Bodenbelag

So wählen Sie ein Parkett: Auswahlrichtlinien, Merkmale, Kriterien

So wählen Sie ein Parkett

In den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts wurde eine praktische demokratische Parkettplatte erfunden und in Betrieb genommen. Es schien eine würdige Alternative zu einem teuren Parkettboden zu sein. Beliebte Fußböden werden heute von Hunderten von Unternehmen hergestellt, die ihr Produkt ständig verbessern. Jedes Jahr werden viele Kollektionen mit erstaunlichem Design und erweiterten Funktionen auf den Markt gebracht. Ein umfangreiches Sortiment an modernisierten Produkten kann selbst einen anspruchsvollen Käufer verwirren. Empfehlungen und Informationen zu den zu beachtenden Immobilien und zur Auswahl eines Parkettbretts helfen bei der Entscheidung über die zukünftige Akquisition erfahrener und unerfahrener zukünftiger Eigentümer.

Inhalt

  • Auswahl: Betriebsumgebung
  • Überprüfen Sie die dem Produkt beigefügten Dokumente
  • Bodenelementgröße
  • Einzel- oder Dreistreifen?
  • Charakterisierung von einspurigem Material
  • Zweiwege-Parkettbrett
  • Parkett mit drei Streifen
  • Neues Wort – Multiband

 

  • Art der Auswahl und dekorative Indikatoren
  • Holz als eines der Wahrzeichen
  • Lack- oder Ölimprägnierung? Kundeninformation
  • Attraktive Seiten einer Parkettplatte überzeugen besser als jede Werbung von der Rationalität der Anordnung von Gewerbe-, Verwaltungs- und Wohnräumen mit Hilfe dieses Materials.

    • Die Verlegung des Bodens mit einem Parkett dauert wesentlich kürzer als es für die sorgfältige Kombination von Parkettstücken erforderlich ist.
    • Günstigere Installation.
    • Deutlich niedriger als der Preis eines vollständig für die Arbeit vorbereiteten Bodens.
    • Sie müssen das Parkett nicht mit dem Fahrrad fahren, vorsichtig schleifen und mehrere Schichten Schutz- und Dekorlack auftragen.
    • Aufgrund des speziellen Designs reagiert dieser Bodenbelag nicht so scharf wie ein Parkettboden auf Feuchtigkeitsschwankungen und Temperaturänderungen.
    Eichenholzdiele - vorzeigbarer Bodenbelag

    Eichenparkett – demokratisch vorzeigbares praktisches Material

    Die von den Herstellern von Parkettplatten garantierte Lebensdauer ist geringer als die von vorzeigbarem Parkett, aber ein Austausch im Falle einer globalen Veränderung des Innenraums wird für das Familienbudget nicht schmerzhaft sein.

    Auswahl: Betriebsumgebung

    Die technischen Prioritäten der Parkettplatte werden durch die strukturellen Besonderheiten der Bodenelemente bestimmt. Ihre Struktur ähnelt einem Sandwich aus drei oder mehr Holzschichten mit unterschiedlichen Werten. Die Fasern des oberen Gesichtsfurniers aus teurem Holz stehen senkrecht zu den Fasern der darunter liegenden Schicht. Die Strukturkomponenten der unteren Schicht sind wieder „am Kreuz“ mit der vorherigen verbunden.

    Dank der wechselnden Richtungen der Lamellen verträgt das Schichtsystem alle Nöte häuslicher Einflüsse perfekt. Es kann sich jedoch immer noch durch überschüssige Feuchtigkeit verschlechtern. Daher empfehlen die meisten Hersteller die Verlegung einer Parkettplatte in Räumen mit ungünstigen Holzbedingungen nicht, wie in den dem Produkt beigefügten Anweisungen beschrieben.

    Das spezielle Design der Diele verhindert Verformungen durch Änderungen von Feuchtigkeit und Temperatur

    Das Fehlen von Verformungsänderungen wird durch die Konstruktionsmerkmale der Diele gerechtfertigt

    Parkett, für dessen Herstellung nur Holz verwendet wird, gehört zur Produktkategorie mit hohen Umweltkriterien. Es eignet sich für die Einrichtung von Kinder- und Schlafzimmern, es dient zur Dekoration von Wohnzimmern, Home Offices und seriösen Büros. Es gibt Optionen, die speziell für Sportanlagen und Tanzlokale entwickelt wurden. Informationen zu den Betriebsspezifikationen und der Fähigkeit des Fußbodens, dynamischen und statischen Belastungen standzuhalten, sind auf der Produktkennzeichnung angegeben.

    In Sportanlagen legen sie auch ein Parkettbrett

    Für die Verlegung von Fußböden in Sportanlagen gibt es spezielle Marken von Parkettbrettern

    Überprüfen Sie die dem Produkt beigefügten Dokumente

    Jeder, der ein Parkett verlegen möchte, sollte die Informationen des Herstellers studieren. Gute Produkte werden mit Zertifikaten und einem vollständigen Paket technischer Dokumentation geliefert. Ein zuverlässiges Unternehmen, das auf seine Kunden achtet, gibt immer alle Details an, die von zukünftigen Benutzern berücksichtigt werden müssen. In sorgfältig ausgearbeiteten Empfehlungen gibt es immer Informationen über:

    • Ist diese Modifikation mit dem „Warmboden“ -System kompatibel?
    • Auf welcher Grundlage kann die zum Verkauf angebotene Serie gestellt werden?
    • Ist es möglich, die Diele in Räumen zu verwenden, die nicht mit einem Klimasystem ausgestattet sind?.

    Potenzielle Käufer, die sich nicht sicher sind, welche Diele sie wählen sollen, sollten sich für Informationen über die maximale Bodenbreite interessieren. Diese Eigenschaft zeigt die Stärke der Verriegelungsverbindung an. Eine Reihe der neuesten Marken führender Hersteller kann sich der Möglichkeit rühmen, einen Boden mit einer Breite von 16 bis 18 m anzuordnen. Dies bedeutet, dass Sie die Quer- oder Diagonalrichtung für die Verlegung der Beschichtung wählen können, ohne befürchten zu müssen, dass sich die Endschlösser durch die Belastung mit schweren Möbeln an gegenüberliegenden Wänden oder Wänden verschlechtern Lücken werden im Winter auftreten.

    Fragen Sie vor dem Kauf nach der maximalen Breite der Verlegung der Diele.

    Die maximal mögliche Breite zum Verlegen von Parkett ist ein wesentliches Merkmal, das vom zuständigen Hersteller angegeben werden muss

    Ein wichtiger Parameter ist die zulässige Unebenheit des zur Anordnung vorgesehenen Fundaments.

    Dieser Indikator sowie das vorherige Merkmal werden im Gegensatz zu zweifelhaften Unternehmen zwangsläufig vom zuständigen Lieferanten angegeben. Die haltbarsten Qualitäten zeichnen sich durch eine Toleranz von 3 mm pro zwei Meter Bodenlänge aus, grundsätzlich ist eine Standardabweichung von 2 mm pro Meter Platte zulässig.

    Für die richtige Auswahl der Klebstoffzusammensetzung sind Angaben zur maximal zulässigen Rauheit erforderlich. Die Notwendigkeit, Klebstoff mit verbesserten Festigkeitseigenschaften zu verwenden, kann die Kosten für das Verlegen der gesamten Beschichtung erheblich erhöhen. Das Dilemma liegt wieder vor dem Käufer: teures Material und billigen Kleber zu kaufen oder eine andere Kombination zu bevorzugen?

    In jedem Fall lohnt sich das Einsparen von Leim nicht, auch wenn es nur zur Verstärkung der Verriegelungsfugen in der schwimmenden Bodenstruktur verwendet wird.

    Bodenelementgröße

    Gemäß den Vorschriften der europäischen Normen wird eine Parkettplatte mit einer Länge von 2 bis 2,5 Metern und einer Breite von bis zu 20 cm hergestellt. Es gibt viel mehr Möglichkeiten für die Dicke. Die Dicke des dünnsten Materials beträgt 7 cm, die Größe der dicksten Bretter beträgt 26 cm.

    Wichtig. Aufgrund der unbedeutenden Dicke des Furniers der dünnsten Parkettoptionen kann ein solches Material nicht recycelt werden.

    Sie können dekorative Eigenschaften wiederherstellen, indem Sie Lamellen mit einer Arbeitsschicht mit einer Kapazität von mehr als 4 mm schleifen. Dies sind 13-15 mm Briefmarken, die für die Anordnung von öffentlichen Räumlichkeiten und Wohnungen verwendet werden.

    Für die Verlegung eines verschleißfesten, haltbaren Bodens in Räumen mit starker Durchgängigkeit werden hauptsächlich Fußböden mit einer Dicke von 20 mm verwendet. Die Dicke des Furniers in Kontakt mit den Sohlen von Schuhen und Möbeln in diesen Proben beträgt 6 mm oder mehr. Für die Verlegung von Böden, die einer starken dynamischen Belastung ausgesetzt sind, wird ein Parkett mit einer Kapazität von 22 mm oder mehr empfohlen. Es kann direkt auf den Entwurfsboden, auf die Protokolle gelegt werden.

    Einzel- oder Dreistreifen?

    Eines der Klassifizierungsmerkmale einer Parkettplatte ist die Anzahl der Matrizenreihen, aus denen die oberste Materialschicht besteht. Auf dessen Grundlage der Bodenbelag in verschiedene Typen unterteilt wird, deren Eigenschaften nachstehend angegeben sind.

    Massives einspuriges Parkett

    Einseitige Parkettplatte mit Facette

    Charakterisierung von einspurigem Material

    Ein einspuriges Brett, das mit einer ganzen Planke furniert ist. Die vordere Schicht besteht aus einer ganzen Schicht teurer Baumarten. Das Material zeichnet sich durch den Charme einer natürlichen Struktur und die Schönheit eines natürlichen Musters aus, abhängig von der Schneidtechnologie. Die Methode des Holzsägens beeinflusst den Schatten der vorderen Schicht, die Unterscheidbarkeit natürlicher Linien und das Vorhandensein von Fehlern, die dem Baum eigen sind. Ein einspuriges Parkett wird gewählt, um den geometrischen Rahmen des Raumes optisch zu erweitern.

    Zweiwege-Parkettbrett

    Die Arbeitsschicht besteht aus zwei perfekt sitzenden Lamellen. Komponenten können fest, durchgehend über die gesamte Länge der Platine oder in 2 oder 3 Segmente unterteilt sein. Das Zwei-Wege-Beschichtungsmuster ist vielfältiger, die Art der Auswahl beeinflusst auch seine Spezifität..

    Parkett mit drei Streifen

    Die oberste Schicht einer Dreispur besteht aus drei parallelen Lamellenreihen. Das beliebteste Material mit dem klassischen Aussehen eines Parkettbodens. In den Sammlungen eines dreispurigen Parkettbretts gibt es Optionen mit der Anordnung von Segmenten des berühmten Parkett-Fischgrätenmusters Wicker mit der traditionellen Längsausrichtung aller Komponenten.

    Neues Wort – Multiband

    Multiband ist eine innovative Innovation der letzten Jahre, die von Designern und Verbrauchern geschätzt wird. Die dekorative Schicht wird manuell aus einzelnen Komponenten einer kleinen Fläche zusammengesetzt. Furnierstreifen passen perfekt, Stumpfnähte sind oft schwer visuell zu identifizieren. Fertige Produkte zeichnen sich durch eine raffinierte Farbpalette und die Schönheit der Struktur aus. Sie bevorzugen es, ein Parkett mit mehreren Streifen in Räumen mit asketischem Design zu verlegen. Es an sich ist ein reichhaltiges Innenelement, das die Aufmerksamkeit betont. Ihr Vorteil liegt in der Unsichtbarkeit kleinerer Mängel, die während des Betriebs auftreten können.

    Material zum Verlegen von Böden mit unterschiedlich vielen Lamellen

    Verschiedene Optionen für einspurige, zwei-, dreispurige Parkettplatten und mehrspurige Kopien

    Art der Auswahl und dekorative Indikatoren

    In der Liste der Fragen, die in einem Satz zusammengefasst sind: „Wie wählt man ein Parkett?“, Nehmen dekorative Kriterien nicht den geringsten Platz ein. Sie hängen direkt von der Methode zum Schneiden von Stämmen für die Furnierernte ab. Die Schneidtechnologie beeinflusst die Festigkeitseigenschaften der Frontschicht, das Vorhandensein / Fehlen und die Anzahl der Fehler. Bei der Herstellung von Bauteilen für Parkettplatten verwenden Sie:

    • Die radiale Sägemethode wird parallel zur gemeinsamen Wellenführung durchgeführt. Als Ergebnis erhalten die Matrizen ein gleichmäßiges Muster aus in Längsrichtung angeordneten Fasern mit einem gleichmäßigen Farbton und einem maximalen Maß an Stabilität.
    • Die tangentiale Art des Schnitts, die entlang der Tangente zu den Strukturringen des Rumpfes gerichtet ist. Tangential gesägtes Holz zeichnet die Originalität des Musters aus..
    • Rustikaler Schnitt, bei dem der Winkel nicht geregelt ist. Rustikal geschnittenes Furnier zeichnet sich durch Heterogenität von Farbe und Muster aus..

    Nach externen Indikatoren, die durch Schneiden und Verarbeiten festgelegt wurden, erfolgt die Auswahl der Dielen zu einer einzigen Charge. Auswahlkriterien, d.h. Sortieren sind der Farbton, das Muster des Balkens und das Vorhandensein von Fehlern. Meistens wird Parkett verkauft, sortiert nach den Anforderungen der folgenden Auswahlarten:

    • Select ist die anspruchsvollste Art der Sortierung, bei der eine Charge mit einer perfekt gleichmäßigen Farbe, den höchsten technischen Indikatoren und einem schönen einheitlichen Muster gebildet wird. Solches Material wird radial gesägt.
    • Natur ist eine Art der Auswahl, die ungleichmäßige Farbübergänge, Unterschiede im natürlichen Muster und geringfügige kleinkalibrige Mängel in der Sendung ermöglicht. In einer Charge von Produkten, die nach den Anforderungen der Auswahl der Naturen sortiert sind, wird Material mit einer Deckschicht ausgewählt, die durch Radial- und Tangentialsägen hergestellt wird.
    • Rustikal ist eine Art der Auswahl ohne Einschränkungen in Bezug auf die Art des Schnitts, wobei jedoch die Sortierung nach Qualitätsindikatoren und Farbe vorgegeben wird. Rustikales Parkettmuster ist das bunteste, sogar bunteste Splintholz und Knoten sind möglich.
    Rustikal - ein helles Element des Innenraums

    Rustikaler Parkettboden ein beeindruckendes farbenfrohes Innenelement

    Berühmte Verkaufs- und Produktionskampagnen wie Tarkett verwenden ihre Sortierklassifikation. Ihre Kollektionen enthalten Briefmarken, die nach den Kriterien der Premium-Auswahl mit hohen Auswahlanforderungen ausgewählt wurden, Robust, nahe an der Sorte Rustic und andere Variationen.

    Es gibt jedoch keine signifikanten Abweichungen bei der Auswahl, die durch EN-Normen geregelt wird. Die Materialkosten für Bodenbeläge hängen von der Art der Sortierung ab. Je anspruchsvoller die Auswahl, desto besser die Qualität, aber auch der Preis.

    Holz als eines der Wahrzeichen

    Zukünftige Eigentümer von möblierten Wohnungen interessieren sich für viele Fragen. Was zieht das eine oder andere Parkett an: Welches passt besser zu einer bestimmten Innenausstattung, welche Marke lässt sich ideal mit vorhandenen Möbeln oder brandneuen Oberflächen kombinieren? Ein wesentlicher Faktor für den Verbraucher ist die Verschleißfestigkeit. Abriebfestigkeit und Dichte, die mit der Festigkeit zusammenhängen, sind ebenfalls wichtige Parameter. Alle diese Indikatoren werden durch das vom Lieferanten des Produkts ausgewählte Holz bestimmt..

    Für die Herstellung der Trägerschicht aus Parkett verwenden die meisten produzierenden Unternehmen Nadelbäume aus dem Norden. Sie zeichnen sich durch Stabilität und Haltbarkeit über die gesamte Bodenfläche aus. Manchmal besteht die untere Schicht aus Hevea, die sich durch Harz- und Feuchtigkeitsbeständigkeit auszeichnet. Die Gesteine ​​der unteren Schicht neigen nicht zur Verformung und sind aufgrund des Vorhandenseins natürlicher Bestandteile vor Feuchtigkeit geschützt.

    Parkett - Konstruktion

    1. Furnier aus wertvollem Holz 2. Mittelschicht aus Budget-Sorten 3. Unterschicht aus Nadelholz-Nordholzarten F. Lackbeschichtung in fünf Schichten aufgetragen

    Für die Verblendung der Bretter des Parketts werden sowohl wachsende Arten in Europa und Asien als auch exotisches Holz aus anderen Kontinenten verwendet. Das beliebteste Material ist mit Eichenfurnier ausgestattet. Die Schönheit und Stärke der Eiche bleibt im Laufe der Zeit nicht nur erhalten, sondern wird gesteigert. Das Holz besticht durch eine Fülle von edlen Beige-, Gelb- und Cognac-Tönen.

    Weiches Gelb mit funkelndem Eschenholz ist beliebt bei denen, die den Raum optisch vergrößern möchten. Entsprechend den Festigkeitseigenschaften ist Esche Eiche nicht viel unterlegen. Designer empfehlen Solarbuchenfarben für die Einrichtung von Kindergärten. Darüber hinaus ist Buche nicht so haltbar wie steinartiges Holz einer mächtigen Eiche, weshalb sie zur Anordnung von Räumen mit geringer Belastung verwendet wird..

    Viele Menschen mögen die cremige Farbe von Ahorn, der auch ein ziemlich haltbares Material ist. Anhänger von Innenveredelungen bevorzugen oft rosa Kirschfarben, gesättigt mit Kaffee und zarten Cremennuancen. Beim Verlegen eines in Indonesien wachsenden Merbau-Bretts entsteht ein fester brauner Boden mit goldenen Flecken. Für ein Gerät mit fast schwarzem Sex wird ein Brett mit Furnier aus der afrikanischen Wenge-Rasse verwendet. Der Bodenbelag mit einer vorderen Schicht Kempas wird die untere Ebene des Raumes in erstaunlichen Ziegelorangetönen streichen..

    Wenge Furnier - afrikanisch exotisch

    Parkett wenge – exklusiver afrikanischer Geschmack

    Lack- oder Ölimprägnierung?

    Die Hersteller tragen während des Herstellungsprozesses Öl oder eine mehrschichtige Lackbeschichtung auf das Material auf. Diese Tatsache ist eine der vorrangigen Seiten der Parkettplatte, die nach der Installation nicht bearbeitet werden muss. Meistens wird der Lack in fünf Schichten aufgetragen, seine Aushärtung erfolgt unter dem Einfluss von UV-Strahlung. Durch diese Härtung der Oberfläche erhöhen die Hersteller die Stabilität des Holzes und die Beständigkeit gegen äußere Einflüsse. Der mit Lack behandelte Boden ist leicht zu reinigen, Feuchtigkeit gelangt nicht in die geschlossenen Poren natürlicher organischer Stoffe..

    Ölgetränktes Parkett

    Mehrkomponenten-Ölimprägnierung – eine neue Lösung bei der Verarbeitung von Parkettplatten

    Mehrkomponenten-Parkettöl, das Harze, Wachs und pflanzliche Fette enthält, imprägniert das Material, ohne die natürlichen Poren zu schließen. Der mit Öl behandelte Boden „atmet“, aber die öligen Bestandteile lassen keine Feuchtigkeit in die Holzstruktur. Obwohl eine seltene leichte Nassreinigung zulässig ist, erfordert ein geöltes Parkett eine vorsichtigere und aufmerksamere Haltung. Ein Argument für ölbehandelte Dielen ist die Anerkennung einer nicht prägenden Restauration von ausgefransten und zerkratzten Bereichen..

    Nachdem die Eigenschaften und Merkmale untersucht wurden, fällt es leicht, sich für einen vorrangigen Bodenbelag zu entscheiden, der den individuellen Anforderungen entspricht. Bei Kenntnis der wichtigsten Richtlinien ist es einfacher, eine Qualitätsbewertung der Waren aus Sicht des zukünftigen Eigentümers und unter Berücksichtigung individueller Anforderungen vorzunehmen.

    logo

    Leave a Comment

Repair floor

How to choose a floorboard: selection guidelines, particularly the criteria

How to choose a floorboard

Practicality democratic floorboard inventedand put into production in the '40s of the last century. It appeared as a viable alternative to expensive one unit parquet floor. Popular flooring now produce hundreds of companies are constantly improving their product. Every year on the market comes with a lot of collections of stunning design and improved performance. An extensive range of the upgraded product is able to puzzle even experienced buyer abundance. Advice and information about what to pay attention to the properties and how to choose floorboard, will help determine the future acquisition of experienced and inexperienced future owners.

Content

  • Selection: account operating conditions
  • Examine the documents attached to the product
  • The size of the floor covering elements
  • One- or three-strip board?
    • Characteristics of single material
    • Two-way parquet board
    • Longstrip parquet
    • The new word - multiband

  • Type selection and decorative figures
  • Wood is one of the landmarks
  • The varnish or oil impregnation? Information for buyers

Attractive side floorboard better than any advertising to convince rational arrangement of commercial, office and residential premises with the help of this material.

  • floor device using floorboard takes a much smaller period of time than is required for a rigorous combination of dice parquet.
  • Cheaper installation.
  • Significantly lower prices fully prepared to perform sex work.
  • Parquet board does not need to scrape, grind and thoroughly applied several layers of protective and decorative varnish.
  • does not respond to this floor covering Due to the special design as sharply as parquet flooring, fluctuations in moisture levels in the temperature differences.
Parquet board from oak - presentable floor covering

Oak flooring - Democratic presentable practical material

Certified manufacturers of parquet boards lifetimes lower than presentable parquet, but in the case of replacement of the global interior alterations will not be painful for the family budget.

Selection: account operating conditions

Technical priorities floorboarddue to structural elements of the specifics of the floor covering. Their resembles a sandwich structure composed of three or more layers of different values ​​for the wood. The fibers of the upper facial veneer made of expensive wood fibers are perpendicular underlying layer. Structural components of the lower layer is again attached "to cross" the previous.

Due to the alternation of direction slatlayered system perfectly brings all the burdens of household effects. However, from an excess of moisture, it can still go wrong. For laying parquet boards in areas with unfavorable conditions for wood, most manufacturers do not recommend what narrate instructions supplied with the product.

The special design of wood flooring eliminates deformation from moisture and temperature extremes

The absence of deformation changes justified design features wood flooring

Parquet board for the manufacture of whichapplies only wood, it belongs to the category of products with high environmental criteria. It is suitable for arrangement of children's rooms and bedrooms, it is used to furnish living rooms, home offices, respectable offices. There are options that are designed specifically for sports facilities and ballrooms. Information about the operational specificity and the ability of flooring to resist dynamic and static load indicated in the labeling.

The sports complex also laid floorboard

For laying the floor in sports complexes have specific brand of wood flooring

Examine the documents attached to the product

All those wishing to put floorboard shouldexamine the information provided by the manufacturer. Good products are delivered, accompanied by certificates and complete technical documentation package. Reliable company, closely related to your customers, be sure to indicate all the details that you need to consider the future users. The recommendations drawn up by the ropes are bound to have information about:

  • Does this modification is compatible with the "warm floor" system;
  • on what basis you can put a series offered for sale;
  • Is exploitation of wood flooring available in the rooms are not equipped with the climate system.

Potential buyers, puzzled question"What floorboard to choose" to be interested in information about the maximum width of the floor. This feature displays the strength of the tool joint. A number of recent brands from leading manufacturers can "boast" Fitted floor with a width of 16-18 m. This means that sours end locks for paving, you can select a cross or diagonal direction, without fear that the load placed along the opposite wall or furniture weighty in the winter there will be gaps.

Before buying should ask a maximum width of laying parquet boards

The maximum possible width of laying parquet board - a significant feature that must be indicated by the manufacturer responsible

An important parameter - the permissible roughness intended for arrangement of the base.

This figure, as well as previous response,be sure to indicate the responsible provider in contrast to the dubious firms. Most durable mark distinguishes tolerance of 3 mm on a two-meter length of floor covering generally permitted standard deviation of 2 mm per meter board.

Information about the maximum allowable roughnessrequired for competent selection of adhesive. The need to use adhesive with enhanced strength properties can significantly increase the cost of the paving as a whole. Before the buyer dilemma again, to buy expensive stuff and cheap glue or choose a different combination?

In any case, saving on glue is not necessary, even if it is only used for hardening of tool joints in a floating floor structure.

The size of the floor covering elements

According to the regulations of the European standardsFloorboards released with a length of elements at 2-2.5 meters, a width of up to 20-cm., the thickness is much greater. Power of the thinnest material 7 cm, the size of the thickest boards 26 cm.

Important. Due to the small thickness of the thinnest veneer wood flooring options such material can not scrape.

Restore the decorative qualities can besanding strips equipped with a working layer capacity exceeding 4 mm. It 13-15millimetrovye stamps used for arrangement of public spaces and housing.

For the device to a wear-resistant durable floorIdeal for heavy terrain is mainly used in floor boards with a thickness of 20 mm. The thickness of the veneers in contact with the soles of shoes and furniture, in these instances is equal to or greater than 6 mm. Parquet boards with a capacity of 22 mm or more is recommended for laying floors subjected to intense dynamic loading. It can be laid directly on the subfloor at the joists.

One- or three-strip board?

One of the classification features parquetthe board is the number of rows of plates that make up the top layer of material. Based on what floor covering is divided into different types, the characteristics of which are given below.

Solid Plank flooring

Plank flooring with bevel

Characteristics of single material

Plank, veneered one wholebar. Facial layer is represented by its solid formation expensive tree species. The material is distinguished natural beauty of the structure, the natural beauty of the picture, depending on the cutting technology. The method of cutting the wood affects the shade of the surface layer on the distinctiveness of the natural lines and the presence of defects inherent in the tree. Single-sideband parquet board is selected to visually expand the scope of geometric space.

Two-way parquet board

Its working layer is composed of two perfectlyfitted slats. The components may be solid, continuous over the entire length of the board, or divided into two or three segments. Figure bi cover more diverse, its specificity is also influenced by the type of selection.

Longstrip parquet

The top layer is made of three three-wayparallel rows of slats. The most demanded material having the classic look of a piece of the parquet floor. The collection of three-way parquet board have options with the location segments famous parquet herringbone braid, with traditional longitudinal orientation of all components.

The new word - multiband

Multiband board - a pioneering innovationin recent years, deservedly valued by designers and consumers. The decorative layer it is assembled by hand from a small area of ​​the individual components. veneer slats perfectly adjusted, butt joints are often difficult to identify visually. Finished products are striking elegance shades range, structure beauty. Multiband floorboard prefer to lay in areas with ascetic design. It is in itself - rich interior element focuses. Its advantage lies in the invisibility of minor defects that may occur during operation.

Material for laying the floor with a different number of sipes

Different versions of a single-lane, two-, three-band and multiband floorboard items

Type selection and decorative figures

The list of issues, united in a single sentence"How to choose floorboard," is not the last place is occupied by decorative criteria. They are directly dependent on the method of sawing logs for veneer blanks. Cutting Technology affect the strength characteristics of the surface layer, the presence / absence and the number of defects. In the production of components for wood flooring use:

  • Radial sawing method, performed in parallelcommon rail trunk. As a result, a smooth image is obtained dies longitudinally arranged fibers with a uniform color and a maximum level of stability.
  • Tangential type of cut, tangential to the structural rings trunk. Timber, sawn tangential way, the figure distinguishes originality.
  • Rustic cut, to perform the angle which is not regulated. Veneers made on rustic cutting technology, is characterized by heterogeneity of color and pattern.

According to the external parameters laid down and saw cutprocessing, selection of bars made for the formation of a single party. The criteria for selection, ie, sorting, are color, pattern strips and the presence of defects on it. Basically, the market is supplied flooring, sorted according to the following types of selection:

  • Selekt - the most demanding type of sorting,suggesting the formation of a party with perfectly smooth flavor, the highest technical performance with a nice uniform pattern. Such material is sawn radial manner.
  • Natur - selection of species, allowing in the shipmentthe presence of non-uniform color transitions, the differences in the natural figure, small-caliber minor defects. The production batch, sorted by breeding requirements natures selected material with a top layer made radial and tangential saw cut.
  • Rustic - view the selection without restrictions in the type ofIt cuts, but predetermining sorting by quality indicators and coloring. Figure floorboard Rustic most colorful, even colorful, possible inclusion of sapwood and knots.
Rustic - bright interior element

Paul arranged with the help of the floorboard Rustic colorful spectacular element of the interior

Famous trade and production campaignsuch as Tarkett, use their grading classification. Their collections of the brand are present, selected according to the criteria of selection Premium demanding selection Robust, close to the rustic varieties, and other variations.

However, significant variations in the selection,regulated by the standard EN, no. The cost of material for the floor is subject to the type of sorting. The selection was more demanding, the better the quality, but also the higher the price.

Wood is one of the landmarks

Future owners are interested in well-equipped housinga lot of questions. What attracts one or another flooring: what better fit in a given interior compositions, which brand will fit perfectly with existing furnishings or with a brand new decoration? A significant factor for the consumer - durability. Resistance to abrasion and density interconnected with strength also important parameters. All these indicators are defined timber, supplying selected products manufacturer.

To make the carrier layer parquet boardMost manufacturing companies are using northern softwood. They are distinguished by the stability and strength of the entire area of ​​the floor covering. Sometimes the bottom layer is made from rubber trees, characterized by resinous and moisture resistance. The rocks of the lower layer is not prone to deformation, are protected from the effects of moisture due to the presence of natural ingredients.

Parquet - design

1. veneer of valuable timber 2. The middle layer is made of low-priced varieties 3. The bottom layer, made of coniferous wood northern F. lacquer, applied in five coats

For veneering wood flooring planksused as a growing European and Asian breeds so exotic wood from other continents. The most popular material is equipped with oak veneer. Beauty and oak strength over time not only conserved, but increases. Wood it affects the abundance of noble beige, yellow, shades of cognac.

Pale yellow with sparkles like wood ashthose who want to visually enlarge the room. On the strength characteristics of ash is not much inferior to oak. Solar paint beech designers recommend everything for children. In addition, the beech is not as strong as a stone like a mighty oak wood, because it is used for the arrangement of rooms with small loads.

Many like creamy flavor of maple,which is also quite durable material. Proponents of interior refinements often prefer pink cherry flavor, full-bodied coffee and soft cream-colored nuances. Solid brown floor golden divorce happens when laying the boards of merbau, growing in Indonesia. For the device almost black plank floor is used with veneer Wenge African breed. Flooring with an obverse layer from Kempas stain the bottom of the room plane in amazing brick-orange tones.

Veneer wenge - African exotica

Parquet wenge - an exclusive African flavor

The varnish or oil impregnation?

Oil or multi-layer lacquer coatingmanufacturers apply to the material in the manufacturing process. This fact - one of the priority side floorboard, not in need of treatment after installation. Most often, the varnish is applied in five layers, it is made by curing by UV irradiation. Zakalivaya surface in this way, manufacturers increase the stability of wood and resilience. Treated with varnish the floor is easy to care, no moisture enters the closed pores natural organics.

Oiled parquet

Multiple impregnation Pancake - a new solution in the processing of wood flooring

Multicomponent parquet oil, comprisingwhich has a resin, wax and vegetable fats, impregnates a material naturally without closing the pores. Paul, processed oil "breathes", but the fatty components of the moisture in the wood texture is not passed. Though rare light wet cleaning may be coated with an oil composition flooring require a more careful and attentive attitude. The argument in favor of the oil-processing boards recognize not a difficult restoration of worn and scratched areas.

After studying the properties and characteristics, it is easymake a choice in favor of the priority of flooring that meets individual requirements. Knowing the basic guidelines, it is easier to make a qualitative assessment of the product in terms of the future owner, and taking into account individual requirements.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sandra

Reply