Bodenbelag

Film Infrarot warmer Boden: Funktionsprinzip, Geräteregeln

Film Infrarot wärmeisolierter Boden

In jüngerer Zeit wurde nur eine Kabel- oder Wasserfußbodenheizung zum Heizen verwendet. In den Industrieländern war jedoch bereits eine neue revolutionäre Technologie weit verbreitet, von der nur wenige etwas über Russland wussten – den Filmboden. Die Zeit verging und heute ist der warme Infrarotboden sehr beliebt. Das System ist verfügbar, um komfortable warme Bereiche in Privathäusern, Büroräumen und Wohnungen zu schaffen..

Inhalt

  • Filmbodenkonstruktion
  • Das Funktionsprinzip einer Infrarot-Strahlungsheizung
  • Die Vorteile von Infrarotfilmen
  • Verwendung von Filmheizsystemen
  • Bodenverträglichkeit
  • Infrarot-Fußbodenheizung
  • Vorbereitung für die Installation eines Filmsystems
  • Der Prozess der Verlegung von Infrarotfilmen
  • Anschluss von Temperatursensor und Wärmeregler

Filmbodenkonstruktion

Was ist ein Infrarot-Warmboden? Kundenbewertungen helfen, dieses Problem zu verstehen. Dies ist ein Heizsystem, das auf einem Heizfilm basiert. Die Infrarot-Strahlungsheizung besteht strukturell aus solchen Teilen. Das Heizelement besteht aus leitenden Streifen mit einem Abstand von 15 Millimetern, die mit der Carbon NanoTube-Technologie hergestellt werden.

Infrarot-Filmbodenkonstruktion

Infrarot-Filmbodenkonstruktion

Die Stromversorgung erfolgt über Kupfer-Silber-Leiter. Auf beiden Seiten ist das gesamte System hermetisch mit einem Polymer laminiert, das gegen Umwelteinflüsse beständig ist und außerdem verbesserte Brand-, Wasserdichtigkeits- und elektrische Isolationseigenschaften aufweist. Der Anschluss an das Netzwerk erfolgt parallel über den Thermostat.

Die hohe Materialqualität, die Dichte der Verbindung, die feuerfeste Polyethylenbeschichtung sowie die Verwendung von adsorbierendem Kohlenstoffabscheidungsschutz garantieren ein hohes Maß an Sicherheit und einen kontinuierlichen Betrieb der Heizungen. Bei mechanischer Beschädigung fällt nur der beschädigte Bereich aus und das gesamte System funktioniert weiterhin..

Es ist ratsam, einen wärmeisolierten Infrarotboden in Ihrem Haus zu installieren – technische Spezifikationen belegen dies. Die Konstruktionsmerkmale des Systems tragen zu einer gleichmäßigen Verteilung der Wärme über die Oberfläche und zur Stabilität der Temperatur im Raum bei.

Das Funktionsprinzip einer Infrarot-Strahlungsheizung

Das Infrarot-Fußbodenheizungssystem wird vom Stromnetz gespeist. In Häusern mit normaler Wärmedämmung beträgt der durchschnittliche tägliche Stromverbrauch ca. 25 – 50 W pro 1 Quadratmeter pro Stunde.

Die Steuerung des elektrischen Temperaturreglers ermöglicht die Minimierung der Stromkosten für die Heizung durch Betriebstemperaturregelung in allen Räumen. Gleichzeitig wird der maximale Komfort der im Wohnraum lebenden Menschen erreicht..

Das Funktionsprinzip der Infrarot-Heizung

Das Funktionsprinzip der Infrarot-Heizung

Konstruktionsmerkmale, die Installation eines warmen Filmbodens und das Funktionsprinzip schließen das Vorhandensein eines elektromagnetischen Feldes im Raum aus, das in jedem Kabelsystem vorhanden ist. Im Anschluss emittiert der Film lange Infrarotstrahlen und Anionen – negativ geladene Ionen.

Die vom Infrarotstrahler erzeugte Wärme wirkt sich günstig auf die menschliche Gesundheit aus und fühlt sich im Vergleich zum Sonnenlicht an. Um den Wärmefluss nicht so zu lenken, dass die Decke der Nachbarn von unten erwärmt wird, sondern der Boden in Ihrem Haus erwärmt wird, ist es üblich, ein wärmereflektierendes Substrat zu verwenden. Die von Infrarotböden freigesetzte Energie erwärmt nicht die Umgebungsluft, sondern Objekte.

Die Vorteile von Infrarotfilmen

Die Infrarot-Heizung reagiert schnell auf Änderungen in der äußeren Umgebung, sodass sich der Raum schneller erwärmt. Wenn Sie eine Film-Fußbodenheizung installieren, müssen Sie die Heizung ausschalten, wenn der Raum wärmer geworden ist.

Vorteile der Fußbodenheizung

Die Vorteile der Fußbodenheizung: ein Vergleichsschema mit dem Betrieb der Zentralheizung

Es ist notwendig, die Hauptvorteile eines solchen Films aufzulisten:

  • gleichmäßige Erwärmung des Raumes;
  • Energie sparen;
  • eine Steigerung der Effizienz der Verwendung eines Energieträgers im Vergleich zu einer konvektiven Heizart;
  • ausgeschlossene Kühlung und Überhitzung des Raumes sowie Einfrieren des Systems selbst;
  • Reduzierung der Staubigkeit des Raumes;
  • völlige Unabhängigkeit vom Zentralheizungsplan;
  • Heimlichkeit im Inneren;
  • Wartungskosten sind ausgeschlossen;
  • es gibt kein Gefühl von Verstopfung;
  • Erhaltung der natürlichen Feuchtigkeit;
  • stille Arbeit;
  • einfache Montage und Demontage.

Verwendung von Filmheizsystemen

Fußbodenheizungssysteme werden bei der Installation unter Decken- und Bodenbelägen verwendet und auch in Wandpaneelen und gekrümmten Oberflächen ohne Angst vor Verformung. Die filmwärmeisolierte Boden-Nanothermie ist jedoch nicht für den Einsatz im Freien ohne Schutz vorgesehen.

Die Verwendung von Fußbodenheizung in Wohngebäuden

Die Verwendung von Fußbodenheizung im Wohnbereich: Die am meisten notwendige Zone wird beheizt, um eine angenehme Temperatur zu erzeugen

Das Fußbodenheizungssystem wird zum Heizen von Räumen für verschiedene Zwecke verwendet. Bei Bedarf kann Infrarotfilm als vorübergehende oder zusätzliche Heizoption verwendet werden. Darüber hinaus ist es sinnvoll, Infrarotböden in Gebäuden zu verwenden, in denen einfach keine stationäre Heizung vorhanden ist. Es ist ratsam, einen warmen Boden als Notheizquelle zu installieren.

Die Infrarot-Fußbodenheizung eignet sich zum Heizen von Krankenhäusern, Schulen, Kindergärten, Hotels und anderen öffentlichen Gebäuden. Ähnliche Systeme können in der Landwirtschaft, in Industriegebäuden und allgemein überall eingesetzt werden.

Darüber hinaus suchen Hausbesitzer und Unternehmer selbst nach neuen Möglichkeiten, den Film zu nutzen – zum Beispiel zum Heizen aller Arten von Geräten und Heizbehältern. Aber die beliebteste Infrarot-Heizung zum Heizen von Wohnungen, Privat- und Landhäusern.

Bodenverträglichkeit

Die Infrarotheizung ist mit allen Bodenbelägen kompatibel. Das Folienheizsystem eignet sich für die Installation unter leichten Beschichtungen – Laminat- und Parkettplatten, Teppich und Linoleum. Der Anschluss von Filmheizgeräten erfordert in diesem Fall keine besonderen Fachkenntnisse und impliziert keine komplizierten technologischen Lösungen.

Bodenbelag und warmer Filmboden

Infrarotböden, die mit allen Arten von Fußböden kompatibel sind

Wenn eine Person über ausreichende Erfahrung in der Durchführung von Bau- und Installationsarbeiten verfügt, kann gleichzeitig ein wärmeisolierter Folienboden sicher unter allen Arten von Stein-, Verbund- und Keramikmaterialien installiert werden. Die Zuverlässigkeit und Wirtschaftlichkeit dieser Heizung übertrifft in vielerlei Hinsicht die auf dem Markt erhältlichen traditionellen Systeme der Wasser- und Kabelbodenheizung.

Die Filmdicke beträgt nur 0,4 Millimeter, und so können Sie die Heizung direkt unter dem Boden installieren, ohne Angst vor einer Abdeckung zu haben. Das Infrarotsystem zeichnet sich durch eine niedrige Erwärmungstemperatur aus, gleichzeitig wird jedoch eine maximale Wärmeübertragung erreicht.

Das Fußbodenheizungssystem, das auf der Basis eines Widerstandsfilms hergestellt wird, erwärmt sich nicht über 45 Grad Celsius. Dies wirkt sich positiv auf den menschlichen Körper und den Bodenbelag aus. Darüber hinaus kann jedes Innendesign umgesetzt werden, ohne auf bequeme warme Böden zu verzichten.

Infrarot-Fußbodenheizung

Infrarotfolie kann unabhängig installiert werden. Die Installation eines warmen Infrarotbodens ist nicht so kompliziert. Sie sollten nur die Anweisungen im Detail lesen und die erforderliche Materialmenge berechnen. Das System kann nicht auf der gesamten Fläche, sondern auf 70-80% des benötigten Heizraums gestapelt werden, ohne die Heizqualität zu beeinträchtigen.

Vorbereitung für die Installation eines Filmsystems

Wenn Sie den Teppich oder das Linoleum abdecken möchten, ist jede Art von Isolierung geeignet. Die Dicke der Folie sollte nur 3 bis 5 Millimeter betragen. Wenn Keramikfliesen auf den Boden gelegt werden sollen, ist es ratsam, eine Wärmedämmung aus einem technischen Korken zu verwenden, dessen Dicke 2 Millimeter beträgt.

Entwicklung des Systems in der Vorbereitungsphase

Die Vorbereitung für die Installation des Filmbodens umfasst einen obligatorischen Schritt – die Entwicklung des Schemas

Bei der Installation eines warmen Filmbodens lohnt es sich, die Position des Thermostats im Voraus zu bestimmen und ein Installationsdiagramm zu erstellen, um den Infrarotfilm korrekt auf dem Boden auszulegen. Das Material sollte in offenen Bereichen des Bodens verlegt werden, in denen sich keine Möbel befinden.

Der Prozess der Verlegung von Infrarotfilmen

Wie installiere ich eine Film-Fußbodenheizung mit eigenen Händen? Wärmeisolierendes Material wird auf die vorbereitete gereinigte Bodenfläche gelegt. Der Film sollte entlang spezieller markierter Linien in Streifen der erforderlichen Größe geschnitten werden. Danach muss die Folie gemäß dem zusammengestellten Installationsdiagramm mit den Kontakten zur Wand, an der der Temperaturregler installiert werden soll, und mit dem Kupferstreifen nach unten auf dem Boden ausgelegt werden.

Installation ohne Kabelkreuzung

Schaltplan ohne Kabelkreuzung

Dann lohnt es sich, die Folie an die Verkabelung anzuschließen, indem Sie die Kontaktklemmen an den Kanten des Kupferstreifens anbringen und die Kontaktdrähte an diese anschließen. Es wird empfohlen, alle Stellen, an denen der Draht mit den Klemmen und den Schnittpunkten des Infrarotfilms verbunden ist, mit Bitumendämmung zu isolieren.

Standard-Infrarotfilmeinstellung

Standard-Infrarotfilmeinstellung

Anschluss von Temperatursensor und Wärmeregler

Der Bodentemperatursensor ist an der Unterseite der Folie angebracht und muss ebenfalls isoliert sein. Wenn die Installation des filmwarmen Bodens abgeschlossen ist, sind alle Drähte und Kontakte angeschlossen. Sie müssen einen Wärmeregler installieren, die Kontakte isolieren und das Gerät an das Stromnetz anschließen.

Thermostat anschließen - letzte Arbeit

Thermostat anschließen – letzte Arbeit

Für zusätzlichen Schutz muss eine Kunststofffolie auf den warmen Boden gelegt werden. Das Filmbodensystem verfügt im Gegensatz zum Kabelboden über viele versteckte Kontakte. Testen Sie daher unbedingt den neuen Infrarotboden. Die Oberfläche sollte gleichmäßig ohne Funken und Erwärmung der Verbindungsstelle erwärmt werden.

Und erst danach können Sie mit dem Verlegen des fertigen Fußbodens beginnen. Wenn Sie Keramikfliesen verlegen müssen, sollten Sie den Estrich nach der Arbeit 20 Tage lang trocknen lassen, dann können Sie die Fußbodenheizung verwenden.

Daher wird die Infrarot-Fußbodenheizung auf dem Markt für Heizungssysteme nicht umsonst als revolutionäre Technologie bezeichnet. Die Installation der Folie kann in Räumen unterschiedlicher Richtung erfolgen, da das Material eine Reihe von Vorteilen hat. Auf der anderen Seite können Installationsarbeiten auch von einer Person durchgeführt werden, die nicht über professionelle Konstruktionsfähigkeiten verfügt. All dies erklärt die enorme Beliebtheit des Produkts..

logo

Leave a Comment

Repair floor

Film Infrared Heated floor: working principle, the device rules

Film Infrared Heated floor

More recently, used for heatingonly cable or radiant floor heating. However, in developed countries have widely been used a revolutionary new technology, of which the unit was known in Russia, - film floor. Time passed, and today infrared radiant floor heating is extremely popular. The system is available to create a comfortable warm areas in private homes, offices and apartments.

Content

  • Construction film sex
  • The principle of infrared radiant heater
  • The advantages of infrared film
  • Using a film heating system
  • Compatible with floor coverings
  • Infrared floor heating device
    • Preparing for installation film system
    • The process of laying infrared film
    • Connecting temperature sensor teploregulyatora and

Construction film sex

What is an infrared heated floor- Consumer reviews to help sort out this issue. This heating system that is based on heating the film. Radiant infrared heater consists structurally of these parts. The heating element is made in the form of conductive strips with a 15 mm pitch, which are formed on Carbon NanoTube technology.

The design of the infrared film floor

The design of the infrared film floor

Served electricity to the copper-silverconductors. On both sides of the entire system is hermetically laminated polymer that is resistant to environmental factors, but also has increased fire protection, waterproof and insulating properties. Connection to the network is carried out in parallel through the thermostat.

High quality materials, densitycompounds, polyethylene fireproof coating, as well as the use of absorbent carbon deposition guarantee a high level of safety and efficiency of the heaters in a continuous mode. If mechanical damage of the system will be released only the damaged area, and the system will continue to function.

In my house it is advisable to installInfrared Heated floor - technical specifications proof. Design features of the system contribute to the uniform distribution of heat across the surface and the temperature stability in a room.

The principle of infrared radiant heater

Infrared floor heating system powered by the mains. In homes with normal insulation the average daily electricity consumption of nearly 25 - 50 W per 1 square meter per hour.

Control electric thermostatIt allows to reduce to a minimum electricity consumption for heating by means of operational control in every room temperature. At the same time it achieved the greatest comfort people who are in housing.

The principle of operation of the infrared heater

The principle of operation of the infrared heater

Design features, installation of warmfilm sex and its operating principle exclude the presence of electromagnetic fields in the room, which is present in any type of cable system. When connecting the film emits long infrared rays and anions - negatively charged ions.

The heat that is generated by the infraredheater, a beneficial effect on human health and the sensations compared with sunlight. For the heat flow direction is not to heat the ceiling below neighbors, and to warm the flooring in its housing, it made use of heat-reflective substrate. The energy released by infrared floors, warm not the surrounding air and objects.

The advantages of infrared film

Infrared heater responds promptly tochanges in the environment, so the room warms up quickly. Installing underfloor heating film involves disabling the heating when the room warmer.

Advantages of floor heating systems

Advantages of the system warm floor: a comparison diagram of the central heating work

It should list the main advantages of such a film:

  • uniform heating of the room;
  • energy savings;
  • increase the efficiency of the energy carrier in comparison with the convective type of heating;
  • excluded cooling and overheating of the room, as well as the freezing of the system;
  • reduction dusty;
  • complete independence from the central heating schedule;
  • invisibility in the interior;
  • excluded on the operational maintenance costs;
  • no feeling of closeness;
  • maintaining natural moisture;
  • quiet operation;
  • easy installation and dismantling.

Using a film heating system

Underfloor heating systems are used by the installationunder the ceiling and floor coverings, as well as used in wall panels and any curved surfaces without the fear of deformation. However, the film warm floor nanotermal is not designed for installation outdoors without some protection.

The use of underfloor heating in the housing

The use of underfloor heating in the accommodation is heated most necessary to create a comfortable temperature zone

underfloor heating system is used for heatingdifferent purposes. If necessary, an infrared film can be used as temporary or supplementary heating option. In addition, the rational use of infra-red floors in buildings in which there is simply no stationary heating. Underfloor heating is advisable to install as an emergency source of heat.

Infrared film warm floor forheating hospitals, schools, kindergartens, hotels and other public-purpose buildings. Such systems can be used in agriculture, industrial premises and the nature in general, anywhere.

In addition, property owners, and entrepreneurs themselveslooking for new ways to use the film - for example, for heating all sorts of equipment and warm-up tanks. But the most demanded an infrared heater to heat the apartments, private homes and country.

Compatible with floor coverings

The infrared heater is compatible with alltypes of floor coverings. film heating system is suitable for installation under a light coating - laminate and parquet board, carpet and linoleum. Connecting film heaters in this case does not require special skills and is not intended to sophisticated technological solutions.

The flooring and warm film floor

Infrared floor compatible with any type floor

Meanwhile, if a person has sufficientexperience in construction and installation works of film floor heating can be installed easily by any type of stone, composite and ceramic materials. Reliability and economic efficiency of the heating exceeds by many parameters existing in the market of traditional systems of water and underfloor heating cable.

The film thickness is only 0.4millimeter, and this in turn makes it possible to install the heater directly under the flooring without fear for cover. Infrared system is characterized by a low heating temperature, but the maximum heat transfer is achieved.

floor heating system, which is made on the basis ofresistive films above 45 degree Celsius is not heated. It has beneficial effects on the human body, and on the floor. In addition, any interior design can be realized without giving up the comfort of underfloor heating.

Infrared floor heating device

Infrared film can be setindependently. Installation of infrared heat-insulated floor is not so complicated, it is necessary only to study in detail the instructions and carry out the calculations required amount of material. The system can not be stacked on the entire area, and 70-80% of the required heating area, without compromising the quality of heating.

Preparing for installation film system

If you plan to carpet or flooringlinoleum, you can use any type of insulation, the thickness of the sheet only needs to reach 3 - 5 millimeters. If the floor tiles will be laid, it is preferable to use technical insulation of tubes, whose thickness is 2 mm.

Development schemes in the preparatory phase

Preparing for the device sex film includes a mandatory step - development schemes

When installing the floor is warm film advancedetermine the location of the thermostat and make installation scheme to spread out on the floor of infrared film correctly. The material is laid on the floor open areas where there will be arranged the furniture.

The process of laying infrared film

How to install your floor heating filmhands? In the prepared clean surface to lay down floor insulation material. The film can be cut to the required size strip for special markup lines on it. After that, the film should be spread out on the floor, respectively charting contacts mounted to the wall where the thermostat will be set, and copper strip down.

Installation without crossing wires

Arrangement without crossing wires

Then the film is connected to the wiring,installing terminals at the edges of the copper strip, and connect them to the contact wire. All places where the wire is connected to the terminals and place the infrared cut film is recommended to be sure to isolate using bitumen insulation.

Standard installation of infrared film

Standard installation of infrared film

Connecting temperature sensor teploregulyatora and

The floor sensor is connected to the bottomside of the film, and also certainly insulated. When laying underfloor heating film is finished, all the wires and contacts are connected, you need to install teploregulyator, insulate the connections and connect the device to the mains.

Connecting the thermostat - completion

Connecting the thermostat - completion

For additional protection on top of underfloor heatingnecessary to lay a polyethylene film. The system of film genders are many hidden contacts, unlike cable floor, so it is necessary to test a new infrared floor. The surface should be heated uniformly without the sincere and warm places contacts connections.

And only after that you can start packingfinish flooring. If you need to lay ceramic tile, then after work should be given below the screed to dry for 20 days, then you can use the floor heating system.

Thus, infrared radiant floor heating is not in vaincalled disruptive technology on the market of heating systems. Installation of the film can be produced on the premises of different directions, as the material is characterized by a number of advantages. On the other hand the installation work can accomplish even a person who does not have the professional construction skills. All this explains the huge popularity of the product.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Shirley

Reply