Bodenbelag

Betonboden mit der eigenen Hand: wie man einen festen Boden gießt und macht

Betonboden

In allen Industrieanlagen, die starken Belastungen ausgesetzt sind, werden Betonböden angeordnet. Im Alltag findet man diese Art von Bodenbelag in Garagen, Werkstätten und anderen Räumlichkeiten für Versorgungszwecke. Die Böden im Keller von Landhäusern sind ebenfalls mit Beton gegossen. In Bezug auf Festigkeit, Haltbarkeit und Erschwinglichkeit kann kein anderer Bodentyp mit Betonböden verglichen werden..

Inhalt

  • Betonböden: Gießtechnik
  • Vorbereitung der Sand- und Kiesbasis
  • Abdichtungsvorrichtung für Betonböden
  • Karten – Schalung zum Gießen
  • Betonbodenverstärkung
  • Gießen und Nivellieren der Betonmischung
  • Betonoberfläche schleifen
  • Wie man Betonboden in eine Garage gießt
  • Betonböden: Gießtechnik

    Der Arbeitsprozess der Vorrichtung aus Betonböden kann in mehrere Stufen unterteilt werden:

    1. Vorbereitung der Sand- und Kiesbasis;
    2. Abdichtung;
    3. Verlegen eines Verstärkungsnetzes oder -rahmens;
    4. Gießen und Nivellieren von Beton;
    5. Verfugen der Oberfläche der Betonschicht;
    6. Polymerbeschichtung.

    Es ist zu beachten, dass ein Betonboden mit der eigenen Hand von jeder Person ausgeführt werden kann. Zum Zeitpunkt des Gießens des Betonmörtels ist jedoch noch ein Partner erforderlich, um die Mischung schnell zuzubereiten.

    In diesem Fall sind die Arbeitskosten erheblich niedriger und werden nur auf die Kosten für den Erwerb von Baumaterial und die Vergütung des Hilfsarbeiters gesenkt.

     

    Betonboden gießen

    Das Gießen eines Betonbodens erfolgt meist in mehreren Schritten, bei denen der Raumbereich in mehrere durch Schalung begrenzte Abschnitte unterteilt ist

    Vorbereitung der Sand- und Kiesbasis

    1. Bevor Sie beginnen Bodenbetonvorrichtung, Vorarbeiten notwendig.

    2. Der Boden wird an der Stelle, die mit Beton gegossen werden soll, bis zu einer Tiefe von 15 bis 20 cm entfernt.

    Der Boden ist geebnet und gestampft.

    Auf eine Notiz! Als Stampfer können Sie ein selbstgemachtes Werkzeug verwenden, das aus einem Meter oder einem halben Meter Holz besteht, das an ein Brett genagelt ist. Manchmal befestigen Volkshandwerker Griffe an der Seite eines vertikal angeordneten Baumstamms, damit das Werkzeug beim Stampfen bequemer verwendet werden kann.

    3. Als nächstes wird eine zehn Zentimeter große Sandschicht gegossen, die mit Wasser verschüttet und sorgfältig verpackt wird.

    4. Auf den Sand wird eine zehn Zentimeter große Schicht Schotter gelegt, deren Bruchgröße 40-50 mm betragen sollte. Darüber hinaus muss jede Schicht mit einem Stampfer versiegelt werden.

    5. Um eine gleichmäßigere Oberfläche zu erzielen, wird eine kleine Schicht Sand oder Schotter über den Kies gegossen. Stampfen Sie die oberste Schicht erneut.

    Wichtig! Um die Überwachung der Dicke der gegossenen Schichten zu vereinfachen, markieren Sie die Ebenen in feiner Höhe an der Wand..

    Abdichtungsvorrichtung für Betonböden

    Als Abdichtungsschicht können speziell gefertigte Rollenmaterialien oder einfaches Polyethylen verwendet werden. In diesem Fall ist es wünschenswert, eine Kunststofffolie zu wählen, deren Dicke 100 bis 200 Mikrometer beträgt. Aus anderthalb Metern Film können Sie einen Drei-Meter-Film erstellen, wenn Sie ihn von einer Kante abschneiden. Zur Erhöhung der Zuverlässigkeit wird Polyethylen in mehreren Schichten verteilt. Wenn die Breite des Raums mehr als drei Meter beträgt, überlappen Sie die Leinwand und gehen Sie um 15 bis 20 cm zu einem anderen Blatt. Achten Sie darauf, dass die Kanten der Folie bis zur Höhe des Bodens zu den Wänden reichen, wo sie mit Klebeband befestigt werden.

    Karten – Schalung zum Gießen

    Wenn der Raum eine große Fläche hat, wird die Einrichtung von Betonböden mit Rechtecken einer bestimmten Größe ausgeführt, die in einer professionellen Sprache als „Karten“ bezeichnet werden. Die Größe der Parzellen hängt von Ihrer Produktivität ab. Rund um den geplanten Standort wird eine Schalung installiert, die als frisch gesägtes nasses Holz oder spezielles laminiertes Sperrholz verwendet werden kann. Die Größe der Karte wird durch die während der Schicht verlegte Fläche des Bodens bestimmt, d.h. Performance. Entlang des Umfangs der Karte wird die Schalung aus Brettern oder speziellem „Schalungs“ -Laminat-Sperrholz installiert.

    Anleitungen

    • Um die Dicke des Betonbodens überall gleich zu sein, verwenden Sie Führungen. Da sie am bequemsten sind, Rohre mit rechteckigem Querschnitt zu verwenden, die auf jedem Baumarkt verkauft werden. Als Führer können Sie auch eine Ecke oder im Extremfall ein rundes Rohr nehmen. Ein geschnittenes Brett, ein Holzblock, wenn sie gerade Kanten haben, reicht aus..
    Anleitungen

    Anleitungen

    • Vor dem Betonieren werden die Führungen mit in Deutschland hergestelltem Spezialschalungsöl geschmiert. Diese Technik erleichtert das Trennen der Führungen vom ausgehärteten Beton sowie das schnelle Spülen der Zementmilch. Das deutsche Produkt kann durch gebrauchtes Motoröl ersetzt werden. Ist dies nicht der Fall, ist eine konzentrierte Mischung aus verfügbarem Waschmittel und Wasser geeignet..
    • Installieren Sie Führungen an speziellen Stiften oder „Brötchen“ aus dickem Betonmörtel. Die Führungen werden mit Hilfe eines optischen Niveaus, eines Wasserspiegels oder eines normalen Gebäudepegels in einen streng horizontalen Zustand gebracht.

    Betonbodenverstärkung

    Als Verstärkung können Sie das Straßennetz (5x100x100 mm) verwenden. Andere Maschenmaterialien mit kleineren Zellen sind ebenfalls geeignet. Auf dem Markt finden Sie Kunststoffnetze, deren Zellen ziemlich groß sind und die von Herstellern speziell zur Verstärkung von Betonestrich hergestellt werden.

    Wichtig! Das Verstärkungsnetz kann nicht direkt auf den Boden gelegt werden, da dies nicht den erwarteten Effekt ergibt. Das starre Netz wird nicht mehr als 1/3 der Dicke des auf Ständern montierten Estrichs angehoben. Bauherren nennen sie „Hochstühle“. Die Ständer werden auf Rechtecken platziert, die aus Asbestzementplatten geschnitten sind. Wenn das Verstärkungsnetz weich ist, wird es über die Stifte gezogen, die im Boden stecken.

    Netz für Betonbodenbewehrung

    Betonbodenverstärkungsnetz wird verwendet, wenn es stark belastet wird.

    Der Bewehrungskäfig ist angeordnet, wenn der Betonboden erhöhten Belastungen ausgesetzt ist. In diesem Fall wird der Rahmen durch Stricken aus Metallstangen hergestellt, deren Dicke 8 mm bis 16 mm beträgt. In diesem Fall ist eine intensivere Schwingungsverdichtung der Betonmischung erforderlich..

    Gießen und Nivellieren der Betonmischung

    Da das Gießen des Betonbodens ohne lange Pausen erfolgen sollte, ist es ratsam, einen Betonmischer zu mieten, wenn Sie die Arbeit selbst erledigen. Die Selbstaufbereitung von Zementmörtel ist billiger als der Kauf von Transportbeton. Obwohl es notwendig ist, alles zu berechnen: die Materialkosten und deren Lieferung, Ausrüstungsverleih, Stromkosten. Die Qualität des Betons hängt direkt von den verwendeten Bestandteilen ab, die der Lösung beigemischt werden. Zement wird nicht niedriger als M400 gewählt, sondern besser – M500. Sand sollte frei von Verunreinigungen sein, ohne Ton und Schmutz. Die Lösung wird aus Zement, Sand, Kies, Wasser im Verhältnis 1: 2: 4: 0,4 hergestellt.

    Beton wird vorsichtig in die „Karte“ geschüttet und mit einer Schaufel nivelliert, wodurch Bajonettbewegungen ausgeführt werden, die es ihm ermöglichen, zu kondensieren und überschüssige Luft aus der Lösung zu entfernen. Für diese Zwecke ist es besser, einen Tiefenvibrator zu verwenden. In diesem Fall wird der Vibrator in einem Schachbrettmuster in die Betonmischung abgesenkt. Nachdem Zementmilch auf der Oberfläche erscheint und Schotter herunterfällt, wird der Vibrationsprozess an einen anderen Ort übertragen.

    Der Beton wird mit Hilfe einer Drei-Meter-Regel (einem speziellen Konstruktionswerkzeug) geebnet, die auf festgelegten Richtlinien basiert.

    Wichtig! Damit sich die Regel ohne Stürze und Einbrüche entlang der Schienen bewegen kann, muss ein Abstand von 2,5 m zwischen ihnen eingehalten werden.

    Eine gründlichere Nivellierung des Betons erfolgt mit einem halben Trick. Dieses Werkzeug macht halbkreisförmige Bewegungen auf der Oberfläche eines Betonbodens mit einer kleinen Amplitude.

    Wichtig! Die Pflege von Betonestrich besteht in einer dreitägigen Benetzung der Oberfläche mit Wasser. Dann wird es mit einer Plastikfolie verschlossen, damit die Betonschicht gleichmäßig trocknet. In diesem Fall ist es wünschenswert, das Vorhandensein von Zugluft sowie direkte Sonneneinstrahlung auf den Betonboden auszuschließen.

    Beton ausgleichen

    Die Oberfläche des gegossenen Betons wird nach der Regel geebnet

    Betonoberfläche schleifen

    Die beim Aushärten des Betonmörtels entstehende Zementmilch härtet mit einem glatten Film auf der Oberfläche aus. Dies kann die spätere Haftung des Betonbodens an der Oberfläche beeinträchtigen. Daher ist es nach einigen Stunden oder maximal am nächsten Tag nach dem Gießen erforderlich, die Betonoberfläche zu schleifen, wodurch es möglich wird, den Film loszuwerden. Es gibt spezielle Schleifmaschinen, aber Sie können diesen Vorgang selbst mit einer Handschleifmaschine durchführen. Sie müssen dafür spezielle Korundnetze kaufen..

    Wie man Betonboden in eine Garage gießt

    Wenn aus Holz Boden in Ihrer Garage Reparatur, es ist besser, es zu zerlegen und durch eine Betonbeschichtung zu ersetzen. Die folgenden Operationen werden ausgeführt:

    • Bauen Sie den Boden ab, indem Sie nacheinander Sockel und Dielen abkratzen.
    • Messen Sie vom Boden bis zum Boden. Es sind 30 cm erforderlich, um eine zehn Zentimeter große Kiesschicht, eine fünf Zentimeter große Sandschicht, eine wasserdichte Unterlage, eine Wärmedämmung sowie eine Schicht Betonmörtel zu verlegen. Wenn der gemessene Abstand kleiner als der angegebene Wert ist, arbeiten Sie daran, die Grube zu vertiefen.
    • Gießen Sie Sand, dann Kies und Sand wieder. Jede Schicht flach drücken und vorsichtig stopfen.
    • Verteilen Sie das wasserfeste Material und seine Enden sollten an den Wänden hängen, an denen die Folie mit Klebeband befestigt ist.
    • Verlegen Sie die Dämmplatten und schneiden Sie sie in Stücke der richtigen Größe. Schneiden Sie von den Rückständen 10 cm breite Streifen ab und legen Sie sie entlang der Wände um den Umfang herum.
    • Verteilen Sie Beton von der hinteren Ecke aus und bewegen Sie sich sanft zur Tür.
    • Die Betonoberfläche mit einem rechteckigen Holzblock ausgleichen..
    • Verwenden Sie eine Kelle, um die Aussparungen auszurichten..
    • Reiben Sie alle Unebenheiten mit einer Abschlussreibe ab.
    • Lassen Sie den Betonboden einige Tage aushärten..
    • Machen Sie aus einer Holzstange drei Zentimeter große Lamellen (Leuchtfeuer), deren Länge der Breite des Raumes entsprechen sollte.
    • Installieren Sie Latten von Wand zu Wand und füllen Sie den Betonestrich ein.
    • Entfernen Sie dann die Lamellen und gießen Sie die Betonmischung in die resultierenden Aussparungen.
    • Richten Sie den Estrich an den Kanten und an der Tür aus.
    • Lassen Sie den Estrich drei Tage lang erstarren..
    • Betonboden fertig.

    Wenn Sie nach dem Lesen des Artikels noch Fragen zur Herstellung eines Betonbodens haben, fragen Sie in den Kommentaren danach. Wir werden versuchen, Ihre Zweifel zu zerstreuen. Besorgen Sie sich Materialien, Bauwerkzeuge und beherrschen Sie die Wissenschaft, selbst einen Betonboden zu bauen.

    logo

    Leave a Comment

Repair floor

Concrete floor with their hands: how to pour and make a solid floor

Concrete floor with their hands

On all the sites for industrial use,exposed to heavy loads, arrange concrete floors. In everyday life this type of flooring is found in garages, workshops, and other rooms for auxiliary use. Also, poured concrete floors in basements of country cottages. For strength, durability and affordability with concrete floors can not be compared to any other type of flooring.

Content

  • Concrete floors: casting technology
    • Preparation sand and macadam base
    • concrete floors Waterproofing
    • Maps - formwork for pouring
    • Reinforcement concrete floor
    • Pouring of concrete and its alignment
    • Sanding the surface of the concrete layer
  • How to pour the concrete floor in the garage

Concrete floors: casting technology

Safety concrete floors device process can be divided into several stages:

  1. preparation of sand and crushed stone base;
  2. waterproofing;
  3. laying a reinforcing grid or frame;
  4. pouring concrete mix and its alignment;
  5. smoothing the surface of the concrete layer;
  6. polymer coating.

It should be noted that the concrete floor with your hands is quite able to make anyone but a partner is still required at the stage of pouring a concrete solution for rapid mixing.

In this case, the cost of the work will be considerably lower and will be reduced only to the costs of purchasing building materials yes award roustabout.

Pouring concrete floor

Pouring concrete floor most often carried out in several stages, for which the floor area is divided into several sections, bounded formwork

Preparation sand and macadam base

1. Before you start concrete floor on the ground deviceIt is necessary to carry out preparatory work.

2. Removed the soil to a depth of 15-20 cm at the site, which is expected to pour concrete.

The bottom is aligned with the level and compacted.

On a note! As tamping can use a homemade tool which is made from a meter or half-meter logs, nailed to a board. Sometimes craftsmen side of a vertical beam fasten the handle, the better to use a tool for compaction.

3. Next desyatisantimetrovyh poured a layer of sand, which spilled water and thoroughly compacted.

4. On top of the sand layer is laid rubble desyatisantimetrovyh size fractions which must be equal to 40-50 mm. Moreover, each layer must be sealed with tamper.

5. To create a flat surface on top of the crushed stone layer is poured a small layer of sand or gravel aggregate. Rammed the top layer again.

Important! To make it easier to monitor the thickness of the layers is poured, mark on the wall of the shallow levels at the desired height.

concrete floors Waterproofing

As a waterproofing layer can beuse specially manufactured roll materials or plain polyethylene. Thus it is desirable to select a polyethylene film having a thickness of 100-200 microns. Of the five-foot three-meter of the film can be made, if we cut from one side. For greater reliability polyethylene spread out in several layers. If the width of the room for more than three meters, then spread a cloth lap, coming on another sheet of 15-20 cm. Make sure the edges of the film must go to the wall at floor height, where they are secured with adhesive tape.

Maps - formwork for pouring

If the room has a large area, theninstallation of concrete floors is carried out boxes of a certain size, which are in professional language called "Map". Lots size depends on your productivity. Along the perimeter of the planned area formwork set, as a svezhepilenaya wet wood or special laminated plywood can be used. The map size is determined by the area of ​​the floor, laid per shift, ie performance. Along the perimeter of the map is set formwork made of boards or special "opalubnoy" laminated plywood.

Putting guides

  • To the thickness of the concrete floor was everywheresame, guides are used. For them it's best to use the tube of rectangular cross section, which are sold at each construction market. As a guide, you can also take a corner or in extreme cases, round tube. Suitable and edging board, a piece of wood if they have smooth edges.
Putting guides

Putting guides

  • Before you pour the concrete, railssmeared with a special formwork oil, manufactured in Germany. This technique allows you to facilitate the separation of the guides from the hardened concrete, and quickly wash laitance. German tool can replace waste oil. If not, then fit a concentrated mixture of any existing detergent and water.
  • Install guide for special pinsor "bun", made of thick concrete mix. Sends the output to a strictly horizontal state with an optical leveling, the water level or the level of a conventional building.

Reinforcement concrete floor

As a reinforcement can be usedroad network (5h100h100 mm). Other suitable mesh materials having smaller cells. In the market you can find plastic mesh, which cells are rather large, produced by manufacturers specifically for the reinforcement of concrete screeds.

Important! Reinforcing mesh can not be laid directly on the ground, as this will not give the desired effect. Rigid mesh is raised no more than 1/3 the thickness of the screed, for setting podstavochki. Builders call them "chairs". Podstavochki positioned on rectangles cut from the sheeting. If the reinforcing mesh is soft, its pull on the pins, which are stuck into the ground.

Mesh for reinforcement of concrete floors

Mesh for reinforcement of concrete floor is used, if it is to operate a heavy load

Reinforcing cage is satisfied ifconcrete floor will be subjected to high loads. When this frame is produced by knitting from the metal rods, whose thickness is from 8 mm to 16 mm. In this case, a more intense vibration compaction concrete.

Pouring of concrete and its alignment

Since the pouring of concrete floor should be conductedwithout long breaks, it is advisable to rent a concrete mixer while working with their hands. Self preparation grout is cheaper than buying ready-mixed concrete. Although it is necessary to calculate everything: the cost of materials and their delivery systems, equipment rental, electricity costs. Concrete quality depends on the ingredients used to knead the solution. Cement is not selected below the M400, but better - M500. The sand must be free of impurities, without clay and mud. A solution is prepared from cement, sand, gravel, water, taken in the ratio 1: 2: 4: 0.4.

Concrete carefully dumped in the "map" andleveled shovel, making it bayonet movements which allow to condense and remove excess air from the solution. It is best for these purposes to use the vibrator. When the vibrator dipped in this concrete mix staggered. Once on the surface it appears laitance and rubble falls down, the process of vibration transferred to another place.

Line the concrete with the help of three-meter rule (special building tool), which relies on fixed rails.

Important! To rule could without falling and failure to move on the guide, it is necessary to maintain a distance between them of 2.5 m.

A closer alignment of concrete carried out with the help of trowel. This tool make semicircular motion over the surface of the concrete floor with a small amplitude.

Important! Care concrete screed is a three-day wetting the surface with water. It was then covered with polyethylene film to a layer of concrete to dry uniformly. It is desirable to exclude the presence of drafts, as well as contact with the concrete floor from direct sunlight.

Alignment concrete rule

The surface of the poured concrete leveled rule

Sanding the surface of the concrete layer

Facing the outside in the process of hardening concretelaitance solution solidifies smooth film on the surface. This can prevent subsequent adhesion of the concrete floor with topcoat. Therefore, after a few hours or at most the next day after pouring the concrete necessary to grind the surface as a result of which get rid of the film. There are special grinders, but on their own can perform this operation using a hand grinder. To him it is necessary to purchase special corundum grid.

How to pour the concrete floor in the garage

If wood floor in your garage subject to repair, it is better to dismantle and replace the concrete pavement. In this case, the following operations:

  • Spend floor dismantling, removing baseboards using scrap and floor boards at a time.
  • Measure the distance from the floor to the surfaceground. 30 cm is necessary to lay desyatisantimetrovyh crushed stone layer pyatisantimetrovym sand layer, the waterproof seal, insulation, and a layer of concrete mortar. If the measured distance is less than the specified value, then perform the dredging pit.
  • Pour sand, then gravel and sand again. Smooth each layer and tamp thoroughly.
  • Spread waterproofing material, and it should go to the ends of the wall, to which the film is attached with adhesive tape.
  • Fitted with insulating panels, cutting them into pieces of desired size. From the remnants must be cut into strips 10 cm wide and place them along the walls around the perimeter.
  • Start from the far corner lay the concrete, moving slowly toward the door.
  • Level the surface of the concrete rectangular wooden block.
  • Use a trowel to level depressions.
  • Powertrowel all irregularities finishing trowel.
  • Leave the concrete floor for a few days to harden.
  • Make of three-centimeter piece of wood slats (beacons), the length of which shall be equal to the width of the room.
  • Set the rack beacons from wall to wall and pour the concrete floor.
  • Then remove the rack and the resulting seizure fill with concrete mix.
  • Spend leveling screed in the direction of the edges and doors.
  • Leave for three days for the screed pour.
  • Concrete floor ready.

If, after reading the article you have anyquestions about how to make a concrete floor, then ask about it in the comments. We will try to dispel your doubts. Gather materials, construction tools and begin to master the science of erection of a concrete floor with his hands.

Like this? Share it in social. NETWORKS

about the author

Sheila

Reply