Bodenbelag

So legen Sie einen Untergrund unter ein Laminat – Tipps zum Verlegen eines wichtigen Bauteils der Bodenstruktur

So legen Sie ein Substrat unter ein Laminat

Laminat ist eine harte und relativ dünne Beschichtung. Daher ist es beim Verlegen zwischen Estrich und Laminat erforderlich, ein aus mehreren Schichten bestehendes Substrat zu verlegen. In Baugeschäften finden Sie Substrate aus einer Vielzahl von Materialien. Das Verlegen des Substrats unter dem Laminat ist ein ziemlich einfaches Verfahren. In diesem Fall lohnt es sich jedoch, bestimmte Regeln zu beachten.

Inhalt

  • Warum brauche ich ein Substrat?
  • Marktsortiment, Auswahl
  • Untergrund unter das Laminat legen

Warum brauche ich ein Substrat?

Durch die Verwendung eines Substrats beim Verlegen eines Laminats können Sie mehrere Probleme gleichzeitig lösen. Die Hauptvorteile, die durch die Verwendung eines Substrats für eine laminierte Beschichtung bereitgestellt werden, sind folgende:

  • Schallschutz und Schallschutz. Der Hintergrund übertönt Geräusche aus benachbarten Räumen und Schritte.
  • Wärmedämmung. Im Gegensatz zu einer Beschichtung ohne Untergründe können mit einem solchen Boden auch kleine Kinder im Winter bequem darauf sitzen. Dies ist natürlich kein System zur Fußbodenheizung, jedoch ist der Unterschied zwischen dem auf blankem Beton verlegten Laminat und der laminierten Oberfläche mit dem Untergrund enorm.
  • Das Fehlen von Knarren beim Gehen, das in jedem Fall auftritt, wenn das Material ohne Untergrund auf einen bloßen Boden gelegt wird. Und wenn unter dem Laminat kleine Abfälle, Müll und Sand entstehen, ist das Gehen auf diesem Boden äußerst unangenehm.
  • Verlängerung der Lebensdauer eines Laminats. Die im Untergrund integrierte feuchtigkeitsbeständige Membran macht die Beschichtung zuverlässiger und widerstandsfähiger gegen flüssige Rückstände.
  • Glättung der Oberfläche. Laminat bietet die bestmögliche Ebenheit.

Marktsortiment, Auswahl

Es sind Laminatsubstrate verschiedener Typen erhältlich. Eines der häufigsten sind Polyethylenschaumsubstrate..

Dieses Material ist beständig gegen Lösungsmittel und Öle, hat keine Angst vor Feuchtigkeit, Schimmel und Bakterien und ist mit allen Baumaterialien kompatibel. Unter diesen Substraten werden drei Typen unterschieden: Substrate aus gasgefülltem Polyethylen, chemisch und physikalisch vernetztem Polyethylen.

Es sieht aus wie ein Substrat für ein Laminat

Es sieht aus wie ein Substrat für ein Laminat

Substrate können aus Kork und Verbundwerkstoffen hergestellt werden. Eine solche Beschichtung wird in Rollen oder in Form von Einzelblättern hergestellt. Das Material ist sehr beständig gegen Fäulnis, verschiedene Parasiten und Schimmel. Zu diesen Substraten gehören Gummi-Kork-Produkte und Bitumen-Kork-Beschichtungen. Das Verbundmaterial besteht ebenfalls aus drei Schichten, die eine Kunststofffolie und Polystyrolschaumgranulat enthalten.

Extrudierte Polystyrolschaumsubstrate weisen eine hohe Festigkeit und eine geringe Feuchtigkeitsaufnahme auf und eignen sich daher für den Einsatz in Räumen wie Fluren, Fluren und Küchen. Schallabsorbierende Substrate bestehen aus bitumenbeschichtetem Fiberglas..

Untergrund unter das Laminat legen

Und jetzt sollten Sie überlegen, wie Sie den Untergrund unter das Laminat legen. Die Oberfläche des Bodens, auf den der Untergrund gelegt wird, muss sauber, trocken und eben sein. Dazu muss die Oberfläche gründlich von Schmutz gereinigt werden: Zuerst wird der Boden mit Wasser benetzt und dann der Schmutz entfernt. Als nächstes muss der Boden grundiert und geschliffen werden, um Hohlräume und kleine Risse zu beseitigen.

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Oberfläche ziemlich glatt, gleichmäßig, trocken und sauber ist, können Sie mit dem Verlegen des Untergrunds beginnen. Achten Sie auf die Dicke. Das Material muss mit einer Dicke von 2-3 mm ausgewählt werden. Mehrere Schichten des Substrats werden jedoch nicht empfohlen..

Laminatboden

Das gewalzte Substrat wird in Richtung der bevorstehenden Verlegung des Laminats in Streifen gelegt, die Streifen können mit Klebeband zusammengehalten werden

Laminatböden werden normalerweise in Rollen verpackt. Legen Sie die Beschichtung in Streifen in die Richtung, in die das Laminat gelegt wird. Die Streifen sollten mit einem Spalt von mindestens 20 Zentimetern übereinandergelegt und beispielsweise mit Klebeband aneinander befestigt werden. Das Befestigen des Untergrunds an den Wänden oder am Boden selbst ist nicht zulässig.

Wenn das Substrat für das Laminat wie Platten aussieht, sollten sie so verlegt werden, dass die Oberfläche der Aluminiumfolie (glatte Seite) oben liegt. Platten müssen nicht an Wänden und Boden befestigt und auch nicht übereinander gelegt werden. Sie passen durchgehend, die Fugen sind mit Klebeband abgedichtet.

Jetzt wissen Sie, was unter dem Laminatboden passiert und warum dieses Material unter den Laminatboden gelegt werden sollte. Befolgen Sie die einfachen Anweisungen zum Verlegen des Untergrunds, um eine zuverlässige und dauerhafte Basis unter dem Laminat zu schaffen, die die Lebensdauer des Bodens in Ihrem Haus verlängert.

logo

Leave a Comment

Repair floor

How to lay a laminate substrate - advice on laying an important part of the floor structure

How to lay a laminate substrate

Laminate flooring - this is a tough and relativelya thin coating. Therefore, when laying between the screed and the need to lay laminate substrate consisting of several layers. The construction can be found stores substrate made of various materials. Laying the substrate under a laminate is a fairly simple procedure, but in this case it is necessary to observe certain rules.

Content

  • Why do we need a substrate
  • Market selection, choice
  • Laying laminate substrate under

Why do we need a substrate

Using a substrate when laying laminate allows to solve several problems at once. The main advantages offered substrate laminated cover for use as follows:

  • Sound insulation and sound insulation. Substrate muffles noise from neighboring rooms and the sound of footsteps.
  • Thermal insulation. Such floor, unlike substrates without coating, in winter allows comfortably positioned thereon even small children. Of course, this is not a system of underfloor heating, but between the laminate that is laid on the bare concrete, and laminated to the substrate surface is a huge difference.
  • The absence of creaking when walking, which in anyevent occurs when the material is placed on the bare floor without a substrate. And if you fall under the laminate small litter, debris and sand, the walk will be very uncomfortable on such a floor.
  • The increase in the useful life of the laminate. Waterproof membrane embedded in the substrate, makes the coating more reliable and resistant to liquid residues.
  • Smoothing the surface differences. The substrate for laminate flooring provides the best possible evenness of the floor surface.

Market selection, choice

Available substrates for laminates of various kinds. One of the most common are polyethylene foam substrate.

This material is resistant to solvents and oils,not afraid of water, mold and bacteria, is compatible with all building materials. Among these are three types of substrates: a substrate of a gas-filled polyethylene, chemically and physically crosslinked polyethylene.

Here is the substrate for laminate

Here is the substrate for laminate

The substrates may be made of cork, andcomposite materials. Such a coating is produced in the form of rolls or sheets raskroennyh. The material is very resistant to rot, mold and various parasites. Among these substrates are allocated rubber-cork products and bitumen-cork floors. Produce a composite material with three layers which comprise a plastic film and expanded polystyrene beads.

Substrates made of extruded polystyrene foamIt has high strength and low water absorption and are therefore suitable for use in areas such as corridors, hallways and kitchens. Noise substrate made of glass fiber coated with bitumen.

Laying laminate substrate under

And now to consider how to layunder the laminate substrate. The floor, which will be stacked substrate must be clean, dry and smooth. To do this is to thoroughly clean the surface from dust, first floor is moistened with water, and then clean up the garbage. Next, the floor should be primed and podshlifovat, eliminating hollows and small cracks.

Make sure the surface is smooth enough,smooth, clean and dry, you can start laying the substrate. Pay attention to is its thickness. The material should be selected in the 2-3 millimeter thick. But several layers of the substrate is not recommended.

Laying the substrate under a laminate floor

Roll substrate placed strips in the direction of the forthcoming laying laminate strips can fasten together with duct tape

Base layers under laminated flooring, usuallypackaged in rolls. Stela cover strips should be in the direction in which the laminate will be laid. The strips should be overlapped with a clearance of at least 20 centimeters and fastened together, for example, via kleykolenty. Fixing to the walls of the substrate or to the floor is not permitted.

If the substrate has the form of a laminate of plates, theirshould be laid so that the surface of the aluminum foil (smooth side) facing up. Plates do not need to be attached to the walls and floor, and apply them to each other. They are stacked end to end, the joints are held together by duct tape.

Now that you know what is under the substratelaminate and why this material should always be laid under the laminate floor. By following the simple instructions on how to support installation, will create a reliable and durable basis for laminate that will increase the life sex life in your home.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply