Bodenbelag

Trockenbodenestrich zum Selbermachen: ebene Böden an einem Tag

Trockenboden Estrich zum Selbermachen

Haben Sie nach der Entscheidung, die Wohnung zu renovieren oder das Haus zu rekonstruieren, bemerkt, dass die Böden in ihnen keineswegs eben sind? In diesem Fall müssen Sie die Böden ausgleichen. Bodenestrich kann nass, halbtrocken und trocken sein.

Trockener Estrich – eine Technologie, mit der der Boden durch Einschlafen mit einer Schicht Schüttgut geebnet wird. Auf die Schüttgüter werden Bleche gelegt, die eine flache Oberfläche bieten. Dieser Vorgang dauert in einer Zwei-Drei-Zimmer-Wohnung einige Tage, und die Böden können unmittelbar nach ihrer Installation betrieben werden.

Inhalt

  • Eigenschaften von trockenem Estrich
  • Wenn ein trockener Estrich verwendet wird?
  • Materialien für trockenen Bodenestrich
  • Trockenbodenestrich-Technologie
  • Vorbereitung des Estrichs
  • Abdichtung ist ein Muss
  • Kanten – Isolationszuverlässigkeit
  • Verfüllung
  • Überlappung der Füllschicht

 

Technologie zum Verlegen von trockenem Estrich

Technologie zum Verlegen von trockenem Estrich

Eigenschaften von trockenem Estrich

Diese neue, aber vielversprechende Methode wird bei der Anordnung rauer Böden sowohl beim Bau neuer als auch bei der Reparatur alter Häuser eingesetzt. Die Belastung, der ein solcher Boden standhalten kann, beträgt –500 kg pro 1 km². Meter. Ein solcher Estrich knarrt nicht, reißt nicht, da er nach dem Trocknen nass ist und sich bei Temperaturänderungen nicht delaminiert.

Es ist sowohl bei der Installation als auch bei den Materialkosten relativ billiger. Trockenbodenestrich hat mehrere Vorteile:

  • flache Böden;
  • Wärmedämmung;
  • Schalldämmung;
  • niedriger Preis;
  • Stärke;
  • erleichterte Installation;
  • Mangel an nasser Arbeit;
  • beschleunigte Fristen.

Wenn ein trockener Estrich verwendet wird?

Ein trockener Estrich ist geeignet, wenn:

  • Sie müssen die gekrümmten Böden ausrichten.
  • Der alte Holzboden muss verstärkt werden.
  • elektrische Leitungen oder Rohre verlaufen durch den Boden;
  • Sie müssen die Böden schnell verlegen;
  • Der Winter ist auf dem Hof ​​und nirgends kann man Reparaturen aufschieben.
  • Es ist möglich, Reparaturen in den Räumen durchzuführen.

Materialien für trockenen Bodenestrich

Wenn Ihre Pläne einen trockenen Estrich mit Ihren eigenen Händen beinhalten, müssen Sie den Markt für relevante Materialien untersuchen und die sichersten und qualitativ hochwertigsten auswählen. Besonders hervorzuheben sind Knauf-Baustoffe. Für trockenen Estrich benötigen Sie:

  • Blattmaterial;
Gipskartonplatte

Auf der Gipskartonplatte befindet sich eine spezielle Fase für Trockenestrich, die die Installation erleichtert und die Genauigkeit der Verbindung der Elemente gewährleistet

  • Wärmedämmung (falls erforderlich); trockene Füllung;
  • Dampf- und Feuchtigkeitsisolationsmaterial;
  • Schalldämmung (Kantenband aus geschäumtem Polyethylen);
  • Befestigungsschrauben; Kleber.

Werkzeuge für trockene Fußböden:

  • Puzzle;
  • Schraubendreher;
  • Schaufel;
  • Niveau;
  • Roulette;
  • Bleistift;
  • Profil für Leuchtfeuer, Führer, Regel;
  • Pad Stopfbrett.

Die trockene Verfüllung von Estrich sollte eine hohe Porosität, Fließfähigkeit, geringe Hygroskopizität und Unbrennbarkeit aufweisen. Das Material darf nicht schrumpfen. Die Dicke des Trockenbettes beträgt ca. 5 cm. Am besten geeignet dafür:

  • expandiertes Tonsieb;
  • natürlicher Sand (Quarz und Kieselsäure);
  • künstlicher Perlitsand;
  • feine Silikatschlacke.
Erweitertes Tonsieb für trockenen Bodenestrich

Erweitertes Tonsieb für trockenen Bodenestrich

Dampf- und feuchtigkeitsbeständiges Material schützt den Boden vor Nässe. Als solches Material wird eine universelle Dampfsperrfolie aus Polyethylen verwendet. Für Stahlbetonböden benötigen sie eine 200 Mikrometer dicke Folie, für holzdichtes Papier mit Bitumenimprägnierung, Dachmaterial oder Pergamin.

Zur Überlappung der Schüttschicht werden Gipsfaserplatten, Spanplatten, dickes wasserdichtes Sperrholz, Asbestzementplatten oder OSB (Oriented Spanplatten) verwendet. Die am besten geeigneten und besitzen alle notwendigen Eigenschaften von Gipsfaserplatten. Sie werden durch Pressen von Krümeln aus Gips und Flusenpulpe (Pappe, Papier) hergestellt und zur Erhöhung der Festigkeit mit einer hydrophoben Zusammensetzung verstärkt und imprägniert. Auf der Vorderseite sind sie geschliffen. Die Dicke der GVL-Platten beträgt 1-2 cm, die Fläche 2,5×1,2 Quadratmeter. oder 1,2 x 1,5 m², Dichte – 1250 kg / m². Solche Blätter sind gewöhnlich und feuchtigkeitsbeständig. Sie haben Feuer- und Schalldämmeigenschaften, sind umweltfreundlich, verformungsbeständig und feuchtigkeitsbeständig. Einfach zu installieren und kostengünstig.

Trockenbodenestrich-Technologie

Trockener Estrich, dessen Video hier zu sehen ist, wird nach dem folgenden Aktionsalgorithmus ausgeführt.

Vorbereitung des Estrichs

Die Oberfläche für zukünftige Estriche sollte sauber und trocken sein. Dazu werden alte Böden abgerissen, der gesamte Müll entfernt und die Oberfläche von Staub und Schmutz befreit. Untersuchen Sie sorgfältig die Oberfläche des Bodens. Es kann Risse, Spalten, Ausbuchtungen oder Vertiefungen aufweisen. Alle Risse sind hermetisch mit Zementsandmörtel oder Polyurethanschaum versiegelt.

Trockenbodenestrich-Technologie

Trockenbodenestrich-Technologie

Abdichtung ist ein Muss

Die Oberfläche ist mit einer Folie oder einem anderen Material bedeckt, das Dampf und Wasserdichtigkeit bietet. Sie überlappen sie so, dass die Streifen 25-30 cm übereinander liegen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte den Fugen zwischen Boden und Wand gewidmet werden. Hier sollte der Film 6-10 cm über dem Niveau des zukünftigen Bodens pro-stock bleiben.

Die Kunststofffolie ist überlappend über die gesamte Oberfläche bedeckt

Bodenabdichtung

Kanten – Isolationszuverlässigkeit

Entlang des Raumumfangs, oben auf der Abdichtung, lag ein Kantenband aus geschäumtem Polyethylen. Seine Breite sollte nicht geringer sein als das Niveau des gegossenen Materials. Es ist auf einem doppelseitigen Klebeband montiert. Sie benötigen dies, um den Raum schallisoliert zu machen. Das heißt, während des Betriebs liegt der Estrich nicht an der Wand selbst an, und zwischen ihnen befindet sich eine weiche Schicht aus Polyethylen. Dieses Band ermöglicht es auch nicht, dass sich ein trockener Koppler unter dem Einfluss von Kälte oder Hitze verformt..

Kantenumrandung aus geschäumtem Polyethylen wird um den Raum herum gelegt

Kantenumrandung aus geschäumtem Polyethylen wird um den Raum herum gelegt

Verfüllung

Die Schicht aus Schüttgütern sollte mindestens 5 bis 7 cm betragen. Dies hängt alles von der Qualität des Untergrunds (Vorhandensein von Ausbuchtungen, Rohren, Verkabelung), dem erforderlichen Bodenniveau und den Absichten zur Isolierung ab. Für eine geringere Dicke werden kleiner Blähton oder verschiedene Sandarten abgedeckt. Um die Schicht dicker zu machen, werden entweder mehr Materialien aufgefüllt oder grob expandierter Ton verwendet. Alternativ wird anstelle der Verfüllung eine Wärmedämmung verwendet. Es kann Mineralwolle oder expandiertes Polystyrol sein. Bei Bedarf werden sie in Stücke geschnitten und von Stoß zu Stoß gestapelt, um Risse und Spalten zu vermeiden. Nach Fertigstellung der Böschung muss das Material perfekt ausgerichtet sein. Tun Sie dies mit Hilfe von Anleitungen und Gleitregeln. Sie können auch zwei U-förmige Profile verwenden, die sich in einem Abstand befinden, der etwas kleiner als die Länge der Regel ist.

Trockene Nivellierung

Die Regel wird wie bei Schienen entlang der Führungen bewegt und bildet eine flache Oberfläche

Um den Boden zu nivellieren, nehmen Sie eine Ebene, legen Sie sie mit einer Kante auf die Profile und überprüfen Sie die Horizontalität. Dann wird die Regel überfahren, sie wird nicht von der Oberfläche abgerissen, wodurch überschüssiges Material aufgesammelt und der Estrich geebnet wird. Dieser Vorgang wird über die gesamte Oberfläche durchgeführt, dazu werden die Profile von Ort zu Ort neu angeordnet..

Überlappung der Füllschicht

Vor dem Verlegen von Gipskartonplatten müssen diese etwa einen Tag lang liegen bleiben. Auf das erste Element und auf diejenigen, die sich entlang der Wände befinden, wird ein Rabatt geschnitten.

GVL-Platten verlegen

Die GVL-Verlegung der Platten beginnt an der Wand mit einer Türöffnung, die Arbeiten werden von rechts nach links ausgeführt

Als nächstes berechnen wir, um wie viel der Boden steigen wird. Dies ist die Höhe der Wärmedämmung (20-30 mm) und mindestens 2 Blatt Warmwasserversorgung (20 mm). Wir machen das entsprechende Markup und Schneiden. In diesem Fall funktioniert die Regel, nach der Sie sieben Mal messen müssen. Roulette und Bleistift helfen bei der Bestimmung der Abstände und des Layouts von Blättern. Und mit Hilfe einer Stichsäge oder einer Bügelsäge schneiden sie überschüssige Stücke von GVL-Platten ab. Dies muss auf einer ebenen Fläche erfolgen. Bei Bedarf werden die Kanten mit einer Schruppebene gereinigt.

Gipsfaserplatten werden in 2-3 Schichten verlegt. Hierzu werden Fragmente von Gipsfasermaterial auf die Oberfläche des ebenen Schüttguts gelegt. Es ist notwendig, sich entlang dieser zu bewegen, um die vorbereitete Schicht der trockenen Verfüllung nicht zu beschädigen. Das Verlegen beginnt an der Wand mit einer Tür von rechts nach links. Es ist zweckmäßig, die GVL-Platten zu verlegen, da sie an den Enden Rillen für eine ordnungsgemäße Verbindung aufweisen. Dies sollte mit einem Versatz erfolgen, da das Laminat verlegt wird.

Um die Böden fester zu machen, müssen die Fugen zwischen den Platten mit PVA-Kleber verklebt und mit Befestigungsschrauben im rechten Winkel verbunden werden. Die Schraubenköpfe müssen bis zu einer Tiefe von ca. 1 mm versenkt sein. Nachdem die erste Schicht gelegt wurde, wird sie sorgfältig mit Klebstoff bedeckt und die zweite Schicht wird bereits darauf gelegt. Zusammen werden sie zusammengefügt und mit Klebstoff und Schrauben befestigt. Führen Sie dies alle 15 cm um den Umfang herum durch. Daher benötigen selbstschneidende Schrauben (19 oder 22 mm) etwa 20 Stück pro Blatt. Sie müssen eine Korrosionsschutzbeschichtung haben..

Die resultierenden Lücken und die Stellen, an denen die Schrauben installiert sind, werden mit Kitt versiegelt. Mit Hilfe eines Messers werden die verbleibenden Abdichtungsstücke (Folie) und das über das Niveau der GVL-Platten hinausragende Kantenband entfernt. Solch ein schneller Boden kann in 1 Tag gebaut werden. Es wird eine starke Barriere gegen Kälte- und Wärmeaustritt in das Haus. Bereits am nächsten Tag nach einem trockenen Estrich können Sie mit allen anderen Reparaturen fortfahren.

 

logo

Leave a Comment

Repair floor

Dry floor screed with his own hands: align floors in one day

Dry floor screed with their hands

Having decided to make major repairs apartment orrenovated house, you notice that the floors are not straight? In this case, you will need to align floors. floor screed can be wet, semi-dry and dry.

Dry floor screed - technology on which floorequalized through falling asleep with a layer of loose material. On top of stacked sheets of loose materials, which provide a flat surface. This procedure takes a couple of days in the two-bedroom apartment, and floors can be operated immediately after installation.

Content

  • Characteristics of dry floor screed
  • When used dry floor screed?
  • Materials for dry floor screed
  • The technology of dry floor screed
    • Preparation for floor screed
    • Waterproofing - a mandatory step
    • The edge tape - the insulation
    • Filling leveling layer
    • Overlapping layers Sediment

Technology laying the dry floor screed

Technology laying the dry floor screed

Characteristics of dry floor screed

This new, but promising method is usedthe regeneration of the rough flooring as in the construction of new buildings and the repair of old ones. The load that can withstand such floor kgna1 -500 sq. meter. This screed does not creak, not bursting, as wet after drying, does not separate when the temperature drops.

It is relatively cheaper in installation and material costs. Dry floor screed has several advantages:

  • smooth floors;
  • insulation;
  • soundproofing;
  • low price;
  • strength;
  • ease of installation;
  • no wet work;
  • accelerated time frame.

When used dry floor screed?

Dry floor screed is suitable in cases when:

  • to align curves floors;
  • there is a need to strengthen the old wooden floor;
  • on the floor passes electrical wiring or pipes;
  • you need to quickly lay the floors;
  • Winter in the yard, but nowhere to put off the repair;
  • It has the opportunity to make repairs in the rooms one by one.

Materials for dry floor screed

If your plans for its dry floor screedhands, then you will need to explore the market for the materials and choose the most safe and quality. Especially it should be noted the construction materials company Knauf. For dry floor screed will need:

  • sheeting;
Stove gypsum

On gypsum boards for dry screed has a special chamfer to facilitate installation, ensuring the accuracy of the joining of the elements

  • insulation (if necessary); dry backfilling;
  • vapor and damp-proofing material;
  • Attenuation (skirting tape of polyethylene foam);
  • fixing screws; glue.

Tools for dry floor installation:

  • jigsaws;
  • screwdriver;
  • shovel;
  • level;
  • roulette;
  • pencil;
  • Profile for lighthouses guiding rule;
  • board for tamping bedding.

Dry filling floor screed must havehigh porosity, flow properties, low hygroscopicity incombustibility. The material should not give shrinkage. . The thickness of the dry bedding - okolo5 see the most suitable for this purpose:

  • screenings of expanded clay;
  • natural sand (quartz and silica);
  • Artificial perlite;
  • Fine-grained silicate slag.
Screenings of expanded clay for dry floor screed

Screenings of expanded clay for dry floor screed

Steam and damp-proofing material protects floorsfrom getting wet. As a material used universal vapor barrier plastic film. For concrete floors take a film thickness of 200 microns, for wood - heavy paper impregnated with asphalt, roofing felt or asphalt.

To cover the bulk layer is usedgypsum sheets, particle boards, thick waterproof plywood, asbestos cement sheets or OSB (oriented DSP). The most suitable and have all the necessary qualities of gypsum sheets. They are produced by compression of the crumb gypsum and fluff pulp (cardboard, paper), and to enhance the strength of reinforced and impregnated with the hydrophobic composition. On the front side of their grind. The thickness of the sheets of gypsum fiber board - 1-2 cm, area - 2,5h1,2 m.. or 1,2h1,5 square meters, density - 1250 kg / m ?. There are sheets of plain and water-resistant. They have fire and sound insulating properties, are environmentally friendly, resistant to deformation, moisture resistant. Mounted easily, and are inexpensive.

The technology of dry floor screed

Dry floor screed, a video which you can see here, is carried out by the following algorithm of actions.

Preparation for floor screed

The surface of the screed for the future should be cleanand dry. The old flooring for this tear, remove any debris, clean the surface from dust and dirt. Carefully study the surface of the slab. It can be cracked, cracks, bulges or depressions. All slots are hermetically sealed cement-sand mortar or mounting foam.

The technology of dry floor screed

The technology of dry floor screed

Waterproofing - a mandatory step

Surface veiled film or other material that will provide steam and waterproofing. Stack of overlap, so that stripes came over one another by 25-30 cm.

Particular attention should be paid to places of floor connections to the wall. Here, the film should be prozapas, above the level of the floor on the future of 6-10 cm.

PE film shrouded the entire surface with overlapping

Waterproofing floor

The edge tape - the insulation

Along the perimeter of the room, on top of the waterproofing,laid an edge strip made of polyethylene foam. Its width should be no less than the level of the material is poured. Fastened it on a double sided tape. You will need this in order to soundproof a room. That is, during operation of the screed will not rest against the wall itself, and between them will be a soft layer of polyethylene. This tape will also prevent dry screed deform under the influence of colder heat.

Skirting tape of polyethylene foam is placed on the perimeter of the room

Skirting tape of polyethylene foam is placed on the perimeter of the room

Filling leveling layer

A layer of loose material must be at least 5-7see. It all depends on the quality of the base (the presence of bumps, pipes, wiring) required floor level, his intentions to warm. For thinner poured concrete block or small different kinds of sand. To layer turned out thicker, or sleep more materials, or use coarse expanded clay. Alternatively, instead of using thermal insulation filling. This can be a mineral wool or expanded polystyrene. If necessary, they are cut into pieces and placed in a butt joint, avoiding cracks and crevices. After mound effected, the material should be perfectly aligned. They do it with the help of guides and sliding them rules. And you can use two U-shaped profile, placing them at a distance slightly less than the length of the rule.

Alignment of dry layer

Typically, as the rails are moved along the guide, forming a flat surface

To align the floor, take a level, put onedge profiles and check levelness. More generally pulled on itself, on its surface is not torn, so shoveling the excess material and smooth the screed. This procedure is carried out over the entire surface of the profiles to rearrange from place to place.

Overlapping layers Sediment

Before you lay gypsum boards, they need to rest in bed for about a day. The first element and those that are located along the walls, saw off rebate.

Laying gypsum fiber boards

Laying gypsum fiber boards are beginning from the wall with a doorway, are working from right to left

Then calculate how much the level risesfloor. This insulation height (20-30 mm) and a minimum of 2 GVL sheet (20 mm). Make the appropriate layout and cutting. In this case, it works well rule that you need to measure seven times. Tape measure and pencil will help determine the distances and marking sheets. And with a jigsaw or a handsaw to cut the excess pieces of gypsum fiber boards. This should be done on a flat surface. As required stripped edge roughing plane.

Gypsum sheets stacked in layers 2-3. To do this, on the surface of the bulk material placed aligned fragments of gypsum material. On them and need to move, so as not to damage the prepared layer of dry backfill. Laying begin from the wall with the door opening from right to left. Stack plates GVL convenient, as they have in the ends of the grooves for a correct connection. This should be offset, as the laminate is laid.

To floors were stronger seams between sheets should beprokleivat PVA glue and connect the fastening screws at a right angle. utaplivat screw head need a depth of about 1 mm. After the first layer is laid, it thoroughly coated with the adhesive, and already put on top of the second layer. Together they joined and held together by glue and screws. Do it on the perimeter, through every 15 cm. Therefore, self-tapping screws (19 ili22 mm) take about 20 pieces on one sheet. They must be protected against corrosion.

The resulting gaps and the places where installedscrews, sealed with putty. Using a knife, remove the remaining stick out above the gypsum fiber boards waterproofing pieces (film) and the edge of the tape. This rapid floor can be built for 1 day. He will be a strong barrier to get into the house cold and heat loss. The very next day after the dry floor screed, you are ready to continue all other repairs.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Stephanie

Reply