Fall müssen Sie versuchen, den Bodenbelag und das Wanddekorationsmaterial nicht mit Klebstoff zu verkleben.

Selbstschneidend

Diese Art der Befestigung ist in der Dekorativität etwas minderwertig, übertrifft jedoch zeitweise die Zuverlässigkeit. Der folgende Algorithmus wird ausgeführt:

  • Im Fußleistenprofil müssen zwei Millimeter große Löcher in Schritten von 40 bis 50 cm gebohrt werden.
  • Verwenden Sie in dem Loch einen großen Bohrer, um eine Aussparung in Form eines Kegels zu erstellen, mit der Sie die Köpfe der Schrauben unmerklich „ertränken“ können.
  • Beginnen Sie mit der Installation der Fußleiste von der Ecke aus.
  • Drücken Sie die Fußleiste fest gegen die Wand und setzen Sie mit einem Bleistift Markierungen durch die Löcher.
  • Bohren Sie an den markierten Stellen Löcher und setzen Sie die Dübel ein.
  • Befestigen Sie anschließend ein Stück Sockelleiste an der Wand und drehen Sie die Schrauben.

Wichtig! Achten Sie beim Anziehen der Schrauben darauf, dass die Kunststoff-Fußleiste nicht zusammendrückt oder knittert.

Wiederholen Sie den beschriebenen Algorithmus zum Befestigen der folgenden Abschnitte von Fußleisten. Nach der Kappe werden die Schrauben mit Kunststoffstopfen abgedeckt, die auf die Farbe der Fußleiste abgestimmt sind. Damit die Stecker fest sitzen, raten Experten, sie festzuhalten.

Befestigung der Fußleiste mit selbstschneidenden Schrauben

Das Befestigen der Fußleiste mit selbstschneidenden Schrauben ist eine zuverlässige Möglichkeit, die Fußleiste nach der Demontage wieder zu verwenden

Sockelmontage: spezielle Hardware

Diese Methode hat mehrere Vorteile, schließt jedoch das Vorhandensein von Minuspunkten nicht aus. Zu den Pluspunkten gehört bei Bedarf eine einfache Demontage. Dieselbe einfache Neuinstallation, bei der keine Spuren von Befestigungselementen auf der Außenfläche der Fußleiste vorhanden sind. Zu den Nachteilen zählen erhöhte Anforderungen an die Gleichmäßigkeit der Wände und des Bodens, was den Anwendungsbereich insbesondere auf dem Sekundärwohnungsmarkt einschränkt. Auch die Neuinstallation verläuft nicht immer reibungslos, da das Befestigungssystem gelöst wird, wodurch die anfängliche Passung nicht mehr gewährleistet werden kann.

Die Installation der Fußleiste mit dieser Installationsoption erfolgt wie folgt:

  • Markieren Sie die Stellen für Befestigungen in der Wand.
  • Bohren Sie Löcher an Stellen mit einer Markierung, deren Tiefe 2-3 cm nicht überschreiten sollte.
  • Setzen Sie Kunststoffdübel ein, in die die Schrauben der Befestigungselemente eingeschraubt werden.
  • Halten Sie den Abstand zwischen benachbarten Vorrichtungen im Bereich von 30 bis 50 Zentimetern ein.
  • Die Installation der Fußleiste beginnt immer an der Ecke.

Wichtig! Der erste Befestigungspunkt von der Ecke sollte einen Abstand von nicht mehr als 10 cm haben.

Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, können Sie selbst entscheiden, wie die Kunststoff-Fußleiste in Ihrem Zimmer befestigt werden soll. Bei Arbeiten ist ein Schraubendreher nützlich, der die Installationsgeschwindigkeit um ein Vielfaches erhöht.

logo

Leave a Comment

Repair floor

Installation of plastic moldings: the calculation and methods of attachment

Installation of plastic moldings

One of the finishing touches in the repairspace is to install baseboards. This decorative element allows us to give a neat kind of flooring around the perimeter of the room. Also plinth floor will close some uneven edge of the material used for the flooring. Once used for this purpose only wood products that do not provide a snug fit to the wall plinth. Not all apartments could and can still boast of perfectly smooth walls. The slots have to cover up and tint in the color of the baseboard, thus it is necessary to try not to smear paint finish sexual walls. The era of plastic baseboards removed most of the problems described above. Therefore, these products are easy to install, virtually pushed their wooden counterparts from the market of finishing materials.

Content

  • Calculation of the plinth
  • Choosing plinth and accessories
  • Methods for installation and
    • Sticking plastic plinth
    • Installation with self-tapping screws
    • Mounting plinth: special fasteners

Plastic plinth for floor

Plastic plinth for floor cable channel provides an opportunity to place in it a television, a telephone and an electric wire

Calculation of the plinth

Installation of baseboards with their hands notcomplex, it is only necessary to accurately calculate the number of meters in the plinth. At the same time take into account the number of parts (external and internal) and connecting elements. To do this with a tape measure around the room's perimeter. Eliminate from the resulting value of the size of doorways. The resulting number is divided by the length of the selected plastic moldings. The result of the division, rounded by excess, shows the number of sections that need to buy.

Important! Round by excess, we recall, is to bow down to the choice of a larger whole number. Let's look at a concrete example. The perimeter of your room, with all the ledges and niches, is 23 meters. plinth length is 2.5 meters. If 23 divided by 2.5, then 9.2 is obtained. That means we need to buy a plinth in the amount of 10 pieces.

These calculations can make sales consultants, which should always be contacted in case of doubt. In addition to this we need to acquire, and other consumables.

Choosing plinth and accessories

When choosing a plastic plinth is necessary to pay attention:

  • a color that can be selected to match the floor or be a contrast with respect thereto;
  • the presence of the cable channel in the baseboard, you can hide the wiring and other connecting wires;
  • shape moldings.
Skirting board with cable channel

Skirting board with cable channel

On sale there are special types of profilesbaseboards, located in their construction with removable parts that provide access to the wiring repair. Also, manufacturers produce plastic skirting boards with flexible edges, easily cover the irregularities of the floor and walls.

Draw a plan of the room and calculate the exactthe number of parts, plugs, couplings. All these elements are called in one word - supplies. Note that the shape of different parts of the interior and exterior angles. Plugs are used to close the ends of the skirting board, there are left and right. Couplings difficult to calculate in advance, so they take a small margin. The cost of these items is small, so a big loss in finance you feel. But save time due to the lack of downtime due to lack of any important detail.

findings

Availability of hardware speeds up and simplifies installation

Methods for installation and

Mounting skirting boards can be performed in several ways, which differ from each other mounting options. Thus, the plinth can be fixed with the help of:

  1. glue;
  2. screws;
  3. special fasteners.

Sticking plastic plinth

The advantage of the installation of plastic moldings atliquid glue or nails is no drilling. This means no dust and dirty work to remove it at the end of the installation. It does not take the time to stick the skirting boards. First, all vymerte and install floor skirting boards without adhesive. After trimming and fitting paste elements on selected locations.

The disadvantages of this method is a one-offthe use of plastic moldings. Re-apply them will not have as dismantling worsen the appearance of the product. You should also be able to work with glue, skilfully dosing amount thereof. At the same time we must try not to smear glue flooring and wall finishing material.

Installation with self-tapping screws

This type of mount is slightly inferior in decorative, but at times exceeds in reliability. It performs the following algorithm:

  • in a plinth profile, drill holes Two millimeter increments of 40-50 cm;
  • Make the hole with a large drill hole in the form of a cone, allowing unnoticed "drown" cap screws;
  • start to install the plinth at the corner;
  • press firmly to the baseboard and the wall through the holes with a pencil put the label;
  • in marked places, drill holes and insert the dowels;
  • attach further cut the plinth to the wall and tighten the screws.

Important! When tightening the screws take care that the plastic moldings are not forced or crinkled.

This algorithm try to mountthe following segments of the baseboards. After the cap screws masked by plastic plugs, which matched the color of the baseboards. To cap tightly held in the right place, experts advise them to stick.

Fixing screws plinth

Fixing screws plinth - a reliable way to use a second after the dismantling of the baseboard

Mounting plinth: special fasteners

This method has a number of advantages, but does not excludeavailability of cons. The advantages include easy removal if needed. This is a simple re-installation, which does not leave marks on the outer surface of the mounting plinth. By cons include increased demands on the evenness of the walls and floor, which narrows the scope of their use, especially in the secondary housing market. Also, do not always smooth passes reassembling since weakened fastening system that can not provide the original perfect seal.

The installation itself baseboards with this embodiment, the installation is as follows:

  • mark in the wall space for mounting;
  • Drill holes in the ground with a marking, which shall not exceed the depth of 2-3 cm;
  • Insert plastic dowels into which screw the screws that hold fasteners;
  • soak the distance between adjacent fasteners in the range of 30-50 cm;
  • installing baseboards, always start from the corner.

Important! The first place on the mounting angle should be at a distance not exceeding 10 cm.

Now, after reading the article, you yourself easily select, how to fix a plastic plinth in your room. The paper handy screwdriver, which is several times increases the speed of installation.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sophia

Reply