Bodenbelag

Bodenfliesen-Leitfaden: Verlegungsregeln

Bodenfliesenführung

Egal wie wir uns bemühen, nach oben und weit nach vorne zu schauen, unsere Augen richten unsere Aufmerksamkeit hartnäckig auf das, was direkt vor unseren Augen und darunter ist. Vielleicht bemerken wir deshalb beim Betreten eines unbekannten Raums zuerst, wie schön das Parkett auf dem Boden des Wohnzimmers ist und ob die Bodenfliesen ordentlich im Flur oder in der Küche verlegt sind. Unsere Tipps zum richtigen Verlegen von Fliesen auf dem Boden helfen Ihnen dabei, das perfekte Interieur für jeden Raum in Ihrem Haus oder Ihrer Wohnung zu schaffen..

Inhalt

  • Regeln für die Auswahl einer Fliese für den Boden
  • Vorbereitung der Basis für das Verlegen von Fliesen
  • So bereiten Sie einen Holzsockel vor
  • Regeln für die Vorbereitung einer konkreten Basis
  • Vorbereitung des „warmen Bodens“
  • Schemata und Methoden zum Verlegen von Fliesen auf dem Boden
    • Ausgehend von der sichtbarsten Ecke
    • Wir beginnen in der Mitte der Mauer
    • Fliesen aus der Mitte des Raumes
    • Den Boden vor dem Verlegen markieren
    • Bodenfliesenkleber
    • Empfehlungen für zukünftige Fliesenleger
      • Trimmen und Verfugen
      •  

        Regeln für die Auswahl einer Fliese für den Boden

        Berücksichtigen Sie bei der Auswahl einer Fliese für den Boden unbedingt den Zweck des Raums – dies hilft, die Betriebseigenschaften des Materials, die nicht nachgefragt werden, nicht zu stark zu bezahlen. Die maximal erforderlichen Informationen können den Markierungen auf der Verpackung entnommen werden..

        Regeln für die Auswahl einer Fliese für den Boden

        Die maximal erforderlichen Informationen zu den Betriebseigenschaften der Fliese können von den Markierungen auf der Verpackung entfernt werden.

        Wenn beispielsweise die Eingangshalle die höchste Verkehrsdichte aufweist, sollte der Bodenbelag der Verschleißfestigkeitsklasse III-IV entsprechen.

        Die Beständigkeit gegen Feuchtigkeit und aggressive Chemikalien ist besonders wichtig für Bad und Küche. Für diese Räume ist es besser, eine Fliese mit einem AA-Symbol der Verschleißfestigkeitsklasse II-III zu wählen.

        Für das Wohn- oder Schlafzimmer ist es unwahrscheinlich, dass Sie eine Fliese für die Küche auf dem Boden benötigen: Die Luftfeuchtigkeit in diesen Räumen ist immer normal, und daher ist die Auswahl der Fliesen der Klasse B II-III für sie recht optimal.

        Die Dicke der Bodenfliesen sollte mindestens 8-12 mm betragen. Die geometrischen Abmessungen können nach eigenem Ermessen gewählt werden. Bei Fliesen von 30 x 30 cm, 33,3 x 33,3 cm oder 45 x 45 cm wird die Arbeit jedoch schneller voranschreiten und mögliche Stapelfehler werden nicht so auffällig.

        Vorbereitung der Basis für das Verlegen von Fliesen

        Das Fundament, auf das die Endbeschichtung gelegt wird, einschließlich Keramikfliesen, hat die gleichen Anforderungen:

        • Zuverlässigkeit und Haltbarkeit;
        • perfekte Geometrie und flache Oberfläche;
        • gute Haftung.

        Fliesen können auf nahezu jeder Basis verlegt werden: Schüttgut, Beton, Holzböden und das „Warmboden“ -System. Wenn mit dem Schüttboden alles klar ist, werden je nach Typ andere Untergründe vorbereitet, um die Fliesen auf unterschiedliche Weise zu verlegen.

        So bereiten Sie einen Holzsockel vor

        Fliesen können nur dann sicher auf einen Holzboden gelegt werden, wenn kein Zweifel besteht: Die Bretter sind langlebig, nicht feucht und nicht durch Insekten, Pilze oder Schimmel beschädigt.

        Befestigen Sie die wackeligen, schwankenden Dielen mit selbstschneidenden Schrauben und bohren Sie so viele Belüftungslöcher wie möglich in den Boden. Legen Sie zur Abdichtung eine Schicht Kunststofffolie oder geschäumtes Polyurethan auf den Überlappungsboden. Legen Sie eine Schicht Gipsfaserplatten auf die Folie, so dass jedes Blatt der nächsten Reihe um die Hälfte vom Blatt der vorherigen Reihe versetzt ist. Beginnen Sie also mit dem Verlegen der ersten Reihe mit einem ganzen Blatt und der nächsten mit einem halben Schnitt. Kleben Sie die Fugen der Platten mit wasserfestem Mastix oder PVA-Kleber und tragen Sie eine Grundierungsschicht auf die Oberfläche auf, um die Haftung zu verbessern.

        Vorbereitung der Basis für das Verlegen von Fliesen

        Der Holzsockel ist meist mit Sperrholzplatten ausgekleidet.

        Wenn sich der Holzboden in einem sehr guten Zustand befindet, ist es durchaus möglich, ihn auf die „kosmetische“ Ausrichtung zu beschränken, indem das Metallgitter über der Abdichtungsschicht verstärkt wird, wodurch eine starke Haftung auf der Fliese erzielt wird.

        Regeln für die Vorbereitung einer konkreten Basis

        Entfernen Sie zunächst das alte Linoleum, die Farbe usw. vom Betonboden, falls vorhanden, und überprüfen Sie die horizontale Ebene anhand der Ebene. Glätten Sie die Oberfläche gegebenenfalls mit einer Schicht eines neuen Sandzementestrichs oder, wenn Betonfehler unbedeutend sind, mit einem Metallgitter. Nachdem Sie die Oberfläche des Estrichs von Staub befreit haben, tragen Sie eine Schicht Universalprimer mit tiefem Eindringen auf.

        Es ist wichtig zu wissen!

        Fliesen können erst nach 30 Tagen oder später auf einen frischen Sandzementestrich gelegt werden. Die Bereitschaft des Sandzementestrichs zum Verlegen von Keramikfliesen wird durch mehrere tiefe Kratzer an verschiedenen Stellen seiner Oberfläche überprüft. Wenn ihre Kanten stark sind und nicht verschütten, ist der Beton für die nächste Arbeitsstufe bereit.

        Vorbereitung des „warmen Bodens“

        In Fällen mit Beton- oder Holzsubstraten für ein Wasser- oder elektrisches Fußbodenheizungssystem ähneln die Verfahren zur Herstellung des Sockels der Herstellung gewöhnlicher Holz- oder Betonsubstrate. Nur alle Arbeiten können bei ausgeschaltetem Heizsystem durchgeführt werden.

        Vorbereitung der Basis für das Verlegen von Fliesen

        Unmittelbar nach dem Verlegen und Überprüfen der Wärmematten auf dem Kabel „warmer Boden“ können Sie die Fliesen aufkleben

        Wenn die Fliese als Endbeschichtung des Kabels „warmer Boden“ auf den Wärmematten verwendet wird, ist ein solcher Boden zum Verlegen von Fliesen bereit, sobald die Wärmematten verlegt, geprüft und von der Stromversorgung getrennt werden. Fliesen können durch Auswahl des geeigneten Fliesenklebers direkt auf die Wärmematten gelegt werden.

        Schemata und Methoden zum Verlegen von Fliesen auf dem Boden

        Je nachdem, ob Sie ein mehrfarbiges Paneel erstellen möchten oder mit einem einfachen monochromen Bodenbelag zufrieden sind, erfolgt das Verlegen der Fliesen auf dem Boden nach einem der traditionellen Schemata. Wenn Sie nur einfache Fliesen verwenden, werden diese normalerweise nach einer von drei Optionen verlegt:

        • Grundlegende „Naht zu Naht“ – jede nächste Fliesenreihe wiederholt genau die vorherige. Dies ist das wirtschaftlichste und gebräuchlichste Styling-Schema..
        • Diagramm „Naht zu Naht“ diagonal. Fliesenreihen werden in einem Winkel von 45 ° verlegt. Dieses Fliesenlayout sieht sehr interessant aus, aber seine Implementierung ist mit einem zu hohen Materialverbrauch verbunden.
        • „Im Lauf“ – Die Nähte jeder nächsten Reihe sind relativ zur vorherigen verschoben. Dieses Schema wurde in der mittelalterlichen Architektur häufig verwendet und ist heute bei der Schaffung von Innenräumen im Stil verschiedener Epochen beliebt..
        Schemata und Methoden zum Verlegen von Fliesen auf dem Boden

        Als Grundmuster für das Verlegen von Fliesen „Naht in Naht“ werden Kunststoffkreuze verwendet, um schöne glatte Nähte zu bilden

        Die zweifarbige Fliese kann gemäß den Grund- oder Diagonalmustern von „Naht zu Naht“ in einem Schachbrettmuster oder „Streifen“ verlegt werden. Diese einfachen linearen Muster können verwendet werden, um alle Arten von mehrfarbigen Paneelen auf dem Boden zu erstellen, oder indem Sie traditionelle Muster kombinieren, um Ihre eigene benutzerdefinierte Version des Verlegens von Keramikfliesen in verschiedenen Farben und Größen zu erstellen.

        Es gibt viele Möglichkeiten, Fliesen zu verlegen, aber drei davon sind die beliebtesten..

        Ausgehend von der sichtbarsten Ecke

        Die Methode wird am häufigsten beim Verlegen von Fliesen nach dem Grundschema verwendet, da Sie damit die maximale Anzahl ganzer Fliesen an sichtbaren Stellen verwenden können. Sie können die Fliesen, die Sie schneiden müssen, dort verlegen, wo die Möbel oder andere Innendetails stehen. Nachdem Sie diese Methode gewählt haben, legen Sie die ersten drei Fliesen besonders sorgfältig und richten Sie sie gut aus: Die Qualität der Verlegung der gesamten Oberfläche hängt weitgehend von ihnen ab.

        Wir beginnen in der Mitte der Mauer

        Die Methode eignet sich, wenn das Layoutschema von Kacheln „im Lauf“ verwendet wird. Bestimmen Sie die Mitte der Wand, von der aus Sie die Bodenfliese verlegen möchten – dies ist der Nullpunkt für die Verlegung der ersten Fliese. Legen Sie jede nächste Reihe rechts und links relativ zur Mittellinie der ersten Kachel, wobei Sie nicht vergessen, der Horizontalen zu folgen: Die Kanten zweier benachbarter Kacheln sollten sich auf derselben Höhe befinden.

        Schemata und Methoden zum Verlegen von Fliesen auf dem Boden

        Die Art und Weise, Keramikfliesen „von der Mitte“ diagonal zu verlegen, vergrößert den Raumbereich

        Fliesen aus der Mitte des Raumes

        Die Methode eignet sich ideal zum Verlegen von Keramikfliesen in Räumen mit komplexer Geometrie, Erkerfenstern, Säulen, komplexen Nischen sowie zum Erstellen mehrfarbiger Paneele und Ornamente auf dem Boden in der Mitte des Raums. Um es auf dem Boden zu implementieren, zeichnen Sie zwei Linien senkrecht zueinander und legen Sie die erste Fliese am Schnittpunkt und legen Sie den Rest davon in Richtung der Wände gemäß dem Diagramm der Platte oder Verzierung.

        Den Boden vor dem Verlegen markieren

        Bevor Sie die Fliesen auf den Boden legen, markieren Sie den Bereich sorgfältig gemäß dem gewählten Schema und der Verlegemethode.

        Markieren Sie den Boden, bevor Sie Fliesen verlegen

        Markieren Sie vor dem Verlegen der Fliesen den Bereich und legen Sie mehrere Reihen „trocken“ ohne Kleber

        Wenn es von der Ecke aus verlegt wird, wählen Sie die sichtbarste und freieste Ebene aus und zeichnen Sie ein regelmäßiges Dreieck auf den Boden, auf dem die erste Kachel liegt, und richten Sie alle nachfolgenden entlang der Beine aus.

        Wenn Sie die Bodenfliesen diagonal verlegen, markieren Sie den Startpunkt der Installation mit dem Fenster an der Wand, sodass die Reihen der verlegten Fliesen parallel zur Fensterlinie verlaufen. Die Nichtbeachtung dieser Regel ist zu auffällig und der Bezug zu den Wänden ist unzuverlässig, da der Winkel zwischen ihnen nicht immer perfekt gerade ist und die Wand selbst möglicherweise nicht zu glatt ist.

        Denken Sie beim Markieren des Bodens alle möglichen kleinen Dinge im Detail aus. Denken Sie daran, dass in der Nähe des Kamins, der Säulen oder anderer stationärer Innenelemente die Fliese höchstwahrscheinlich geschnitten werden muss, ihre Fragmente jedoch symmetrisch liegen sollten.

        Markieren Sie den Boden, bevor Sie Fliesen verlegen

        In der Nähe von stationären Geräten und Elementen müssen Fragmente abgeschnittener Fliesen symmetrisch verlegt werden

        Legen Sie nach Abschluss des Markups mehrere Reihen von Fliesen „trocken“ ohne Klebstoff aus und prüfen Sie, ob Sie mit der Zeichnung zufrieden sind und ob Sie einen Fehler beim Layout oder der Installationsmethode gemacht haben. Wenn Ihnen nicht alles gefällt, ziehen Sie andere Optionen in Betracht, um eine unverbesserliche Ehe zu verhindern..

        Bodenfliesenkleber

        Zum Verlegen von Keramikfliesen wird traditionell Zement-Sand-Mörtel verwendet, der im Verhältnis von Zement- und Sandteilen 1: 3 hergestellt wird. Die Dicke der Lösungsschicht kann je nach Zustand und Unebenheit der Basis 5 bis 20 mm betragen.

        Der moderne Markt bietet eine Vielzahl von Polymer-Zement-Klebstoffen für Keramikfliesen an, die eine bessere Haftung aufweisen und Fliesenbodenbeläge mit sehr hoher Festigkeit und einer Klebstoffschichtdicke von nur 3 bis 8 mm liefern.

        Moderne gekachelte Polymer-Zement-Klebstoffe werden in Form von Trockenmischungen verkauft, die vor der Verwendung ausreichen, um mit Wasser auf die erforderliche Konsistenz zu verdünnen. Für besonders schwierige Fälle, zum Beispiel erhöhte Raumfeuchtigkeit, dauerhafte Farbe auf der Basis usw., wurden spezielle zementfreie Klebstoffzusammensetzungen entwickelt. Wenn Sie einen Fliesenboden in einem unbeheizten Raum verlegen, können Sie einen frostbeständigen Fliesenkleber wählen.

        Es ist wichtig zu wissen!

        Wenn Sie Fliesen auf einen Holzboden legen, mischen Sie Zementsand- oder Polymerzementkleber mit PVA-Kleber und bringen Sie Wasser auf die gewünschte Konsistenz. Tragen Sie vor dem Verlegen den vorbereiteten Kleber sowohl auf die Fliese als auch auf die Basis auf, so dass die Linien der gekerbten Kelle in unterschiedlichen Winkeln angeordnet sind – dies gewährleistet eine maximale Haftung der Fliese und des Bodens.

        Empfehlungen für zukünftige Fliesenleger

        Da die Zement-Sand-Mörtel- und Polymer-Zement-Mischungen für Fliesen in 20 bis 30 Minuten aushärten, müssen sie in kleinen Portionen hergestellt werden. In einer halben Stunde schafft es nur ein erfahrener Fachmann, nicht mehr als drei Fliesenreihen zu verlegen. Vor dem Verlegen die Fliese 20 bis 30 Minuten in warmem Wasser oder in einer 1% igen Lösung von Calciumchlorid oder Aluminiumchlorid einweichen – dies verbessert die Fliesenhaftung.

        Beginnen Sie mit dem Verlegen der Fliesen auf dem zuvor auf dem Boden gezeichneten Diagramm, indem Sie eine Schicht Klebstoff mit einem Spatel auftragen und ausgleichen und die Fliese mit einer Handbewegung oder leichtem Klopfen mit einem Gummihammer hineindrücken.

        Wenn es Kachelbaken gibt, richten Sie die erste Kachel darauf aus und gleichen Sie jede nach der vorherigen, wobei Sie mit Hilfe von restriktiven Kreuzen die gleiche Breite der Nähte beobachten und die Horizontale regelmäßig überprüfen.

        Entfernen Sie nach dem Verlegen mehrerer Fliesen sofort die überschüssige Lösung mit einem feuchten Tuch. Befeuchten Sie einen Lappen in einem Lösungsmittel, um überschüssigen Polymerzement oder anderen Klebstoff zu entfernen. Wenn die Fliese erfolglos abgelegt wurde oder aus der Horizontalen „herausfiel“, sollte sie von der Klebeschicht entfernt werden, ein neues Klebepad auslegen und mit einem Spatel flach drücken und die Fliese erneut verlegen.

        Tragen Sie jedes Mal eine Klebstoffschicht mit einer Fläche auf, die etwas größer als der Umfang der Fliese ist, und berühren Sie, um die horizontale Ausrichtung entlang der Kante und im Fadenkreuz von jeweils vier Fliesen zu überprüfen.

        Es ist wichtig zu wissen!

        Es ist unmöglich, die Klebelösung in die Ecken der Fliese zu legen, wenn sich dort Hohlräume gebildet haben – dies verschlechtert die Festigkeit des Fliesenbodens während des Betriebs. Versuchen Sie, die Fliese mit Ihrer Hand oder einem Hammer in die Lösung zu drücken, bis Sie beim Klopfen ein lautes, aber dumpfer Ton hören.

        Trimmen und Verfugen

        Wenn Sie die extremen Reihen verlegen und den Boden mit stationären Innenelementen und Geräten gestalten, können Sie nicht auf das Beschneiden von Fliesen verzichten. Dieser Vorgang kann qualitativ mit einer tragbaren Fliesenschneidemaschine durchgeführt werden: Er gewährleistet die Genauigkeit der erforderlichen Größe bis zu 1 mm. Gebogene Flächen können mit einer Schleifmaschine auf eine Fliese geschnitten werden.

        Wenn Sie solche technologischen Geräte nicht zur Hand haben, können Sie einen normalen Glasschneider verwenden. Wenn Sie jedoch in diesem Fall mit einer dicken Fliese arbeiten, sollten Sie sich auf Probleme einstellen: Sie müssen einen kleinen oder schmalen Fliesenstreifen mit Zangen oder Zecken „abbeißen“.

        Schneiden und Verfugen von Bodenfliesen

        Verfugen – die letzte Phase des Verlegens von Bodenfliesen

        Einen Tag nach Abschluss der Verlegung des Fliesenbodens können Sie die Fugen mit einer speziellen Fugenmischung verfugen, die der Farbe der Fliese entspricht. Es wird nicht empfohlen, diesen Vorgang vorher durchzuführen: Fliesenkleber schrumpft beim Aushärten und kann zu Rissen vorzeitig verklemmter Fugen führen.

        Bereiten Sie die Mörtelmischung vor und bringen Sie ihre Konsistenz auf die Dichte von Sauerrahm. Füllen Sie die Mischung zwischen den Fliesen, bewegen Sie das Fischgrätenmuster mit einem Spatel und drücken Sie die Komposition leicht in die Nähte. Entfernen Sie überschüssigen Mörtel, indem Sie eine Kelle entlang der Naht laufen lassen. Die Dicke der Kelle kann mit einem Stück Weichkabel abgeschnitten werden. Nach einer Stunde kann der Rest des Mörtels mit einem feuchten Schwamm abgewaschen werden..

        Ihr neuer Fliesenboden ist in 4-5 Tagen einsatzbereit. Es dauert so lange, bis der Fliesenkleber vollständig getrocknet ist..

        logo

        Leave a Comment

Repair floor

Guide for laying tiles on the floor: rules laying

Guidelines for laying tiles on the floor

No matter how we tried to look up and awayforward look obstinately fix our attention on what is directly in front of the eyes and below. Perhaps this is why, going into an unfamiliar room, we first notice how beautiful parquet floor living room and carefully whether laid floor tiles in the hallway or kitchen. Our advice on how to put the tiles on the floor properly, will help you to create your own perfect interior of any room of your house or apartment.

Content

  • Rules for the choice of tiles for floor
  • Preparation of the base for laying tiles
    • How to prepare a wooden base
    • Rules for the preparation of concrete foundations
    • Prepare a "warm floor"
  • Circuits and methods for laying tiles on the floor
    • Starting from the most visible corner
    • We start from the middle of the wall
    • Laying tiles from the center of the room
    • Layout floor before laying
  • Adhesives for floor tiles
  • Recommendations future tilers
    • Trimming and grouting

Rules for the choice of tiles for floor

When choosing tile for the floor, be sure to considerthe appointment of the premises - this will help not pay for the operating properties of the material, which will not be in demand. The maximum necessary information can be extracted from the labeling on the packaging.

Rules for the choice of tiles for floor

Maximum ekspuatatsionnyh necessary information on the characteristics of the tile can be removed from the labeling on the packaging

For example, if the hallway is the highest traffic density, floor covering for it must comply with class III-IV durability.

For bathroom and kitchen are especially important resistance to moisture and aggressive chemicals, and for these rooms is better to choose the tiles marked with AA II-III class resistance.

For the living room or bedroom is unlikely to need a tile for the kitchen on the floor: the humidity in these areas are always correct, and therefore the choice of tiles in class II-III for them is quite optimal.

The thickness of the tiles for the floor should be at least 8-12mm. The geometric dimensions can be chosen at its discretion, but with tiles 30x30 cm, 45x45 cm or 33,3h33,3 see the work will move faster and the possible stacking faults are not as noticeable.

Preparation of the base for laying tiles

To the base, which fits on the top coat, including ceramic tiles must meet the same requirements:

  • reliability and durability;
  • ideal geometry and smooth surface;
  • good adhesion.

Tile can be placed on almostany basis: self-leveling, concrete, wood floors, and a system of "warm floor". If a self-leveling floors, everything is clear, the other bases, depending on the type, prepared for laying of tile topcoat in different ways.

How to prepare a wooden base

Do not hesitate to lay tiles on a wooden floor is possible only if its status is not in doubt: strong boards, not rotted from dampness, not damaged by insects, fungus or mold.

Shata cracked floorboards securelyscrews and drill into the floor as much as possible to the air vents. Lay at the base of overlapping layer of polyethylene film or foamed polyurethane waterproofing. On top lay a layer of film gipsovolokonnyh sheets so that each sheet is shifted to the next row of the sheet with respect to the previous row in the half: that is, start the first row with a whole sheet, and the next - to cut in half. The joints of sheets, seal waterproofing mastic, or glue PVA, and on the surface, apply a coat of primer to improve adhesion.

Preparation of the base for laying tiles

The wooden base is most often align sheets of plywood

If the wooden floor in very good condition,it is possible to limit its "cosmetic" alignment, strengthening the waterproofing layer over a metal grid, which will provide a strong bond with the tile.

Rules for the preparation of concrete foundations

First of all, remove the concrete floorold linoleum, paint, and so on. e., if they are there, and with the help of horizontal level check. If necessary, align the surface layer of the new sand-cement screed, or if minor defects of concrete, with a metal mesh. Clean the surface of screeds against dust, put on her coat of deep penetration of the universal primer.

It is important to know!

On the fresh sand and cement screed laidtiles can be only after 30 days or later. Ready sand and cement screeds for laying ceramic tiles is checked by making in various places of its surface some deep scratches. If the edges are durable and do not sprinkled, the concrete is ready for the next phase of work.

Prepare a "warm floor"

In cases with a concrete or wooden basewater or electric heating system "warm floor" system, how to prepare the ground similar to the preparation of conventional wooden or concrete foundations, but all the work can be carried out necessarily off the heating system.

Preparation of the base for laying tiles

Immediately after installation and testing of heat on the cable mats "warm floor" can stick tile

If the tiles used as a finishcable coating "warm floor" on heat mats, such floor tiles ready for installation as soon as the heating mats are laid, tested and disconnected from the power supply. The tiles can be laid directly on the heating mat, choosing the appropriate tile adhesive.

Circuits and methods for laying tiles on the floor

Depending on whether you plan to createmulticolor panels or you want a simple monochrome flooring, laying tiles on the floor is performed by one of the traditional schemes. If you use only one-color tiles, it is usually placed on one of three options:

  • Basic "seam in seam" - each next row of tiles exactly the same as the previous one. This is the most economical and popular scheme of installation.
  • Driving "stitch in the seam" on the diagonal. Rows of tiles are laid at an angle of 45 °. This tile layout looks very interesting, but its implementation is associated with too much material consumption.
  • "The Extension" - seams every next ryadyashifted with respect to the previous one. This scheme is widely used in the medieval architecture, popular today with the creation of interiors in the style of various eras.
Circuits and methods for laying tiles on the floor

Basic scheme of laying tile "seam in seam" to form a beautiful smooth seams use plastic spider

The tiles can be laid in two colors for the base ordiagonal patterns "seam in seam" in a staggered or "stripes". These simple linear scheme could be used to create all sorts of multi-colored panels on the floor, or by combining the traditional circuits, create your own version of the author's ceramic tiles of different colors and sizes.

There are many ways to start laying tile, but three of them are the most popular.

Starting from the most visible corner

The method is most often used when laying tilesthe standard regimen, since it allows to use the maximum number of whole tiles in visible places. Tile, which have to be cut, you can put it where it will be furniture or other interior details. By choosing this method, carefully lay the first three tiles and their well-Align from them depends largely on the quality of styling the surface.

We start from the middle of the wall

The method is suitable when using the stacking scheme"Extension in" tiles. Determine the middle of the wall, from which plan to lay floor tiles - it is the "zero" point of laying the first tile. Each next row Lay the right and left of the center line of the first tile, do not forget to follow the horizontal: the edges of two adjacent tiles need to be on the same level.

Circuits and methods for laying tiles on the floor

Laying tiles "from the middle" Diagonal enlarges the area of ​​the room

Laying tiles from the center of the room

The method is ideal for the installation of ceramic tilesrooms with complex geometry, bay windows, columns, niches complex, as well as to create on the floor multi-colored panels and ornaments in the center of the room. To implement it on the floor slide perpendicular to each other and the two lines at the point where they intersect lay the first tile, and the rest of Lay it in the direction of a wall in accordance with the scheme of panels or ornamental.

Layout floor before laying

Before laying tiles on the floor, carefully mark the area in accordance with the selected scheme and method of installation.

Marking the floor before laying tile

Before laying the tiles mark the area and place a few "dry" series without glue

If it is laying on the angle, select the mostvisible and free level and draw a triangle on the floor right in the top of which lay the first tile, and all subsequent right along the other two sides.

When laying floor tiles on the diagonal,to mark the starting point of laying the wall with a window so that the rows of tiles laid in parallel to the window are located. Failure to do so is too conspicuous, and a reference point on the wall is unreliable because the angle between them are not always perfectly straight, and the wall itself may not be too smooth.

Spacing the floor, consider in detail all the possibletrivia. Note that near the fireplace, columns or other stationary element of the interior is likely to have to cut the tiles, but the rest of her pieces have symmetrically.

Marking the floor before laying tile

Near stationary devices and components truncated fragments of tiles to be installed symmetrically

After completing the layout, put "dry" without glueseveral rows of tiles and see if you are satisfied with the picture and did not make a mistake if you're with a scheme or method of installation. If you do not like everything, consider other options in order to prevent irreparable marriage.

Adhesives for floor tiles

For laying ceramic tiles traditionalusing cement-sand mortar, which is prepared in a ratio of parts of cement and sand of 1: 3. The thickness of the solution layer may life of 5-20 mm, depending on the condition and roughness of a base.

The modern market offers a variety ofpolymer-adhesives for ceramic tiles, having the best adhesion and provide tiled floor coverings very high strength at a thickness of the adhesive layer just 3-8 mm.

Sold modern polymer-tileAdhesives in the form of dry mixtures which are sufficiently diluted before use with water to the desired consistency. For particularly complex cases, such as high humidity, non-removable paint on the ground and so on. D., Has developed special cement-free adhesives. When laying the tiled floor in an unheated room, you can choose the frost-resistant tile adhesive.

It is important to know!

When laying tiles on a wooden floormix the cement and sand, polymer or glue with PVA glue and bring the water to the desired consistency. Before laying the prepared glue is applied on the tile and the base so that the lines of the toothed spatula placed at different angles - this will provide maximum adhesion and floor tiles.

Recommendations future tilers

Since the cement-sand mortar, andpolymer-blend for a tile grasped for 20-30 minutes, it is necessary to prepare them in small portions. For half an hour only an experienced professional time to put no more than three rows of tiles. Before laying tiles, soak for 20-30 minutes in warm water or in a 1% solution of calcium chloride or aluminum chloride - it will improve the adhesion of the tiles.

In the pre-lined with floor circuit begins to lay the tiles, causing a spatula and smooth layer of glue and press it tile by pressing a hand or gently tapping with a rubber mallet.

If you have a tile beacons align themthe first tile, and each subsequent equals on the previous one, while respecting aid restrictive crosses the same width seams and periodically checking the horizontal.

Having laid some tiles, immediately remove the excesssolution between them with a damp cloth. To remove excess adhesive or other polymer-soak a cloth in a solvent. If the tiles are laid in a poor or "dropped" from the horizontal, it should be removed from the adhesive layer, lay out and leveled with a spatula a new adhesive pad and re-laid tiles.

Every time invest a layer of adhesive area slightly larger perimeter tiles and touch check match horizontally over the edge and into the crosshairs of every four tiles.

It is important to know!

You can not lay a adhesive mortar on the cornerstiles, if there is a void - it will degrade the strength of the tiled floor in the operation. Try to push the tiles by hand or mallet, hammer into the solution until you hear no ringing, and the hollow sound when tapped.

Trimming and grouting

When laying the extreme series and outdoor decorationcover at fixed interior elements and devices can not do without cutting tiles. Qualitatively perform this operation possible, using portable plitkoreznym machine: it provides the accuracy required size up to 1 mm. The curved surface can be cut in the tile grinder.

If you do not like tech at handdevices, you can use an ordinary glass cutter, but when working with thicker tiles in this case, get ready for the problems: a small or narrow strip of tiles have to "bite" forceps or pliers.

Trimming floor tiles and grouting

Grouting - the final stage of laying floor tiles

A day after the laying of tilethe floor is possible to start a special grouting trowel mix, match the color of the tiles. Before performing this operation is not recommended: tile adhesive with solidification tends to shrink and this can lead to premature cracking jammed joints.

Cook the mixture trowel, bringing itthe consistency of sour cream until thick. Fill the mixture between the tiles by sliding a spatula and gently pushing herringbone structure of the joints. remove excess grout, spatula conducted in the seam. The thickness of the layer of grout can trim a segment of soft cable. An hour later, the remains of grouts can be cleaned with a damp sponge.

By the operation of your new ceramic tile flooring will be ready in 4-5 days. That's how much time is required to complete drying of the tile adhesive.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply