Bodenbelag

So schneiden Sie Fliesen mit verschiedenen Werkzeugen: Wir lernen, schön und gleichmäßig zu schneiden

So schneiden Sie Fliesen mit verschiedenen Werkzeugen

Unabhängig vom Umfang der Reparatur ist es schwierig, die verschiedenen Endbearbeitungsarbeiten zu ignorieren. Hersteller von Veredelungsmaterialien bieten eine breite Produktpalette für jede Kategorie von Verbrauchern. Es gibt eine Vielzahl von Kriterien, je nachdem, welche diese Materialien sich unterscheiden. Einer von ihnen kann als Grad der einfachen Verarbeitung bezeichnet werden. Wenn dies mit minimalen Arbeits-, finanziellen und vorübergehenden Verlusten durchgeführt wird, können Sie die Reparatur viel schneller und effizienter abschließen. Wenn Sie sich also gefragt haben, wie man Fliesen schneidet, müssen Sie sich zuerst mit Spezialwerkzeugen eindecken.

Inhalt

  • Fliesenschneidwerkzeuge
  • Wie man mit einem Glasschneider schneidet
  • Verwendung eines manuellen Fliesenschneiders
  • Elektrische Schneidemaschine
  • Die Verwendung anderer Werkzeuge

Fliesenschneidwerkzeuge

Fliesen – ein ziemlich verbreitetes Material zum Dekorieren von Räumen. In der Regel wird es für Wand- und Bodenverkleidungen im Bad oder in der Küche verwendet. In diesen Räumen stört die technische Kommunikation häufig die Verlegung. Außerdem gibt es häufig Fälle, in denen eine gerade Anzahl von Fliesen einfach nicht auf der Oberfläche einer Wand oder eines Bodens platziert werden kann. In solchen Situationen wird empfohlen, das eine oder andere Werkzeug aus der folgenden Liste zu verwenden:

  • Glasschneider;
  • manueller Fliesenschneider;
  • elektrischer Fliesenschneider.

Große Hilfe wird sein:

  • Sander;
  • Puzzle;
  • Kernbohrer;
  • Zange;
  • Schleifgewebe.

Das Werkzeug für die Kachel wird basierend auf den Verarbeitungszielen, den Merkmalen der Kachel und den Nuancen der Installation ausgewählt. Betrachten Sie die am weitesten verbreiteten Werkzeuge und Technologien zum Schneiden dieses Veredelungsmaterials.

Wie man mit einem Glasschneider schneidet

Glasschneider wird empfohlen, wenn Sie Wandfliesen in kleinen Mengen verlegen. Die Schneidtechnik ist so einfach wie möglich. Sie müssen die Fliesen nur etwa 1 Stunde lang in Wasser einweichen. Danach wird mit einem herkömmlichen Stift oder einem besser sichtbaren Marker eine Linie des gewünschten Einschnitts gezeichnet.

Es ist erwähnenswert: Es ist unmöglich, zu schneiden, wenn der Abstand zum Rand der Fliese weniger als 8 mm beträgt!

Dann wird ein Glasschneider genommen, der folgt, leicht auf die Fliese drückt und sie gemäß der Markierung schneidet. In diesem Fall sollte sich die Fliese selbst auf einer ebenen und maximal stabilen Arbeitsfläche befinden. Mit diesem Werkzeug können Sie einen flachen Einschnitt in das Verkleidungsmaterial erzielen. Es ist möglich, die Fliese entlang der Schnittlinie abzubrechen, wenn Sie sie mit der Kante der Arbeitsfläche kombinieren und leicht auf beide Seiten drücken. Für den gleichen Zweck kann ein gewöhnlicher Bleistift verwendet werden. Es wird auch eine Fliese darauf gelegt, die auf beiden Seiten gedrückt werden sollte.

Fliesenschneideglas

Fliesenschneidewerkzeug – Ein Glasschneider wird zum Verkleinern kleiner Räume verwendet, hauptsächlich zum Schneiden von dicken Bodenfliesen

Es lohnt sich, sich auf die Tatsache zu konzentrieren, dass dieses Fliesenschneidewerkzeug nicht für die Verarbeitung von Bodenfliesen geeignet ist. Dies liegt an der Tatsache, dass es sich durch einen erhöhten Festigkeitsgrad auszeichnet und ein gewöhnlicher Glasschneider einfach nicht damit umgehen kann. Es ist nicht für große Arbeitsmengen geeignet. Das Schneiden von mehr als 10 Fliesen wird zeitaufwändig und extrem lang. Eine Alternative könnte ein manueller Fliesenschneider sein.

Verwendung eines manuellen Fliesenschneiders

Ein manueller Fliesenschneider ist ein guter Helfer beim Dekorieren von Räumen, wenn Sie Bodenfliesen verlegen oder deren Anzahl ziemlich groß ist. Der Hauptunterschied zwischen diesem Werkzeug und dem Glasschneider ist die größere Größe des Schneidrads. Der Durchmesser beträgt in der Regel 15 mm. Auf diese Weise können Sie einen tieferen Einschnitt vornehmen, und die Arbeit selbst ist viel schneller. Äußerlich ist der Fliesenschneider ein bisschen wie eine Zange. Diese Assoziation entsteht im Zusammenhang mit dem Vorhandensein eines speziellen Mechanismus, der das Brechen von Fliesen nach dem Anbringen eines Einschnitts ermöglicht.

Fliesen mit einem manuellen Fliesenschneider sägen

Der manuelle Fliesenschneider für die Fliesenverarbeitung bietet die Möglichkeit, eine große Anzahl von Fliesen schnell und effizient zu schneiden

Beim Schneiden von Bodenfliesen muss die Ecke an der Unterseite der Fliese aus Metall sein. Für das Wandverkleidungsmaterial funktioniert auch die Kunststoffversion.

Die Schneidtechnologie ist der folgende Prozess: Fliesen werden auf die Basis des Werkzeugs gelegt und mit einem speziellen Lineal fixiert. Dann hebt sich der Griff und das Schneidrad wird streng auf einer vordefinierten Schnittlinie installiert. Die Bewegung des Griffs erfolgt in Richtung „Sie selbst“. Wenn Sie den Rand der Fliese erreichen, klicken Sie einfach ein wenig darauf und das Produkt bricht an der gewünschten Stelle.

Elektrische Schneidemaschine

Für große Arbeitsmengen ist es ratsam, eine Maschine zum Schneiden von Fliesen zu verwenden, dh einen elektrischen Fliesenschneider. Sie können damit problemlos die erforderliche Anzahl von Fliesen schneiden, unabhängig von ihrer Stärke. Darüber hinaus ist es mit seiner Hilfe möglich, auch schmale Streifen des Produkts, deren Breite nur 5-6 mm beträgt, leicht abzuschneiden.

Aus technischer Sicht ist der elektrische Fliesenschneider eine Kreissäge mit einem Diamantblatt, das eine solide und gleichmäßige Basis hat. Die meisten Modelle sind mit einer Wasserschale ausgestattet. Beim Schneiden von Fliesen muss verhindert werden, dass Risse und Späne auf der Oberfläche der Fliese auftreten. Darüber hinaus erfolgt das Schneiden von Fliesen bei einer beträchtlichen Temperatur an der Stelle des Schnitts, sodass das Wasser das Material auch gut abkühlt.

Elektrischer Fliesenschneider

Der elektrische Fliesenschneider zum Sägen von Fliesen ist im Wesentlichen eine Kreissäge, die bei der Fertigstellung von öffentlichen Räumlichkeiten, Sport- und Einkaufszentren verwendet wird

Vergessen Sie bei der Arbeit mit einem elektrischen Fliesenschneider nicht die Sicherheitsmaßnahmen!

Sie benötigen eine Augenschutzbrille und spezielle Kopfhörer, die vor Lärm schützen. Bei Verwendung dieses Geräts wird die folgende Abfolge von Aktionen beobachtet: Die Fliese wird auf die Basis des Fliesenschneiders gelegt und bewegt sich langsam in Richtung der Arbeitssäge. Wenn nötig, schneiden Sie ungefähr in der Mitte des Produkts. Es wird empfohlen, es mit beiden Händen auf beiden Seiten der Säge zu halten. Wenn ein schmaler Streifen abgeschnitten wird, sollten Sie die Fliese nur von der breitesten Seite halten. Andernfalls besteht ein hohes Risiko einer Beschädigung des Arms.

Die Verwendung anderer Werkzeuge

Es gibt viele Werkzeuge, die sich für die Arbeit mit Fliesen als nützlich erweisen. Wenn Sie also einen dünnen Streifen von einem eingeschnittenen Produkt abbrechen müssen, können Sie eine normale Zange verwenden. Das problemlose Schneiden von Bodenfliesen in einem Bogen kann mit einem Winkelschleifer erfolgen, muss jedoch mit einer Betonscheibe ausgestattet sein. Nach dem Schneiden müssen die Kanten des Produkts ausgerichtet werden, für die eine Schleifmaschine oder ein Schleifmaterial verwendet wird.

Um ein rundes Loch in eine Fliese zu bohren, zum Beispiel um ein Rohr zu verlegen, wird es auf eine harte und ebene Oberfläche gelegt, und dann wird ein Hartmetallbohrer verwendet. Idealerweise handelt es sich hierbei um eine Kernbohrmaschine, die speziell für Fliesen entwickelt wurde. Wenn es nicht vorhanden ist, werden mit einem herkömmlichen Hartmetallbohrer Löcher mit gleichen Intervallen entlang des Umfangs des zukünftigen Lochs gemacht. Dann müssen mit einem Stichsägeblatt („Kordel“) alle Jumper zwischen den fertigen Löchern durchgeschnitten werden. Die Kanten des resultierenden Lochs werden von einer Schleifmaschine bearbeitet.

Mit ein wenig Zeit, Wissen und dem erforderlichen Werkzeug können Sie Fliesen so korrekt wie möglich an Wand- und Bodenverkleidungen zuschneiden..

logo

Leave a Comment

Repair floor

How to cut tile different instrument: Learning to cut beautifully and precisely

How to cut tile different tool

Regardless of the extent of the repair, it is difficult to get aroundthe various finishing works. Manufacturers of materials for finishing offer the widest range of any category of consumers. There are many criteria according to which all these materials are different. One of them may be called the degree of ease of processing. When it is carried out with a minimum of labor, financial and time losses, it allows you to complete the repair much faster and more efficiently. So if you are wondering about how to cut the tiles, it is necessary to begin to stock up on special tools.

Content

  • Tools for cutting tiles
    • How to cut glass cutter
    • Using the manual tile
    • Electric cutting machine
    • The use of other tools

Tools for cutting tiles

Tile - a fairly commonmaterial for dressing rooms. Typically, it is used for wall and floor tiles in the bathroom or in the kitchen. It is in these areas often prevent its installation engineering services, in addition, there are cases when an even number of tiles can not be placed just on the surface of the wall or floor. In such situations, it is recommended to use a particular tool from the following list:

  • glass cutter;
  • Tile manual;
  • Tile cutting machine.

A great help will be:

  • Sander;
  • jigsaw;
  • drill with a core bit;
  • pliers;
  • abrasive mesh.

Select a tool for a tile, based on the goalsprocessing features tile and installation of the nuances. Consider the most widely used tools and cutting technology of the finishing material.

How to cut glass cutter

Glass cutter is recommended if youStack wall tile in small quantities. cutting technology is very simple. You will need only pre-soak tiles in water for about 1 hour. Then, using a pencil or a marker of significant planned line of the desired cut.

It is necessary to remember: you can not make cuts if the distance to the edge of the tiles less than 8 mm!

Then it takes the glass cutter, followed by,gently pressing down on the tiles, cut its labeling. Thus tile itself must be positioned at the maximum level and stable work surface. Using this tool allows you to get a shallow incision in the coating materials. Oblomov tiles by a cut line can be, if you combine it with the edge of the work surface and gently push on both sides. For the same purpose can be used by ordinary pencil. He was also laid tile, which should put pressure on both sides.

Glass cutter for cutting tiles

Tools for cutting tiles - glass cutter is used for facing of small rooms, mainly for cutting large tiles

It is necessary to emphasize the fact thatthe tool for cutting tiles are not suitable for use if you are going to handle the floor tiles. This is due to the fact that it has high degree of strength, and an ordinary glass cutter with it just can not cope. Do not approach it for large volumes of work. So, cutting more than 10 tiles will be time-consuming and extremely long. An alternative could be a manual tile cutter.

Using the manual tile

Handmade Tile will be a good assistant indecoration, if you stacked floor tiles or the number is quite large. The main difference between this tool from the glass cutter is the larger size of the cutting wheel. Typically, its diameter is 15 mm. This allows you to make a deep cut, but the work itself is much faster. Externally, a bit like Tile nippers. This association occurs due to the presence of a special mechanism that allows crush cut after drawing a tile.

Sawing tile manual tile

Handmade Tile for processing tiles are given the opportunity to quickly and accurately cut a large number of tiles

When cutting tiles corner on the bottom of the Tile should be metal. For wall cladding material and will fit a plastic version.

cutting technology represents the nextprocess: a tile is placed on the base of the instrument and is fixed with a special rule. Then lifted his arm, and a cutting wheel mounted on a strictly pre-scheduled cutting line. Arm movement is carried out in the direction of "the". When you reach the edge of the tile, it is enough to click on it a little bit and product faults in the desired location.

Electric cutting machine

For large volumes of work it is advisable toto use the machine for cutting tiles, that is, an electric tile cutter. It allows you to cut the required number of tiles without difficulty, regardless of its strength. Moreover, it can be even cut narrow strips of product without difficulty, the width of which is only 5-6 mm.

From a technical point of view TileElectric is a circular saw with a diamond blade, which has a firm and level surface. Most models are equipped with a tray and water. It is essential in the process of cutting the tile to prevent the appearance on the surface of the tile cracks and chips. In addition, the tile cutting occurs at a considerable temperature in the place of cutting, so the water also cools the good stuff.

Electric Tile Tile

Electric tile cutter for cutting tiles is essentially a circulation saw, used in the decoration of public spaces, sports, shopping malls

When working with an electric tile cutters do not forget about safety precautions!

You must be gogglesEye and special headphones that protect against noise. When using this product, observe the following sequence of actions: a tile is placed on the base Tile and moves slowly toward operating the saw. If necessary, perform the cut approximately in the middle product is recommended to keep both hands on either side of the saw. If you cut a narrow strip, that is to keep the tile only with the widest side. Otherwise there is a risk to damage the arm.

The use of other tools

Tools that are useful for working withtile pretty much. So, if you want to break off from the notched thin strip product, you can use ordinary pliers. Cutting floor tiles in an arc without too much difficulty can be performed using angle grinder, but it must be equipped with a disc on the concrete. After cutting it is necessary to align the edges of the product, which uses a sander or abrasive material.

To perform a circular hole in a tile,for example, for laying the pipe, it is placed on a firm, flat surface, and then use a carbide drill. The ideal core bit is designed specifically for the tile. In its absence, along the perimeter of the future holes conventional carbide drill holes carried out at regular intervals. Then, using the blade for jigsaw ( "cord"), you need to cut all the bridges between the prepared holes. The edges of the resulting holes are processed sander.

Thus, a bit of time, knowledge and necessary tools allow you to maximize the correct cut tiles for walls and floors.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply